#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    ich nehme das Medikament immer abends um 19 Uhr. Ist abends dann auch der Wirkstoffspiegel am niedrigsten?

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Das sind Wahrscheinlichkeit retard Tabletten?
      Da ist der Spiegel durchgehend recht stabil und bei einmal vergessen geht er auch nicht gleich rapide runter.

      Ich denk mal du bist halt noch empfindlich gegen zu viele äußere Reize, musste halt noch ein bisschen Geduld haben..

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        ich weiß halt nicht. Ich glaube fast, dass es vom Medikament kommt. Als ich Abilify weggelassen hatte, hatte ich diese Sehstörungen überhaupt nicht mehr. Das hatte ja dann auch nichts mit Geduld zu tun.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Wie oft hast du denn die Sehstörungen, sind sie besser oder schlimmer geworden seit du das neue Medi nimmst?

          Was für Optionen hast du?
          Absetzen und es drauf ankommen lassen, oder weiter nehmen und drauf bauen dass es sich weiter bessert?
          Die meisten NW verschwinden nach einiger Zeit, viele bleiben auch nach Absetzen weil es dann doch gar keine NW waren.
          Im Grunde bleibt nur dran zu bleiben, zu schauen was sich bisher verbessert oder verschlechtert hat und gucken wie es sich entwickelt.
          Wenn du dir immer wieder solche Gedanken machst hilft es nicht viel weiter, es einfach zu nehmen wie es ist kann sogar dafür sorgen dass die Sehstörungen bald verschwinden, oder aber so in den Hintergrund rücken dass sie nicht mehr stören.

          Es ist halt ein Geduldsspiel und das geht nicht nur dir so, sondern ca. 50% und mehr, der Menschen die Psychopharmaka nehmen.
          Es sind halt keine harmlosen Bonbons, die greifen in den Stoffwechsel ein und nicht zu knapp,der Körper braucht schon recht lange um sich darauf neu einzustellen, es dauert halt und da kann man leider nicht viel machen, aus Mangel an anderen Optionen.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            ich hab die Sehstörungen alle paar Tage. Meist wenn es im Schwimmbad zu viel ist. Es ist ungefähr gleich geblieben. Mich nervt es nur, dass keiner genau weiß woher das kommt. Jetzt wird sicher die Dosis von Seroquel erhöht, weil als erstes angenommen wird das kommt von der Krankheit. Wenn das nicht hilft, werde ich auf leponex umgestellt und muss dann aber noch mal auf Station. Und wer weiß, ob das dann überhaupt hilft. Diese Ungewissheit macht mich einfach fertig.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Man kann halt nicht in die Zukunft sehen und insgesamt kling das ja nach keinem so schlechten Plan.
              Ohne eine Akzeptanz für diese Situation zu entwickeln wirst du immer damit hadern, ob es nun die Augen sind oder was anderes.
              Das hindert am gesund werden, versuch es hinzunehmen, dem Zeit zu lassen, was anderes bleibt doch eh nicht.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, aber es nervt einfach, dass das so viel Zeit kostet. Habe einfach Angst, dass das Problem für immer bestehen bleibt. Es war die letzten Tage besser und dann kommen immer mal so schreckliche Probleme auf.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ja, ich weiß das dass nervt.
                  Aber es scheint ja so dass das Medi schon einiges verbessert hat, die Sehstörungen eher durch Stress kommen und da sollte die Hoffnung doch größer sein dass sich alles wieder richten wird, als die Befürchtungen die du hast, aber eben nicht sofort.

