#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Heute Morgen habe ich mit meinem Vater den Schnee gemacht und war noch beim Supermarkt und beim Bäcker. Danach war ich ziemlich platt und bin nicht zur Arbeit gegangen. Dass mein bester Freund in der Klinik ist, hat mich doch ziemlich belastet und ich habe etwas Ruhe gebraucht.
    Meine Schwester ist auch heute anstrengend gewesen, weil sie sich so viele negative Gedanken macht. Sie redet auch sehr viel. Ich bin dann irgendwann von ihr weggegangen und höre jetzt Musik. Ich merke, dass ich gerade ziemlich viel Zeit für mich brauche. Ich war ja schon immer introvertiert, aber wenn dann noch so etwas belastendes passiert, brauche ich noch mehr Ruhe.
    Mein Psychologe hat dazu gesagt, dass das leider das Leben ist und wir damit umgehen müssen.
    Mir ist aufgefallen, was ich für eine Verbindung zu meinem besten Freund habe. Die ist stärker geworden, weil ich mit ihm viel Zeit verbracht habe.
    Am Dienstag will ich aber wieder arbeiten gehen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, es bleibt auch nix übrig als damit umzugehen lernen, ansonsten wäre das Leben vorbei, nur noch negativ.

      Ihr macht euren Schnee selber?

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich habe heute viel Ruhe gebraucht, weil ich auch noch meine Tage bekommen habe und Kopfschmerzen hatte. Eigentlich wollte ich spazieren, lernen und malen. Aber jetzt ruhe ich mich aus.
        Ich vermisse meinen besten Freund. Wir werden uns jetzt erstmal länger nicht sehen. Aber ich versuche die Pause zu nutzen und wieder mehr für mich zu machen.
        Am Sonntag feiern wir den Geburtstag von meinem Vater nach und am Mittwoch kommt meine Betreuerin. Ich möchte meine Ordner mit ihr aussortieren. Also ich muss dafür auch schon etwas vorarbeiten. Aber ich bin froh, wenn ich mich da etwas beraten kann.
        Vielleicht gehe ich aber heute doch noch eine kleine Runde spazieren. Oder spätestens Morgen.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, es tut gerade nach einem anstrengenden Tag gut, mal ne Runde raus zu gehen.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, und ich möchte tatsächlich viel mehr rausgehen. Aber ich werde nur eine kleine Runde laufen. Aber dafür diese umso öfters.
            Ich bin in ein Restaurant gegangen um die Ecke und habe einen Salat gegessen. Danach war ich noch etwas spazieren.
            Das hat wirklich gut getan.
            Meinem Kumpel geht es auch schon etwas besser in der Klinik. Da bin ich sehr froh drüber. Manchmal flucht er, aber das ist ein gutes Zeichen, weil davor hat er kaum etwas geschrieben. Ich hoffe, dass ich ihn wenigstens einmal besuchen kann. Aber damit werde ich noch etwas warten.
            Zum Glück habe ich mich auch wieder beruhigt. Mein anderer Kumpel meinte, dass ich mich gut mit schönen Dingen beschäftigen soll. Dass mich das nicht so sehr beeindrucken sollte, weil ich sollte mich nicht schon wieder mit dieser Krankheit auseinandersetzen. Und ich finde damit hat er recht. Ich möchte lesen, malen und wieder eine Runde rausgehen.
            Seitdem ich so viel Salat esse, ist meine Verdauung auch echt viel besser geworden.
            Gestern hatte ich auch keine Süßigkeiten. Da bin ich auch stolz drauf, wenn ich die mal weglassen kann.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Das ist schon gut so wie du das alles machst und es ist auch gut so wenn du deinen Kumpel nicht so schnell besuchst, in erster Linie mu7sst du für dich sorgen und nur wenn es dir gut geht kannst du dich auch um andere Dinge kümmern.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich hatte heute Morgen wieder Kopfschmerzen, aber ich habe die Kopfschmerztablette früher genommen, sodass es mir jetzt wieder ganz gut geht. Ich war einkaufen und habe heute einen Linseneintopf gegessen. Seitdem ich etwas mehr auf meine Ernährung achte, ist meine Verdauung auch besser geworden.
                Mir geht es langsam besser. Dass mein Kumpel in die Klinik musste hat mich doch sehr mitgenommen. Ich kann ihn leider nicht so besuchen, aber ich versuche ihm gut zuzureden.
                Vielleicht kann ich heute ein bisschen aufräumen und lernen. Das wäre toll.
                Hoffentlich kann ich meinen Kumpel dann im Februar besuchen.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Mach dir keinen Stress, teil dir deine Kräfte ein, es läuft ja nix weg.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, ich habe jetzt doch ziemlich viel geschlafen, weil ich wohl auch Erholung brauche. Aber ein bisschen aufräumen werde ich jetzt schon noch.
                    Und dann mal gucken, was ich mache. Ich versuche auch die Situation jetzt positiv zu sehen, dass ich jetzt viel Zeit für mich habe.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Die letzte Zeit ging leider nicht so viel bei mir. Dass mein bester Freund in die Klinik kam, hat mich sehr mitgenommen und dann hatte ich ja meine Tage. Heute bin ich noch etwas müde, obwohl ich gut geschlafen habe. Aber ich denke das liegt daran, weil gestern die Geburtstagsfeier war und ich da auch ziemlich aufgeregt war. Ich werde heute dann aufräumen und putzen, aber auch nicht zu viel. Ich denke ich werde mir die Arbeit auf zwei Tage aufteilen. Jetzt kehrt auf jeden Fall wieder etwas mehr Normalität ein. Ich hoffe zumindest, dass nichts passiert oder dass vielleicht sogar etwas Schönes mal wieder passiert.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ich merke, dass ich sehr sensibel bin. Ich habe echt eine gewisse starke Verletzlichkeit. Wenn ich verletzt bin, steigere ich mich da auch total rein und kann mich kaum ablenken. Vielleicht sollte ich das in der Psychotherapie ansprechen?
                        Kann man dagegen etwas tun?
                        Ich denke, dass das dann auch ein Grund ist, dass ich psychisch krank bin.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Klar kann man da was machen, es gibt Übungen durch die lernst dich anders zu fokussieren und auch das Denken zu beeinflussen, dein Therapeut wird sicher dabei helfen können.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ich habe das Thema Verletzlichkeit auch bei meiner Betreuerin angesprochen und sie meinte, dass ihr dazu schon etwas einfällt, was sie mit mir machen will. Mit dem Psychologen werde ich auch darüber reden.

