#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ich muss auf jeden Fall viel nachholen. Ich bin auch echt froh, dass ich so beschäftigt bin. Ich denke die Verpflichtungen kommen auch noch früh genug. Ich genieße den Sommer, auch wenn ich durch die Hitze vermehrt mit Kopfschmerzen zu kämpfen habe.
    Ich habe mir im Internet neue Kleidung bestellt, die heute angekommen ist und sie ist sehr schön und passt gut.
    Meine Gedanken sind eigentlich fast gar nicht mehr schlecht, was mich sehr freut. Ich merke auch nichts Negatives von der Dosisreduktion. Ich glaube mein Psychiater weiß, was er tut. Er ist vorsichtig und da bin ich wirklich sehr froh drüber.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich habe noch das Problem, dass wenn ich außerhalb esse, dass dann meine Hand anfängt zu zittern vor Nervösität. Mein Psychologe meinte, dass das soziale Ängste wären, weil ich auch so lange für mich war und selten auswärts essen war. Mein Psychiater meinte, dass das stimmt und es kann aber auch vom Reagila kommen. Und dass sich diese Nebenwirkung verstärkt, wenn man nervös ist. Ein Parkinson-Patient würde auch mehr zittern, wenn er nervös ist. Jetzt ist die Frage, was ich dagegen tun kann? Mein Psychologe meinte ich soll an etwas anderes denken. Aber das ist gar nicht so einfach. Wie kann ich das umsetzen? Beide meinten, dass es wohl besser wird, je mehr ich auswärts essen war. Also ist es hoffentlich auch nur eine Frage der Zeit. Der Psychiater meinte, dass man aber mit dem Reagila auch etwas runter gehen könnte, um zu gucken, ob es davon kommt.
      Das ist eigentlich im Moment mein größtes Problem.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        und es kann aber auch vom Reagila kommen. Und dass sich diese Nebenwirkung verstärkt, wenn man nervös ist.
        Würde ich auch so sehen.
        Was da auch hilft und dem man mit dem dran Gewöhnen des Essen Gehens näher kommt, ist wenn es einem egal ist und man das ggf. bei den Leuten mit denen man weg geht kommuniziert und gut is.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich hoffe, dass es mir mittlerweile egaler wird, dass ich zittere. Aber vielleicht reduziert der Arzt ja doch auch noch das Reagila und dann wird es hoffentlich besser.
          Das Doxepin wurde von 100 mg auf 50 mg reduziert. Erst hatte ich Angst, dass ich etwas Negatives merke. Aber das ist bisher eigentlich nicht der Fall. Ich habe ja auch noch das Clomipramin (150 mg). Ich bin gespannt, ob das noch mal ein bisschen erhöht wird.

          Mein bester Freund und ich wir haben uns geküsst. Es war echt schön. Ich versuche nicht weiter groß drüber nachzudenken, was passieren soll und versuche es auf mich zu kommen zu lassen. Da hätte ich auch nie gedacht, dass es sich so gut entwickelt. Weil wir hatten öfters mal Streit und ich war genervt von ihm. Aber ich glaube das lag daran, weil wir sehr viel geschrieben haben und uns nur wenig getroffen haben. Jetzt treffen wir uns mehr und schreiben dadurch nicht mehr ganz so viel. Es ist schon interessant, dass der Chat und das wahre Leben so weit auseinander liegen können.
          Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht mehr so viel am Handy hänge.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Aber ihr seid weiter Freunde geblieben und die Streitereien konnten daran nichts ändern.
            Das macht Freundschaft aus und manchmal reichts dann auch für mehr.

