#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Hoffe es hat alles funktioniert?
    Na, da hast du ja sicher den Stoff gegen die neueren Varianten bekommen, dann kann der Winter ja kommen.;-)

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich hatte gestern einen total vollgepackten Tag.
      Erst war ich ja bei der Coronaimpfung und dann kam auch schon bald mein Kumpel vorbei. Wir waren shoppen. Er hat sich ein Hemd gekauft für sein Vorstellungsgespräch und ich habe eine Mütze, einen Schal und Socken gekauft. Dann waren wir auf dem Balkon und haben was getrunken. Das hat auch mal wieder gut getan. Ich war dadurch echt lustiger. Auch wenn ich das selten mache wegen der Tabletten. Auf jeden Fall ist bis dahin alles gut gegangen und ich hatte ein sehr schönes Treffen. Zum Abschied wollte er mich glaube ich auf die Backe küssen, wenn ich das richtig interpretiere, aber ich habe dann seinen Kopf vorher genommen und ihn gegen meinen gedrückt, weil wir uns eigentlich immer so verabschieden. Dann hat er nur gelacht und ich auch. Mir ging es dann echt gut und ich war ja noch beschwipst vom Alkohol.

      Dann hat mich eine Freundin gefragt, ob sie mit ihrem Freund vorbei kommen kann und ich meinte ja, obwohl ich wieder Angst vor der Angst hatte. Wir waren eine kleine Runde spazieren und ich habe tatsächlich Panik bekommen. Ich habe ihnen aber nichts gesagt und habe trotzdem noch Witze gemacht und bin dann aber heim und habe mich diesmal echt nicht hingelegt. Ich habe etwas Musik gehört, einen lustigen Podcast, bin im Zimmer auf und ab gelaufen, habe aufgeräumt und langsam kamen die positiven Gefühle zurück und die Panik war langsam vorbei. Ich war so glücklich und stolz, dass ich es geschafft hatte mich nicht hinzulegen. Ich habe mich das erste Mal nicht ganz so machtlos und hilfreich gefühlt. Ich habe ein Licht am Ende des Tunnels gesehen. Auch wenn es noch ein sehr steiniger Weg sein wird und ich nicht weiß, ob ich es schaffe mich unterwegs zu beruhigen, wenn viele Leute um mich sind und es laut ist. Aber das will ich üben, dass ich mich dann vielleicht auf eine Parkbank setze und warte bis es vorüber ist. Und vielleicht schaffe ich es irgendwann, dass die Panik auch in Bewegung weggeht.
      Ich war wirklich total glücklich nach dem Tag gestern voller Aktivitäten. Ich hatte das Gefühl, dass ich wieder lebe trotz aller Schwierigkeit.

      Jetzt überlege ich echt mit dem Zug zu meinem Kumpel zu fahren nächste Woche. Ich habe Mut und ich denke mir, dass eigentlich nichts Schlimmes passieren kann. Aber ob ich es wirklich mache, weiß ich noch nicht. Aber ich habe nicht mehr so ein ganz schreckliches Gefühl, wenn ich mir vorstelle zu ihm zu fahren. Ich bin jedenfalls erstmal froh, dass ich einen so tollen Tag hatte trotz meiner Schwierigkeiten.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Das ist doch super, die positiven Erfahrungen sind viel wert und ja, es kann nichts passieren.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja hoffentlich finde ich einen neuen Umgang mit der Panik, dass ich damit ohne große Einschränkungen leben kann. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich versuche es. Vielleicht hilft es schon, wenn ich eine andere Einstellung zur Panik habe.
          Ich möchte als nächstes versuchen eine kurze Strecke mit dem Zug zu fahren.Und dann möchte ich mit meiner Schwester ins Einkaufszentrum shoppen fahren. Ich möchte echt viel üben. Ich möchte nicht mehr so untätig nur Zuhause sitzen. Aber übertreiben möchte ich auch noch nicht.