                            Langsam nimmt es mich nicht mehr so sehr mit, dass mein bester Freund in der Klinik ist. Es geht ihm auch schon etwas besser. Jetzt will er möglichst schnell aus der Klinik und wieder arbeiten. Aber das finde ich eigentlich nicht so gut, will mich aber auch nicht einmischen.
                            Ich hoffe, dass er weiß, was er tut und dass alles gut wird. Zum Glück bin ich etwas zu Ruhe gekommen und muss aber jetzt nach Beschäftigungen suchen, die ich mache, weil ich ja nicht mehr so oft bei meinem besten Freund war. Aber ich denke da wird sich was finden und so lange wird er auch nicht mehr in der Klinik bleiben.

                            Heute war ich etwas lustlos. Ich glaube die Depression ist doch noch nicht so weit überwunden, wie ich es gerne hätte. Aber zum Glück ist es schon besser und die Panikattacken sind ja eher selten.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich denke du wirst immer mal wieder mit Depressionen und Panikattacken zu tun haben, die Kunst ist es als etwas vorübergehendes zu betrachten, hinzunehmen und sich davon nicht verunsichern zu lassen.

                              Ja, dein Kumpel muss selber schauen was für ihn gut ist, mancher kann sich sicher mit Arbeit besser stabilisieren als wenn er nichts tut, da muss jeder seine Mischung finden aber im Grunde hast du recht, dafür dürfte es noch zu früh sein aber er muss es wissen.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Also ich habe gemerkt, dass es mir insgesamt echt viel besser geht mittlerweile. Ich denke eine schlechte Stimmung ist schon normal, aber so eine Panikattacke finde ich ist eine zu heftige Reaktion. Aber dagegen habe ich Medikamente genommen und die Psychotherapie hilft auch gut dagegen. Ich denke die Panikattacken werden immer seltener vorkommen. Aber mein Psychiater hat mal beschrieben, dass das quasi ein neuer Weg ist, den mein "Gehirn" gegangen ist und daher merkt er sich diesen Weg und kann ihn immer wieder gehen. Aber ich hoffe, dass diese Panikattacken dann nur noch auftreten, wenn ich wie das letzte Mal so eine extreme Schocksituation hatte. Dann ist das wenigstens begründet. Aber mir ging es ja so schlecht, dass ich echt jeden 2. Tag Panik hatte und das ist nun wirklich nicht normal. Aber das habe ich zum Glück hinter mir gelassen.

