#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

meine Freundin ist hochsensibel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: meine Freundin ist hochsensibel

Hast du denn nur ein Gesicht?
    So wie du dich schilderst musste sie auch schon mehr als ein Gesicht bei dir entdecken.

Ich weiß nicht, ihr habt euch eigentlich auf Langsamkeit geeinigt und nicht so viel drängen, vom Ruhepol war die Rede, nun willst du ihr alles in einem Brief schreiben und romantische Überraschungen vorbereiten, keine leisen, nein welche die so richtig knistern.

Setz dich doch einfach mal hin und überlege was ihr besprochen habt, was du meinst dass sich daraus ableiten lässt und versuche nicht vorzupreschen ohne vorher darüber nachzudenken und dich zu fragen ob es ihr recht wäre, oder ob es dem widerspricht worüber ihr gesprochen habt..

Zeit lassen, du bist zu ungeduldig und scheinst sie dir mit Haut und Haaren sichern zu wollen, Geduld und Achtsamkeit sind aber das was euch in dieser Situation nach vorne bringt.

Kommentar

Ein Abendspaziergang am See, ein schönes Essen......
      Es versteht ja jede etwas anderes darunter und du solltest nicht gleich zu dick auftragen, Massage bedeutet Nähe, möglicherweise mehr und gerade wenn du nicht weißt ob sie im Moment für Nähe offen ist würde ich das lassen, lieber Enten füttern gehen, oder einen schönen Film schauen, sie danach zum Essen und Spaziergang einladen.
      Unternehmungen vorschlagen die euch beiden Freude machen.
      Es wäre halt gut wenn du wüsstest wofür sie empfänglich ist, was ihr Freude macht.
      Es muss nicht die große Romantik sein, wenn sie sich einfach freut ist es auch schon gut.
      Die Kleinigkeiten sind das oft nur. Bissi necken, sie zum kichern bringen, sie zum Staunen bringen, sie dazu bringen, sich schön zu fühlen, sie dazu bringen, sich sexy zu fühlen, ( was für schöne Lippen du hast, mha, dein Haar ist heut wieder glänzend- oder, mir macht Angst, ein anderer Mann bemerkt deine tolle Figur...)
      ..sie dazu bringen, herzhaft reinzubeissen, ( einen Big-Mäc spendieren)), sie beschenken ( ein Bonbon bei der Begrüßung), sie erzählen lassen, ihr zuhören, sie loben, sie bewundern, ihr Zettelchen zustecken: Herz drauf und: so was Liebes wie dich habe ich noch nie kennengelernt..., oder: wieder und wieder vermelden, lass dir nur Zeit, ich weiß, du hast gerade viel um die Ohren, ich warte gern! Oder: Liebes, wie wärs, traust du dich, schauen wir uns heute im Kino einen Gruselfilm an....?? Oder: tausend Rosen will ich dir schenken, das ist die erste davon.... und dann überreiche diese Rose mit einem wunderbarem Strahlen im Gesicht...oder: leg die Beine hoch, lass es dir gut gehen mein Schatz, mach dir um mich keine Sorgen, ich halte inzwischen die Stellung und klappere alle Anzeigen ab, nach einem Fahrrad für dich, genau so eines, wie du dir wünschst..oder zieh einfach gelbe Schuhe an und sag, hab ich gekauft, weil du gelb so magst... hihihi, hahaha..

Für mich ist Romantik, dafür zu sorgen, dass sich mein Liebes geliebt fühlt, froh fühlt, wohlig fühlt, reich fühlt, nicht kalt, nicht schwer, nicht traurig, nicht arm.

Auf die Frage, wie geht es dir mit mir, muss sie meinen: toll... ich fühl mich prächtig und mächtig geliebt.. und saugut in meiner Haut bei dir und mit dir.

Future, sei einfach weniger ernst und mehr verspielt, das Überlegen, ob sie dich wohl liebt, das lass lieber. Man liebt dich, warum nicht!?? Du bist super! So musst du denken! Dann machst du automatisch ganz anders, wie wenn du denkst, was muss ich kaufen, dass sie mich mag.. DU bist das Geschenk! Du bist ihr größter Fan!!

