#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja eigentlich ist es schon ein großer Unterschied zu gestern ohne Tablette. Ich bin heute wieder ganz froh die Tablette genommen zu haben und ich war direkt fröhlicher.
    Mein Vater meinte auch er merkt eine Verbesserung bei mir, aber ich würde alles eher schwarz sehen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Führst du denn ein Stimmungstagebuch?
      Da kann man den Verlauf der Stimmungskurve gut ablesen.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich führe schon so ein Tagebuch, aber leider nicht so ganz regelmäßig.

        Ich versuche jetzt in der Zeit, wo meistens die Panik auftritt mich mit Musik abzulenken. Ich merke dadurch wird meine Stimmung auch besser. Was kann man noch tun ?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Alles was mal Spaßgemacht hat und wozu du dich aufraffen kannst.
          Immer wenn dir was einfällt in ne Tasche packen und wenn du die Panik bekommst, die Tasche als Notfallhilfe verwenden.
          Kannste Musik die besonders hilft rein machen, ein Buch, Bilder, ein Denkspiel, eine Aufforderung zum raus gehen und bewegen......
          Alles was hilft und dann immer griffbereit.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich habe jetzt immer viel Musik gehört und da wurde meine Laune besser. In der Zeit wo ich auf die Panik warte versuche ich mich mit Musik abzulenken. Zu viel mehr kann ich mich leider noch nicht aufraffen. Ich hoffe das wird in der Reha besser.

            Ich hab jetzt zum 2. Mal Duloxetin genommen und bisher habe ich nichts Negatives gemerkt. Hoffentlich geht der Durchfall weg.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Du bekommst ja sicher auch dämpfende Medikamente?
              Da kann es dauern bis man sich dran gewöhnt hat und aktiver wird, das wird schon.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ein Medikament ist dämpfend, aber davon nehme ich nicht so viel ein.

                Also ich habe immer noch Durchfall und wenn der weiterhin besteht, wird doch mal das Medikament abgesetzt, um zu gucken, ob es daher kommt.

                Der Arzt ist echt sehr gut und verständnisvoll. Ich habe auch in weniger als 3 Wochen wieder einen Termin.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich muss aus dem Studentenwohnheim ausziehen und habe gestern schon viel rausgeräumt. Aber es ist mir echt schwer gefallen. Ich hatte dabei eine Panikattacke. Ich hatte eine sehr schöne Zeit im Studentenwohnheim und bin traurig, dass ich dort nicht mehr hin kann. Meine Freunde dort müssen aber auch ausziehen, weil wir schon länger als 8 Jahre dort wohnen und neue Studenten nachkommen sollen. Es war sehr emotional für mich und ich konnte heute auch nicht gut schlafen. Jetzt muss ich mich erstmal von dem Schreck erholen. Wie schnell man auch wieder ausgezogen ist.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, die würden ansonsten auch Probleme bekommen wenn die Altstudenten unendlich in dem Wohnheim bleiben dürften.
                    Aber, du bist ja nicht Obdachlos, hast immer noch deine Freunde, es beginnt halt eine neues Kapitel so ist das das ganze Leben lang, mal was Gutes und mal das Gegenteil.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich ziehe wieder zu meinen Eltern. Bzw. Bin ich ja eh schon die ganze Zeit bei ihnen. Das mache ich solange ich noch krank bin. Ist vielleicht besser mit dem Auszug, weil ich noch eine Reha mache und dann eh nicht im Wohnheim bin. Es ist ja auch teuer dort zu wohnen. Und wenn ich doch wieder voll studiere kann ich mir auch wieder eine Wohnung suchen.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Und ein anderer Student freut sich, dass er im Wohnheim was bekommt.
                        Ist doch auch was positives.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, man muss auch an die anderen denken.
                          Ich habe jetzt den Antrag für die Deutsche Rentenversicherung für die Reha fertig gemacht und gebe ihn am Montag zum Arzt, damit der seinen Teil auch noch ausfüllt und dann wird die Reha beantragt. Das ist ein gutes Gefühl das zu erledigen. Ich hoffe, dass ich mit der Reha weiterkomme.

                          Gestern war ein Freund da und hat Datteln mitgebracht. Das war sehr schön. Ich treffe viel zu wenig meine Freunde. Das sollte ich auch öfters wieder machen. Aber so richtig gut geht es mir auch nicht. Oft habe ich auch einfach keine Lust meine Freunde zu treffen oder es geht mir zu schlecht. Aber sie haben zum Glück viel Verständnis.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ich habe immer noch Durchfall, obwohl ich das Antidepressivum weggelassen habe. Aber vielleicht dauert es auch länger bis sich das wieder reguliert ?

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Vielleicht liegts auch doch an etwas anderem.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja da hatte die Hausärztin wohl doch recht und es liegt nicht am Medikament.
                                Aber was kann es dann sein?

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Unverträglichkeit, psychische Belastung, falsche Ernährung......

