#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auffällige Zunahme von dissoziativen Episoden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Auffällige Zunahme von dissoziativen Episoden

Das kenne ich nicht so, ich frage selten nach aber wenn dann gibts auch eine offene Antwort, meistens.
    Ich erinnere mich sehr gut, ich habe sein Kompliment so oft hinterfragt und seine Absicht dahinter und er bei den ersten Malen auch noch erklärt, bis ihm dafür dann der Atem ausgegangen ist - verständlicherweise!

Auf diese Weise spielt es sich aber in sehr vielen Bereichen in meinem Leben ab, da ich so ein ausgeprägtes Misstrauen gegen meine Mitmenschen und deren Absichten hege, trete ich diese solange in den Boden bis sie Ruhe und wieder mal ein Kreislauf, mit dem ich selbst diese Störungen, sei es soziale Beziehungen, die Sexualität oder das Berufsleben betreffend. Überall beschwöre ich durch diese fast schon feindselige Haltung jemanden eine böse Absicht zu unterstellen, selbst herauf. Es brennt an allen Enden, wie man so schön sagt…

Kommentar

Ich denke das ich in manchen Punkten auch tief misstrauisch bin, bei positiven Äußerungen eher an einen Zweck als an die Wahrheit glaube.
      Das beschreibt mein Problem haargenau!

Kommentar

Ein gutes hat das Ganze aber: Durch die mannigfachen Störungen in meinem Leben erkenne ich recht schnell worin der aktuelle Konflikt bei einem Menschen besteht, den er/sie gerade mit sich selbst ausfechtet.

Kommentar

da ich so ein ausgeprägtes Misstrauen gegen meine Mitmenschen und deren Absichten hege,
          Ähnliches geht wohl auch bei mir vor.
          Nur das ich es als die Natur des Menschen ansehe, das eigene Ziele verfolgt werden, jeder seinen Preis hat und wenn man sie lässt auch übelstes verbrochen wird.

Geht es allen gut dann sind die Absichten wohl auch mehrheitlich gut und das wird dann weitergegeben, fehlt etwas wird versucht dieses zu erlangen, auch auf Kosten anderer.

Deshalb finde ich es auch einfacher mit Menschen über prekäre Themen zu reden zu denen ich privat keinen Bezug habe.
          Kein Arzt oder Therapeut hat einen Grund etwas anderes zu sein als objektiv, es gibt keine persönlichen Verstrickungen die das beeinflussen könnten.

""""Ein gutes hat das Ganze aber: Durch die mannigfachen Störungen in meinem Leben erkenne ich recht schnell worin der aktuelle Konflikt bei einem Menschen besteht, den er/sie gerade mit sich selbst ausfechtet.""""

Gut trainierte Spiegelneuronen, es erstaunt mich auch immer wieder was die alles zustande bringen können.

Kommentar

Gut trainierte Spiegelneuronen, es erstaunt mich auch immer wieder was die alles zustande bringen können.
            Wenn man möchte, kann man der eigenen Lebensgeschichte tatsächlich auch etwas positives abgewinnen

Kommentar

Wenn man möchte, kann man der eigenen Lebensgeschichte tatsächlich auch etwas positives abgewinnen
              Wäre auch schlimm wenn nicht, es gibt immer was positives zu finden selbst in den dunkelsten Ecken.;-)

Kommentar

Kurz vor Mitternacht lässt man sich dann doch wieder machtlos die Fesseln der Vergangenheit anlegen, vollkommen gleich wie ausgeprägt die Zuversicht und der Kampfgeist am Tag auch waren.

Und das immer wieder aufs Neue. Vielleicht auch einfach weil man weiß, dass einem die Worte, die man während des Tages zur positiven Entwicklung benutzt hat, wieder die dreckige Realität aufzeigen und man in seinen Träumen wieder mit Erinnerungen aus der Vergangenheit konfrontiert und bestraft wird...

Irgendwie immer derselbe Ablauf :/

Trotz alledem versuche ich natürlich weiterhin hoffnungsvoll auf das Vorgespräch zu blicken. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei, ich wünsche es mir sehr...

Kommentar

Nachts ist sowieso alles anders, da werden die Schatten größer als sie sind.

Aber jede Nacht geht auch wieder vorbei, immerhin kannst du dich darauf verlassen.

Kommentar

"Nachts ist sowieso alles anders, da werden die Schatten größer als sie sind."

Die Nacht hat aber auch viele Vorzüge - für mich sogar ausschließlich.

Viele Künstler sind überhaupt nur in der Nacht kreativ.

