#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Liebe Sanny,

    es ist gut, dass du jetzt für deine Mutter da sein und sie trösten kannst.

    Das mit deiner Schwester ist traurig, aber auch verständlich, dass sie jetzt die Krankheit eurer Mutter aus der Bahn geworfen hat.
    Ich. hoffe, auch sie wird jetzt besser damit umgehen können.
    Das würde jeden Menschen aus der Bahn werfen, weil man so voller Sorge ist.

    Es ist gut, dass du immer daran denkst dir selbst bei all dem etwas Gutes zu tun.

    Denk immer daran auch etwas Schönes für dich zu machen, trotz der traurigen Situation im Moment.

    Ich hoffe, deiner Mutter wird es bald wieder besser gehen.

    Liebe Grüße

    Victoria

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Hallo liebe Victoria,

      ich will für meine Mutter da sein, weil sie war auch immer für mich, da als ich krank war.

      Meiner Schwester war wohl auch alles insgesamt zu viel. Sie bekommt jetzt Risperdal und dadurch geht es ihr besser. Mich hat die Krankheit meiner Mutter auch sehr belastet, aber ich glaube und hoffe, dass mich meine Medikamente vor einem weiteren Krankheitsschub schützen.

      Meiner Mutter geht es besser. Sie ist wieder lebendiger und lacht mehr. Ihr Blutwerte sind auch besser geworden. Am Montag hat sie noch eine Darmspieglung und möchte da nicht besucht werden. Wir fahren aber Morgen noch mal zu ihr.
      Ich habe ihr ein kleines bisschen Schokolade und eine Karte mitgebracht. Das hat sie sehr gefreut.
      Ich finde sie konnte auch unseren Besuch schon besser aushalten. Davor war es ihr ein bisschen zu viel.

      Abends habe ich dann noch meine Sportübungen gemacht und die gingen echt leichter und ich habe weniger geschwitzt als sonst.
      Der Sport hat mich ruhiger gemacht und ich habe auch schon ein bisschen geschlafen.

      Vielen Dank liebe Victoria und liebe Tired, dass ihr für mich da seid!

      Liebe Grüße

      Sanny

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Aber so Schwankungen sind vielleicht auch normal irgendwo?
        Ja, die Endlichkeit wird einem bewusst und wie zerbrechlich der Mensch ist sobald eine Krankheit richtig zuschlägt.

        Es geht immer irgendwie weiter und wenn deine Mutter in einer guten Klinik ist, dann wird euch der soziale Dienst dort gut beraten, auch über Möglichkeiten falls ihr zuhause Hilfe braucht wenn sie entlassen wird.
        Leider sind diese Dienste nicht in jeder Klinik gut und alles wird einem auch nicht abgenommen, aber selbst im schlechtesten Fall erhält man Ansätze durch die man sich dann selber besser drum kümmern kann und ich hoffe mal dass die Informationen in den meisten Kliniken dann doch gut und praktikabel sind.;-)
        Also da mal informieren, sobald ihr wisst wie sich das entwickelt und wobei ihr Hilfe braucht und wenn deine Mutter kein großes Problem damit hat weg von zuhause zu sein, dann sollte sie unbedingt eine Reha machen falls ihr eine angeboten wird,

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Da hast du sehr recht Tired.

          Die Sozialarbeiterin der Klinik hat für meine Mutter schon Pflegedienst, einen Rollstuhl und eine Toilettenerhöhung organisiert.
          Also im Moment könnte sie denke ich noch keine Reha machen. Dafür ist sie zu krank, aber später geht es hoffentlich wirklich.
          Ich habe sie gefragt, ob sie Heimweh hat. Da hat sie gesagt, dass sie keins hätte. Vielleicht würde sie dann auch in eine Reha gehen.
          Ich bin gespannt, wie es weiterhin wird. Aber sie hat sich ganz gut entwickelt. Ihr war die Körperhygiene zu viel und auch egal, weil es ihr so schlecht ging. Jetzt hat sie sich wieder die Zähne geputzt. Als ich sie vor ein paar Tagen aufs Zähneputzen angesprochen habe, war es ihr ziemlich egal. Sie erzählt wieder mehr und lacht auch. Das freut mich sehr. Sie hätte nicht mehr so starke Gelenkschmerzen. Der Körper ist voller Wasser gewesen, weil die Nierenwerte wohl so schlecht waren. Das Wasser geht auch wieder ordentlich ab. Sie ist gut aufgehoben in der Klinik.
          Es ist echt erstaunlich, wie schnell ein Mensch abbauen kann wegen einer Erkrankung.
          Meint ihr, dass es etwas mit Corona zutun könnte? Sie hat die ganzen Probleme jedenfalls erst seit Corona gehabt.

