Wirkt das Lithium anders als die anderen Antidepressiva?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Diagnose Schizophrenie
Einklappen
X
-
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Es wirkt halt auch stabilisierend, in Richtung Depression aber auch gegen Manien, hilft also auch bei Manisch-depressiven Phasen.
Kommentar
-
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Ok danke. Ich werde heute auch noch über das Lithium aufgeklärt. Da bin ich mal gespannt. Ich muss bestimmt noch mindestens 4 Wochen in der Psychiatrie bleiben. Aber da muss ich wohl durch. Zuhause wenn es schlecht geht, ist ja auch nichts.
Kommentar
-
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Ich bekomme ab Morgen Lithium und es kann aber sein, dass es erst nach Wochen und Monaten wirkt. Ich wurde gerade von der Ärztin darüber aufgeklärt und habe keine Angst mehr davor. Drück mir die Daumen, dass es schnell wirkt und ich es gut vertrage. Aber die Ärztin meinte sie wäre guter Dinge, dass es mir helfen wird.
Kommentar
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Ja das hoffe ich. Das Doxepin wird sicher auch Wochen brauchen bis es richtig wirkt. Aber diesmal vertrage ich es gut und habe keinen Durchfall davon. Das kann ich dann auch Monate lang nehmen. Die Ergotherapeutin meinte gestern ich würde lebendiger gucken. Das hat mich auch aufgemuntert. Der Durchfall ist weg und die Depression werde ich sicherlich auch noch in den Griff bekommen, auch wenn es länger dauern wird.
Kommentar
-
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Weil es schleichend geht und wenn sich ganz langsam was verändert merkt man es nicht so, merkst ja auch nicht dass du jeden Tag älter wirst aber irgendwann ist man alt.
Am Besten kann man das im Rückblick beurteilen, auch ein wichtiger Grund um ein Stimmungstagebuch zu führen, oft merkt man es zwar nicht aber es wird dann doch langsam so viel besser dass man das gar nicht realisiert und einfach wieder gut lebt, ohne zurück zu blicken.
Im Rückblick wird es dir bewusst weil du ganz an den Anfang zurück gehen kannst und mit dem jetzigen Zustand vergleichst.
Kommentar
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Ich denke dauernd ich habe etwas falsch gemacht und wurde deshalb krank. Ich hab mich damals zu sehr stressen lassen von meinem Ex-Freund. Ich hätte das nicht zulassen sollen, dass er jede Sekunde von mir in Anspruch genommen hat. Aber andererseits denke ich wurde meine Schwester ja auch krank und bei ihr war die Situation ja anders. Ich denke halt die ganze Zeit ich bin Schuld, dass ich krank geworden bin und ich hätte es verhindern können. Aber so Gedanken bringen nichts. Man kann es auch im Nachhinein nicht mehr ändern.
Kommentar
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Das ist Unsinn, niemand kann wissen warum es einen trifft.
Vor allem die Gene spielen eine Rolle, aber sind deshalb deine Eltern schuld?
Das sind alles Gedanken die nichts bringen und nirgendwo hinführen, selbst eine Antwort darauf würde jetzt nicht weiter helfen.
Kommentar
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Ja und eigentlich habe ich bis zur Krankheit mein Leben genossen. Ich habe ja das gemacht, was ich wollte und was mir in dem Moment gut getan hat. Wenn ich mich frage, wer Schuld hat, werte ich nur alles ab. Aber ich glaube Schuldgefühle gehören zu einer Depression dazu. Man muss dann verstehen, dass das die Krankheit ist und dass das wieder verschwindet.
Kommentar
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Ich frage mich, ob das Risperdon mich so depressiv macht. Der Chefarzt meinte es würde in meiner Dosierung nicht depressiv machen. Meinst du ich kann ihm glauben? Die anderen Ärzte sagen nur dass es depressiv machen kann. Aber wie das mit der Dosis zusammenhängt wissen sie glaube ich nicht. Meinst du ich sollte dem Chefarzt glauben? Ich habe jetzt auch noch den Arzt in der Ambulanz eine Nachricht deswegen geschickt. Ich mache mich halt total verrückt damit, weil eine Patientin auch meint ich soll lieber das Neuroleptikum weglassen und eine Psychose riskieren statt so depressiv zu sein. Aber wenn ich das mache komme ich nicht weiter. Ich müsste eigentlich dem Chefarzt vertrauen oder ? Damit ich mal weiterkomme? Weißt du etwas darüber ? Denkst du die Depression beim Risperdal ist dosisabhängig?
Kommentar
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Dann habe ich gelesen, dass Beta-Blocker auch Depressionen auslösen können. Die nehme ich ja auch ein.
Kommentar
Kommentar