#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Danke Tired für den Tipp. So werde ich es gegebenenfalls machen, wenn ich mich nicht gut fühle.
    Ich bin schon ziemlich aufgeregt. Ich bin das letzte Mal vor ungefähr 13 Jahren aufgetreten.
    Aber ich freue mich auch darauf.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Mir ging es gut und ich bin aufgetreten. Das fühlt sich echt an wie ein Wunder. Vor zwei Jahren dachte ich noch mein Leben wäre vorbei und jetzt konnte ich mit auftreten. Wir waren 15 Leute, die gesungen haben und ich glaube echt, dass es sich ganz schön angehört hat. Meine Mutter war sogar mit im Publikum, was mich echt erleichtert hat. Ich bin froh, dass ich mich getraut habe. Das ist jetzt der nächste große Schritt gewesen.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Herzlichen Glückwunsch!
        Da kannst du mal sehen, du kannst alles schaffen.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Danke! Ja, das stimmt mich auf jeden Fall positiv. Wenn ich bedenke, wie es mir vor 2 Jahren ging, ist das echt schon ein Wunder.
          Ich fand halt, dass die Chormitglieder schon sehr ehrgeizig waren. Die waren ja regelrecht frustriert, dass der Auftritt nicht perfekt war. Ich bin froh, dass ich diesen Perfektionismus abgelegt habe. Das ist wahrscheinlich das Gute an dieser ganzen Krankheitsgeschichte. Man wird gelassener und ist einfach froh, wenn es einigermaßen rund läuft.

          Morgen gehe ich in die Arztpraxis und gebe meinen Impfpass ab. Da wird geguckt, ob noch Impfungen aufgefrischt werden. Und ich gebe eine Urinprobe ab, weil das das letzte Mal nicht geklappt hat beim Check-Up.
          Dann kommt meine Betreuerin und guckt, ob es mit den Aufgaben geklappt hat, die wir besprochen haben.
          Und dann kann ich mich entspannen bis es am Dienstag zum Arbeiten geht.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Na dann, viel Spaß und Erfolg bei all dem.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Meine Betreuerin ist leider krank und kommt heute nicht. Ich habe mir jetzt selbst eine Aufgabe überlegt, die ich bis zum nächsten Mal ausführen werde. Und vielleicht treffe ich heute noch einen Kumpel. Aber mal gucken. Ich werde jetzt erstmal lernen und danach Sport machen.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Guter Plan

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Leider haben meine Pläne nicht so funktioniert wie ich wollte. Mein Kumpel wollte vorbeikommen, aber das hat er bisher immer noch nicht geschafft und ich habe jetzt keine Lust mehr ihn so spät zu treffen. Ich frage mich, ob ich ihm sagen soll, dass er sich mehr an die Zeiten halten sollte. Aber eigentlich schreibt er mir auch dauernd ohne Inhalt. Er schreibt es ist etwas passiert und dann aber nicht was. Das nervt mich wirklich sehr. Ich überlege echt den Kontakt abzubrechen.
                  Jedenfalls werde ich jetzt nicht mehr warten, sondern noch etwas Sinnvolles heute machen.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    So etwas kommt vor, auch damit muss man umgehen und am besten ohne sich drüber zu ärgern.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Er ist dann doch noch gekommen. Er wohnt ja alleine und hatte zwei Wochen jemanden bei sich wohnen. Der hat ihn dann letztendlich ausgeraubt und ist dann einfach verschwunden. Das gleiche ist ja schon einmal passiert. Er konnte es seiner Mutter nicht am Telefon sagen und hat mir dann das Telefon gegeben. Ich habe es ihr dann gesagt und sie war nicht mal richtig sauer, sondern sogar ziemlich dankbar, dass sie jetzt Bescheid wusste. Sie meinte auch zu mir, dass sie ihn nicht versteht, weil er immer in Rätseln redet und ich meinte das gleiche Problem habe ich mit ihm auch. Aber das jetzt hat er mir deutlich erzählt.
                      Ich kenne ihn ja von früher und da war es mit seinem Drogenkonsum noch nicht so schlimm und eher witzig, aber je älter er wird, desto schlimmer wird es habe ich das Gefühl. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das normal ist, wenn man so etwas konsumiert.
                      Mein Vater und mein guter Kumpel raten mir ja immer den Kontakt abzubrechen, aber ich denke mir dann, er hat mir nie was getan und ja dass er so verschlossen ist, ist schon sehr nervig, aber ich kenne ihn jetzt bestimmt 15 Jahre und im Gegensatz zu meinen anderen "Freunden" ist er immer noch da und auch irgendwie dankbar.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, oft sind es die Freunde mit denen niemand gerechnet hat und die immer von den anderen nicht so gewollt sind, die am Ende noch da sind, im Gegensatz zu jenen die die vor ihnen warnen und das meist sehr oberflächlich ohne sich zu bemühen den Menschen kennen zu lernen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, das hast du echt gut so beschrieben. Naja ich werde selbst merken, wenn es mit einem Kontakt gar nicht mehr geht. Das habe ich ja auch schon vorher immer gemerkt. Zwar manchmal etwas zu spät, aber irgendwann hat es sich in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr ging und dann beende auch ich die Freundschaft.

