daran habe ich noch garnicht gedacht ... klingt aber plausibel.... immerhin komme ich ja tagsüber schon super damit klar und kann mich ablenken nur abends hätte ich sie dann halt gerne bei mir und da vermisse ich sie auch extrem
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
meine Freundin ist hochsensibel
Einklappen
X
-
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibelja .... mein problem ist einfach das ich immer schon zu weit denke...ich denke momentan zum beispiel auch, dass wenn sie jetzt schon so extrem viel zeit für sich alleine braucht, wie soll man dann jemals eine gemeinsame wohnung haben könne....sie meitn dann immer das das eine andere situation wäre aber für mich ist es das nicht....wenn sie doch nichtmal in der lage ist jetzt jede freie minute mit mir verbringen ist dann die ganze zukunftsplanung nicht eigentlich umsonst ?
ich brauche numal klare absprachen denn die geben mir sicherheit....
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibel
wenn das alles so einfach wäre, dann hätte ich ja die probleme mit der situation nicht...ich habe einfach das gefühl ich verleire sie und bin da so machtlos....irgendwas muss ich doch machen...ich bein nicht der typ der einfach kampflos aufgibt....
Kommentar
-
Gast
Bisher hat sich doch noch gar nichts ergeben was du dir erkämpfen müsstest und kämpfen ist aggressiv, nicht gut.
Du scherst immer wieder in dieses merkwürdige Wissen aus, dass sie irgendwas macht und verheimlicht, dass du immer Pech hast und klar, wenn du dir das lange genug sagst dann ist natürlich irgendwann alles zu spät.
Jetzt schreibst du als würdest du dich mitten in einem Kampf befinden, musst die Freundin einnehmen und musst unbedingt was tun.
Die Situation gibt diese Art von Theatralik aber gar nicht her.
Ich habe das Gefühl dass du den guten Weg den du immer mal wieder einschlägst, innerhalb von Sekunden vergisst und als schlecht befindest, so bald es irgendwo nagt.
Aber was willst du denn tun?
Wie sieht der Plan für den Kampf aus, den deine Freundin aus ihrer Ruhe, vielleicht sogar aus dem Urlaub zwingt?
Was kannst du tun damit sie fünf mal täglich schreibt und dir immer wieder sagt wie sehr sie dich liebt und dass sie immer neben dir sein möchte und nie wieder alleine weg fährt und wenn doch dann nur unsäglich leidend und simsend?
Was stellst du dir vor, wie ein Kampf um jemanden aussehen soll, der gerade Ruhe sucht?
So wirst du sie verlieren!
Kommentar
-
-
ja ich merke ja selber das ich immer wieder in diese muster zurückfalle... sie wollte immer das ich meine gefühle raus lassen gut sie hat es nie gesagt aber ich habe gemerkt wie sehr sie leidet und nun bin ich an dem punkt ihr das zu geben was sie immer wollte und jetzt ist sie nicht da...das frustriert mich einfach
Kommentar
-
Gast
Dein Fokus liegt zu sehr auf dir selber, es geht aber nicht nur um dich.;-)
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibelDein Fokus liegt zu sehr auf dir selber, es geht aber nicht nur um dich.;-)
Kommentar
-
-
Gast
Noch was, du schreibst du willst dir jetzt geben was sie immer wollte?
Es wäre sinnvoller ihr zu geben was sie im Moment will.
Die Zeit ist doch nicht stehengeblieben, Bedürfnisse schanken und wenn du ihr etwas geben willst, dann indem du dich auf diese Bedürfnisse einstellst so wie sie es auch bei dir gemacht hat.
Was aus euch wird kann niemand vorhersehen, aber wenn du so auf sie fixiert bist und sie ihren Freiraum vergrößert (vielleicht deshalb?), dann wird es irgendwann schmerzvoll werden.
Eigentlich kann man auch nichts neues dazu schreiben, werde endlich so autonom dass du nicht von ihren Stimmungen abhängig bist und lass ihr auch ihre Bedürfnisse, denn sie will gerade nicht5 das was du ihr geben möchtest.
Außerdem verstehe ich das Problem dass du im Moment hast überhaupt nicht.
Vor dem Urlaub hat sich die Lage entspannt und alles war soweit gut.
Nun ist sie in Urlaub, vielleicht mag sie einfach nicht ständig deine sms beantworten, dazu ist der Urlaub ja auch da, genießen zu können ohne dauernd denken zu müssen dass da jemand ist der etwas erwartet und ordentlich versorgt werden will, mit Infos und Liebesbekundungen (das ist kein zurückgeben, das ist definitiv vom Stamme Nimm).
