#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Von mir auch gute Besserung.
    Ja, Corona ist teilweise sehr heftig, aber es geht meist vorbei.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Danke liebe Tired.

      Es ist leider echt nicht so einfach bei mir, aber ich werde mich gut ausruhen.

      Ich war ja bei der Ernährungsberaterin und die hat echt sehr viel Informationen für mich gehabt. Ich soll fünfmal in der Woche 30 Minuten schnell spazieren gehen und zweimal die Woche sogar 60 Minuten. Das kommt mir allerdings etwas viel vor und das schaffe ich wahrscheinlich anfangs noch gar nicht. Was sagst du dazu?
      Den Rest mit der Ernährung könnte ich aber sogar hinkriegen. Ich soll viel Gemüse essen und Vollkornprodukte. Marmelade und Trockenfrüchte soll ich eher vermeiden. Bananen soll ich nur essen, wenn sie grünlich sind, weil sie sonst zu viel Zucker enthalten.
      Da ich jetzt krank bin laufe ich nicht und habe die Ernährung auch noch nicht komplett umgestellt.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Naja, wenn du dran bleibst sollte das bald kein Problem sein.
        Ich persönlich bin viel zu Fuß und auch im guten Tempo unterwegs, früher oft mehrere Stunden und dann noch laufen gegangen.
        Aber natürlich mach ich das nicht in dem Ausmaß wenn es mir nicht gut geht, also schon ne Weile nicht mehr, bin aber trotzdem immer noch ganz gut dabei, notgedrungen durch den Hund und weil ich mehrmals täglich zwischen meiner Wohnung und der meiner Eltern hin und her muss.
        Ich persönlich finde das als nicht zu viel wenn man die Routine hat, aber das dazu aufraffen ist natürlich oft ein Problem und das dran bleiben.

        Also nicht gleich jeden Tag in die Vollen gehen, erst mal jeden dritten für zwei Wochen, dann jeden zweiten und dann fünft Tage, aber nicht hintereinander.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Also vor der Schizophrenie war das auch kein Problem für mich. Ich war teilweise sehr sportlich. Aber seit der letzten Psychose fällt mir die Bewegung schwer. Ich denke ich habe auch noch nicht ganz die Depression überwunden. Sie ist schon besser, aber so richtig gesund fühle ich mich nicht. Und wahrscheinlich wird es auch nicht mehr so gut, wie es früher war, aber hoffentlich wird es gut genug, dass ich mich wieder mehr bewegen kann. In 10 Tagen ist der nächste Termin bei der Ernährungsberaterin. Ich überlege, dass ich den Termin etwas nach hinten versetze, weil ich während Corona ja gar nichts umsetzen konnte an Bewegung und besserer Ernährung. Ich hatte dafür keine Kraft. Ich hatte echt lange Fieber und war sehr schlapp. Und trotzdem ist es bei mir ein milder Verlauf. Ich möchte gar nicht wissen, wie die schwereren Verläufe sind.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Die schwereren Verläufe sind brutal, langwierig und natürlich lebensbedrohlich.

            Ja, die Fitness kommt ganz von alleine, solange du dran bleibst und auch nicht so übertreibst dass du wieder die Lust verlierst, fünf mal die Woche für den Einstieg ist zu viel, zweimal vielleicht und dann steigern wenn du dich fit genug dafür fühlst.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Das kann ich mir gut vorstellen, dass die schweren Fälle brutal sind. Ich fand echt schon den milden Verlauf unangenehm genug.
              Ich hatte ja 4 Impfungen und ich frage mich, ob ich mich dann nächsten Winter wieder impfen lassen soll? Meine Ärztin meinte, dass es bei mir nicht sein müsste, weil ich keine chronischen Krankheiten wie Herzerkrankungen etc. hätte.

              Durch die Arbeit und meine ganzen Termine laufe ich ja auch schon tatsächlich mehr als davor als ich noch kranker war. Was ich etwas blöd finde, dass ich ziemlich genüsslich gegessen habe, als es mir wieder besser ging. Aber dem kann ich ja jetzt wieder entgegensteuern.

              Dann frage ich mich auch, ob ich heute vielleicht einen kleinen Spaziergang mache und mich da wirklich warm anziehe?

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich fülle gerade einen Fragebogen aus für die Bedarfsermittlung meiner Betreuung. Und ich habe jetzt geschrieben, dass ich Hilfe bei der Wiedereingliederung ins Studium brauche und später bei der Arbeit. Dass ich Hilfe brauche bezüglich meiner Gesundheit, Fitness und Ernährung.
                Hast du noch eine Idee, was wichtig sein kann? Vielleicht Hilfe bei meinen sozialen Ängsten?