                                Ich habe auch gemerkt, dass die Arbeit guttut und stabilisiert, aber man muss wirklich das richtige Maß für sich finden. Er hat leider echt nicht so viel Lebensinhalte außer die Arbeit. Das halte ich nicht für gut. Hoffentlich macht er Psychotherapie und lernt, dass es im Leben mehr gibt als nur die Arbeit.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ja, du kannst dir die Panikattacken als Autobahn im Gehirn vorstellen, die ist konditioniert, festgefahren und wird immer benutzt.
                                  Wenn du das um trainierst beginnst du mit Trampelpfaden, das Gehirn lernt diese zu verwenden und damit werden sie zu Straßen die immer häufiger automatisch genutzt werden, wenn es gut funktioniert ist das neu erlernte am Ende die Autobahn und die Autobahn der Panikattacken ist nicht mehr zu sehen, sie ist aber nur überwuchert und kann damit immer mal wieder vom Gehirn verwendet werden, man muss halt aufpassen dass sie nicht wieder zu einem Pfad der Gewohnheit wird, aber sie ist immer da und verschwindet niemals ganz.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Danke Tired für diese gute Beschreibung. Ich hoffe ich kriege das noch mehr in den Griff umzulernen.

                                    Gestern habe ich angefangen mein Bild "Malen nach Zahlen" auszumalen. Ich werde da sicherlich noch eine Weile beschäftigt sein, weil das Bild wirklich sehr groß ist. Aber ich freue mich, dass ich den Antrieb habe das zu machen.

                                    Ich war am Freitagabend schwimmen und ich möchte jetzt einmal in der Woche schwimmen gehen. Ich denke, wenn ich mehr gehe, verliere ich die Motivation.
                                    Dann habe ich mir noch eine dickere Sportmatte gekauft und da möchte ich auch einmal die Woche damit Sport machen. Ich bin mal gespannt, wie es klappt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Du machst das schon richtig, die Aktivitäten der Verfassung anpassen, die Steigerungen kommen dann meist ganz automatisch wenn man dran bleibt.
                                      Hauptsache du bekommst erst einmal eine Regelmäßigkeit hin, denn die brauchts um dran zu bleiben und einmal die Woche ins Schwimmbad ist schon mal ein guter Ansatz und auch das mit dem Sport zuhause, langsam anfangen, Regelmäßig dran bleiben und dann langsam steigern wenn du dich bereit fühlst.
                                      Wenn du das dann mehrmals die Woche machst und die Lust verlierst, dann wieder reduzieren, aber das eine Mal als festen Termin beibehalten.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Vielen lieben Dank, Tired für deine guten Worte.
                                        Heute werde ich mit einer Freundin spazieren gehen. Da freue ich mich schon drauf. Morgen habe ich dann die erste Stunde zur Ernährungsberatung. Da werde ich dann auch heimlaufen. Das ist schon ein gutes Stück zu laufen. Mittwoch möchte ich auf der Matte Sport machen. Donnerstag will ich wahrscheinlich einen Ausflug ins Shoppingcenter machen. Da werde ich auch viel laufen und am Wochenende gehe ich schwimmen.
                                        Also ich will schon möglichst jeden Tag mich bewegen. Mal sehen, wie das alles klappt.
                                        Ich habe Post vom LWV bekommen und es wird bald mein Bedarf an Betreuungsstunden ermittelt.
                                        Also ich habe jede Menge Termine, aber das tut mir gut.
                                        Seit der Reduktion vom Doxepin fühle ich mich energiereicher. Irgendwie fühle ich mich fast schon ein bisschen hektisch. Am Mittwoch geht es dann ganz auf 0 mit dem Doxepin. Da bin ich mal gespannt, wie ich mich dann fühlen werde.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Und beschreibe das auch dem Arzt genau, nicht dass zu schnell ausgeschlichen wird.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ich war jetzt lange mit einer Freundin spazieren und ich habe mich kurz hingelegt, aber hatte auch gleich wieder das Bedürfnis mich weiter zu beschäftigen. Eigentlich kenne ich das auch so von mir. Ab Donnerstag soll ja dann das Doxepin ganz abgesetzt werden und wenn ich merke ich werde zu hektisch, dann schreibe ich dem Arzt, aber ich bin auch schon bald wieder eh zu einem Termin bei ihm.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Das wird schon, wie immer ist Geduld das Zauberwort.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Leider hat es mich auch mit Corona erwischt. Ich habe jetzt längere Zeit Fieber gehabt. Die Nacht war ziemlich übel leider. Ich hätte das Paracetamol etwas früher nehmen sollen, dann hätte ich vermutlich besser geschlafen. Aber so lerne ich auch noch dazu.
                                                Also bei mir war bzw. ist Corona schon ziemlich heftig.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Liebe Sanny1990,

                                                  ach je, dass tut mir leid, dass Dich Corona erwischt hat.

                                                  Ich wünsche Dir ganz gute Besserung und hoffe, Du bist schnell wieder fit und das ohne bleibende Probleme.

                                                  Liebe Grüße

                                                  Victoria

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Liebe Community-Managerin ,

                                                    danke dir und viele liebe Grüße zurück

                                                    Sanny

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X