Das ist doch auch normal dass sie sich seltener meldet, gerade gibt es kein Problem weil sie nicht da ist, nur du hast das Problem dass sie nicht da ist und dich nicht so beachtet wie du es gerne haben willst.
Es dreht sich um dich gerade, nicht um sie (denn ihr geht es ja gut), sonst würdest du deins machen und dich einfach nur darauf freuen wenn sie zurück kommt, ohne diese Gier danach auch direkt an ihrem Urlaub als Nummer 1 teilzuhaben.
Hand aufs Herz, vermutest du dass sie einen heißen Urlaubsflirt hat und dir fremd geht und versuchst das durch stetigen Kontakt zu kontrollieren?
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibelja aber es geht auch nicht nur um sie... mir wurde in meiner erziehung beigebracht das das leben eine nehmen und geben ist .... ich soll ihr einfach nur geben aber nehmen darf ich mir nichts...
Zum anderen, du hast ja auch geraume Zeit von ihr genommen ohne was zu geben, es wäre also ein zurückgeben des nicht Nehmens.
Und wie gesagt, es lief ja ganz gut an, nur jetzt ist sie eben im Urlaub und in der Zeit kann nichts gegeben werden, besonders nicht wenn sie keinen Bock auf schreiben hat.
Diese kurze Zeit wirst du ihr doch wohl gönnen können, ohne dauernd darüber nachzudenken was sie dir aus dem Urlaub heraus nicht gibt?
Das ist kindisch.
Kommentar
-
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibelund dadurch habe ich das gefühl das sie mit jemandem schreibt und mir das verheimlicht
Was wäre denn dabei wenn sie mit jemandem schreibt, du hast doch kein Monopol aus sie, es ist doch ihre Privatsache mit wem sie schreibt und wenn sie es nicht erzählt dann geht es dich nichts an, oder sie findet es nicht so wichtig, aber es allein ihr Ding.
Bloß nicht mit Verhören und Detektivspielen anfangen, das wird aber so kommen wenn du dich weiter rein steigerst.
Kommentar
-
Gast
Oh Mann, es endet immer in einer Katastrophe?
Du machst dich schon wieder runter, immerhin hast du eine Freundin und eine Katastrophe ist auch noch nicht passiert.
Versuche einfach deinen Verstand über deine Gefühle zu stellen, wenn die wieder Überhand nehmen dann lass deinen Verstand das Zepter in die Hand nehmen und bevor der es nicht bekommt, mach gar nichts.
Das ist auch Übungssache und Geduld braucht es, um überzogene Gefühle und Denkweisen von dem was angebracht ist, unterscheiden zu können.
Jetzt find dich doch einfach mal gut, oder kennst du sonst noch jemanden der sich so ins Zeug legt um das Richtige zu tun?
Ich nicht, zumindest nicht persönlich.;-)
Wenn was schief läuft dann auch nicht unbedingt weil du einen Fehler machst, sondern weil du es nicht besser wusstest und erst daraus lernen kannst wo die Fehler liegen.
Ich wette das war bei fast allem so was bei dir bisher schief ging, also mach dich nicht so schlecht.
Deine Denke redet dir das ein, aber vielen anderen geht es auch so und die verschwenden kaum einen Gedanken an Selbstzweifel, sondern finden sich trotzdem super.
Kommentar
-
ja das versuche ich ja...habe gerade schon versucht zu schlafen und da merkete ich wie die angst kam...ich habe zu mir selber gesagt das alles gut ist und es keinen grund für diese reaktion gibt....doch dann hatte ich eine panik-attacke...in meiner verzweiflung sie loszuwerden, da sie schon 10 minuten angehalten hat, habe ich meine freundin angerufen...hätte ich ihre stimme gehört wäre es schlagartig besser geworden aber ans telefon gegangen ist sie nicht....also musste ich sie anders loswerden....habe mich dann in die dusche gesetzt und das wasser auf kalt gedreht....nach weitern 5 endlosen minuten wurde es dann auch besser....du merkst ja auch das ich an mir arbeite und die tipps helfen mir wirklich weiter....ich versuche alles umzusetzen da ich ja auch ein leben ohne die ängste führen will ...unabhängig davon wie es mit meiner freundin weitergeht....doch in solchen situationen bin ich der angst einfach hilflos ausgeliefert
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibelnatürlich ist das kindisch.... ich habe nur leider nie gelernt mit solchen situationen locker umzugehen....es endetet immer in einer katastrophe
Man verliert doch nichts, wenn jemand geht, der einen eh nicht wirklich liebte. Da muss man doch froh sein, aus so einer komischen Sache raus zu sein.
