#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, es hört sich auch alles sehr positiv an, noch vor einer Weile war da ja kaum was zu spüren.
    Ist doch schon krass, wie sich das wieder bessert durch Medikamente und viel Eigeninitiative, da hast du wirklich was geleistet.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich finde auch, dass sich alles gut entwickelt hat. Es ist einfach klasse, dass es dann letztendlich doch recht schnell ging. Ich war ja anfangs total ungeduldig, was aber auch verständlich ist, weil dieser Zustand einfach sehr schlecht war und ich ihn kaum aushalten konnte. Da war es echt das beste drei Monate in die Psychiatrie zu gehen. Ich wurde ja echt komplett medikamentös umgestellt und seitdem ging es Schritt für Schritt bergauf. Dank den neuen Medikamenten konnte ich dann auch die Psychotherapie machen und wurde dann auch richtig aktiv. Vor allem wurden keine Medikamente leichtsinnig abgesetzt und die, die ich hatte wurden noch mal angepasst.
      Das Anafranil kam noch dazu und das hat glaube ich dazu geführt, dass es mir echt deutlich besser geht. Aber auch das Lithium hat echt gut geholfen. Mein Arzt meinte ja, dass ich sehr an die positive Wirkung von Medikamenten glaube, aber ich denke das ist auch wichtig, dass man eine positive Einstellung dazu hat, sonst wirkt es nicht richtig. Er meinte, dass es keine Wundermittel sind, aber das weiß ich auch. Trotzdem glaube ich, dass sie nach Monaten dann wirklich richtig helfen. So habe ich das jedenfalls erlebt.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Als ich krank wurde hat eine Kollegin, die im Pharmaziebereich arbeitet, dass ich mir keine Sorgen machen muss wegen der psychischen Krankheit, weil es heutzutage echt gute Medikamente gibt. Daran habe ich sehr oft gedacht und es hat mir Mut gemacht. Ich glaube ohne Medikamente wäre es sehr schwer geworden.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Genau das ist auch bei vielen das Problem, dass es Monate und manchmal noch länger, dauern kann bis die Medikamente richtig wirken und gut eingestellt sind, besonders jene die solche Medikamente mit Gift oder Drogen vergleichen, stark an Paranoia leiden, lassen die dann ganz schnell wieder weg.
          Gut dass du den Leuten die dich begleitet haben vertraut hast und auch gut damit umgegangen bist als die Inkompetenz der Ärztin dich belastet hat.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich war anfangs in der Psychiatrie auch total verzweifelt, weil die Medikamente nicht gleich gewirkt haben. Aber ich dachte, dass die Zeit schon noch kommen wird, das sie wirken. Also man braucht wirklich viel Geduld.
            Ich hoffe bloß, dass ich jetzt dank des neuen Arzts stabil bleibe. Aber ich sehe das mal positiv und ewig Pech habe ich hoffentlich auch nicht.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Genau und Höhe und Tiefen muss auch jeder Mensch durchmachen, also wenns mal schlechter geht muss es auch nicht gleich an der Krankheit oder den Medis liegen, das zu differenzieren ist auch nochmal recht schwierig, lohnt sich aber denn dann nimmt man sein Befinden auch nicht mehr so extrem ernst als wenn man immer denkt jetzt wirds wieder kritischer,.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich hoffe ja, dass mir wirklich diese schlimmen Panikanfälle erspart bleiben, weil da muss ich sagen, dass ich das nicht normal finde. Ich kann das einfach nicht akzeptieren. Aber daher habe ich ja das Anafranil bekommen und seitdem ist es echt viel besser geworden. Gegen Panik hilft ein Antidepressivum bei mir jedenfalls gut. Ich bin jetzt zum Glück schon zwei Monate panikfrei. So gut war es bisher auch noch nie. Aber ich will auch nicht sagen, dass alles gut sein muss. Als ich das erste Mal länger arbeiten musste habe ich mich danach echt schlecht gefühlt und musste mich hinlegen. Da dachte ich kurz, dass ich Panik kriege, aber es war nicht so, sondern mir ging es "normal" schlecht. Und das akzeptiere ich auch, aber diese total psychotischen Zustände, auch mit Angstattacken kann und will ich nicht akzeptieren, weil man da leider gar nicht funktioniert. Aber es ist sooo viel besser geworden und ich danke dir noch mal Tired, dass du mich so lange schon begleitest.
                Gleich muss ich zur Arbeit. Wir werden heute aufräumen bevor das nächste Projekt losgeht. Ich freue mich drauf, weil ich da körperlich arbeiten kann. Ich sitze und liege noch viel zu viel rum, aber auch das wird sich denke ich noch ändern. Dass ich mich wieder mehr bewusst bewege. Das hoffe ich zumindest. Aber ich denke sich für den Sport oder die Arbeit zu motivieren fällt nicht so leicht, weil das wirklich anstrengende Tätigkeiten sind. Aber ich bin da optimistisch und denke, dass dafür die Zeit auch noch kommt.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich schreibe gerne in deinem Thread.;-)

