#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, er kann es nicht so nachvollziehen. Mein Arzt hat da zum Glück mehr Verständnis. Der hat gleich gesagt der nächste Schritt wäre, dass ich in eine andere Stadt selbst fahre und das würde aber noch lange nicht bedeuten, dass ich schon studieren kann. Er meinte aber irgendwann würde ich wieder studieren können. Er vergleicht mich mit einem Jurist, der bei ihm in Behandlung war. Der wäre lange krank gewesen, aber dann hat er es geschafft sein Studium fertig zu machen. Und mein Arzt war echt zufrieden mit mir, obwohl ich meinte, dass ich mich nicht in eine andere Stadt traue. Aber wahrscheinlich ist das normal mit dieser Krankheit.
    Es ist toll, dass mein Arzt am meisten Verständnis zeigt. Das ist echt viel wert. Ich darf mir halt wirklich keinen Druck machen und mich mit anderen vergleichen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Am Wochenende geht es mir meistens nicht so gut, weil man da ja eigentlich etwas unternimmt, aber ich mache am Wochenende nicht viel. Da bin ich nachdenklich. Ich hatte halt ein sehr aktives Leben und jetzt ist es ruhig geworden. Ich hätte gerne ein Mittelding. Ich hoffe, dass ich das irgendwann haben werden. Ich brauche die Balance. Vielleicht sollte ich mir einen Plan fürs Wochenende machen mit Dingen, die ich machen will.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Du drehst dich im Kreis.
        Orientierst dich an dem was nicht geht und was andere machen, was normalerweise üblich ist.
        An dir selber, dem was wieder geht und deinem eigenen Rhythmus orientierst du dich nicht, dabei ist das eigentlich etwas an dem sich jeder orientieren sollte, dann würde man merken dass die einen viel machen, die anderen wenig und es hätte Akzeptanz weil jeder sein eigenes Level hat.
        Du willst immer nur das was deiner Meinung nach alles machen, es ist aber gar nicht so, es ist nur deine Vorstellung von dem was sein sollte, es sollte aber das sein was einem selber gut tut und wenn man sich ohne schlechtes Gewissen danach richtet fühlt man sich wohler und weiß dass es ok ist, man muss nicht nach dem schielen was andere machen.
        Auf was bist du neidisch?
        Das sind alles Sachen die Individuell sind, da muss man nicht konkurrieren.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich fühle mich gerade wie ein Stück Dreck. Jeder mischt sich in mein Leben ein. Die einen sagen ich soll eine Reha machen. Das will ich nicht. Die anderen sagen ich soll keine Elektrokonvulsionstherapie machen. Das will ich aber. Jeder weiß es besser. Keiner lässt mich in Ruhe. Ich bin eben im Moment noch ein recht schwerer Fall und da kann ich nicht so viel machen und da brauche ich wahrscheinlich wirklich die EKT, aber die Leute wissen alles besser. Ja, nur weil deren Weg funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass ich mich damit wohl fühle. Ich habe jetzt schon Angst, wenn ich die EKT wirklich mache, dass ich dann im Streit mit meiner Familie lebe. Ich bin gerade sauer und genervt. Und ja ich vergleiche mich mit anderen, die es leichter haben. Das ist einfach ungerecht. Ich kämpfe seit 6 Jahren und komme nicht voran und die anderen haben es viel leichter. Ich will auch den Kontakt zu so Leuten minimieren. Die sagen mir auch, was ich zu machen habe. Ich werde heute nicht viel erreichbar sein. Vielleicht schaffe ich es dann mich wieder auf schöne Dinge zu konzentrieren.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich habe mich wieder etwas beruhigt, aber es ist manchmal wirklich schwierig, weil frustierende Gefühle in mir hoch kommen. Ich muss es schaffen geduldiger zu sein und darf mich nicht mit anderen vergleichen. Da schneide ich im Moment schlecht ab und das tut mir nicht gut.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Du schaust einfach zu sehr auf andere, auf das was die machen und was du nicht kannst und auf das was die sagen.
              Lass die doch, lächeln und dir deinen Teil denken.
              Ich glaube du musst erst einmal dich selber finden, um anderen gegenüber, denen es besser geht und die irgendetwas zu wissen meinen, gelassen bleiben zu können.
              wenn du zu dir selber stehst, mit all deinen Schwächen und auch Stärken, dann wird es dir nämlich ziemlich wurscht sein was andere tun oder sagen, oder denken.
              Du bist unsicher, dabei wei0t du doch eigentlich was dir gut tut und wie du deine Entscheidungen eigenständig treffen kannst, verfolge den Weg weiter und wenn du davon überzeugt bist dann läufts auch mit den Andersdenkern.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, ich gucke wohl wirklich zu sehr auf andere. Ich wünsche mir wieder ein besseres Leben, aber ich brauche noch viel Zeit. Ich kann im Moment nicht viel machen als ein eintöniges Leben zu führen. Auch wenn ich froh bin, dass es schon besser geht und ich mehr machen kann. Aber ich bin noch recht jung und habe Ziele. Es nervt mich einfach, dass ich nicht so kann wie ich will.
                Ich brauche wirklich mehr Gelassenheit, sodass mir egal wird, was die anderen machen oder sagen.
                Ich weiß einfach, dass ich noch Zeit brauche und das die Reha ein Schritt zu früh wäre. Eigentlich weiß ich ziemlich genau, was zu tun ist. Aber machmal fühle ich mich so schwach und krank und bin das gar nicht gewöhnt, weil es bei mir eigentlich vorher fast immer rund lief, jedenfalls nicht so, dass ich länger total ausgefallen bin.
                Gestern hab ich dann mal fast nichts gemacht, weil es mir nicht so gut ging und das hat aber gut getan. Heute fühle ich mich wieder besser.
                Ich bin auch in einem Schizophrenieforum und habe dort zwei nette Menschen kennengelernt, die auch sehr krank sind. Es tut sehr gut sich auszutauschen. Also so alleine bin ich gar nicht. Und im Großen und Ganzen haben auch die gesünderen Leute Verständnis für mich. Aber die können manchmal nicht nachvollziehen, warum ich so gehemmt bin.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Wenn du ein Ziel erreichen willst und ständig das eine Ziel vor Augen hast, dann wirst du es nur schwer erreichen.
                  Wenn du aber nur ein, zwei Schritte vorausdenkst, in kleinen Etappen (nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel), dann hast du wesentlich mehr Erfolg, weil du dann nicht so unter Druck gerätst und diese Etappen auch erreichst, selbst wenn du mal abweichst.
                  Also schau nicht darauf dass alles so und so sein soll, sondern das einzelne Bestandteile dieses Ziels langsam umgesetzt werden und du dann auch auf jedes einzelne Etappenziel und sei es noch so klein, sehr stolz sein kannst.
                  Nicht "ich will und zwar sofort", sondern "ich mache und zwar in meinem Tempo".

