#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, ich glaube auch, dass es mit den Nebenwirkungen gar nicht so schlimm ist.

    Warum wird die Elektrokrampftherapie eigentlich erst so spät angewendet, wenn Medikamente nicht helfen? Ist das, weil es zu aufwändig und teuer ist?

    Also ich probiere es erstmal mit der Erhöhung des Antidepressivums und dann wollte ich ja noch nach dem Antiepileptikum fragen. Und wenn das alles nichts hilft, werde ich wohl wirklich die Elektrokrampftherapie machen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Kann sein, auf lange Sicht sind Medikamente und Klinikaufenthalte natürlich teurer.
      Ich glaube es ist eher ein ethisches Ding, es ist ein Eingriff, betrifft also die Unversehrtheit des Körpers und dazu noch am Gehirn, was viele wohl kritischer sehen alleine durch das Prozedere, als Jahrzehnte lang Psychopharmaka nehmen zu müssen di wahrscheinlich um einiges intensiver in den Körper und das Gehirn eingreifen.
      Regelungen dieser Art, werden meist nicht von Leuten getroffen die betroffen sind, sondern von welchen die einfach nur die Art der Behandlung beurteilen, den Eingriff direkt am Körper, aber keine Ahnung davon haben wie es jemanden geht der betroffen ist und was Medikamente auf Dauer mit seinem Leben machen.
      Bei fast allem sind es die falschen Menschen die darüber letztendlich bestimmen, reiche gesunde, die sich gute Schmerztherapien leisten könnten verbieten Sterbehilfe weil sie meinen das könnte jeder so machen und niemand müsste leiden (das ist überhaupt nicht der Fall), Männer bestimmen über Frauen, weil sie denken sie wüssten es besser /ist auch nicht so), Gremien mit stark christlichem Touch bestimmen darüber was kranke zu ertragen haben, ohne dass sie eine Vorstellung davon haben wie allumfassend das Leid ist und mit dieser Therapie vielleicht zumindest gut gelindert werden könnte.
      Ethik ist eine gute Sache, aber da sollten eben auch jene mitreden dürfen die betroffen sind, aber die werden abgelehnt wegen Befangenheit, dabei gibt es niemanden der das nicht ist.

      Besonders in der Regierung der CDU wurden da unsägliche Dinge beschlossen, um sogar gesetzlich vorgegebene Hilfen zu boykottieren und zwar indem man die Betroffenen solange mit Papierkram terrorisiert (schwerste kranke), bis sie irgendwann an ihrer Krankheit von selber sterben, mit der Lüge dass niemand übermäßig leiden müsste.

      Seltsamerweise werden so Neuerungen immer sehr lange abgeblockt und suggeriert dass man die Menschen damit schützen würde, fragt sich nur wovor, denn das Leid ohne Behandlung übersteigt meist die eventuellen negativen Folgen einer Behandlung.
      Dennoch, die Elektrokrampftherapie sollte zumindest leichter bekommen zu sein als z.B. Sterbehilfe, nur wird die selten von den behandelnden Ärzten angesprochen, wenn man selber nicht darüber weiß bekommt man sie dann nicht und die Patienten denken da eher an die Elektroschocks unter Zwang und ohne Betäubung, informieren sich also erst gar nicht.
      Psychiatrie ist an vielen Stellen dann doch noch veraltet und nicht nur die, weil eben bestimmte Verfahren ein Geschmäckle haben durch frühere Methoden, die aber heute gar nichts mehr miteinander zu tun haben.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich habe gehört, dass die Elektrokrampftherapie wohl in der Gesellschaft nicht gut angesehen ist, weil in Filmen das eher wie Folter dargestellt wird. Deswegen ist das wohl nicht so beliebt wie Medikamente. Aber ich bin davon echt nicht abgeneigt, falls mir die Medikamente nicht ausreichend helfen werden, aber ich bin ja immer noch nicht richtig eingestellt.

        Tired hast du schon mal was zu Hashimoto und Gewichtszunahme gehört? Ich frage mich, ob ich wegen der Krankheit Hashimoto so schwer bin und es ist auch nicht leicht damit abzunehmen. Vielleicht hast du mal was darüber gehört?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Früher war das eine Elektroschocktherapie und das war in der Tat Folter, die meisten wissen gar nicht wie sehr sich das weiterentwickelt hat und wie gut es helfen kann.

