#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Komm gut rein Sanny, in dein neues Lebensjahr.

    Du machst das alles richtig, Ruhephasen sind sehr wichtig.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Danke liebe Tired. Ich spüre so eine Zufriedenheit und bin gleichzeitig nervös. Ich glaube ich kann heute nicht mehr schlafen, aber werde es noch mal versuchen gleich. Ich habe so ein tolles Geschenk von meiner Bekannten bekommen. Das würde ich gerne sofort meinen Eltern zeigen.
      Das macht meinen Geburtstag echt zu etwas Besonderem. Ich bin echt dankbar für die neuen Kontakte in meinem Leben. Oft war ich ja noch traurig, dass ich Kontakte verloren habe, aber ich habe auch wertvolle Kontakte hinzugewonnen. So ist wohl einfach das Leben.
      Morgen gehe ich mit meiner besten Freundin Eis essen. Da freu ich mich auch schon sehr drauf.
      Wahrscheinlich kommt meine Schwester auch in ein paar wenigen Stunden vorbei. Ich glaube ich versuche noch mal zu schlafen jetzt.
      Wenn ich nicht schlafen kann, genieße ich die Nacht. Ich bin sehr froh, dass ich gerade positive Gefühle empfinden kann.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Happy Birthday Sanny und lass dich ordentlich feiern. Schön dass der Tag mit so guten Gefühlen beginnt, auch wenns auf Kosten des Schlafes geht aber am Geburtstag darf das auch mal sein.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Danke liebe Tired! Ich werde jetzt noch mal versuchen zu schlafen, damit ich den Tag nachher noch gut überstehe.
          Ich freue mich auch, dass ich quasi zweimal feiere. Heute gehe ich ja mit meiner besten Freundin Eis essen und Samstag ist die Party mit mehreren Freunden. Ich freue mich drauf, aber habe leider trotzdem etwas Angst, dass es mir zu viel ist und ich mit den ganzen Emotionen nicht so klar komme. Naja ich hoffe einfach aufs Beste.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Liebe Sanny,

            ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag und das es im neuen Jahr stetig weiter bergauf für Dich gehen wird.

            Du hast schon so viel geschafft im letzten Jahr und kannst wirklich stolz auf Dich sein, dass Du nun schon wieder so viele Aktivitäten machen kannst.

            Feier Deinen Geburtstag heute schön und für Samstag wünsche ich Dir eine fröhliche und ausgelassene Party.

            Liebe Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Community-Managerin

              Danke für die lieben Wünsche und den positiven Zuspruch.

              Mein Geburtstag war sehr schön. Ich war dann doch nicht mit meiner Freundin Eis essen, sondern mit meinen Eltern Kaffee trinken und Kuchen essen.

              Die Party am Samstag war richtig gut. Es haben sich alle wohlgefühlt und verstanden. Ich habe dann auch den Unterschied vom letzten Geburtstag gemerkt. Ich bin echt fitter geworden und kann mich wieder mehr freuen. Erst war ich total unsicher, ob ich überhaupt feiern sollte und dann waren das echt fast der schönste Tag seit 3 Jahren ungefähr.

              Liebe Grüße

              Sanny

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Liebe Sanny1990,

                es freut mich, dass Du eine schöne Pary hattest und auch dort gemerkt hast, wieviel besser es Dir jetzt geht.

                Ich wünsche Dir wirklich, dass es für Dich so weiter gehen wird.

                Hab eine schöne Woche.

                Liebe Grüße

                Victoria

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ja, durch die Party habe ich echt neue Zuversicht gewonnen und vielleicht geht es mir in einem weiteren Jahr noch besser.
                  Ich werde hoffen und beten.
                  Heute war nicht so der beste Tag, weil ich ziemlich müde war und Kopfschmerzen hatte. Ich denke das sind noch Nachwirkungen von meinem Geburtstag und der Party. Da konnte ich ja nicht so gut schlafen. Ich werde mich noch etwas erholen und Donnerstag werde ich schwimmen gehen mit einer kleinen Gruppe von ein paar Leuten im Rahmen des betreuten Wohnens. Das wird bestimmt auch schön.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Liebe Sanny,

                    das freut mich, dass die Party Dir noch mehr Zuversicht gegeben hat. Jeder kleine Schritt und jedes positive Erlebnis tragen dazu bei, dass Du dich wieder mehr und mehr in Deinem Leben einfinden wirst. Und klar, wer feiert, der kann auch schon einmal müde sein.

                    Ich wünsche Dir am Donnerstag viel Spass beim schwimmen.

