#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Mein bester Kumpel leidet auch unter Schizophrenie und er sagt, dass er einen leeren Kopf hat und unter Spracharmut leidet. Hast du schon mal drüber darüber gelesen oder davon gehört? Was kann man dagegen machen?

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Weiß ich auch nicht so genau aber bei Depressionen und einigen psychische n Erkrankungen scheint da vorzukommen.
      Hat er vielleicht auch noch Depressionen?
      Fordert er sich geistig etwas?
      Auch wenn man sich zurückzieht verliert man Fähigkeiten.
      Ich denke mal gezielte Übungen könnt en helfen, wäre aber eine Sache für die Therapie.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Das hab ich ihn auch schon gefragt, aber er meint, dass er nicht depressiv ist. Er hat sich jetzt ein Buch gekauft. Eigentlich lebt er nicht so zurückgezogen. Er geht viel arbeiten und trifft auch Freunde, aber da sagt er kommen auch keine tiefen Gespräche zustande.
        Und weißt du, wie die gezielten Übungen aussehen sollen? Er meinte er versucht schon Fragen zu stellen, damit der andere dann wenigstens mehr redet.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich dachte eher an Gedächtnistraining.

          Aber, das Problem deines Freundes hört sich ja eher danach an dass sein Umfeld ihn intellektuell unterfordert, da bräuchte er eher ein paar Leute die zu ihm passen.
          Vielleicht über einen Verein, überlegen was er gerne macht und schauen ob er gleichgesinnte findet, mit denen er sich dann auch über "seine" Themen austauschen kann.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Er sagt auch, dass er durch die Krankheit dümmer geworden ist. Er hat so einen IQ um die 100. Also daran liegt es wohl eher auch nicht. Irgendwie ist es echt komisch. Seine Ärzte und Therapeuten meinten immer er könnte doch reden, so nach dem Motto er würde es sich nur einbilden.
            Ich dachte halt er ist depressiv und redet daher wenig, aber das wäre auch nicht so. Also für mich ist es rätselhaft.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Es gibt durchaus Krankheiten die auf das Denkvermögen schlagen können, z.B. Corona.
              Aber woran das genau liegt kann er eigentlich nur herausfinden indem er dem nachgeht, vielleicht in einer Therapie und ggf. etwas in seinem Leben ändert, möglicherweise hat er nicht mehr dieselbe Lebensfreude auch das beeinflusst das Denken.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Er sagt, dass er es leid ist Therapie zu machen. Er war bei vier verschiedenen Psychotherapeuten und da konnte er auch nicht viel reden und das Problem wäre nicht weggegangen.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Naja, wenn er sich nicht drauf einlassen kann, dann bringt eine Therapie auch nichts, man muss einen Draht dazu entwickeln.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, ich habe ihm auch gesagt, dass er es nur machen soll, wenn er auch Lust dazu hat.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich habe mich intensiv mit meinem Laptop beschäftigt, weil der gehangen hat. Ich habe ihn zurück gesetzt und jetzt scheint er wieder zu funktionieren. Ich bin irgendwie stolz drauf, dass ich mich wieder für solche Aktivitäten interessiere und da merke ich auch, dass ich wieder belastbar bin, was so stressigere Arbeiten angeht. Das einzige Problem ist eigentlich nur noch die Panik. Ich denke und hoffe, dass ich sie auch noch in den Griff bekomme.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Nicht so viel drüber nachdenken, es wird doch beständig besser also weniger befürchten als lieber drauf verlassen dass da noch einiges geht.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, da hast du recht Tired. Das ist eine gute Idee.
                          Ich war heute eine Stunde schwimmen. Das hat mir echt gut getan. Ich esse auch weniger und dafür gesünder.
                          Hoffentlich kann ich wirklich wieder abnehmen.
                          Jetzt werde ich noch ein bisschen singen und meinen Freunden schreiben.
                          Morgen ist wieder Gruppentherapie.
                          Ich versuche mich so durchzukämpfen.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ich bin sehr froh, dass ich mich wieder mit Musik und Schwimmen beschäftige. Das gibt mir wirklich Kraft. Ich weiß nicht, wie mein Leben noch verlaufen wird, aber ich möchte das Beste aus jedem Tag machen. Heute Morgen möchte ich wieder schwimmen gehen und danach belohne ich mich denke ich mit einer schönen Serie oder mit guter Musik. Mein Psychologe hat mich darauf gebracht, dass ich aktiv sein soll und mich danach belohnen soll. Indem ich etwas schönes gucke, mir schönes kaufe oder ein gute Essen gönne.
                            Ich hoffe, dass ich durch den Sport körperlich und mental wieder fit werde.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich gehe jetzt dreimal die Woche für jeweils eine Stunde schwimmen. Ich finde es tut sehr gut, aber es ist auch anstrengend. Ich denke mal, dass sich der Körper wieder an die viele Bewegung gewöhnen muss.
                              Ich esse auch weniger und vor allem weniger Süßes.
                              Wenn ich schwimmen war bin ich abends richtig erschöpft und müde, aber das ist eher ein angenehmes Ausgepowert sein.
                              Ich muss vielleicht etwas mehr schlafen, aber ich bin sehr froh, dass ich mich wieder mehr bewege. Mir geht es besser, sodass ich wieder Kraft und Mut dazu habe.
                              Morgen werde ich wieder schwimmen gehen und ich freue mich schon jetzt darauf.
                              Auch mit dem Singen habe ich wieder begonnen und möchte das gut üben, weil es mir Spaß macht und sehr schön ist.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Da wird sich dein Körper schnell wieder dran gewöhnen, auch die Muskulatur hat ein Gedächtnis dass dafür sorgt dass nach Pausen die Muskeln schneller wieder aufgebaut werden, als wenn man komplett neu mit etwas beginnt.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Genau, weil ich war sehr erstaunt, dass ich gleich eine halbe Stunde schwimmen konnte ohne dass ich auch Muskelkater hatte. Es war schon anstrengend, aber es war gut machbar und jetzt schwimme ich immer eine ganze Stunde. Es tut mir sehr gut.
                                  Ich hoffe echt, dass ich dadurch rundum fit werde.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Liebe Tired, wie geht es dir?