                  Ja, das Motivieren ist schwierig, langfristig hilft da eigentlich nur Routine, dass man Termine für Sport und Bewegung festlegt und diese auch konsequent einhält, genau wie die Arbeitszeiten, dann klappt es irgendwann besser, wird leichter und eines Tages freut man sich drauf.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Schön, dass du hier gerne schreibst. Das freut mich wirklich. Ich lese auch sehr gerne deine Beiträge.

                    Es heißt ja, dass man etwas oft wiederholen muss bis man sich daran gewöhnt hat. Von meiner Vergangenheit weiß ich, dass ich dann irgendwann echt fast jeden Tag Sport gemacht habe. So oft muss es ja nicht mal sein, aber eine gewisse Regelmäßigkeit wäre ganz schön.

                    Ich war wieder bei meinem besten Freund, was echt sehr schön war. Ich ruhe mich sehr gerne bei ihm aus. Irgendwie sind wir immer ziemlich entspannt zusammen. Er kocht gerne und ich spüle dann immer ab. Also das ist echt eine gute Arbeitsteilung.
                    Mittlerweile bin ich auch echt gerne bei ihm. Anfangs fand ich es stressig immer dorthin zu fahren, aber je öfters ich es gemacht habe, umso einfacher wurde es.

                    Dann war ich gestern noch beim Chor und wir singen echt anspruchsvolle Lieder, aber das macht auch Spaß.

                    Ich bin jetzt schon zwei Monate panikfrei und das ist ein sehr gutes Gefühl. Mittlerweile bin ich echt ziemlich beschäftigt, sodass ich auch darüber nicht mehr so nachdenken kann.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Heute war meine Betreuerin bei mir und sie hat mich gefragt, was ich denn für Ziele habe und ich meinte eigentlich in erster Linie habe ich als Ziel die Gesundheit. Das ist mir noch fast wichtiger als das Ziel die nächste Prüfung zu bestehen.
                      Dafür habe ich auch hart gearbeitet. Vor allem an meiner psychischen Gesundheit habe ich gearbeitet. Jetzt möchte ich gerne für die körperliche Gesundheit auch mehr machen. Ich möchte gerne jeden zweiten Tag ein Workout machen. Vielleicht fange ich aber erstmal mit zwei Workouts die Woche an. Ich war heute mit meiner Betreuerin spazieren, aber ich finde das ist irgendwie nicht so richtiger Sport. Also ich möchte gerne mehr als spazieren.
                      Dann ist ein großes Ziel auch die nächsten Prüfungen zu bestehen. Ich muss jetzt halt gut planen, wann ich für das jeweilige Ziel Zeit aufwenden möchte und was genau ich machen möchte.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Genau, erst mal langsam anfangen, mach einmal Sport und je nach Sportart auch nur einige Minuten, schau dann ob due Muskelkater bekommst und mach erst weiter wenn der vorbei ist, dann langsam steigern, versuch aber so anzufangen und dich so zu steigern das Muskelkater kaum auftritt, also Eile mit Weile.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Dann pendelt es sich auch automatisch ein, wie oft die Woche für dich passt, ohne dass es zu viel ist.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Danke für die Tipps.

                            Ich soll eine Notfallkarte ausfüllen und da gibt es den Punkt Handlungsstrategien/Skills. Da habe ich so etwas reingeschrieben wie Sport, im Chor gehen, Kontakte pflegen, genug Schlaf und Ruhepausen etc.

