Ich glaube insgesamt geht es mir doch besser als noch vor ein paar Monaten. Das Gefühl ist nicht mehr ganz so schrecklich. Es hat sich verbessert. Aber man muss wirklich den Anfang mit jetzt vergleichen, weil sich so sehr viel leider nicht getan hat.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Diagnose Schizophrenie
Einklappen
X
-
-
Re: Diagnose Schizophrenie
Ich glaube es ist schwierig für mich positiv zu bleiben, weil ich schon so viele Rückfälle hatte. Da bin ich oft enttäuscht worden. Aber ich werde jedes Mal wieder aufstehen. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben.
Morgens und mittags geht es mir immer recht gut und nachmittags kommen dann Zweifel. Aber ich denke diese Zeit wird auch wieder vorbeigehen. Bisher wurde es ja immer wieder gut nach einem Rückfall und ich sehe das auch positiv, dass es diesmal länger dauert mit der Genesung. Vielleicht ist das der richtige und sichere Weg. Vielleicht gehe ich auch diesmal mehr hindurch als drumrum.
Ich schreibe nochmal auf, was sich gebessert hat:
-später Schlafengehen
-duschen fällt leichter
-morgens nicht mehr so schlechte Gedanken
-etwas aktiver
-weniger zurückgezogen
-Interesse an Musik, Freunden und Familie
-kein so schreckliches Gefühl mehr
-etwas zuversichtlicher
-Panik macht mich nicht mehr so unruhig
-ich habe mich ans Risperdon gewöhnt und brauche kein Akineton mehr (gegen Parkinsonsymptome)
wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen.
Kommentar
-
-
-
Vor allem hilft mir die Musik. Musik macht das Leben für mich erträglicher. Aber wenn ich gar nichts gefühlt habe oder sehr traurig war, konnte ich keine Musik hören. Da hat es mich traurig gemacht, dass ich beim Musikhören nichts gefühlt habe.
Jetzt ist die Depression zum Glück nicht so stark und ich fühle die Musik.
Kommentar
-
Mein „Lover“ hat sich immer weniger gemeldet und jetzt hat er mich blockiert. Wir haben halt recht oberflächlich geschrieben und uns auch nicht mehr getroffen. Aber er hat sich jeden Tag gemeldet und ich finde es schade, dass er mich einfach wortlos blockiert hat. Das ist schon etwas kindisch auch. Er war auch erst 24 und ich bin 31. Wir haben uns vor der Krankheit jede Woche getroffen und dann gar nicht mehr und nur geschrieben. Aber ich bin trotzdem traurig. Die Krankheit macht leider viel kaputt. Aber vielleicht war er auch einfach nicht der Richtige, wenn es daran scheitert?
Kommentar
-
Zumindest hat es nicht wirklich gepasst, so dass er Halt geben kann und sich auch bei dir gut fühlt und du dich bei ihm.
Wenn der richtige kommt, dann funktioniert es auch irgendwie in schlechten Zeiten, dazu braucht es auch Reife und mit 24 ist man oft noch im Fun Modus..
Kommentar
-
-
Ja es hat persönlich leider wirklich nicht gepasst. Ich kann aber mit Zurückweisung deutlich besser umgehen als früher. Wahrscheinlich liegt das auch an meinem Alter. Ich war gestern schon sehr traurig, aber ich sehe ein, dass das mit uns nichts war. Und durch die Krankheit hatte ich auch gar nicht mehr so Interesse an ihm. Ich habe halt andere Dinge jetzt im Kopf. Ich kann mich jetzt momentan leider nicht vergnügen.
Ich muss erst wieder gesund werden und dann kann ich wieder freudige Momente genießen.
Kommentar
-
Du kannst es ja auch mal aus seiner Sicht sehen.
Du hattest kein großes Interesse mehr an ihm, das wird ihm auch nicht entgangen sein und wenn er nicht versteht warum, dann ist der Rückzug die logische Konsequenz.
Er wird sich wohl auch zurückgewiesen gefühlt haben, also kein Grund auf ihn sauer zu sein, er war für dich nicht der richtige in schlechten Zeiten und du nicht die richtige für ihn zum Spaß haben.
Irgendwann kommt einer der auch in schlechten Zeiten teil von dir sein kann und wo es so passt dass das Interesse aneinander nicht einfach verschwindet wenn es schwierig wird.
