#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    "Wie schafft man es die Krankheit zu vergessen bzw. sich nicht über sie zu definieren?"

    Sie sollten sie nicht vergessen, sondern ihr einen bestimmten Platz zuweisen, nämlich einen episodischen.

    Die lange symptomlose Zwischenzeit ist Ihr wirkliches Leben, das Sie bewusst erleben sollten, jeden Tag genießen.

    Wenn Sie trotzdem das Medikament nehmen, ist das eine Art Talismann, der Sie beschützt.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Danke für die Antwort Herr Dr. Riecke. Ich hoffe, dass die Krankheit irgendwann nicht mehr so einen großen Raum in meinem Leben einnimmt. Meine Psychologin hat mal gesagt, dass die Krankheit irgendwann wie eine kleine Handtasche wird, die man mit sich rumträgt. Das fand ich eine ganz gute anschauliche Vorstellung.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Seitdem ich diese Krankheit habe, bin ich morgens sehr müde und ich schlafe momentan bis halb 11 und lege mich auch manchmal nach dem Frühstück noch mal hin. Liegt das an der Krankheit oder an den 600 mg Seroquel?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich glaube aber allerdings auch, dass ich mir jetzt mehr Ruhe gönne als früher. Ich denke manchmal, dass ich mich vielleicht die ganzen Jahre zu sehr überlastet habe. Ein Kumpel von mir, der auch Psychosen hat meint aber, dass die einfach so kommen und man nichts dagegen machen kann. Aber ich denke mit vielen Ruhepausen, Achtsamkeitsübungen kann man Psychosen verhindern. Irgendwie finde ich die Vorstellung nicht gut, dass man nichts machen kann dagegen.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Kann an beidem liegen, Seroquel macht natürlich auch recht müde, wirkt ja auch gut sedierend.

            Lass dem doch einfach mal Zeit, auch wenn du schon wahnsinnig gut mit deiner Erkrankung umgehst, so ist dein Unmut über vieles trotzdem herauszulesen.
            Du schreibst von einer Krankheit, eine Krankheit braucht aber auch Zeit um ausheilen zu können und natürlich Geduld.
            Wenn man immer wieder auf das schaut was noch nicht so gut läuft, dann hemmt das auch, schau auf das was du bisher erreicht hat und freu dich einfach drüber.
            Auch die Müdigkeit wird sich wieder relativieren, im Moment brauchst du vielleicht auch einfach die Erholung des Schlafens, nur zu viel sollte es nicht werden.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Irgendwie finde ich die Vorstellung nicht gut, dass man nichts machen kann dagegen.
              Dieser Vorstellung widerspricht schon alleine die nachgewiesene Wirkung von Medikamente und auch dass es den Leuten besser geht wenn sie auf das achten was du geschrieben hast.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich schlafe um 23 Uhr ein und wache dann gegen 10 Uhr wieder auf und dann bleibe ich noch etwas liegen. Aber ich glaube das liegt auch daran, weil ich gerade nirgends am Tag wohin muss.
                Der Schlaf ist zwar noch etwas lang, aber es tut mir denke ich ganz gut.

                Mir wurde neulich gesagt, dass Dorothea Buck 5 Psychosen hatte, bis sie schließlich ausgeheilt war.
                Ich hoffe, dass dann bei mir auch endlich mal Schluss ist mit Psychosen.
                Meine Mutter war auch mit meiner Schwester in einem Vortrag in der Psychiatrie und dort meinte der Arzt auch, dass es ein kritisches Alter gibt, so von 25 - 35. Ich hoffe einfach, dass ich diese Zeit gut überstehen werde.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich versuche gerade für mich und auch andere zusammen zu tragen, wie man seine Psyche stärken kann:

