#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, ich bin sehr wenig spazieren gegangen in der letzten Zeit und schwimmen war ich auch kaum noch. Ich muss wirklich wieder mehr Bewegung in mein Leben einplanen.
    Gestern war es echt hart auf der Waage zu sein, aber im Laufe des heutigen Tages konnte ich es langsam verarbeiten.
    Die Ernährungsumstellung wird denke ich auch noch mal hart. Ich will es aber nur langsam umstellen, weil ich hatte es mal radikal versucht und das hat meinem Körper nicht gut getan. Also mein Gewicht ist mittlerweile mein größtes Problem. Ich habe auch Angst, dass ich dadurch irgendwann körperlich richtig krank werde. Ich denke das Studium oder die Arbeit wird schon wieder, aber am Wichtigsten ist mir die Gesundheit.
    Weißt du noch mehr darüber, wie die Gewichtszunahme mit den Medikamenten zusammenhängt? Und meinst du man kann trotzdem wieder gut abnehmen?
    Ich habe einen Schrittzähler auf dem Handy und sehe, wie viel ich gelaufen bin. Aber das motiviert mich trotzdem nicht so sehr.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Schrittzähler alleine ist auch langweilig.;-)
      Meist nimmt man durch sedierende Medikamente zu, die haben halt Einfluss auf den Darm und den Stoffwechsel, deshalb ist Bewegung umso wichtiger.
      Jetzt nimmst du ja relativ neue Medikamente, vielleicht wird es dadurch besser, auch dass das Abnehmen dann leichter fällt.
      Vor allem nicht verrückt machen deshalb, es dauert immer eine Weile bis sich der Körper wieder umgestellt hat und man braucht auch lange um zuzunehmen, also sollte man sich auch mit dem Abnehmen Zeit lassen, nicht zu viel auf einmal denn das wird dann meist auch wieder zugenommen.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Meinst du so eine Smartwatch, die ich mir kaufen könnte oder an was hast du genau gedacht?

        Dann werde ich mir wirklich mit dem Abnehmen Zeit lassen.

        Gestern war ich beim Psychologen und er ist ziemlich zufrieden mit mir. Er meinte, dass gewisse Dinge wie eigene Wohnung noch fehlen, aber er meinte wenn es so weitergeht werde ich das sicher erreichen können.
        Ich habe ihm für die Weihnachtszeit etwas Schokolade mit gebracht und er hat sich gefreut und war irgendwie direkt motivierter. Er ist zwar nicht unmotiviert, aber ich habe gemerkt, dass ihn das Geschenk noch aufmerksamer gemacht hat. Das hat mich gefreut, weil ich war erst total unsicher, ob ich überhaupt etwas schenken soll.

        Danach war ich auf der Weihnachtsfeier von unserem Beschäftigungsprojekt. Wir haben leckeren Kuchen gegessen, Muffins, Lebkuchen, Spekulatius und Mandarinen. Im Anschluss war ich noch mit meiner Schwester auf dem Weihnachtsmarkt, aber da habe ich dann nur noch etwas getrunken, weil ich ja jetzt etwas aufpassen will.

        Ich möchte mir einen Fahrradhelm kaufen, weil ich gerne auch mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren möchte, weil der Weg schon echt sehr weit ist und wenn ich mal weniger Zeit habe, wäre es ja praktisch schneller unterwegs zu sein.
        Dazu kaufe ich mir vielleicht noch eine recht kleine modische Tasche und einen kleineren Geldbeutel, wenn ich mal nicht so viel mitnehmen möchte. Weil ich habe fast nur große Taschen. Das sind dann sozusagen Weihnachtsgeschenke, die ich mir selbst schenke. Ich finde, dass man sich selbst auch belohnen sollte, vor allem dann, wenn man eine schwere Zeit durchgemacht hat.


        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, Smartwatch oder Fitnessband, gibt ja auch immense Unterschiede.