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Vielleicht allgemein schreiben, dass du in vielem unsicher bist und da einen Ansprechpartner brauchst, der dir dann hilft.

                  Das mit dem impfen ist so eine Sache, so genau weiß man das alles ja noch nicht.
                  Jedenfalls wird momentan empfohlen dass alle die eine Grundimmunisierung haben, sich nicht mehr Impfen lassen sollten, außer jene die Krank sind, Risikopatienten, oder Ü 60.
                  Natürlich ist da nichts in Stein gemeißelt, es weiß ja niemand genau wie lange der Schutz tatsächlich anhält, aber ich persönlich denke dass man durchaus auf eine Impfung verzichten kann wenn man schon welche hatte und auch eine Infektion, außer man lebt mit Risikopatienten zusammen, dann würde ich mich impfen lassen.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Danke, dass habe ich auch noch geschrieben, dass man mich generell unterstützen könnte. Ich weiß halt nicht, ob ich auch noch ankreuzen soll, dass ich auch Hilfe bei Behördengängen und bei Rechtlichem brauche, weil so etwas wie einen gesetzlichen Betreuer möchte ich ja eher nicht haben.
                    Deswegen habe ich auch nicht angekreuzt, dass ich Hilfe bei meinen Finanzen brauche.

                    Ich glaube ich werde mich nächstes Mal doch gegen Corona impfen lassen, weil meine Eltern sind beide in der Risikogruppe und werden ja auch nicht jünger. Ein bisschen ärgere ich mich jetzt, dass ich mich dieses Jahr nicht habe impfen lassen. Naja, ich werde es das nächste Mal besser machen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja und vor allem sollten sich auch deine Eltern impfen lassen, denn auch wenn du durch die Impfung einen leichteren Verlauf bekommst, so können die sich ja trotzdem anstecken und vor allem Pune Schutz einen schweren Verlauf bekommen.
                      Es ist aber alles nicht vorhersehbar, manchmal sind die älteren sogar schneller wieder fit und junge bekommen schwere Verläufe wenn sie viel Pech haben, man steckt nicht drin und es kommt auch auf die Erkrankungen an die man hat.
                      Ist halt alles Statistik.

                      Die Grippeimpfung ist aber genauso wichtig.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, vielen Dank. Also ich bin froh, dass ich das Schlimmste jetzt hinter mir habe. Ich bin mal gespannt, ob Morgen der Corona-Test noch positiv ist. Ich würde gerne wenigstens am Dienstag zu meinem Arzttermin gehen. Das könnte aber sogar klappen. Bei meinem Termin Morgen bin ich mir nicht so sicher. Den muss ich wahrscheinlich sogar absagen.
                        Also ich werde jetzt auf jeden Fall mit Corona ernster umgehen. Ich denke ich werde mich nächsten Herbst/Winter dagegen impfen lassen. Ich fand es schon ziemlich heftig.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Heute ist mein Corona-Test wieder negativ. Es hat mich gewundert, dass das dann doch recht schnell wieder vorbeigeht.
                          Ich habe ein bisschen aufgeräumt, geduscht und meine Wäsche gewaschen. Ich werde auch heute eine kleine Strecke spazieren gehen.
                          Morgen kann ich dann auch zum Psychiater, was mich sehr freut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
                          Ich freue mich einfach, dass ich lange nicht mehr in der Klinik war. Da meinte mein Arzt auch dazu, dass das unser erstes Ziel ist.
                          Ich versuche die Zeit zu genießen, in der es mir einigermaßen gut geht.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Gestern habe ich meine Betreuerin getroffen und danach hatte ich ziemlich heftig Panik gehabt. Ich denke das hat auch noch etwas mit Corona zu tun. Ich hatte auch Angst, dass ich sie anstecken könnte, obwohl ja mein Corona-Test negativ war. Auf jeden Fall war ich dann den Rest des Tages ganz schön deprimiert. Heute war ich dann bei meinem Psychiater und der hat sich eine ganze Stunde für mich Zeit genommen. Das hat mich wieder aufgebaut. Nächstes Mal will er mit mir auch besprechen, was ich gegen diese Panikanfälle tun kann. Er meinte, dass es bei mir komplexer wäre als nur Panik. Und das wird er mir nächstes Mal dann hoffentlich erklären, was er damit meint und was ich tun kann.
                            Ich war dann noch in der Drogerie und habe mir ein paar schöne Dinge gekauft. Jetzt versuche ich es auch mir schön zu machen.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, Corona löst psychische Probleme aus, Panik, Depressionen...es greift halt überall an, ist eine Erkrankung des ganzen Systems.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Mich hat Corona echt sehr runtergezogen. Ich habe das Gefühl, dass durch diese Infektion die Schwachstellen des Körpers noch mehr leiden.
                                Ich habe meinem Psychiater ja auch gesagt, dass ich eine ziemlich schwierige Zeit durchgemacht habe wegen den ganzen schlechten Ereignissen und Corona. Ich bin froh, dass er sich dann für mich so viel Zeit genommen hat.
                                Heute Morgen war ich mit meiner Mutter beim Bäcker frühstücken, danach habe ich noch meine Medikamente aus der Apotheke abgeholt und ich war noch im Supermarkt. Ich habe ein paar Zutaten für eine Art Omelette gekauft. Das werde ich heute Abend zubereiten. Und morgens möchte ich Vollkornbrot mit Frischkäse und Radieschen essen. Da freue ich mich auch schon drauf.
                                Ich habe mir auch ein paar Stifte zum Malen gekauft. Ich möchte gerne kreativer sein. Das wird mir sicher guttun.
                                Morgen fahre ich wahrscheinlich wieder zu meinem besten Freund.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich hatte zum Glück wieder ein paar wunderschöne Tage gehabt. Ich war ja ziemlich niedergeschlagen aufgrund der nicht so schönen Ereignisse und Corona war dann noch die Spitze des Eisberges. Aber danach hat mich mein bester Freund abgeholt zu sich und wir haben ein paar schöne Tage zusammen verbracht. Er hat mich abgeholt, weil ich wegen einer Baustelle hätte doppelt so lange mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gebraucht hätte. Das fand ich richtig nett. Das hat er auch quasi fast ganz alleine angeboten. Schon alleine das hat mich so positiv gestimmt. Und ich finde er war auch durch die Zeit in der Klinik echt besser geworden. Wir haben mehr gemacht. Davor hat er viel geschlafen und Ruhe gebraucht. Wir haben auch ein paar Spiele gespielt auch mit einem weiteren Freund. Und ich bin darin echt besser geworden als noch vor ein paar Monaten. Das hat mich auch sehr gefreut. Nach meiner schlechten Zeit habe ich diese schöne Zeit echt sehr genossen. Ich hoffe, dass jetzt wieder mehr schöne Dinge passieren werden.

