#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Wie kann ich das schaffen?

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Sobald dir bewusst wird dass du wieder haderst, Gedanken davon weg lenken.
      Auch dessen bewusst werden dass der Mensch sich verändert, es nie so wird wie es einmal war, nur dass es normalerweise so langsam geht dass wir es nicht bewusst bemerken, bei dir geht es halt durch die Krankheit schneller, aber, es kann auch besser werden als es mal war.
      Erwarte da nicht den Paukenschlag und alles ist gut, du bewegst dich langsam auf die Verbesserungen zu (eben auch so dass du es kaum merkst) und darüber freuen, über den kleinsten Schritt, anstatt großes zu erwarten und darüber zu verzweifeln.
      Vielleicht würden dir Achtsamkeitsübungen helfen, sprich mal darüber mit den Fachleuten in der Klinik.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich merke keine Verbesserung. Die Depression ist gleich. Ein bisschen weniger sind die Panikattacken, aber wirklich freuen kann ich mich einfach nicht. Die Depression ist zu stark. Ich habe das Gefühl, dass es mir am schlechtesten von allen geht. Meiner Familie jedenfalls geht es gut und mir geht es einfach schlecht. Ich weiß nicht, wie ich da positiv sein soll. Es klappt einfach nicht.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Das war vor vier Tagen

          Jetzt bin ich ganz zufrieden, weil der Tag gut war. In der Ergotherapie habe ich gesungen und die Therapeutin zu Tränen gerührt. Dann hatte ich noch Besuch von meiner Mutter. Das war doch insgesamt ein gelungener Tag.
          Das war vor zwei Tagen.

          Heute hab ich eigentlich einen ganz guten Tag. Es gibt auch gute Stunden zum Glück.
          Das ist heute.

          Ich merke keine Verbesserung.
          Du bemerkst durchaus Verbesserungen, du merkst sie dir nur nicht sobald es wieder etwas schlechter ist.
          Was hat man von guten Zeiten wenn man sie nicht im Gedächtnis behält und sich in die schlechten Phasen vertieft?
          Was bringt das Leben, wenn man nur das wahrnimmt was in dem Moment ist der gerade ist?

          Du hast ein Langzeitgedächtnis, nutze es und tauche nicht so in die schlechten Phasen ab als wäre das nun dein Schicksal, rufe dir in Erinnerung dass es dir vor kurzer Zeit dann wohl doch gut ging und das durchaus positiv ist auch wenn die Phasen sich immer noch abwechseln.

          Du scheinst die erstrebenswerte Stimmung an Euphorie zu messen, die ist aber auch kein Normalzustand auch wenn sie schön ist, sie ist nicht das was angestrebt wird.
          Das ist ein häufiges Problem von Leuten die Manien erlebt haben, der Zustand ist toll und man will ihn wiederhaben, dummerweise gehört diese Stimmung aber mit zur Krankheit und ist nicht das Ziel, sondern eine stabile Stimmung ohne anhaltende Euphorie und ohne anhaltende Depression.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja vielleicht will ich wirklich ein Gefühl haben wie in meinen Manien. Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich eigentlich keinen Grund für diese Depression habe. Ich habe Freunde, Familie und eine Berufsausbildung. Ich verstehe daher nicht, warum ich so depressiv schon über Monate bin.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ich wurde gerade geweckt und mache den kontrollierten Schlafentzug. Ich bin mal gespannt, wie es mir dann Morgen geht und welches Medikament sie mir dann geben. Es wird sich gut um mich gekümmert. Bald wird es mir bestimmt besser gehen.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Was ist der Sinn von so einem Schlafentzug? Ich kann ja nicht ständig wach sein, damit es mir besser geht oder ? Das ist dann auch nicht gesund.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich habe in der Visite gefragt und wenn es einem nach dem Schlafentzug besser geht, wirkt das Lithium wahrscheinlich gut.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Der Schlafentzug wird ja nicht immer gemacht, wenns hilft ab und an, aber vor allem scheint das Hinweise darauf zu geben wo man ansetzen kann, Hormone und Hirnstoffwechsel, also auch welche Medikamente helfen können.

