naja eigentlich ist es ja so, dass ich mich in meinen tiefend epressiven phasen auf sie stützen konnte, sie war da hat mich in den arm genommen, mir gesagt das sie mich liebt und das hat mir gut getan...zusammen mit den medikamenten konnte ich neuen lebensmut fassen denn ich hatte ja diese stütze...doch plötzlich bricht diese stütze weg und ich muss aufpassen nicht umzufallen... doch ich bin so sehr am wanken das ich mich kaum noch auf den beinen halten kann....
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
meine Freundin ist hochsensibel
Einklappen
X
-
Re: meine Freundin ist hochsensibel
naja eigentlich ist es ja so, dass ich mich in meinen tiefend epressiven phasen auf sie stützen konnte, sie war da hat mich in den arm genommen, mir gesagt das sie mich liebt und das hat mir gut getan...zusammen mit den medikamenten konnte ich neuen lebensmut fassen denn ich hatte ja diese stütze...doch plötzlich bricht diese stütze weg und ich muss aufpassen nicht umzufallen... doch ich bin so sehr am wanken das ich mich kaum noch auf den beinen halten kann....
-
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Ich habe mal mit meiner Therapeutin, deren Mann ebenfalls Arzt und Therapeut war gesprochen und gefragt, ob sie es in ihrer Ehe auch so handhaben, dass sie mal fürsorgliche Mutter für ihn ist und er fürsorglicher Vater für sie. Sie sagte: "Ja das machen wir ab und zu, aber nur eine befristete Zeit. Sie kehren dann wieder auf die Erwachsenenebene zurück.
Leider ist es halt in den Beziehungen häufig so, dass Beide nicht erwachsen handeln oder sich einer von ihnen in der Kindebene befindet.
Somit entsteht ein Verhältnis des Herrn Ober und der Frau Unter.
Es ist eine lange Entwicklung, sich selbst kennenzulernen und die passende Antwort zu finden.
Man kann zwar Gedankenstöße abgeben, aber wenn jemand noch nicht so weit ist, kann es gar nicht nachfühlen, was gemeint ist.
So Richtungsweiser geben schon Orientierung und setzen ein Ziel. Man vergisst es auch nicht, wenn es stimmig war.
Aber der Weg bis dahin kann viele Jahre dauern.
Bis dahin muss er selbst ent-scheiden, damit innere Ruhe einkehrt. Egal ob es richtig oder falsch war.
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibelwas mich bedrückt und belastet, schließlich sollte ehrlichkeit in eine rbeziehung an erster stelle stehen
Natürlich kannst du darüber sprechen, aber in Maßen und auch was du dir wünschst kannst du sagen, aber du solltest immer daran denken dass die Dinge die dich wegen deiner Ängste belasten nicht zur Sache deiner Freundin werden sollten.
Kommentar
-
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Ich denke nicht dass sie diese Motivation hat, die du da hinein interpretierst.
Du fühlst dich bestraft, das heißt aber noch lange nicht dass sie dich tatsächlich und wissentlich bestraft.
Knüpfe da an wo ihr vor dem Urlaub aufgehört habt und schau einfach wie es läuft.
Kommentar
-
-
Re: meine Freundin ist hochsensibelDas will ich ja auch garnicht... Ich will in erster Linie das sie mir auch mal wieder zeigt das ich ihr was bedeute anstatt mich nicht Ignoranz für etwas zu bestrafen...
SIE wiederum weiß gar nicht vielleicht, dass du dich elend und bestraft fühlst und lacht gerade mit ihrer Freundin über ihre Frisur, die nicht gelungen ist und hat endlich, endlich mal das Gefühl, wieder ein Mädchen zu sein, wie früher.
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Hey Future93,
erstmal fühle Dich mal von gleichaltem Kerl zu Kerl gedrückt ;-)
Ich habe mir alle Deine Beiträge hier durchgelesen aber noch eine Frage, wie lange seid ihr beiden denn schon zusammen?
Ansonsten habe ich aus Deinem Eröffnungsbeitrag zwar gelernt, dass Deine Freundin hochsensibel ist (ich hatte auch mal eine hochsensible Freundin), in erster Linie habe ich aber das Gefühl, dass es auch sehr stark um Dich geht und Du auch einige Baustellen hast, an denen man arbeiten kann aber auch sollte.
Du startest nun eine neue Ausbildung die für Dich bestimmt ein wichtiger Meilenstein ist und langfristige Bedeutung hat, aber ist am Abend nicht dann doch mal Zeit für eine Therapie? Ich habe schon öfter von Therapeuten gehört die auch abends Sprechstunden anbieten, schließlich sind die meisten ja tagsüber beschäftigt. Von dem was ich so lese kann ich Dir nur dringend empfehlen nach einem Therapeuten zu suchen, die Gespräche werden Dir gut tun und Dir helfen.
