#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Jetzt hatte ich doch wieder Sehstörungen. Ist es denn so schwer ein passendes Medikament zu finden? Bin am verzweifeln.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Es muss nicht unbedingt vom Medikament kommen, nicht drüber ärgern, es gelassen hin nehmen und abwarten.
      Vielleicht verschwinden sie dann wieder.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Hatte zufällig auch heute einen Termin beim Arzt. Der sagt auch, dass man nicht weiß, woher es kommt.

        Ich hatte am Tag vorher mein Medikament vergessen und war den Tag danach schlecht drauf. Dann bin ich schwimmen gegangen, weil ich dachte, dass es mir dann besser geht. Da war dann sooo viel los, dass ich danach diese Sehprobleme hatte. Mir sind dann auch Geräusche zu viel. Daher meinte die Ärztin es kann auch eine Reizüberflutung sein, die noch selbst von der Krankheit kommt. Und dann würde sie erstmal das Medikament erhöhen. Die Bewegungen sind ja schon besser. Was meint ihr dazu ?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Hört sich für mich auch so an, als würde es nicht vom Medi kommen.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Und wie kommst du darauf? Wie wäre es, wenn es vom Medikament käme?

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Deine beschrieben Umstände legen ja nahe dass Stress ein Auslöser sein könnte, du hast auch das Medi vergessen, was vielleicht Schwankungen verursachte und es den Sehstörungen leicht gemacht hat.
              Klar gibt es bei Quetiapin einen Puffer, so dass ein vergessener Tag nicht so schlimm ist, ich denke aber wenn man feinfühlig ist dann merkt man es vielleicht trotzdem.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ok und wie hängen die Sehstörungen mit der Krankheit zusammen?

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Du solltest da deinem Arzt vertrauen, Reizüberflutung ist eine gute Begründung.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Schon, aber wird das noch besser?

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Bestimmt, die Nachwirkungen der Psychose sind halt noch da und je mehr sie zurückgehen desto besser wird es.
                      Es war ja auch die ganze Zeit besser, also zeigt das doch dass du auf dem richtigen Weg bist, ein Aufflammen der Symptome gehört halt dazu und geht wieder vorbei.
                      Die Einstellung des Medikamentes ist ja auch noch nicht abgeschlossen, es braucht halt viel Geduld bis es dann letztendlich richtig passt.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Danke für die Antworten. Ja, das kann auch wirklich so sein. Es wundert mich ja selbst, weil eigentlich war alles gut, nur dann nicht, als ich die Tablette vergessen hatte. Da ging es mir auch so von der Stimmung her schlechter und dann kam das wieder mit den Augen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Es wird sicher immer mal wieder Rückschläge und kleine Dämpfer geben, das ist bei solchen Sachen leider so.
                          Du weißt aber das sich schon viel gebessert hat und es dann auch wieder besser werden wird, solange du das als Credo nimmst wirst du die Stolpersteine gelassener überwinden können.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Das stimmt natürlich. So nehme ich mir das vor.

                            Dann haben die Ärzte mal in der Klinik etwas über einen typischen psychotischen Blick gesagt. Wisst ihr, was es damit auf sich hat? Ich gucke auch ungern in den Spiegel, weil ich meinen Blick irgendwie auch verändert finde.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich denk mal dass Menschen in einer akuten Psychose einen speziellen Blick drauf haben, ähnlich wie Leute die drauf sind, oder verwirrt etc.
                              Wahn löst ja auch einen bestimmten Blick aus, in dem sich Angst, der Wahnsinn, die Manie widerspiegelt.
                              Leute in derselben Lage blicken ähnlich drein, so werden auch Menschen mit Psychose einen ähnlichen Ausdruck haben, würde ich denken.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Hallo Sanny,

                                Sie sind jetzt etwa ein viertel Jahr hier im Forum aktiv.
                                Wie sieht denn beim Rückblick die Bilanz aus?
                                Was hat sich verändert, was ist geblieben?

