#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

meine Freundin ist hochsensibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meine Freundin ist hochsensibel

    Hallo liebe community,

    meine Freundin ist hochsensibel und zieht sich in letzter zeit sehr zurück.
    wir sind seit fast 2 jahren zusammen und das erste jahr war es für mich sehr schwer mich zu öffnen, da ich sehr oft verletzt und ausgenutzt wurde und mir erstmal wirklich sicher sein wollte das sie es ernst meint...in dieser phase wollte sie viel zeit mit mir verbringen und hat sich sogar beschwert, dass wir uns nur an den Wochenenden sehen....ich habe dann im herbst letzen jahres ein neues Hobby angerfangen wodurch ich sonntags mittags meistens unterwegs bin und Sie war dadurch am Sonntag zuhause und hat nach ihrer Aussage gemerkt das ihr das gut tut wenn sie zeit für sich hat....Das sie zeit für sich braucht ist aber in den letzten wochen immer mehr geworden, da war ihre Aussage das sie stress auf der Arbeit hat, die sie die Urlaubsvertretung für kollegen machen musste....jetzt hat sie aber selber 3 wochen urlaub und wenn ich glück habe sehen wir uns in diesen 3 wochen vielleicht 5-6 mal....ich habe mich bereits über die erkrankung informiert und es schein alles in allem ein "normales" Verhalten zu sein ... Das größte problem ist nur das ich selber und Angststörungen leide und wenn sie zum besispiel den ganzen tag das handy weg legt damit sie von der Arbeit wenig mitbekommt um abschalten zu können bekomme ich nach einigen stunden wo sie sich nicht meldet Panikattacken und in meinem Kopf schwirrt nur noch der gedanke rum das sie fremd geht oder sie unsere Beziehung nicht mehr möchte.... Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll und was ich machen kann und wie ich mich verhalten soll, daher wäre ich sehr sehr froh darüber, wenn ihr mir helfen könntet


  • Re: meine Freundin ist hochsensibel

    Du solltest deine Ängste auf keinen Fall durch Zuwendung deiner Freundin kompensieren, denn die sind deine Sache und nicht ihre.
    Deine Freundin so "hin zu bekommen" dass sie zu deinen Ängsten passt und sich verhält wie es dir hilft, das wäre unfair und der Anfang vom Ende der Beziehung.
    Freu dich dass sie weiß was ihr gut tut und das auch so umsetzen kann, gönne ihr diese Zeit und suche nach Möglichkeiten die dir gut tun aber nicht abhängig vom Verhalten deiner Freundin sind.
    Sei autonom, aber nicht nur wenn du weißt dass deine Freundin zuhause sitzt und dich vermisst, sondern auch wenn du weißt dass sie diese Zeit auch genießen kann.
    Es hört sich an als würde dich gerade das stören, dein Ding zu machen während sie dich gerne häufiger sehen wollte war für dich kein Problem, anscheinend war gerade das etwas gutes in deinen Augen?
    Dein Ding zu machen während sie dich nicht vermisst passt dir hingegen nicht, dabei sollte es doch genau umgekehrt sein wenn einem was am anderen liegt.

    Kommentar


    • Re: meine Freundin ist hochsensibel

      was micht bedrückt ist einfach das sie Ihr Verhalten um 180 grade gedreht hat....mit ihrer familie oder für die arbeit kann Sie lange weg bleiben und wenn wir uns damm mal abends treffen muss sie wieder früh nach hause weil sie müde ist, kann aber für andere menschen dann länger wegbleiben....das ist der punkt der eben bei mir diese ängste verstärkt weil sie mir das gefühzl gibt (ob bewusst oder unbewusst) das eben alle anderen vor gehen und ich mich hinten anstellen muss aber gleichzeitig für alles verständins haben soll wärend sie keinerlei verständins für mein bedürfniss aufbringt....früher hat sie jedes wochenende bei mir geschlafen und mitlerweile ist es schon über einen Monat her das wir mal in einem bett geschlafen haben und das fehlt mir einfach extrem aber dafür zeigt sie kein Verständniss, verlangt aber dann von mir das ich für sie Versträndniss zeigen soll und das finde ich einfach nicht fair

      Kommentar


      • Re: meine Freundin ist hochsensibel

        Dann solltet ihr mal einen Termin für ein Gespräch machen, wo jeder eine halbe Stunde Redezeit hat und im Bezug auf sich sagt womit er nicht klar kommt, was in ihm vorgeht.
        Es sollte ohne versteckte Vorwürfe sein, nur das eigene Ich betreffend und der andere darf in der Zeit nicht unterbrechen.
        Danach könnt ihr gemeinsam überlegen welche Lösungen es gibt, wo man Kompromisse machen kann und ob die Beziehung wirklich noch das ist was sie mal war.