Die Reaktionen von Deiner Freundin kann ich mehrheitlich ganz gut nachvollziehen. Sie fühlt sich teilweise vielleicht etwas eingeengt und scheint ein Typ zu sein, der dann aufgeht wenn ihr Partner ihr den gewissen Raum dazu gibt. Das tut sie aber nicht wenn sie sich von Dir kontrolliert fühlt oder Du sie immer wieder in einen Eskalationsmodus bringst in dem sie sich rechtfertigen muss.
Dieses "Gestalke", wann sie wo zuletzt online war, warum sie in der Zeit nicht Dir geschrieben hat etc. macht am Ende nur sehr vieles kaputt. Auch wenn es vor allem am Anfang verdammt schwierig ist, aber ich denke es ist wichtig wenn Du lernst das in den Griff zu bekommen und damit souverän umzugehen und versuchst ihr Vertrauen zu schenken.
Es gibt von Madonna ein Lied von Madonna wo sie singt "Love is a bird, she needs to fly", ich denke da ist ne Menge dran
Ich denke grundsätzlich sucht Deine Freundin dann wieder mehr die Nähe und den Kontakt zu Dir (wobei deine letzten Fortschritte doch wirklich gut klingen!), wenn sie es von sich aus will und ein Verlangen danach spürt. Und das spürt sie eben nicht wenn ihr Freund sie nachkontrolliert, oft etwas kritisiert oder ihr "unterwürfig", quasi ein zu leichter Fang ist. Irgendwo wollen Frauen auch das Gefühl haben, dass der Kerl an den sie sich lehnen gewissermaßen stark ist, was aber natürlich nicht bedeutet dass wir mit unseren Freundinnen nicht über unsere Probleme reden oder Schwächen eingestehen dürfen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Letztendlich wird sich sicher die Frage stellen, ob ihr beide glücklich sein könnt und gegenseitige Nähe sucht, ohne das sich einer von beiden verstellen muss. Davon losgelöst gibt es aber denke ich auf Deiner Seite generell ein paar Themen, an denen Du arbeiten solltest und Hilfe suchen solltest, ich bin mir sicher dass Du die Probleme dann auch in lösen kannst.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute. Vor allem auch für Deine Ausbildung, so eine Ausbildung bleibt und hilft Dir ein Leben lang und sichert Dir ein Leben auf eigenen Beinen.
Kommentar
-
-
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Eins ist mir noch eingefallen: Du hast eingangs mal ein Hobby erwähnt, das Du neu begonnen hattest.
Hast Du aktuell eine Beschäftigung in der aufgehst und die Dir Spaß macht? Vielleicht auch einen Kumpel mit dem Du was machen kannst? Ich denke auch das wäre hilfreich und signalisiert Deiner Freundin, dass Du nicht nur an ihr hängst sondern auch (blöd gesagt) ohne sie kannst und Freude haben kannst.
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibel
puh das war ja ganz schön viel....also ersten kontrolliere ich nicht wann sie in dem fall bei fb online war sondern da ich dort selber mal durch die beiträge scrolle sieht mann rechts nunmal wann sie online war, das lässt sich nicht vermeiden....ja mein hobby ist die feuerwehr nur da sind wir ja (eigentlich glücklicherweise) nicht jeden tag unterwegs.... ja das ich selber viele baustellen habe weiß ich...ich habe ihr zur liebe schonmal beim psychater eine therapie gemacht, wurde da aber nur mit tabletten abgefertigt....wenn ich ihr erzählte es wird nicht besser dann wurde eben die dosis erhöht....bin danach noch bei einer psychotherapie gewesen, die mir wirklich sehr geholfen hat jedoch hat sich da irgendwann die krankenkasse quer gestellt und wollte die kosten nicht weiter übernehemen...momentan sind wir da am verhandeln das sie die kosten wieder tragen, siehr aber schlecht aus....von der ersten therapie wusste meine freundin, von der zweiten nicht, da sie in die erste viel hoffnung gesteckt und es dann nichts wurde....als sie noch regelmäßig das bedürfniss hatte mich zu sehen war alles gut, nur als das nachgelassen hat wurde es bei mir schlimmer....jetzt hat sie gestern von soch aus vorgeschlagen,dass wir samstag zusammen zu einer veranstaltung gehen....seit dem geht es einigermaßen wie früher....vielleicht brauche ich einfach von ihr hin und wieder mal die bestätigung, die man seinem partner auch engegenbringen sollte
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Naja, es ist auch eine Form der Vereinnahmung wenn man sieht wann wer Online ist und sich darüber ärgert dass man selber nichts hört, manche nennen es Eifersucht.
