#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, es hat halt jeder so seine Mein7ung und nicht wenige denken es wäre die einzig richtige.
    Einfach sagen dass du das Thema nicht besprechen möchtest und schon gut versorgt bist mit Ratgebern.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja mein Therapeut hat auch gemeint ich soll die Ratschläge gar nicht so nah an mich ran kommen lassen. Ich soll die Leute halt reden lassen.
      Der Therapeut meinte ich soll mich meinen Ängsten stellen und aktiv sein. Danach soll ich mich mit etwas belohnen.
      Als nächstes möchte ich es echt wagen nach Frankfurt zu fahren und meine Goethecard zu bedrucken, damit ich wieder Zug fahren kann.
      Das ist eine große Hürde, aber ich soll mich ja meinen Ängsten stellen. Mal sehen, ob ich das wirklich mache und hinkriege.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Das wird schon, muss ja auch nicht sofort sein.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, ich schau mal, wann ich das mache.
          Auf jeden Fall ist es halt immer so leicht gesagt, was man alles machen soll, aber mit einer ernsten Krankheit ist es echt schwer umzusetzen.
          Ich bin schon froh, dass ich eben spazieren war. Ich habe einfach nicht so Lust viel zu machen. Wie auch, wenn man noch so depressiv ist.
          Aber ich werde jetzt mal ein Bild abmalen. Da habe ich echt Lust drauf.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Viel Spaß.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Gestern habe ich meinem Vater erzählt, dass ich mich in Aktivitäten üben soll. Dann hat er gesagt das kann ja so auch nicht weiter gehen. Das fand ich eine ziemlich hässliche Bemerkung. Ich finde es geht einfach noch nicht anders bzw. mach ich schon das Beste, was geht.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich finde ich kriege halt ganz schön viel Druck, dass ich mehr machen soll. Aber es geht einfach noch nicht anders. Ich bin ja schon froh, dass es besser ist als letztes Jahr. Aber das sieht auch keiner so richtig. Es heißt immer nur ich würde nichts machen. Das finde ich traurig.
                Aber der Psychologe meinte ja ich soll das nicht so an mich ran kommen lassen.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Leider geht das so ziemlich allen die unter Depressionen o.ä. leiden, das ist Unwissenheit, die Annahme Depressionen sind das was man selber manchmal hat, nicht ohne Grund ziehen sich die Leute oft zurück.

                  Das ist halt so, du musst nachsichtig sein denn sie wissen es nicht besser.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Mein Vater sieht das viel zu locker mit der Depression. Der denkt man könnte es mit dem Willen beeinflussen. Es würde nur dran liegen, dass ich mir nichts mehr zutraue. Dabei ist es einfach eine trübe Sichtweise. Manchmal denke ich noch warum lebe ich überhaupt? Und warum soll man viel machen, wenn man gar nicht mehr leben will? Es ist mehr als nur, dass man sich nichts zutraut. Die ganze Sicht ist sinnlos.

                    Heute habe ich aber immerhin etwas gelernt. Und vielleicht gehe ich auch noch mal raus. Ich muss mich halt dazu zwingen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja, dein Vater kennt das halt nicht von sich, vergleicht dich mit dem was er kennt und sich vorstellen kann, das tun alle und dann kommt halt irgendwas mit Willenskraft und Zusammenreißen heraus, dass das eine falsche Einschätzung ist wissen Menschen die das kennen und sich damit auskennen, aber die anderen welche die meisten sind und auch meist die eigene Familie, die wissen das nicht und können es auch nicht nachempfinden.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, ich glaube du hast da ganz recht mit deiner Einschätzung. Aber es ist komisch, dass er sich wirklich mit mir vergleicht. Er sagt auch immer er ist 80 % behindert und konnte trotzdem Vollzeit arbeiten, dann könnte ich das auch. Wahrscheinlich will er mich ermutigen. Aber ich finde es nicht so gut, dass er sich mit mir vergleicht. Mein Psychiater meinte auch, dass wir zwei unterschiedliche Erkrankungen hätten und man das nicht miteinander vergleichen könnte. Ob ich jemals wieder arbeiten kann, weiß ich auch nicht. Ich hoffe es, aber so wie es jetzt ist, geht es noch nicht. Aber wer weiß wie es in ein paar Jahren ist. Vielleicht geht dann auch wieder alles.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Irgendwie ist es echt traurig, dass ich durch die Krankheit so viel verloren habe.

