#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, ich müsste alles loslassen. Das Leben, dass ich vorher hatte und auch das Leben der anderen dürfte ich mir nicht angucken.
    Ich habe eine Familie, in der aber auch alle behindert sind. Das ist schwierig für mich. Ich habe viel Leid gesehen und musste immer mit helfen. Eigentlich sind wirklich nur noch wenige Freunde da. Aber die reichen. Ich habe eh keinen Kopf und keine Kraft für viele Freunde. Ja, mein altes Leben war vielleicht wirklich oberflächlich. Ich habe immer so getan als wäre alles in Ordnung und als wäre ich super, aber das war so nie.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Naja, behindert sein heißt nicht dass man das Leben nicht mehr genießen kann, man muss sich halt ein wenig anpassen.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Wie meinst du ein wenig anpassen?
        Ich finde ich bin schon sehr eingeschränkt, ich kann durch meine Störung recht wenig machen. Die Panikstörung bremst mich total aus, wenn man von dem Ausflug mal absieht. Das war ein Wunder. Aber sonst häng ich nur noch ab und hab wenig vom Leben.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Man muss im Rahmen seiner Fähigkeiten schauen was geht und das dann auch genießen.
          Es gibt so viele Menschen mit Behinderung, aller Altersklassen, die meisten holen sich ihr Leben zurück, es ist dann zwar anders aber nicht weniger lebenswert.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich weiß echt nicht, ob ich mir mein Leben zurück holen kann. So gut wie früher wird es denke ich nicht mehr werden. Ich sehe halt echt ziemlich schwarz. Das ist die Krankheit. Am liebsten würde ich mich in Luft auflösen. Ich habe keine Lust mehr weiter zu kämpfen.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ob gesund oder krank, bei niemandem wird das Leben so gut wie früher, alles verändert sich, bei dir halt etwas schneller aber nicht unbedingt negativer.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Und was soll dabei nicht negativ sein?

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Naja, es gibt ja noch ein Leben außer dem was die Leute sagen wie es zu sein hat.
                  an muss nur herausfinden woran man Spaß hat und was geht, dann wird es automatisch positiv, sich auch Herausforderungen stellen.
                  Du willst doch nicht sagen, dass alle behinderten ein negatives Leben haben?
                  Du bist da echt ziemlich fixiert, von irgendwelchen Vorstellungen wie es zu sein hat, damit nimmst du dir die Chance herauszufinden wie es sein kann, jenseits deiner jetzigen Vorstellungen.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ich habe gestern eine Musikdvd geguckt. Das hat mir immerhin etwas Spaß gemacht. Aber ansonsten führe ich ein eintöniges erbärmliches Leben im Moment. Und ich bin die einzige in meinem Umfeld, der es so geht im Moment.
                    Ich sehe, dass andere Behinderte arbeiten können und einen Partner haben. Bei mir geht das alles nicht. Doch ich habe noch eine Freundin aus der Psychiatrie, der es ähnlich schlecht geht wie mir. Aber es nervt mich einfach so sehr, dass ich meine Lebensjahre mit dieser Krankheit verschwende. In der Zeit hätte man einfach schönere Dinge machen können.
                    Und dann kommen auch immer noch beschissene Ratschläge von Leuten, die es schon geschafft haben oder die meinen es besser zu wissen. Ja, ich hab ja auch 4 Rehas gemacht kommt dann. So nach dem Motto man müsste ja schon mehr dafür tun, aber ich habe einfach keine Lust auf so eine blöde Reha und ich fühle mich auch einfach nicht bereit dafür. Das Thema hatten wir ja schon mal.
                    Ich will einfach meine Ruhe haben.

                    Dann bin ich noch angenervt, weil ich mich etwas in meinen Kumpel verguckt habe. Aber ich kann und brauche ihm nichts davon sagen, weil ich so in meinem Zustand keine Beziehung führen mag. Aber es fühlt sich einfach nicht gut an. Ich überlege, ob ich nicht doch Abstand zu ihm nehmen soll?