          Viele liebe Grüße

          Sanny

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Dann habe ich ja 2-3 kg abgenommen. Das ging recht schnell, aber im Moment bleibt mein Gewicht leider stehen. Aber ich denke mal es geht nicht so schnell und durch den Stress mit meiner Mutter hab ich auch nicht so sehr den Kopf fürs Abnehmen gehabt.
            Heute versuche ich mir wieder mehr Mühe zu geben.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Liebe Sanny,

              wie schön, dass es deiner Mutter wieder besser zu gehen scheint. Ich hoffe, es geht jetzt weiter bergauf mit Ihr und sie kann bald aus dem Krankenhaus entlassen werden.

              Das du nicht weiter abgenommen hast, liegt vielleicht daran, dass du durch den ganzen Stress im Moment nicht so auf deine Ernährung geachtet hast.

              Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und hoffe, alles wird sich weiterhin positiv bei deiner Mutter entwickeln.

              Liebe Grüße

              Victoria

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Liebe Victoria,

                die Entzündungswerte von meiner Mutter sind leider noch hoch und sie hat Schmerzen. Ich hatte das Gefühl, dass es ihr heute wieder etwas schlechter ging. Also es schwankt noch ziemlich. Wir denken nicht, dass sie so schnell wieder aus dem Krankenhaus kommt. Am Mittwoch ist ihre Darmspieglung. Ich vermisse sie schon sehr und hoffe, dass sie wieder fitter wird.

                Ja, im Moment fällt es mir echt schwerer mit der gesunden Ernährung. Aber gestern hatte ich noch ziemlich viel Gemüse abends. Ich esse nur noch Eiweiß- und Vollkornbrot.

                Gestern habe ich mich um meine Schwester gekümmert. Wir haben morgens lange telefoniert. Sie hat sich gestern für die Prüfungen in ihrer Ausbildung angemeldet. Ich finde, dass sie allerdings nicht so die Krankheitseinsicht hat. Sie möchte ungern ihre Tabletten nehmen. Das habe ich auch bei meinem Psychiater angesprochen und der meinte, dass ich das leider akzeptieren müsste. Manche brauchen auch mehr Anläufe bevor sie verstehen, dass sie Tabletten brauchen.
                Ich war dann mit meiner Schwester essen und danach haben wir noch einen Spaziergang zum Café gemacht. Ich fand es etwas anstrengend mit ihr, aber ich glaube es war gut, dass wir wieder etwas zusammen gemacht haben. Morgen will sie mit mir meine Mutter besuchen. Mal sehen, ob das wirklich klappt.

                Ich habe mich gestern auch noch um die Weiterbewilligung des Bürgergelds gekümmert. Da bin ich jetzt beruhigt, dass ich das früh genug gemacht habe. Ich hoffe, dass da auch alles klappt.

                Vielen Dank für die guten Wünsche! Dir auch eine schöne Woche.

                Liebe Grüße

                Sanny

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Liebe Sanny,

                  ja, leider kann man niemanden überreden sich Hilfe zu suchen und gerade bei psychischen Problemen ist das oft fatal, denn die Betroffenen sehen nicht, dass sie Hilfe benötigen. Die Entscheidung muss immer von der betroffenen Person selbst gefällt werden, Hilfsangebote anzusehmen und daher wirst du vemutlich nichts machen können, ausser weiterhin mit deiner Schwester zu reden. Es ist gut, dass du für sie da bist, das wird ihr sicherlich eine Hilfe sein.

                  Das der Zustand deiner Mutter schwankt ist sicherlich normal, aber sie scheint ja gute Tage zu haben, ist aber eben noch auf dem Weg der Genesung. Ich hoffe, ihre Untersuchung wird gut verlaufen.

