#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja klar, das Denken ist ja vollkommen anders und das Empfinden, das was sonst ist zählt nicht wirklich.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, ich weiß auch noch, dass ich mich total mies gefühlt habe und ich war sehr misstrauisch gegenüber meines Partners. Ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt und dachte ich brauche eine neue Beziehung. Die war dann aber auch nicht besser und dann bin ich total abgedreht und wollte erst recht niemanden mehr sehen. Ich glaube hätte ich die Psychose nicht gehabt, wäre es anders verlaufen. Naja ich kann es nicht ändern und im Grunde bin ich gerade froh Single zu sein, weil ich tun und lassen kann, was ich will. Ich kann vollkommen ich selbst sein und muss auf keinen Rücksicht nehmen. Gerade wenn ich nicht gesund bin, brauche ich die ganze Kraft für mich. Aber das wird sich hoffentlich wieder ändern.

      Was glaubst du wann man die Auswirkungen einer Ernährungsumstellung merken wird?

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich leide ja auch unter einer Schilddrüsenunterfunktion und es kann sein, dass die Panikattacken und die depressiven Symptome daher kommen. Ich habe jetzt den Hausarzt angeschrieben, ob man mich mit L-Thyroxin noch besser einstellen kann. Und ich habe auch gemerkt, dass ich es immer falsch gemacht habe vor der Blutentnahme. Ich habe das L-Thyroxin vorher genommen und das kann dann den Wert verfälschen. Das habe ich auch noch dazu geschrieben. Ich hoffe, dass mich der Hausarzt bezüglich der Schilddrüse noch besser einstellen kann. Aber es kann natürlich auch sein, dass die depressiven Symptome nur von der Schizophrenie kommen. Aber ich will das genau abklären lassen.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, das wäre eine Möglichkeit mit der Schilddrüse, auch wenns von der Psychose kommt kann das ja den Prozess der Heilung verlängern.

          Wann eine Ernährungsumstellung bemerkbar wird, also fühlbar, ist individuelle, kann aber schon nach einigen Tagen so sein, besonders wenn der Magen-Darm-Trakt vorher Probleme hatte solltest du das recht schnell bemerken, so nach ein bis drei Wochen und natürlich fühlt man sich auch besser was auch schon früh so sein kann.

          Ist halt bei jedem etwas anders, besonders wenn es langsam besser wird fällts einem nicht so auf, da kann auch ein Tagebuch helfen woran du dann erkennen kannst ob du ausdauernder, entspannter bist, was halt besser wird.
          Manchmal kanns auch erst mal schlechter gehen, besonders wenn man Zucker weg lässt, da hat man erst einmal einen Entzug, da kann es helfen gelegentlich zu sündigen um nicht in Heißhungerattacken zu verfallen.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, ich bin gespannt, was die Hausärztin bezüglich der Schilddrüse sagt. Vielleicht kann sie sie ja echt noch etwas besser einstellen.

            Ich probiere jetzt wirklich abzunehmen. Ich möchte viel Obst und Gemüse essen, wenig Kohlenhydrate und kaum Zucker. Mal sehen wiee es klappt und ob ich mit den Tabletten überhaupt so gut abnehmen kann. Ich war auch schon spazieren und werde heute noch auf den Crosstrainer gehen.

            Ich habe mich über einen Freund aufgeregt, weil der meinte ich hätte Stampfer (also dicke Beine) und ich wäre aber trotzdem schön. Aber ich finde sowas hat man gar nicht zu sagen. Das habe ich ihm jetzt auch mitgeteilt. Aber ich kann machen was ich will. Es ist egal, ob ich 60 kg oder 100 kg wiege, es kommen immer dumme Kommentare. Wobei ich auch einen Kumpel habe, der hat noch nie so etwas unsensibles gesagt. Es ärgert mich schon, dass Menschen so unsensibel sein können.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Steht der auf dich?
              Niemand sieht so aus, als dass es nicht was gibt was nicht ins Ideal passt, ein Ideal das andere für dich definieren, du solltest das aber selber tun indem du dich in deinem Körper wohl fühlst und nicht versuchst in so zu gestalten dass ihn andere schön finden, das ist ohnehin nicht zu erreichen da die Kriterien für Schönheit einmal im Auge des Betrachters liegen und zum anderen ein Multimedia Fake sind.
              Du musst dich wohl fühlen, ohne dass es eine Rolle spielt was andere sagen.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Denkst du er steht auf mich? Vielleicht ein bisschen. Das kann schon sein. Aber eigentlich sind wir nur befreundet.
                Er hat sich jetzt entschuldigt und meinte es war nicht so gemeint.

