#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Gelegentlich was süßes ist keine Sünde, sondern ein Muss um dem Heißhunger vorzubeugen und die Seele zu unterstützen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich hab eine gute Broschüre zur Elektrokonvulsionstherapie gefunden:

      https://www.dgppn.de/_Resources/Pers...Broschuere.pdf

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Danke, die speichere ich mir gleich mal ab.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja da habe ich gleich weniger Angst, weil ich diese Broschüre gelesen habe.

          Wenn mir die Ärzte die Elektrokonvulsionstherapie empfehlen, werde ich sie denke ich wirklich machen.

          Ja, du hast recht ab und zu eine Sünde muss sein.

          Ich esse sonst auch dunkle Schokolade, immer mal ein paar kleine Stücke. Die soll ja auch gar nicht so ungesund sein.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Im Maßen ist sie sogar gesund, auch für die Psyche und das beugt auch dem Heißhunger vor.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja, das stimmt.

              Ich war jetzt Eis essen und es hat richtig gut getan.

              Jetzt werde ich mich erstmal etwas ausruhen und dann gehe ich noch auf den Crosstrainer.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann mal wieder größere Ausflüge machen kann. Das stört mich schon, dass ich noch nicht so fit bin, um mal Freunde zu besuchen, die weiter weg wohnen. Aber zum Glück sind diese Freunde so gut, dass sie mich verstehen und dann zu mir kommen.
                Vielleicht geht es mir nach der Elektrokonvulsionstherapie so gut, dass ich wieder mehr unternehmen kann.
                Ich habe jetzt von zwei Patienten in der Klinik gehört, dass die EKT super geholfen hätte. Das macht mir echt Mut. Und wenn die Ärzte mir das empfehlen werde ich es auch machen. Ich denke die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu den Beschwerden der Krankheit in Kauf zu nehmen. Es wäre nicht gut, wenn ich so eine Chance verpassen würde aus Angst.
                Mir hat ja schon die Magnet- und Gleichstromstimulation geholfen. Da wird die EKT hoffentlich auch helfen.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Man darf auch nicht unterschätzen, dass der Glaube daran dass etwas hilft und positives Denken, schon die halbe Miete ist.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, da hast du auf jeden Fall recht.

                    Ich freue mich, dass es noch Behandlungsmöglichkeiten gibt. Es ist noch nicht alles ausgeschöpft und daher kann ich auch positiv sein, dass es noch besser wird.

                    Im Gegensatz zum letzten Jahr kann ich mich auch schon freuen, dass es besser geworden ist. Die Weihnachtsfeier und Silvester waren echt nicht schön letztes Jahr. Dieses Jahr werde ich viel besser mit meiner Familie feiern können und darauf freue ich mich.

                    Auch toll, dass ich dann soziales Kompetenztraining und Gruppentherapie machen kann. Dann habe ich etwas vor und lerne neue Leute kennen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich hab einen Spaziergang zur Stadt gemacht und habe geguckt, wo meine Therapeutin ist. Das war zum Glück leicht zu finden.
                      Dann hab ich in einer Buchhandlung noch zwei Bücher gegen Angst und Panik gefunden und beide gekauft, weil ich mich nicht zwischen ihnen entscheiden konnte. Ich hoffe, dass mir das auch hilft. Auch wenn ich glaube, dass das eher gegen leichte Ängste hilft und nicht bei meinen stärkeren. Aber schaden kann es nicht.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Viele Strategien helfen bei leichten und bei schwereren Ängsten, oft kann man sie auch noch individuell anpassen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, ich habe jetzt etwas im Buch gelesen und das ist wohl auch für schwerere Ängste geeignet. Ich bin gespannt wie es ist.

                          Es heißt Achtsamkeit statt Angst und Panik von Peter Beer.

