#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Mir hat damals leider auch nicht das gute Wetter geholfen und ich bin dann im März in die Klinik gegangen. Dann kam ich ja im Juni wieder aus der Klinik und war viel im Freibad. Das hat mir denke ich schon geholfen. Im Moment komme ich leider weniger zum Schwimmen, weil ich mehr mit Freunden mache. Aber wir laufen dann auch durch die Gegend, also genug Bewegung bekomme ich denke ich trotzdem.
    Heute kommt ein Freund vorbei und am Freitag fahre ich wahrscheinlich wieder zu einem Kumpel.
    Ich glaube die Leute sind aktiver, weil Sommer ist und vielleicht merken sie auch, dass ich wieder fitter bin und wir mehr machen können. Anfangs wollte ich ja noch gar nicht Leute treffen. Aber mich hat dann trotzdem immer ein Freund besucht. Das war schon sehr gut, dass ich etwas gezwungen wurde mehr zu machen.
    Morgen bin ich wieder beim Psychiater und bin sehr gespannt, wie es wird. Ich berichte dann.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Also es sieht wohl so aus, als würde ich tatsächlich Bürgergeld bekommen. Ich habe keine Absage bekommen und soll noch einiges nachreichen.
      Ich habe mich dann gestern drüber gefreut, aber mein Vater hat mir wieder alles vermiest. Er meinte es wäre ihm lieber ich würde wieder studieren und er hat Angst, dass ich für immer Zuhause bleibe. Das fand ich echt ziemlich daneben.
      Ich finde er sollte sich lieber freuen, dass ich Bürgergeld bekomme, weil ich es ja lange nicht leicht hatte und das jetzt mal ein Vorteil ist.
      Ich habe dann gesagt, dass ich ja nur solange Bürgergeld bekomme, wie ich krank bin und mir der Arzt auch nicht ewig Atteste ausstellen wird.
      Irgendwie habe ich immer das Gefühl mein Vater gönnt mir nichts.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich glaube dein Vater macht sich einfach nur sorgen, leider findet seine Generation oft nicht die Worte die dafür geeigneter wären.
        Vielleicht versteht man als Adressat auch nicht immer alles so wie es gemeint ist, weil man schon mit Kritik rechnet und die dann auch raus hört, selbst wenn das nicht so negativ gedacht war.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, mein Vater macht sich Sorgen und er versteht auch nicht, was mich am Studieren hindert. Ich habe gemeint, dass mich die Depression und Panikattacken am Studieren gehindert haben und dass ich mir aber jetzt wieder vorstellen kann demnächst wieder zu studieren, weil die Panikattacken eigentlich fast ganz weg sind.
          Morgen treffe ich eine Freundin an der Uni, die mit mir angefangen hat, aber auch noch nicht fertig ist mit dem Studium auch aus gesundheitlichen Gründen. Ich denke sie wird viel Verständnis für mich haben und wir sind dann nicht alleine mit dem Lernen. Ich möchte mit ihr auch in die Bibliothek gehen und dann in der Lernpause möchten wir Essen gehen.
          Ich empfinde endlich wieder Freude, weil ich auch mehr unternehmen kann. Ich glaube die Medikamente und die Psychotherapie haben mir schon sehr gut geholfen.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, wenn man überlegt dass solche Krankheiten früher gar nicht behandelt werden konnten, das ist noch gar nicht so lange her und die Leute nur weggesperrt werden konnten, um wenn es zu krass wurde und dass es vollkommen unkompliziert für andere war dafür zu sorgen dass die Leute weggesperrt wurden, auch wenn es nicht notwendig war.
            Durch die Medikamente und andere Therapien konnte sich da erst vieles ändern, so dass den Leuten auch zugetraut wird wieder ihr Leben führen zu können und so dass sie auch die Kraft dafür wiederfinden können.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja, da kann ich nur froh sein, dass ich in der heutigen Zeit lebe. Ich möchte nicht genau wissen, wie es früher war mit solchen Krankheiten.
              Es ist enorm, wie schnell es einem doch wieder besser gehen kann. Also die ersten Monate haben sich sehr gezogen mit der Genesung, aber die restlichen Tage wurde es plötzlich deutlich besser. Also es kommt mir jetzt gar nicht so vor, dass ich die ganzen Monate auf die Genesung gewartet habe.