Kommentar

ich will ihr einfach nur beweisen das ich sie glücklich machen kann schließlich habe ich das die ganze zeit in unserer Beziehung nicht gemacht und sie hat das oft genug kritisiert, deshalb will ich ihr einfach beweisen, dass ich es auch anders kann... das mit dem tempo ist so eine sache ... ich kann nicht einschätzen was das richtige ist... ich will sie ja nicht bedrängen aber ich kann auch nicht tatenlos rumsitzen und einfach nichts tun

Kommentar

Beweisen, oh je.
          Kann man denn Liebe beweisen?
          Wenn dann doch eher im Umgang mit ihr, und dem was du in ihr lesen kannst und dann auch berücksichtigst, bzw. dass du das was sie dir sagt auch verstehst und umsetzt was sie gerade gerne hätte.
          So wie du dich ihr gegenüber verhältst, beweist was du für sie empfindest, nicht das was du auf die Beine stellst um sie zu beeindrucken, das mag nettes Beiwerk sein aber eben zu seiner Zeit.
          Auf jeden Fall solltest du eine Ahnung davon haben was ihr gefällt, bevor du große Geschütze auffährst und dich bis dahin auf Gesten und das hören auf Zwischentöne konzentrieren, ihr zeigen dass du da bist aber auch nicht da bist wenn sie Ruhe haben möchte, ohne murren und ohne hadern.

Lerne doch erst einmal kennen was sie mag, wenn du weißt was für ein Typ sie ist dann wirst du auch wissen womit du sie überraschen kannst ohne euch beide zu überfordern.
          Wenn du ein bisschen Empathie hast, dann wirst du das auch schnell raus haben, worüber sie sich freut, was sie romantisch findet und was nicht, aber erst einmal hin horchen musst du schon.

Vielleicht gibt es ja was aus eurer Kennlernphase, was ihr sehr gefallen hat und was du als Inspiration nutzen kannst, aber trage nicht so dicke auf bevor du nicht weißt dass sie so etwas mag.
          Es gibt auch Menschen die mögen es überhaupt wenn zu viel gemacht wird, fühlen sich gerade dann verpflichtet, unwohl, komme in den Fluchtmodus und reden sich dann lieber raus, als sich der großen Überraschung nochmal auszusetzen.

Ich glaube sensible Menschen sind gerade für die kleineren Dinge empfänglich und durch die Großen durchaus auch mal sehr unangenehm berührt, die kleinen Dinge kannst du natürlich steigern je besser du sie einschätzen kannst.
          Zumindest kannst du durch langsames Annähern nicht so viel falsch machen, wie mit Pauken und Trompeten.

Dennoch kennst ja du sie persönlich und nicht wir, also kannst natürlich auch nur du am besten spüren was besser ankommt und was sie mag.

Kommentar

Future- vielleicht kann dir das weiterhelfen...mein Handy war verlegt, ich habe es beim Garteln halb vergraben, es war also der tägliche Telefonanruf gestern abend nicht möglich, er hats probiert, zweimal- aber mein Freund hat sich davon nicht abschrecken lassen- er hat mir heute ein witziges und liebes Foto geschickt, ( ein Spruchbild aus dem Internet) was bedeutet, er ist nicht und nicht umzubringen in seiner Fröhlichkeit ( er überlegt nicht, ob ich etwa sauer bin, oder ihn nicht mehr mag) diese Fantasien sind ihm fremd.
            Er hätte ebenso gut schreiben(denken) können, wieso hast du nicht abgehoben gestern, das wirst du büßen, ich bin heute nicht erreichbar, ich räche mich an dir, ich ziehe mich zurück, bis du mir nachkriechst und dich entschuldigst,......er könnte schreiben, denken... ich trau mich dich nicht mehr anschreiben, weil ich nicht sicher bin, ob du noch willst....

Habe die Haltung und das Benehmen eines Mannes, der weiß, er ist liebenswert, was sonst! Viel Grübeln fällt dann weg... und viel Sorgen ebenso... glaub mir.

Kommentar

Elektraa ich glaube dir ja nur ich habe halt beobachtet das in der zeit als ich mich noch so verkrochen habe, sie viel aktiver war und selber eingefordert hat das wir uns sehen...irgendwie hat da jetzt ein rollentausch stattgefunden....ich sage ja nicht das ich dahin zurück will aber wenn ich mich einfach mal wärend sie jetzt im urlaub ist nicht bei ihr melde signalisiere ich doch auch, dass ich ohne sie klar komme und ihr ihren Freiraum lasse ? oder signalisiere ich dadurch eher das sie mir egal ist .... ich glaube das ist eine situation in der man es nicht richtig machen kann ....