                                    Ich war gestern wieder eine Stunde schwimmen und es hat mir gut getan. Ich war abends dann sehr müde. Wahrscheinlich muss sich der Körper wieder an die Aktivität gewöhnen.

                                    Morgen gehe ich hier in meinem Ort in die Bibliothek und lerne für mein Studium. Ich möchte wieder mehr aus dem Haus gehen.
                                    Aber ich versuche auch Ruhepausen einzuhalten. Es ist gar nicht so leicht eine gute Balance zu finden.
                                    Da muss ich mich erst noch austesten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Danke der Nachfrage, Sanny.
                                      Ging schon mal besser.
                                      Habe gerade wieder so einen seltsamen Schub, will aber versuchen heute Abend auch mal wieder schwimmen zu gehen, das Schwimmbad hat gestern wider geöffnet nachdem es wegen der Energiekrise dich war (ist ein privates). Mal sehen, ob die Symptome mich lassen, aber meine Tochter neigt dazu mich dennoch zu zwingen..

                                      Vielleicht solltest du einen Plan machen, aber nicht so durchgetaktet, immer nur ein zwei Sachen die du gerne wieder mehr machen willst als Termin fest eintragen, manchmal motiviert das.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Danke liebe Tired für deine Nachricht. Ich wünsche dir gute Besserung. Ich hoffe sehr, dass das Schwimmen klappen wird. Es würde dir sicher auch guttun.

                                        Heute habe ich mir vorgenommen so gegen 12 in die Stadtbibliothek zu gehen und abends will meine Schwester mit mir essen gehen. Das ist schon genug für einen Tag finde ich. Ich werde mich dazwischen ausruhen. In der Bibliothek will ich auch noch nicht so sehr lange bleiben. Ich versuche erstmal alles lockerer anzugehen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ja Sanny, locker angehen hilft zusätzlich, wenn du dir keinen Stress machst fühlst du dich auch nochmal besser.

                                          Danke für die Wünsche!

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Danke für den Tipp. Das hab ich gestern versucht. In der Bibliothek war es ganz gut. Ich habe erstmal für den Anfang 2 Stunden dort gelernt uind danach hab ich mich mit einer Cola belohnt und einem neuen T-shirt.
                                            Im Anschluss daran war ich mit meiner Schwester in einem Einkaufszentrum weiter weg. Das habe ich sehr genossen, weil ich total schöne Schreibwarenartikel gekauft habe. Ich habe ein neues schönes Strandhandtuch, Parfum und Sonnencreme gekauft.
                                            Dann waren wir dort beim Asiaten essen, aber da war ich überfordert, weil eine Familie neben uns gestritten hat und auf einmal kamen total viel Leute. Da habe ich dann Panik bekommen, aber ich habe es nicht als schlimm bewertet und konnte mich im nächsten Laden davon ablenken, sodass die Panik kein Problem mehr war. Ich bin echt froh, dass ich wieder so aktiv bin. Ich versuche echt so normal wie möglich zu leben. So wie es mir mein Therapeut empfohlen hat.
                                            Ich bin froh, dass ich gestern so mutig war!