              Als Symbol für einen Neuanfang habe ich mir einen neuen Laptop gekauft. Mein Vater hat mich ziemlich blöd angemacht deswegen, weil er ihn zu teuer findet. Mein guter Freund meinte, dass er das eine Frechheit findet, weil es ja mein Geld ist und ich alt genug bin.
              Naja ich freue mich jedenfalls sehr über den neuen Laptop. Ich spiele jetzt auch damit. Habe ein neues Hobby gefunden, aber mir reichen so 2 Stunden Spielen am Stück.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, zwei Std. sind auch definitiv genug.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich brauche eine neue Brille und wollte fragen, ob ich dafür erst zum Augenarzt soll? Ich habe gelesen, dass man für eine neue Brille nicht unbedingt zum Augenarzt muss. Aber ich war schon bestimmt 4 Jahre nicht mehr beim Augenarzt. Vielleicht sollte ich doch die Augen zuerst untersuchen lassen?
                  Ich habe da leider nicht so viel Ahnung. Vielleicht weißt du etwas drüber, Tired?

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Der Optiker misst das ohnehin aus, wenn es nur um die Sehstärke und eine neue Brille geht brauchst du den Augenarzt nicht, gibt ja auch keine Zuzahlungen mehr durch Rezept.
                    Wenn du aber Probleme hast, die Augen deutlich schlechter geworden sind und auch so, solltest du zur Kontrolluntersuchung um sicherzustellen das nichts behandlungswürdiges dahinter steckt.
                    Aber wie gesagt, wenn es nur darum geht dass eine Brille zu bekommen geht's es auch so, zur Kontrolle aber trotzdem immer mal gehen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich war gestern beim Optiker und die haben auch gesagt, dass ich nicht zum Augenarzt müsste. Jetzt überlege ich, ob ich den Termin beim Augenarzt im September wahrnehmen soll. Ich war bestimmt 4 Jahre nicht mehr beim Augenarzt, aber ich habe keine Beschwerden und die Augen sind eher besser geworden. Ich will heute der Krankenkasse noch schreiben, ob sie einen Anteil der Brille bezahlt, aber ich glaube das geht erst ab 6 Dioptrien.
                      Ich habe eine echt schöne Brille ausgesucht. Sie hat die Form rechteckig bis schmetterlingsartig, ist grau-transparent und ziemlich groß.
                      Die Optikerin meinte, dass ich eine große Brille bräuchte, weil ich auch selbst ziemlich groß bin.
                      Ich freue mich sehr, wenn ich die Brille abholen kann. So sehr teuer ist sie auch nicht zum Glück.
                      Es tut echt gut, dass ich mir auch ein paar neue Dinge gekauft habe. Es fühlt sich dann echt etwas an wie ein Neustart.
                      Ich hoffe, es geht mir weiterhin gut und dass ich wieder einiges unternehmen kann.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ab und an sollte man auf jeden Fall zum Augenarzt, einfach zur Kontrolle und auch weil (zumindest hier bei mir) die Augenärzte oft keine neuen Patienten mehr nehmen und wenn man dann dringend einen Termin braucht bekommt man nirgends einen, als Patient der sich auch immer mal sehen lässt schon eher.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, dann werde ich wohl doch den Termin im September wahrnehmen. Es ist vielleicht echt gut, wenn ich mich wieder mal blicken lasse.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ich bin seit ein paar Tagen wieder bei meinem besten Freund und wir haben uns eine schöne Zeit gemacht. Wir spielen zusammen am Laptop. Das finde ich ein ziemlich angenehmes neues Hobby, solange man nicht übertreibt.
                            Ich freue mich sehr über den neuen Laptop. Eine Brille habe ich mir auch anpassen lassen, sodass ich bald alles besser sehen kann beim zocken, lernen und lesen vor allem.
                            Ich bin sehr glücklich gerade, weil es mir wirklich gut geht. Die Medikamenteneinstellung war ziemlich langatmig, aber hat sich wohl doch sehr gelohnt und die Psychotherapie hat mir geholfen ohne größere Ängste aktiver zu sein.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Geht ja steil bergauf bei dir.
                              Vergiss nur nicht trotzdem auf dich und Erholungsphasen zu achten, das vergisst man gerne wieder häufiger wenn es einem gut geht.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, ich bin selbst total glücklich, dass es so steil bergauf geht. Ich fühle mich echt fast ganz normal wieder.
                                Ich werde jetzt einen kleinen Mittagsschlaf machen. Ich habe gesaugt und geputzt. Das hat auch mal gut getan mehr körperlich etwas zu machen. Ich denke ich werde nächste Woche auch wieder schwimmen gehen. Jetzt bin ich noch bis Freitag bei meinem besten Freund.
                                Der neue Laptop ist sehr gut. Ich bereue nicht, dass ich etwas mehr Geld dafür ausgegeben habe.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich habe ja den Ernährungskompass gelesen und da steht ungefähr drin, dass ein leichter Alkoholkonsum sogar gesund sein kann.
                                  Eine Bekannte von mir hat das auch gelesen, aber wir sind beide skeptisch. Also kann Alkohol wirklich gesund sein?