Kommentar

Vielleicht war sie so, weil sie da frei in ihren Entscheidungen war und vollkommen selbstbestimmt.
                Es ist oft so dass Menschen aktiver sind wenn keiner was von ihnen will, sobald aber Ansprüche und Verpflichtungen da sind kehrt sich das um, es fällt alles schwer.
                Sie scheint sehr freiheitsliebend zu sein, lieber ohne feste Absprachen spontan zu agieren, als sich festzulegen und damit auch zu müssen wenn sie keine Lust hat.
                Das passiert ja auch gerade, du signalisierst ihr was sie muss, damit es dir auch gut geh, ist alles prinzipiell normal, nur bei manchen Menschen erzeugt es Druck der eher lähmt als beschwingt.
                Ist halt nicht einfach, wenn unterschiedliche Charaktere den Gleichklang suchen.

Kommentar

Vielleicht war sie so, weil sie da frei in ihren Entscheidungen war und vollkommen selbstbestimmt.
                  Es ist oft so dass Menschen aktiver sind wenn keiner was von ihnen will, sobald aber Ansprüche und Verpflichtungen da sind kehrt sich das um, es fällt alles schwer.
                  Sie scheint sehr freiheitsliebend zu sein, lieber ohne feste Absprachen spontan zu agieren, als sich festzulegen und damit auch zu müssen wenn sie keine Lust hat.
                  Das passiert ja auch gerade, du signalisierst ihr was sie muss, damit es dir auch gut geh, ist alles prinzipiell normal, nur bei manchen Menschen erzeugt es Druck der eher lähmt als beschwingt.
                  Ist halt nicht einfach, wenn unterschiedliche Charaktere den Gleichklang suchen.
                  und was würdest du machen ? würdest du dich die nächsten tage aktiv bei ihr melden oder einfach nur reagieren ? ich habe die letzten tage immer nur reagiert und da kam von ihr auch am freitag der vorschlag das wir ja gestern noch zur kirmes waren....es scheint also zu wirken wenn ich ihr freiraum lasse

Kommentar

Ich würde in erster Linie sie aktiv werden lassen und mich nur sporadisch mal melden.
                    Ich würde auch überlegen ob ich bei meinen Gedanken wirklich sie berücksichtige, oder einfach nur von selber ausgehe.

Kommentar

Ich würde auch überlegen ob ich bei meinen Gedanken wirklich sie berücksichtige, oder einfach nur von selber ausgehe.
                      kannst du das genauer erklären? ich verstehe nicht was du meinst...

Kommentar

Gehst du bei dem was du versuchst von dir aus, dass du das gut finden würdest, also wird sie es auch gut finden?
                        Also, wenn du große Überraschungen gut findest, denkst du dann automatisch deine Freundin wird sie auch gut finden?
                        Wenn du Sehnsucht hast weil du verliebt bist, denkst du dann bei ihr muss es genauso sein ansonsten liebt sie dich nicht?
                        Gehst du vor allem von deinen Wünschen und Gefühlen aus, die du auch bei ihr voraussetzt?
                        Hast du ein Bild von Liebe und Beziehung im Kopf, wovon du automatisch annimmst dass es so sein muss und deine Freundin das gleiche Bild im Kopf hat?

Kommentar

Du bissiges, böses Luder du! , nennst du mich sadistischer Quertreiber? MICH???? Ich bin richtig lieb und alles andere wie das!