                    Liebe Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Die Party hat mir sehr viel Zuversicht gegeben. Ich hätte vor zwei Jahren nie gedacht, dass ich mal wieder so feiern kann.
                      Es war einfach wunderschön. Meine neuen Freunde sind auch einfach super. Oft habe ich mich darüber geärgert, dass meine alten Freunde keine Zeit mehr für mich haben, aber ich habe neue tolle Menschen gefunden. Darüber sollte ich mich mehr freuen, als zu ärgern. Aber irgendwie hoffe ich, dass ich nächstes Jahr vielleicht wieder mit ein paar alten und neuen Freunden feiern kann. Vielleicht kann ich ein paar mehr Leute einladen so wie früher. Das wäre ganz toll, aber diese Party war schon ein wirklicher Erfolg.

                      Am Dienstag und Donnerstag hatte ich leider mit Migräne zu kämpfen. Ich denke das lag an dem Wetterwechsel. Ich wollte aber gestern sehr gerne zum Schwimmen. Meine Freundin hat mir dann geschrieben, dass es ausfällt und die Gruppe stattdessen Eis essen geht. Da habe ich mich sehr gefreut, weil durch die Migräne war ich nicht so fit zum Schwimmen. Ich habe mich aber trotzdem etwas bewegt und bin zur Eisdiele gelaufen. Die Dame, die die Treffen organisiert meinte es hätten sich heute wenige Interessierte gefunden fürs Schwimmen und mit so wenigen Leuten wollte sie nicht ins Schwimmbad. Letztendlich sind wir beiden dann alleine Eis essen gegangen. Das fand ich auch gut, weil ich mich mit ihr sehr verstanden habe und wir fast zwei Stunden intensiv gesprochen haben.
                      Sie hat mir erzählt, dass man im Grunde nicht unbedingt einen gesetzlichen Betreuer bräuchte, denn man würde auch so Unterstützung bekommen durch zum Beispiel eine Sozialarbeiterin, die bei Papierkram und Haushalt hilft. Das fand ich wirklich beruhigend und klasse. Man müsste auch nichts dafür bezahlen. Das habe ich alles nicht gewusst und bin froh, dass ich mich trotz Migräne aufgerafft habe für dieses Treffen.

                      Jetzt werde ich wieder schlafen gehen und Morgen gegen Mittag möchte ich ins Freibad. Ich hoffe das klappt und ich kann den Sommer noch etwas genießen.

                      Liebe Grüße

                      Sanny

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Liebe Sanny,

                        es tut mir leid, dass Du eine Mirgräne bekommen hast. Leider gibt es ja so blöde Tage, die noch dazu von dem Wetter getriggert werden.

                        Es ist auf jeden Fall schön, dass Du neue Freunde gefunden hast, denn wenn man bedenkt, dass es Dir sehr schlecht ging, hast Du trotzalledem
                        geschafft neue Verbindungen zu knüpfen und darauf kannst Du sehr stolz sein.

                        Eigentlich muss man für einen Betreuer nicht bezahlen, wenn man ein gewisses Einkommen nicht überschreitet, dann übernimmt der Staat die Kosten. Es wird meines Erachtens zu oft ein negatives Bild von einer Betreuung gezeichnet. 2023 glaube ich, gab es noch dazu noch einmal eine gesetztliche Veränderung, dass Betreuer vemehrt auf das Wohle der Betreuten zu achten haben, in dem Sinne, den Wünschen des Betreuten nach zu handeln.

                        Du solltest Dich da auf jeden Fall gut beraten lassen, welche Vor- und Nachteile eine gesetzliche Betreuung oder ein Sozialarbeiter hat.

                        Ich wünsche Dir jetzt auf jeden Fall schon einmal ein schönes Wochenende.

                        Liebe Grüße

                        Victoria

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Es ist aber schön dass ansonsten alles gut gelaufen ist.

                          Einen gesetzlichen Betreuer bracht man eigentlich erst, wenn man auf bestimmten Gbieen nicht mehr klar kommt und jemanden bracuht der das regelt.

                          Ich denke nicht dass das bei dir so ist, du schaffst ja alles, auch wenns nicht so viel ist wie früher so ist es doch mehr als genug um wieder klar zu kommen.
                          Wenn man mal einen Betreuer braucht und ein Mitspracherecht hat, sollte man den Richter um einen Ehrenamtlichen Betreuer bitten, denen geht es nicht um den Verdienst der in der Tat vom Staat übernommen wird.