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, Alkohol kann gesund sein.
                                    Das ist nach heutigem Wissen so, in der Ernährung ändert sich das aber immer noch sehr häufig und im Grunde weiß man noch gar nicht so viel über den Einfluss einzelner Lebensmittel und deshalb wird auch immer wieder die Parole ausgewogen und in Maßen ausgegeben.

                                    Alkohol ist nur insofern (nach gesundem Menschenverstand) gesund, wie der Alkohol keinen schaden anrichten kann, also in recht geringen Mengen, ohne Rausch usw.
                                    Es wird aber sicher auch Getränke ohne Alkohol geben die eine ähnliche Wirkung haben, Rotwein wird aus roten Trauben gemacht, ist das Gesunde nun im Alkohol oder in den Trauben?

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Das ist eine gute Frage und weiß ich auch nicht genau, ob Alkohol nun wirklich gesund ist.

                                      Ich genieße gerade eine schöne Zeit bei meinem besten Freund. Und irgendwie sind wir uns näher gekommen als sonst. Aber ich denke nicht groß drüber nach und lasse es auf mich zukommen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Gestern war ich bei einem Sommerfest in der Stadt. Dort wurde gegrillt. Es gab Getränke und Kuchen. Ich bin dort mit einer guten Freundin hingegangen. Ich wurde dort auch für die Donnerstagstreffen eingeladen und werde wohl echt am Donnerstag mit meiner Freundin und der Gruppe in ein Café gehen.
                                        Danach war ich dann noch auf der Grillfeier von meinem neuen Chor. Das war sehr schön und wir haben auch schon ein paar Lieder gesungen. Dadurch habe ich jetzt auch gar nicht mehr so Angst vor den wirklichen Chorproben. Ob ich es dann auch auf den Auftritt schon schaffe, werde ich dann sehen.
                                        Ich bin sooo froh, dass ich wieder aktiver bin. Bei dieser Hitze heute habe ich allerdings mal kaum etwas gemacht.
                                        Manchmal bin ich noch traurig, dass sich meine alten Freunde nicht melden, aber ich muss wohl akzeptieren, dass sie anderes im Kopf haben. Ich hoffe, dass ich dafür im Chor andere Leute kennenlerne. Ich habe mich auch nicht mehr bei meinen alten Freunden gemeldet, weil ich will ihnen auch nicht hinterher rennen. Es muss ja was von beiden Seiten kommen.
                                        Naja das ist wohl der Lauf der Zeit. Das Leben geht weiter und irgendwann bin ich vielleicht wieder viel mehr im Alltag drin und lerne wieder mehr Leute kennen.
                                        Am Dienstag ist der Termin beim Psychiater und Morgen oder am Mittwoch werde ich wahrscheinlich schwimmen gehen.
                                        Da freue ich mich auch schon drauf.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Vielleicht sind deine alten Freunde gar keine so guten Freunde, sondern eher bekannte die dich eine Zeit lang begleitet haben.
                                          Kaum ein Mensch bringt es auf viele echte Freunde., meist nur ein, zwei, oder drei Leute die bleiben egal was kommt, alle anderen gehen sobald sich die Dinge verändern.
                                          Und, du hast ja definitiv solch gute Freunde.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, so ist es leider, dass ich wohl nur Bekannte hatte. Aber wir haben uns halt jahrelang getroffen. Und ich hatte gehofft, dass man sich wenigstens ein- oder zweimal im Jahr sieht. Aber wir haben wohl leider nicht genug Gemeinsamkeiten.
                                            Ich habe allerdings ja andere neue Leute kennengelernt und mit denen feiere ich auch demnächst meinen Geburtstag.
                                            Also ich freue mich, dass ich da ein paar Leute zusammen bekommen habe.