                    Depressionen richten sich nicht nach dem was alles gut oder schlecht ist, die können jeden treffen, auch die zufriedensten Millionäre mit Bilderbuchfamilie.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Und warum entwickelt man dann Depressionen? Ich denke ich bekomme diese Woche noch Lithium. Da bin ich sehr gespannt, wie das hilft.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Das kann unterschiedliche Ursachen haben, äußere Faktoren, innere Konflikte und Unzufriedenheit Überforderung, Stress, Genetik, ein Mischmasch aus allem (ist meiner Meinung nach die häufigste Ursache)..

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ich habe mit der Gruppe Tischtennis gespielt und habe dann wieder Panik bekommen, sodass ich nicht in die Ergotherapie kann. Muss mich jetzt ausruhen, weil ich einfach nicht fit bin. Ich hoffe es wird mit der Zeit und den Medikamenten wieder besser?!

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Geduld.......

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja da hast du recht. Bei meiner Schwester hat es sogar 3 Jahre gedauert bis die Panik weg war. Mit Medikamenten wurde es aber auch schon besser bei ihr. Noch bin ich ja in der Klinik und kann dort richtig eingestellt werden.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Würdest du es nicht schlimm finden, wenn man Panik 3 Jahre lang hat?

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich weiß das es schlimm ist, aber was will man machen?
                                  Drüber verzweifeln, oder versuchen den Fokus nicht so darauf zu konzentrieren?

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja man muss das Beste draus machen. Zum Glück sind es nur wenige Stunden am Tag, in denen man die Panik hat. Ich bin mal optimistisch und denke es wird schon noch ein Medikament helfen. Sie probieren ja viel aus. Und ein bisschen Glück gehört auch noch dazu.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Und ganz wirkingslos war die bisherige Medikation ja auch nicht, nur halt nicht ausreichend gut.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ich bin froh, dass schon mal die Psychose im Griff ist mit dem Risperdal. Die Depression ist wirklich nicht ausreichend behandelt. Der Chefarzt meinte es wäre einen Hauch besser. Ich finde es ist nur besser, weil ich in der Klinik mehr Ablenkung habe. Ansonsten ist es leider nicht besser. Ich hab halt mal bessere Tage. Dann geht es. Aber man kann ja noch viel ausprobieren medikamentös. Da bin ich ja noch nicht am Ende. Und vielleicht hilft die Elektrokrampftherapie gut.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Und überlegen wie du dich auch zuhause ablenken kannst, das wäre wichtig

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Das mit dem Ablenken ist echt schwierig. Hier geht es mit den Gruppen. Und wenn ich zuhause bin, bin ich hoffentlich gesünder. Spätestens Donnerstag bekomme ich das Lithium. Drück mir bitte die Daumen, dass es hilft und ich es gut vertrage. Sie wünschen sich, dass ich wie früher werde und mein Studium wieder aufnehmen kann.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich drücke dir immer die Daumen...

                                              Zuhause etwas sinnvolles machen zu können ist aber auch ziemlich wichtig, auch Leute die gesund sind werden depressiv, wenn sie keine sinnvolle Beschäftigung haben.
                                              Also Plan machen, für Spaziergänge, zwei, dreimal die Woche Sport, Hobby, Entspannung, Freunde treffen, Hausarbeiten, lernen...
                                              Es kann helfen erst einmal nach Plan zu leben, damit sich der Alltag leichter strukturieren kann, nur man muss sich dann auch weitestgehend dran helfen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Das konnte ich alles nicht, weil es mir zu schlecht geht. Ich kenne es, dass es automatisch besser wird und dann macht man auch mehr. In meinem Zustand kann ich leider nur wenig machen. Ich bin halt wirklich sehr depressiv. Wenn man nur etwas depressiv ist, schafft man auch mehr. Aber ich bin ja in der Klinik und kann gerade mal das Programm mitmachen. Wenn überhaupt. Gestern mit der Panikattacke war nicht viel möglich. Ich kenne es halt wirklich, dass es automatisch besser wird und dann macht man auch wieder mehr. Aber letzten Samstag hab ich Gitarre gespielt und gesungen und Tv geguckt. Das hab ich sonst auch nie gemacht.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Es wird schon wieder besser werden, vertrau darauf.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Das ist im Moment schwer. Ich kämpfe schon so lange und bisher hat nichts geholfen. Ich habe einfach Angst, dass es für immer so bleibt.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X