Liebe Victoria,
das rate ich meinen Freunden auch, und mit mir selber bekomme ich es nicht hin. Wenn ich nicht leistungsfähig bin (wie ich es erwarte), ist Ende mit Selbstliebe. Habe nun (mal wieder) festgestellt, dass die Ursachen dafür bei mir in entsprechenden teilweise traumatischen Erfahrungen in meiner Kindheit liegen. Aber die kann man ja nicht mehr ändern. Angeblich führen die sogar zu einer Zellumprogrammierung. Gibt es da Techniken, wie man zumindest versuchen kann, sowas rückgängig zu machen bzw. die Wirkung aufzubrechen? Oder gibt es bessere Ansätze, die eher auf das Hier und Jetzt bezogen anzuwenden wären - wie zB meine Recherche zur Arbeit mit dem Vagusnerv?
Der Morbus Basedow ist ja eine Stressfolgeerkrankung, also könnten mir praktische Tipps zur Stressreduktion, die ich körperlich anwenden kann, möglicherweise helfen. Vieles kenne und praktiziere ich schon (Yoga, Meditation, Pranayama, ausgewogene Ernährung, ggfs. Supplementieren von Antioxidantien und B-Vitaminen, Magnesium, Selen, Omega 3 Fettsäuren etc., Bewegung, am besten in der Natur, ausreichend Schlaf...aber auch intellektuelle Stimulation und körperliche Nähe zu einer geliebten/begehrten Person). Es gibt aber sicher noch viele andere Methoden, die ich nicht kenne.
Bewegung und körperliche Nähe sind bei mir gerade eingeschränkt, das ist auch nicht so toll. Ich versuche, das durch intellektuelle Stimulation durch die Masterarbeit auszugleichen. Gelingt nur sehr bedingt. /
GLG
V
Kommentar