                  Immerhin gut, dass du dich trotz alledem um deine Angelegenheiten kümmern kannst.

                  Ich wünsche dir einen guten Tag und hoffe, die Sonne scheint bei dir auch so schön wie bei mir gerade.

                  Liebe Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Liebe Victoria,

                    danke für deine Nachricht.
                    Genau ich kann mit meiner Schwester reden und kann nur hoffen, dass sie vernünftig ist.

                    Die Ärzte haben wohl endlich die Ursache gefunden und es ist Influenza. Durch ihre Grunderkrankung der Autoimmunerkrankung ist es scheinbar für sie besonders schlimm. Die Ärzte haben gesagt, dass sie das behandeln wollen und dass sie dann auch wieder heim kann. Ich glaube sie war erleichtert. Gestern wurde sie auch für die Darmspieglung vorbereitet, aber die wurde nun auch abgesagt.
                    Wir sind ein bisschen erleichtert, weil wir hoffen, dass sie jetzt richtig behandelt wird und dann heim kann.

                    Ich war gestern zur Ablenkung bei der Arbeit und das hat echt gut getan. Ich bin auch hingelaufen und das war schon ziemlich weit, aber das hat mir gut getan. Ich habe mir auch eine Kugel Eis unterwegs geholt. Also ich habe mir Gutes getan.
                    Mein Vater und ich haben abends noch Pizza und Salat bestellt. Das hat auch gut getan.
                    Die Sonne habe ich gestern auch genossen.

                    Liebe Grüße

                    Sanny

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Liebe Sanny,

                      wie gut, dass jetzt endlich die Ursache bei deiner Mutter gefunden werden konnte. Trotzdem ein wenig verwunderlich, dass das so lange gedauert hat. Wie wird sie denn nun therapiert? Kann man da etwas anderes machen als fiebersenkende Medikamente zu geben?

                      Alles Gute weiterhin für deine Mutter und ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag.

                      Liebe Grüße

                      Vicoria

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Liebe Victoria,

                        meine Mutter ist leider nicht so, dass sie da viel nachfragt oder besonders neugierig ist. Sie meinte nur, dass es behandelt wird und sie dann auch wieder heim könnte.
                        Ich würde auch gerne wissen, was beim CT rausgekommen ist, aber darüber hat sie nicht deutlich geredet oder sie weiß es auch nicht. Ich hätte auch gerne mehr Wissen dazu. Aber da muss man wohl den Ärzten vertrauen, dass sie das richtige machen.

                        Heute Morgen war ich beim Psychologen und der hat mir wieder Mut gemacht. Der meinte, dass die viele Beschäftigung, die ich zusätzlich wegen dem Ausfall meiner Mutter zuhause habe, gar nicht mal so schlecht wäre, weil ich dann nicht grübeln würde.
                        Danach habe ich mir ein Eis gegönnt und habe einen Döner zum Mittag gehabt. Das war sehr lecker.

                        Bei meiner Betreuerin war ich heute auch noch und die hat über die Situation meiner Mutter und Schwester gesprochen und hat mit mir einen Plan aufgestellt, was ich tun kann, wenn ich wieder mal viel Stress habe. Das hat mir auch gut getan.

                        Ich habe auch noch ein paar Dinge besorgt in Geschäften und dann bin ich wieder heim und ich habe mich erstmal hingelegt.
                        Jetzt habe ich noch ein bisschen Hausarbeit gemacht und ich werde noch versuchen ein wenig heute zu lernen.

                        Viele liebe Grüße

                        Sanny

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Liebe Sanny,

                          fein, dass du soviel erledigen konntest und dein Therapeut hat sicherlich recht damit, das die vielen Aufgaben dich auch vom grübeln abhalten.
                          Aber trotzdem bleibt da natürlich die Sorge um deine Mutter und Schwester.

                          Als Familienmitglied kannst du auch immer das Gespräch mit den Ärzten im Krankenhaus suchen, vielleicht machst du das zusammen mit deinem Vater, damit ihr die Untersuchungen und Befunde deiner Mutter erklärt bekommt. Ich denke, dass ist gut, auch für euer Verständnis, was die Situation deiner Mutter betrifft.

