#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ich war beim Arzt heute und ich habe Blut abgenommen bekommen. Der Spiegel vom Sertralin wird bestimmt. Der Arzt meinte vielleicht wirkt das Sertralin noch gar nicht und muss erhöht werden. Ich bin mal sehr gespannt. Und dann meinte er man könnte wohl auch noch mit dem Neuroleptikum hoch gehen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, es braucht halt viel Geduld bei der Einstellung.
      Aber wenn es dann passt, dann hat es sich gelohnt.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja wäre ja gut, wenn man noch höher gehen könnte und es dann wirkt. Ich bin mal sehr gespannt, was rauskommt.

        Dann hat der Arzt mich gefragt, was mein schlimmster Gedanke ist. Da habe ich gesagt, dass ich lieber tot wäre als krank. Und er meinte dass ich da gegensteuern soll und ich auch krank noch ein lebenswertes Dasein hätte. Und ich soll mir die Krankheit nicht weg wünschen. Sie wäre jetzt ein Teil von mir wie meine Haarfarbe. Aber ich soll hoffen, dass es besser wird, aber auch realistisch bleiben, dass es nicht mehr perfekt wird.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ein kluger Mann, das meinte ich auch damit dass du nicht immer früher vergleichen sollst.
          Der Lauf der Dinge ist ohnehin dass wir mit den Jahren immer mehr Einschränkungen unterliegen, egal wie jung oder alt man ist, der Umgang damit macht den Unterschied zwischen furchtbar und lebenswert.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja ich glaube den Gedanken muss ich mir echt aus dem Kopf schlagen, dass ich wie früher werde. Da muss ich realistisch sein. Aber trotzdem kann ich nicht so depressiv wie im Moment bleiben. Ich hoffe echt, dass es besser wird.
            Der Arzt meinte auch vielleicht war der Wirbelsturm, also die Plussymptomatik so heftig, dass die Ausruhphase jetzt so lange dauert.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Das Leben besteht aus Veränderungen, Auf und Abs.
              Bei manchen Leuten wirds schlechter als früher, andere können sich so viel aus dem was geschehen ist herausnehmen, dass es sogar besser wird, entspannter, weniger Druck.

              Im Grunde ist es doch nicht schlimm dass du noch Ruhe brauchst, es wäre schlimm wenn du darauf keine Rücksicht nehmen würdest.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, weil ich nie besonders krank war. Bei mir lief alles recht gut.
                Ich bin so lange schlechte Phasen einfach nicht gewöhnt. Aber ich hoffe doch sehr, dass wieder ein Auf kommt.
                Die Ruhe brauche ich wirklich und die gebe ich mir wie nie zuvor. Irgendwie bin ich dann doch entspannter.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Vor allem musst du akzeptieren wie es gerade ist und dass es solange dauert wie es dauert.
                  Das nimmt auch den Stress Leistung bringen zu "müssen".

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja das muss ich akzeptieren. Ich würde nur gerne wieder leben und nicht ständig im Schonmodus sein. Aber das verlangt mein Körper und daher wird es gut sein.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Genau, zieh dir das Positive heraus und denk nicht über negatives nach.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja das ist ein guter Tipp. Ich denke auch, wenn ich so viel Musik höre, dass das doch toll ist und andere arbeiten bzw. haben Stress. Ich kann es mir ohne schlechtes Gewissen gemütlich zuhause machen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Genau so ist es.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Mir war eben wieder alles zu viel und da hab ich mich hingelegt und hab versucht gelassener zu denken, dann wurde es echt schnell besser. Ich versuche jetzt wirklich auch meine Einstellung zu ändern.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Vielleicht hilft ja Meditation.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Meditation hilft bestimmt. Ich höre auch viel Musik. Ich glaube das regt die Selbstheilungskräfte an und die Stimmung wird besser. Dann war ich noch spazieren. Aber ich kann die Natur noch nicht so genießen. Ich habe beim Spazierengehen oft auch schlechte Gedanken. Aber ich denke heute, dass ich mein Leben trotz Krankheit schon meistern werde.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich finds immer gut beim Spazierengehen ein Ziel zu haben, fällt dann etwas leichter, auch mit den Gedanken wenn man sich auf den Weg zum Ziel konzentriert.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ok das probiere ich mal aus.

                                    Ich habe heute bei zwei Freunden vertuscht, dass ich krank bin. Ich habe auch einigen Freunden nicht erzählt, dass ich noch mal in der Klinik war. Ich glaube ich will kein Mitleid und denke die verstehen es nicht so. Aber irgendwie fühle ich mich auch schlecht, weil ich so tue als sei alles in Ordnung.
                                    Aber ich glaube das ist öfters so, dass Sachen geheim gehalten werden und man denkt dann dem anderen geht es gut oder besser, dabei geht es den anderen auch nicht unbedingt besser.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ganz ehrlich, niemand muss alles über einen wissen.
                                      Das ist kein vertuschen, sondern ein nicht erwähnen aufgrund einer gesunden Einschätzung.
                                      Es wird auch viel getratscht, spekuliert, hineininterpretiert, da muss man abwägen wem man soweit vertraut dass er etwas niemals bei anderen herumerzählt oder, einfach nur das erzählen wo es einem egal ist ob es die Runde macht.

