#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Danke für diese netten Worte. Ich mache mir da manchmal immer noch Vorwürfe. Ich denke, dass ich hätte früher gehen sollen. Aber dann sage ich mir, dass ich noch keine Erfahrung gemacht habe mit so einer Art Mensch. Wahrscheinlich wusste ich nicht mal, dass mich das alles sooo verletzt. Ich kannte da meine Grenzen noch nicht. Ich finde es nur blöd, dass mich das immer noch beschäftigt oder ist das normal?

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Das ist normal, wenn man in diesen Dingen sensibel ist sowieso.

      Du wusstest zu der Zeit nicht was du tun sollst und auch nicht dass ein gehen das richtige ist. Wenn man das nicht weiß dann gibt es auch keine Fehler die man sich vorwerfen kann, es gibt nur Lernprozesse die halt auch mal schmerzhaft und etwas langwieriger sein können.
      Das nächste Mal weißt du es und wirst dementsprechend solche Leute gleich abblocken, ist doch gut und damit war es eine wertvolle Erfahrung für deine Zukunft und kein Fehler.

      Du musst lernen das alles als Dinge zu sehen die passieren können und jedem kann das genau so passieren ohne dass es einen echten Fehler gibt.
      Wenn du meinst es gab Fehler, dann verzeihe sie dir, weil dein Wissen noch nicht ausreichte um den Fehler zu erkennen, wenn du dir das selber nach siehst, dann verschwinden auch die Gedanken.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja, ich hatte vorher noch nie so eine lange Beziehung und ich wollte diesen ersten Mann auch heiraten. Ich hatte mir alles schön vorgestellt. Ich frage mich, ob das dann eine Illusion ist, an der man festhält oder ist das auch schon Psychose, wenn man da nicht die Realität erkennt?

        Ich habe irgendwie nicht gewusst, was eine gute Beziehung ist, weil ich vorher noch keine geführt habe. Manchmal mach ich mir glaube ich zu viel Druck und denke ich müsste allwissend sein.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          oder ist das auch schon Psychose, wenn man da nicht die Realität erkennt?
          Nein, das ist ein natürlicher Lernprozess den viele durchmachen müssen, denn nur so lernen wir wie das Leben wirklich läuft.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, aber ich verstehe solche Leute nicht. Sie behandeln einen schlecht, machen dann aber doch immer wieder Geschenke und entschuldigen sich ,wenn man beklagt, wie falsch sie handeln. Und das ist ein ständiges Hin und Her. Sind so Leute bösartig oder einfach unfähig? Ich verstehe das absolut nicht.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Sie sind egoistisch und berechnend, die Geschenke binden, suggerieren dass er doch nicht so schlecht sein kann und halten bei der Stange.
              Es ist kein Hin und Her, sondern ein abgewogenes Spiel um dich runter machen zu können, ohne dass du dich trennst.
              Männer die ihre Frauen schlagen machen auch viele Geschenke und Versprechungen, einfach nur um die Folgen für sich abzuwehren und weiter machen zu können.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, daher ist es wahrscheinlich auch so schwer da wieder auszusteigen oder?
                Ich fand es jedenfalls überhaupt nicht leicht und selbst heute denke ich noch, dass ich irgendwas falsch machen würde.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Falsch ist ganz bestimmt, eine Beziehung anzustreben mit wem, dessen Geschmack du nicht triffst.
                  Das ist echt Selbstverletzung, sich so wen für eine Liebesbeziehung auszusuchen, dem man nicht wirklich gefällt.

                  Deine Pflicht ist, dich halbwegs vor Schmerzen zu schützen und größtmöglichst gut zu leben. Wie man sich bettet, so liegt man. Wenn du bei einem Mann bleibst, der dich nicht hübsch findet, dann hast du dir ein Bett mit Nägel ausgesucht zum liegen. Selber schuld.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    tired, die meisten merken leider gar nicht, dass sie dir weh tun. Das muss man sofort melden, wenn das passiert, nicht nachher. Wenn sie es dann weiter tun, dann lässt sich ja immer noch fragen: wieso geh ich zu dem hin? Wieder selber schuld, nicht er, ICH!