                          Gut auch, dass du mit deiner Betreuerin einen Plan gemacht hast, damit du eine Stratgie verfolgen kannst, dir nicht zu viel Stress zu machen.

                          Ich wünsche dir heute einen schönen Tag.

                          Liebe Grüße

                          Victoria

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Zum Glück konnte ich alle meine Termine einhalten. Am Mittwoch war ich sogar wegen den Terminen 6 Stunden unterwegs. Das war schon etwas anstrengend. Donnerstag bin ich dann zur Blutentnahme gegangen und dann waren wir noch einkaufen. Zum Arbeiten war ich einfach viel zu platt leider. Freitag war ich morgens beim Ohrenarzt und ich hatte zum Glück nur Ohrenschmalz, der entfernt wurde.
                            Ich soll Wasserstoffperoxid in mein Ohr tropfen. Da wird der restliche Schmalz gelöst.

                            Wir haben gestern tatsächlich mit einem Arzt gesprochen. Er meinte die Entzündungswerte sind noch sehr hoch bei meiner Mutter, deswegen hat sie noch so dicke Beine. Aber sie würden auch schon wieder fallen. Sodass die Beine hoffentlich bald abschwellen werden. Ich denke so wollen sie sie nicht entlassen. Scheinbar ist das aber alles von der Grippe ausgelöst. Der Arzt meinte noch, vielleicht hat sie noch versteckte bakterielle Infektionen. Sie bekommt ja auch Antibiotikum. Sie wäre zwar stabil, was auch den Kreislauf betrifft, aber gut würde es ihr immer noch nicht gehen.

                            Ja, ich werde gleich mal auf den Plan gucken, was ich mir heute Gutes tun kann.

                            Ich wünsche dir bzw. euch auch einen schönen Tag!

                            Liebe Grüße

                            Sanny

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Liebe Sanny,

                              ja, so viele Termine an einem Tag können echt anstrengend sein, das kenne ich auch.

                              Ich hoffe, das Gespräch mit dem Arzt im Krankenhaus hat euch weitergeholfen, es ist da sicherlich gut immer im. Austausch zu bleiben und nachzufragen.

                              Deiner Mutter wird es nun hoffentlich bald besser gehen, wenn die richtige Behandlung anschlägt und das Wasser in den Beinen klingt auch schnell ab.

                              Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und tu dir etwas Gutes.

                              Liebe Grüße

                              Victoria

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Liebe Victoria,

                                die Termine waren echt sehr anstrengend und dann haben wir ja auch oft meine Mutter besucht.

                                Das Gespräch mit dem Arzt hat uns beruhigt, weil alles in eine gute Richtung geht. Die Entzündungswerte sind noch sehr hoch, aber fallen immerhin schon etwas. Ich hoffe auch, dass die Beine abschwellen.

                                Ich habe schon etwas geschlafen, aber es war heute kein leichter Tag. Der Freund von meiner Schwester hat sie bei uns vorbeigebracht, weil er arbeiten musste und sie aber nicht alleine bleiben konnte, weil sie total psychotisch war. Wir haben sie ein paar Stunden angehört und dann hat sie auch leider noch die Polizei gerufen, weil sie wohl Angst hatte. Die Polizei kam dann vorbei und sie haben uns geraten sie in die Klinik zu fahren. Und wir sollen uns wohl um eine gesetzliche Betreuung für sie kümmern. Mein Vater will sich um alles kümmern. Er wird wohl Morgen auch zu Besuch zu ihr gehen. Mich hat das alles sehr getriggert und ich war danach echt fertig, aber ich konnte schon etwas schlafen und bin beruhigt, dass sie aufgenommen wurde. Weil sie wollten sie erst nicht annehmen, weil angeblich kein Bett mehr frei war. Mein Vater blieb hartnäckig und dann haben sie doch eine Möglichkeit gefunden. Ich saß nur da und habe gebetet. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht bei uns. Es ist momentan echt ziemlich unruhig und wir wissen nicht, wann meine Mutter und Schwester wieder gesund werden.
                                Ich schlafe gleich weiter. Das Schreiben hier erleichtert mich. Deswegen musste ich das jetzt tun.