Klar, ein Psychiater ist nun mal Arzt und verschreibt auch meist Medikamente (muss aber nicht sein wenn man das nicht möchte), viel mehr als ein paar Minuten reden und ein Rezept kann man von vielen nicht verlangen (auch wegen dem immensen Zeitdruck), dafür gibt es ja die Psychotherapeuten.
Allerdings sind Psychiater auch sehr hilfreich wenn es um neue Psychotherapien oder deren Verlängerung geht, die können dann in die Anträge ihre Einschätzung schreiben was sich auch nochmal positiv auf die Genehmigung auswirken kann.
Darf ich fragen was du für eine Psychotherapie gemacht hast (welche Richtung), wie viele Sitzungen du hattest und wie lange die Therapie her ist?
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel.vielleicht brauche ich einfach von ihr hin und wieder mal die bestätigung, die man seinem partner auch engegenbringen sollte
Du brauchst Bestätigung sobald du in den Netzwerken siehst dass sie online ist, du brauchst Bestätigung wenn sie im Urlaub ist und du sie nicht kontaktieren kannst, du brauchst Bestätigung wenn es dir schlecht geht, du Brauchst Bestätigung wenn du eine Panikattacke hast, du brauchst Bestätigung sobald sie sich anders verhält, du brauchst Bestätigung weil du durchgehend zweifelst sobald sie mal nicht bestätigt.
Sie ist aber deine Freundin und kein beständiger Bestätiger.
Als sie sich bemüht hat dir zu helfen war alles gut (hast du ihr denn damals genug Bestätigung gegeben und wenn nicht warum nicht, scheint ja so einfach zu sein zumindest auf sie bezogen?), ja klar ging es dir gut, da war sie auch sehr auf dich konzentriert und du nicht auf sie, da ist es leicht sich gut zu fühlen ganz ohne Verpflichtungen und mit viel Fürsorge.
Es hat sich umgekehrt, vielleicht glaubt sie einfach dass du über den Berg bist und sie es sich nun auch verdient hat mal etwas anderes machen zu können, als sich zu Sorgen und zu bemühen und das Ganze womöglich ohne dieses Ausmaß an Bestätigung von dir, was du von ihr gerne hättest.
Man braucht eben auch Bestätigung durch andere Aktivitäten, andere Menschen, Arbeit und alles mögliche, die Bestätigung des Partner sind nur ein Teil des Ganzen und vielleicht saugt sie gerade das auf was sie damals hinten angestellt hatte und auch von dir nicht bekommen hat?
Jedenfalls ist sie noch mit dir zusammen und auch nicht so abweisend wie du es empfindest, das ist schon eine Menge Bestätigung dafür dass ihr Interesse an dir immer noch da ist.
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibel
da hast du genau ins schwarze getroffen...wenn ich mal reflektiere dann merke ich, dass ich ihr immer gesagt habe das alles in ordnung ist (auch wenn es das nicht war) weil ich einfach meine verletzliche seite nicht zeigen wollte....vielleicht hat sie sich dann jetzt einfach die auszeit von mir genommen
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Eigentlich sollte es kein Problem sein da noch eine Verlängerung der Therapie zu bekommen und ggf auch mehr.
Entweder ist der Therapeut nicht besonders motiviert, vielleicht auch voll mit seinen Terminen, oder es ist nicht klar ersichtlich geworden wie groß deine Probleme sind, was auch erklären würde warum du nur alle 14 Tage eine Sitzung hattest, also nach 12 bis 14 Sitzungen war dann Schluss?
Eigentlich werden da von vorn rein mehr bewilligt.
Sprich nochmal mit dem Therapeuten und versuche eventuell über den Psychiater noch was schriftliches zu bekommen.
Hattest du nicht irgendwo erwähnt dass du keine Therapie machen möchtest und es erst einmal so versuchen willst, auch was sich mit dem Job verändert?
Und zu deiner Freundin, da kann ich auch immer nur wiederholen dass du dem Zeit lassen solltest und Geduld haben, deine Ängste und Eifersucht nicht auf sie abwälzen.
Wenn es gut gehen soll, dann nur mit dem nötigen Raum für sie und dem nötigen Verhalten von dir, was natürlich auch dabei hilft gute Gespräche zu führen ohne dass sie in die falsche Richtung gehen und dadurch langsam zueinander zu finden.
Wer Gelassen und Geduldig bleibt der hat fast immer mehr Chancen, als wenn er hinterherhechelt und drängt, selbst wenn es nicht gut gehen sollte (wofür es gar keine Anzeichen gibt), dann hat es nichts damit zu tun dass du sie nicht unter Druck gesetzt hättest!