          Belohnen ist gut, gerade in der dunklen Jahreszeit sollte man das so oft wie möglich machen.;-)

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich kenne mich da leider nicht aus. Was kann man denn mit so einer Smartwatch machen?

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Das kommt auf das Modell und die App an.
              Man kann mehrere sportliche Aktivitäten aufzeichnen lassen, den Schlaf überwachen, Herzschlag, Schritte zählen, an Challenges teilnehmen.
              Wenn du mal zu viel Zeit hast kannst du ja mal googlen, einfachere Modelle gibt es schon für rund 30 Euro, vielleicht nicht schlecht zum einsteigen und vorher schauen was man damit alles machen kann.
              Nach oben gehts halt immer, Preise von mehreren hundert Euro und noch höher, da muss man dann echt ganz genau schauen was etwas taugt und ob man es braucht.
              Aber so ein einfaches Teil, da kann man nicht viel verkehrt machen, man muss halt schauen ob die Aktivitäten für einen interessant sind und auch was das Teil sonst noch aufzeichnet und ob das Smartphone für die App geeignet ist.
              Wenn man allerdings eher mal hier und mal da was macht und nicht so richtig sportlicher unterwegs ist, also mit Ehrgeiz sich zu steigern und in der Woche auch seine Aktivitäten abzuarbeiten, dann lohnt sich das kaum, dann tut es auch der einfache Schrittzähler auf dem Handy.

              Ich habe mich da auch mit was günstigem gesteigert, erst ein einfacher Schrittzähler, dann ein Fitnessband und seit ein paar Jahren eine teurere Uhr die ich aber auch schon sehr lange habe und da ich regelmäßig Sport mache und schlecht schlafe, gibt das Teil einen ganz guten Überblick, ist aber teilweise natürlich Spielerei vielen reicht es zu wissen dass sie nicht gut geschlafen haben oder eine Std. joggen waren ohne die genauen Daten von Herz und Schlafüberwachung zu kennen.;-)
              Man muss halt einen Draht dazu haben, ansonsten liegt das Teil irgendwann in der Ecke.
              Ich finds aber durchaus motivierend und wenn ich mal weniger mache dann kann ich auch einen Plan zurechtlegen anhand des Ziels das ich mir gesetzt habe und den Daten der Uhr, wie ich doch noch zum Minimum komme.:-)
              Beim Schwimmen finde ich das auch gut (muss man natürlich ein Teil kaufen was dafür geeignet ist)man stellt die Bahnlänge ein und weiß dann wieviel Meter man geschwommen ist in was für einer Zeit und sieht bei allen Aktivitäten ob man sich verbessert, dann ist es halt nicht ganz so eintönig mit dem Sport.:-)

              Jedenfalls am besten schauen was die unterschiedlichen Teile können, ob es dir was bringen würde und vor allem auch Testberichte anschauen denn da gibt es große Unterschiede.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Also ich würde spontan sagen, dass ich glaube ich nicht so viel mit einer Smartwatch anfangen kann, weil ich nicht den Ehrgeiz habe mich sportlich groß zu verbessern. Wenn ich schwimme dann gucke ich nur auf die Uhr an der Wand und schwimme die halbe Stunde oder Stunde so schnell wie ich kann. So exakt will ich mich eigentlich gar nicht überwachen.
                Dazu kommt noch, dass ich eigentlich nicht mal Armbanduhren mag. Aber dennoch habe ich schon öfters drüber nachgedacht mir mal eine günstige Smartwatch zu kaufen. Vielleicht würde es mir ja doch Spaß machen.

                Gestern hatte ich einen echt guten Tag, aber heute war ich ziemlich hektisch und genervt, was hauptsächlich an meiner Familie lag.
                Und heute Abend habe ich noch Generalchorprobe. Ich habe leider zweimal gefehlt, wo auch das meiste geprobt wurde und ich weiß daher nicht, ob ich gut mitsingen kann. Aber das werde ich heute sehen und wenn es nicht geht, trete ich nicht auf. Vielleicht macht mir Corona ja beim nächsten Konzert nicht so einen Strich durch die Rechnung und ich kann mit auftreten.