                                Liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag

                                Sanny

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Wird alles werden Sanny, Geduld.
                                  Euch auch einen schönen Sonntag.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Schön wieder von dir zu hören liebe Tired!
                                    Ich hoffe doch, dass alles gut wird.
                                    Meine Mutter denkt jetzt, dass wir sie jeden Moment besuchen, aber mein Vater ist alleine zu meiner Schwester in die Psychiatrie gefahren und ich ruhe mich mal aus, räume auf und mache sauber. Das ist die ganze Zeit liegen geblieben.
                                    Ich denke meine Mutter wird später anrufen. Da werde ich ihr wohl endlich die Wahrheit sagen, dass es meiner Schwester nicht gut geht. Das wird nicht schön, aber ich denke ich kann sie nicht nur schonen.
                                    Ich wünsche euch auch einen schönen Sonntag!

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ich habe meiner Mutter jetzt gesagt, dass meine Schwester gestern in die Klinik kam. Sie war ganz schön erstaunt. Mein Vater hat sie heute besucht und sie wäre viel klarer als gestern gewesen. Das freut mich zu hören und ich konnte gleich meine Mutter beruhigen. Anfangs hatten wir sie ja geschont und ich denke das war auch richtig so. Aber so langsam sollte sie auch die Wahrheit erfahren.
                                      Ich habe ein wenig aufgeräumt und sauber gemacht. Jetzt fühle ich mich schon echt wohler. Aber ich muss den Tag von gestern echt noch verarbeiten. Ich glaube an das Gute, dass meine Mutter und meine Schwester wieder fit werden.
                                      Jetzt werde ich mich etwas ausruhen und Morgen habe ich einen Termin bei meinem Betreuer. Da bin ich dann in der Stadt und vielleicht setze ich mich in ein Eiscafé rein, um einfach mal meine Zeit zu genießen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Liebe Sanny,

                                        oh je, es tut mir leid, dass deine Schwester jetzt auch noch in eine Klinik gekommen ist, aber in ihrem Fall ist da natürlich besser.

                                        Bei dir ist gerade wirklich sehr viel los und da ist es verständlich, dass dich das angreift und was deine Schwester betrifft auch triggert.

                                        Ich denke aber, du hast einen anderen Weg eingeschlagen als deine Schwester, da du dich für Medikamente entschieden hast und seitdem du gut eingestellt bist kontinuierlich deinen Weg gehen kannst. Du läßt dir im Gegensatz zu deiner Schwester helfen und nimmst alle dir dich bietenden Angebote an. Ich kenne die Geschichte deiner Schwester nicht so gut und inwieweit ihr die gleiche Diagnose habt, aber du hattest ja einmal geschrieben, dass sie Medikamente verweigert.

                                        Es ist auf jeden Fall gut, dass auch dein Vater jetzt aktiv nach Hilfe für deine Schwester sucht und vielleicht wäre eine Betreuung der richtige Weg, weil deine Schwester ja schon volljährig ist und es in dem Fall sehr schwer ist, auch als Elternteil einen richtigen Weg zu finden. Eine ojektive Person, die auch das entsprechende Hintergundwissen hat und hier Hilfestellung geben kann, ist sicherlich ein guter Weg, den man einschagen kann, vorrausgesetzt, deine Schwester nimmt diese Hilfe an.

                                        Geniesse den Tag heute und nimm dir die Zeit für dich.