                  Stell dir mal vor es gäbe keine solchen Medikamente, dann wäre es doch wirklich hoffnungslos mit einer Psychose die wiederkehrend ist.
                  Was für ein Glück dass es das alles heute gibt und auch bei dir anschlägt, super, ein Wunder der Medizin.
                  Von dir braucht es vor Geduld und Gelassenheit und die Erkenntnis dass doch ansonsten alles gut ist und es toll ist dass das Mittel so wirkt und auch bei den Besserungen noch lang nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

                  Du bist mit deinen Empfindungen auch nicht alleine, die meisten kennen das wenn sie in deiner Situation sind und genau diese Zweifel und Negativschleifen sind zum Teil dafür verantwortlich dass die Medis irgendwann abgesetzt werden, was dann übel enden kann.
                  Es wird vergessen was sich alles getan hat, nicht geschätzt wie gut es einem wieder geht nach der Psychose und der Fokus schießt sich immer mehr auf das was noch nicht so gut läuft ein.
                  Bis irgendwann einzig das Medi schuld ist, auch wenn es oft gar nicht der Auslöser ist, aber da man das nicht garantieren kann ist man nicht mehr bereit weiterhin geduldig zu probieren und abzuwarten.

                  Außerdem sollte man sich bewusst machen was besser wurde und was schlechter und sich überlegen ob die NW schlimmer sind als das was vorher war, oder ob man sie Kauf nehmen kann, weils insgesamt doch wieder gut geht.
                  Und meist tut sich ja noch was, sei es dass sich der Körper dran gewöhnt, oder die Krankheit dann so gut eingestellt ist dass diese Symptome doch noch verschwinden.
                  Sieh deinen gesamten Krankheits und Behandlungsverlauf, nicht immer nur das was noch nicht rund läuft, da bekommt man sonst natürlich die Krise.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Auch wenn ich wirklich keine Lust mehr habe. Ich mache mich jetzt schon 6 Monate mit den Medikamenten rum und ich fürchte echt, dass ich nochmal wechseln muss. Und wer weiß, ob es dann wirklich besser wird. Das weiß doch keiner. Ich glaube es ist eine Nebenwirkung, weil ich ja extra daher das Medikament früher abgesetzt habe und diese Beschwerden dann auch sofort weg waren. Ich habe einfach Angst,dass ich nicht mehr arbeiten kann, weil ich so Beschwerden habe. Es ist dann zwar gut, dass es mir einigermaßen gut geht aber gemessen an früher ging es mir früher so viel besser. Ich möchte einfach nicht mehr weiter machen, wenn es dann jetzt das gewesen sein soll. Es ist so unglaublich anstrengend und fühlt sich so hoffnungslos an.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Du brauchst eine Strategie für positives denken, alleine das kann schon viel bewirken, auch bei den NW.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Hab ich alles versucht. Bringt nichts.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Es dauert halt, bis das greift und da muss man dran bleiben.
                          Zu sagen es bringt nichts, macht alles bis dahin zunichte und dann bringt es wirklich nichts.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich jemals problemfrei werde. Dann habe ich vielleicht eine Nebenwirkung, die dann das geringere Übel ist. Aber was ist das denn für ein Leben. Ich möchte funktionieren und wieder arbeiten. Aber ich weiß doch noch nicht mal, ob das je wieder möglich sein wird mit so einer schweren Krankheit.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Millionen arbeiten und funktionieren, trotz Einschränkungen.
                              Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, kann sich auf vieles einstellen und das Beste draus machen.

                              Bei dir ist es ja noch lange nicht soweit,, das neue Medi nimmst du auch noch nicht so lange und es gibt schon einen Plan falls es doch nicht das richtige ist, aber wenn du so schwarz malst, dann wird sich das auch erfüllen, in psychischer Hinsicht.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Aber ich weiß doch noch nicht mal,
                                Eben und was man nicht weiß, das sollte man sich auch in Schwarztönen ausmalen.
                                Warum denkst du da nicht positiv?
                                Das ist doch viel wahrscheinlicher dass du mit der Zeit Wege und Strategien entwickelst und das richtige Medi findest, um ganz normal leben zu können, als dir auszumalen dass dein Leben vorbei wäre ohne dass du es weißt.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Es wäre ja gut, wenn mir einfach jemand sagen könnte, dass es dann mit dem neuen Medikament gut wird. Aber ich habe auch beim letzten Mittel Hoffnung gehabt und es war dann doch nicht so toll. Es wäre doch viel zu schön, wenn sich alle Probleme lösen würden. Seit 2 Jahren warte