                Die Weihnachtszeit stresst mich ein wenig, weil ich heute doch noch ein paar Kleinigkeiten besorgt habe zum Verschenken, aber jetzt müsste ich wirklich alles zusammen haben. Ich werde Morgen den freien Tag nutzen, um Karten zu schreiben und schon mal verpacken, damit ich nicht kurz vorher so viel machen muss. Ich hoffe ich bleibe entspannter die Weihnachtszeit.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Gestern war ja nicht mein bester Tag. Das lag wohl auch daran, dass gestern die Generalprobe war und ich wusste, dass das ziemlich viel für mich wird.
                  Unser Chor und zwei weitere Chöre treten mit zwei gemeinsamen Stücken auf. Ich fand die Probe dazu echt nicht so angenehm, weil wir so viele sind und ich sehr "eingequetscht" da stand. Eine Frau hat mich dann noch darauf hingewiesen, dass ich nicht richtig stehe und auch nicht gerade freundlich. Dazu kommt, dass ich wegen Corona auch ewig nicht in dieser großen Kirche war. Ein paar haben auch schon zugehört. Wir singen ohne Instrumente, das ist auch ziemlich schwierig und dementsprechend war die Chorleiterin nicht so zufrieden mit uns. Es war einfach eine sehr angespannte Situation für mich. Meine Beine haben immer mal gezittert. Die Füße sind eingeschlafen und ich hab mich total verkrampft, weil es so eng war zwischen den vielen Sängern. Ausgerechnet war dann auch nur noch Platz für mich in der ersten Reihe. Aber immerhin habe ich es durchgezogen. Ich dachte auch ich muss vielleicht abbrechen und mich hinsetzen, weil mir das Stehen ziemlich schwer fiel fast drei Stunden ohne Pause. Ich hab ja die letzten beiden Proben verpasst und dementsprechend war ich auch nicht so sicher, aber ich habe dann einfach leise versucht mit zu singen.
                  Dann hat unser Chor noch alleine geprobt. Da habe ich mich wohler gefühlt und unsere Sänger waren nett zu mir, was mich etwas lockerer gemacht hat. Also ich glaube ich trete eher nicht auf. Vielleicht versuche ich an der Abendkasse noch eine Karte zu kriegen vom Konzert und setz mich einfach ins Publikum und höre zu. Ich werde heute die Stücke noch einmal üben und dann "spüre ich in mich hinein", ob ich wirklich nicht auftreten möchte. Es war halt auch wieder die Angst vor der Panik da und ich hatte auch Angst auf der Bühne zusammenzubrechen oder Ähnliches. Also es war schon ziemlich unangenehm gestern Abend. Vielleicht sollte ich lieber noch ein weiteres Jahr warten und beim nächsten Weihnachtskonzert auftreten?! Ich habe auch ziemlich geschwitzt, weil es hieß in der Kirche wäre es so kalt, aber das war es dann doch nicht. Also es war gestern leider eher ein Kampf, wobei ich irgendwie trotzdem stolz bin mich da trotz allem reingestürzt zu haben. Alles aber nicht so einfach.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Da kannst du auch stolz auf dich sein.
                    Ja, en paar Proben verpasst, das macht sicher unsicher und da solltest du wirklich auf dein Gefühl hören.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja, also ich denke ich werde nicht auftreten, weil es kommen 500 Leute, die zuschauen. Ich glaube das ist mir doch noch ein bisschen zu heftig. Beim Konzert davor waren es nur wenige Menschen. Das ging zum Glück.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, wenn du da unsicher bist ist es auch mehr Stress als Freude.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ich denke ich werde wohl aber zumindest richtig absagen und ich sage dann, dass ich mir zu unsicher mit den Stücken bin, weil ich in den letzten beiden Proben nicht war wegen Corona, die vier Stunden gingen.
                          Ich werde nicht erwähnen, dass ich körperlich und seelisch noch nicht so fit bin.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Genau, würde ich auch so machen.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Irgendwie finde ich es auch schade, dass ich nicht auftrete, aber ich habe mich leider schon bei der Generalprobe ziemlich gequält. Im Frühjahr ist wieder ein kleineres Konzert. Da könnte ich wahrscheinlich eher auftreten. Das Adventskonzert ist so groß und ich müsste heute noch eine Probe von 3 Stunden durchhalten und der Auftritt geht auch bestimmt so 2 Stunden. Danach kann man noch mit zum Essen gehen. Mein guter Freund sagt, dass ich es wenigstens versuchen sollte und wenigstens in die Probe vor dem Konzert gehen soll. Dass ich da dann spontan entscheide, wie meine Verfassung heute ist. Mmh ich bin echt unsicher, ob ich das machen soll.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Das kannst nur du beurteilen, wie du dich fühlst wenn du dir vorstellst dass du mit probst.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Also ich habe mich jetzt endgültig dagegen entschieden. Das Proben, Konzert und Essen hätten mich sicher überfordert und ich will mich nicht quälen. Es ist schon nicht so einfach für gesunde Leute aufzutreten. Ich bin noch nicht ganz gesund, körperlich und psychisch bin ich einfach noch nicht fit genug. Das muss man auch realistisch einschätzen. Sonst macht man eine zu negative Erfahrung und will vielleicht dann nie wieder singen/auftreten.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ich war heute wieder bei der Arbeit. Meine Mutter hat mich hingefahren und zurück bin ich dann gelaufen. Und es dauert wirklich eine Stunde mit Pausen. Es war sehr anstrengend für mich, aber ich habe durchgehalten. Zum Glück muss ich diese Strecke nur zweimal die Woche laufen. Die restlichen Tage will ich schwimmen gehen oder eine kürzere Runde spazieren gehen.