        Wichtig wäre auch dass du deine Freundin nicht so sehr bedrängst, das entfernt eher als das es nutzt, sondern deinerseits selbstbewusst und autonom bist.
        Gerade wenn du ohne Klagen deine Sachen machst und sie gar nicht mehr fragst wann sie denn endlich für dich Zeit hat, wird es sie eher zum Nachdenken anregen als wenn du beständig um mehr Zeit bittest.
        Geh einfach mal für eine Weile auf etwas mehr Abstand, vielleicht passiert dann genau das was du dir wünschst, dass sie sich wieder verstärkt nach dir sehnt und mehr Kontakt sucht.

        Kommentar



        • Re: meine Freundin ist hochsensibel

          es könnte aber auch passieren das wir uns dann komplett auseinander leben und davor habe ich angst.....aber das mit dem Gespräch werde ich mal versuchen, danke für den tipp

          Kommentar


          • Re: meine Freundin ist hochsensibel

            Ihr lebt euch doch sowieso gerade auseinander, durch Abstand wird entweder beschleunigt was ohnehin schon fahrt aufgenommen hat, oder verfestigt was noch da ist.

            Kommentar


            • Re: meine Freundin ist hochsensibel

              Hallo liebe community,

              meine Freundin ist hochsensibel und zieht sich in letzter zeit sehr zurück.

              und das erste jahr war es für mich sehr schwer mich zu öffnen, da ich sehr oft verletzt und ausgenutzt wurde

              ....ich habe dann im herbst letzen jahres ein neues Hobby angerfangen wodurch ich sonntags mittags meistens unterwegs bin und Sie war dadurch am Sonntag zuhause und hat nach ihrer Aussage gemerkt das ihr das gut tut wenn sie zeit für sich hat....Das sie zeit für sich braucht ist aber in den letzten wochen immer mehr geworden, da war ihre Aussage das sie stress auf der Arbeit hat, die sie die Urlaubsvertretung für kollegen machen musste....jetzt hat sie aber selber 3 wochen urlaub und wenn ich glück habe sehen wir uns in diesen 3 wochen vielleicht 5-6 mal....ich habe mich bereits über die erkrankung informiert und es schein alles in allem ein "normales" Verhalten zu sein ...

              Das größte problem ist nur das ich selber und Angststörungen leide und wenn sie zum besispiel den ganzen tag das handy weg legt damit sie von der Arbeit wenig mitbekommt um abschalten zu können bekomme ich nach einigen stunden wo sie sich nicht meldet Panikattacken und in meinem Kopf schwirrt nur noch der gedanke rum das sie fremd geht oder sie unsere Beziehung nicht mehr möchte.... Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll und was ich machen kann und wie ich mich verhalten soll, daher wäre ich sehr sehr froh darüber, wenn ihr mir helfen könntet
              Bei mir kommt das so an, dass Deine Freundin hochsensibel und Du überreagierst aufgrund von Misstrauen, Verlustängsten und Panik-Attacken.

              Ein Gewinn hattest Du doch bereits schon, dass sie Dich mit Deiner Vergangenheit "Ausnutzung und Verletzung" so angenommen hat. Sie wird es schon gemerkt haben, dass Du ein verletzbares, klammerndes Sensibelchen mit Verlustängsten bist, was mit Panik-Attacken reagiert, wenn sie ihren Freiraum braucht.

              Es wird für Dich schwierig sein, ihr den Freiraum, den sie für ihre Seele braucht, zu ertragen. Nun entsteht schon Miss-Trauen, dass sie vielleicht fremd gehen könnte.

              Die Frau ist für Dich eine große Chance, Dein von Vergangenheit gepeinigtes Innenleben zu verarbeiten.

              Der Andere merkt das doch und kriegt vielleicht Angst, zieht sich zurück, wenn da geklammert wird.

              Wenn Du mit Deinen Ängsten nicht alleine klarkommst, dann mache eine Therapie, damit das verarbeitet werden kann.

              Es braucht Zeit, viel Zeit sogar. Da brauchst Du Geduld für Dich und viel Verständnis vom Anderen.