                            Aber was soll ich bei Absprachen (Hilfreiches/Was soll vermieden werden) hinschreiben? Kannst du mir da weiter helfen?

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Im Bezug auf was sollen denn die Absprachen sein?
                              Allgemein: Dinge die du gerne machen möchtest absprechen, verabreden und auch dran halten. Z.B. Absprachen mit deinem Freund dass du ihn besuchst, aber auch vermeiden dass du Absprachen triffst die du nicht möchtest, oder schon weißt dass es nicht funktioniert.
                              Oder, bei der Arbeit, Hierarchien beachten und absprechen, damit Durcheinander vermieden wird.
                              Dinge die stören, oder die du gerne machen willst und auch andere betreffen, absprechen.
                              Lieber absprechen dass auch mal was nicht geht, als überfordern...usw.
                              Welche Absprachen sind gemeint und genau, was soll vermieden werden? Überlastung, Überforderung, Chaos..

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Es sind Absprachen gemeint während einer psychischen Krise. Aber mir fällt dazu irgendwie nichts konkretes ein bzw. Ich weiß nicht, was damit gemeint ist.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Mein Vater ist an Corona erkrankt. Es geht ihm zwar nicht so sehr schlecht, aber ich habe mich bei meinem besten Freund einquartiert und für nächste Woche alle Termine abgesagt. Ich bin da lieber vorsichtig und rücksichtsvoll. Meine Schwester meinte ich soll die Termine wahrnehmen, weil ich vielleicht erst wieder welche nach Weihnachten welche bekomme. Aber ich finde das irgendwie egoistisch.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Das machst du schon richtig.

                                    Absprachen während psychischer Krisen orientieren sich auch an dem was in früheren Krisen vielleicht nicht so geklappt hat.
                                    Z.B. absprechen dass man dann sofort Hilfe sucht, bei suizidalen Tendenzen absprechen dass man nichts macht bevor man nicht versucht hat es doch noch in den Griff zu bekommen bzw. mit dem Arzt geredet hat, das man Dinge nicht tut die bei den letzten Malen Probleme gemacht haben und was man tut damit das möglichst nicht passiert.

                                    Eine Absprache wäre, sofort Kontakt zum Arzt aufnehmen wenn du das Gefühl hast dass sich Symptome einer Psychose wieder einschleichen, wenn du dich fühlst wie damals und das unabhängig davon ob du glaubst eine Psychose zu haben oder nicht.

                                    Bei den Absprachen wird es also vor allem um deine individuelle Situation und das was du erlebt hast gehen und wie man das mit einer Absprache abmildern oder vielleicht sogar verhindern kann und auch dass du in belastenden Krisen die sich auf die Psyche auswirken, ohne dass es eine Psychose ist, dich an bestimmte Menschen wendest damit es nicht so belastet dass deine Psyche leidet.
                                    Solche Dinge nehme ich an...

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Mein Vater hat ja Corona und meine Mutter hat sich auch angesteckt. Ich bin nur froh, dass ich nicht diejenige bin, die meine Eltern angesteckt hat. Mein Vater wäre da sauer geworden. Jetzt bin ich ja bei meinem besten Freund, weil ich mich nicht anstecken will, aber dann hab ich auch ein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen nicht helfen kann, also im Haushalt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Solange es deinen Eltern einigermaßen geht ist doch alles gut, nur wenn beide mit Fieber oder anderen schweren Symptomen nix mehr machen können musst du etwas tun.
                                        Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, bei uns ist es ja so dass ich immer bei meinen Eltern übernehmen muss wenn di was haben, vor allem Corona und ich mich dann auch anstecke, wenn es denen besser gehen würde, dann würde ich auch nicht hingehen sobald dort jemand Corona hat aber leider muss ich...und Corona ist mittlerweile ganz sicher nicht so harmlos wie es uns die Verantwortlichen weiß machen wollen also sollte jeder versuchen Kontakte mit erkrankten zu vermeiden.