                          Du solltest das aber bricht beantragen, solange du keinen triftigen Grund dazu hast und ganz besonders nicht um es nur einmal auszuprobieren.
                          Auch wenn die Lute zu deinem Besten handeln sollen, so gibst du doch einen Teil deines Lebens aus der Hand und das sollte man nur machen wenn es einem entgleitet.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Mir ging es leider die letzten zwei Tage sehr schlecht. Ich vermute es war ein Sonnenstich, weil ich ungefähr 5 Stunden im Freibad war. Aber vielleicht war dort auch das Essen im Kiosk schlecht, was ich aber nicht wirklich glaube.
                            Ich bin tatsächlich froh, dass ich es geschafft habe neue Bindungen zu knüpfen. Deswegen habe ich mich auch so über die Party gefreut.
                            Ich denke ich brauche noch keine Betreuung, aber vielleicht komme ich mal in so eine Lage, wenn meine Eltern nicht mehr da sind und da war es gut mit dieser Frau zu sprechen, die sich da besser auskennt.
                            Meine Eltern sind ja auch eingeschränkt, aber die machen auch soweit alles, was sie noch können. Die wollen nicht ihre Selbstständigkeit verlieren.
                            Es ist schön zu wissen, dass es in der Not Hilfe gibt. Ich denke das wirkt auch meiner Panik entgegen.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Liebe Sanny,

                              oh, das tut mir leid, ich hoffe, Dir geht es mittlerweile besser. Sollte es ein Sonnenstich gewesen sein, dann hättest Du wahrscheinlich auch Fieber gehabt. Was immer es war, es wird hoffentlich vorbei gegangen sein über das Wochenende.

                              Ja, es ist gut, dass unser Soziales System solche Möglichkeiten bietet. Du kannst Dich natürlich auch mal an den VDK wenden, ich habe ihn Dir möglicherweise schon empfohlen. Dort kann man sich auch allgemein beraten lassen oder sie helfen einem bei der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises. Auch wenn es generell um Hilfe geht, die Dir deinen Alltag erleichtern können, kannst Du dich dort beraten lassen.

                              Ich wünsche Dir heute einen schönen Tag.

                              Viele Grüße

                              Victoria

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Also ich glaube es war kein Sonnenstich, sondern ein Erreger, weil es meinen Eltern dementsprechend auch schlecht ging.
                                Aber jetzt geht es und allen schon wieder viel besser.

                                Danke für die Hilfe Community-Managerin ! Ich werde mich mal an den VDK wenden.
                                Den Schwerbehindertenausweis habe ich sogar schon. Aber was man damit alles für Möglichkeiten hat, weiß ich noch nicht.

                                Die Hitze macht mir auch ganz schön zu schaffen. Ich habe heute nicht viel erledigt. Aber ich war ja auch erst krank mit dem Erreger. Da sollte ich es wohl eh etwas ruhiger angehen lassen.

                                Ich habe es jetzt die letzten Tage ganz gut geschafft meine Ernährung umzustellen und auch weniger esse ich. Das tut mir ganz gut.
                                Süßigkeiten habe ich erst gar nicht eingekauft. Wenn ich mal wieder Lust darauf habe hole ich mir denke ich einen einzigen Riegel an der Supermarktkasse. Oder ich esse in Gesellschaft ein Stückchen Kuchen. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es mir ziemlich leicht fällt auch mal Süßes wegzulassen.
                                Ich frage mich auch, ob eine Ernährungsberatung sinnvoll ist. Aber eigentlich habe ich ja genug Wissen nur scheitert es ja bei den meisten wenn dann an der Umsetzung.

                                Ich wünsche allen auch einen schönen Abend.

                                Liebe Grüße

                                Sanny

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich wollte bzw. sollte heute zu meinem Kumpel fahren. Aber ich habe echt ziemliche Bedenken, weil ich dieses Freundschaftsplusding nicht durchziehen kann. Ich finde es irgendwie komisch, da man da irgendwie halb zusammen ist und dann aber wieder doch nicht.
                                  Ich weiß nicht, was ich ihm jetzt sagen soll? Eigentlich wollte ich einfach nur die Zeit genießen, aber es fühlt sich falsch an dort hinzufahren und zu tun als würde mir das gefallen. Ich habe es ja versucht, aber ich kann es nicht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Liebe Sanny,

                                    das kann ich verstehen, dass Dir das Kopfzerbrechen macht, denn meist ist das keine einfach Konstellation.

                                    Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Freund darüber reden, wenn Du ein Problem damit hast.

                                    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Mut dafür findest. Ich denke, dass ist der Beste und geadeste Weg, weil es ja auch um Eure Freundschaft geht.