Das tut doch weh, mit wem weiter zu probieren, der gar nicht wirklich will. Was hast du dann davon??
Du bist stur. Wegen dieser Sturheit leidest du, NICHT wegen ihr.
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibelja das versuche ich ja...habe gerade schon versucht zu schlafen und da merkete ich wie die Angst kam...ich habe zu mir selber gesagt das alles gut ist und es keinen grund für diese reaktion gibt....doch dann hatte ich eine Panik-attacke...in meiner verzweiflung sie loszuwerden, da sie schon 10 minuten angehalten hat, habe ich meine freundin angerufen...hätte ich ihre stimme gehört wäre es schlagartig besser geworden aber ans telefon gegangen ist sie nicht....also musste ich sie anders loswerden....habe mich dann in die dusche gesetzt und das wasser auf kalt gedreht....nach weitern 5 endlosen minuten wurde es dann auch besser....du merkst ja auch das ich an mir arbeite und die tipps helfen mir wirklich weiter....ich versuche alles umzusetzen da ich ja auch ein leben ohne die ängste führen will ...unabhängig davon wie es mit meiner freundin weitergeht....doch in solchen situationen bin ich der angst einfach hilflos ausgeliefert
Probier mal, dieses Gefühl ganz bewusst mal zu analysieren, schau hin und beobachte es genau. Leg dich hin und geh ganz nah an dieses Feeling heran, versuche es zu beschreiben- wo fängts an, unter dir, über dir, geht es rauf, geht es runter, was macht dein Fuß dabei, wie fühlt es sich in den Händen an, am Mund, an den Schläfen- du hast seltsame Empfindungen, wie fangen die an, was tut sich da eigentlich genau? Das muss für dich spannend sein, interessant, was so alles in dir vorgeht- nimm dir vor, bei der nächsten Panikattacke bis ganz nach hinten mitzugehen, bis du wieder raus bist.
Ich hatte mal eine große Krise, da war das auch so. Ich konnte mich nicht hinlegen, sobald ich den Kopf senkte hatte ich schrecklichste Angstzustände und war in totalem Ausnahmezustand. Mein Sohn hat mich an der Hand gehalten, das hat mich sehr beruhigt damals. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und ich könnte mich nie wieder so fürchten, so schrecken über dieses Heraufkriechen dieser Gefühle, weil ich mich nie wieder so hineinsteigern kann in so was. Ich würde jedenfalls keine Panik mehr haben, so einen Anfall durchziehen lassen, falls je wieder einer kommen sollte. Verengung der Gefäße oder so, würde ich mir sagen- ganz sicher nicht: Hilfeee.. bin mir selber Hilfe genug.
Kommentar
-
Lieber Future, nimm dir mal vor, um sieben Uhr abends eine Panikattacke zu haben. Wenn du dir extra eine Panikattackenzeit vornimmst, dann schau mal, wie anders sich das dann anfühlt. Ich lgaub, das geht gar nicht, Angst zu bekommen, wenn man Angst haben will.
Das habe ich mal gelesen als Tipp übers Rotwerden. Nimm dir vor, rot anzulaufen, extra tiefrot, ganz purppurrot im Gesicht..ab da wars mehr oder weniger vorbei, das scheint ein irrsinnig guter Trick zu sein.
Soll sogar bei Sorgen helfen. Um acht Uhr abends, bis etwa halb neun mach dir Sorgen...probier es aus.
Äffe dich mal nach- sag laut und deutlich, Susanne( oder wie sie heißt) , ich liebe dich so, ich liebe dich über alles, ich kann ohne dich nicht mehr sein...geh dabei vor den Spiegel...
Komm halt endlich drauf, dass du das Sagen hast und nicht deine blöden Gefühle!
Kommentar
-
Gast
Im Prinzip ist es doch so, dass ich seelisch extrem schlecht drauf bin, wenn ich meinen Focus gänzlich auf einen anderen Menschen richte und mich wie eine Ertrinkende verhalte und mich an ihm festklammere. Ich signalisiere, ich brauche Dich, um lebensfähig zu sein. Wie ein von der Mutter lebensunfähiger ausgesetzter Säugling. Sicherlich stecken da frühkindliche Verlassenheitsängste dahinter. Man bringt den Anderen durch diese Befürftigkeit und Hilflosigkeit in eine große Zwickmühle. Wenn mir einer sagt: Ich kann ohne Dich nicht leben, dann wäre das für mich beängstigend. und es täte mir die Luft abschnüren. Liebe heisst Freiheit. Unabhängigkeit. Mir wurde das mal als Symbiose erklärt. Wie ein Embryo, der in den Mutterleib zurück will. Ohne den Anderen nicht lebensfähig zu sein. Das ist eine Kindebene und keine Erwachsenebene. Eine Gefühlswelt aus der frühen Kindzeit. Das wird bei jedem Partner so laufen, solange es therapeutisch nicht aufgearbeitet wirf. Klammern wie eine Ertrinkende hat mit Liebe nichts zu tun.