                          Ich habe meinen Job nicht mehr, Studium mache ich schon ewig nicht mehr, die Studentenwohnung habe ich auch nicht mehr,Auto fahre ich auch keins mehr wegen den Panikattacken, meine Beziehung habe ich verloren

                          Ich bin nur noch eine kranke traurige Version meiner selbst.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            War deine Beziehung denn so toll?
                            Oder war der Verlust vielleicht auch etwas das dich vor einer traurigen Beziehung bewahrt hat?

                            Dein Vater vergleicht dich mit ihm, nicht sich mit dir, denn was er verwenden kann um das zu verstehen sind nur seine eigenen Erfahrungen, alles was andere fühlen vergleichen wir mit dem was wir selber in bestimmten Situationen gefühlt haben, anders könnten wir das gar nicht nachempfinden.
                            Nur fehlt deinem Vater eine Erfahrung die dem nahe kommt, so nimmt er eben die Erfahrungen die er hat und die seiner Meinung nach vergleichbar sind, weil er eben etwas anderes nicht nachvollziehen kann wegen der mangelnden Erfahrung.
                            Das ist normal, der Unterschied beiden Menschen ist ob sie dennoch zu einer Akzeptanz kommen können und dadurch auch eventuell ein wenig mitfühlen, oder ob sie ihre Erfahrungen als ausreichend sehen, bzw. nicht in der Lage sind zu akzeptieren dass es anderen so geht wie es geht ohne dass sie das beurteilen können.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, die Beziehung war echt nicht so toll. Im Nachhinein sieht man glaube ich alles Schöner als es war.

                              Mich nervt es nur so sehr, dass alle um mich rum immer so tolle Ratschläge haben: Ja du brauchst eine Tagesstruktur, Tagesklinik, Reha, Arbeit...
                              Das hatte ich aber alles schon. Ich war zweimal in der Tagesklinik und ich wurde danach trotzdem immer wieder krank.
                              Nehmen wir mal an ich mache die 5 Wochen Reha oder Tagesklinik. Das ist dann wieder ganz nett im besten Fall und ich bin abgelenkt, aber irgendwann geht es wieder heim und dann bin ich genau an dem Punkt an dem ich jetzt bin. Ich glaube auch kaum, dass mich so 5 Wochen sehr verändern werden. Ich habe das doch alles schon mal hinter mich gebracht. Das ist auch keine Lösung.
                              Meine Bekannte war auch in der Tagesklinik. Die ist jetzt Zuhause und fühlt sich immer noch nicht bombe. Die sagt auch, dass das eine gute Ablenkung war, aber so richtig hilft es dann doch nicht.
                              Zumal die Ärztin in der Tagesklinik echt nicht so gut war. Da bin ich mit meinem Arzt in der Ambulanz besser dran.

                              Ich sehe das auch nicht ein,dass ich mich so krank in eine Arbeit quälen soll. Und dann soll ich in eine Werkstatt und irgendwas sortieren?! Das finde ich auch einfach nicht sinnvoll. Da bleibe ich lieber Zuhause und lese Bücher in der Zeit. Irgendwas, was geistreicher ist.
                              Aber für manche ist die Arbeit goldwert. Für so Leute, die mir empfehlen zu arbeiten ist die Arbeit alles. Ohne Arbeit fühlen sie sich nutzlos und nicht wertvoll. Das Problem habe ich auch nicht.