                Ich wäre schon gerne etwas leichter. Dünn möchte ich nicht sein. Aber es wäre für meinen Körper und meine Seele gut, wenn ich etwas dünner wäre. Ich wiege 100 kg bei einer Größe von 170 cm und das ist halt deutlich zu viel. Ich weiß aber nicht inwieweit ich mit den Tabletten und der Schilddrüsenunterfunktion abnehmen kann. Aber ich möchte es versuchen. Ich habe halt viel rumgelegen und ungesund gegessen. Das habe ich ja jetzt schon geändert. Wenigstens will ich qualitativ hochwertiges Essen zu mir nehmen. Und auch genug, damit ich genug Nährstoffe habe. Ich denke eine Diät oder Hunger wäre bei meiner Erkrankung auch nicht gut. Ich versuche jetzt auch mehr Sport zu machen und vor allem will ich weniger Zucker essen. Das soll ja auch gar nicht gut sein für die Psyche der viele Zucker. Ich habe schon immer viel genascht. Und ich will nur noch essen, wenn ich auch Hunger habe. Ich habe auch aus Langeweile gegessen und weil es wieder Zeit fürs Essen war, aber nicht weil ich hungrig war.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Mach dir nicht so einen Kopf, du hast schon wieder recht viele Eisen im Feuer, achte darauf dass es nicht zu viel wird.

                  Naja, vielleicht hat dein Kumpel gedacht dass er dir ein Kompliment damit macht und seinen eigenen Wert, seine Zuneigung auch noch hervorhebt.
                  Ein Stoffel halt, der nicht einfach sagt dass er dich super findet so wie du bist, sondern seine Zuneigung durch durch diese Bemerkung unterstreichen will, was natürlich nach hinten los geht, also kein Menschenversteher würde ich sagen.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, ich war gestern verletzt und hab mir da wohl auch etwas viel vorgenommen. Ich habe dann gestern richtig viel zur Ablenkung gemacht und das auch recht gut durchgehalten, aber abends ging es mir dann etwas schlecht, aber lange nicht so schlecht wie vor der Klinik.
                    Ich habe auch zwei Psychotherapeuten geschrieben, ob ich einen Probetermin haben kann. Ich hoffe es klappt.

                    Ich habe meinen Kumpel drauf angesprochen und er meinte, dass es nicht so gemeint war. Er wollte sagen, dass meine Beine muskulös sind und das ja gut sein. Ich meinte dann noch, dass ich schon anderes Gemeckere gewöhnt bin und er meinte er wollte nicht meckern.
                    Dann ist er wohl wirklich ein Stoffel.
                    Ich finde halt sowas hat man gar nicht zu sagen, auch sein du bist TROTZDEM schön finde ich daneben, also trotz meiner Extrakilos. Warum kann man dann nicht einfach sagen du siehst gut aus und fertig.
                    Es nervt mich, wenn man so intensiv auf meine Figur eingeht. Naja vielleicht lerne ich noch irgendwann da drüber zu stehen.

                    Ich möchte jetzt 3 Mal die Woche auf den Crosstrainer. Und ansonsten möchte ich spazieren gehen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Immerhin hast du es angesprochen und auch geklärt, jetzt solltest du es abhaken.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, ich habe überlegt, ob ich etwas sagen soll oder nicht und das war gut, weil ich denke sonst verletzt er mich immer wieder. Und ich muss jetzt vergeben. Über das Thema Vergebung habe ich erst einen Podcast gehört. Aber es ist nicht so leicht finde ich.