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Seit ca. 2 Jahren warte ich und jetzt soll es noooch länger dauern? Ich kann langsam nicht mehr.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Du musst aber da durch, also versuche es dir nicht noch schwerer zu machen als es schon ist.
                                      Fang mal mit Joggen an, das hilft gegen trübe Gedanken, besser als schwimmen, also am Besten beides machen und mindestens dreimal die Woche eine Stunde.
                                      Hilft auch bei Sehstörungen, da bin ich sicher, da wird das Hirn ordentlich durchblutet und verjüngt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        wäre schön, wenn alles so spielerisch leicht wäre. Mit Übergewicht ist Schwimmen schon besser als Joggen denke ich. Ich möchte auch mein Leben nicht total umkrempeln. Ich war immer Schwimmer.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Bewegung in der Natur und Ausdauersport aktiviert halt noch einiges anders, als schwimmen, aber natürlich ist schwimmen auch eine gute Sache.
                                          Am Besten ist es, denke ich, wenn man zwei, drei Sachen regelmäßig macht, man muss ja nicht gleich rennen beim Joggen, sondern ganz langsam beginnen und es gibt ja auch noch Sachen wie Rad fahren, oder Krafttraining.
                                          Natürlich muss das auch nicht sein, was sein sollte ist ca. dreimal die Woche mindestens 50 Min bewegen und so dass es auch ordentlich fordert.

                                          Das es spielerisch leicht ist habe ich auch nicht gesagt, ich weiß sehr gut wie schwer sich das gestaltet und was es für eine Anstrengung ist sich immer wieder zu motivieren um nicht vollkommen durchzuhängen, besonders wenn regelmäßig Rückschläge kommen oder sonst was gerade schwierig ist.
                                          Es ist auch nicht schlimm wenn es mal nicht klappt, das gehört dazu, aber man muss sich halt auch immer wieder klar machen dass die Schwarzmalerei auch genau das bewirkt was sie aussagt.
                                          Positives Denken sowie dran bleiben am Üben dieser Denkmuster, können hingegen auch die Krankheit selber verbessern, Selbstheilungskräfte aktivieren u..m. und damit auch den Heilungsprozess beschleunigen.

                                          Versuch es irgendwie etwas lockerer zu nehmen, du kannst es nicht ändern und in die Zukunft sehen kannst du schon gar nicht, also bleibt ohnehin nur das Beste draus zu machen.
                                          Übrigens werden in der Zukunft die Medikamente immer besser und ärmer an NW, und das ist keine Kaffeesatzleserei und schon heute gibt es so viele Möglichkeiten die versucht werden können, so dass man immer Hoffnung haben darf.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, ich sollte wenigstens mal wieder spazieren gehen eine Stunde. Das habe ich vor paar Wochen noch regelmäßig gemacht.
                                            Ich verstehe es einfach auch nicht. Seit ein paar Tagen ging es mir wirklich schon besser und ich hatte mehr Antrieb und auch Zuversicht. Aber dann kommen diese Rückschläge oder Nebenwirkungen und es zieht mich direkt komplett wieder runter. Ich fühle mich einfach so, als würde es nicht mehr gut werden.
                                            Ich könnte ja auch denken, dass ich vielleicht kurz davor bin, dass es mir wieder gut geht. Vielleicht fehlen mir nur noch 3 Schritte oder so. Aber es ist einfach schwierig bei einer soooo langen Strecke immer zuversichtlich zu bleiben.
                                            Aber ich weiß auch, dass ich nicht weglaufen darf. Wenn ich jetzt wieder die Medikamente weglasse, wird es vielleicht dann wieder ganz furchtbar.
                                            Ich meine eine weitere Psychose möchte ich nicht mehr haben. Aber ich möchte auch nicht mit geringen Übeln leben. Ich hätte gerne wieder ein Leben, das wie vor der Krankheit ist. Kannst du mir wenigstens sagen, dass das sehr wahrscheinlich ist?
                                            Ich möchte einfach keine Schritte mehr zurück gehen. Ich will endlich richtig voran kommen. Ich bin dran und spreche mit den Ärzten. Mehr kann ich denke ich nicht tun oder?