            Du machst das richtig, schau was passiert, kein Druck und möglichst entspannt bleiben.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ich glaube wir haben uns nur so oft gestritten, weil wir so viel in Whatsapp geschrieben haben und uns nicht getroffen haben. Jetzt treffen wir uns mehr als das wir schreiben und ich finde da ist man auch gehemmter. Im Chat lässt man eher mal die Laune am anderen aus als direkt. Also mir geht es jedenfalls so, dass ich im echten Leben schüchterner und gehemmter bin. Und außerdem fehlen die Gesichtsausdrücke beim Schreiben. Es ist echt besser, dass wir uns jetzt öfters treffen.
              Wir haben uns immer mal so einmal im Monat getroffen und dann auch nur für 1-2 Stunden. Da lernt man sich auch einfach nicht so gut kennen. Dadurch, dass ich ein paar Tage bei ihm wie mit gewohnt habe hat man eher gesehen, ob man sich versteht.
              Ich habe meinem Psychologen erzählt, dass sich bei mir und meinem besten Freund etwas mehr entwickelt hat und er meinte, dass ich das jetzt nicht definieren sollte. Ob wir zusammen sind oder nicht. Ich soll einfach gucken, wohin die Reise geht.
              Das versuche ich jetzt wirklich, anstatt wie früher zu denken, dass ich gleich heirate und Kinder bekommen werde.
              Genau ich will keinen Druck machen und entspannt bleiben. Wir haben ja beide nicht so gute Erfahrungen mit Beziehungen gemacht. Da ist es denke ich echt eher besser das locker angehen zu lassen.

              Mein Psychologe war sehr zufrieden mit mir, weil ich viel unternommen habe. Jetzt muss ich nur sehen, dass ich mich wieder ins Studium reinhänge. Am Samstag fahre ich zur Uni und leihe noch mal 2 Bücher aus und lerne dort.
              Ich bin auch echt zufrieden, wie sich alles entwickelt hat. Manchmal kann ich es selbst nicht glauben. Es ist so als würde ich endlich belohnt werden dafür, dass ich lange gekämpft und durchgehalten habe.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                So ist es auch: Erntezeit!

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Es fühlt sich tatsächlich so an als wäre Erntezeit.
                  Gestern war ich an meiner Uni und habe zwei Bücher abgegeben und zwei habe ich wieder ausgeliehen. Ich habe dann in der Bibliothek gesessen und etwas gelernt, aber es fällt mir noch schwer wieder ganz konzentriert zu lernen.
                  Dann habe ich meine Freunde um Rat gefragt, ob ich mir die neusten Lehrbücher kaufen sollte und sie meinten ja. Die die ich habe sind leider mittlerweile zu alt geworden. Aber neue Bücher fühlen sich dann auch wie ein Neuanfang an. Es macht dann bestimmt mehr Spaß zu lernen. Ich kann darin markieren und etwas reinschreiben.
                  Ich hoffe, dass ich es schaffe wieder lange konzentriert zu lernen.
                  Heute mache ich erstmal den Keller etwas sauber für meine Geburtstagsparty. Und danach werde ich lernen. Ich hoffe sehr, dass alles noch gut ausgeht mit dem Studium.
                  Mein bester Freund möchte, dass ich Morgen wieder zu ihm fahre, aber ich weiß nicht, ob ich das machen soll. Eigentlich wäre ich gerne mal wieder länger Zuhause. Aber ich werde wohl spontan entscheiden.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Du hast Geburtstag?

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja, ich habe am 3. August Geburtstag. Und ich werde dann nachfeiern. Aber ich wollte jetzt schon mal sauber machen. Ich habe 2 Stunden sauber gemacht mit Pausen und war danach aber echt kaputt. Ich habe mir eine Pizza als Belohnung gegönnt und habe dann erstmal einen Mittagsschlaf gemacht.