                        Gestern hatte ich ein schönes Treffen mit meiner Freundin und ich habe mir ein tolles Oberteil gekauft. Ich merke, dass ich wieder mehr Interessen habe. Heute bin ich beim Psychiater und bin gespannt, was er zu sagen hat.
                        Die Ernährungsumstellung und der Sport tun mir gut. Ich habe endlich wieder eine Aufgabe.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Man vergibt in erster Linie auch nicht damit es dem anderen besser geht, einem selber geht es dadurch besser, man kann den Groll begraben und Energie sparen.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ja, da lese ich auch gerade ein Buch drüber, wie man glücklich wird und da steht auch drin, dass man nicht nachtragend sein soll. Ich finde das auch richtig, solange man ernst genommen wird und nicht ständig weiter verletzt wird.

                            Früher war ich halt so, dass ich mich nicht beschwert habe bei so Kommentaren. Das war nicht gut, wenn man alles in sich reinfrisst und nicht klar macht, wo seine Grenzen liegen.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Meine Hausärztin hat angerufen und ich soll noch mal zum Blutabnehmen kommen, auch wenn sie glaubt, dass mit der Schilddrüse alles in Ordnung ist.

                              Dann war ich beim Psychiater und das Doxepin wurde von 100 mg auf 150 mg erhöht.
                              Ich bekomme einen Behindertengrad und habe ein Beratungstermin zur Elektrokrampftherapie.
                              Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arzt, weil er auf alles eingegangen ist, was ich wollte.
                              Da habe ich einen sehr guten Arzt erwischt.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, läuft

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ja, es ist sehr schön, dass ich einen so unterstützenden Arzt habe.

                                  Meine Bekannte hat mir geschrieben, dass ihr die Elektrokrampftherapie schon sehr viel gebracht hat. Von einer Skala von 1-10 war sie erst bei einer 1-2 und jetzt ist sie bei einer 8. Ihr Zustand wäre wie verflogen.
                                  Sie wäre ein bisschen vergesslicher dadurch, aber das würde sich wieder machen. Sie hatte Kopfschmerzen und Muskelkater davon.
                                  Ich finde das sehr ermutigend und möchte das wirklich auch machen. Aber mal sehen wie das Beratungsgespräch dazu ist.

                                  Dann bin ich fleißig auf dem Crosstrainer und ernähre mich recht gut. Auf jeden Fall besser als vor der Klinik.

                                  Ich hoffe, dass alles gut wird. Aber ich habe ja eher schon einen Aufwärtstrend.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Da bin ich mal gespannt, wie das Beratungsgespräch ist.
                                    Fleißig, fleißig.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Mein Vater hat mir noch mal versucht die Elektrokrampftherapie auszureden. Er meinte es wäre ja schon besser geworden und ich bräuchte nur Geduld. Aber ich meinte, dass ich mich beraten lassen und auf die Ärzte hören will. Ich selbst und mein Vater können doch gar nicht beurteilen, was in meinem Fall richtig ist. Ich will mich da auf die Experten verlassen. So habe ich es davor ja auch schon gemacht und das war richtig.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ftag ihn doch mal nach den Gründen für die Ablehnung, die solltest du dann ausräumen können.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Er meint, dass ich mir dadurch etwas versaue. Es wäre besser geworden und ich soll es mir nicht wieder kaputt machen lassen. Er sieht halt nur Schaden, der dadurch entsteht.
                                          Ich sehe eher die Chance. Weil ich hatte Gleichstromstimulation und Magnetstimulation und das hat mir auch schon geholfen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Wenn er mitreden möchte, dann muss er schon sagen was du dir damit versaust und wo diese Infos darüber belegt sind.
                                            Ernst zu nehmen ist das nur, wenn er so kommuniziert dass du auf seine Bedenken gezielt eingehen kannst, durch Studien, einfach mal sagen dass es so ist weil man sich das so vorstellt hilft sicher nicht weiter.
                                            Aber Väter sind oft so, trauen den Kindern nicht zu das beurteilen zu können und meinen es besser zu wissen.
                                            Gelassener damit umgehen kannst du, wenn du dir sagen kannst dass er sich Sorgen macht und das ist ja auch schön, selbst wenn die Sorge keine Grundlage hat.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich glaube er kennt sich einfach nicht genug aus und überdramatisiert es. Aber was er genau damit meint weiß ich auch nicht. Da mus ich ihn noch mal fragen.