                                        Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

                                        Liebe Grüße

                                        Victoria

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich bin beruhigt, dass meine Schwester in der Klinik gekommen ist. Ich denke dort nimmt sie die Medikamente eher als Zuhause. Sie hatte sich Zuhause nur zurückgezogen, keine Medikamente genommen und ihr Zustand wurde immer schlimmer.
                                          Mein Vater will sich jetzt für meine Schwester und mich um eine Betreuungsverfügung kümmern für den Fall, wenn wir nicht selbst merken, dass wir in eine Klinik müssen. Darüber bin ich ganz froh.
                                          Ja, ich habe mich wirklich für die Medikamente entschieden und vor allem hat mir Tired da sehr geholfen. Sie hat mir auch erklärt, dass ich gute Chancen hätte, weil ich krankheitseinsichtig bin und Medikamente nehme. Die Schizophrenie ist auch schon mit Medikamente nicht so eine leichte Krankheit, aber ohne Medikamente ist man ja tatsächlich total verloren.
                                          Mein Vater und ich wollen uns am Amtsgericht auch noch mal erkundigen, wie es ist, wenn man einen gesetzlichen Betreuer hat. Ob der dann wirklich über alles entscheidet?
                                          Ich hoffe auch, dass meine Schwester die Betreuungsverfügung akzeptiert. Weil es war schon schwer sie ohne so etwas einzuweisen.
                                          Den Tag habe ich trotzdem genossen und habe noch ein schönes Eis gegessen und mir ein paar schöne Kleinigkeiten gekauft, wie eine kleine Glückspuppe. Die will ich meiner Mutter schenken, wenn ich sie wieder im Krankenhaus besuche.
                                          Ich wünsche dir auch einen guten Start in die neue Woche liebe Victoria!

                                          Liebe Grüße

                                          Sanny

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Gestern habe ich ziemlich viel geschlafen tagsüber. Das habe ich mal gebraucht. Dafür bin ich jetzt etwas wach. Aber das ist nicht schlimm. Ich werde noch ein bisschen lesen. Da werde ich meistens wieder richtig müde.
                                            Wir haben Morgen kein Auto und ich muss zur Arbeit laufen und wieder zurück. Und dann mache ich noch Gartenarbeit. Da bin ich mal gespannt, ob ich da gut klar komme.
                                            Jetzt wo es etwas ruhiger geworden ist, will ich denke ich Freitag wieder zu meinen besten Freund fahren. Das wäre eine Auszeit denke ich.
                                            Ich muss ja trotzdem noch Kontakte pflegen. Und das ist in so turbulenten Zeiten manchmal gar nicht so einfach.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Liebe Sanny,

                                              das ist eine nette Idee, dass du deiner Mutter eine Glückspuppe schenken willst.

                                              Ein gesetzlicher Betreuer darf nicht einfach über den Kopf des Betreuten hinweig entscheiden, dass muss alles in Absprache geschehen. 2023 wurde das Betreuungsgesetz noch einmal dementsprechend angepasst, dass der Betreuer verstäkrt auf die Wünsche des. Betreuten eingehen muss. Wie es allerdings ist, wenn ein Mensch eine akute Psychose hat, dass weiß ich nicht, daher ist es gut, wenn ihr euch dahingehend beraten lasst.

                                              Und sicher, deine Schwester muss die Betreuung annehmen, denn sie wird richterlich beschlossen.

                                              Heute ist ein herrlicher Tag, ich hoffe, bei dir auch. Daher wie gemacht, um in den Garten zu gehen. Es ist immer schön im Garten zu arbeiten, finde ich. Ein Quell der Freude, wenn die Natur erwacht.

                                              Hoffe, du hast heute einen schönen Tag in der Arbeit.

                                              Liebe Grüße

                                              Victoria

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Guten Abend liebe Victoria,

                                                meiner Mutter möchte ich die Glückspuppe schenken und meiner Schwester ein kleines Buch über die Zuversicht.

                                                Danke, dass du mich da aufgeklärt hast, dass ein gesetzlicher Betreuer nicht über den Kopf des Betreuten hinweg entscheiden darf. Ich werde mich erkundigen, wie es im Falle einer akuten Psychose ist.
                                                Wahrscheinlich reichen meiner Schwester und mir eine Betreuungsverfügung. Ich denke nicht, dass wir unbedingt gleich einen gesetzlichen Betreuer brauchen. Aber auch da werde ich mich beraten lassen.

                                                Ich bin zur Arbeit hin und zurück gelaufen und das Arbeiten im Garten hat wirklich gut getan. Wir dürfen auch Pausen machen, sodass es auch nicht zu anstrengend wird. Die Bewegung und die frische Luft haben mir sehr gut getan.
                                                Zur Belohnung habe ich mir einen Eiskaffee gegönnt und ich habe Vollkornbrot und Brötchen für meinen Vater gekauft. Das hat mir Spaß gemacht. Und in der Apotheke war ich und habe mir Paracetamol gekauft, falls ich mal wieder Kopfschmerzen haben sollte.

