#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Wirkt das Lithium anders als die anderen Antidepressiva?

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Es wirkt halt auch stabilisierend, in Richtung Depression aber auch gegen Manien, hilft also auch bei Manisch-depressiven Phasen.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich hoffe es wird mir helfen. Ich habe nämlich etwas Angst vor der Elektrokrampftherapie. Meinst du die ist gefährlich?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich denke nicht, außer den üblichen Risiken bei kleinen Eingriffen.
          Darüber wirst du aber sicher noch aufgeklärt.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ok danke. Ich werde heute auch noch über das Lithium aufgeklärt. Da bin ich mal gespannt. Ich muss bestimmt noch mindestens 4 Wochen in der Psychiatrie bleiben. Aber da muss ich wohl durch. Zuhause wenn es schlecht geht, ist ja auch nichts.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Versuch es zu genießen.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja ich probiere es. Bald wird es mir bestimmt besser gehen und dann kann ich es wirklich gut genießen.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich bekomme ab Morgen Lithium und es kann aber sein, dass es erst nach Wochen und Monaten wirkt. Ich wurde gerade von der Ärztin darüber aufgeklärt und habe keine Angst mehr davor. Drück mir die Daumen, dass es schnell wirkt und ich es gut vertrage. Aber die Ärztin meinte sie wäre guter Dinge, dass es mir helfen wird.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Das wird schon und die Wirkung baut sich ja auch auf, sollte also schon vorher bemerkbar sein, auch wenn du selber es vielleicht nicht so wahrnimmst.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja das hoffe ich. Das Doxepin wird sicher auch Wochen brauchen bis es richtig wirkt. Aber diesmal vertrage ich es gut und habe keinen Durchfall davon. Das kann ich dann auch Monate lang nehmen. Die Ergotherapeutin meinte gestern ich würde lebendiger gucken. Das hat mich auch aufgemuntert. Der Durchfall ist weg und die Depression werde ich sicherlich auch noch in den Griff bekommen, auch wenn es länger dauern wird.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        kann bis zu sechs Wochen dauern bis ein AD richtig wirkt, immer ab einer Erhöhung von vorne gerechnet, also wenn du die Dosis erhöhst musst du wieder mit sechs Wochen bis zur vollen Wirkung rechnen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja die Ärztin hatte was von 4 Wochen gesagt. Ich bin mal gespannt.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Der eine Patient ist wieder hergekommen nach seiner Entlassung und der meinte man merkt schon, dass es mir besser geht. Ich selbst merke das halt nicht, aber ist eine gute Rückmeldung finde ich.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Das ist meist so, dass man Veränderungen selber nicht bemerkt.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Aber warum merkt man das eigentlich nicht ?

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Weil es schleichend geht und wenn sich ganz langsam was verändert merkt man es nicht so, merkst ja auch nicht dass du jeden Tag älter wirst aber irgendwann ist man alt.
                                  Am Besten kann man das im Rückblick beurteilen, auch ein wichtiger Grund um ein Stimmungstagebuch zu führen, oft merkt man es zwar nicht aber es wird dann doch langsam so viel besser dass man das gar nicht realisiert und einfach wieder gut lebt, ohne zurück zu blicken.
                                  Im Rückblick wird es dir bewusst weil du ganz an den Anfang zurück gehen kannst und mit dem jetzigen Zustand vergleichst.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ich denke dauernd ich habe etwas falsch gemacht und wurde deshalb krank. Ich hab mich damals zu sehr stressen lassen von meinem Ex-Freund. Ich hätte das nicht zulassen sollen, dass er jede Sekunde von mir in Anspruch genommen hat. Aber andererseits denke ich wurde meine Schwester ja auch krank und bei ihr war die Situation ja anders. Ich denke halt die ganze Zeit ich bin Schuld, dass ich krank geworden bin und ich hätte es verhindern können. Aber so Gedanken bringen nichts. Man kann es auch im Nachhinein nicht mehr ändern.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Das ist Unsinn, niemand kann wissen warum es einen trifft.
                                      Vor allem die Gene spielen eine Rolle, aber sind deshalb deine Eltern schuld?
                                      Das sind alles Gedanken die nichts bringen und nirgendwo hinführen, selbst eine Antwort darauf würde jetzt nicht weiter helfen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja und eigentlich habe ich bis zur Krankheit mein Leben genossen. Ich habe ja das gemacht, was ich wollte und was mir in dem Moment gut getan hat. Wenn ich mich frage, wer Schuld hat, werte ich nur alles ab. Aber ich glaube Schuldgefühle gehören zu einer Depression dazu. Man muss dann verstehen, dass das die Krankheit ist und dass das wieder verschwindet.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Genau, sobald es besser geht wird sich das relativieren.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja die negativen Gedanken sind leider noch im Vordergrund. Heute habe ich das erste Mal Lithium genommen. Am Montag wird schon der Spiegel bestimmt und die Dosis angepasst. Ich bin mal gespannt wie ich mich damit fühle.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich drück die Daumen

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Sehr gut! Ich brauche wirklich jetzt mal Glück.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich frage mich, ob das Risperdon mich so depressiv macht. Der Chefarzt meinte es würde in meiner Dosierung nicht depressiv machen. Meinst du ich kann ihm glauben? Die anderen Ärzte sagen nur dass es depressiv machen kann. Aber wie das mit der Dosis zusammenhängt wissen sie glaube ich nicht. Meinst du ich sollte dem Chefarzt glauben? Ich habe jetzt auch noch den Arzt in der Ambulanz eine Nachricht deswegen geschickt. Ich mache mich halt total verrückt damit, weil eine Patientin auch meint ich soll lieber das Neuroleptikum weglassen und eine Psychose riskieren statt so depressiv zu sein. Aber wenn ich das mache komme ich nicht weiter. Ich müsste eigentlich dem Chefarzt vertrauen oder ? Damit ich mal weiterkomme? Weißt du etwas darüber ? Denkst du die Depression beim Risperdal ist dosisabhängig?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Dann habe ich gelesen, dass Beta-Blocker auch Depressionen auslösen können. Die nehme ich ja auch ein.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X