                                    Ich fange jetzt auch wieder mit Malen an. Das Singen möchte ich auch üben. Alles was mir früher Spaß gemacht hat, möchte ich gerne wieder ausüben.

                                    Mein Problem ist nicht mehr so sehr meine Psyche, sondern mein Körper. Ich habe viel an meiner Psyche gearbeitet, aber der Körper ist leider auf der Strecke geblieben. Das möchte ich nicht so lassen. Aber ich werde auch da wieder viel Geduld haben müssen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ja, nur nicht alles auf einmal.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, also Süßigkeiten habe ich etwas reduziert. Ganz verzichten will ich darauf auch nicht, sonst kriege ich denke ich Heißhunger.
                                        Dann war ich heute 30 Minuten schwimmen. Das hat sehr gut getan. Das Hinlaufen ist mir etwas schwer gefallen. Das Zurücklaufen ist mir leichter gefallen. Also ich muss mich echt wieder mehr bewegen. Ich habe heute auch nicht so viel gegessen.
                                        Ich muss echt wieder viel mehr raus mich bewegen und bei schlechten Wetter werde ich mich drinnen bewegen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Dran bleiben ist wichtig und auch schwierig, aber eben auch nicht übertreiben, damit du die Lust nicht verlierst.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, also ich muss ganz ehrlich sagen, dass abnehmen in der Weihnachtszeit echt schwierig ist. Ich versuche aber trotzdem weniger Süßes zu essen. Ich werde wieder regelmäßiger Schwimmen gehen. Und laufen werde ich auch, obwohl es mich echt ganz schön anstrengt. Ich habe mir vorgenommen eine kürzere Strecke zu laufen und diese aber dafür öfters zu gehen. Also vielleicht wirklich jeden zweiten Tag. Ich muss unbedingt wieder in Bewegung kommen. Ich werde die kurzen Wege gehen, die ich früher immer gelaufen bin. Da habe ich drei Varianten. Da wird es auch nicht so langweilig. Mein Therapeut hat auch gesagt, dass man lieber etwas leichteres machen soll und dafür öfters als eine lange Strecke zu wählen und die vielleicht nur einmal im Monat zu laufen. Lieber kurze Strecken fast jeden Tag gehen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, unser aller Problem, die Weihnachtszeit und ihre Verführungen und mittlerweile beginnen die ja schon im September.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, es ist nicht leicht in der Weihnachtszeit abzunehmen. Wahrscheinlich hätte ich mir einen besseren Zeitpunkt aussuchen sollen, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Ich esse Süßigkeiten, aber nicht mehr so viele. In fünf Tagen steige ich dann morgens auf die Waage. Ich hoffe es tut sich was. Ein paar wenigen Menschen habe ich erzählt, dass ich abnehmen möchte und die meisten wollen mich dabei unterstützen.

