#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Du meinst bei Leuten mit Depressionen ist das Hirn kaputt, können sich gleich aus dem Leben verabschieden?
    Unsinn.
    Leute mit einem kaputten Gehirn würden dem widersprechen, wenn sie noch könnten.
    Du gibst diesem Denken vollkommen hin, damit musst du in der Tat weiter leben wenn du das nicht unterbrechen kannst, Gedanken sind mächtiger als die Realität.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Bei mir ist das Hirn kaputt. Ich kann mich kaum aufraffen was zu tun, nichts macht mir mehr Spaß. Wenn ich könnte würde ich es beenden. Aber bisschen Hoffnung ist auch noch da. Aber ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe alle Tabletten geschluckt und Therapien gemacht und jetzt ist es wieder so schlecht.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Dein Hirn ist nicht kaputt, es hat nur Probleme die durch die Medis reguliert werden.
        Es hilft ja auch nichts dir dauernd dasselbe zu schreiben, dass es Zeit und Geduld braucht, man den Fokus verändern muss, nur weil was etwas länger anhält bleibt es nicht gleich für immer.
        Du kniest dich gerade in deine negativ Gedanken und Prophezeiungen so tief hinein, dass andere Sichtweisen ohnehin keinen Platz haben.
        So bleibt in der Tat als einzige Waffe auf die Wirkung der Medikamente zu warten und zu hoffen dass du dann etwas positiver wirst.
        Vielleicht hilfts auch nochmal hier nachzulesen, sobald es besser wird bist du gleich positiver, sobald es schlechter wird ist das Ende der Welt angebrochen, obwohl es ja schon besser wurde und damit klar ist dass es geht.
        Rede nochmal mit deinen Ärzten.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Es ist ja gerade die Depression, dass man negative denkt und auch glaubt es geht nicht vorbei. Auf jeden Fall quäl ich mich wirklich und möchte das auch nicht schön reden.
          Ich hatte nur mit der einen Zimmernachbarin eine schöne Zeit. Das wundert mich aber.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Das sind halt die äußerlichen Einflüsse, wo du anknüpfen könntest.
            Jeder der Depressionen hat quält sich, da bist du nicht alleine und wenn es so schlecht geht besprich das auch mit deinen Ärzten.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Und was genau sollte ich da besprechen?

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Wie du dich fühlst und wie du dem entgegenwirken kannst, ob die Reha da gut wäre, eine Psychotherapie vielleicht zum Übergang in der Ambulanz dass extrem hoffnungslos bist.
                Die können ja auch nur helfen wenn du offen mit denen sprichst, ansonsten gehen sie davon aus dass alles ok ist.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich möchte meinem Arzt schreiben, dass ich extrem depressiv bin. Dass ich die Neuroleptika mal kurz absetzen möchte, um zu gucken, ob es eine Nebenwirkung ist. Dass ich mir die Reha in dem Zustand gar nicht zutraue. Dass die Tabletten auch nicht helfen.

                  Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Ich rege mich sehr auf, weil ich so lange in der Psychiatrie war und es so aussieht als hätte es nichts gebracht. Dort hatte ich ja auch Gespräche und Therapien. Was soll ich denn noch alles machen?

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ich denke es geht eher so schlecht weil du wieder zuhause bist und verunsichert, kein medizinisches Personal das immer da ist aund aufpasst.