                                    Viele Grüße

                                    Victoria

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ich habe meinem Kumpel gesagt, dass Freundschaft Plus nichts für mich ist. Er hat es akzeptiert und meinte er hätte auch gerne so etwas mit mir gemacht ohne Freundschaft Plus. Ich muss mich vom letzten Treffen noch erholen. Weil ich fand, dass er da schon über griffig war. Er hat sich auch zu sehr in mein Leben eingemischt und wollte mir schon fast Vorschriften machen, was ich zu tun habe.
                                      Das hatte ich ihn aber auch gesagt, dass ich das nicht gut finde. Dadurch bin ich etwas abgeschreckt und brauche einfach Zeit, um mich davon zu erholen. Außerdem ist es ja grade auch so heiß und da möchte ich mich auch nicht groß treffen. Ich war heute Morgen mit meiner Schwester in der Stadt frühstücken. Das war ganz schön und da war es auch noch nicht so heiß. Aber mit dem Zug möchte ich irgendwie gerade nicht fahren. Ich war sehr oft bei meinem Kumpel und brauche wohl mal eine Erholung davon.

                                      Mit meinem Vater war ich Donnerstag in der Uni. Ich musste noch Bücher abgeben und es hat gut getan mal wieder zu sehen, wie es an der Uni ist. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich einfach noch nicht studierfähig bin. Das ist schon etwas schade. Aber diese Feststellung führt auch zur Erleichterung.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Liebe Sanny,

                                        gut, dass Du mit Deinem Freund gesprochen hast und das klären konntest. Es ist eben immer schwierig, wenn die Grenzen einer Freundschaft verschwimmen und sich plötzlich so etwas einschleicht, dass einer Beziehung ähnelt, aber eben keine ist. Du scheinst ja auch nicht verliebt in ihn zu sein, wenn ich das aus Deinen Beiträgen richtig herauslese. Meist geraten solche Situationen dann in deine Schieflage, weil der Eine mehr will als der Andere.

                                        Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

                                        Viele Grüße

                                        Victoria

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Danke Victoria für deine Antwort!
                                          Ich glaube ich bin nicht in ihn verliebt. Weil er auch immer ganz klar sagt, dass er Single bleiben will. Aber hätte ich jetzt Freundschaft Plus mit ihm würde ich mich wahrscheinlich in ihn verlieben und dann wäre ich sicher unglücklich, weil er eben keine Beziehung haben will.
                                          Ich versuche jetzt etwas Abstand zu halten. Ich merke schon, dass mir das gerade ganz gut tut.

                                          Danke dir auch ein schönes Wochenende!

                                          Viele Grüße

                                          Sanny

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Warum sagt man, dass gut behütete Menschen eher eine Psychose bekommen als welche bei denen das nicht der Fall ist?
                                            Vielleicht, weil diese Menschen in Watte gepackt wurden und dann nicht so viel aushalten können?

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Möglich.
                                              Hab ich aber noch nie gehört, aber dass bei zwei Menschen die genau gleich sind von der Genetik und in derselben Familie aufwachsen einer eine Psychose bekommen kann während sie beim anderen nicht ausbricht beschäftigt die Wissenschaft schon länger.
                                              Den Ausschlag geben wohl in solchen Fällen äußere Umstände, die ja sogar bei Zwillingen unterschiedlich sind.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Uns hat das glaube ich die Psychologin auf Station gesagt, dass Menschen, die gut behütet wurden eher Psychosen entwickeln.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  So hat hakt jeder seine Theorien.
                                                  Aber sicher, wenn jemand in der Weise behütet wurde dass er vor vielem Angst hat und überfordert ist, dann kann das in sehr belastenden Phasen zu einem Auslöser werden, kann aber auch einfach so zum Auslöser werden.
                                                  Es sind Theorien die sicher ihre Berechtigung haben, aber es kommt meist vieles zusammen damit dann eine Psychose draus wird.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Liebe Sanny,

                                                    ich denke, wenn Du sowieso nicht das Gefühl der Verliebtheit hast, dann ist es eine richtige Entscheidung Dich davon zu distanzieren.
                                                    Wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir damit besser geht, dann bestätigt das Dein Gefühl ja nur.

                                                    Ich denke in Deiner Situation brauchst Du nicht noch mehr emotionale Verwirrung und es ist gut, dass Du bei Dir selbst bleibst und auf Deine
                                                    innere Stimme hörst.

                                                    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

                                                    Liebe Grüße

                                                    Victoria

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X