                                                Gestern war ich zur Blutentnahme in der Ambulanz von der Klinik, weil mein Arzt hat sich nicht gemeldet, aber ich wollte etwas tun und nicht einfach wieder nur abwarten bis zum nächsten Termin. Mein vorheriger Termin ist ja leider ausgefallen und daher hat sich alles verzögert. Ich bin froh, dass ich Blut abgeben konnte und ein Rezept bekommen habe. Ich denke, wenn etwas ist, wird sich der Arzt schon von selbst melden. Das hoffe ich jedenfalls. Ansonsten habe ich Anfang Januar wieder einen Termin.

                                                Ich habe jetzt auch eine längere Winterpause von der Arbeit. Die werde ich nutzen, um Sport zu machen und meinen Hobbys nachzugehen. Ein paar Leute möchte ich auch wieder treffen. Auf jeden Fall freue ich mich gerade echt, wie die letzte Zeit gelaufen ist. Gestern war ich aber etwas genervt und bin abends nicht noch zu meinem Kumpel gefahren. Das mache ich heute Morgen. Ich wollte etwas Zeit für mich haben. Aber ich bleibe nicht all zu lang, sodass ich noch so fünf Tage Zeit habe bis Weihnachten. Ich denke da kann ich noch genug vorbereiten und habe ja auch keine Termine mehr. Manchmal denke ich echt ich bräuchte mehrere Leben, weil ich so viel vor haben und es kaum umsetzen kann.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Eile mit Weile, verrückt machen muss man sich auch nicht. Es hat lange gedauert bis die Kolos drauf waren und man sollte dem auch die Zeit lassen sie wieder abzunehmen.

                                                  Wär auch schlimm wenn man alles zack, zack umsetzen kann, was bleibt denn dann noch an Träumen und Aufgaben? Langweilig.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ja, ich werde mich nicht verrückt machen. Morgen gehe ich auf die Waage und da werde ich sehen, ob ich in den 14 Tagen etwas abgenommen habe. Ich war wieder bei meinem besten Freund und er ist mit mir mehr raus gegangen und hat auch gesund für mich gekocht. Die Schoko könnte ich mir auch noch mehr abgewöhnen, aber das mach ich langsam. Genau sonst wird es langweilig.
                                                    Ich hatte ein paar echt schöne Tage bei meinem besten Freund. Ich hatte wieder Angst, dass ich mit den gesünderen Menschen nicht mithalten konnte, aber es ging zum Glück. Ich habe mich auch dieses Mal nicht vom Bahnhof abholen lassen, sondern bin gelaufen und das hat auch geklappt. Morgen kommt meine Betreuerin. Da werde ich gleich noch ein bisschen aufräumen. Ich bin motiviert und fürchte mich dieses Mal nicht vor Weihnachten. Ich hoffe, dass ich es genießen kann.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X