                          Ich höre auch Podcasts über Psychologie und das macht wirklich Spaß. Langsam interessieren mich so Themen auch wieder.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Schön, es geht merkbar aufwärts.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich fühle mich zwar immer noch nicht wohl, aber wenn ich das mit letztem Jahr vergleiche ist es wirklich besser geworden.
                              Damals lag ich nur ohne Interessen im Bett und hatte jeden 2. Tag über Stunden Panikattacken. Das ist heute nicht mehr der Fall. Es ist so, dass ich es gut aushalten kann Zuhause, auch wenn es noch nicht gut ist. Aber ich hoffe mit der Dosiserhöhung des Doxepins und mit der Elektrokonvulsionstherapie wird es dann noch besser werden. Ich bin sehr gespannt und habe auch wieder Hoffnung.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ich habe auch wieder einen Termin beim Frauenarzt gemacht zur Krebsvorsorge. Das letzte Mal hab ich den Termin abgesagt, weil es mir so schlecht ging. Also es geht voran. Ich kann wieder Termine machen. Ich habe ihn zwar erst Ende Dezember bekommen, aber vielleicht geht es mir bis dahin noch besser.
                                Ich freue mich, dass ich wieder aktiver bin. Es geht voran und das ist ein schönes Gefühl. Ich bin mal gespannt, wann ich etwas von meinem Psychiater wegen der Elektrokonvulsionstherapie höre.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ja, es bleibt spannend.
                                  Bei mir ist gerade Stress extrem, schätze mal da würde auch EKT nicht viel bringen.
                                  Aber je nachdem was du da noch so in Erfahrung bringst, werde ich mich vielleicht auch irgendwann mal intensiver damit beschäftigen, zum Link lesen hatte ich leider noch keine Zeit und Muße.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Oh ich hoffe es ist wenigstens positiver Stress bzw. nichts sehr Schlimmes?!

                                    Ja es bleibt wirklich spannend. Ich bin echt gespannt, was beim Beratungsgespräch zur EKT rauskommt.

                                    Ich habe mich noch mal bei anderen Psychotherapeuten gemeldet und eine meinte, dass ich mich Ende November noch mal melden soll. Ich denke so lange mache ich Gruppentherapie und vielleicht finde ich ja mit der Zeit eine Therapeutin, die bald Einzeltherapie anbietet. Aber zum Glück hat sich ja eine sofort gemeldet für Gruppentherapie. Das ist sehr gut und ich lerne bestimmt neue nette Leute kennen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Nein, leider negativ Stress.
                                      Meine Tochter war Corona positiv, jetzt hat es meine Mutter bekommen und es hat sie schwer erwischt, das Notfallmedi gibts auch nicht so einfach wie es der Lauterbach darstellt, nur mit positivem PCR aber sie kann nicht zum Arzt, wenn sie es morgen nicht hin schafft zieht sich das noch bis Donnerstag und wer weiß wie sich das bis dahin entwickelt.
                                      Mein Vater ist seit heute auch positiv und hat genauso Vorerkrankungen an der Lunge u.v.m. gerade ine Herz OP gehabt und ich muss allesamt versorgen und schauen wie ich das hin bekomme.
                                      Alles schwierig, zumal es abzusehen ist dass ich demnächst auch flach liege und dann wirds komplett kritisch.

                                      Ja, mach das, aber schauen dass sich die Therapie nicht beiße, also dass du durch die Gruppentherapie den Anspruch auf eine Einzeltherapie verlierst.
                                      Ein Wechsel sollte möglich sein, je nachdem wieviel Std. verbraucht wurden und ob die zusammengerechnet werden.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Das tut mir leid, dass du so viel Stress hast.
                                        Ich fühle mit dir, weil meine Eltern haben auch beide Vorerkrankungen und für mich wäre das sehr belastend, wenn sie Corona bekommen würden.
                                        Ich hoffe ihr übersteht alle gut Corona. Ich wünsche euch alles Gute, gute Besserung und viel Kraft.