Ich kenne z.B. einen Komponisten, der tags nur instrumentieren oder andere handwerkliche Dinge in den Partituren erledigen, aber nichts Kreatives zustande bringen kann. Ab 1.00 Uhr fließt es nur so ...

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine ambulante Therapiegruppe für ein hypno-meditatives Verfahren, die immer erst so ab 21.00 Uhr richtig funktionierte.
                    Und - kein Witz - einmal rief mich ein Ehemann einer Teilnehmerin an, um zu überprüfen, dass seine Frau tatsächlich an einem Therapieverfahren teilnimmt und sich nicht mit einen anderen Mann verlustiert.

Soviel zur Nacht ...

Kommentar

Ich mag die Nacht auch, die Ruhe, irgendwie ist die Nacht auch Stück Freiheit die es tagsüber nicht gibt. Die Stimmung vor Mitternacht ist tatsächlich oft dröger, als nach Mitternacht.
                      Kommt mir vor als wäre man Nachts auch sensibler, was die Kreativität erklären würde und auch die spürbarere Vergangenheit, wenn sie noch schwer auf einem lastet.
                      Die Nacht scheint die Sinne anzuregen, ob nun im Positiven oder Negativen.

Kommentar

Kommt mir vor als wäre man Nachts auch sensibler, was die Kreativität erklären würde und auch die spürbarere Vergangenheit, wenn sie noch schwer auf einem lastet.
                        Du hast mein Empfinden wieder einmal sehr gut erfasst.
                        Aktuell zieht gerade einfach wieder ein Sturm der Emotionen auf, da das Vorgespräch immer näher rückt und ich mir eben jetzt schon darüber Gedanken mache, welchen Ausgang es für mich haben wird...

Einerseits habe ich ein tiefgreifendes Bedürfnis endlich einmal jemanden von dem zu erzählen was passiert ist, und wenn es nur ein Beispiel ist, damit es einfach wirklich deutlich wird.
                        Rückblickend habe ich nämlich nun doch den Eindruck, dass ich selbst schuld daran bin, dass man den Leidensdruck bei den Gesprächen nicht recht erkannt hat, denn ich stelle die Dinge oftmals so dar, dass sie mich nicht als Opfer hervorbringen. Zwar habe ich schon Andeutungen gemacht, aber eben nur teils, also ca. 40% und ich glaube, dass das der Fehler war.

Einerseits möchte man dem Fremden in dem Gespräch anvertrauen, weshalb es einem so geht, aber andererseits liefert man sich genau in dem Moment dann aus...

Irgendwie weiß ich überhaupt nicht was der richtige Weg ist.
                        Natürlich möchte ich ein Gespräch führen, wie es nötig ist aber andererseits würde mir das Verfassen eines Brief so viel mehr Kontrolle geben.
                        Aber irgendwie sendet das wohl auch ein falsches Signal, denn in einer Therapie kann man auch nicht Briefe verfassen, irgendwo auch eine Art der Isolation, der sozialen Isolation.

Kommentar

Das Stimmungstief am Abend kommt bei mir auch durch den Umstand zustande, dass ich eben schon weiß, was in den kommenden Stunden folgen wird und ich (derzeit) sowieso nicht in das Traumgeschehen eingreifen kann, damit es beispielsweise eine positive Wendung nimmt. Und so wacht man dann am Morgen eben auch auf, dass man es wieder nicht geschafft hat und schon ist die hoffnungslose Stimmung wieder da.
                          Eigentlich legt sie sich erst am Mittag, ehe es dann wieder los geht - tolles Leben...

Kommentar

Aber jede Nacht geht auch wieder vorbei, immerhin kannst du dich darauf verlassen.
                            Schon, aber dieser Kreislauf beginnt schon seit der Kindheit immer und immer wieder von vorne.
                            Da ist es kein Wunder, dass man sich nur noch seelisch und körperlich erschöpft fühlt.

An dieser Stelle frage ich mich auch immer, wieso ausgerechnet ich, diese Szenen von den Erlebnissen, immer wieder vor Augen habe und andere, die dem auch ausgesetzt waren, keine Erinnerung mehr daran haben. Selbst wenn ich ihnen mal zufälligerweise davon erzählt habe, brauchte es viel Gedächtnisarbeit um sich daran zu erinnern (oder es wurde nur aus Mitleid gesagt, wer weiß...)
                            Gerne würde ich auch keine Erinnerung mehr an all diese Erlebnisse haben.