                  die Psyche stärken
                  1. ständige Erreichbarkeit vermeiden: Es sollten Pausen gemacht werden, die tatsächliche Erholungen bringen. Es ist wichtig auch mal das Handy auszuschalten und einfach mal die Seele baumeln zu lassen ohne etwas zu lesen oder große Gedanken. Es ist auch wichtig eine Zeit lang für sich alleine zu sein. Vor dem Schlafen lieber Lesen oder Malen statt von außen neue Impulse vom Fernsehen zu bekommen, abends mit den Gedanken zur Ruhe kommen, um besser zu schlafen.
                  2. Hobbies, die Kraft geben: Musik oder Sport in der Natur geben Kraft. Dabei sollte man sich allerdings von dem Gedanken verabschieden dabei groß etwas zu leisten. Es sollte ein Hobby sein und keine Meisterschaft.
                  3. gute Freunde und einen guten Partner: Menschen, die einen mögen, unterstützen, zuhören, gerne gemeinsam Zeit verbringen
                  4. sich selbst ein Freund sein: sich nicht immer die Schuld geben, wenn etwas nicht funktioniert hat, auch mal Eigenlob aussprechen, für ausreichend Schlaf sorgen, für regelmäßiges Essen sorgen, für ausreichend Ruhe sorgen
                  5. Entspannungstechniken: Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, um neue Kraft zu tanken
                  6. Nervennahrung: Nüsse, Fisch, Rapsöl, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin C (Brokkoli, Beeren, Paprika, Kiwi, Orangen), Vitamin B (Vollkornprodukte, Linsen, Bohnen, Walnüsse), Vitamin B2 (Joghurt, Ei oder Sonnenblumenkerne), Vitamin A, das gegen freie Radikale hilft, Proteine (mageres Fleisch, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte)

                    lieber fünf kleine Mahlzeiten statt drei große Mahlzeiten zu sich nehmen, denn wenn der Blutzuckerspiegel nach einer üppigen Mahlzeit wieder sinkt, sind wir müde, nervös und unkonzentriert
                  7. Heilkräuter wie Melisse, Hopfen, Lavendel, Baldrian, Johanniskraut (kann Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben)
                  8. Grenzen ziehen und "Nein" sagen, denn das verhindert Überforderung
                  9. seinen eigenen Wert kennen und sich annehmen, sodass man keine Selbstzweifel und inneren Konflikte hat, die an den Kräften zerren, auf welche Talente bin ich stolz? Wo liegen meine Schwächen, die ich akzeptieren werde?
                  10. Auch mal etwas Neues machen: ein neues Rezept ausprobieren, einen Kinofilm angucken, ins Theater gehen, aus der Balance zwischen Neuem und Gewohntem schöpft die Seele Kraft
                  11. für ausreichend Wärme sorgen: dicke Socken anziehen und sich eine warme Dusche oder Bad gönnen
                  12. Ausdrucksmöglichkeiten schaffen: Tanzen, Singen, Schreiben, Malen
                  13. auf das Positive konzentrieren: Am Tag aufschreiben, was gelungen ist, sich umschauen und an den kleinen Dingen, wie Sonnenschein, Natur, eine schöne Wohnung, Kunst, Haustieren, netten Menschen erfreuen
                  14. An Lösungen denken: Schwierigkeiten und Probleme als Herausforderungen sehen und sich bewusst machen, dass man aus Krisen gestärkt hervor geht. Probleme sollten angepackt werden mit einer positiven Einstellung, diese auch überwinden zu können
                  15. Ziele setzen: konkrete und realistische Ziele setzen und beim Erreichen dieser Ziele sich selbst belohnen und stolz auf sich zu sein
                  16. Veränderung akzeptieren: Akzeptieren, dass man älter wird und nicht mehr so gut kann, auch die Vergangenheit ist nicht mehr änderbar. Lieber den Horizont erweitern und die Zukunft ändern.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Wow, das könntest du in fast jeden Thread kopieren wo es um Selbsthilfe geht, nicht nur bei Psychosen, sondern bei allen psychischen Schlafproblemen.
                    Super geschrieben.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Danke, ja ich finde es gut, wenn man sich bewusst macht, was man selbst tun kann für eine gesunde Psyche.

                      Ich habe meine Periode jetzt schon ziemlich lang und heute war ich wieder beunruhigt deswegen und habe jetzt einen Frauenarzt angerufen. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich mich nicht wieder so reinsteigere wie damals als etwas mit meiner Schilddrüse war.
                      Ich habe jetzt doch schnell gehandelt und den Arzt angerufen, obwohl meine Freunde und meine Mutter das runtergespielt haben, aber der Arzt im Gynäkologie-Forum hier meinte auch ich soll zum Arzt. Ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht und bin dann nicht gleich zum Arzt und habe mich stattdessen viel zu sehr verrückt gemacht, weil ich nicht wusste, ob es vielleicht nicht doch etwas Schlimmes ist. Ich denke das ist die beste Methode sich nicht so verrückt zu machen, einfach abklären lassen oder?