                    Vielleicht solltest du mehr AU schreien lernen Sanny, damit man sorgfältig mit dir umgeht. Du kannst sehr wohl Liebe einfordern, auch wenn man sagt, das geht nicht. Ich bin dir zu dick? Dann bist du falsch für mich, dann muss ich mir wen suchen, dem das gefällt, bzw. absolut nichts ausmacht. Das ist Liebe einfordern und NICHT-Liebe ausschlagen. Es gibt so viele, die auf das stehen, wenn man mehr drauf hat. Es gibt irrsinnig viele, die sich so wen wünschen! Schau dich halt um solche um! Nicht denken, ich muss schlank sein, sondern, ich muss besser aufpassen, wohin ich mich verschenke.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja, das stimmt schon, dass man da auch irgendwie selbst bin. Aber ich denke manchmal merkt man selbst gar nicht, wie es einen verletzt. Und man hofft dann, dass der andere doch noch aufhört. Aber Fakt ist einfach, dass manche Menschen bösartig sind. Und sie verletzen dich dann immer wieder, egal, was du sagst. Ihr Ziel ist es, dass es dir auch schlecht geht. Das hat jedenfalls mein Ex-Freund gesagt. Ja, er wollte gezielt, dass es mir mal schlecht geht. Er hat genau meine Schwachstelle gekannt und hat immer drauf rumgeritten. Egal, wie oft ich gesagt habe, dass das mir wehtut. Ich dachte dann einfach, dass ich das aushalte und ich hatte ihn ja leider trotzdem sehr gerne. Habe wohl mehr in ihm gesehen, was er ist.

                      Ich denke, dass du bei manchen Menschen keine Chance haben. Die sind einfach böse und wollen nichts Gutes, egal wie oft ich AUA schreie. Leider habe ich das nicht erkannt. Ich dachte, dass alle Menschen irgendwie gut sind und ich denke darin liegt der Fehler.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Dann wollte ich noch fragen, wie man mit der Diagnose Schizophrenie positiv umgehen kann? Sodass ich nicht mehr denke, dass ich eine Verrückte bin?

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Indem du die Erkrankung als einen Teil von dir annimmst und auch als Krankheit siehst und nicht als Maßstab für den Wert deiner Person, oder deinen Geistes.
                          Es kommt doch vor allem darauf an was du selber von dir hältst, wenn du selbstbewusst zu dir stehst, dann denkst du auch nicht dass du verrückt oder weniger wert bist.
                          Deine Einstellung dazu bestimmt wie du damit umgehst.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Danke. Wie kann ich selbstbewusst über mich denken, wenn doch einiges Negatives passiert ist?

                            Seit ungefähr 3 Tagen geht es mir schon besser, was den Antrieb betrifft.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich denke das wäre ein Thema für deine Therapie, weil es dabei hilft die Hintergründe und vor allem die dazugehörigen Gedankengänge genau zu beleuchten und dementsprechend Strategien zu entwickeln.

                              Ich denke wenn du nun viel für dich tust und nicht mehr so viel dafür dass andere dich akzeptieren und gern haben, als auch in deiner Krankheitssache weiter kommst, dann hebt das dein Selbstbewusstsein und damit auch deine Gedanken zu dir selber.
                              Dinge die dir auf der Seele liegen solltest du nicht begrübeln, sondern überlegen warum das so ist und schauen ob es damals aufgrund deines Entwicklungsstandes einfach so war und du nicht anders handeln konntest, damit gibt es keine Schuld.
                              Wenn es Sachen waren die dir voll bewusst waren und du trotzdem "falsch" reagiert hast, dann überlege auch warum, was waren die Ursachen und meist stellt sich dann auch heraus dass es einfach den Umständen und nicht dem Charakter geschuldet war, also auch keine Schuld.
                              Gibt es Sachen wo du nicht weiter kommst dann versuche sie dir zu verzeihen, denn durch Verzeihen kann man einen Schlussstrich ziehen und es gibt kaum etwas das unverzeihlich ist.
                              Genauso gibt es kaum etwas das so viel Gewicht hat dass es das spätere Leben, obwohl man sich weiterentwickelt hat, beeinflussen sollte, so wichtig ist so gut wie nichts.

                              Dann kannst du das Ganze noch als Lernprozess nehmen, den alle durchmachen, mal länger und mal kürzer, du bist also nicht die einzige die solche Erlebnisse hatte und verdauen muss, die Welt ist voll von solchen Menschen die ähnliches erlebt haben.
                              Was würdest du denen sagen?
                              Selber schuld?
                              Oder eher, du hast es damals halt noch nicht durchschaut aber heute viel daraus gelernt was dich klüger und auch wertvoller macht. vor allem für jene die erst noch kommen werden?

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie


                                Ich denke, dass du bei manchen Menschen keine Chance haben. Die sind einfach böse und wollen nichts Gutes, egal wie oft ich AUA schreie. Leider habe ich das nicht erkannt. Ich dachte, dass alle Menschen irgendwie gut sind und ich denke darin liegt der Fehler.
                                Es wird dir wohl nichts anderes erspart bleiben, als Schmerzen, wenn du dich an die falschen Leute hinhängst. Wie sonst sollen sie dir verklickern, bitte geh weiter, wachse hier nicht an, das ist nicht dein Ort, wo du gedeihen kannst.

                                Du DARFST nicht bei jedem Chancen haben! Das wär schrecklich, wenn du mit wem zusammen kommst, der falsch für deine Natur ist. Da würdest du dann krank werden, dich nicht mehr auskennen, dich nicht mehr lieben, dich nicht mehr wohlfühlen, dir einreden, das Leben ist schlimm...