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Danke für deine Tipps liebe Tired!
                    Ich versuche in kleinen Schritten vorwärts zu kommen. Eigentlich mache ich das ja. Also so viel Druck mache ich mir nicht. Außer manchmal habe ich so Tage, an denen ich frustiert bin, dass es nicht schneller vorwärts geht.
                    Aber ich muss wirklich lernen, dass ich mich nicht mit anderen vergleiche. Das frustiert nur und führt zu nichts.
                    Zum Glück habe ich jetzt auch Leute kennengelernt, denen es ähnlich schlecht geht. Da fühle ich mich echt nicht mehr so alleine.
                    Die Gesünderen haben manchmal nicht so das Verständnis, dass es bei mir so langsam geht.
                    Mein Kumpel hat jetzt auch gesehen, dass ich mich wirklich schwer damit tue andere Leute zu Besuchen. Er meinte immer ich hätte kein Interesse an ihm und würde deswegen nicht zu Besuch kommen, aber das stimmt nicht.
                    Ich denke es war gut, dass ich bei ihm war, auch wenn es für mich auch hart war, weil ich an meine Grenzen gekommen bin. Ich weiß jetzt woran ich bin, dass halt leider immer noch nicht besonders viel geht und ich noch Geduld brauche.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Meine Eltern wollen mich so schnell nicht wieder zu meinem Kumpel fahren. Jetzt überlege ich mit dem Zug zu fahren, aber ich habe Angst, dass ich unterwegs Panik bekomme und dann vielleicht den Ausstieg verpasse oder wenn der Zug ausfällt muss ich ewig mit der Panik warten. Ich habe Angst, dass etwas Schreckliches passiert. Aber andererseits denke ich, dass nichts Schlimmes passieren kann und ich es versuchen könnte. Ich weiß echt nicht, ob ich so einen Versuch mit dem Zug wagen sollte. Was denkst du darüber?