          Da kenne ich mich leider nicht so aus, aber es kann genauso an den Medikamenten liegen, hate da auch Probleme und es hat lange gedauert bis sich die Waage wieder nach untern bewegt hat.
          Aber klar, Schilddrüse kann auch eine Rolle spielen, da solltest du mal deinen Arzt fragen, also den der die Schilddrüse behandelt.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, ich glaube auch, dass die meisten gar nicht wissen, wie gut das helfen kann. Sie schrecken vor dem Verfahren zurück.

            Ich habe jetzt gelesen, dass man mit Hashimoto echt nicht so leicht abnehmen kann, aber dass es wohl möglich sei. Ich habe mir auch ein Buch über diese Erkrankung gekauft, vielleicht finde ich da auch interessante Informationen. Ich werde mal weiter recherchieren.

            Ich bin mittlerweile relativ zufrieden mit meinem Leben, auch wenn es sehr eingeschränkt ist. Aber ich habe akzeptiert und mich damit abgefunden, dass es im Moment nicht besser ist. Ich bin mit den Aktivitäten zufrieden, die ich ausüben kann. Ich kann in die Stadt gehen, schwimmen, spazieren, lesen, lernen, Freunde treffen, wenn auch nur Mittags, Musik hören. Das ist doch auch schon mal was für das man dankbar sein kann. Ich kann atmen, mich satt essen, habe ein Dach über dem Kopf. Auch wenn das für viele selbstverständlich ist, bin ich dankbar dafür.
            Wahrscheinlich ist das auch das gute an schwierigen Zeiten, dass man sich plötzlich über jede Kleinigkeit freuen kann, die wieder geht.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja und sich freuen können über das was man hat, beschleunigt die weitere Genesung.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich hoffe echt, dass ich durch positive Gedanken die Genesung beschleunigen kann. Seit ein paar Tagen habe ich mehr Hoffnung, weil ich denke, dass ich immer noch nicht austherapiert bin. Also es kann sicherlich wieder besser werden.

                Aber ich habe leider immer noch den Gedanken, dass ich die Krankheit hätte verhindern können, wenn ich anders gelebt hätte, aber das bringt mich jetzt ja auch nicht weiter. Ich versuche diesen Gedanken wieder los zu werden.

                Ich denke halt, dass ich falsch gemacht habe keine Grenzen zu setzen. Ich habe zugelassen, dass ich rund um die Uhr Zeit hatte und das hat mich sehr gestresst. Aber wie gesagt, das bringt ja jetzt auch nichts sich darüber Gedanken zu machen, weil das Vergangenheit ist.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich denke mal, es wäre so oder so gekommen, vielleicht dann später aber ob das besser gewesen wäre?