                                        Also mach dir keinen Kopf, die sollte auch froh sein wenn niemand helfen muss und statt zu kochen können sie auch Essen bestellen, man kann sich ja einiges leichter machen, im Haushalt müssen die auch nur mache was sein muss und wenn sie mehr tun ist das ihre Sache.
                                        Ich denk mal die werden sich schon melden, wenn sie Hilfe brauchen und bis dahin ist alles gut.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich war ganz gut beschäftigt bei meinem Kumpel, daher schreibe ich erst jetzt.
                                          Mittlerweile bin ich seit gestern wieder Zuhause. Meine Eltern sind zwar beide negativ, aber haben noch einen Husten. Ich hoffe, dass ich mich nicht anstecke. Sie hatten beide zum Glück einen milden Verlauf. Mein Vater hatte es heftiger als meine Mutter und der klagt auch noch etwas, dass er sich noch nicht so gut fühlt.

                                          Mein Kumpel und ich sind uns wieder näher gekommen. Ich habe es zugelassen, aber ich bilde mir nichts drauf ein. Eigentlich bin ich ja früher der totale Kopfmensch gewesen, aber seit der Krankheit dann zum Glück nicht mehr so. Also es hat auch Gutes hervorgebracht. Ich möchte die Nähe genießen ohne gewisse Erwartungen zu haben. Ich glaube das gelingt mir sogar und wenn nicht, kann ich ja immer noch sagen, ich möchte nicht mehr. Irgendwie fühlt es sich aber so richtig an, wie es jetzt ist.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ist doch schön. solange ihm auch klar ist wie du darüber denkst und er nicht aus allen Wolken fällt falls du die Notbremse ziehst, wenn er das weiß und keine anderen Ambitionen als du hat, sollte es entspannt bleiben.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Also ich verstehe das auch nicht so genau. Ich habe ja schon mal gesagt, dass mir das zu viel ist, wenn wir uns zu nah sind. Aber im Nachhinein habe ich das dann bereut. Ich bin wie gesagt immer ein ziemlicher Kopfmensch gewesen, der gedacht hat, wenn das ist, könnte das und das passieren. Also das ging dann in die Richtung, dass ich mir zu viele Sorgen gemacht habe. Aber manchmal muss man einfach auf seinen Bauch oder auch auf sein Herz hören. Und durch die Krankheit habe ich gemerkt, dass man nicht so viel planen sollte. Das Leben ist nicht eine Art Fahrplan, den man abarbeitet. Das ist ja auch das Spannende daran.

                                              Gestern war ein sehr schöner Tag. Ich habe es sehr genossen wieder Zuhause zu sein, auch wenn ich noch etwas Arbeit hatte mit Aufräumen und Putzen. Meine Betreuerin war da und ich mag sie wirklich sehr gerne. Sie meinte sie könnte sich gut vorstellen, dass ich Genesungsbegleiterin werden könnte. Dafür müsste ich allerdings eine Ausbildung machen. Eigentlich möchte ich lieber die Krankheit hinter mir lassen, anstatt mich weiterhin mit diesen Krankheiten zu beschäftigen. Also ich möchte gerne etwas mit meinem Beruf machen, den ich schon gelernt habe. Auf jeden Fall werde ich erstmal das Studium probieren. Da bin ich echt stur. Davon möchte ich mich erstmal nicht abbringen lassen. Es war immer mein Traum zu studieren mehr als zum Beispiel Mutter zu sein.
                                              Auf jeden Fall hat mir meine Betreuerin viele Ernährungstipps gegeben. Sie hat selbst viele Kilos abgenommen aufgrund einer Darmerkrankung. Also sie musste wohl krankheitsbedingt abnehmen und war auch bei einer Ernährungsberaterin. Deswegen weiß sie echt viel zu dem Thema. Sie fand es auch toll, dass ich wegen des Bürgergelds alles alleine geregelt habe. Sie hat mir zwar gesagt, dass ich im Jobcenter anrufen soll, aber den Papierkram habe ich echt selbst gemacht. Und ich mache das sogar echt gerne.
                                              Heute bin ich dann wieder arbeiten. Am Donnerstag hat mich der Psychologe noch eingeschoben, weil ich ja abgesagt hatte, weil meine Eltern Corona hatten. Und danach arbeite ich auch und dann haben wir ein weihnachtliches Beisammensein im Anschluss. Das wird also wieder etwas "stressig". Aber diese ganzen Termine tun mir auch gut.
                                              Am Montag ist dann die große Feier vom ganzen Haus. Darauf freue ich mich schon sehr.
                                              Und ich blicke auf alles zurück und bekomme kleine Freudentränen, weil ich nie gedacht habe, dass ich mal so viel Hilfe bekomme und dass es so Unterstützung in meiner Stadt überhaupt gibt. Das ist ja alles quasi direkt vor meiner Nase.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, es gibt oft mehr Hilfe als man denkt, man muss nur den ersten Schritt wagen.