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Die letzten Tage waren anstrengend, weil der Vater vom Freund meiner Schwester einen Schlaganfall hatte und wir nicht wussten, ob das gut ausgeht, aber so wie es aussieht hat er noch mal Glück gehabt. Ich habe auch versucht mich nicht aufzuregen bevor ich nicht sicher weiß, ob es so schlimm ist. Ich habe mich davon ganz gut abgrenzen können. Ich glaube das habe ich mir zur Liebe gemacht, damit es mir nicht wieder so schlecht geht.

                                              Morgen gehe ich wieder in die Gruppentherapie und danach gehe ich vielleicht sogar noch in die Bibliothek und lerne. Ich bin motiviert und mir geht es sogar recht gut im Moment. Ich freue mich über meine Fortschritte, dass ich weniger Angst habe und mehr Vertrauen gewonnen habe in meinen Körper. Und das ist nur passiert, weil ich mich den Ereignissen gestellt habe, vor denen ich Angst hatte. Weil ich auf dem Geburtstag war, meinen Freund 4 Tage besucht habe, im Einkaufszentrum war und nichts Schlimmes passiert ist.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Hast du denn Kontakt mit dem Mann?
                                                Man muss sich wirklich abgrenzen lernen, besonders von Schicksalen die einen nicht direkt betreffen, außerhalb des Freundes und Familienkreises stattfinden, das ist nicht hartherzig sondern notwendig um überleben zu können, für jeden.
                                                Mitgefühl ist natürlich immer gut, starkes Mitleiden bei jedem den man mal gesehen hat schadet irgendwann.
                                                Oft ist das Problem dass man Schicksale anderer mit dem eigenen vergleicht, da geht es dann gar nicht mal so sehr um den Menschen und dadurch noch mehr Ängste hoch kommen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich sehe ihn meistens jedes Jahr an Weihnachten. Also ich habe nicht wirklich Kontakt zu ihm.
                                                  Ja, ich habe mich da diesmal total abgegrenzt.
                                                  Mitgefühl kann man schon haben. Aber ich werde nicht mehr mitleiden. Das macht einen nur kaputt.

                                                  Heute hatte ich Gruppentherapie und das war ganz gut. Wir sind zwar nur zu dritt, aber da kommt man auch mehr zu Wort.
                                                  Die Gruppenleiterin hat mir empfohlen wieder in einen Chor zu gehen und das werde ich vielleicht wirklich machen.
                                                  Ich habe auf jeden Fall auf mehr Lust, aber ich muss mich langsam steigern. Ich darf auch nicht zu viel machen.
                                                  Es ist wirklich die Kunst die Balance zu halten. Heute habe ich auch erstmal geschlafen nach der Gruppentherapie.
                                                  Früher hätte ich mich gar nicht ausgeruht.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Gestern war ich bei meinem Psychologen und er war sehr positiv. Er meinte, wenn ich medikamentös gut eingestellt bin könnte ich ein normales Leben mit Job, Partner und Kindern führen. Ich soll viel aus dem Haus gehen, damit ich immer mutiger werde und Schönes erlebe. Ich soll im Café oder in der Bibliothek lernen. Er denkt, dass ich vielleicht sogar schon im Herbst mit dem Studium weiter machen kann. Da soll ich schon mal drauf hinarbeiten. Ich soll mich auch in der Uni noch mal beraten lassen, ob ich mit meiner Schwerbehinderung Vorteile im Studium habe. Also ich habe wieder viele "Übungen" von meinem Psychologen bekommen.
                                                    Mein guter Kumpel hat rückgemeldet, dass ich mich gut entwickelt hätte. Mein Vater meinte ich wäre eigentlich wieder wie früher. Das hat auch ein weiterer Freund von mir gesagt. Es ist echt schön solche positiven Rückmeldungen zu erhalten.
                                                    Ich weiß gar nicht, ob ich schon geschrieben habe, dass ich mir eine Infoveranstaltung in Frankfurt über das berufliche Trainingszentrum für psychisch Kranke anhören werde im Mai. Da könnte ich ca. 8 Wochen lang gucken, ob ich schon wieder belastbar bin. Vielleicht wäre das wirklich sinnvoll bevor ich wieder in Vorlesungen gehe und lerne? Da sagt mein Psychologe soll ich erstmal ganz unverbindlich mir die Infoveranstaltung anhören mit Leuten sprechen und dann entscheiden, ob das etwas für mich wäre.
                                                    Mein Vater fährt mich nach Frankfurt und hört sich alles mit an.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X