#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, es war in den letzten Tagen richtig viel zu tun, weil durch die Krankheit viel liegen geblieben ist. Und ich habe mich auch so gefreut, dass ich wieder aktiv bin, sodass ich auch die ersten Tage übertrieben habe. Auf Dauer halte ich so ein sehr aktives Pensum nicht aus. Daher versuche ich mich gerade etwas auszubremsen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Momentan beschäftigt mich auch das Thema Zukunft. Habe manchmal Zukunftsängste wegen der Krankheit und auch so weiß ich gar nicht wie die Zukunft wird. Muss irgendwie versuchen allgemein lockerer zu werden und mir weniger Gedanken machen. Aber war auch immer eine sehr kontrollierte und geplante Person.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Wer weiß schon wie seine Zukunft aussieht, ist sicher auch gut es nicht zu wissen, nachdenken darüber sollte man in dem Maße in dem man auch Einfluss darauf hat und Krankheiten, sowie deren mutmaßliche Entwicklung, gehören eher nicht dazu.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, ich merke halt, dass mein Vater sauer ist, weil ich wegen der Krankheit noch auf seiner Tasche sitze. Aber eigentlich spinnt er auch, weil er finanziell wirklich mehr als genug abgesichert ist. Denke durch seine Behinderung und den damit verbundenen wenigen Menschenkontakt ist er überängstlich. Ist halt jetzt wichtig, dass ich mich davon abgrenze und versuche die Realität zu sehen. Er hat halt auch nie eine Behandlung gehabt, obwohl er schwerbehindert ist.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Nur weil dein Vater sich nie behandeln ließ, hat er kein Recht seine Einstellung auf dich zu übertragen.
            Er ist erwachsen, somit sollte er da eigentlich etwas weiser sein, aber ich kenne diese Sorte Vater.
            Das ist wohl auch ein Persönlichkeitsmerkmal und das verwechseln von Krankheit mit Schwäche, oder Faulheit und auch wenn man Argumente dagegen hat, es zählt dennoch nur die eigene Meinung.

            Versuch es gelassen hin zu nehmen, solange du noch auf ihn angewiesen bist, wird ja nicht mehr so lange sein.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja, er drängt halt und macht eher Druck. Irgendwie darf ich das echt nicht so ernst nehmen und muss mir wohl sagen, dass er keine Ahnung von meiner Krankheit hat.

              Naja heute bin ich mal etwas länger außer Haus. Das tut bestimmt auch mal allen gut.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Meine Psychologin meinte gestern, dass ich mir die Konzentrationsprobleme eher einbilden würde. Sie will jetzt auch einen Test diesbezüglich machen.
                Und ich soll kurzzeitige, mittelfristige und langfristige Ziele von mir aufschreiben.
                Als erstes kurzzeitiges Ziel würde ich gerne meine Sachen ausmisten. Damit habe ich ja schon angefangen, aber es ist über die Jahre viel liegen geblieben. Ich hoffe, dass ich das so in 4 Wochen schaffen werde.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Und wieder ein Zeitlimit im Auge?
                  Wenn es viel ist, dann braucht es auch viel Zeit und vor allem einen Plan damit du das richtige Maß nicht verlierst.

                  Hast du der Therapeutin denn von den manischen Anwandlungen erzählt?

                  Ich denke mal wenn du deine Ziele aufgeschrieben hast wird es darum gehen wie diese am Besten zu erreichen sind, da wäre natürlich auch wissenswerter Punkt wie sich zu viel Arbeit auf dein Befinden auswirkt, um das richtige Maß zu finden sowie dafür zu sorgen dass genug Ausgleich da ist.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Wir haben ausgemacht, dass ich nicht mehr als 3-4 Stunden am Tag ausmisten werde.

