#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    "Aber was meinen Sie genau mit ein richtig gutes Jahr?"

    Ich meine Ihre persönliche Haltung und Entwicklung.

    Man konnte hier miterleben, wie Sie sich Beiträge, Ratschläge u.ä. zu eigen gemacht, darüber nachgedacht haben und besonders in den letzten Monaten immer optimistischer wurden.

    Das ist eine tolle Leistung, die nicht jeder so hinkriegt!

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Danke Herr Dr. Riecke.
      Ich fand und finde es auch wichtig, dass man trotz dieser Krankheit einfach raus in die Welt geht und auch etwas drüber lachen kann. Ich dachte auch, als ich mich wieder in den Unibetrieb gestürzt hatte, dass es hier auch Menschen mit noch ganz anderen Problemen gibt. Ich habe mich erst als komisch empfunden, aber ich merke, dass die Leute wirklich normal auf mich reagieren. Und es laufen noch ganz andere Menschen hier rum. Also das meine ich nicht abwertend, sondern einfach, dass jeder Probleme hat nur auf unterschiedlicher Art.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich war gestern wieder bei meiner Psychologin und ich habe mich danach entschlossen auch die Kontakte so gut es geht zu kriminellen Leuten abzubrechen. Ich denke, dass so Leute einen nur runterziehen. Ich möchte nicht mehr so gutgläubig und naiv wie früher sein. Und ich möchte auch selbstbewusst sein und mich von so Leuten abgrenzen. Ich grenze mich auch von Nachteulen ab, die mich nachts ewig lang wach halten und somit auch meiner Gesundheit schaden. Ich habe heute Morgen meinen Haushalt erledigt und werde jetzt mit dem Lernen beginnen. Man sollte wirklich konsequent sein und Dinge einfach lassen, wenn sie einem nicht gut tun. Morgen werde ich dann aber wieder kurz meine Eltern besuchen und spätestens Dienstag wieder meinen eigenen Rhythmus aufgreifen.
        Ich muss mir bewusst sein, dass ich ein guter Mensch bin und für manche Leute einfach zu schade. Ich hatte genug Probleme und möchte mir durch andere Menschen nicht noch zusätzlich welche aufladen. Ein kleines bisschen Arroganz schadet sicher auch nicht oder?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          ne, schadet nicht.
          Ist ja auch dein Leben und nicht das der anderen.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, ich war früher schon ziemlich naiv und dachte auch, dass die meisten Leute genauso sind wie ich. Aber das stimmt einfach nicht. Man muss sich sein Umfeld schon gut auswählen, damit es einen nicht runter zieht.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Meine Schwester ist wirklich extrem dumm und hat sich selbst entlassen. Sie checkt nicht mal, dass sie Therapien machen muss und vielleicht nimmt sie auch nicht mehr die Medikamente und rutscht dann wieder ab. Aber ganz ehrlich sie war schon immer schwer von Begriff und mir ist es jetzt egal, was mit ihr passiert. Ich hänge mich da nicht mehr rein. Ich komme nur noch kurz nach Hause zum Wäsche waschen und düse dann wieder ab.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Das liegt an der Krankheit, nicht an der Intelligenz.
                Ja, das machst du richtig, nicht mehr rein hängen außer sie bittet dich um Unterstützung beim Angehen von Therapien.
                Sei wie immer zu ihr und ziehe dich raus sobald es merkwürdig wird.
                Überreden, Überzeugen wollen, bringt da ohnehin nichts, das zieht dich nur runter.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ja, ich frag mich jetzt echt, wie ich mich da verhalten soll. Wenn's ganz creepy wird, dann rufe ich halt die Polizei oder den Krankenwaagen. Aber ich werde sie nicht mal persönlich wo hin bringen. Das hab ich jetzt einmal gemacht und ich werde nicht mehr Energie aufwenden für so einen hoffnungslosen Fall. Bin wirklich sauer, dass sie es nicht Mal geschafft hat dort eine Woche zu bleiben.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    So halte ich das auch.
                    Krankenwagen muss man eh nur rufen wenn eine Gefahr besteht, ansonsten wird sie kaum mitfahren.

