#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, das ist definitiv normal und sehr viele bleiben leider auch bei dieser Einschätzung, dass Medikamente schlecht sind und alle die das Gegenteil behaupten entweder naiv oder Feinde sind.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, ich höre auch von vielen, wenn ich über mein Befinden rede, dass die dann meinen das liegt am Medikament, dass ich antriebslos bin. Aber das ist einfach die Krankheit.
      Oder meine Augen wären anders wegen des Medikaments.
      Ich hatte ja auch relativ gesunde Phasen und da hab ich von den Medikamenten nichts schlechtes gemerkt.
      Ich denke das sind viele Vorurteile. Manche nehmen ja auch lieber Cannabis als Tabletten, weil das wenigstens natürlich wäre.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Mein Vater versteht die Krankheit leider nicht so. Er meint ich soll schon wieder nach Frankfurt und Leute dort treffen, aber ich war bis vor kurzem noch überfordert, obwohl ich nur Zuhause war. Und wenn ich sage, dass ich krank bin und es mir nicht gut geht, sagt er nur mach dich nicht kranker als du bist. Das Verhalten nervt mich und ich fühle mich nicht ernst genommen. Meine Mutter war selbst schon viel krank, die kann das zum Glück alles besser einschätzen. Aber ich will mich durch so ein Verhalten nicht drängeln lassen. Ich mache einfach das, was mir gut tut. Das ist halt leider im Moment mein Bett und das Radio und der Rest kommt schon wieder mit der Zeit.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Der Arzt heute hat gesagt, dass er mir gegen Panik ein Antidepressivum verschreiben kann. Ich hab aber vergessen zu fragen, ob das nicht psychotisch machen kann. Aber wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Antidepressiva, die das nicht machen ?

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Das können sicher alle machen, aber ich denke dämpfende AD haben nicht so ein Risiko wie andere, oder Stabilisatoren, die Dosierung wird es auch machen.
            Seroquel soll ja auch ein AD sein, also, es gibt Möglichkeiten, man muss halt auf Veränderungen achten, Euphorie und so, aber da wissen die Ärzte genau wie das Risiko klein zu halten ist.

            Hat er denn was empfohlen?

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ich habe dem Arzt vorhin eine Mail geschrieben, ob ich da beim Antidepressivum Bedenken haben muss wegen Psychosen. Er meinte er meldet sich Morgen bei mir. Daher weiß ich noch gar nicht, was er mir geben will.
              Der neue Arzt ist aber wirklich um Welten besser als die Vorgängerin. Ich bin ganz beseelt gewesen nach dem Termin heute.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Meine Schwester hat auch viel Angst und Panik und ihr hätte Paroxetin nach wenigen Tagen schon geholfen. Ich denke, wenn der Arzt sagt, dass es keine Bedenken wegen Psychosen gibt, probiere ich ein Antidepressivum aus.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  So würde ich das auch machen.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, der Arzt hat leider noch nicht geantwortet.

                    Ich habe mich ins Freibad getraut und es war auch gar nicht so viel los, es hat sooo gut getan, hab mich wieder gesund gefühlt für diesen Moment. Ich hoffe das Wasser, die Sonne, Natur und die Menschen dort ziehen mich wieder hoch. Ich habe sogar eine Freundin zufällig dort getroffen und mit ihr kurz gesprochen. Ich hatte es auch satt nur noch im Bett zu liegen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Super, das ist auch wichtig, stärkt den Selbstwert und die Sonne ist gut gegen Depressionen.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ich bin auch froh, dass ich die Muskelsteifheit vom Risperdal nicht gemerkt habe. Das Akineton wirkt sehr gut dagegen.