Kommentar
-
Gast
Also anrufen solltest du sie nicht, damit sie dir aus der Panik heraus hilft.
Diese Verantwortung solltest du ihr nicht übertragen, die mag auch kaum jemand tragen.
Kommentar
-
sollte sie nochmal zeit für mich finden werde ich mit ihr mal sprechen was sie überhaupt braucht und möchte....ich merke ja nur wie sie sich abwendet...so als wäre ich ihr egal...wirklich klare aussagen was mit ihr los ist bekomme ich ja von ihr auch nicht....ich glaube die ganzen klenigkeiten die da zusammen kommen machen es für mich so unerträglich....da muss jetzt dringend ein klärendes Gespräch stattfinden...entweder wir bekommen alles geklärt und finden lösungen oder, wenn ich merke das sie da kein interesse dran hat und nur ihre interessen durchdrücken will, dann war sie eben nicht die richtige....
Kommentar
-
Gast
Vor allem solltest du dich mal für einen Weg entscheiden und nicht dauernd hin und her springen, so wie es dir deine Stimmungslage vormacht.
Ich verstehe es aber immer noch nicht.
Vor dem Urlaub warst du happy, die Gespräche waren gut hatten Potenzial für weiterführendes und kaum ist sie weg und nicht mehr greifbar, switchst du zum Stand vor dieser Zeit.
Du empfindest ihr Verhalten als zu viel hin und her, obwohl es gut lief und die Situation nur durch den Urlaub verändert ist?
Ich glaube dein Denken geht mindestens genauso krass hin und her, finde deine Linie und bleib ihr treu, dabei muss es aber egal sein ob du Panikattacken hast oder nicht die dürfen keinen Einfluss auf dein Verhalten ihr gegenüber haben.
Du kannst doch nicht dein Verhältnis zu deiner Freundin von deinen Ängsten und Panikattacken abhängig machen, das wäre ihr gegenüber auch nicht gerade fair.
Kommentar
-
das stimmt...natürlich hatten wir gute gespräche....eigentlich haben wir zum ersten mal in unserer beziehung wirklich auch über unangenehme sachen gesprochen, das hat natürlich hoffnung gemacht....jetzt ist sie ja auch wieder da...mal sehen wie es weitergeht... ich weiß das ich meine ansichten auch öfter wechsel als mir lieb ist.... ich lasse mich da auch von meinen emotionen leiten....
Kommentar
-
Gast
Eben, im Moment gibt es kein Problem also warte ab bis sie wieder da ist und auch da nicht gleich bei Ankunft überfordern.
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibelIm Prinzip ist es doch so, dass ich seelisch extrem schlecht drauf bin, wenn ich meinen Focus gänzlich auf einen anderen Menschen richte und mich wie eine Ertrinkende verhalte und mich an ihm festklammere. Ich signalisiere, ich brauche Dich, um lebensfähig zu sein. Wie ein von der Mutter lebensunfähiger ausgesetzter Säugling. Sicherlich stecken da frühkindliche Verlassenheitsängste dahinter. Man bringt den Anderen durch diese Befürftigkeit und Hilflosigkeit in eine große Zwickmühle. Wenn mir einer sagt: Ich kann ohne Dich nicht leben, dann wäre das für mich beängstigend. und es täte mir die Luft abschnüren. Liebe heisst Freiheit. Unabhängigkeit. Mir wurde das mal als Symbiose erklärt. Wie ein Embryo, der in den Mutterleib zurück will. Ohne den Anderen nicht lebensfähig zu sein. Das ist eine Kindebene und keine Erwachsenebene. Eine Gefühlswelt aus der frühen Kindzeit. Das wird bei jedem Partner so laufen, solange es therapeutisch nicht aufgearbeitet wirf. Klammern wie eine Ertrinkende hat mit Liebe nichts zu tun.
Es gibt sogar überspitzte Formen, wo man sich Schnuller und Windeln einbildet.
Ich finde das alles koscher und okay, wenn alle zwei das so wollen, warum nicht? Ich kenne solche Beziehungen, wo geturtelt wird, als wär man Mama und Baby.
Das ist doch nichts anderes, als wenn man sich aufführt, als wär man ein Ehepaar. Rollenspiele, die gut tun.. wers mag, wieso net?
Kommentar
Kommentar