                                Bei den richtigen Leuten, die zu dir gut passen, da blühst du auf, da geht es dir gut, da lachst du gerne, da lebst du auf, da hast du ein gutes Feeling.

                                Leute sind wie Medizin. Unverträglichkeiten kommen vor, dann muss man halt abbrechen und nicht sich weiter mit denen abgeben.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Danke Tired und Elektraa,

                                  die Antworten haben mir sehr geholfen.
                                  Ja, ich wusste es damals nicht besser, obwohl mich manche Leute auch vor meinen Partnern gewarnt hatten. Ich wollte es so und dachte, dass ich mit ihnen glücklich werde. Aber leider war das nicht der Fall. Sie haben viel Druck auf mich ausgeübt, wie ich zu sein habe. Sie haben mich in eine Richtung prügeln wollen, die mir selbst nicht gefallen hätte. Ich habe viele Beleidigungen gehört. Sogar auch Erpressungen und ich bin mir sicher, dass mich mein letzter Parnter auch geschlagen hätte, wenn ich länger bei ihm geblieben wäre. Und warum soll ich mir das antun? Ich hatte nichts Böses vor, aber die Menschen glauben manchmal, dass man nur Böses mit ihnen vor hat. Naja es waren einfach nicht die Richtigen und ich muss das Ganze langsam abhaken. Ich wurde vorher noch nicht schlecht behandelt und wusste einfach nicht, wie man mit solchen Leuten umgeht, die einen schlecht behandeln. Da hast du recht Tired. Langsam fühlt es sich wirklich an wie eine Entwicklung, die man durchmachen musste. Und jetzt ist ja auch alles vorbei. Ich habe wieder Frieden und kann nun weiterleben.
                                  Ich wache schon mit besseren Gedanken auf und fühle mich nicht mehr so mies. Vielen Dank für die großartige Hilfe hier.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Jetzt wollte ich noch Fragen, wie ich mich wieder zum Studium wieder motivieren kann. Ich hatte ja eine fast zwei jährige Pause und da fällt es mir irgendwie schwer einfach wie gewohnt weiter zu machen. Ich traue es mir auch nicht mehr so ganz zu. Vielleicht habt ihr da auch noch Tipps, wie ich wieder zur Tagesordnung übergehen kann?

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Meist klappt es am Besten wenn es kein Wenn und Aber gibt, der Entschluss gefasst wird und basta ohne Diskussion.
                                      Also studieren genauso angehen als wenn man zur Arbeit geht und es keinen Weg dran vorbei gibt, das ist der Job und der wird nun erledigt.
                                      Mach dir einen Stundenplan, mit deinen Studier und Lernzeiten, mit Pausen und Erholung, mit Arbeitsbeginn, Feierabend und freien Tagen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ok. Danke für die Tipps. Das werde ich genauso versuchen.
                                        Ich hoffe, dass ich dafür schon wieder Kraft habe. Aber seit ein paar Tagen geht es mir wirklich schon deutlich besser.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Nur nicht übertreiben und ordentlich Ruhephasen einplanen.
                                          Dann kannst du dich ja mit der Zeit steigern, aber gleich in die Vollen gehen wäre nicht gut.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, sehr guter Tipp. Danke, das werde ich so machen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich habe noch ein bisschen Angst und Bedenken, dass das mit dem Studium zu viel wird. Und vielleicht sollte ich lieber in meinem Beruf arbeiten, weil ich habe auch schon eine abgeschlossene Berufsausbildung?

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Fang doch einfach langsam an und dann kannst du dich mit Bedacht weiter steigern.
                                                Dann wirst du ja sehen wie es läuft und es spricht doch nichts dagegen das erst einmal zu versuchen.
                                                Es kommt ja auch darauf an was du willst?
                                                Wenn du studieren möchtest und aufgibst ohne es probiert zu haben, dann wird dir das irgendwann nachhängen.
                                                Wenn dir aber das Studium nicht so wichtig ist und du sowieso in deinem Beruf arbeiten möchtest, dann wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

                                                Je nach Beruf und Studiumszweig, ist es ja auch nicht so dass ein Job weniger belastend sein muss als ein Studium, oder ein Studium anstrengender sein muss als der Job.

                                                Von daher verfolge das was du wirklich machen willst und nicht das was sich aufgrund von Ängsten aufdrängt, ohne zu wissen ob diese überhaupt eine Grundlage haben.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Danke für die Antwort. Ja, ich möchte das Studium schon gerne wieder aufnehmen. Nur steht jetzt das Examen an und das ist sehr viel. Da werde ich sehr gefordert und so viel musste ich vorher noch nicht lernen. Daher habe ich glaube ich so großen Respekt davor. Aber ich werde es denke ich wirklich langsam angehen lassen und vielleicht geht es mit der Zeit dann auch besser.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ich war wieder schwimmen und da war total viel los. Hatte dann wieder Sehstörungen, dabei hab ich mein Medikament genommen. Das stört mich wirklich sehr.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X