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, das stimmt. Wahrscheinlich wäre es wie bei meiner Schwester dann später ausgebrochen in einer Zeit in der er stressig wurde.
                    Ich denke nämlich auch vielleicht wäre es besser gewesen ich wäre nicht in die Großstadt zum Studieren, sondern hätte mich mit meinem Ausbildungsberuf zufrieden gegeben. Ich wollte halt immer mehr und war ehrgeizig. Aber dann denke ich, dass das ja andere Leute auch so gemacht haben und die haben keine Psychose bekommen. Also denke ich schon muss eine gewisse Veranlagung da sein.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Definitiv, ansonsten wäre es schon ein großer Zufall dass deine Schwester das auch hat, es wird eine genetische Vorbelastung geben.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, meine Mutter hat es ja auch und meine Oma hat es wohl verheimlicht, dass es das in ihrer Familie gab. Meine Mutter hat neulich gesagt, dass unsere Oma keine Kinder hätte kriegen sollen damit. Auch wenn das hart klingt, aber der Meinung bin ich auch. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung wieder, wenn ich die Krankheit hoffentlich überwunden habe.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Man sucht sich das Kinder kriegen ja nicht aus und zu Omas Zeiten hatten Frauen ohne Mann und Kinder keine besonders guten Aussichten.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ja so hab ich das noch nicht gesehen.
                            Im meinem Buch über Schizophrenie steht drin, dass viele Erkrankte keine Kinder bekommen, weil sie sich nicht drum kümmern können.
                            Aber ich möchte das noch nicht abschließend sagen, dass ich keine Kinder bekomme, vielleicht will ich doch welche, wenn ich mit der Krankheit mal zurecht komme. Das weiß ich noch nicht.
                            Aber ich mache mir echt viele Gedanken und das ist ja auch gut im gewissen Maße. Jetzt werde ich mich aber mit Lernen ablenken. Einen Spaziergang habe ich auch schon gemacht.
                            Aber es ist kein Zustand, wie ich lebe. Ich lebe ziemlich isoliert und zurückgezogen. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert.
                            Da muss ich wohl erstmal durch. Ich bin ja froh, dass ich meine Familie noch habe, auch wenn die manchmal anstrengend ist.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Also ich habe jetzt erfahren, dass man nach der Elektrokrampftherapie anfälliger für Krampfanfälle wäre. Also das ist ein gewisses Risiko und daher sollte das auch die letzte Wahl der Behandlung sein. Ich bin mal gespannt, was mein Psychiater dazu sagt.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, ich auch.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Irgendwie stört es mich mittlerweile, dass ich fast nur alleine bin. Also ich habe ja meine Familie um mich, aber früher hatte ich durch mein Studium noch viel mehr Leute um mich und habe auch meine Freunde getroffen.
                                  Aber ich habe noch nicht so Kraft meine Freunde zu treffen. Vielleicht werde ich aber doch eine Freundin fragen, wann sie mal Zeit hat.
                                  Es ist echt nicht leicht mit der Krankheit, einerseits will man sich verkriechen, andererseits braucht man auch Kontakte.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Du musst ein gesundes Mittelmaß finden, mit der Zeit wird sich das auch wieder steigern.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ja, ich denke auch, dass ich wieder ein gesundes Mittelmaß finden muss.
                                      Das letzte Mal Treffen ist noch gar nicht so lange her und jetzt hatte ich das Bedürfnis mich doch wieder zu treffen.
                                      Ich wollte mich eine zeitlang gar nicht gerne treffen, weil es mir einfach noch keinen Spaß gemacht hat.
                                      Aber jetzt will ich es austesten und werde das gleich in Verbindung mit Eisessen machen. Ich denke das wird dann echt gut werden.
                                      Heute war ich auf einem Fest aber ganz alleine und da dachte ich mir, dass ich echt mal wieder mit jemanden raus gehen sollte.
                                      Ich bin mal gespannt, wie das Treffen wird.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Auf jeden Fall ist es gut dran zu bleiben, man kann sich auch an Isolierung gewöhnen und bekommt dann deshalb zusätzliche Probleme das wieder zu beenden, also wohldosiert und regelmäßig was unternehmen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich glaube nicht, dass ich mich an die Isolierung gewöhne. Weil sie geht mir mittlerweile doch schon auf die Nerven und wenigstens ab und zu muss ich Freunde treffen. Ich hoffe wirklich, dass die Depression langsam verschwindet und ich dann immer aktiver werde.
                                          Am nächsten Dienstag bin ich wieder beim Psychiater und ich verspreche mir davon doch noch einiges.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ich versuche jetzt positiv zu denken, weil ich glaube dass das den Selbstheilungskräften hilft.
                                            Es gelingt mir auch langsam besser, weil ich einfach besser drauf bin insgesamt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, so ist das, wenns akut ist ist alles hoffnungslos und dann wird es Stück für Stück besser sobald die Stimmung sich wieder nach oben kämpft.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, langsam wird es etwas hoffnungsvoller. Beziehungsweise denke ich mir, warum sollte ich so negativ denken, wenn man auch positiv denken kann und alles wieder gut werden könnte. Wenn ich die Wahl habe, denke ich dann lieber positiv. Aber das geht tatsächlich nur, wenn die Depression schon besser geworden ist. Es geht in Minischritten voran.

                                                Außerdem kenne ich eine an Schizophrenie Erkrankte, die meinte nach ca. 5 Jahren ging es ihr wieder richtig gut. Das gibt mir Hoffnung. Ich war noch gar nicht 5 Jahre psychosefrei. Also wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Meine Reha-Maßnahme ist nur noch bis Oktober bewilligt. Ich habe jetzt gefragt, ob sie verlängert werden kann. Weil ich würde echt gerne noch warten bis es mir besser geht und ich medikamentös noch besser eingestellt bin. Vielleicht will ich auch noch die Elektrokrampftherapie vorher machen. Ich will mir halt diesmal wirklich Zeit lassen, weil die letzten Male bin ich so schnell ins Studium gestartet und hatte dann immer wieder einen Rückfall.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Sollte eigentlich möglich sein, eventuell kann man das vielleicht auch wieder neu beantragen, wenn du soweit bist.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X