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ich denke das ist die beste Methode sich nicht so verrückt zu machen, einfach abklären lassen oder?
                        Ja, das denke ich auch.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          "obwohl meine Freunde und meine Mutter das runtergespielt haben"

                          Muss das sozial-familiäre Umfeld unbedingt über Ihre Periode Bescheid wissen?

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Die Praxis wollte zurück rufen, daher hab ich dann gesagt, dass jemand anruft und was ich habe, aber ja vielleicht ist es besser das alles privat zu halten, denn ich hab ja schon gesehen, dass das mein Umfeld nicht so ernst nimmt wie ich.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich war jetzt beim Vertretungsarzt und ich soll das Medikament Duphaston einnehmen, damit die Blutung gestoppt wird. Ich überlege aber noch 2-3 Tage abzuwarten und zu hoffen, dass die Blutung doch von selbst weggeht. Oder soll ich lieber sofort das Medikament einnehmen? Ich soll nachdem ich nicht mehr blute zu meiner Frauenärztin und dort dann ein Ultraschall der Gebärmutter machen lassen.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ich überlege nächste Woche nach Frankfurt zu fahren, aber bisher habe ich mich nicht getraut, weil es eine so große Stadt ist und ich mich dann vielleicht mit Corona anstecke. Meint ihr ich kann schon nach Frankfurt oder soll ich lieber noch etwas warten? Also was wäre vernünftig?

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Vernünftig wäre wohl zu schauern wie sich das entwickelt.
                                  Kommt auch drauf an wie viele Kontakte du da hättest, die soll man ja meiden und die Unis haben ja auch noch geschlossen.
                                  Von daher, was wäre in Frankfurt besser, wenn du ganz alleine dort bist?

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, eigentlich zieht es mich nur dorthin, weil ich einen guten Freund besuchen will, aber das soll man ja eher nicht machen. Vielleicht gehe ich doch erst wieder dorthin, wenn wenigstens die Schulen und die Uni offen haben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ja, besser is und selbst dann werden die Abstandsregeln immer noch gelten, ich glaube nicht dass sich das so schnell ändern wird.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, dann bleibe ich doch noch besser bei meiner Familie. Ich meine es macht auch keinen Spaß nach Frankfurt zu fahren, wenn man sich dabei nicht ganz wohl fühlt und denkt man macht etwas Verbotenes.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Tja, das war's dann wohl mit meinem Freund. Seit einer Woche oder so ist er wirklich mehr als merkwürdig. Er hat eine Wiese angezündet und ich bin dann einfach geflüchtet. Dann hat er den nächsten Tag nur noch mit seinem Mitbewohner über irgendeine Frau geschimpft und gestern fragt er mich nach Geld für Zigaretten und ich sage, dass ich selbst nichts habe. Dann nennt er mich eine Lügnerin, geizig und mein Essen würde auch nicht schmecken. Hab halt öfters mein Mittagessen mit ihm geteilt. Jetzt hab ich ihn blockiert und versuche mich damit abzufinden, dass wohl wieder etwas nicht mit seinem Gehirn stimmt und ich verstehe langsam, warum er Zuhause rausgeflogen ist. Ich war wieder voller Hoffnung und habe versucht das Gute im Mensch zu sehen, aber irgendwie sollte ich mir das echt mal abgewöhnen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Es war doch trotzdem eine schöne Zeit?