                          Ich war gestern zwei Stunden beim Beschäftigungsprojekt. Ich fand es schon anstrengend, weil wir waren neun Leute. An die muss man sich ja auch erstmal gewöhnen. Und manche davon sind schon ich sag mal ein bisschen "schräg". Der eine liest in der Pause immer aus der Bibel vor. Die eine ist recht unkonzentriert und lacht sehr viel. Dann geht einen ungefragt an die Materialien, worüber ich mich etwas aufgeregt habe. Es ist halt doch etwas chaotisch. Das Arbeiten an sich macht schon Spaß, obwohl es ja sehr monoton ist. Aber ich denke mir, dass es für einen guten Zweck ist. Wir machen Briefe fertig für Mitglieder aus der Kirchengemeinde, die dann hoffentlich auch etwas spenden. Also die Arbeit ist schon sinnvoll. Sonst würde ich sie auch nicht machen. Ich bin froh, dass ich keine Ergotherapie mehr machen muss. Die Arbeit finde ich echt viel sinnvoller. Aber ich war echt müde nach dem Tag gestern. Ich habe noch ein Geschenk danach besorgt. Ich war echt richtig kaputt heute Morgen, aber gerade geht es wieder.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Das solltest du gelassen sehen, was die da so machen.
                            Die sind ja nicht ohne Grund da, jeder hat sein Päckchen, seine Erkrankung und es gibt eben auch Erkrankungen die sich durch das äußern was andere mega nervt, wenn man sich aber klar macht dass die Leute auch nur das Pech haben Probleme zu haben die das dann auslösen und nichts für können, dann ist es nicht mehr so schlimm.
                            Natürlich musst du dennoch Grenzen setzen, höflich aber bestimmt, schließlich sind die Leute ja nicht dumm oder so, sie folgen nur dem inneren Drang und wenn keiner Grenzen setzt dann werden diese überschritten, was übrigens in allen Lebenslagen so ist.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Irgendwie fand ich es zwar nervig, aber auch liebenswert, dass die Menschen dort so Eigenheiten haben. Also ich finde sie sind sympathischer als viele andere. Außerdem ist ja ein Betreuer dabei, der sozusagen aufpasst und uns anleitet.
                              Ich war nach den 2 Stunden mega kaputt. Es waren viele neue Eindrücke und zwei Stunden so konzentriert zu arbeiten war auch anstrengend. Aber ich denke ich werde mich an die Arbeit gewöhnen.
                              Gestern war ich echt platt davon und war dann aber mit einer Freundin im Kino, was sehr schön war. Aber mehr konnte ich einfach nicht machen. Ich habe jetzt bestimmt 12 Stunden geschlafen, aber bin dadurch jetzt echt ziemlich fit.
                              Nach der Arbeit gehe ich direkt zum Frauenarzt. Weil ich habe Zwischenblutungen bzw. hört die Blutung auch nicht mehr wirklich auf.
                              Ich denke es ist daher wichtig das beim Arzt abklären zu lassen.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, da kann eine Abklärung nicht schaden und sicher wirst du dich auch schnell an den neuen Tagesablauf und die Arbeit gewöhnen.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich war beim Frauenarzt und es war alles gut zum Glück. Es ist wohl der Eisprung ausgefallen, was bis zu zweimal im Jahr sein kann. Ich habe ein pflanzliches Präparat bekommen, das den Zyklus regulieren soll.
                                  Davor wollte ich zur Arbeit, aber leider waren alle Leiter krank und das Projekt ist ausgefallen. Das war etwas ärgerlich, weil ich lange dorthin laufen muss, aber so hatte ich wenigstens Bewegung an der frischen Luft.
                                  Danach bin ich zu meinem Kumpel mit dem Zug gefahren. Und dieser Tag hat mir gezeigt, dass ich doch wieder recht belastbar bin. Auch am Freitag haben wir echt viel gemacht wie zum Beispiel einkaufen und Entsorgungen machen. Ich glaube insgesamt bin ich mittlerweile doch wieder recht stabil. Wenn es weiterhin so gut läuft, werde ich auch mit dem Chor in der Weihnachtszeit auftreten. Ich werde einfach schauen wie die Proben laufen und wie es mir bis dahin geht.
                                  Heute Morgen werde ich noch einen Brief fertig machen bezüglich meiner Betreuung. Da fehlen noch ein paar Unterlagen, damit ich die Betreuung bezahlt bekomme. Ich möchte auch noch etwas aufräumen und dann gehe ich nachmittags wieder arbeiten. Und danach werde ich etwas Fußpflege betreiben. Viel mehr mache ich dann auch nicht mehr. Das reicht auch wirklich.