                                                Da hast du ja volles Programm, genieße die Weihnachtszeit in vollen Zügen Sanny, das hast du dir verdient.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Also psychisch geht es mir wirklich deutlich besser. Aber gestern habe ich gemerkt, dass ich körperlich wirklich nicht fit bin. Ich musste bei der Arbeit Tische abwischen, Geschirr ausräumen, spülen, Kisten auspacken und Papier wegräumen. Das habe ich auch alles ziemlich hintereinander ohne Pause gemacht. Dann war es so, dass mein Rücken sich total verkrampft hat und ich Schmerzen hatte. Ich hatte dann echt Schwierigkeiten nach dem Spülen die längere Strecke wieder zurück zu Laufen. Ich habe unterwegs das Geschirr dann kurz abgestellt, eine kurze Pause gemacht und dann ging es irgendwie doch wieder und ich konnte besser laufen. Ich bin aber wirklich darüber erschrocken, weil ich so ein Problem noch nie hatte. Das ist ja eher ein körperliches Problem, aber vielleicht war ich auch angespannt und es hat vielleicht auch etwas mit der Psyche zutun. Ich weiß es nicht genau.
                                                  Dann bin ich heimgelaufen im Regen. Das war echt nicht so schön. Und unterwegs hat mein Rücken wehgetan und dadurch wurde meine Stimmung total schlecht. Ich habe dann beim Laufen mehrere Pausen gemacht, bin noch in ein paar Geschäfte zur Ablenkung und dann ging es irgendwie schon, dass ich heim gelaufen bin, aber ich war irgendwie total schockiert darüber, was ich da für Probleme hatte. Ich bin halt auch weniger spazieren gegangen die letzte Zeit, weil mir das alleine irgendwie so unangenehm wurde und mich da so ein komischer Mann angesprochen hatte, den ich dann auch echt oft unterwegs gesehen habe. Ja, und jetzt merke ich wohl die Folgen davon, dass mir das Laufen schwer fällt. Ich dachte dann gestern auch beim Heimlaufen, dass ich meine Mutter anrufen muss, dass sie mich abholt. Aber ich habe gekämpft und bin dann doch alleine Zuhause angekommen.
                                                  Ich habe mit meiner Familie darüber gesprochen und meine Schwester war echt nett. Sie meinte, dass wenn ich öfters von der Arbeit heimlaufe, ich mich wieder dran gewöhne. Ich könnte auch mit ihr Reha-Sport im Fitnessstudio machen. Aber ich werde wohl mehr schwimmen gehen und Homeworkouts machen. Dann möchte ich auch laufen und meinen Crosstrainer benutzen.
                                                  Also die Psyche ist mittlerweile echt wieder recht in Ordnung. Ich will nicht sagen, dass es gut ist, weil da bin ich ziemlich abergläubisch. Jetzt habe ich eher das Problem, dass mein Körper nicht mehr fit ist. Und das finde ich irgendwie ziemlich verrückt.
                                                  Ich habe mit meiner Betreuerin schon übers Abnehmen geredet und sie hat mir echt ein paar gute Tipps gegeben, wie dass man Süßes nichts abends essen sollte etc. Das weiß sie, weil sie selbst Gewichtsprobleme hatte und viel abnehmen musste auch aufgrund von Beschwerden.
                                                  Auf jeden Fall haben wir drüber gesprochen, dass ich mich nach langem wieder wiegen sollte, um eben einen Startwert zu haben und alle zwei Wochen soll ich das wieder tun. Gestern war ich dann so frustriert, dass ich gesagt habe ok ich steige jetzt nach Monaten wieder auf die Waage. Ich habe vorher mein Gewicht geschätzt und dann war es wirklich exakt die Zahl auf der Waage.