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Also ich werde nicht zu meinem Kumpel fahren. Er möchte einen Film schauen, saufen und dass ich bei ihm übernachte. Er hat mich jetzt auch Engel genannt und dass er mit mir kuscheln möchte. Davor hat er immer gesagt ich wäre seine Ehefrau und er möchte aber Single bleiben. Da frag ich mich jetzt spielt er irgendwelche Spielchen mit mir? Hat er sich doch in mich verliebt? Macht er einfach nur Spaß? Im Wald hat er mich aufgefangen und mir seine Hand gereicht, damit ich besser den Berg hochkomme. Das war mir irgendwie zu viel. Ich kann in meinem Zustand sowas nicht gebrauchen. Außerdem finde ich ihn egoistisch, dass ich zu ihm kommen soll, wo er doch weiß, dass es mir nicht gut geht. Er möchte halt saufen und das kann er bei meinen Eltern nicht. Aber es geht nur um seine Wünsche. Er sucht den Film aus nicht ich, er will saufen nicht ich. Ich bin noch genervt von meinen letzten Beziehungen, weil die Kerle da auch so egoistisch waren. Ich glaube ich gehe auf Abstand. Ich bin verwirrt.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Zumindest scheint er dich rum kriegen zu wollen.

                          Du könntest, unabhängig von Besuchen, einfach mal Zug fahren üben.
                          Mit einer Station anfangen, schauen wie es geht und wieder zurück, dann langsam steigern.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Bei meinem Glück nehm ich das anstrengende Treffen auf mich und er sagt mir dann wieder, dass er Single bleiben will. Ich glaube es sind irgendwelche Spielchen, die er mit mir spielt bzw. hat er Freude am Flirten, aber er will mich nicht richtig, eben nur als beste Freundin. Und das ist mir zu viel, weil ich mir glaube ich doch etwas Hoffnung gemacht habe und wenn ich jetzt zu ihm fahre und übernachte wird es zu eng zwischen uns. Ich könnte mich verlieben bei seinen spielerischen Geflirte und das will ich nicht, weil er auch mal gesagt hat, dass er mich nicht pflegen würde, wenn ich es denn bräuchte und ich denke zahlen würde er auch nicht für mich, wenn es hart auf hart kommt. Da hat er mir ja eigentlich auch schon gesagt woran ich bin. Ich schaue auf zu ihm, weil er fitter ist wie ich und ich könnte mich wirklich verlieben, wenn ich zu viel mit ihm mache. Daher will ich jetzt auf Abstand gehen. Zumal mir der letzte Besuch zu viel war. Er fand es super und hatte Freude und ich hab mich eher mit meiner Depression gequält. Ich bin einfach zu sensibel und zu depressiv und habe keine Lust auf seine Spielchen. Ich bin auch noch von den letzten Beziehungen genervt, weil meine Partner auch so egoistisch waren wie er. Er könnte ja mal fragen, was für mich ein angenehmes Treffen wäre. Ne, alles muss nach seiner Nase laufen. Den gleichen Fehler möchte ich nicht noch mal machen, dass ich meine Bedürfnisse hinten anstelle und Dinge mache, die er mag, aber ich nicht, nur um ihn glücklich zu machen. Daher lass ich es und warte lieber auf einen Partner, der wirklich zu mir hält. Ich habe ihm gesagt, dass ich zu depressiv bin, um fröhlich zu ihm zu fahren und zu saufen.
                            So ist es auch und wenn er mich wirklich lieben würde, würde er zu mir kommen. Aber ich denke so ist es nicht. Das ist einfach mein Gefühl. Er hat selbst gesagt, dass er immer ein Playboy war, jetzt wäre er angeblich anders, aber seine Spielchen zeigen ja eher, das Gegenteil. Ach, warum kann ich nicht mal Glück haben mit den Männern?!