                                  Ich habe dann noch Ernährungsberatung, worauf ich mich auch freue. Danach werde ich noch mit meiner Mutter einkaufen. Dann will ich lernen, zeichnen, spazieren gehen und das ist auch erstmal genug für den heutigen Tag.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Das hört sich gut an.;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Mein Wochenende war sehr anstrengend, aber auch echt schön. Ich war mit meinem besten Kumpel bei seinem Vater, auf dessen Hund wir aufgepasst haben. Das war ganz schön. Dann kam noch ein anderer Freund vorbei, aber der ist sehr anstrengend, weil er viel redet, hibbelig ist und viel unternehmen will. Der kann halt leider nicht relaxen. Wir sind wegen ihm 1,5 Stunden im Wald "wandern" gewesen. Das hat mich echt an meine körperliche Grenze gebracht. Ich habe zwar mehrmals eine Pause eingefordert, aber die wurde mir nicht lange gegönnt. Das fand ich schon etwas egoistisch und rücksichtlos. Er hat auch nicht so viele Freunde und wenn er wirklich immer so ist wundert mich das nicht. Mein Vater meint, dass ich mich nur noch mit meinem besten Freund alleine treffen sollte. Was sagst du dazu?

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Dann hat mich heute auch belastet, dass es meiner Mutter so schlecht geht. Sie kann eh kaum laufen und hat jetzt auch eine Erkältung und Magen-Darm-Grippe. Mein Vater hat dann noch sehr gemeckert über sie, was mich auch belastet hat. Ich habe auch echt Angst, dass sie bald zum Pflegefall wird. Sie hat in letzter Zeit sehr abgebaut. Ich hoffe nach den Infekten geht es ihr wieder besser. Ich versuche ja zu denken, dass das Altern der eigenen Eltern natürlich ist. Aber heute belastet es mich ziemlich.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich hatte vor dem Schlafengehen fast wieder eine Panikattacke. Ich habe mich kurz hingelegt und dann bin ich noch mal an den Schreibtisch gegangen und habe mit meiner Schwester geschrieben und mit einer Freundin habe ich über etwas ganz anderes geschrieben und dann ging es mir auch schnell wieder besser. Ich glaube das lag daran, dass ich keine Ruhepausen heute hatte. Aber dafür habe ich ganz gut durchgehalten gestern. Also ich merke schon, dass ich wieder etwas belastbarer bin. Und gestern war ich ziemlich übermotiviert, was ja mal ok ist, aber es sollte nicht zu Gewohnheit werden. Ich habe mich sehr über mein neues Tablet gefreut. Aber ich habe festgestellt, dass man das auch nicht jedem erzählen kann, weil er dann neidisch ist oder sonst wie negativ reagiert. Ich schweige und genieße.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ich denke dass du dich nicht nur mit deinem besten Freund treffen solltest, aber dich auch zurückziehst wenn es mit anderen zu viel wird, oder schaust dass diese Treffen zeitlich von vornherein begrenzt sind.