                                      Ehrlichkeit ist ja schön und gut, aber man muss nicht zu aller Welt ehrlich sein und vor allem nicht alles erzählen, denn kleine Geheimnisse hat jeder und jeder hat ein Recht darauf, das eigentlich Verwerfliche ist eher wenn Leute einen löschern und nicht locker lassen und Lücken mit Fantasie füllen, was leider viele machen und oft ohne das es ihnen bewusst ist.
                                      Ist meiner Freundin mal passiert, im Bezug auf mich, was angenommen und anderen erzählt, die haben dann meine Richtigstellung nicht einmal ernst genommen und sehr deutlich gezeigt dass sie es besser wissen als ich, obwohl die Geschichte vollkommener Mumpitz war und ich das natürlich am Besten wusste.
                                      Seither erzähle ich nur noch das wo es mir egal ist wer das erfährt, aber leider hilft das auch nicht immer gegen die Fantasie der Leute, die dann doch wieder merkwürdiges draus machen.

                                      Deshalb sollte man immer genau abwägen wem man was erzählt, im Besten Falle bleibt es bei demjenigen, im schlechtesten ist es wie bei der stillen Post und alle wissen vermeintlich besser über dich bescheid als du selber.

                                      Du machst das schon richtig, deine Krankheit geht erst einmal nur dich und die Leute die damit zu tun haben etwas an, also Familie, alle anderen haben kein Anrecht darauf.
                                      Es ist dein gutes Recht dich zu schützen, indem du nichts darüber sagst.
                                      Gerade bei solchen Erkrankungen sind die Fehlinformationen darüber die die meisten Menschen haben, geradezu niederschmetternd und diskriminierend für jene die solche Erkrankungen haben und diese Meinungen stammen aus der Psychiatrie vor vielen Jahrzehnten.
                                      Heute sieht man das ja anders, aber die Leute haben immer noch dieses veraltete Bild und sie werden es auch nicht ändern, dafür wird es immer noch zu massiv verbreitet, auch in Medien.
                                      Kein Massenmörder ohne Psychiatrische Diagnose, kein Amokläufer ohne Antidepressiva...das ist immer die erste Info die man über diese Leute erhält: Eine psychische Störung scheint wahrscheinlich, da es eine Behandlung beim Psychiater gab".

                                      Wie sollten die Leute ohne Berührungsängste sein, wenn jeder zweite Killer erst einmal als psychotisch oder depressiv deklariert wird, ohne dass im Gegenzug massiv darüber aufgeklärt wird wie es sich mit diesen Erkrankungen wirklich verhält.
                                      Und deshalb sollte man nicht immer alles erzählen, auch wenn die Leuten augenscheinlich kein Problem damit haben, so macht es mit den meisten doch etwas, es mindert das Vertrauen und wenn du mal drauf angewiesen bist dass dir mehr vertraut wird als jemand anderen, dann wird so eine Erkrankung schnell zum Argument dafür dass es ja doch anders sein könnte.
                                      Wenn du verstehst was ich meine.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ich möchte auch nicht, dass die Leute über mich reden. Ich glaube, dass die Leute vielleicht auch denken würden ich bin faul und will nicht arbeiten. Dabei kann ich einfach nicht arbeiten. Ich würde liebend gerne wieder alles wie vor der Krankheit machen, aber das geht nicht bzw. noch nicht.

                                        Eine Freundin meinte auch zu mir, dass ich wieder arbeiten soll, weil es wäre ja schön eigenes Geld zu verdienen. Als würde ich das nicht wissen. Wenn es ginge, würde ich es sofort machen, weil ich will nicht nur Zuhause im Bett sein, aber so ist im Moment nun mal leider mein Leben mit dieser Krankheit.

                                        Und eine andere Freundin meinte, dass ich schon immer crazy war und ihr Mann mich Lady Gaga nennt. Da weiß ich also direkt, dass die Familie über mich redet. Und da sehe ich auch, dass die Krankheit nicht verstanden wird. Weil zwischen ein bisschen crazy sein vom Charakter her und eine schlimme Krankheit zu haben, ist ein großer Unterschied.

                                        Den Freunden habe ich dann nicht mehr erzählt, dass es mir schlecht geht. Ich erzähle das eigentlich nur Leuten, die selbst auch nicht so gesund sind. Die anderen verstehen das eh nicht.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Mein Arzt hat sich gemeldet und mein Spiegel vom Sertralin ist niedrig. Wir haben also noch die Möglichkeit mit der Dosis hoch zu gehen. Ich bin froh, dass noch etwas gemacht werden kann.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            na siehst du, es wird voran gehen.

                                            Freunde mögen das vielleicht nicht verstehen, aber wirkliche Freunde haben trotzdem Interesse und versuchen es zu verstehen und wenn das nicht geht, dann wird es akzeptiert wie es ist.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich habe mich gestern gefreut, dass wir das Sertralin von 100 mg auf 150 mg erhöht haben. Aber dann kamen wieder Zweifel, weil ich vom Sertralin Durchfall habe und ich hatte Angst, dass die Tabletten dann nicht richtig aufgenommen werden. Aber soweit ich weiß hat Risperdal und Sertralin keinen magensaftrestistenten Überzug. Das heißt die Tabletten lösen sich schon im Magen auf und kommen wahrscheinlich gar nicht im Darm an. Da hab ich mich also wieder umsonst verrückt gemacht. Aber ich denke, dass ist noch weil ich krank bin.

                                              Die meisten Freunde sind zum Glück gut von mir.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Am besten immer gleich den Arzt fragen, wenn du dir Sorgen machst, das ist das einfachste und verkürzt die Sorgenzeit.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich habe dann dem Arzt tatsächlich geschrieben und wir machen Spiegelkontrollen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Der Durchfall war eben echt stark. Jetzt überlege ich doch das Sertralin abzusetzen. Vielleicht kann man etwas anderes nehmen? Aber am besten schreib ich wieder dem Arzt oder ?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X