Kommentar

Rückblickend habe ich nämlich nun doch den Eindruck, dass ich selbst schuld daran bin, dass man den Leidensdruck bei den Gesprächen nicht recht erkannt hat, denn ich stelle die Dinge oftmals so dar, dass sie mich nicht als Opfer hervorbringen. Zwar habe ich schon Andeutungen gemacht, aber eben nur teils, also ca. 40% und ich glaube, dass das der Fehler war.
                              Mag sein das es nicht deutlich genug war, aber spätestens als es Probleme gab hätte die Ärztin drauf eingehen müssen, denn dazu hat die Vorwarnung sicher ausgereicht.

denn in einer Therapie kann man auch nicht Briefe verfassen, irgendwo auch eine Art der Isolation, der sozialen Isolation.
                              Aber vorher.
                              In der Therapie gab es immer diese Aufgaben, wo man tabellenmäßig den Tagesablauf festhält.
                              Bei mir hat sich das immer weiter entwickelt und am Ende habe ich fast eine Geschichte geschrieben, über den Tagesablauf, aber auch darüber was der auslöste, Verbindungen zu früher und auch einfach mal so ein Schreiben zu einem bestimmten Thema, einer bestimmten Erinnerung.
                              Ich glaube der Therapeut hat Stunden alleine mit dem Lesen verbracht und da ich es auch nicht lassen konnte meinen Humor mit einfließen zu lassen, waren die Lesestunden teilweise auch sehr unterhaltsam.
                              Ich glaube das war unbedingt wichtig für mich und auch für die Vertrauensbildung und zu besprechen gabs dann auch immer genug.
                              Ich denke man kann Briefe sehr gut mit einbauen und das dies manchmal auch genau das ist was gebraucht wird, die Möglichkeit sich so mitteilen zu dürfen wie man es am besten kann.

An dieser Stelle frage ich mich auch immer, wieso ausgerechnet ich, diese Szenen von den Erlebnissen, immer wieder vor Augen habe und andere, die dem auch ausgesetzt waren, keine Erinnerung mehr daran haben.
                              Ich habe mich auch immer gefragt wieso mich einiges so belastet, während das bei anderen ganz anders zu sein schien.
                              Ich denke es ist eine Sache der Persönlichkeit und Sensibilität.
                              Vielleicht hat es auch etwas mit der Einstellung zu tun, Sichtweisen, aber ganz sicher ist das Erleben unterschiedlich, auch wenn es sich um dasselbe Prozedere handelt.
                              Ich habe irgendwo gelesen das ein drittel von jenen die Traumata erlebten keine Probleme damit haben, die ticken halt anders.

Ich habe aber auch festgestellt das Traumata bei anderen durchaus tiefe Spuren hinterlassen haben, sie prägten und es ihnen selber gar nicht aufgefallen ist.
                              Dessen waren sie sich überhaupt nicht bewusst, oder sie hatten es verdrängt, es war aber für mich sichtbar. Trotzdem ist es beneidenswert, wenn das Erlebte keine Rolle im Denken spielt.

Nur weil jemand sagt er hat damit kein Problem, heißt es noch lange nicht das es auch so ist und es heißt auch nicht das derjenige wahrnimmt wenn er Probleme hat.
                              Vergessene Traumata können genauso viel vernichten wie jene an die sich erinnert wird, nur bei letzterem hat man die Chance dementsprechend bewusste Entscheidungen zu treffen und bei ersterem vielleicht weniger Schatten in der Nacht.

Kommentar

Meine aktuelle Angst gerade ist wohl die, dass der Arzt / die Ärztin durch die Dinge, die ich erzähle tatsächlich das Ausmaß begreift und mich das Team, nachdem die Fallbesprechung erfolgte, eher der Gruppe 'PTBS Typ 1 + 2' zuordnen, die Wartezeit hierfür beträgt aber fast 15 Monate.

Wenn diese Zustände jetzt schon immer öfter auftreten wie soll es denn dann erst in der zweiten Jahreshälfte weitergehen?!

Kommentar

In der Therapie gab es immer diese Aufgaben, wo man tabellenmäßig den Tagesablauf festhält.
                                  Bei mir hat sich das immer weiter entwickelt und am Ende habe ich fast eine Geschichte geschrieben, über den Tagesablauf, aber auch darüber was der auslöste, Verbindungen zu früher und auch einfach mal so ein Schreiben zu einem bestimmten Thema, einer bestimmten Erinnerung.
                                  Das kenne ich so gar nicht. Liegt aber wohl daran, dass ich bisher nur eine Verhaltenstherapie fast vollständig abgeschlossen habe.

Kommentar

Und dann ist da immer wieder dieser Konflikt: Einerseits möchte man, dass einem geholfen wird und andererseits will man einfach nur in Ruhe gelassen werden (weil man die Hoffnung irgendwo doch schon aufgegeben hat, dass es jemals anders wird und einfach zu viele Bereiche im Leben betroffen sind?)