                                            Ja, Väter, meist haben sie Angst vor dem was kommt und kaschieren das mit Gemeinheiten, oh wie cool.

                                            Versuche dich abzugrenzen, rede darüber mit deinen Leuten die dir wirklich helfen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich will mich jetzt erstmal zwei Wochen gar nicht mehr mit meinem besten Freund und mit seinem Freund treffen. Ich musste auch Bus fahren und war drei Stunden für eine Strecke unterwegs. Das möchte ich nicht jedes Wochenende fahren.
                                              Außerdem habe ich nicht damit gerechnet, dass es so stressig im Wald mit beiden wird. Ich dachte, dass wir mehr Pausen machen. Aber dann gehe ich das nächste Mal auch gar nicht mehr mit in den Wald. Ich sollte auch beim Holz machen mal helfen. Das wäre ein paar Stunden gegangen und da habe ich gesagt, dass ich dafür nicht fit genug bin. Das war dann auch gut für mich. So lernt man die anderen Menschen kann. Ich weiß jetzt, dass ich da nicht so viel Rücksicht erwarten kann. Aber so nach zwei oder drei Wochen habe ich wahrscheinlich dann doch wieder mehr Lust mich zu treffen.
                                              Genau, ich werde das alles mit meiner Betreuerin diese Woche besprechen und auch mit dem Psychologen das nächste Mal.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ich kann wieder mal nicht durchschlafen und mache mir auch Sorgen um meine Mutter. Sie hat noch mit dem Corona-Virus zu kämpfen oder es ist bereits ein anderer Virus. Morgen ruft sie zum Glück beim Arzt an. Aber auch so wird sie nicht mehr jünger und immer schwächer.
                                                Und ich habe mir gerade überlegt, ob sie vielleicht nicht schon einen Pflegegrad bekommen sollte? Aber das wollte ich erstmal mit dir besprechen, liebe Tired, bevor ich meine Mutter mit so etwas konfrontiere. Aber sie hat einige Krankheiten und da wäre vielleicht eine Pflegestufe nicht schlecht. Beziehungsweise, was muss eine Person nicht mehr können, um eine Pflegestufe zu bekommen?
                                                Ich habe mich damit noch nie so richtig auseinandergesetzt. Als meine Oma gepflegt werden musste, habe ich noch in einer anderen Stadt gewohnt und habe das nicht so mitbekommen.
                                                Mein Vater hat bereits eine Pflegestufe und ich frage mich, ob ich mich dann nicht als pflegende Person für beide zur Verfügung stellen sollte, weil ich ja bei ihnen wohne. Nur bin ich ja selbst krank und die Frau vom Amt wegen der Betreuung von mir hat sogar mich gefragt, ob ich einen Pflegegrad habe. Also das ist alles nicht so einfach. Aber vielleicht kennst du dich ja besser aus? Oder weißt, was du mir in der Situation raten würdest?

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Für einen Pflegegrad muss man Hilfe benötigen, also z. B. waschen, oder bei Alltagsdingen wie essen, anziehen, raus gehen usw., es braucht auch jemanden der als jener angegeben wird der das alles macht.
                                                  Ein Anruf bei der KK sollte genügen um das in die Wege zu leiten, sehr oft wird dann Pflegegrad eins bewilligt und sehr oft ist es sinnvoll dagegen Einspruch einzulegen um vielleicht doch in den zweiten zu kommen, da man vom ersten Pflegegrad meist rein gar nichts hat.

                                                  Klar kannst du dich da eintragen lassen, musst dann angeben wie viele Std du dich um deine Mutter kümmerst usw. und ab einer bestimmten Anzahl bekommst du sogar ein bisschen was in die Rentenkasse einbezahlt (Haha, sparen durch die Angehörigen satt Kohle gegen eine minimal Zahlung zur Rente)
                                                  Einen Versuch ist es sicher wert, kann nicht mehr als abgelehnt werden, aber es kann jeder Zeit wieder neu beantragt werden, gibt also keinen Nachteil für euch wenn das abgelehnt wird.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Danke für die Information liebe Tired. Ich werde das Thema nicht ansprechen, sondern lasse die Entscheidungen eher meinen Vater treffen. Der kennt sich mit dem Thema Pflege besser aus und wird das schon richtig machen, wenn es sein muss. Dann kommt irgendwann der Pflegedienst. Ich glaube, dass das bei meiner Mutter leider nicht mehr so lange gut gehen wird. Aber hoffentlich irre ich mich.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X