                              Ich bin es auch so gewöhnt, dass ich mich nach jedem Schub ausgeruht habe und dann ging es irgendwann wieder so gut, dass ich alles machen konnte. Sollen die anderen doch erstmal 5 Psychosen bekommen. Wenn sie das hätten würden sie bestimmt auch nicht mehr so reden. Ich habe mich jedes mal so angestrengt und bin nach den 4 Psychosen immer zurück an die Uni gekehrt habe gelernt, meinen Haushalt gemacht etc. Ich hatte alles Tagesstruktur, hatte sogar wieder fast eine Beziehung, Freunde etc. Und was war dann?! Ich wurde trotzdem oder ich glaube ich wurde gerade deshalb krank.

                              Und das ist es auch, was Jens Jüttner in seinem Buch beschreibt, dass er auch immer auf die Ärzte gehört hat, die meinten Tagesstruktur und Arbeit wäre so wichtig. Aber der ist auch jedes mal wieder krank geworden. Er hat beschrieben, dass er wochenlang sich nur ausgeruht hat und dann konnte er irgendwann wieder einem Job nachgehen, und das war dann nicht mehr so ein stressiger Job wie als Jurist.
                              Und ihm bin ich so dankbar, dass er das genauso beschrieben hat, wie ich mich auch fühle.

                              Ich habe das doch schon alles ausprobiert mit Tagesstrukur, Freunde treffen, lernen etc. Gut, man muss sagen ich war auch unterdosiert, aber trotzdem war das wahrscheinlich alles zu schnell, dass ich wieder nach Frankfurt bin und mein Leben aufnehmen wollte und jetzt mache ich es halt einfach anders.

                              Die Depression zwingt mich eh es anders zu machen. Vielleicht ist das wirklich eine Art Schutz vom Körper, der verlangt, dass ich nicht so viel machen soll, damit es nicht wieder eine Katastrophe gibt. Vielleicht hat ja sogar die Depression einen Sinn?!

                              Auf jeden Fall werde ich jetzt offen kommunizieren, dass ich keine Ratschläge mehr haben möchte. Vielleicht führt das ja dazu, dass sie aufhören. Mein Psychologe meinte, dass ich das gar nicht so an mich herankommen lassen soll.

                              Ich verstehe aber mittlerweile meine Freundin, die ihren Brustkrebs verheimlicht hat. Die musste sich nicht so tolle Ratschläge anhören wie mach doch Sport oder ernähre dich gesund, dann wird das schon wieder.

                              Vielleicht sollte ich doch etwas daher lügen, wie ja ich bin 40 Monate in der Reha, macht euch keinen Kopf über mich. Jedenfalls meinte die Ärztin damals zu mir, dass ich die Krankheit verheimlichen sollte, das habe ich nicht gemacht, aber manchmal bereue ich es und sehe mittlerweile auch die Vorteile daran, wenn man es verheimlicht.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Du machst dir zu viele Gedanken und gibst dem dadurch mehr Bedeutung als es hat.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ja, vielleicht sollte ich es echt so machen wie der Psychologe gesagt hat, dass ich es nicht so nah an mich rankommen lasse.

                                  Eben hatte ich eine schöne Pizza. Da hab ich mal meinen Kummer für eine Zeit vergessen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Heute war ich mit meiner Mutter frühstücken beim Bäcker. Das war eine schöne Ablenkung. Ich werde auch noch spazieren gehen. Und dann möchte ich zeichnen. Ich versuche jetzt meinen Tag voller zu packen und mich abzulenken. Vielleicht bin ich dann echt zufriedener am Abend. Aber ich muss auch auf die Ruhepausen achten. Ich will auch noch eine schöne Komödie gucken. Also genug Beschäftigung habe ich auf jeden Fall. Dann habe ich auch noch einige Bücher, die ich lesen will.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Heute gehe ich in die Klinik zum Blutabnehmen und da werden meine Medikamentenspiegel bestimmt.
                                      Ich hoffe, dass dann rauskommt, dass das Doxepin noch erhöht werden kann. Und dann geht es mir hoffentlich besser.