              Kommentar



              • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                es könnte aber auch passieren das wir uns dann komplett auseinander leben und davor habe ich angst.....aber das mit dem Gespräch werde ich mal versuchen, danke für den tipp
                Hi Future, das sind ganz normale Entwicklungsschritte, die wir alle durchschreiten müssen.
                Ein Kleinstkind, das seine Eltern nicht sieht, weil sie im Nebenzimmer sind, das glaubt, es muss sterben, es ist verloren, niemand da. Das weiß nicht, dass die Frau, die es ernährt, wieder kommt, es denkt nur: aus, ich wurde verlassen und dementsprechend panisch heult es. Mit Recht! Weil das wirklich das Aus wäre, würde niemand mehr da sein für es.

                Diese Furcht ist in uns eingegraben, je öfter wir uns als Kind unversorgt und unbeschützt gefühlt haben, umso massiver sind Verlassenheitsängste.

                Du musst diesen Befürchtungen "beweisen", sie sind überholt. Heute bist du nicht mehr tatsächlich bedroht, nur weil eine Bezugsperson keine Zeit hat, oder vielleicht sogar echt ausfällt.

                Du hast die Fähigkeit angelegt, dir Ersatz zu holen. Sei nicht faul, brülle nicht, (kommt her, ich fühle mich alleine!!) , sondern geh unter die Leute, befreunde dich mit ihnen, sei ihnen Bezugsperson, sei nett zu ihnen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man das liebt und mag und sich sagt, ich will das oft haben, gehen wir zusammen...bleiben wir zusammen... es tut gut, warum sollten wir das nicht für länger so haben.

                Deine Freundin ist im Moment nicht gebefreudig, du hast Ungeduld, du hast ungeheuren Hunger und Durst nach Nähe- brüllst bereits, hast bereits ein bläuliches Gesicht, bebst bereits, weil es nicht gegeben wird...aber das ist nichts anderes, als wie wenn ein Kind an der Supermarktkassa durchdreht, weil es keinen Lolli kriegt.

                Da musst du durch...

                Du musst aushalten lernen, dass du nicht alles bekommst, wonach dir ist.

                Oder, wenn du es schwer aushältst, dann lass dir etwas einfallen.

                Zig Leute wären mehr als froh, wenn du für sie da wärst, sie würden alles für dich tun, weil sie nicht mehr alleine sind. Wieso liebst du nicht solche Leute? Warum klopfst du an Türen, wo man sagt, eher kein Bedarf, danke, nein..???

                Rede dir nicht ein, dass das eine Beziehung ist, die gibt, was du brauchst.

                Wie wenn du sagst, diese Schuhe waren mal bequem, jetzt sind sie ausgelatscht, aber neue kauf ich mir nicht. Dann beschwer dich auch nicht.

                Frag deine Freundin nicht, wieso sie so fühlt, sie wird es selbst nicht wissen. Aber Tatsache ist, sie fühlt sich wohl, wenn du nicht da bist.

                Lügen ist das nicht, das ist einfach wahr. Lügen wäre, wenn sie mit dir zusammen ist, obwohl sie das eher nicht bevorzugt. Willst du angelogen werden?

                Kommentar


                • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                  Ihr lebt euch doch sowieso gerade auseinander, durch Abstand wird entweder beschleunigt was ohnehin schon fahrt aufgenommen hat, oder verfestigt was noch da ist.
                  Man sagt immer: ich will akzeptiert sein, wie ich bin.

                  Was bedeutet das? Bitte lass mich distanziert sein, wenn ich distanziert sein möchte. Liebe mich dann trotzdem, strafe mich nicht deshalb, wirf mir deshalb nichts vor, sei deshalb nicht beleidigt. DAS wär Liebe. Alles andere ist reiner Egoismus. ...

                  Offen gesagt, ich habe nicht selten gedacht, ich brauch jetzt niemand, mag mich in meine Häuslichkeit zurückziehen und dann, wenn man trotzdem gekommen ist, dann gabs eine super tolle Zeit...hätt ich nicht gedacht..

                  Mit Charme kann man so manche Rückzugslaune wieder kippen.

                  Kommentar


                  • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                    [QUOTE=Future93;n2802884 Zitat future:

                    .... Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll und was ich machen kann und wie ich mich verhalten soll, daher wäre ich sehr sehr froh darüber, wenn ihr mir helfen könntet[/QUOTE]


                    Tu so, als hättest du alle Zeit der Welt und kannst abwarten, bis sie so weit ist und sag nichts dazu, sag nur : okay, gut- mit freundlicher Miene, nicht sauer, nicht gekränkt, nicht leidend.