                    Bleib auf Abstand und warte einfach ab wie sich das entwickelt, wenn sie vielleicht die Vernunft überkommt dann bist du da.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja, ich glaube ich rege mich da gerade zu sehr auf, weil ich ja weiß, was eigentlich in der Situation jetzt richtig wäre. Aber da sieht man mal wieder, dass man Menschen nicht ändern kann. Und ich glaube ich war da einfach jetzt zu gutgläubig und dachte, dass sie das jetzt alles schon einsehen wird etc.
                      Ich muss realistisch sein und verstehen, dass man Menschen nicht ändern kann. Das können sie wenn dann nur selbst. Ich muss mich jetzt hier abgrenzen und ich muss versuchen, dass ich mich nicht aufrege.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Das hat nichts mit dem Menschen zu tun, sondern mit der Krankheit.
                        Ich kenne eine die hatte immer Angst an einer Psychose zu erkranken und als sie eine bekam, da war diese Angst weg und sie war sich sicher keine zu haben, dass die anderen ihr nur böses wollen.
                        Das sagt aber doch nichts darüber aus ob sie dumm oder uneinsichtig ist, es sagt nur etwas über die Erkrankung aus und welchen Einfluss sie auf die Wahrnehmung hat, niemand kann was dafür wenn er überzeugt ist dass es nicht so ist wie alle einem einreden wollen.

                        Die Psychose deiner Schwester wird auch nicht identisch mit deiner sein, dann bist du auch nicht deine Schwester ihr seid unterschiedlich, du kannst nicht deinen Weg als Maßstab für sie nehmen, du kannst nur versuchen sie an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, wenn sie denn will und das will sie im Moment nicht.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Also kann ich da quasi nichts tun?
                          Wie soll ich mich denn jetzt verhalten?

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Verhalte dich wie immer, meide das Thema wenn sie nicht drüber reden will und zieh dich zurück wenn es Differenzen gibt, oder sie beginnt dich ihr Feindbild einzubauen.
                            Notfalls den Kontakt abbrechen, wenn du dich anders nicht raus ziehen kannst, denn sonst wird es nur immer belastender weil deiner Schwester die Einsicht fehlt, die kann sie gerade wahrscheinlich gar nicht haben.

                            Mit Glück wird sie nach dem Schub die Sache anders sehen und sich in Behandlung begeben, mit Pech musst du dich damit arrangieren, dass sie das nicht tut.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, ich muss echt Mal abwarten. Vielleicht geht es ihr ja jetzt auch Zuhause richtig schlecht und sie geht dann doch nochmal in die Klinik. Irgendwie fühle ich mich dann auch nicht sicher, wenn ich dort zu Besuch komme. Habe so im Gefühl, dass es da jetzt noch richtig Probleme geben wird.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Dann bleib erst mal weg

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ja, also sie sieht uns glaube ich eher als Feinde an. Aber daran sieht man auch mal wieder, dass man die Menschen nicht retten kann.
                                  Ich habe mir das echt wieder viel zu schön vorgestellt. Auch, dass sie einsichtig ist etc. Und daher möchte ich mich auch von meinem Kumpel komplett distanzieren, der auch diese krassen Drogen- und Alkoholprobleme hat.
                                  Das ist nur verschwendete Energie.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Meine Schwester will tatsächlich nicht ihr Neuroleptikum nehmen und klammert sich an ihrer vorherigen Diagnose fest, die meiner Meinung nach falsch ist und ja auch die anderen Ärzte überprüft haben. Sie will es wohl nicht wahrhaben, dass sie wie meine Mutter und ich da eine genetische Veranlagung hat. Ich denke sie muss jetzt nochmal richtig abstürzen ohne das Neuroleptikum und vielleicht sieht sie es dann ein, dass sie diese Tabletten braucht. Was meint ihr, wie ich mich da jetzt verhalten soll? Ich denke sie muss selbst nochmal diese schmerzliche Erfahrung machen wie die meisten Erkrankten und wenn sie sieht, dass sie wieder nicht essen und schlafen kann, wird sie hoffentlich nochmal bereit sein in die Klinik zu gehen und vielleicht bleibt sie dann auch länger. Ich denke ich kann leider nicht viel tun im Moment. Und ihr Freund wird ihr auch einreden, dass wir ihre Feinde sind und er wollte sie immer von uns isolieren. Für mich hat der Typ das ja sogar selbst, schließlich war das auch bei seiner Mutter ein Thema. Also wir sind jetzt die bösen Feinde und können nur zusehen, wie meine Schwester weiter in ihr Unglück läuft. Aber dann ist das leider eben so.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Sieh es mal so, es ist ihr gutes Recht selber zu entscheiden was sie tut und was sie nicht tut, genauso wie es dein gutes Recht ist deine Entscheidungen zu treffen.
                                      Auch wenn du wissen magst welche Folgen das haben kann, so solltest du mit ihr weiter auf Augenhöhe bleiben, ihr dieses Recht ihre eigenen Erfahrungen zu machen nicht absprechen und sondern ihr zugestehen und sie für voll nehmen, auch wenn sie es im Moment nicht ist.