                      Mit meinem besten Freund hat sich ja mehr entwickelt und ich habe gesagt, dass ich Morgen wieder zu ihm fahre. Er freut sich schon darauf. Aber mir ist es irgendwie etwas zu viel immer diese längeren Besuche innerhalb von kurzen Abständen. Aber fairerweise sollte ich Morgen noch mal hinfahren und dann vielleicht mit ihm drüber reden, dass ich ein bisschen mehr Abstand brauche. Oder ich sag dann beim nächsten Mal, wenn er fragt, wann ich komme, dass ich gerne mal eine längere Zeit Zuhause bleiben möchte.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Das ist ein guter Plan.
                        Nur solltest du ihm nicht sagen das du mehr Abstand brauchst, das könnte falsch verstanden werden.
                        Sag ihm wie es ist, dass es dir manchmal noch etwas viel ist mit den Fahrten, vielleicht kann man das ja auch aufteilen so dass er auch öfter mal zu dir kommt.
                        Natürlich kannst du auch sagen dass du mehr Erholungsphasen brachst, wenn dir die Treffen allgemein zu viel sind, er weiß ja das du noch angeschlagen bist und langsamer machen musst.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Bisher hab ich es noch nicht angesprochen. Ich denke, wenn er dann fragt, wann ich das nächste Mal kommen möchte, werde ich drüber sprechen. Da hast du recht, dass er das mit dem Abstand falsch verstehen könnte.

                          Ich habe gestern wegen meiner Periode sehr viel und sehr früh geschlafen. Das hat er verstanden und hat mich nicht geweckt. Ich bin echt froh drüber, weil es mir dadurch heute echt besser geht. Ich habe halt gestern ziemlich viel Haushalt gemacht und dazu die Beschwerden wegen der Periode. Das hat mir gereicht. Ich hatte dann eine Paracetamol und leckeres Essen, sodass ich danach sofort eingeschlafen bin. Also ich habe hier zum Glück genug Zeit mich zu erholen. Ich habe ja auch schon vorher gesagt, dass ich ziemlich kaputt bin. Aber er meinte ich soll trotzdem kommen und mich bei ihm erholen. Das mache ich jetzt auch. Aber ich werde jetzt auch etwas lernen. Ein bisschen komisch fühlt sich noch mein Bauch an. Naja ich mache etwas langsam dann wird es schon hoffentlich gehen.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Scheint ein guter Typ zu sein