                                                  Und es ist wirklich eine massiv hohe Zahl. Aber schon verrückt. Da steige ich Monate nicht auf die Waage, aber weiß dann wirklich gaaaanz genau mein Gewicht. Ich war dann wirklich geschockt, weil ich echt sehr starkes Übergewicht mittlerweile habe. Es sind echt fast 30 kg mehr als vor 2 Jahren als ich aus der Psychiatrie rauskam. Ich hatte damals wenig gegessen, weil es mir soo schlecht ging und dann gab es ja in der Psychiatrie nicht viel zu Essen, aber danach habe ich zugeschlagen, weil es mir besser ging und ich mich irgendwie belohnen wollte. Ich finde Essen ist echt etwas Schönes und da ich durch die Krankheit wenig Glücksgefühle hatte, habe ich sie wohl mit dem Essen kompensiert, weil ich mich damit wohl gefühlt habe. Das ist vielleicht wirklich auch ok gewesen für damals, aber jetzt will ich wieder raus in die Welt und etwas leisten. Ich kann nicht so dick bleiben. Das wurde mir vor allem gestern klar. Das belastet mich schon gerade sehr. Ich bin Gott sei Dank bei meinem Psychologen Morgen und kann mit ihm drüber sprechen. Ich dachte auch, dass ich meiner Betreuerin vielleicht noch mal eine Mail schreiben könnte. Ich überlege auch zur Ernährungsberatung zu gehen, aber ich habe halt jetzt schon ein ziemliches Programm und weiß nicht, ob das nicht noch zu viel wäre.
                                                  Ja, das wäre erstmal alles, was ich mittzuteilen habe. Mein Problem ist nicht mehr die Psyche, der Körper hat sehr unter der Krankheit gelitten. Meine Haut war oder ist auch schlecht, weil ich mich lange nicht eingecremt habe und auch gekratzt habe. Mein Ziel war es wieder psychisch gesund zu werden und das bin ich fast. Gestern hat sogar einer bei der Arbeit gemeint: Du bist souverän und hast ein gesundes Selbstbewusstsein, alles was ich nicht habe. Das hat mich dann doch wieder aufgemuntert.
                                                  Jetzt frag ich mich halt inwieweit ich mit den Tabletten abnehmen kann. Ob sie da beim Stoffwechsel nicht doch auch eine große Rolle spielen. Da werde ich bald mit meinem Psychiater drüber sprechen.
                                                  Naja ich bin trotzdem optimistisch. Ich habe ein gutes Netzwerk von Leuten, die mir jetzt helfen wollen.
                                                  Vielleicht hast du auch noch ein paar Tipps, liebe Tired?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Das hört sich nach mangelnder Rückenmuskulatur und falscher Haltung bei der Arbeit an.
                                                    Rehasport, schwimmen usw. ist gut, vor allem gezielt den Rücken stärken (es aber zu beginn nicht übertreiben).
                                                    Auch informieren wie man sich am besten Bewegt, wenn man Dinge hochhebt oder trägt und wenn du bei der Arbeit viel auf einer Stelle stehst immer mal zwischendurch recken und strecken, vielleicht auch ein paar Übungen machen.

                                                    Das mit dem Gewicht wird wohl auch durch die Medikamente kommen und natürlich hat man mehr Probleme das in den Griff zu bekommen je älter man wird, die Medikamente verlangsamen die Darmtätigkeit, mit steigendem Alter ändert sich der Stoffwechsel, man verbraucht weniger Kalorien und braucht dementsprechend weniger, aber der Hunger bleibt natürlich derselbe wie zuvor.
                                                    Möglicherweise wird da auch wieder was regulieren wenn sich dein Körper gut auf die Medikamente eingestellt hast und eventuell ist es noch die Folge der vorherigen Medis die sich dann wieder geben wird, das braucht aber recht lange und natürlich muss man etwas nachhelfen.
                                                    Hast du einen Fitnesstracker?
                                                    Es gibt welche wo es auch monatliche Challenger gibt, also eine bestimmte Schrittzahl absolvieren, bestimmte Zeit schwimmen usw. das ist durchaus motivierend, aber auch ohne das motiviert es wenn du eine hohe Zahl an Schritten oder Aktivitäten ablesen kannst.
                                                    Natürlich gibt es auch Menschen die damit nichts anfangen können, in dem Fall wäre es Unsinn sich so ein Teil zuzulegen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X