                                              Ich war heute Morgen beim Blutabnehmen und kriege heute um 17 Uhr wahrscheinlich schon das Ergebnis, ob alles in Ordnung ist mit der Schilddrüse.

                                              Dann hab ich ein Angebot für eine Gruppentherapie bei einer Psychotherapeutin hier in meiner Nähe bekommen und ich habe zugesagt, dass ich mir die Therapeutin angucke. Leider hatte sie keine Einzeltermine mehr frei. Aber ich denke Gruppentherapie wird auch gut sein. Weißt du etwas darüber wie sie abläuft?

                                              Dann habe ich in meiner Rehaklinik angerufen und den Aufnahmetermin für nächsten Monat abgesagt. Ich fühle mich einfach nicht bereit und will auch im Moment nicht weiter weg von Zuhause. Ich habe dann 3 Briefe an die Krankenkasse, die Deutsche Rentenversicherung und die Rehaklinik geschrieben, dass ich absage, aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt die Reha-Maßnahme wahrnehmen möchte. Ich habe angefragt, ob die Kostenzusage verlängert werden kann oder ob ich dann einen neuen Antrag stellen muss.
                                              Vielleicht habe ich dann doch Lust auf die Reha, wenn ich gesünder bin.

                                              Außerdem habe ich noch ein Angebot fürs Kompetenztraining in der Psychiatrie bekommen. Das werde ich wahrscheinlich auch wahrnehmen.

                                              Ich war also ziemlich aktiv heute Morgen.

                                              Aber ich habe gemischte Gefühle. Eigentlich erwartet mein Umfeld, dass ich die Reha mache, um möglichst schnell wieder zu funktionieren, aber ich möchte das einfach nicht. Ich wollte eigentlich noch nie diese Reha machen und wenn dann nur eine, die mehr in der Nähe ist und wo ich am Wochenende wieder heim kann.

                                              Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist was ich machen, aber ich gebe mein Bestes und versuche meinen eigenen Weg zu finden.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung. Ich soll alle 3 Monate zur Kontrolle kommen.

                                                Ich bin jetzt doch wieder zufrieden. Ich denke es ist besser erst die Elektrokrampftherapie zu machen und dann die Reha.

                                                Ich freue mich auf das soziale Kompetenztraining in der Klinik und auf die Gruppentherapie.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Na, das geht ja gut voran.
                                                  Bei einer Gruppentherapie sitzt die Gruppe, mit der Therapeutin, zusammen, meist in einem Kreis und entweder wird nach der Reihe was gesagt, oder von denen die ein Anliegen haben, manchmal wird ein Thema vorgegeben oder vorgeschlagen.
                                                  Es kommt immer darauf an wie sich die Gruppe zusammensetzt und vor allem, um was es da im Besonderen geht.
                                                  Genau kann man nicht sagen wie ein Treffen läuft, weil man nicht vorhersehen kann um was es geht und wer was erzählt.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Das klingt ja sogar recht spannend, wenn man nicht weiß, wie das Treffen vorher läuft.

                                                    Ich war gestern echt produktiv. Das hätte ich vor ein paar Monaten noch nicht geschafft.

                                                    Ich habe das Gefühl, dass es vorangeht und freue mich, dass ich wieder aktiver bin.

                                                    Heute gehe ich mit meiner Mutter Eis essen und werde lesen. Dann möchte ich wieder auf den Crosstrainer. Gestern hatte ich nicht so viel Lust und bin lieber spazieren gegangen.

                                                    Zum Frühstück hatte ich eine Banane, Kiwi, Joghurt, Nüsse und ein Brötchen mit Erdnussbutter. Zum Frühstück gönne ich mir viel und vor allem Gesundes. Das tut echt gut sich so gesund zu ernähren. Ich habe damit auch ein reines Gewissen. Da kann ich ruhig auch mal ein Eis essen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X