Hä?? Du hast ihr nichts von A berichtet??? Freundinnen, die sich nicht solche Wichtigkeiten erzählen, das gibts echt??? ...mha, das könnte ich nicht.
Meine beste Freundin hat mir mal verheimlicht, dass sie mit meinem Ex was hatte. DASS das passiert ist, das war bgreifbar und verzeihlich für mich, ( mein Ex kann recht trickreich und lästig baggern und es war damals alles andere als Verliebtheit, es war wie ein Unfall) aber nicht, dass sie mir das nicht gesagt hat. So bin ich gestrickt, wenn es um Freundinnen geht. Auf alles kann man verzichten, aber niemals auf die, die seit Beginn mit dabei waren und wohl bis zum Ende dabei sein werden. Falls wir angeknackst sind, ich reparier das immer, es lässt sich auch immer reparieren. Mir sind meine Mädis heilig, die zwei und ich, wir reden oft wochenlang nicht, das brauchts nicht, anrufen auch nicht ( mehr). Wir sind uns die verlässlichsten Stützpfeiler, weil wir das wissen voneinander, brauchts irgendwie nicht mal regelmässig sehen und wenn, dann ist das immer gleich, ein Heimkehren und selbstverständlich ein Loswerden, was angesammelt wurde an Eindrücke und Erlebnissen, seit dem letzten Treff. Wir wissen jeden Pups voneinander. Undenkbar, eine solche Liebe, wie du sie zu A gehabt hast, verschweigen zu können.
Mit wem hast du das dann besprechen können? Besprochen muss so etwas doch werden, das kann man doch unmöglich mit sich alleine ausbaden, was da allesvorgefallen ist!! Da sind doch hunderte Fragen offen und so viel mitgemacht hast du damals, ganz ohne Beistand? Bei wem schüttest du dein Herz aus? Für das gibts ja die beste Freundin, wen sonst?
Ich habe neben dem PC ja einen digitalen Bilderrahmen stehen, da laufen die Bilder immer wieder durch, die mich erinnern, die mir Anker sind, die mich jedesmal aufs Neue unvorstellbar dankbar machen, weil ich das hab, was da zu sehen ist. Unsere Wanderungen, unsere Treffs, unsere Reisen, gemeinsame Freunde, Feiern, Schnappschüsse eines ganzen Lebens.
Jetzt wirds aber Zeit, dass wir uns endlich wieder sehen, ich singe bereits Liebeslieder über sie. Die Sehnsucht ist groß.
Beim Sport viel Spaß, beim Weitermachen ebenso. Mein Motiv zum Bewegen sind meine Leut, mein Stamm und meine Sippschaft. Dazu gehören eben auch diese beiden engsten Vertrauten.
Venussi, manchmal frag ich mich, wie die machen, die wirklich alleine sind. Flüchtige Bekannte ersetzen doch nie wen, mit dem man zusammen "aufgewachsen" ist...
Bis nachher, ich hoff, bald wieder was zu lesen von dir, deine "Filme" sind nicht erfunden, sie sind echt, zeitnah, von denen du erzählst.
Ich denk oft nach, wegen deiner Situation mit V. zum Beispiel. Ihr kennt euch schon so lange, ihr habt viel miteinander Zeit verbracht, gemacht, mitgekriegt vom andern. Ist wirklich nicht möglich, dass ihr unbedingt offen seid miteinander, euch ins Vertrauen zieht, diesen Modus von euch endlich fallen lässt? Er würde dein bester Freund sein, das weiß ich, das könnte er bringen, ganz bestimmt wär er froh, du ebenso, wenn ihr diese Show ablegen würdet, die ihr voreinander abzieht. Das sind doch Masken. Dahinter ist er der liebste, verständnisvollste Gesprächspartner und du seine wohl verständnisvollste Gesprächspartnerin. Was sonst? Ihr habt überhaupt nichts zu verlieren, wenn ihr euch gegenseitig durchschauen lässt endlich, ohne diese komische Schutzhaltung dauernd zu mimen. Das habt ihr doch nicht mehr nötig.
Leite mal ein wirkliches Gespräch ein, bereite ihn drauf vor, verhindere, dass geschauspielert wird. Vielleicht ist er deine allerbeste Freundin, mit der du das Weinen miteinander lernst, das Begreifen, Verstehen können, was da so läuft, wirklich, ohne diese Maskerade. Wie geht es ihm wirklich? Was denkt er so? Was geht in ihm echt vor? An was scheiterts, dass ihr euch nicht euer wahres Gesicht zeigt? Er wird, wie wir alle eben, orientierungslos sein, irritiert sein, von einem Plan zum nächsten flüchten versuchen und nie stehenbleiben und besprechen, was ihn eigentlich bewegt. Der "Beruf", die "Werte" alle, die "Liebeleien und Späßchen" denen man nachgeht, das sind doch alles Nebensächlichkeiten. Ebenso das "Wahren einer angeblichen Ehe", das ist doch alles Schnick-Schnack. Das wisst ihr doch im Geheimen, jeder von euch.
Wie geht es dem Menschen, der neben dir geht, steht, lebt...erzähl es du ihm, er erzählt es dann dir. Diese Ebene verlasst, macht die Tür auf zu der anderen, der wahren, ehrlichen, echten.
Unbedingt Nachsicht üben, Nachsicht erzeugen, da kommen äußerst verletzliche Seelchen aufeinander zu, wenn ihr das macht. Aber es lohnt sich. Was sonst?
Kommentar