#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ich war gestern bei der Psychologin und die meinte mehr als ich mache, könnte man nicht machen. Also lernen, Sport und Freunde treffen. Und ich soll so weiter machen. Bin dann auch 2 Stunden in der Bibliothek gewesen und hab wieder gelernt. Danach habe ich noch Freunde getroffen.
    Versuche jetzt im Wohnheim zu bleiben und langsam mein Lernpensum zu steigern. Damit ich bald wieder Prüfungen ablegen kann.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      "Damit ich bald wieder Prüfungen ablegen kann."

      Alles Gute dafür, aber berichten Sie bitte auch weiter, wenn es Ihnen wieder richtig gut geht...

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja, hoffe, dass es mir bald wieder richtig gut geht. Gehe gleich schwimmen und dann lern ich wieder. Versuche aber immer eine Mischung aus Ruhe und Aktivität hinzubekommen. Gestern hat das Lernen ganz gut geklappt und war dann mit einer Freundin noch abends essen.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Wie lange dauert es ungefähr bis die Nebenwirkungen von Abilify nach Absetzen verschwunden sind?

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Das ist sehr individuell.
            Ich würde mal grob schätzen, bei den meisten zwischen einer Woche und drei Monaten.
            Aber ich habe da von den Statistiken keine Ahnung, das denke ich mir einfach nur.;-)
            Da bei dir die NW deutlich mit jeder Reduzierung nachlassen, würde ich meinen dass es schneller geht.

            Was aber ein wichtiger Faktor ist, ist die Psyche und die Einstellung dazu.
            Wenn man erwartet dass die NW lange erhalten bleiben und auf jede Kleinigkeit achtet, dann dauert es länger, nicht weil die NW aufrecht erhalten wird sondern das Gefühl der NW was nachhallt.
            Je mehr du darauf vertraust dass es vorbei geht und je weniger du dich daran störst dass die ein oder andere Sache etwas braucht, desto schneller kann es gehen.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Danke für die Antwort.
              Ja, ich war heute Morgen schon eine Stunde schwimmen, da habe ich gemerkt, dass es schon besser geworden ist.
              Nur beim Schreiben merke ich es noch.
              Ich versuche jetzt einfach normal weiter zu leben, auch wenn alles langsamer geht und ich mal schlecht gelaunt bin. Aber denke anders werde ich nicht wieder fit.
              Versuche jetzt 3 Mal die Woche eine Stunde schwimmen zu gehen und jeden Tag zu lernen. Haushalt klappt auch ganz gut. Wenn ich von meinen Eltern weg bin, bin ich auch etwas aktiver.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Vielleicht sind die NW ja schon bei geringerer Dosis weg und nur deine Ängste dass sie nicht weg gehen erhalten die Erinnerung so am Leben, dass du sie auch spürst.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ja, ich merke, dass ich heute schon besser schreiben kann. Also die Nebenwirkungen verschwinden so langsam. Das macht mir echt wieder Hoffnung. Fühle mich nicht mehr so beherrscht von der Krankheit. Und auch im Wohnheim fühle ich mich mehr als Student als krank. Also denke es ist der richtige Weg wieder ins Wohnheim zurück zu kehren und langsam wieder zu lernen. Muss halt alles langsam geschehen. Die Eingewöhnung ist schon auch hart, aber denke, dass das das Beste für mich ist. So habe ich wieder eine Perspektive und einen Grund nach vorne zu schauen. Auch wenn ich länger brauchen werde als die anderen.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ich hatte halt leider wieder heute Sehstörungen und hoffe, dass das nicht auch vom neuen Medikament kommt.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Denk erst mal nicht an so was, immer das Beste annehmen, Zufall.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, es muss ja auch langsam mal besser werden. Naja Abilify ist ja auch noch bisschen mit drin. Hoffe wirklich, dass ich bald mal beschwerdefrei bin.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Die Woche war ganz gut im Wohnheim. Ich konnte mich zwar nicht immer gut konzentrieren, aber die meiste Zeit ging es ganz gut. Fühle mich allerdings noch nicht so wohl in meiner Haut und hoffe, dass das bald weggeht.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Geduld, wenn du jeden Tag darüber nachdenkst was noch nicht so ist, dann dauert es länger.
                            Nimm es einfach wie es ist und freu dich dass es so gut funktioniert, ohne darüber nachzudenken wann es wieder ganz wird, oder zu hoffen dass dies und das noch weggeht.

                            Denk an schönere Dinge, dann wird es auch nochmal was bringen, wenn die Befürchtungen aus deinem Kopf verschwinden und du den trüberen Gedanken gar nicht mehr für längere Zeit nachhängst.
                            Hoffe nicht das alles gut wird, sondern sei überzeugt davon, Punkt.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, das ist etwas schwierig mit dem freuen, weil es ist wie es ist.
                              Die Psychologin heute meinte aber, dass ich nicht mehr machen kann, wie ich es schon tue. Aber irgendwie ist es auch frustrierend, dass man nicht mehr machen kann.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Doch, du kannst mehr machen.
                                Ändere deine Denkweise und fokussiere dich auf anderes, du bist noch zu sehr damit beschäftigt dich zu beobachten.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Wie soll ich das konkret machen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Eine bisschen andere Lebenseinstellung an trainieren.
                                    Du kannst den Verlauf nicht durch grübeln beeinflussen, ansonsten tust du was du kannst und der Rest ist nicht beeinflussbar, also musst du auch nicht drüber nachdenken.
                                    Das Leben endet auch nicht nur weil man nicht mehr perfekt funktioniert, gerade dann gewinnt so mancher eine größere Lebensqualität, weil er sich aufs für ihn Wichtige konzentriert.
                                    Nimm es wie es kommt und beschäftige dich erst damit wenn es auch kommt.