                                        Ich werde heute noch mal bei einer Therapeutin anrufen und fragen, ob sie Einzelgespräche anbietet. Ich habe noch eine in der Nähe gefunden.
                                        Ansonsten werde ich die Gruppentherapie machen.

                                        Ich war gestern und heute in der Stadt. Ich versuche immer rauszukommen. Und ich habe jetzt echt viele Bücher, die ich lesen will. Da bin ich erstmal über den Herbst und wahrscheinlich den Winter versorgt.
                                        Ich habe mir drei gebrauchte Bücher über Schizophrenie besorgt, die alle sehr positiv sind. Da freue ich mich schon drauf.
                                        Die Bücher über Ernährung waren auch gut. Da stand überall drin, dass ich nicht fasten soll, weil das Stress für den Körper wäre.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Liebe Tired,

                                          ich schleiche mich hier kurz ein, weil ich Deinen Beitrag gesehen habe.

                                          Es tur mir leid, dass Deine Tochter und Eltern an Corona erkrankt sind. Es ist natürlich besorgniserregend, wenn es die Eltern trifft, die sicherlich schon betagt sind. Ich hoffe, Deine Mutter wird gut durchkommen und bald genesen und Deine Tochter und Vater wird es nicht so stark treffen.

                                          Und Du wirst hoffentlich ganz davon verschont bleiben. Ich kann mir vorstellen, wie besorgt Du gerade bist.

                                          Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute.

                                          Viele Grüße

                                          Victoria

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Hallo ihr beiden, danke für die netten Worte.
                                            Ja, alles etwas schwierig und scheint leider so dass ich nicht verschont geblieben bin, ich hoffe halt dass es nicht so schlimm wird und ich die Eltern weiter versorgen kann, die Tochter ist mittlerweile genesen aber halt nicht wirklich begabt was Kochen und ein wenig Pflegen angeht, naja, begabt bin ich eigentlich auch nicht.

                                            Bleib dran Sanny, Therapien können viel bewirken wenn man einen Draht dazu findet und wer weiß, vielleicht ist ja die Gruppentherapie dein Ding.
                                            Viel Spaß beim Lesen und euch noch einen schönen Abend.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Liebe @Tired,

                                              oh je. Es tut mir leid, dass es Dich nun auch erwischt hat.

                                              Wie sind Deine Beschwerden? Und wie geht es Deinen Eltern mittlerweile.

                                              Ich hoffe sehr, dass Du einen milden Verlauf haben wirst.

                                              Gute Besserung und liebe Grüße

                                              Victoria

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Hallo Victoria,
                                                danke der Nachfrage.
                                                Etwas Fieber, Stechen und brennen im Hals was so unangenehm ist dass die Luft weg bleibt, Kehlkopf fühlt sich auch heftig an. Schmerzen; Stechen, Krämpfe in den Rippen und im ganzen Körper Grippegefühl , die Lunge schmerzt etwas, Übelkeit und noch so ein paar Sachen, alles was ich vorher chronisch hatte wird verstärkt.
                                                Mal schauen, vielleicht legt es sich ja wieder zeitnah.
                                                Meine Eltern hat es schwerer erwischt, besonders meine Mutter, die bekommt jetzt Paxlovid und ich hoffe dass es anschlägt.
                                                Bei den Eltern muss viel gemacht werden, damit vor allem meine Mutter auch einigermaßen isst (starkes Untergewicht) und der Haushalt und eben was die jeden Tag so brauchen und einnehmen müssen, aufgrund der momentanen Verfassung fällt auch viel an was man als Tochter nicht so gerne macht.
                                                Ist halt blöd wenn man selber in den Seilen hängt und natürlich kann da auch niemand einspringen wegen der Infektionsgefahr, aber noch geht es

                                                Euch beiden ein schönes Wochenende.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Liebe Tired,

                                                  das klingt nicht gut, da hat es Dich auch ganz schön erwischt.

                                                  Eigentlich solltest Du jetzt im Bett liegen und Dich ausruhen können. Das ist natürlich schwierig, wenn man sich um die Eltern kümmern muss und die auch noch beide schwer erkrankt sind.