                                      Dann habe ich noch Gruppentherapie. Das wird bestimmt wieder anstrengend, obwohl es nur eine Stunde geht.
                                      Aber mittlerweile freue ich mich sogar drauf. Ich habe mich langsam daran gewöhnt.

                                      Ich möchte danach noch spazieren gehen, singen, zeichnen, lernen und lesen. Mal sehen, ob ich das alles schaffe. Aber wenn nicht wäre es auch nicht so schlimm.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Hört sich nicht an als hättest du dir schon einen Plan gemacht, eine Verteilung der Vorhaben wäre eventuell besser, anstatt an einem Tag alles zu wollen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ja, ich habe auch gemerkt, dass das wohl ein bisschen viel vorgenommen war.
                                          Ich war jetzt noch spazieren und dann lerne ich.

                                          Die Gruppentherapie war ganz gut. Ich habe bei einem Rollenspiel mitgemacht und das wurde gefilmt. Dann haben die anderen es bewertet und wir haben es noch mal gespielt und aufgenommen.
                                          War auch interessant sich mal selbst zu sehen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, ist sicher gut auch mal neue Erfahrungen zu machen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, es hat echt gut getan mal eine Situation zu spielen. Ich schauspieler ganz gerne. Dass ich dass auf den Fernsehr noch mal sehen konnte, war auch sehr schön. Ich habe mich recht wohl gefühlt. Und ich war auch froh, dass ich wohingehen konnte.
                                              Heute habe ich keinen Termin und bin schon wieder etwas schlechter drauf. Aber ich werde wahrscheinlich spazieren gehen oder ins Schwimmbad.
                                              Ich muss mir halt selbst Programm machen. Das ist auch nicht immer so einfach. Ich versuche heute zu singen und zu zeichnen. Das ist dann denke ich schon genug Programm für heute.

                                              Dann hoffe ich, dass bei der Blutentnahme rauskommt, dass das Antidepressivum noch erhöht werden kann und dass das dann echt etwas bringt und ich vielleicht die EKT gar nicht mehr brauche.

                                              Die Professorin wollte ja noch mal mit dem Chef wegen der EKT sprechen. Meinst du ich soll sie mal nächste Woche selbst anrufen, wenn sie sich bis dahin noch nicht gemeldet hat?

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Du solltest erst mal die Blutergebnisse abwarten, denn wenn du noch erhöhen kannst, dann ist das mit der EKT ja erst einmal für die nächsten Wochen vom Tisch, bis die Erhöhung wirkt.
                                                Es eilt also nicht und wenn du mit deinem Arzt geredet hast, dann weißt du ja auch erst wie weiter vorgegangen wird, was dann bei dem Gespräch mit der Prof vielleicht auch relevant ist.
                                                Ich würde bis übernächste Woche mit einem Anruf warten, dann hat sie noch Zeit, falls sie noch nicht alles besprochen hat.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Danke! Dann warte ich echt erstmal die Blutergebnisse ab. Das macht ja wirklich mehr Sinn. Die müsste ich diese Woche noch kriegen denke ich.

                                                  Ich habe nämlich auch schon überlegt, wenn die Professorin anruft und meint ich kann die EKT machen, dass ich sage, dass ich noch abwarten will auf die Blutergebnisse. Weil eigentlich sollte man die EKT glaube ich erst machen, wenn es mit den Medikamenten nicht ausreichend geklappt hat.

                                                  Aber ich habe schon mal angefragt. Es schadet ja nicht, wenn sich die anderen auch noch Gedanken machen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Eben, dann haben sich die schon mal informiert und es geht im Fall der Fälle schneller.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X