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, ich bin auch überrascht. Er scheint wirklich ein Guter zu sein.
                              Einen Tag davor waren wir echt lange wach und danach hab ich wohl echt Schlaf gebraucht. Er war dadurch auch früh im Bett. Das wird uns sicherlich nicht geschadet haben.
                              Ich kann auch echt ganz gut lernen gerade. Gestern hab ich viel Hausarbeit gemacht und dafür kann ich heute mehr lernen und mich ausruhen. Ich bin echt ziemlich entspannt.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Leider hatte ich Gestern seit Wochen mal wieder Panik. Das hat mich leider total runtergezogen und ich habe Angst, dass ich nicht mehr gesund werde. Ich habe meinem Arzt heute Morgen eine Mail geschrieben, damit er Bescheid weiß, dass es mir nicht so gut geht. Weil ich habe Angst, dass er wieder weiter reduzieren möchte. Und vielleicht kann man das Clomipramin noch aufdosieren. Da müsste ihm ja jetzt auch der Spiegel vorliegen. Ich habe geschrieben, dass wir zwar bald einen Termin haben, aber ich ihm schon mal Bescheid geben wollte. Ich habe Angst, dass ich wegen meinen Ängsten nicht mehr arbeiten gehen kann. Aber eigentlich sollte ich mir ja den ganzen Verlauf angucken und der geht ja stetig bergauf.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Also ab und an mal Panik ist normal, es wird nun mal nicht auf ewig gut, das meldet sich immer mal wieder (auch bei gesunden), es bedeutet aber nicht dass man deshalb gleich die Dosis erhöhen muss.
                                  Vertrau darauf dass du auf einem guten Weg bist und wenn das doch häufiger kommen sollte dann kann man ja immer noch erhöhen.
                                  Was du gerade hast ist die Angst vor der Angst, was meist nicht rational ist.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ab und an Panik ist vielleicht echt normal, aber auch so ist meine Stimmung nicht besonders gut. Ich denke ich habe echt zu viel gemacht und mich zu wenig erholt. Ich habe meinem Arzt eine Email geschrieben, wie es mir geht. Ich habe zwar nächste Woche einen Termin bei ihm, aber ich wollte, dass er vorher Bescheid weiß, dass er sich dann Gedanken machen kann, ob man nicht vielleicht doch das Clomipramin erhöht. Das ist ja noch nicht sehr hoch dosiert. Aber das werde ich dann alles nächste Woche erfahren.
                                    Es war halt alles bisschen viel, die vielen Aktivitäten, eine "neue Liebe" etc. Bin irgendwie kaputt von allem. Dann kommt noch mein Geburtstag und ich bin sehr traurig drüber, dass ich mich früher so auf meinen Geburtstag gefreut habe, aber heute ist es einfach großer Stress für mich. Ich kann nicht einfach fröhlich feiern wie früher und das tut mir weh.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Du bist io immer sehr schnell damit erhöhen zu wollen.
                                      Bestimmte psychische Reaktionen sind aber normal, bei Vorerkrankungen sowieso, vielleicht musst auch neu lernen was normal ist und womit du dann umgehen musst und was behandlungswürdig.
                                      Dein Arzt ist zum Glück einer der dir gut dabei helfen kann.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, das weiß ich eben nicht, ob man da erhöhen kann und ob es dann besser wird. Ich habe dem Arzt meine Stimmung mitgeteilt und gefragt, was ich machen kann. Das wird er mir denke ich nächste Woche beantworten. Aber ich denke schon, dass man medikamentös noch etwas machen kann. Ich nehme echt nicht viel vom Antidepressivum und mein Arzt hat mal selbst gesagt, er will das ruhig mit mir ausprobieren, wie es mir geht, wenn er das voll ausschöpft also höher dosiert. Daher ist es schon ok so.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich bin jetzt drei Tage bei meiner Familie gewesen und das hat mir echt gut getan. Ich konnte wieder ich selbst sein ohne auf jemanden Rücksicht zu nehmen. Ich habe meine Lieblingsmusik gehört, gechattet, meine Geburtstagsparty vorbereitet, mein Zimmer aufgeräumt, das Bad habe ich geputzt und Wäsche habe ich gewaschen. Ich habe auch wieder einen Mittagsschlaf gemacht. Dadurch geht es mir jetzt wieder besser. Ich bin froh, dass ich mich durchsetzen konnte schon am Freitag heimzufahren statt am Montag, auch wenn das meinem Freund nicht gefallen hat und er etwas sauer wurde. Aber ich habe mich durchgesetzt und bin für meine Bedürfnisse eingestanden. Das habe ich in der Vergangenheit nicht gemacht. Da wäre ich bestimmt brav geblieben.
                                          Ich freue mich schon auf den Arzttermin am Freitag. Da geht es dann hoffentlich weiter! Und Dienstag kommt noch ein Kumpel vorbei.
                                          Mittwoch werde ich mich denke ich ausruhen und Donnerstag ist mein Geburtstag. Vielleicht gehe ich dann Eis essen, aber das weiß ich noch nicht genau. Freitag bin ich beim Psychiater und Samstag Nachmittag beginnt meine Feier.
                                          Ich habe leider gemerkt, dass ich immer noch nicht studierfähig bin. Ich war ja bei der Uni und habe mich in die Bib gesetzt, aber ich habe gemerkt, dass das noch etwas zu viel ist. Und dann die Entscheidung zu treffen, dass man noch nicht studiert ist auch erleichternd, auch wenn das einige um mich herum gerne hätten. Aber ich muss auf meinem Körper hören und das machen, was mir gut tut.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Du machst das richtig und lass dir da nicht so viel rein reden, schließlich stecken die anderen nicht in deiner Haut.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Danke liebe Tired! Mein Arzt hat mir auch noch gar nicht gesagt, dass ich jetzt weiter studieren soll. Ich glaube der weiß, dass das nicht so schnell geht. Nach 5 Psychosen und mit 3 Diagnosen hat man halt leider erstmal anderes zu tun. Man muss sich drum kümmern, dass man wenigstens wieder in der Freizeit einigermaßen funktioniert. Und das stimmt wirklich, dass andere nicht in meiner Haut stecken. Mir sagen einige ich soll doch "einfach" wieder studieren oder/ und arbeiten gehen. Aber ich bin froh, dass ich mittlerweile meine Freizeit aktiver gestalten kann. Mein Arzt meinte auch mal, wenn Sie leider nicht gerade studieren können, dann treffen Sie wenigstens Freunde. Und selbst das fällt mir noch schwer. Das kann sich ein gesunder Mensch gar nicht vorstellen. Aber mit psychischen Krankheiten ist oft alles eine Hürde.
                                              Ich werde heute noch einkaufen gehen mit meiner Mutter, dann lernen, lesen und ein Workout möchte ich machen. Mal sehen, ob ich das alles schaffe.
                                              Achso und ein Kumpel wird kurz vorbeikommen. Da freue ich mich auch schon. Also langweilig wird mir nicht.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Wichtig ist was dir gut tut und nicht was man aus gesellschaftlicher Sicht leisten sollte.
                                                Zum Einstieg kannst du dich ja auch im Bereich soziales Engagement umschauen, da hast dann schon mal eine gewisse Arbeitsatmosphäre, aber dennoch anders und es puscht dein Vertrauen in dich und deine Leistungen.
                                                Wenn das noch nicht geht dann eicht auch vollkommen das aus was geht, sich nicht zu überfordern und eine gute Balance zu finden ist auch harte Arbeit, besonders das auf Dauer durchzuhalten.