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              <musst halt mal dein Beuteschema beleuchten und verändern. Nicht umsonst fallen Männer und Frauen oft immer wieder auf denselben Typ Mensch herein.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja meine Kerle waren meistens egoistisch, aber ich habe auch nicht klare Bedürfnisse geäußert. Jedenfalls nicht deutlich genug. Ich hätte da strenger sein müssen. Naja ich werde es versuchen wieder locker mit meinen Kumpel zu sehen. Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
                                Heute habe ich ein EKG machen lassen für meinen Psychiater und da war alles in Ordnung zum Glück.
                                Morgen bin ich beim Therapeuten und am Freitag kriege ich die 4. Coronaimpfung.
                                Heute waren wir dann noch im Café und einkaufen und danach war ich ziemlich platt und hab mich erstmal hingelegt, aber ich habe alles geschafft.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Da kommst du ja ordentlich voran.
                                  Ich wünsche dir morgen eine produktive Therapiestunden.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, gestern habe ich echt viel gemacht und musste mich erstmal hinlegen.
                                    Eigentlich wollte ich bei meinem Kumpel auf Abstand gehen und hab mich nicht so gemeldet. Dann hat er geschrieben, dass er Morgen vorbei kommen mag. Naja dann werde ich ihn wohl treffen. Ich habe gesagt, dass mir manche Aussagen von ihm nicht gefallen haben und er meinte er wird sich Mühe geben, dass er nichts mehr Kritisches sagt, aber das Auseinandersetzungen auch dazu gehören.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ja, aber der Ton macht die Musik

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Der Termin beim Psychotherapeuten war anstrengend.
                                        Ich soll mich bei Panik nicht mehr hinlegen. Ich soll sitzen bleiben und Musik oder einen Podcast hören.
                                        Das werde ich versuchen zu üben. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich funktioniert und dann die Panik weggeht. Aber das kann ich nur wissen, wenn ich es ausprobiere.
                                        Die nächste Übung wäre dann eine Freundin mit dem Zug zu besuchen. Aber ehrlich gesagt reicht mir schon die erste Aufgabe. Damit hab ich genug zu tun auch wenn die Panik nicht mehr oft ist. Es ist alles nicht einfach.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Von nix kommt nix.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ich habe nicht mehr so viel Panik. Es kann sein, dass ich das erst in zwei Wochen oder einem Monat üben kann. Und irgendwie habe ich jetzt schon Angst davor, dass es nicht klappt sich anders zu beruhigen als sich hinzulegen, aber ich werde es tapfer ausprobieren müssen, sonst komme ich nicht weiter.
                                            Und Zugfahren werde ich auch üben, aber erstmal will ich eine Strecke fahren, mein Vater soll mich dann abholen und wir wollen dann in ein Café gehen. Und dann als nächste Übung versuche ich mit dem Zug zu einer Freundin zu fahren.
                                            Es ist alles verdammt schwer, weil ich so lange mit der Panik so ohnmächtig war und jetzt soll ich das aktiv angehen.

