#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Liebe Sanny,

    na, wie war dein Wochenende und konntest du mit deinem Freund reden?

    Ich würde auch auf jeden Fall das Angebot annehmen noch einmal Arbeiten zu gehen. Lass dich nicht erschrecken davon, dass es an diesem Tag nicht so geklappt hast. Du arbeitest dich ja erst einmal ein und das ist vollkommen normal. Leider gibt es auch Menschen, die nicht so wahnsinnig gut im erklären sind oder ungeduldig reagieren. Dann fragst du einfach freundlich nach, solange bis du es verinnerlicht hast.

    Jeder muss ja einmal mit etwas anfangen und das weiß deine Chefin sicherlich.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße

    Victoria

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Liebe Victoria,

      ich habe noch nicht mit meinem Freund geredet. Wir waren leider auch nicht alleine. Daher war das Wochenende nicht so schön für mich. Es war sein Freund mit dabei und sie haben gezockt. Ich habe stattdessen geschlafen und sein Freund hat mich bestimmt fünfmal geweckt und so gegen 21 Uhr hat er auch noch gesagt, wir gehen jetzt laufen, so nimmst du nie ab. Das fand ich wirklich gemein. Und ich werde jetzt mindestens zwei Wochen nicht mehr dorthin fahren. Ja, ich habe mir überlegt den Kontakt ganz abzubrechen, auch wenn das heißt, dass ich dann wieder mehr alleine bin.
      Ansonsten habe ich aber jeden Tag Sport gemacht, in der Hoffnung, dass mir das für die Arbeit etwas nützt. Ich hoffe echt sehr, dass es wieder so gut klappt, wie beim Probearbeiten. Heute werde ich meinen Rücken auch richtig dehnen, Kniebeugen etc. machen.
      Und dann werde ich Morgen noch mal arbeiten gehen.
      Aber im Moment läuft es echt leider nicht rund bei mir.

      Liebe Grüße

      Sanny

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Liebe Sanny,

        das ist natürlich wirklich nicht schön, was der Freund deines Freundes da zu dir gesagt hat.
        Da das jetzt schon öfter vorgekommen ist, dass solche Bemerkungen gefallen sind und du dann immer mit Rückzug reagierst und über einen Kontaktabbruch nachdenkst, habe ich das Gefühl, das es dir schwerfällt mit solchen Aussagen zurechtzukommen, bzw. dich dagegen zu wehren.

        Ich denke, du solltest das auch auf jeden Fall ansprechen und ganz offen sagen, dass du solche Kommentare verletztend findest. Manchmal ist Menschen ja nicht bewusst was sie so reden und wie es beim Gegenüber ankommt. Wenn du aber mit Rückzug reagierst und diese Situationen nicht ansprichst, dann wird sich daran nichts ändern und du bleibst mit deinen Gedanken und deiner Enttäuschung diesbezüglich alleine.

        Ich habe fast ein wenig das Gefühl, dass die solche Konfrontationen schwer fallen, bzw. Dinge offen anzusprechen. In meinen Augen kann man ruhig seine Verletzlichkeit zeigen, denn das ist auch eine Stärke, besonders dann, wenn es darum geht, das du damit für dich in eine größere Freiheit kommst. diese Dinge für dich anzusprechen, denn dann muss der andere, der damit konfrontiert wird, erst einmal reagieren.

        Ich hoffe, dein Tag in der Arbeit läuft heute besser und du gehst mit einem guten Gefühl nach Hause.

        Liebe Grüße

        Victoria

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Liebe Victoria,

          ja, also ich glaube ich bin echt schlecht mich zu wehren. Meistens bin ich wie schockiert, wenn ich so etwas gesagt kriege. Ich habe in der Familie gelernt zu funktionieren und wir haben meistens auch nicht über Probleme gesprochen. Die Probleme wurden eher verdrängt oder sogar verheimlicht. Was würdest du zum Beispiel antworten, wenn dir jemand sagt, dass du so nicht abnimmst?