                                                  Ich hoffe, Deine Tochter wird Dir trotzdem einiges abnehmen können.

                                                  Hoffentlich bist Du bald wieder auf den Beinen und Deinen Eltern wird es auch bald wieder besser gehen.

                                                  Gute Besserung und versuche Dich so gut es geht zu erholen.

                                                  Liebe Grüße

                                                  Victoria

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Danke Victoria,

                                                    da ich schon sehr lange ähnliche Symptome habe komme ich da einigermaßen klar, ich bin auch nicht so schlapp, schlafe eher sehr wenig.
                                                    Wenn ich so überlege wie ähnlich meine andauernden Symptome sind, wer weiß, vielleicht hatte ich ja schon eine Infektion und die sind übrig geblieben.

                                                    Mit der Versorgung meiner Eltern ist es natürlich schwierig, auch im Bezug auf die Medikamente und die Frage ab wann einen Arzt rufen soll (das lehnen beide natürlich ab).

                                                    Was schon bedenklich ist, ist dass sich die Ärzte wohl nicht so gut mit dem Paxlovid auskennen. Die Ärztin meinte sie hätte es noch nie in der Hand gehabt, sagte wie man es einnimt aber unter Vorbehalt dass dies nicht mehr aktuelle sein könnte, die Apotheker würden informieren aber die geben dann auch nur einen in Minischrift verfasten BZ mit.
                                                    Ich hatte meiner Mutter das Medi gegeben, also eine weiße und zwei pinkfarbene Pillen müssen es sein, im Nachhinein habe ich festgestellt dass die nochmal in Tag und Nacht unterteilt sind, natürlich dachte ich dass auch die Dosierungen untershiedlich sind. und natürlich waren die Apotheken und Praxen schon geschlossen.
                                                    Bei der 116117 hat mir die Ärztin dann auch was von Überdosierung gesagt (glaube die hat das nicht wirklich verstanden und war auch etwas lapsig), meinte wir sollen eine Einnahme auslassen und dann neu starten, also nach zwölf Std.
                                                    Ich habe dann nach 8 Std. neu gestartet, weil im BZ stand dass man die Medis bis zu 8Std. nachnehmen kann und das kam mir als die sicherere Seite vor, zumal ich dann auch der Meinung war dass die Tabletten Tags genau dieselbe Dosierung haben wie Nachts, stand auch drauf aber in der Situation wird man doch recht unsicher (sind ja keine Drops) und die Ärztin hatte ja gemeint es wäre zu viel gewesen.

                                                    Der einzige der da gut informiert scheint ist wohl unser Apotheker, der echt mit allem auf dem Laufenden ist und meine Annahme dann auch am nächsten Tag bestätigt hat, die verweirrenden Untertelungen sollen die Einnahme nur erleichtern.
                                                    Na, das hat ja super geklappt.
                                                    Ich hoffe dass die Verzögerung keine Rolle spielt, besser geht es allerdings noch nicht.
                                                    Vielleicht waren wir auh etwas spät mit dem Medi, die Symptome waren ja schon vor dem positiven Test da, der Arzt in Vertretung wollte zur Bestätigung und damit er das verschreiben konnte einen PCR, was dann noch mindestens zwei Tage gedauert hätte.
                                                    Am nächsten Tag war die Ärztin aber wieder da und hat es dann aufgrund dessen dass wir alle positiv waren verschrieben, das war dann aber schon Tag 4,5 und angeblich funktioniert es nur in den ersten fünf Tagen.
                                                    Dann eine Einnahme und direkt danach das Auslassen einer Einnahme.

                                                    Naja, kann man nicht mehr ändern und wenn man der Ärztin die das sagte glauben kann, sollte es keine Rolle spielen, da ist der sehr späte Einsatz des Medis sicher relevanter.

                                                    Sorry Sunny, für das Entern deines Threads.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X