                                            Ich denke nicht dass es nur Lüge war, die eine Seite ist halt der eigentliche Mensch und die andere der Mensch den die Drogen übrig gelassen haben.
                                            Du hast den ursprünglichen Menschen genießen können und ziehst auch zeitig die Reißleine, sobald er das egoistische Gesicht des Abhängigen gezeigt hat.
                                            Nichts sonst passiert, aber eine gute Zeit gehabt.
                                            Also alles gut und es ist gut gegangen weil du mittlerweile sehr genau weißt wann es reicht!
                                            Also auch wieder was positives, Härteprobe bestanden und eine Erfahrung die dir weiteres Selbstvertrauen geben sollte.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, irgendwie bin ich auch ziemlich zufrieden damit. Gestern vorm schlafen bekomme ich die Nachricht von ihm, dass ich eine Lügnerin sei, geizig und mein Essen nicht schmeckt. Ich habe mich dann wirklich schlecht gefühlt, aber ich konnte dennoch gut Schlafen, weil ich ihn blockiert habe und bei fb entfernt, damit ich nicht mehr solche negativen Überraschungen im stillen Zimmer bekomme. Er hat mich an die eine Patientin in der Geschlossenen erinnert, die mich auch Lügnerin genannt hat und da habe ich damals nur gesagt, dass ich mich nicht auf dieses Niveau herablasse und ich habe dann die Station gewechselt. Wenn ich an ihn denke, bringe ich jetzt immer diese Frau mit ihm im Zusammenhang und das fühlt sich einfach falsch an.
                                              Er ist mit einem Schlag gestern zu dieser Frau geworden und da ich ja weiß, dass ich mich dann entfernen muss, habe ich das getan.
                                              Dann habe ich auch gedacht, dass ich schon so viele schlechte Erfahrungen mit Menschen hatte, dass mich das auch nicht mehr aus den Latschen wirft.
                                              Ich finde das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um zu sagen, dass ich mich wieder auf mein Studium und meine Zukunft konzentriere. Ich habe mich eh gefragt, was ich mit ihm machen soll, wenn ich wieder in der anderen Stadt bin. Jetzt weiß ich es: Ich lasse ihn bei seinen drogenabhängigen Freunden. Die können jetzt zusammen frustiert sein, dass sie kein Geld etc. haben. Ich habe auch wenig, aber ich bin trotzdem dankbar und beleidige keine Menschen oder erwarte, dass mir Freunde Geld geben.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Heute kam mein Ex-Freund vorbei als wäre nichts gewesen und meine Mutter hat die Tür aufgemacht und ihm seine restlichen Sachen in einer Tasche gegeben. Nach 3 Stunden kam dann sein Freund aus dem Sozialhaus am Haus vorbei und hat sich an die Ecke gestellt an den Nachbarszaun und hat geschrien, dass ich meinen Ex-Freund in Ruhe lassen soll und irgendwas mit Geld... Er kriegt noch Geld von dir oder so. Irgendwie war das verstörend und ich habe jetzt auch Angst raus zu gehen, weil die so dicht wohnen. Und was weiß ich, was mein Ex-Freund dort in dem Haus jetzt erzählt. Ich hatte schon als Kind Angst vor diesem Haus, weil sie dort Drogen nehmen und früher hat man auch immer mal Schüsse gehört. Ich denke ich werde die nächsten Tage nicht rausgehen. Weiß auch nicht, wie und ob ich jetzt Angst kriegen soll. Da wohnen auch Leute drin, die schon im Gefängnis waren. Aber andererseits stand er bei den Nachbarn und hat auf unser Haus gebrüllt. Das sah ja schon so aus, als würde er sich nicht wirklich was trauen. Echt unangenehm alles und ich bin etwas verstört. Ich kann so Drogenabhängige nicht einschätzen. Auf jeden Fall hat mein Ex-Freund es ja vermasselt und jetzt sind sie sauer auf mich? Das ist echt nicht gerecht.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Einfach ignorieren, vielleicht will der Typ noch ein bisschen Kohle machen, da muss dein Ex nicht mal was von wissen.

                                                  Wenn du dem Aufmerksamkeit schenkst, mach er weiter, im Zweifel (wenns zu arg wird), einfach die Polizei rufen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ich hatte schon ab dem Zeitpunkt Angst, als er mich als Lügnerin bezeichnet hat, weil ich meinte, dass ich kein Geld habe. Was weiß ich, was er dann den anderen erzählt und die haben den ganzen Tag nichts zu tun und können sich dann schön in irgendwas reinsteigern. Auch so ausfallend zu werden wegen ein paar Euros das verstehe ich einfach nicht. Das ist nicht meine Welt und daher hab ich irgendwie Angst.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X