Geh Phari, ich hab dich nicht kritisiert! Warum sollte ich? Ich habe nur festgestellt, es scheint zu stimmen- ein Mann ein Wort, eine Frau viele Worte... weißt du, woran das liegt?
                          Elektraa,
                          Wäre ich bissig, täte ich einen Maulkorb tragen.
                          Da wir Beide ans Eingemachte gehen und nicht an der Oberfläche bleiben, braucht es halt manchmal etwas mehr Volumen. Was hilft es, wenn unten der Schlamm und die alte Suppe weiter brodelt. Bei Deiner und meiner Vorgeschichte ist der dünne Faden irgendwann gerissen und wir suchen neuen Zugang zu uns selbst.
                          Wir bleiben nicht an der Oberfläche und reagieren nicht kopflastig. Herr Dr. Riecke hat eine eigene Praxis und gar nicht Zeit, hier therapeutisch tiefer einzusteigen

Kommentar

also ich verstehe unter romantik das ich ihr einen strauß Rosen kaufe und sie dann verwöhne mit dem was sie gerade braucht...sei es eine massage, sei es einfach nur zuhören oder wenn ich sie oral befriedige (sie meinte so gut wie ich macht das keiner) einfach nur das sie sich in dem moment wohl fühlt

Kommentar

Ich meinte eher ob du denkst dass ihr die gleiche Meinung, gleiche Ansichten und gleichen Gefühle habt.
                              Glaubst du dass sie auf dieselbe Weise liebt wie du, sich genauso sehnen müsste, genauso leiden müsste und wenn sie dies nicht tut stimmt etwas mit ihren Gefühlen zu dir nicht?

Viele meinen ja dass die Herzen im Gleichklang schwingen, haben das Gefühl dass die Ansichten und Bedürfnisse gleich sind und machen auch daran fest wie es um die Liebe steht, will der andere was anderes als man selber stimmt was nicht.
                              Sie vergessenen dabei dass man nicht ein Mensch ist, dass der andere natürlich anders denkt und auch andere Bedürfnisse hat, zumindest meistens.
                              Das wird aber erst offenbar wenn man schon etwas zusammen ist und mancher fühlt sich dann betrogen weil der andere gar nicht so ist wie man dachte, dabei war er schon immer so und es wurde nur nicht bemerkt.
                              Deine Freundin ist nicht du und deshalb kannst du einem großen Irrtum aufsitzen wenn du deine Beobachtungen und zurückgewiesenen Bedürfnisse mit Vermutungen füllst die auf dein Gefühl bezogen sind, weil es nichts damit zu tun hat was sie dabei fühlt und denkt.

Überrasche sie mit was du magst, es sollte halt zu ihr passen und wenn du weißt was ihr gefällt dann kannst du auch nicht viel verkehrt machen.
                              Der Erfolg solcher Überraschungen und Versuche sie zu binden, hängt größtenteils davon ab wie gut deine Empathie ihr gegenüber funktioniert, davon hängen aber nicht nur Überraschungen ab sondern auch ob man einen Draht zueinander bekommt, obwohl man nicht vollkommen gleich tickt.
                              Also versuche dich auch ein bisschen auf deine Intuition und dein Feingefühl zu verlassen, die Ängste mal ausgenommen, die sind keine Intuition.;-)
                              Hab keine Angst Fehler zu machen, Fehler sind nicht schlimm, aber die Angst davor hemmt auch dabei das Richtige zu tun.

Kommentar

okay dann werde ich das mal so versuchen ich werde mir einfach mal aufschreiben was sie mag und dann gucken wie ich ihr eine Freude machen kann

Kommentar

Und auch mal versuchen die Dinge aus ihrer Sicht zu sehen, dich an ihre Stelle zu denken.
                                  So nach dem Motto: Wie ginge es mir damit", vor allem bezogen auf dein Misstrauen und dein Bedürfnis zu wissen was sie tut und bei Unstimmigkeiten zu zweifeln.
                                  Nicht jeder hat so ein ausgeprägtes Empfinden, dass kleine Abweichungen von etwas gesagtem als Unwahrheit empfunden werden.

Kommentar

naja ich will ja garnicht das sie nach meiner pfeife tanzt...ich liebe ja vorallem ihre eigenständigkeit...das sie ihr eigenes geld verdienen will auch wenn ich der meinung bin das der mann das geld nach hause bringen sollte und nicht umgekehrt... und das schlimmste ist einfach das ich weiß das ich mir zu viele gedanken mache....das sagt sie mir auch immer .... ich bin mir auch sicher das ich ihr handy durchforsten dürfte wenn ich darauf bestehe um zu "kontrollieren" was sie schreibt und ja dieser Gedanken reizt mich wirklich sehr sie einfach mal zu kontrollieren und mir im besten fall dadurch sicherheit zu holen jedoch weiß ich das das der falsche weg ist und deshalb mache ich es nicht

Kommentar

Besser is, so etwas nicht zu machen.
                                      Deine Ängste und Eifersucht bekommst du nur los indem du dem Drang zu kontrollieren widerstehst, immer wenn du ihm nachgibst wird es etwas schlimmer werden.