                                    Lenke die negativen Gedanken ab, sobald sie dir bewusst werden, lerne auch in der Langsamkeit des Leben Genuss zu finden und nicht nur in dem was du schaffst.
                                    Schau nach den wichtigen Sachen außerhalb des Studiums und der Arbeit, jetzt hast du etwas Zeit dafür, wenn du wieder richtig fit bist vielleicht nicht mehr.
                                    So verpasst du nichts, sondern machst dennoch wichtiges und kannst dich auch darüber freuen jetzt die Zeit zu haben dich mit Dingen zu beschäftigen, die dir später mal fehlen wird.
                                    Es ist keine verlorene Zeit die Krankheitsphase, sondern eine wichtige Zeit die dir Einsichten beschert die dich später vielleicht einmal viel weiter bringen werden, als andere die so etwas nicht durchleben mussten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ja, ich finde gut an der Krankheit, dass ich einige neue nette Menschen in der Klinik oder aus einem Forum kennen gelernt habe. Ich finde diese Menschen sind teilweise netter als Menschen bei denen immer alles glatt lief.
                                      Ansonsten ist die Zeit mit der Familie ganz schön, weil so sehr habe ich mich früher nicht mit meiner Familie beschäftigt. Dann kann ich noch Serien genießen. Und das Schöne ist eigentlich, dass ich auch lernen kann ohne Druck zu haben. Das hatte ich früher ja auch nicht.
                                      Dennoch fällt es mir schwer mein "neues" Leben zu genießen, weil ich es immer erfreulich fand, wenn ich Prüfungen bestanden hatte und eben einfach funktioniert habe. Ich habe einfach kein freudiges Gefühl mehr. Ich mache eher das, was mir mein Kopf sagt. Zum Beispiel, dass ich schwimmen gehe und lerne. Aber mein Gefühl sagt mir eben, dass alles schlecht ist momentan. Wobei das ja auch nicht stimmt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Dein Fokus liegt eben auf der Leistungskraft, den kannst du aber ändern.
                                        Du wirst auch bei anderen Aktivitäten Freude und Spaß haben, wenn du dir gestattest sie als genauso wichtig und gut anzusehen wie eine bestandene Prüfung.

                                        Es hat auch etwas mit der Lebenseinstellung zu tun, das Leben ist nicht nur Leistung, die sollte vor allem dazu da sein um sich Freizeit und Genuss leisten zu können und nicht als Voraussetzung das Leben genießen zu dürfen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ja, nur momentan macht fast nichts richtig Spaß. Das ist wahrscheinlich noch die Minusphase der Krankheit. Ich finde lernen halt sehr sinnvoll. Das bringt mich weiter als nur rumsitzen und Däumchen drehen. Ansonsten gehe ich ja auch Schwimmen und gucke Soaps. Aber das kann ich ja auch nicht den ganzen Tag machen. Denke, wenn ich etwas lerne ist das sicher auch nicht verkehrt. Lerne halt nur so lange, wie ich mich konzentrieren kann.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ich hab immer noch diese schrecklichen Sehstörungen und habe ernsthaft Angst, dass ich die egal bei welchem Medikament immer haben werde.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Aber die sind doch schon besser geworden, mit der Reduzierung.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich hatte sie letzte Woche und jetzt am Wochenende. Und das belastet mich wirklich sehr. Ich hoffe halt, dass es noch vom ability kommt, weil das noch nicht ganz draußen ist. Aber das ist wirklich meine größte Angst. Dass ich diese Störungen einfach mit egal welchen Medikament habe und dann kann ich ja auch nicht arbeiten gehen, weil ich damit nichts machen kann. Kann mich nur ins dunkle Zimmer legen dann.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Es bringt nichts zu befürchten von dem du nicht weißt ob es so kommt und die Chancen sind gut dass es nicht so ist.
                                                  Wenn du dich da rein steigerst kann es aber passieren, dass du Sehstörungen hast ohne dass das Medikament dafür verantwortlich ist.
                                                  Also bleib gelassen und warte ab.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ich war heute so zuversichtlich und dann kam gleich wieder diese störende Nebenwirkung. Aber du hast recht. Bis Abilify wieder ganz draußen ist, dauert es sicher auch noch ein paar Tage oder Wochen. Ich hoffe halt echt, dass das nicht mehr beim neuen Medikament passiert. Ich warte schon so lange auf eine Besserung, dass ich einfach manchmal am verzweifeln bin.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X