                                      Das ist auch für dich ein Lernprozess, zu lernen die anderen machen zu lassen, selbst wenn du der Meinung bist sie laufen in ihr Unglück, aber es dennoch zu respektieren ohne den erhobenen Zeigefinger des besser Wissens.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        PS,
                                        die einzige Möglichkeit mit jemanden in einer Psychose einigermaßen in gutem Kontakt zu bleiben, ist es deren Überzeugungen nicht als Spinnerei abzutun, man sollte auch nicht immer wieder zu versuchen sie vom Gegenteil zu überzeugen, das ist nämlich oft das Indiz für den Feind in dir.
                                        Sondern das als deren Realität zu sehen, klar kannst du sagen dass du es anders sieht, aber nicht zu versuchen an den Grenzen ihres freien Willens und ihrer Entscheidungen zu rütteln, die für deine Schwester gerade sicher eine hohe Priorität und Bedeutung habe.

                                        Sag ihr ruhig dass du es als einen Fehler ansiehst, es aber ihre Entscheidung ist und du sie unabhängig davon weiterhin lieb hast.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ja, ich habe nochmal versucht mit ihr zu reden. Vielleicht war diese Psychose hoffentlich doch nur eine Nebenwirkung von ihrem Medikament. Ich glaube das denkt sie und deswegen will sie es ohne Neuroleptika versuchen. Ich würde mir wünschen, dass das jetzt wirklich so klappt. Aber ich habe nicht so das gute Gefühl. Aber wie gesagt ich habe sie nicht in der Klinik erlebt etc. Es ist nur meine Vermutung, dass sie schizophrenie hat. Hoffentlich ist es einfach nicht so.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Gestern ging es meiner Schwester echt schlecht. Aber wir konnten ihr zum Glück ein Neuroleptikum für 14 Tage aus der Klinik besorgen. Sie wollte nicht mit, weil sie Angst hatte, dass sie wieder dort bleiben muss. Heute mit Tabletten und Schlaf geht es ihr wirklich sehr viel besser. Glaube sie hat jetzt auch verstanden, dass sie ihre Tabletten nehmen muss.
                                            Naja ich habe mich jetzt nachdem ganzen Theater heute mal ausgeruht und bin nirgendswo hin. Gestern bin ich nur rumgerannt wegen den Tabletten.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Gestern Abend hatte ich nochmal eine Panikattacke seit langem. Irgendwie ist mir nochmal alles Schlechte wie ein Film durch den Kopf gegangen. Aber wirklich nur so ca. 15 Minuten. Ich denke es ist einfach wieder zu viel passiert in letzter Zeit.
                                              Was kann man denn gegen diese Panik machen?
                                              Ich konnte nicht mal Tv schauen, weil ich das Gefühl hatte, dass mich das zu sehr aufregen würde. Ich habe mich einfach ins dunkle Zimmer gelegt, nachdem ich 5 Stunden gelernt habe und habe dann ab 8 Uhr abends nichts mehr gemacht.
                                              Was kann man denn aktiv gegen solche Panikattacken machen?

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Was kann man denn aktiv gegen solche Panikattacken machen?
                                                Sport, Bewegung und sich Gedanken zurecht legen die beruhigend wirken.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, ich versuche jetzt auch bewusst mich auf das Positive zu konzentrieren. Danke

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Du machst das super, genau richtig.;-)

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X