Frauen die recht autonom sind, werden sich das auch nicht länger gefallen lassen, so eine Nachfrage würde der Beziehung einen tiefen Knacks beibringen, da es ein ganz offenes Misstrauensvotum ist was fast immer sehr persönlich genommen wird.
                                      Das ist meist nicht mehr so zu kitten wie es vorher mal war, der Anfang vom Ende.

Kommentar

ich weiß aber dem drang zu wiederstehen ist sehr schwer wenn man zusätzlich zu depressionen und angstzuständen auch unter kontroll-verlust angst leidet....und bevor ratschläge in diese richtung kommen ja ich weiß das ich eine therapie nötig habe aber da ich nächsten monat eine Ausbildung anfange habe ich da schlicht keine zeit für da ich bis 16 uhr mindestens arbeiten bin und die therapeuten ja auch nicht bis 20 uhr abends arbeiten....ich habe einige zeit anti depressiva genommen die mir gegen die depressionen geholfen haben aber eben nicht gegen diese kontroll verlust angst....

den Vorteil den ich habe ist einfach das ich mit meiner Freundin da offen drüber spreche da ich keine geheimnisse vor ihr haben möchte

Kommentar

Doch, es gibt Therapeuten die auch Abends Termine geben, oder sehr früh morgens, schließlich arbeiten ja sehr viele den ganzen Tag.

Die Hauptsache ist dass du dir dessen bewusst bist, was mit dir los ist und nicht die Grenze zur Privatsphäre deiner Freundin übertrittst.
                                          Je länger du diesem Drang nicht nachgibst desto besser wird es, die Mechanismen dürfte ähnlich einer Sucht sein, also durchhalten bis der Entzug einigermaßen überstanden ist, die Gedanken in andere Bahnen lenken und dann wird es leichter.

Kommentar

das schöne bei solchen sachen ist ja, das sie leichter gesagt als getan sind....jedoch merke ich das es mir gut tut hier einfach meine gedanken, gefühle, ängste etc. zu schreiben und da feedback drauf zu bekommen....ich werde das aufjednefall beibehlaten den das tut mir wirklich gut...

Kommentar

das schöne bei solchen sachen ist ja, das sie leichter gesagt als getan sind.....
                                              Das ist mir auch voll bewusst.;-)
                                              Es ist auch gut dass du darüber schreibst, schon alleine das bewirkt etwas, du bemerkst es ja schon.

Kommentar

ich habe ja verständniss dafür das sie ihren Freiraum braucht und den will ich ihr auch lassen nur wie kann ich lockerer mir der situation umgehen ? wenn ich mich tagsüber ablenke so wie heute ist alles gut nur abends kommt dann die einsamkeit wieder hoch und ich fühle mich richtig schlecht....wenn ich dann bei ihr bin möchte ich manchmal auch einfach nur heulen und ihr meine seele ausschütten aber damit baue ich bei ihr auch wieder nur druck auf .... ich weiß einfach nicht mehr weiter wenn ich mich so verhalte das es ihr gut geht dann geht es mir schlecht und das will ich ja auch nicht....manchmal frage ich mich ob das so alles überhaupt noch sinn macht

Kommentar

Kann es sein dass du dich ein wenig minderwertig fühlst und deshalb diese Zweifel hast?
                                                  Such dir etwas das dich ausfüllt, wenn du deine Ausbildung beginnst wird vielleicht auch von ganz alleine besser, dann verändert sich ja die ganze Situation.

Kommentar

Kann es sein dass du dich ein wenig minderwertig fühlst und deshalb diese Zweifel hast?
                                                    ich würde das sogar noch als starke untertreibung bezeichnen...ich wurde wärend der gesamten schulzeit gemobbt...meine erste beziehung ging 3 monate und die zweite 4 monate....mit meiner jezigen freundin bin ich seit 1. jahr und 8 monaten zusammen also irgendwie meine erste richtige beziehung ....

Kommentar

Lädt...
                                                    X