                    Ja, schreib das dem Arzt, der sollte das wissen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich hatte halt Hoffnung, dass sie mir in der Psychiatrie helfen können. Die Hoffnung und meine Zimmernachbarin haben mir Kraft und Zuversicht gegeben. Jetzt bin ich wieder Zuhause und habe keinen Antrieb. Ich liege wieder nur rum und habe keine Interessen.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Versuche das zu durchbrechen, jeden Tag mindestens eine halbe Stunde in die Natur gehen, stell dir einen Tagesplan auf, strukturiere den Tag.
                        Mach eine Psychotherapie zur Unterstützung.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Normalerweise wurde es nach einer Zeit immer wieder besser. Jetzt ist es schon lange schlecht. Ist ja schön die Idee einer Psychotherapie, aber das wird auch nicht helfen. Ich hatte ja in der Klinik auch Gespräche mehrmals die Woche. Ich sag ja mein Gehirn hat ein Problem. Das kann man so einfach nicht beheben.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Man muss halt an dem arbeiten was man in der Psychotherapie mitbekommt, nur Gespräche helfen natürlich nicht.
                            Es hat ja Gründe warum es jetzt schlechter ist, ich denke mal die Umstellung von Klinik auf zuhause, dass du lieber in der Klinik geblieben wärst und jetzt Angst hast.
                            Da hilft es auch nicht mit Medikamenten zu experimentieren, man muss das was dich runter zieht ausmachen und an einer Lösung arbeiten, ohne Anstrengung geht das leider nicht, auch Medikamente lösen dieses Problem nicht sie erleichtern den harten Weg, aber gehen musst du ihn trotzdem.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich weiß ja selbst was die mir bei der Psychotherapie erzählen. Ich soll raus gehen Blabla hab ich alles schon gehört. Ich hatte Jahre Therapie. Und ich bin es leid noch eine zu machen. Ich kann einfach im Moment nicht besser. Ich kämpfe schon jeden Tag. Mit diesen Ängsten kann ich nicht so gut das Haus verlassen. Das war damals auch schon so und es wurde automatisch irgendwann besser. Aber es kann auch eine Nebenwirkung vom Neuroleptikum sein. Und dann hilft alles nichts. Das müsste man absetzen. Aber dann kommt wieder die Psychose. Es ist ein Teufelskreis. Wenn es doch bloß wieder automatisch weggehen würde wie sonst auch. Dann könnte ich wie damals Psychotherapie machen zusätzlich zum Studium. Damit ich da zurecht komme. Aber im Moment geht fast nix.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Mein Vater meinte heute, dass ich mir Zeit lassen kann, auch mit der Reha. Ich soll die machen, wenn mir danach ist und mich nicht von meinen Leuten drängen lassen. Ich finde ich habe schon genug mit der Psychiatrie gemacht. Aber dass ich weiter behandelt werden muss ist auch klar. Aber wann weiß ich noch nicht. Ich habe erstmal wieder einen Termin bei meinem Arzt in der Ambulanz. Vielleicht kann ich es mit ihm besprechen.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ja, mach das

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Mehr außer Abwarten kann ich wohl nicht machen. Meine Eltern wollen nicht, dass ich die Elektrokrampftherapie mache. Die 5 Wochen Reha wirken sicher auch nicht wie ein Wunder. Es ist sicherlich eine schöne Ablenkung, aber ich glaube so schnell kann sich da auch nichts von Grund auf ändern. Ich will die Reha machen, wenn mir danach ist. Das läuft ja nicht weg.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ja, wichtig wäre halt dass du die Erkrankung akzeptierst und gelassener damit umgehen lernst.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja das fällt mir schwer und dass ich nur warten kann. Therapien sind eine gute Ablenkung und können helfen, aber hauptsächlich muss man sich gedulden.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich habe im Internet das gefunden und das beunruhigt mich :

                                          Etwa 20 Prozent der Erkrankten sind nach Therapie der ersten akuten Episode wieder vollständig psychisch gesund. Bei den übrigen bleibt eine Restsymptomatik bestehen oder es kommt zu einzelnen oder wiederholten Rückfällen2. Zwischen den Schüben können die Betroffenen vollkommen symptomlos sein. Teilweise bleiben Beschwerden erhalten, die sich nach jedem Schub verschlimmern. Besonders die Negativ- oder Minussymptome wie Mangel an Gefühlen, Antriebsstörungen und sozialer Rückzug bleiben oftmals bestehen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            https://www.psychisch-erkrankt.de/ko...tome-ursachen/

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Naja, du hattest ja auch einzelne Rückfälle.
                                              Ob am Ende was bleibt wissen weder die, noch du, noch ich, kann auch sein dass es das dann war sobald du endgültig deine Medikamentendosierungen gefunden hast.

                                              Ich nehme auch an dass da die Leute mit einberechnet sind, die nach der Therapie die Medikamente absetzen, sich nicht mehr behandeln lassen und klar, da ist das Risiko dann auch nochmal deutlich höher.

                                              Hör auf nach so etwas zu googlen, außer Verunsicherung bringt es dir nichts und wie das im Bezug auf dich einzuordnen ist weißt du auch nicht.
                                              Du machst damit nur noch mehr Futter für deine trübe Stimmung, ohne dass es dich weiter bringt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Meine Freundin meinte das sind eher Leute, bei denen die Plusphase nicht mit Medikamenten weggeht.
                                                Ich rege mich halt auf, dass ich den Arzt nicht früher gewechselt habe und da leichtsinnig war und dachte das wird schon irgendwie gehen. Aber auch das bringt ja jetzt leider nichts. Ich hoffe, dass es irgendwann noch mal wird. Aber ich finde mich mal damit ab, dass es schlecht ist, sonst bin ich enttäuscht, wenn es so bleibt. Ich hatte leider viel Pech mit den Rückfällen. Und habe Angst, dass da was übrig bleibt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Du grübelst zu viel.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Weiß auch nicht wie ich das abstellen kann. Eigentlich nur wenn es mir besser ginge.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X