                                                Morgen wollen wir wieder meine Mutter besuchen und am Donnerstag dann meine Schwester.

                                                Ich bin auch so froh, dass es gerade noch so schön hell ist. Der Frühling tut mir gut. Vielleicht werde ich noch ein bisschen putzen heute.

                                                Wie war dein Tag liebe Victoria?

                                                Liebe Grüße

                                                Sanny

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Liebe Sanny,

                                                  mir geht es gut, danke. Ich bin zur Zeit in wenig müde, was wohl daran liegt, dass die Vögel momentan im Morgengrauen wie wild zwitschern und ich davon wach werde. Eigentlich ist das so schön, denn dies ist auch eine Ankündigung des Frühlings, also lausche ich. Nur kann ich dann eben sehr schlecht wieder einschlafen.

                                                  Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du ja schon eine Betreuerin auf ehrenamtlicher Basis, oder? Diese können in manchen Fällen aber nicht soviel ausrichten, wie ein Berufsbetreuer, der auch Zugang zum Konto des Betreuten haben darf, ect. Im Prinzip ist es so, dass der Betreuer dich unterstützen soll in allen Dingen, die für dich vielleicht eine Schwierigkeit darstellen. Eine Betreuung kann auch wieder enden, wenn es Dir besser geht, ist also keine lebenslange Sache. Wie gesagt, 2023 wurde das Betreuungsgesetz angepasst, insofern nun klar gestellt wurde, dass der Fokus auf dem Betreuten liegt und was er sich wünscht. Eine betreute Person ist nicht entmündigt, das muss man ganz klar darstellen, alle Dinge müssen vorher abgesprochen werden und der Betreuer muss immer im Sinne des Betreuten handeln.

                                                  Da du ja schon so gute Fortschritte gemacht hast, ist für dich vielleicht die ehrenamtliche Betreuung auch eine gute Sache, bei deiner Schwester aber sieht es da im Moment anders aus.

                                                  Lass dich auf jeden Fall gut beraten, das ist immer wichtig.

                                                  Ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag.

                                                  Liebe Grüße

                                                  Victoria

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Hallo Victoria,

                                                    das ist ja schon auch schön mit dem Vogelgezwitscher.

                                                    Also ich glaube für mich reichen ehrenamtliche Betreuer. Ich werde mich aber um eine Betreuungsverfügung kümmern. Falls ich doch wieder krank werden sollte, kann man mich dann einweisen, auch wenn ich es nicht einsehe.

                                                    Gestern waren wir bei meiner Schwester zu Besuch und sie sieht noch ziemlich müde aus. So lange hat sie unseren Besuch auch noch nicht vertragen. Sie hat Cola getrunken und ein Stück Kuchen gegessen. Wir haben ihr auch Schokolade mitgebracht. Sie ist ja auch sehr dünn, da kann sie so etwas ruhig mal essen und trinken. Klar, zu viel ist auch für sie nicht gut, aber ich denke sie kann sich die Schokolade auch besser einteilen als ich zum Beispiel.
                                                    Danach waren wir bei meiner Mutter zu Besuch und die Ärzte wären zufrieden mit ihrem Verlauf. Ich denke aber, dass sie nicht über Ostern nach Hause kommt. Wir haben ihr Erdbeeren und eine Zeitschrift mitgebracht.
                                                    Wir waren auch noch einkaufen gestern. Also ich war wirklich fast den ganzen Tag unterwegs und ich habe es ganz gut ausgehalten. Vor ein paar Monaten wäre das ja noch nicht denkbar gewesen. Ich bin froh, dass es mir schon besser geht.
                                                    Mal sehen, was die Ärzte meiner Schwester raten wegen Betreuung. Vielleicht sprechen sie das ja an. Der Arzt, der sie aufgenommen hat, meinte auch sie bräuchte einen Betreuer.

                                                    Heute werde ich mich ausruhen und dann backen.

                                                    Ich wünsche dir auch einen schönen Tag!

                                                    LG, Sanny

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X