Das würde es nur beschleunigen, dann hätte es eher etwas damit zu tun dass es irgendwann einfach nicht mehr passt, also bleib locker und puste die Gedanken aus deinem Kopf.
Du weißt dass du es ihr wert bist, sie hat es schon gezeigt, zeig du nun dass sie es dir auch wert ist.
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibel
ja das ich ihr was wert bin zeigt sie mir ja auch wenn wir zeit miteinander verbringen...und das ich keine zeit für eine therapie habe war auf auf eine stationäre therapie bezogen, die mir auch vom hausarzt geraten wurde...vielleicht muss ich mit dem nochmal sprechen
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Das Bedingungen der Genehmigung einer Therapie sind mittlerweile umfangreicher geworden. Wenn keine Akut-Situation vorliegt, wird es schwieriger. Selbst wenn Angst-Zustände und Depressionen vorliegen, soll das nicht ausreichend sein. Wenn nicht gerade der Arbeitsplatz oder die Existenz gefährdet sind, ist es ein Sechser im Lotto, wenn man jemand findet, ohne in Vorkasse zu gehen. Ich hab's mittlerweile abgehakt.
Techniker Krankenkasse
Wenn die Psychotherapie allein der
Erziehungs-, Ehe-, Lebens- oder Sexualberatung
dient, ist sie keine Leistung der Krankenversicherung, das heißt, die TK kann keine Kosten übernehmen.
http://www.kvn.de/Patienten/TerminServiceStelle/
Kommentar
-
Re: meine Freundin ist hochsensibel
genau sowas ähnliches wurde mir auch geschrieben....man muss mitlerweile echt erst einen suizid versuch hinter sich haben um da was zu bekommen....eigentlich traurig aber was will man erwarten, in einer welt in der man allein schon im job so viel druck hat das viel an burnout erkranken da sie tag für tag angst um ihre jobs haben.....
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Steht ja auch dass Therapien bei Angstzuständen und Depressionen nicht mehr genehmigt werden?
Eigentlich liegt es doch an der Überlastung der Therapeuten die keine Klienten mehr annehmen können.
Es wurde ja sogar ein Gesetz beschlossen dass die Therapeuten zeitnahe Termine geben müssen, soundsoviele Stunden die Woche, wie auch bei den Fachärzten, nur dass es bei den Therapeuten kontraproduktiv ist da kaum jemand etwas von einer Stunde hat, denn die Therapieplätze sind ja trotzdem besetzt und es führt zu noch mehr Zeitmangel für die Therapien.
Dass solch Beratungen, Sexualtherapien und dergleichen ausgenommen sind, ist soweit ich weiß schon immer so.
Ich glaube so schwer ist es nicht eine Therapie genehmigt zu bekommen, nur einen Therapeuten zu finden der einen Platz frei hat, das ist verdammt schwer, aber in diesem Fall gibt es den ja schon.
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Ups, in dem Link geht ja es ja um diese Termine, die auch die Fachärzte haben, aber die haben rein gar nichts mit einer Therapie zu tun, nicht einmal im weitesten Sinne.
Maximal eine Beratung welche Wege man gehen kann ist dort möglich, die Therapie selbst bleibt den Wegen überlassen die es schon immer gibt, es sind zwei unterschiedliche Dinge, die Psychotherapien und die Fachtermine, wie gesagt, die haben nichts mit der eigentlichen Therapie zu tun.
Bei Fachärzten macht das Sinn, weil diese schon bei einem Termin viel angehen können, bei Psychotherapeuten frisst es noch mehr Therapieplätze die durch die Fachtermine besetzt werden.
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel
In Niedersachsen soll es 13.600 Vertragsärzte incl. Therapeuten geben und die Gesamtzahl der Einwohner beträgt ca. 8 Millionen.
Bei mir wurde das Häkchen "Akut" nicht angekreuzt. Die Frau sagte, dass ich ja nur Suchtprobleme hätte. Ich fragte, welche Kriterien es sein müssen bzw. ob man den Kopf unter dem Arm tragen soll oder kurz davor steht, das Handtuch zu werfen.
Sie antwortete: "Ja so ungefähr".
Kommentar
-
Gast
Re: meine Freundin ist hochsensibel
Das Häkchen Akut interessiert die Niedergelassenen Therapeuten auch nicht so sehr, da sie ja sowieso voll sind.
Es hilft vielleicht über die KK Privatstunden zu bekommen, oder schneller in einer Klinik aufgenommen zu werden.
Die Fachstunden haben aber nichts damit zu tun dass man schneller an eine Therapie heran kommt, maximal die Abklärung dass du eine brauchst ist da möglich und wer sich schon vorher informiert hat kann sich den Weg in die Informationsstunde sparen und direkt Therapeuten anrufen und mit der KK Kontakt aufnehmen.
Kommentar
Kommentar