                                            Heute war ich bei meinem Psychiater und das Doxepin wird jetzt erniedrig, weil das ja müde macht. Und mal sehen, ob je nach Spiegelbestimmung noch das Anafranil erhöht wird. Ich bin mal sehr gespannt, wie ich die Reduktion vertragen werde.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Naja, das ist normal was du mit deinen Bekannten erlebst, da muss jeder durch, Menschen kommen und gehen, nur wenige bleiben.

                                              Ich drück dir die Daumen dass es gut läuft mi8t der neuen Dosierung.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, das ist scheinbar echt normal. Meine Tante hat sich auch drüber beschwert, dass sich gewisse Leute nicht mehr bei ihr melden. Also es geht wohl anderen auch so.

                                                Ich habe heute meine neue Brille abgeholt und ich bin sehr zufrieden damit. Ich finde sie war auch gar nicht so teuer. Ich bin auch zum Brillengeschäft gelaufen, sodass ich genug Bewegung hatte und es war echt schon verdammt warm.

                                                Dann werde ich heute noch lernen und ein Kumpel will noch mit mir wahrscheinlich Eis essen gehen.

                                                Morgen gehe ich dann mit einer Gruppe von der Caritas in ein Café. Also ich habe immer was vor und ich freue mich, dass ich wieder so aktiv bin.

                                                Ein bisschen Ordnung habe ich auch gemacht.

                                                Ich hoffe auch, dass ich mit der neuen Dosierung zurecht kommen werde.


                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Gestern hatte ich einen schönen Tag, weil ich mit meiner Freundin, drei Betreuern von der Caritas und ein paar Leuten vom betreuten Wohnen für psychisch Kranke einen Ausflug in den Odenwald gemacht habe und wir in einem Café waren bei dem es auch Tiere gab.
                                                  Es war echt angenehm mal in eine ganz andere Umgebung zu kommen. Und es war auch schön, dass es nur ein paar Stunden ging. Ich fand es dadurch echt nicht anstrengend. Ich war dann noch mit meiner Freundin danach shoppen.
                                                  Ich freue mich einfach, dass ich gerade wieder lebe und irgendwie ist das Lernen bei mir erstmal zweitrangig, weil ich mache gerade lieber Dinge bei denen ich mich richtig lebendig fühle. Ein bisschen lerne ich zwar, aber ich habe ja auch noch das Urlaubssemester und möchte nach dieser schweren Depression erstmal mein Leben wieder genießen. Ich denke der Druck beim Lernen kommt noch früh genug. Wenn ich mich mit letztem Jahr vergleiche, hab ich mich echt sehr positiv entwickelt. Ich hoffe es bleibt so bzw. wird noch besser.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Du hast ja auch viel nachzuholen und besonders die schönen Dingen sind wichtig, auch für die weitere Genesung, Hauptsache es geht gut.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X