                                  Ich hatte jetzt zweimal Verstopfungen. Ich glaube das lag an der Ernährungsumstellung. Gestern Nachmittag war dann aber wieder alles in Ordnung und ich hoffe es bleibt so. Ich habe sehr viel getrunken und hoffe, dass das hilft. Also ich glaube es wäre intelligenter gewesen, wenn ich die Ernährung nicht so schnell umgestellt hätte. Ich habe gelesen, dass es zu Verstopfungen kommen kann, wenn man die Kohlenhydrate reduziert. Aber warum ist das so?

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Kohlenhydrate haben großen Einfluss auf die Darmtätigkeit, du kannst dem mit getrockneten Pflaumen, Pflaumensaft, Sauerkraut u.ä. entgegenwirken.
                                    Ich denke eine schnelle Umstellung ist erfolgversprechender als ein "Einschleichen" kommt aber auch auf den Typ Mensch an der das macht.
                                    Man sollte solchen vorübergehenden Veränderungen aber auch nicht zu viel Beachtung schenken, nicht alles so wichtig nehmen, das stresst auch.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Danke für deine Tipps bezüglich der Ernährung. Ich habe gestern und heute viel getrunken und hoffe, dass ich dadurch der Verstopfung entgegenwirken kann. Ich esse schon noch Kohlenhydrate, aber deutlich weniger als davor. Genau ich werde der Verstopfung nicht so viel Beachtung schenken. Bisher war es ja auch ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.

                                      Heute war ich wieder zwei Stunden arbeiten. Mir gefällt es, dass ich eine wohltätige Arbeit habe. Es hat seinen Sinn und Zweck und ist nicht einfach nur eine Beschäftigungstherapie.

                                      Ich fühle mich gerade ziemlich wohl. Ich bin sehr beschäftigt gewesen die letzte Zeit und hatte wenig Zeit über Negatives nachzudenken. Ich habe einfach gemacht und das Gehirn war fast wie ausgeschaltet.