          Versuche jetzt echt die Panik nicht mehr als etwas so Schlimmes und einschränkendes zu sehen.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Panik kommt ja auch oft Phasenweise, die Phase geht also wieder vorbei, das hast du ja auch schon bemerkt und das zu wissen hilft.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja, das hilft, dass es nur phasenweise vorkommt. Aber ich frage mich halt, ob ich mich unterwegs beruhigen kann bei Panik. Ich hatte das mal auf einer Hochzeit und hatte es dann stundenlang. Wenn es unterwegs wegginge könnte ich wieder vieles machen. Ich weiß nicht, ob ich das schaffe und es ist wirklich ein schlimmer Zustand, wenn man so an Zuhause gebunden ist. Es gefällt mir wirklich nicht. Aber so ist es halt erstmal. Hoffentlich ändert sich das wieder. Ich weiß es nicht und bin ziemlich verzweifelt.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Kein Grund zu verzweifeln, es ist doch schon viel besser geworden und wenn es dir gelingt die Panik zuhause über Aktivität in den Griff zu bekommen, dann sollte das auch Unterwegs funktionieren und sicher besser als das Aussitzen wenn eine Attacke kommt.
                Vertrau deinem Körper und dir selber, damit umgehen zu können/lernen.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich habe lange gedacht, dass ich gar nicht mehr viel von Zuhause weg kann wegen den Panikattacken, weil ich mich damit ins Bett legen muss, aber scheinbar bzw. hoffentlich geht es auch anders und auch unterwegs wieder weg. Das werde ich wohl austesten müssen. Ich hoffe, dass ich das alles irgendwie hinkriege. Aber es ist schwer sich nach Monaten ein anderes Verhalten anzugewöhnen. Ich bin irgendwie überfordert damit. Aber ich war auch sehr stolz, dass ich das letzte Mal die Panik über mehr Aktivität weg bekommen habe.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Genau dafür ist die Therapie da, um Strategien zu entwickeln die dir dabei helfen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Mir kommt alles so aussichtslos vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mal wieder richtig klar komme. Aber angeblich soll es irgendwann wieder gehen. Ich bin mal gespannt und brauche wie immer Geduld.

                      Ich sollte Morgen zu meinem Kumpel mit dem Zug fahren, aber das kann ich noch nicht. Es geht einfach noch nicht viel. Aber ich bin froh, dass ich mich schon mal in meinem Ort bewegen kann. Aber größere Ausflüge sind einfach noch nicht drin. Vielleicht wenn ich mit der Panik umgehen kann. Das wird aber sicher noch eine Weile dauern. Ich bin echt gespannt, ob ich jemals damit klar kommen werde.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Warum solltest du nicht damit klar kommen?
                        Du bist zu ungeduldig, prophezeist zu viel in das was kommen oder nicht kommen wird.
                        Ein Schritt nach dem anderen, ohne zurück oder voraus zu schauen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Weil es einfach heftige Panikgefühle sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass ich damit lebensfähig sein werde. Die Panik müsste weg gehen, aber ob das passiert weiß ich nicht. Ich habe Angst, dass ich damit nicht arbeiten kann und fast nur Zuhause rumhänge so wie jetzt. Aber ja ich versuche echt geduldig zu sein. Ich versuche nicht so viel drüber nachzudenken und die Gegenwart zu genießen. Manchmal lache ich auch über meinen Zustand. Anders geht es finde ich nicht. Man darf das Leben nicht zu ernst nehmen.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Genau und du merkst ja auch schon dass es besser wird, dass es in schwierigen Situationen auch mal wieder mehr durchkommt hat nichts negatives zu bedeuten, ist normal.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja es ist besser als vor einem Jahr, aber gut ist es noch lange nicht. Ich denke das nächste Jahr werde ich auch noch brauchen bis zur Genesung. Aber ich bin schon froh, wenn es nicht schlechter wird. Meine Zimmernachbarin ist leider wieder total abgesackt. Sie isst und schläft nicht mehr und sie muss wohl wahrscheinlich echt wieder in die Klinik, obwohl sie auch in der Tagesklinik war und sich echt angestrengt hat. Das tut mir sehr leid. Also ich bin schon froh, dass ich Zuhause bleiben kann.
                              Der Rest wird sich zeigen und ich werde erstmal nicht viel erwarten. Also hauptsache es wird nicht wieder schlechter.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Du vergleichst schon wieder wie es war, mit dem was jetzt ist.
                                Nimm es wie es ist und mach nur einen Schritt nach dem anderen und freue dich über jeden einzelnen deiner Schritte.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich war sehr mutig. Mein Kumpel hat mich in den Odenwald eingeladen zu sich und ich habe ihn schon zwei mal abgesagt, weil ich mich noch nicht bereit gefühlt habe. Aber dann hat er noch mal gefragt und gemeint er möchte Bratkartoffeln für mich machen. Ich habe gezögert, aber dann habe ich mir einen Ruck gegeben und bin spontan los. Insgesamt war ich mit dem Zug 4 Stunden unterwegs. Und es hat alles gut geklappt ohne Panik. Für mich ist das ein Wunder, dass ich es gemacht habe und dass alles noch so gut ging.