          Ich habe heute noch einmal Sportübungen gemacht, aber auch nicht zu viele, damit ich Morgen auch erholt bin für die Arbeit. Ich versuche mir jetzt gute Gedanken zu machen. Wahrscheinlich schreibe ich dazu ein paar Zeilen auf.
          Ich finde es gut, dass ich diese Arbeit versuche, weil ich merke dadurch, wo ich gesundheitlich stehe, an was ich noch arbeiten muss und was auch ganz gut geklappt hat. Ich hoffe, dass es Morgen besser klappt mit der Arbeit. Ich werde heute Nachmittag und Abend nur noch das machen, was mir Spaß macht.

          Liebe Grüße

          Sanny

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Liebe Victoria,

            ich kann heute mit Freude berichten, dass die Arbeit viel besser geklappt hat als letztes Mal. Mich hat eine Arbeitskollegin eingearbeitet, die viel netter war als die vom letzten Mal.
            Ich musste auch nicht so viele schwere Sachen heben. Jetzt bin ich wirklich sehr froh, dass ich nächste Woche wieder zum Arbeiten kommen darf.
            Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass meine Sportübungen wirklich etwas gebracht haben, obwohl ich nur eine Woche Zeit hatte zum Üben. Zum Glück habe ich nicht gleich aufgegeben. Und ich hoffe, dass es das nächste Mal auch gut laufen wird. Ich glaube an sich zu arbeiten, lohnt sich in den meisten Fällen.

            Liebe Grüße

            Sanny

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Liebe Sanny,

              es freut mich, dass du dieses Mal einen besseren Arbeitstag hattest.
              Du siehst, es macht wirklich einen Unterschied wer einen einarbeitet und heute war eine nette Kollegin da und du hast dich gleich wohler gefühlt.
              Mit der Zeit wirst du immer sicher werden und deinen Job sicher gut machen.

              Hm, das ist schwer einen Rat zu geben, wie du auf solche Kommentare reagieren solltest. Am Besten wäre es natürlich, wenn du gleich einen lockeren Spruch auf den Lippen hast und direkt konterst. Nicht in dem du den anderen auf der gleichen Ebene angreifst, sondern etwas sagst, dass Selbstbewusstsein ausstrahlt. Ich weiß, dass ich genau dein Problem, denn sonst würdest dir solche Sprüche auch nicht so zu Herzen nehmen, aber wenn du spontan in der Situation etwas kontern kannst, dann ist das sicherlich das Beste, damit der Andere direkt den Spiegel vorgehalten bekommt.

              Ich denke, dass du dir da in der Adoditas-Gruppe sicherlich gute Tipps holen könntest, weil die Menschen dort sicherlich auch oftmals mit solchen dummen Sprüchen konfrontiert worden sind.

              Liebe Grüße

              Victoria

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Liebe Victoria,

                ich bin auch sehr froh, dass ich einen besseren Arbeitstag hatte. Und du hast auch recht, dass ich sicherer werde, je mehr ich arbeite.

                Mein Vater hat heute gesagt, dass meine Mutter und ich nicht so viel Süßes essen sollen. Das fand ich auch ziemlich daneben. Weil das wissen wir selbst. Aber mir ist leider nichts eingefallen, wie ich kontern könnte. Aber ich versuche mir etwas einfallen zu lassen.

                Meine Eltern unterstützen mich leider nicht wegen der Adipositas-Gruppe, aber ich werde sie mir trotzdem angucken. Ich hoffe, dass ich dort gut mit dem Zug oder Bus hinkomme.

                Heute habe ich wieder Sportübungen gemacht und ich bin laufen gegangen. Das hat sehr gut getan.

                Jetzt gucke ich seit langem wieder mal Soaps, was auch sehr unterhaltsam ist. Also ich kann mein Leben wieder ganz gut genießen die meiste Zeit.