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Du steigerst dich da rein,
                      Erstens wird es beständig besser, zweitens kann es ja auch ganz schön sein sich verguckt zu haben und deshalb muss man ja nicht gleich eine Beziehung anstreben, sondern einfach das Gefühl genießen und schauen was passiert.
                      Du lässt dich leicht runter ziehen, dazu gibt es aber gar keinen Grund.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Reinsteigern konnte ich schon immer gut. Ich geh halt meinen Weg weiter. Viel mehr außer Abwarten kann ich eh nicht machen. Ich gehe zum Arzt und Therapeuten. Mache die Übungen, die ich dort aufkriege. Ich bin ja auch stolz, dass ich wieder so weit Zug gefahren bin und dass ich mich mit der Panik im sitzen beruhigen konnte statt im Liegen. Aber das ist mir alles nicht genug. Ich hätte gerne wieder volle Power so wie ich es von mir gewöhnt bin. Mir gefällt der Sparmodus nicht. Aber scheinbar braucht den mein Körper noch.

                        Ja, dann versuche ich es zu genießen, dass ich mich verguckt habe. Es ist nur blöd, dass es nicht wie sonst einfach mehr wird. Es ist ein komischer Zustand. Bin das gar nicht gewöhnt. Aber vielleicht ist es auch besser, dass es diesmal anders läuft.
                        Schnell schnell war ja gar nichts in der Vergangenheit habe ich gemerkt.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Jemand der ein Bein zertrümmert hat, käme nie auf die Idee dass sofort alles wieder so sein muss wie vorher.
                          Du solltest akzeptieren dass deine Krankheit Zeit braucht, darüber zu grübeln wie schlecht doch alles ist macht das Ganze nicht schneller, im Gegenteil es hemmt dich, dem Ganze die Zeit zu geben die es braucht und sich einfach nur über die kleinen Dinge freuen, von Tag zu Tag zu denken, das wäre hilfreicher und auch beschleunigend.
                          Du strapazierst mit der Denke deine Psyche, so dass die Depression immer wieder Oberwasser bekommt.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ja, ich probiere es. Ich kann mich halt nur schwer ablenken. Ich bin zu nachdenklich. Ich habe Angst, dass es so bleibt, aber ja das hilft alles nicht weiter. Ich versuche mich an dem zu erfreuen, was ich habe.
                            Es ist halt gerade, wie es ist und ich kann es nicht ändern, auch wenn ich denke, mache und tue.
                            Zum Glück habe ich immer noch Leute um mich,die mich gerne haben. Aber manche Leute habe ich auch verloren, aber das wird auch normal sein.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Man verliert auch ohne Krankheit Leute, irgendwann passt es halt nicht mehr zusammen.
                              Hör auf zu denken, akzeptiere wie es ist und dann kannst du dich auch mehr über die Fortschritte freuen.
                              Du lamentierst zu viel herum, sprich das mal in der Therapie an.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, ich versuche zu akzeptieren wie es ist. Es ist halt schwierig, wenn man so viel Zeit hat. Da denke ich viel nach.
                                Morgen habe ich das erste Mal Gruppentherapie. Ich bin mal gespannt wie das wird. Ich habe jetzt schon wieder Angst vor der Angst. Aber da muss ich wohl durch. Ich wollte ja eh üben, wie es ist wenn ich unterwegs Angst bekomme.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Du bekommst das hin!