                        Ich gehe gleich Morgen wieder mit einem Kumpel Schwimmen. Ja, ich bin durchs Schwimmen etwas positiver gestimmt und auch durch meinen neuen Arzt. Der wird mir sicher gut helfen können, auch wenn er sich noch nicht gemeldet hat, aber in 4 Wochen habe ich ja schon wieder einen Termin.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Warum ist die Psychose abends immer schlimmer? Ich fühle mich abends meistens schlechter.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Vielleicht weil die Tage dann doch noch sehr anstrengen und das Hirn abends weniger Glückshormone produziert.
                            Denk mal das ist auch wie bei Depressionen, da geht es den meisten morgens schlechter, aber einigen auch abends, oder mittags, halt individuell.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, ich denke die Reize sind zu viel am Tag.

                              Der Arzt hat sich immer noch nicht gemeldet, meinst du ich soll ihn noch mal dran erinnern? Und was soll ich dann schreiben?

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ich würde noch etwas warten.
                                Die Frage ist auch, ob die Info so dringend ist, vor dem nächsten Termin kannst du ja eh nichts verschrieben bekommen und richtig darauf eingehen wird er auch eher im Gespräch, als so zwischen Tür und Angel.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ja, vielleicht kläre ich das alles beim nächsten Gespräch. Ich bin ja schon in 4 Wochen wieder bei ihm. Oder ich rufe in der Ambulanz an, weil er meinte ich kann mich melden auch vor dem Termin? Ich weiß es noch nicht genau.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ich war heute 3 Stunden im Freibad und habe zwei Leute getroffen. Danach hatte ich wieder Sehstörungen auf dem Heimweg, aber mir ging es recht gut. Ich hab auch die Lichter an den Autos hell und störend empfunden. Dann habe ich mich ins Dunkle gelegt und nach nur ein paar Minuten war alles wieder ok. Ich frage mich, ob das wirklich klassische Panikattacken sind oder ob das eine Art Überreizung von der Psychose ist?

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Hört sich schon nach Reizüberflutung an, bist das ja auch nicht mehr gewohnt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Warum ist das Gehirn in der Psychose so empfindlich?

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich stelle mir das vor, wie bei Drogenkonsum, es wirkt sich auf den Hirnstoffwechsel aus und wird eher Aufnahmefähiger für Reize die man normalerweise in seiner Routine gar nicht erst wahrnimmt.
                                          Aber das sind neurowissenschaftliche Fragen, die ich als Laie nicht wirklich beantworten kann, außer dass halt Regionen aktiver werden die im Normalfall gefiltert und abgemildert werden, das fällt in der Psychose weg.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Danke für die tolle Erklärung!

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Der Arzt hat sich gemeldet und er will mir ein SSRI Sertralin verschreiben. Ich muss allerdings vorher ein Ekg machen lassen, weil die Kombination Risperdon und Sertralin von mir eventuell nicht vertragen wird. Ich rufe direkt Montag beim Hausarzt an und lass mir einen Termin fürs Ekg geben. Und dann werde ich das Medikament ausprobieren. Der Arzt hat sehr nett und ausführlich geschrieben und auch, dass ich keine Bedenken haben muss wegen Psychoseverstärkung.
                                              Ich lerne immer dazu. Zwei Ärzte meinten in meinem Fall helfen keine Antidepressiva bzw. schaden eher wegen Psychoseverstärkung und jetzt soll es doch helfen können.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, mir wurde früher auch ein AD verwehrt, stattdessen Stabilisatoren, die leider etwas verändert haben was sehr nachhaltig ist obwohl ich die abgesetzt habe.
                                                Sehr ärgerlich, aber die Meinung ist für viele in Stein gemeißelt, bei bestimmten Erkrankungen kein AD, während andere da mehr auf die Symptome eingehen und es dann doch verschreiben, was ich definitiv Patientenfreundlicher finde.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich wollte auch immer ein Antidepressivum, aber da war ich dann quasi die Böse, weil das hilft angeblich nicht bei Psychosen bzw. macht sogar noch alles schlimmer.
                                                  Und jetzt auf einmal kann es doch helfen. Vielleicht hätte ich mich in der Vergangenheit dann nicht so gequält. Aber erstmal abwarten, ob es wirklich hilft.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Warum wollen manche Ärzte keine Antidepressiva verschreiben? Ich weiß nur, dass sie Manien anstoßen können.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X