                    Die manischen Anwandlungen sind zum Glück kaum noch vorhanden. Denke das war eher eine Euphorie, weil es mir endlich besser ging.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Bin jetzt auch morgens ruhiger und habe gestern mal fast nichts "gearbeitet".
                      Möchte ja dann auch die Weihnachtszeit genießen. Werde also jeden Tag ein bisschen was machen und dann die Zeit auch etwas genießen.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        So sollte es auch sein und nicht nur wenn man krank ist.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, da hast du recht. Aber schon zu Schulzeiten war um die Weihnachtszeit immer total viel zu tun. Ich konnte da nicht wirklich die Weihnachtszeit genießen.
                          Naja, jetzt werde ich es besser machen.
                          Ich habe gerade unter meinem Bett aufgeräumt und das Putzen verlege ich dann wahrscheinlich auf einen anderen Tag. Da ich mich schon um alte CDs und Weihnachtskarten gekümmert habe.
                          Finde es dennoch nicht einfach eine gute Balance zu finden.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Aber schon zu Schulzeiten war um die Weihnachtszeit immer total viel zu tun. Ich konnte da nicht wirklich die Weihnachtszeit genießen.
                            Das geht nicht nur dir so, sondern ist sogar einer der Gründe warum es gerade an Weihnachten in vielen Familien heftigst knallt.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, letztes Weihnachten hatte ich Streit mit meiner Schwester und wollte dann auch gar nicht mehr mitfeiern. Daher versuche ich jetzt Weihnachten etwas besser zu planen. Habe schon Karten geschrieben und möchte dann in Ruhe dekorieren, Weihnachtsmusik hören, Plätzchen backen und gucken, was man an Weihnachten essen kann. Möchte das diesmal alles intelligenter angehen. Hoffentlich gelingt es mir und ich kann das auch die nächsten Jahre so beibehalten.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ich war gestern wieder bei meiner Psychiaterin. Sie meinte mein Leberwert wäre etwas zu hoch. Aber das ist doch nichts Schlimmes? Leider hat sie dazu wenig erklärt.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich nehme mal an dass es am Medikament liegen wird und die Blutwerte deshalb regelmäßig kontrolliert werden müssen (weil das öfter vorkommt und eine der NW sein kann), es hört sich an als sei ein Eingreifen erst nötig wenn sie weiter nach oben gehen.
                                  Genau weiß natürlich nur deine Ärztin wie sie da weiter vorgehen möchte und deshalb müsstest du sie danach fragen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, also der Wert war wohl nur minimal erhöht. Hatte das eigentlich die letzten Male nicht als Problem. Irgendwie haben immer unterschiedliche Werte nicht ganz gestimmt. Glaube auch, dass es da selten eine 100%ige Perfektheit gibt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ich glaube dass die Werte auch schwanken können und die Ärztin davon ausgeht, schließlich spielt dabei die Ernährung und Bewegung auch eine große Rolle.
                                      Einige Zeit zu fett gegessen oder viel gesüffelt und schon sind die Werte höher als beim letzten mal.
                                      So exakt funktioniert unser Körper dann auch nicht, dass immer die gleichen Ergebnisse raus kommen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, sie hat auch gemeint, dass ich Sport machen soll und mehr auf die Ernährung achten soll. Ich hatte auch mal einen leicht erhöhten Cholesterinwert. Dann stimmten die Thrombozyten nicht und auch einmal der Natriumwert nicht. Irgendwie kommt da immer etwas anderes raus.
                                        Habe heute Sport gemacht und versuche jetzt etwas gesünder zu essen.
                                        Mir war es auch bis vor Kurzem noch egal, wie ich aussehe und was ich so esse, weil es mir ja schlecht ging. Aber denke mit dem Genesungsprozess wird das auch alles wieder besser.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ja, das denke ich auch und es ist gut dass du dir da ein Limit mit dem Ausmisten setzt.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ups, da hat mir das Forum doch einen alten Beitrag angezeigt auf den ich jetzt geantwortet haben.

                                            Mach dir keine Sorgen, wenn es Grund dafür geben sollte würde es dir die Ärztin rechtzeitig sagen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, ich habe gestern auch wieder viel ausgemistet. Aber ich versuche am Tag nicht zu übertreiben und möchte auch nicht noch viele Wochen lang ausmisten. Bin auch schon relativ weit.

                                              Ja, ich versuche ja allgemein etwas gesünder und intelligenter zu leben.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                "Ja, ich versuche ja allgemein etwas gesünder und intelligenter zu leben."

                                                Hallo Sanny,

                                                was wäre das Forum ohne Ihre Beiträge... Nun sind Sie schon auf der Seite 31.

                                                Es macht Freude, Ihren Aufwärtstrend mitzuerleben. Denn der scheint nicht nur eindeutig, sondern auch stetig zu sein. Lassen Sie sich aber nicht entmutigen, wenn es mal - wie überall - mal einen schlechteren Tag gibt.

                                                Übrigens kann man dem Aufräumen recht gut einen kreativen Charakter zubilligen.

                                                Beste Grüße

                                                Dr. Riecke

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Danke Herr Dr. Riecke!

                                                  Ja, ich finde das Forum echt super. Ohne diese Unterstützung wäre ich heute noch nicht so weit, wie ich jetzt bin.

                                                  Habe beim Aufräumen auch viele tolle Bilder gefunden, die ich gemalt habe. In der Vergangenheit habe ich auch sehr viel Musik gemacht und das alles möchte ich in Zukunft wieder machen. Die Krankheit hat mich stark eingeschränkt, aber langsam "taue ich wieder auf".

                                                  Beste Grüße zurück

                                                  Sanny

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Im Moment habe ich das Problem, dass ich abends früh müde bin, aber denke, dass das ok ist, weil ich tagsüber ja viel mache und die ganzen Wochen und Monate habe ich ja viel rumgelegen, sodass ich denke, dass der Körper sich jetzt wieder umgewöhnen muss so aktiv zu sein.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X