#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Nein, das war keine Krankheit, sondern eine Orientierungsphase.;-)

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Wie meinst du das genau?

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Solange eine Krankheit keinen direkt gefährdeten Einfluss auf die Arbeit hat, muss der Arbeitgeber auch nichts davon wissen, man darf also auch lügen.

        So kannst du Lücken mit besser klingenden Dingen auffüllen, z.B. Orientierungsphase die ja dazu da ist seinen Weg zu finden, oder Hilfe bei der Pflege der Eltern, was man aber nur rein schreiben sollte wenn diese nicht mehr da sind.

        Du kannst dich also kreativ betätigen in der Beschreibung der Lücken und gelogen ist es ja auch nicht.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, das stimmt. Dachte auch daran es "Charakterarbeit" zu nennen.

          Ich war jetzt draußen und werde dann etwas weiter lernen.
          Bewegung tut ganz gut und vielleicht gehe ich dann abends noch mit meiner Freundin schwimmen.
          Gerade bei dem grauen November sollte man sich denke ich einiges vornehmen.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, das stimmt. Dachte auch daran es "Charakterarbeit" zu nennen.
            Auch nicht schlecht, das suggeriert aber dass mit deinem Charakter etwas nicht in Ordnung sein könnte.;-)

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Das Sabbatjahr hat sich mittlerweile etabliert.
              Wenn man was rein schreibt, dann muss man aber auch damit rechnen darauf angesprochen zu werden und dementsprechend muss man natürlich auch einen Plan haben wie man diese Auszeit beschreibt.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Sabbatjahr? Wie genau soll man das dann erklären?

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Sabbatjahr? Wie genau soll man das dann erklären?
                  Ein Jahr lang Sabbat, jeden Tag gebetet........

                  Ne, ist ein Jahr der Ruhe, reisen, Horizont erweitern, meditieren, was auch immer, zumindest hierzulande.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Okay, habe ich vorher noch nicht gehört.

                    Bin erstmal froh, dass ich jetzt das richtige Medikament habe und dass auch die Sehstörungen der Vergangenheit angehören.
                    Habe ja zeitweise nicht mehr dran geglaubt, dass alles wieder so gut wird.
                    Denke und hoffe, dass sich die weiteren Probleme genauso lösen werden.
                    Kann endlich wieder positiver der Zukunft entgegen blicken.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Was mich noch beschäftigt ist, dass ich ja 3 Mal psychotische Schübe hatte und irgendwie kam mir das immer so vor, als wäre ich richtig plötzlich krank geworden.
                      Also ich habe meistens nie gemerkt, wie ich da rein geschlittert bin.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ich denke das ist normal, dein Umfeld merkt es aber und da kann man sich absichern, Voraussetzung ist dann aber dass man dem Umfeld auch vertraut und obwohl man es selber anders sieht das beim Arzt checken lässt.

                        Solche Dinge wie gesteigerten Antrieb nimmst du ja auch wahr, oder wenn du weniger schläfst.
                        Also nur weil du es insgesamt nicht merkst, kannst du dennoch Punkte ausmachen die sich verändern, wenn es zu einer Psychose kommt und darauf achten.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Danke!

                          Ja, dann beschäftigt mich noch das Beziehungsthema. Ich habe Studien gelesen, dass Single-Frauen glücklicher wären als Frauen in Beziehungen. Dazu passt auch das Buch "brave Mädchen kommen in den Himmel und böse überall hin".
                          Die Ärzte und Therapeuten haben mir auch erstmal von Männern abgeraten.
                          Ich glaube auch, dass Beziehungen auch nochmal ein sehr hoher Stressfaktor sein können. Vor allem, wenn von der Frau zu viel verlangt wird.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ist egal ob Frauen ohne Beziehung glücklicher sein sollen, der Frau die ohne Beziehung unglücklich ist hilft das wenig.
                            Das ist doch eine individuelle Sache, die man nicht durch eine Norm festlegen kann.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, das muss man schon auch berücksichtigen.
                              Aber es gibt wohl wirklich wissenschaftliche Studien dazu:

                              https://www.huffingtonpost.de/2017/1..._18500568.html

                              Und ich glaube schon der Wissenschaft. Aber klar, wenn ich jetzt einen total tollen Mann kennen lernen würde, wäre ich vielleicht mit ihm glücklicher als alleine.
                              Ich denke es ist falsch zu sagen, dass Singles grundsätzlich unglücklicher sind und das will wohl auch die Studie ausdrücken.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ich denke es ist falsch zu sagen, dass Singles grundsätzlich unglücklicher sind.
                                Das ist es definitiv, sicher gibt es auch unglückliche Singles, aber das heißt nicht dass sie unglücklich sind weil sie Singles sind und gebundene müssen auch nicht unglücklich sein weil sie gebunden sind.