                Liebe Grüße

                Sanny


                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Liebe Sanny,

                  es ist schade, dass deine Eltern dich nicht unterstützen, was die Adipoditas-Gruppe betrifft. Mir scheint es, als würde deine Mutter hier etwas auf dich projezieren und dir nicht die Chance geben wollen, es selbst einfach mal zu probieren.

                  Vielleicht ist es daher, auch im Sinne deines Wunsches nach einer gewissen Unabhängigkeit von deinen Eltern wichtig, dass du Dinge dann versuchst alleine zu organisieren.

                  Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende.

                  Liebe Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Liebe Victoria,

                    genau, ich muss das wohl selbst organisieren, wie ich zur Adipositas-Gruppe komme. Die Ernährungsberatung hat mir ja auch gut getan. Ich werde später mal gucken, ob ich Zug oder Bus dorthin fahren kann.
                    Dann finden auch bald die Chorproben wieder statt. Da freue ich mich auch sehr drauf.
                    Ich bin echt wieder ganz schön aktiv geworden und vor allem tut mir gerade die Arbeit gut. Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal wieder ganz gut klappt. Ich mache jeden Tag fleißig Sportübungen für meine Fitness. Die Arbeit ist wirklich eine gute Motivation wieder fit zu werden. Ich glaube die meisten Mitarbeiter werden mich hochziehen. Es ist echt toll, dass ich auch ein Leben wieder habe außerhalb der Krankheit.
                    Gestern war ich bei meinem Psychiater und der meinte er ist zufrieden mit meiner Entwicklung. Ich soll weiter so machen. Das hat mich auch noch mal sehr motiviert. Der ist auch gar nicht ungeduldig, was meine Genesung betrifft. Das freut mich sehr.
                    Dann haben mein Vater und ich noch etwas weitergearbeitet für den Umzug in die Wohnung. Und danach war ich bei meiner Schwester und ich habe ihr versucht Mut zu machen. Da ja ihre Psychose noch nicht so lange her ist, geht es ihr entsprechend noch nicht sehr gut. Aber ich habe ihr gesagt, dass das wieder besser wird.

                    Liebe Grüße

                    Sanny

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Liebe Sanny,

                      ich denke auch, dass dir der Job noch einmal einen positiven Schub geben wird, auf deinem Weg zu mehr Selbstständigkeit und auch Selbstbewusstsein.

                      Schön, dass du nun auch wieder in den Chor gehst. Das gemeinschaftliche Singen finde ich immer ganz toll, weil man hier auch sieht, dass jede Stimme eines Chormitglieds Teil des Ganzen ist. Alles wird zu einer Stimme.

                      Ich wünsche dir jetzt einen guten Start in die neue Woche.

                      Liebe Grüße

                      Victoria

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Liebe Victoria,

                        ich hoffe auch, dass es wieder ganz gut läuft bei der Arbeit. Ich bin immer noch fleißig am Sport machen. Gestern bin ich auch viel gelaufen mit einem guten Kumpel. Wir haben es uns gut gehen lassen mit leckerem Essen und Getränken.

                        Heute war es anstrengend, weil es meiner Schwester sehr schlecht ging. Das hat mich etwas mitgenommen, aber ich habe dann Sport gemacht und mich danach noch hingelegt und jetzt geht es mir wieder ganz gut.

                        Ich freue mich auch wieder auf den Chor. Nächsten Monat geht es ja schon wieder los mit Proben.

                        Morgen werde ich wieder einige Sportübungen machen und mich ansonsten ausruhen für die Arbeit.

                        Liebe Grüße

                        Sanny

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Liebe Sanny,

                          schön, dass du nun wieder motiviert bist Sport zu machen.
                          Sport beeinflusst die innere Stimmung auch sehr positiv, aber das wirst du sicherlich auch bemerken.

                          Arbeitest du Morgen wieder? Dann wünsche ich dir einen guten Tag in der Arbeit.

                          Liebe Grüße

                          Victoria

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X