                                Es hilft oft, einen größeren Zeitanschnitt als Bezugsebene zu nehmen und sich nicht durch eine schlechte Tagesform verunsichern zu lassen.

                                Beste Grüße

                                Dr. Riecke

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Danke für die Antworten.
                                  Die Bewegungen sind auf jeden Fall besser geworden.
                                  Die Problematik mit den Augen ist auch besser, aber leider noch nicht weg.
                                  Habe auch keine Ängste mehr. Die Minussymptomatik ist noch da, aber auch schon besser geworden.
                                  Wahnideen habe ich auch nicht mehr.

                                  Ich würde gerne wissen, wie diese Sehstörungen mit der Schizophrenie zusammen hängen. Ich hatte sehr starke Sehbeschwerden, als die Tablette noch nicht richtig gewirkt hat. Warum hat man bei Schizophrenie Probleme mit dem Sehen? Kann sich das jemand vielleicht erklären?

                                  Viele Grüße

                                  Sanny

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Meine Vermutung geht in Richtung Störung des Gehirnstoffwechsels, der ja auch Halus auslösen kann und im Grunde sieht man da ja auch Dinge die eigentlich anders sind.
                                    Das Gehirn gibt Reize ab die durch die Augen visuell werden, zu viele Reize von Außen intensivieren das.
                                    Die Augen dürften auch empfindlicher sein, Menschen mit Lichtempfindlichen Augen haben sehr oft Sehstörungen, wegen des zu viel an Reizen.

                                    Ich denke bei einer Psychose kommt es vom Gehirn und nicht direkt durch eine Störung der Augen und dass das Gehirn bei einer Psychose nicht ganz rund läuft ist ja klar, also auch nicht verwunderlich wenn es sich in solchen Wahrnehmungen/Phänomenen äußert.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Danke für die gute Erklärung. Das Thema interessiert mich sehr.

                                      Weißt du vielleicht auch noch wie sich eine krankheitsbedingte Sehstörung von einer medikamenteninduzierten Sehstörung unterscheidet?

                                      Beste Grüße

                                      Sanny

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ich denke mal nur in der Ursache, beides wirkt ja aufs Gehirn und kann die selber Mechanismen auslösen.
                                        Das ist aber schon ein sehr wissenschaftliches Feld, in dessen Tiefen ich mich nicht auskenne.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Und wie können Neuroleptika Sehstörungen verhindern?

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Die Neuroleptika helfen die Psychose zu überwinden und damit auch die Auswirkungen der Psychose, wozu Sehstörungen ja auch zählen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Danke. Ich war eben wieder schwimmen und diesmal hatte ich keine Probleme. Also denke die Schwierigkeiten lagen wahrscheinlich wirklich an der vergessenen Tablette.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, du solltest dir da keine Gedanken machen, zumindest nicht so schnell sondern immer erst ein paar Tage abwarten wie es sich entwickelt.
                                                Übrigens haben Kopfschmerzpatienten, z.B. mit Migräne, auch Sehstörungen die durch Reize intensiviert werden.
                                                Von daher glaube ich schon dass dich das Wirrwarr der Reize an diesem Tag, zusätzlich belastet hat und das auslöste.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, ich gerate dann immer sehr schnell in Panik und mir geht es dann richtig schlecht, wenn ich diese Sehstörungen habe. Ich komme schnell in ein Katastrophendenken.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Damit bist du nicht alleine, wichtig ist zu üben nicht mehr in Panik zu verfallen.
                                                    Je öfter du solche Befindlichkeiten hast, die wiederkehren aber dann auch wieder verschwinden, desto mehr wirst du verinnerlichen das es keine Katastrophe ist sondern etwas das vorüber geht.
                                                    Durch die Erfahrung lernst du darauf zu vertrauen dass es sich wieder richtet, so haben schlechte Erfahrungen auch einen positiven Nutzen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X