                                Single zu bleiben hat etwas mit der Lebenseinstellung zu tun und dann ist man auch zufrieden damit, genauso wie ein sich binden mit der Lebenseinstellung und den Bedürfnissen zu tun hat und deshalb geht es für viele nicht ohne Bindung, besonders wenn dem Singledasein die Moral und wilden Vermutungen der Gesellschaft im Wege steht, vor allem wenn man dann selber noch dran glaubt.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Hey,

                                  bin in einer ähnlichen Situation. Habe aber sehr unspezifischen Symptome. Habe auch bereits einen Beitrag eröffnet. Befinde mich wie du im Studium.

                                  LG
                                  Phil

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Tired, du machst immer so tolle Beiträge. Ich wollte dich mal fragen, woher du dieses ganze Wissen hast?

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ich wollte dich mal fragen, woher du dieses ganze Wissen hast?
                                      Ich weiß es nicht..............

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Hey Sanny,

                                        Du hast nachgefragt, ob evetl. Bücher über Psychose gibt. Ich hab zwar das Buch nicht gelesen und möchte hier keine Werbung machen. Aber es schein ganz interessant zu sein.

                                        ​​​​​​https://www.buecher.de/shop/buecher/...d_id/32773973/

                                        LG

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Danke! Ja, das Buch habe ich mir sogar gekauft und schon gelesen. Das war ganz gut, danke.

                                          Eine Freundin wollte sich mit mir in Köln treffen, damit wir auf den Weihnachtsmarkt gehen können. Ich habe aber abgesagt, weil mir die Strecke noch zu weit ist und im Winter will ich nicht so weit fahren. Außerdem bin ich noch nicht ganz fit. Aber sie hat das nicht verstanden und mir eine riesige Nachricht geschrieben, indem sie mich besserwisserisch belehrt hat und ich mich gefühlt habe, als denkt sie, dass ich der totale Depp bin. Weiß jetzt gar nicht, was ich drauf antworten soll und finde das ziemlich daneben. Ich habe ihr auch angeboten direkt zu mir zu kommen und dass sie bei mir übernachten kann. Aber das will sie auch nicht, weil das zu weit ist, aber für einen Mann damals konnte sie die Strecke immer fahren.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Das ist Kindergarten, schreib halt dass es dir zu weit ist was sehr schlimm ist und nicht zu verstehen und dass es ihr zu weit ist natürlich vollkommen nachvollziehbar ist.

                                            Oder gar nicht reagieren, wäre für die Nerven eh das beste, ihre Reaktion lässt ohnehin tief blicken und das was du erblickst ist keine weitere Diskussion wert.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              ja, eigentlich habe ich schon alles gesagt. Verstehe einfach nicht, warum sie nicht gesagt hat, dass wir das dann halt auf Frühling oder so verschieben. Sie ist mir ja wirklich null entgegen gekommen, obwohl ich einfach ehrlich war. Und dann stellt sie mich wie der letzte Depp hin. Ich werde denke ich nicht antworten.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Sie sieht das halt aus ihrer Sicht und du hast ihr die Tour versaut.
                                                Dein Befinden scheint da keine große Rolle zu spielen, wenn sie deshalb auf was verzichten muss.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, ich hatte halt sogar ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Zug die Strecke zu fahren, die ich sonst seit Jahren fahre. Das liegt auch noch daran, dass ich durch die Krankheit etwas durcheinander bin, aber das hat sie nicht gehört und es wäre ja total einfach Zug zufahren. Man kann sich vorher Pläne ausdrucken und eine App benutzen. Sie hat mir das wirklich so erklärt, als wäre ich total dumm. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, wie man so wenig Verständnis zeigen kann.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Viele Menschen können nur das nachvollziehen was sie Ansatzweise schon mal selber gespürt haben.
                                                    Deine Freundin scheint sich glücklich schätzen zu können, dass sie da anscheinend noch niemals irgendwelche Probleme oder Berührungspunkte hatte und das wird auch der Grund für ihre Reaktion sein, sie versteht es nicht und deshalb kann sie auch kein Verständnis aufbringen.
                                                    Da fehlt der empathische Zugang und genau das ist das Problem mit dem die meisten Menschen mit solchen Erkrankungen zu kämpfen haben und weshalb das Bild in der Gesellschaft immer noch so antiquiert ist.

                                                    Natürlich könnte es einfach akzeptiert werden, auch ohne das alles verstehen zu müssen und einfach aus Respekt, aber dafür ist die Welt noch nicht reif.:-)

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X