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ich warte noch etwas. Vielleicht muss sich erst der Spiegel abbauen und dann geht der Durchfall weg. Wenn nicht liegt es aber echt an etwas anderen. Ich bin gespannt, was der Psychiater sagt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Vielleicht trinke ich auch zu viel Kaffee. Ich will mal Morgen den Kaffee weglassen und gucken, ob dann der Durchfall besser wird.

                                      Ich habe den Antrag für die Reha gestern zum Arzt gebracht und er schickt ihn dann weg. Da habe ich mich heute echt gut gefühlt. Ich denke das ist der richtige Schritt. Es kann halt sein, dass ich noch ein paar Monate auf den Platz warten muss. Aber vielleicht bin ich bis dahin gesünder und kann besser bei der Reha mitmachen.

                                      Mir ist aufgefallen, dass ich insgesamt länger bei der Familie sitzen kann. Vor ein paar Monaten war mir das nachmittags immer noch zu viel. Heute halte ich es ganz gut aus, es sei denn ich bekomme Panik.
                                      Also ich merke doch schon Verbesserungen und seit ich die Wohnung aufgeben muss, geht es mir tatsächlich doch sogar etwas besser, weil ich denk Druck nicht mehr habe dort alleine zu wohnen und das Studium fertig machen zu müssen. Ich würde es ja schon noch gerne fertig machen, aber vielleicht ist es echt einfacher nicht alleine zu wohnen. Da muss ich nicht immer einkaufen gehen oder putzen. Das nehmen mir auch mal meine Eltern oder die Putzfrau ab.
                                      Ich versuche das ganze positiv zu sehen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Hört sich doch gut an.
                                        So sehr die Selbstständigkeit auch nötig ist, den Selbstwert steigert und man sie auch haben möchte, genau so sehr tut es gut auch mal keine Verantwortung und keinen Druck zu haben, da hat man oft sogar mehr Antrieb und schafft mehr Sachen, als wenn ,man sie tun muss weils halt ne Verpflichtung ist.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich hoffe nur meine Depression klingt mal endlich ab. Ich habe sie jetzt bestimmt schon fast ein Jahr. Es ist halt lästig so viel rumzuliegen, aber irgendwie brauch ich das auch noch.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Mein Vater hat eben gesagt ich hätte früher so interessante Themen gehabt und jetzt hätte ich nur noch das Thema Krankheit. Aber so ist es halt, wenn man schwer krank ist und die Krankheit einen komplett einnimmt.
                                            Und dann hat er auch gemeint vielleicht willst du gar nicht mehr studieren. Du warst richtig froh, als die Wohnung ausgeräumt wurde. Aber das stimmt auch nicht. Ich habe auch der Zeit hinterher getrauert und beim Ausräumen ging es mir echt schlecht. So leicht ist mir das nicht gefallen.
                                            Am liebsten würde ich mich einfach verkrümeln. Ich denke auch über Selbstmord nach. Aber das ist keine Option, weil es gibt keine sichere Methode und am Ende habe ich nur einen großen Schaden und dann geht es mir noch schlechter als vorher.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Solange du diese Art von Gedanken hast, ist es noch vollkommen ok, ich halte das für normal und sie sprechen ja auch mehr für das Leben und gegen das Vorhaben.

                                              Vielleicht gelingt es dir ja mal, das Thema Krankheit ruhen zu lassen, dir zu sagen dass du es einen Tag nicht erwähnst, dann sollten automatisch andere Themen kommen und ich denke es würde dir auch gut tun. wenn du so vielleicht lernst das Thema nicht so allumfassend sein zu lassen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Wenn ich so leide möchte ich, dass es vorbei ist und dann wünsche ich mir den Tod. Aber ich weiß auch, dass das nicht umzusetzen ist.

                                                Es ist schwierig für mich ein anderes Thema außer Krankheit zu haben, weil die Krankheit noch so stark ist. Aber ich lese auch Bücher. Da habe ich dann andere Themen.

                                                Heute war ich wieder die Studentenwohnung weiter ausräumen und diesmal ging es mir ganz gut. Ich konnte sogar zwei Freunde dort treffen. Hoffentlich wird es bald noch besser und ich kann sie öfters treffen.

                                                Im Fachbuch zur Schizophrenie steht, dass es ca. 18 Monate dauert nach einem Rückfall bis man wieder gesund ist. Das wäre bei mir im August. Hoffentlich stimmt es und ich bin dann echt wieder fitter.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Im August macht es ja nicht Bang und du bist gesund.
                                                  Es wird dir von Woche zu Woche immer etwas besser gehen, wichtig ist es das du das auch mit bekommst und realisierst.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ja das glaube ich auch.
                                                    Mir geht es seit paar Tagen auch etwas besser habe ich das Gefühl.
                                                    Und die Panik ist auch etwas besser geworden. Ich habe sie jedenfalls nicht mehr so spät abends. Das ist dann angenehmer.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X