                                  Wir haben Musik gehört, er hat gelernt und ich gelesen, wir haben gekocht, was getrunken und einen Film geguckt. Alles rein freundschaftlich. Aber das ist glaube ich genau richtig, zumal ich zu mehr im Moment eh nicht fähig bin. Ich habe übernachtet und am nächsten Tag sind seine Freunde vorbei gekommen, die habe ich mir aber nicht angeguckt. Das wäre mir zu viel gewesen. Ich habe mir schon genug Kopf gemacht mit dem Zugfahren, sodass ich nicht schlafen konnte.
                                  Ich genieße mein Wunder. Ich habe immer traurig auf die Züge geguckt, die vorbeifuhren und ich war immer traurig, dass ich keinen Ausflug gemacht habe und jetzt habe ich doch alles gemacht. Ich habe so getan, als wäre nichts gewesen und bin los. Es ist und war traumhaft.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Was auch zeigt dass die Angst vor der Angst das Hauptproblem zu sein scheint.
                                    Weiter so, dran bleiben, aber nicht übertreiben.;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Es ist ein großes Problem die Angst vor der Angst. Aber ich habe irgendwie keine Lust mehr wegen dieser Panik in die Vermeidung zu gehen. Ich werde erstmal Leute treffen, die mein Problem verstehen und bei denen ich denke, dass ich auch Schwäche zeigen kann damit.
                                      Ich genieße das kleine Wunder, was ich hatte. Ich hätte doch nicht gedacht, dass ich mich wirklich traue diesen Ausflug zu machen. Aber ich dachte halt, dass nichts wirklich Schlimmes passieren kann und wenn doch, dass mich dann jemand abholt.
                                      Ich will jetzt wirklich mehr unternehmen, sodass ich auch sehen kann, ob ich die Panik unterwegs in den Griff bekommen kann.
                                      Hoffentlich kann mir der Therapeut dabei helfen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Das wird bestimmt noch besser, je mehr Sicherheit du gewinnst.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich hoffe es, dass es mit der Zeit besser wird. Ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass ich mich mal weiter weg getraut habe.
                                          Hoffentlich geht es weiterhin bergauf. Auch wenn ich es echt schlimm finde in so einer Situation zu sein. Aber das bringt ja auch nichts sich zu bemitleiden oder es so schlimm zu finden. Ich muss denken, dass ich nicht dran sterben werde.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, das wirst du auch nicht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, vielleicht schaffe ich einen akzeptablen Umgang damit und ich hoffe, dass diese Panikanfälle irgendwann ganz weg gehen, aber bis dahin kann ich ja nicht warten und nichts tun. Ich werde trotzdem Freunde treffen. Ich will mutig sein. Auch wenn es mal unangenehm sein wird. Aber was soll ich machen? Ich kann mich auch nicht verstecken.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Lebbe geht weiter.
                                                Es wird immer besser werden, Schritt für Schritt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich bin gerade extrem depressiv, weil ich alles verloren habe, was mir mal wichtig war.
                                                  Ich habe keinen Job mehr, im Studium bin ich krank geschrieben, meinen Partner habe ich verloren, viele Freunde, meinen Sport habe ich nicht mehr oder nur noch wenig. Ich sehe einfach keinen Sinn mehr weiter zu machen. Ich bin die arme kranke Frau, die bemitleidet wird, während alle anderen gefühlt ein besseres Leben führen. So ist es leider. Wie soll ich so zuversichtlich bleiben?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Du schielst schon wieder nach anderen und dem was vorbei ist.
                                                    Du hast eine Familie, die guten Freunde sind ja offensichtlich noch da und auch die anderen kannst du verzichten die wären sowieso irgendwann weg gewesen.
                                                    Du hast Mut, überwindest dich was sich die tollen Leute die du beneidest vielleicht niemals trauen würden.
                                                    Du bist krankgeschrieben, aber nicht abgeschrieben.
                                                    Du hast ein Leben das gar nicht so übel ist, du vermiest es dir nur das zu erkennen, indem du alles was nicht geht wie eine Fahne vor dich her trägst, dabei war dein altes Leben sicher auch nicht soooooo super, vielleicht viel oberflächlicher und ohne die Tiefe die das Leben ausmacht.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X