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, ich bin gespannt, ob ich es hinbekomme.
                                    Ich merke halt, dass ich immer noch ziemlich depressiv bin und das macht mir Sorgen.
                                    Ich verstehe das gar nicht, warum ich so lange depressiv bin. Sonst ging diese Phase nie so lange.
                                    Aber ich habe jetzt den Arzt gefragt, ob er den Termin für die Beratung zur EKT vereinbaren konnte.
                                    Dann geht es voran, wenn ich wenigstens mit dem Chefarzt reden kann.
                                    Es ist echt nicht leicht jeden Tag zu überstehen, aber ich werde weiter kämpfen.
                                    Vielleicht habe ich es dann irgendwann mal wieder leichter.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Du hast dich halt im negativen Denken festgefressen, das kann man aber durchbrechen, auch da hilft die Therapie.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, ich hoffe echt, dass ich es durchbrechen kann.
                                        Die Gruppentherapie war ganz gut, aber es ist auch anstrengend mit den 7 Leuten. Ich muss mich wohl erst wieder dran gewöhnen. Aber ich habe gemerkt, dass ich nicht alleine bin. Ein paar haben auch davon erzählt, dass sie sich nicht mit ihren Geschwistern verstehen.
                                        Wir werden aber auch gefilmt in Rollenspielen. Das finde ich ja nicht so gut, aber ich denke ich werde trotzdem weiter teilnehmen an der Therapie.
                                        Man kann auch jederzeit rausgehen aus dem Raum. Es ist dann im Grunde doch recht locker.
                                        Gestern habe ich noch ein Lied aufgenommen zum Singen. Das war nicht so einfach, aber ich habe mich dadurch wieder lebendiger wie früher gefühlt.
                                        Ich glaube ich sollte echt den Tag mehr strukturieren und mich mehr mit meinen Hobbys beschäftigen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich glaube ich sollte echt den Tag mehr strukturieren und mich mehr mit meinen Hobbys beschäftigen.
                                          Ja, das solltest du, das ist wichtig.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, ich versuche es. Ich versuche ja alles so gut wie ich kann. Es ist nicht einfach nur Zuhause zu sein. Aber anders geht es noch nicht.
                                            Ich hoffe, dass ich bald den Beratungstermin zur EKT bekomme. Mein Arzt hat noch nicht geantwortet.
                                            Jetzt gucke ich Tv und nachher gehe ich noch raus. Was könnte ich noch machen? Ich habe nicht so viele Ideen.
                                            Ich werde auch lesen und lernen. Es ist allerdings manchmal schwierig, wenn ich so depressiv bin, aber ich werde es heute versuchen mich gut zu beschäftigen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Mach Musik, hör Musik, mach Kaffeepausen, geh öfter mal raus um die Ecken, mach das was dir früher Spa0 gemacht hat und auch das was jetzt noch etwas Freude bringt.
                                              Schreib mal auf was dir da alles einfällt und entwickle daraus einen Plan, bei dem du aber nicht zu streng sein solltest, mit Pausen und vor allem ohne Stress.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Danke für die Tipps.
                                                Heute war ich auch draußen Eis essen und habe mir einen Buchkalender gekauft. Da hab ich dann auch genug Platz, um meinen Tag zu planen.

                                                Mein Vater meinte ich sollte aktiver sein. Dass ich vielleicht einfach mich mehr zwinge, weil ich sonst aus dem Rumhocken nicht mehr rauskomme. Aber ich finde halt, dass es mir noch nicht so gut geht, dass ich so ganz aktiv sein kann wie früher. Vielleicht schaffe ich es aber die Hälfte so aktiv zu sein. Ich denke ich sollte das in der Therapie ansprechen, wie ich es schaffen kann noch aktiver zu werden. Oder glaubst du es braucht einfach Zeit? Immerhin mach ich ja jetzt die Gruppentherapie und die einzelne Psychotherapie. Das habe ich davor ja auch noch nicht gemacht. Also ich denke etwas aktiver bin ich schon.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja das braucht Zeit.
                                                  Manchmal geht es kontinuierlich langsam voran, manchmal kaum oder gar nicht und ocft platzt dann irgendwann der Knoten es wird deutlich besser.
                                                  Man muss halt Geduld und Akzeptanz haben, aber eben auch dran bleiben und sich kontinuierlich etwas steigern, aber auf keinen Fall überfordern, dann lieber auch mal einen Schritt zurück gehen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Genau! Eigentlich mache ich schon alles so gut es geht. Die Zugfahrt war schon echt mutig von mir. Ich habe einfach so getan als wäre nichts und bin einfach gefahren. Aber ich weiß nicht, ob ich das immer so hinkriege. Eigentlich brauche ich noch Zeit. Ich denke die muss ich mir nehmen. Es geht schon kontinuierlich voran habe ich das Gefühl. Ich hoffe nur, dass es irgendwann so ist wie nach den letzten Psychosen und dass es auf einmal viel besser wird und ich wieder alles machen kann. So war es jedenfalls in der Vergangenheit.
                                                    Mein Vater versteht das einfach nicht. Der denkt man kann die Genesung durch Aktivität beeinflussen, aber ich habe auch im Fachbuch gelesen, dass das nicht der Fall ist. So fühlt es sich auch jedenfalls nicht an. Mein Arzt war das letzte mal zufrieden mit mir. Also denke ich schon, dass es normal ist, dass es so lange dauert. Ich hatte mich auch schon mal etwas mehr gesteigert, aber das ging nach hinten los und ich wurde krank. Also ich will langsam machen, aber an manchen Tagen will ich mich auch herausfordern. Gestern war ich auch in der Stadt, obwohl ich echt keine Lust dazu hatte und es hat mir dann echt gut getan.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X