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich bin davon überzeugt dass es so sein wird und es dir immer besser gehen wird.
                                              Rückschläge gibt es immer wieder, das ist normal, aber sie vergehen auch wieder und werden weniger werden.
                                              Wieder so werden wie vorher kann es gar nicht, du wirst daran reifen und erwachsener werden, du bist dann anders als vorher aber das ist auch normal und nichts negatives, schön wird es dennoch.

                                              Mach dir nicht so einen Kopf, nimm die Rückschläge als etwas das vorüberziehen wird und genieße lieber das was du wieder genießen kannst.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Leider bin ich gerade nicht so motiviert. Ich bin wieder in ein Loch gefallen und denke mir, wozu soll ich mich noch groß anstrengen. Es klappt ja doch nicht so wie ich es will. Ich habe mich die ganze Zeit so angestrengt und nochmal ein neues Medikament probiert, aber es ist immer noch nicht alles gut. Und ich habe einfach keine Geduld und keine Hoffnung mehr. Ich versuche mich gerade beim Augenarzt anzumelden, aber hab auch da recht wenig Hoffnung, dass da was rauskommt. Es ist alles so mühsam und ich fühle mich einfach doof und nutzlos. Ich kann es langsam nicht mehr schön reden.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich kann es langsam nicht mehr schön reden.
                                                  Das kann man auch nur wenn man es auch bei Rückschlägen weiterhin und kontinuierlich versucht und sich nicht bei jedem Rückschlag in negativ Gedanken fallen lässt.
                                                  Es gibt zu viele Rückschläge im Leben, so dass man von einem Loch ins andere stolpert, wenn man so gar nichts positives verinnerlichen kann und nicht beständig weiter sucht nach dem Positiven.
                                                  Ich denke deine momentane Situation hast du auch nicht wirklich akzeptiert, ohne das ist es aber schwer überhaupt Verbesserungen zur Kenntnis zu nehmen und zu würdigen.
                                                  Das Leben läuft nun mal nicht rund, sondern über viele Ecken und Kanten, wie du damit umgehst macht den Unterschied ob es dennoch lebenswert ist oder nicht.

                                                  Du bist auch so sehr auf deine Leistungskraft fixiert.
                                                  Warum eigentlich?
                                                  Um den anderen und der Welt zu genügen., oder tatsächlich um deinetwillen?
                                                  Ich kann mir vorstellen dass ein Teil des Problems dieser Einstellung unbedingt zu funktionieren geschuldet ist und nicht nur einfach zu funktionieren, sondern auch besonders gut dabei zu sein.
                                                  Wenn du diese Gedanken schon die ganzen zwei Jahre mit dir herumschleppst und mit dem auskurieren müssen haderst, dann nimmst du dir selber auch die Möglichkeit die nötige Ruhe und vor allem Gelassenheit zu finden damit du dich regenerieren kannst.
                                                  Es dauert solange es dauert, das ist leider so, nutze die Zeit zur Regeneration und nicht dazu dir eine zerstörte Zukunft auszudenken.

                                                  Das Wetter ist gut, geh eine Rundes spazieren, das wird etwas helfen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ich habe diese Problematik mit den Augen schon zwei Jahre und daher habe ich auch das letzte Mal das Medikament abgesetzt und bis zum Rückfall keine Augenprobleme gehabt.
                                                    Ich versuche trotzdem dran zu bleiben und die Medikamente zu nehmen.
                                                    Ich bin heute mit dem Rad zum Augenarzt gefahren und habe dort jetzt einen Termin ausgemacht in 4 Tagen. Vielleicht weiß der Augenarzt noch etwas dazu.
                                                    Ich bin mir halt ziemlich sicher, dass es eine Nebenwirkung ist und ich habe Angst, dass ich diese bei jedem Medikament haben werde.
                                                    Ich habe immer gern gearbeitet und anderen geholfen und ich kenne mein Leben leider auch nicht anders. Ich habe immer gut funktioniert.
                                                    Ich kenne es nicht so schwer krank zu sein und das macht mir Angst.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X