                                      Morgen kommt meine Betreuerin und darüber freue ich mich sehr.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Viel Spaß und Erfolg, mit der Betreuerin, die findet bestimmt gut was du alles geschafft hast.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Danke liebe Tired!
                                          Sie meinte wirklich ich wäre sehr vorbildlich. Mein Brief an den LWV hat ihr gut gefallen und sie meinte ich könnte ihn so abschicken, was ich auch heute gleich getan habe.
                                          Zur Ernährung meinte sie, dass ich insgesamt etwas mehr essen könnte, weil dann würden weniger Heißhungerattacken kommen und ich könnte ruhig auch mal Süßes essen. Sie glaubt auch, dass die Verstopfung davon gekommen ist, dass ich zu wenig Fett gegessen habe. Da soll ich vor allem gesunde Fette zu mir nehmen. Ich finde aber gut, dass sie da nicht so super streng ist, was die Ernährung betrifft.
                                          Ich habe gesagt, dass ich mich freizeitmäßig mittlerweile gut beschäftigen kann, aber dass ich mich fürs Lernen nicht so aufraffen kann. Da meinte sie, dass ich etwas lernen sollte, was ich schon kann, weil da hätte ich dann erstmal ein positives Gefühl und würde eher dran bleiben.
                                          Wir haben besprochen, dass ich mit meiner Mutter kochen werde einmal die Woche und da haben wir heute schon eingekauft.
                                          Ich soll mich regelmäßig bewegen. Da sind wir dann auch gleich spazieren gegangen.
                                          Dann meinte ich, dass ich gerne schreibe und sogar überlege ein Buch zu schreiben und das fand sie echt klasse, wenn ich das mache. Das schwebt mir ja schon sehr lange durch den Kopf.
                                          Und beim Dermatologen habe ich heute eine Terminanfrage gemacht, weil sie meinte meine Gesichtshaut wäre trocken oder sogar schon schuppig und da könnte ein Arzt mir sicherlich helfen.
                                          Wir waren echt total im Redefluss. Ich kann gar nicht alles aufschreiben.
                                          Sie meinte ich hätte genug Freunde. Da meinte ich, dass ich es schade finde, dass ich langjährige Freunde aber auch irgendwie verloren habe. Aber sie meinte das wäre normal so um die 30, wenn die eine Familie gründen. Und vielleicht wollen sie sich nicht mit einem Thema wie Krankheit befassen, weil sie Angst haben, dass ihnen es auch mal so gehen kann. Also ich soll das auf jeden Fall nicht persönlich nehmen.
                                          Ja, das reicht glaube ich erstmal als Bericht. Ich überlege noch mal, ob ich noch was wichtiges vergessen habe.
                                          Meine Betreuerin ist sehr sympathisch und ich glaube sie hat auch echt Ahnung von dem, was sie tut.
                                          Wir wollen uns noch mal über die Frühwarnzeichen unterhalten und eine Art Krisenplan erstellen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Eine kluge Frau.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Meine Hauptbetreuerin ist echt super. Ich bin mal gespannt wie mein zweiter Betreuer sein wird.

                                              Heute habe ich morgens viel erledigen können. Ich denke ich werde noch etwas mein Zimmer aufräumen und dann gehe ich auf den Crosstrainer. Ich werde mir ein Video anmachen dazu, damit es nicht zu langweilig ist.

                                              Gestern war ich beim Psychiater und er meinte mir würde sicherlich eine Ernährungsberatung guttun. Ich habe bei meiner Hausarztpraxis nachgefragt, wo ich da hin gehen kann und ob das komplett von der Krankenkasse gezahlt wird.

                                              Ich habe jetzt das meiste bis 15 Uhr gegessen und dann heute Abend gibt es nur noch etwas kleines. Ich habe mal gehört, dass man das so machen soll.

                                              Nächstes Mal beim Psychiater werden meine Medikamentenspiegel bestimmt und die Dosis wird gegebenenfalls noch angepasst. Ich meinte ich bin schon aktiver und belastbarer, aber manchmal ist die Stimmung nicht so gut. Ich habe aber gesagt, dass ich insgesamt echt zufrieden bin, wie es sich bei mir entwickelt hat. Da hat er sich echt gefreut.

                                              Beim Jobcenter habe ich auch angerufen und meine Unterlagen sind zum Glück alle angekommen und in einigen Tagen sollte der Bescheid auch kommen. Das wäre so herrlich. Ich bin echt ziemlich bescheiden aufgewachsen. Ich habe selten viel Geld bekommen und ich würde mich so freuen, wenn ich mir ein bisschen mehr noch leisten könnte.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Das läuft doch alles gut, sicher wirds auch mit dem Jobcenter funktionieren.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich hoffe es doch sehr, dass ich Bürgergeld bekommen werde. Ich habe mir echt Mühe gegeben mit den vielen Unterlagen, die man dazu braucht.

                                                  Wegen meiner Zwischenblutungen und weil die Blutungen auch nicht mehr aufgehört haben, habe ich Agnucaston eingenommen. Das hat mir die Ärztin aufgeschrieben. Ich bin mal gespannt, ob das auch besser wird.

                                                  Ich hatte jetzt direkt Cashewkerne und ein paar Traubenzucker. Aber vielleicht schaffe ich es irgendwann besser zu essen. Manchmal klappt es ganz gut und manchmal nicht so.

                                                  Jetzt freue ich mich auf ein schön ruhiges Wochenende. Heute werde ich mit meiner Mutter kochen. Da freue ich mich schon drauf.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Das Kochen war sehr gut. Wir haben echt gesund und lecker gekocht. Aber ich kann mich im Moment einfach nicht zum Sport aufraffen. Ich war vor 3 Tagen mit einer Freundin schwimmen. Das war ganz gut, aber alleine habe ich gerade echt nicht so Motivation.
                                                    Hast du eine Idee, was mir helfen könnte?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X