                                                Viel Spaß mit deinem Kumpel.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, ich werde machen, was mir guttut. Viele interessieren sich leider nur dafür, dass man schnell wieder studiert oder arbeitet. Aber ich denke umsonst ist nicht die Urlaubssemesteranzahl unbegrenzt bei Krankheit. Das muss ja schon einen Grund haben und das heißt, dass nicht alle einfach schnell weiter studieren bei einer Krankheit.
                                                  Was genau meinst du mit soziales Engagement? Also an was hast du da gedacht?
                                                  Ich denke das geht auch erstmal leider nicht. Genau ich muss erstmal eine gute Balance finden. Das ist auch echt schwer genug.
                                                  Denn in den letzten Tagen hatte ich mich schon etwas überfordert. Daher bin ich jetzt wieder etwas geknickter und ich habe vor allem rausgefunden, dass noch nicht so viel geht, was ich gern schon hätte wie im Studium voranzukommen.
                                                  Jetzt steht Samstag erstmal meine Geburtstagsparty an und das wird auch schon Belastung genug. Ich habe schon etwas Angst davor. Es kommen aber nur sieben Leute und die wissen auch Bescheid über meine Krankheit. Sodass ich mich nicht verbiegen muss.
                                                  Danke mein Kumpel kommt bald vorbei. Ich bin mal gespannt, wie es wird.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Heute war ich ziemlich nervös wegen meines Geburtstags in ein paar Stunden. Aber jetzt bin ich irgendwie wieder erleichtert und freue mich. Ich habe ein Paket heute erhalten. Das ist mein Geburtstagsgeschenk von einer Bekannten. Das werde ich um 24 Uhr heute aufmachen. Ich hoffe, dass sich das Wetter Morgen etwas hält und es nicht wieder nur regnet den ganzen Tag.
                                                    Ich kann es kaum glauben, dass ich schon langsam auf die 35 zugehe. Die Zeit geht schneller vorbei als man denkt.
                                                    Bis 24 Uhr versuche ich heute wach zu bleiben. Ich werde den Abend jetzt genießen. Ich bin wirklich gerade ausgeglichen und ruhig.
                                                    Vielleicht werde ich noch ein bisschen lesen und Musik hören.
                                                    Morgen gehe ich dann mit meiner besten Freundin in die Stadt ein Eis essen. Da freue ich mich auch schon sehr drauf.
                                                    Ich war jetzt mal ein paar Tage nur Zuhause und das hat auch echt gut getan. Ich musste mal nirgends hin unbedingt. Ich war aber zweimal einkaufen. Aber das war zum Glück nichts Großes.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X