Kommentar
-
Er war auch sauer, weil ich gefragt habe wie lange er schon in seiner Stadt wo er wohnt ist. Wahrscheinlich hat er damit gerechnet ich wüsste es. Ich wollte halt genau die Jahre wissen und er dachte glaube ich, dass ich mir einfach nicht gemerkt habe, dass er da schon länger wohnt. Dann hat er mich blockiert. Das finde ich halt auch ein bisschen albern. Ich finde das war nicht so eine schlimme Frage. Aber wahrscheinlich hat er mich wegen allem insgesamt blockiert. Ich hab nicht mehr viel erzählen können, weil ich wenig mache wegen der Krankheit und ich wusste auch nicht mehr, was ich ihn genau fragen kann. Irgendwie war da die Luft raus. Ich habe ihn ja auch fast ein Jahr nicht gesehen. Außerdem war der Kontakt eher oberflächlich und ich habe ja auch nicht von meiner Krankheit erzählt. Ich denke, dass er das auch nicht verstanden hätte. Er ist halt erst 24. Da hat man ja noch eine ganz andere Sichtweise auf die Welt. Ich finde es schade, aber ich glaube es war für uns beide besser.
Kommentar
-
Ja, wenn Treffen eher unangenehm sind und man nicht über alles reden kann, dann kann man sich auch nicht verstehen und auf Dauer wird das dann auch nix.
Vielleicht sollte man das auch nicht erwarten wenn man jemanden kennen lernt, erst einmal unbeschwert Spaß haben und schauen wie es sich entwickelt, diesmal wars halt nichts, aber das gehört dazu.
Kommentar
-
Ich wollte nicht gleich erzählen, dass ich Schizophrenie habe. Wir haben uns ja auch nur 4 Monate getroffen und dann bin ich schon krank geworden. Da kenne ich den Mensch ja noch gar nicht so gut, dass ich alles erzählen will. Ich wollte nicht gleich meine ganze Lebensgeschichte erzählen. Genau erstmal Spaß haben und dann gucken, ob mehr draus wird.
Aber ich glaube wir haben persönlich auch nicht so gut zusammengepasst. Wir hatten wenig Gemeinsamkeiten. Da werden die Unterhaltungen auch langweilig.
Kommentar
-
Ja wenn ich jemanden nur so kurz kenne, dann erzähle ich noch nicht meine ganze Lebensgeschichte. Früher hab ich das eher gemacht, aber das hat mir auch nichts gebracht. Aber wenn es vertrauter ist, kann man schon was erzählen. Aber da muss man sich gut verstehen.
Es ist auch bisschen der Druck weg, dass da jemand auf mich wartet bis ich gesund bin. Jetzt fühlt es sich mehr an als könnte ich mir Zeit lassen. Und mir waren die Treffen auch vorher zu viel. Es war halt anstrengend, weil er ADHS hatte. Ich glaube er ist nicht der einfachste Mensch, auch wenn ich nicht genau weiß wie ADHS ist. Aber hat man da nicht auch Stimmungsschwankungen?
Er war auch nicht behandelt und hat aber dann Cannabis geraucht.
Kommentar
-
Ja, alle diese Sachen machen Stimmungsschwankungen, schon alleine weils immens anstrengend und überfordernd ist.
Kommentar
-
Ich fand halt, dass er manchmal überreagiert hat.
Und er hat auch immer sehr viel gemacht mit mir. Das war mir manchmal etwas zu viel. Ich brauche viel Ruhe.
Und jetzt habe ich eh keinen Kopf für einen Mann.
Es ist schon besser, dass es aus ist, auch wenn es schon auch etwas schade ist.
Kommentar
-
Ich habe im Moment echt kein schönes Leben. Und besonders mies finde ich es, dass ich vorher „normal“ war. Ich war wie alle anderen entwickelt und jetzt bin ich krank zuhause und die anderen stehen im Leben und ich kann nur hoffen und beten, dass es bei mir wieder besser wird. Es ist echt nicht einfach gerade für mich.
Kommentar
-
Du darfst das nicht mit früher vergleichen, das ist Unsinnig und macht dich nur fertig.
Du bist immer noch normal entwickelt, hast halt eine chronische Krankheit die Probleme macht, aber sicher ist es bei allen anderen nicht besser, es gibt sehr viele Menschen die mit chronischen Erkrankungen zu kämpfen haben.
Schau nach vorne, das was geht und nicht auf das was gerade nicht so dolle läuft.
Kommentar
-
Es läuft aber nicht viel. Ich bin fast nur Zuhause und würde so gern wieder studieren. Ich bin einfach noch nicht fit und die Krankheit zwingt mich viel im Bett zu liegen.
Daher habe ich im Moment nicht so viel Mut.
Leider sehe ich total schwarz und verstehe das nicht mal, weil es kann ja auch alles wieder gut werden, aber das denke ich im Moment nicht so.
Kommentar
-
Da gibt es sicher noch ne Menge was man machen kann, aber das Sertralin ist ja auch noch nicht am Ende der Fahnenstange, also könnte noch erhöht werden.
Aber, das ist natürlich Sache des Arztes, Möglichkeiten gibt es sicher noch einige.
Kommentar
Kommentar