Die Psychiater definieren Notfall auch unterschiedlich, für den einen ist es erst einer wenn der Suizid im Kopf herum schwirrt, für den anderen beginnt es schon bei NW, oder nicht Wirkung eines Medikamentes was aber unbedingt notwendig wäre.
Bei einem Neurologen wurde ich generell abgewiesen wenn ich keinen Termin hatte und habe mich dann immer solange am Empfang herum gedruckst bis der Mann mal aus dem Sprechzimmer kam und ihn dann ansprach und er mich dann auch behandeln musste.
Die sind aber wirklich speziell und schicken die härtesten Fälle wieder nachhause, auch wenn du ihnen direkt sagst dass du es nicht überlebst, dann wirst du halt an die Notaufnahme verwiesen was ja nicht Sinn der Sache ist.
Ein anderer hatte mir zugesagt dass ich mit bestimmten Schmerzen in jedem Fall immer als Notfall dran komme und er das auch den Arzthelferinnen so weiter gibt.
Die haben mich aber trotzdem weiterhin abgewimmelt auch wenn ich darauf hinwies dass ich laut Arzt dran genommen werden muss, es hat nichts geholfen und ich bin dann auch nie wieder hin.
So kann man wohl nie so genau sagen wer die Entscheidung trifft, im Zweifelsfall und bei Nachfrage wohl immer der andere.:-)
Was auch zeigt, nur der Selbstversuch kann Klarheit bringen und bei mir war die Hoffnung meist größer als die Abneigung gegen die Versuche.
Hätte ich es nicht versucht, würde mit wahrscheinlich ständig im Kopf herum schwirren dass ich da eine reelle Chance verpasst habe.
Kommentar