Kommentar

...die Möglichkeit sich so mitteilen zu dürfen wie man es am besten kann.
                                      Wenn mich die Therapeutin nach meiner Vergangenheit gefragt hat, habe ich die Antwort nie verweigert, obwohl ich genau wusste, dass die Offenlegung (wenn auch nur auszugsweise) negative Folgen hat.
                                      An dieser Stelle wollte ich es mir immer selbst beweisen, dass ich es schaffen kann, darüber zu reden aber letztlich wurde ich dann doch immer wieder von den Erinnerungen zurecht gewiesen mit der Intention, dass allein sie die Macht über ein besitzen und wie sehr man sich auch bemüht und wieviel Zeit und Mühe man investiert, man sie niemals besiegen wird.

Kommentar

Liegt aber wohl daran, dass ich bisher nur eine Verhaltenstherapie fast vollständig abgeschlossen habe.
                                        Das war auch in einer Verhaltenstherapie, wahrscheinlich war es in deinem Fall einfach nicht das richtige, muss ja auch passen.

Ich glaube ein großes Problem ist das du die Dinge nicht auch ein bisschen auf dich zukommen lassen kannst, zumindest das was nicht beeinflussbar ist.
                                        Selbst wenn du in die PTBS Gruppe eingeordnet wirst, es wäre immer noch besser als in der komplett falschen Gruppe zu landen.
                                        Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten für Kompromisse, auch wegen der Dringlichkeit, manche Gruppen ähneln sich ja in vielem, aber da kenne ich mich natürlich nicht aus.

Kommentar

mit der Intention, dass allein sie die Macht über ein besitzen und wie sehr man sich auch bemüht und wieviel Zeit und Mühe man investiert, man sie niemals besiegen wird.
                                          Vielleicht musst du die Erinnerungen gar nicht besiegen, sondern eher das Feindselige vertreiben.
                                          Sie gehören zu die, sie machen dich aus und du bis jemand wertvolles, es wurde also auch positives Geboren aus dem Übel.
                                          Nichts ist vollkommen böse oder vollkommen gut, auch nicht Erinnerungen.

Kommentar

Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten für Kompromisse, auch wegen der Dringlichkeit, manche Gruppen ähneln sich ja in vielem, aber da kenne ich mich natürlich nicht aus.
                                            Ich habe einfach viel zu lange gewartet!
                                            Um es einmal bildlich auszudrücken: Die Termiten (Erinnerungen) habe sich zwischenzeitlich ihren Weg fleißig durch die verschiedenen Schichten (siehe erwähnte Bereiche der Störungen) gebahnt und nun kann eben nur sporadisch ge****t werden, jedoch fraglich ob das Fundament dadurch die Standhaftigkeit wieder erlangt.

Kommentar

* natürlich heißt es geflickt werden. Die Autokorrektur kann es auch übertreiben!

Kommentar

Sie gehören zu dir, sie machen dich aus und du bis jemand wertvolles, es wurde also auch positives Geboren aus dem Übel.
                                                Danke.
                                                Schon, aber was nützt es einem wenn man sein berufliches Karriereziel kennt und niemals tragfähige soziale Beziehungen und somit auch niemals seine Bedürfnisse nicht stillen kann, eingehen kann. Der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen, nicht umsonst wird die Isolationshaft als Strafe in Gefängnissen angewandt.

Es liegt noch nicht einmal daran, dass ich mich mit anderen vergleiche, aber es erfüllt einen einfach mit tiefer Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Selbstvorwürfen, wenn man Menschen beobachtet und weiß, dass es noch sehr lange dauern wird, bis man wirklich aus tiefstem Herzen lachen kann geschweige denn eine Umarmung zulassen kann...

Kommentar

dass es noch sehr lange dauern wird, bis man wirklich aus tiefstem Herzen lachen kann geschweige denn eine Umarmung zulassen kann...
                                                  Es kann sehr lange dauern, muss aber nicht und sehr lange ist auch endlich.

Kommentar

in letzter Zeit wünsche ich mir einfach sehr oft, dass ich eher den Mut gefunden hätte, dazu zu stehen was mich belastet.
                                                    Mir selbst habe ich damit jedenfalls keinen Gefallen getan.

Andererseits ist es zu dem jetzigen Zeitpunkt eventuell doch besser, da ich wenigstens ein Karriereziel vor Augen haben und somit etwas das mich motiviert und mir eine emotionale Stütze ist und vor allem eine Zukunftsperspektive.

Kommentar

Lädt...
                                                    X