                                            Meine Schwester hat mich gestern sehr aufgeregt. Sie redet immer davon, dass unser Vater uns kein Geld gibt, was nicht mal stimmt. Er gibt ihr auch Geld aber nicht sehr viel. Ich bekomme eigentlich auch nur das Nötigste.
                                            Auf jeden Fall meinte ich, dass es ja gut ist, dass sie eine Ausbildung hinbekommt. Das habe ich echt nett gemeint und ich wäre froh, wenn ich so fit wäre wie sie. Das hab ich ihr aber nicht gesagt, weil man sich ja nicht vergleichen soll. Aber sie meinte nur, dass sie unser Vater nicht finanzieren würde und sie ja daher die Ausbildung machen müsste. Das fand ich wieder so gemein. Sie ist da sauer drauf und sogar neidisch. Sie wollte immer Geld von ihm für das Haus von dem Vater ihres Freundes, in dem sie lebt, aber unser Vater möchte sein Geld nicht in fremde Häuser stecken. Also ist sie wohl sauer, dass ich Essen, Kleidung etc. bekomme und sie bekommt angeblich nichts, dabei kriegt sie auch jeden Monat 150 € und ich habe ihr gesagt, wenn sie auch so schwer krank wäre, würde er ihr auch alles bezahlen. Also ich finde das einfach nur total unmenschlich.
                                            Dann meinte sie noch die Panik geht auch nicht vom Zuhause rumsitzen weg, das ging bei ihr nur durch Therapie. Da hat sie eine Anspielung gemacht ich würde nur Zuhause rumsitzen und nichts tun. Und sie wäre ja viel weiter und besser. Dann habe ich gesagt, dann brüste dich halt weiter damit, dass du keine Panik mehr hast. Dann meinte sie nur, dass ich das genauso machen würde und ich meinte nein, weil ich nie vergessen werde wie lange man dagegen hilflos war und nichts tun kann. Aber wie unverschämt ist sie bitte?!
                                            Ich wäre echt froh an ihrer Stelle, was sie alles hat, aber dann kommen so Worte.
                                            Ich habe dann mit unserem Vater drüber geredet und er meinte sie wäre niemand, der schöne Worte für einen übrig hätte und er findet es auch ganz schlimm, dass sie damals so viel Geld von ihm eingefordert hat und dass sie und ihr Freund nichts tun wollen fürs Geld. Die sind ja nicht mal nett zu meinem Vater oder helfen ihn mal, wenn er ums Haus arbeitet. Ich finde das ganz abartig muss ich ehrlich sagen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, so ist das manchmal mit Familie.
                                              Abgrenzen und nicht drüber nachdenken, für dich sollte das alles bedeutungslos sein, weils Unsinn ist.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Danke für den Ratschlag. Ich glaube ich nehme mir zu viel zu Herzen.

                                                Was ich auch blöd finde ist, dass ich am Wochenende traurig bin, dass ich wenig oder nichts unternehme, aber eigentlich will ich nichts machen, weil ich noch nicht so gut kann bzw. kann ich mich nicht richtig freuen und mache dann lieber nichts. Ich habe auch Angst vor der Panik. Es ist einfach unangenehm. Aber es ist trotzdem ein gutes Zeichen, dass mich das stört, weil dann will ich doch wieder mehr machen. Also so ganz ist der Antrieb nicht weg. Ich habe aber trotzdem ein paar Freunde gefragt, ob sie Zeit haben. Ich werde mich zwingen und es ist aber nicht angenehm. Die ganze Situation ist einfach traurig.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Geht aber auch wieder vorbei

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ja ich hoffe, dass du recht hast!

                                                    Mein Kumpel kommt gleich vorbei und wir wollen etwas shoppen gehen. Ich hoffe, dass ich diesen kleinen Ausflug vertrage. Ich habe halt immer Angst vor der Angst. Das ist echt beschissen. Aber ich mache es trotzdem. Warum sollte ich Zuhause bleiben und am Ende geht vielleicht doch alles gut. Und wenn nicht muss ich da durch und die Welt geht davon auch nicht unter. Es ist halt wie es ist im Moment. Ich hoffe bloß, dass ich mich auch etwas freuen kann.

                                                    Die 4. Coronaimpfung habe ich hinter mich gebracht. Es ging zum Glück ganz schnell und hat nicht weh getan. Jetzt hoffe ich, dass ich keine Nebenwirkungen bekomme.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X