                    Dann mach mal in der Zeit ihres Rückzuges alles, was du Wichtiges noch zu erledigen hast. Das ist enorm viel was man zu tun hat, wenn man einen eigenen Bestand aufbauen möchte und bereits aufgebaut hat- diesen zu sortieren, archivieren, pflegen, hegen, erneuern und aufstocken braucht auch viel Zeit.

                    Zum Beispiel die Wohnung gründlichst durchpolieren, die Ursprungsfamilie besuchen, sich um die wieder mehr kümmern, oder Freunde treffen, oder die Musik-CDs ordnen, verschenken, ausmisten, oder Google-Maps durchsuchen nach Urlaubsdestinationen, oder Geld nebenher verdienen, oder Tauchen lernen, weil man dabei auch trainieren lernt, seine Luft anzuhalten können...und nicht gleich zu denken, ich ersaufe...

                    Es ist nun mal nicht NUR Beziehung wichtig, es gibt soooooo viele andere Dinge auch, die unbedingt erhalten werden müssen, um zu überleben können und gesund zu bleiben!

                    Das ist so kindisch, nur gut zu fühlen, wenn die Mutti dabei ist!!!

                    Wer das nicht kann, der muss das halt üben, üben, weil es auch herrlich ist- das alleine sein können, muss man nur sehen lernen.

                    Gehört alles unter die Rubrik: weine nicht, lebe!!!

                    Kommentar



                    • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                      wenn das alles nur so einfach wäre...sie sagt ja auch das sie mich vermisst und das sie mich liebt....ich habe in meinem leben auch eine schwere phase, bin 25 und habe noch keine ausbildung machen können, habe aber jetzt eine bekommen die ich machen kann und bin da sehr glücklich drüber...sie sagte immer das sie das auch belasten würde .... ich werde jetzt einfach mal auf abstand gehen und mich nicht mehr bei ihr melden...mal sehen wie sie darauf reagiert...entweder sie signalisiert mir das sie mich in ihrere nähe haben möchte oder es wird sich auseinander leben und zerbrechen, damit werde ich mich wohl abfinden müssen

                      Kommentar


                      • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                        Weiß sie denn von deinen Befürchtungen?
                        Sie sollte zumindest eine Ahnung davon haben weshalb du dich dann nicht mehr meldest und dass sie entscheidet wann ihr euch wieder seht, sonst wird es nur noch verworrener.
                        Diese Strategie ist ja nicht dazu da sie zu nötigen, sondern Gelegenheit zum Überdenken der Situation zu geben und auch um den Druck raus zu nehmen.

                        Kommentar


                        • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                          ich werde jetzt einfach mal auf abstand gehen und mich nicht mehr bei ihr melden...mal sehen wie sie darauf reagiert...entweder sie signalisiert mir das sie mich in ihrere nähe haben möchte oder es wird sich auseinander leben und zerbrechen, damit werde ich mich wohl abfinden müssen
                          Ja ich weiss, das sind solche Verhaltensvorschläge, einfach gänzlich auf Abstand gehen und warten was passiert bzw. hoffen, dass sie kommt. Und wenn sie nicht kommt, dann gerate ich erneut in Panik.

                          Ich halte das für eine Trotz-Phase, die für mich sehr anstrengend ist.

                          Ich habe so etwas auch schon praktiziert, aber meine alten Prägungen haben mich immer wieder in die Knie gezwungen.

                          Da stecken alte Verlustängste dahinter. Vielen Menschen haben das und müssen einfach lernen, dass sie ihre seelische Mitte finden und sich selbst treu bleiben.

                          Ich lasse mich von Anderen nicht fernsteuern und möchte unabhängig bleiben.

                          Einfach ganz frei den Tag verbringen, wo ich alleine bin. Ich überlege mir, welche Aktivitäten es gibt, wo ich Spass und Freude habe und wo ich Kraft tanken kann.

                          Dann ist der Andere erst einmal weit weg, wenn ich wirklich für mich gut sorge.

                          Ich fühle mich unabhängig und der Andere fühlt sich von mir nicht als Klette missbraucht, weil ich kindliche Ängse habe oder nicht weiss wie ich meinen Leerlauf füllen kann.

                          Klar die Zustände kommen. Aber ich sage zu mir. B... das sind die alten Kamellen. Sie haben mit dem Heute nix mehr zu tun. Sie hindern mich am Leben.

                          Selbstverwirklung, ohne sich vom Anderen abhängig zu machen. Das müssen wir alle lernen.

                          Wenn man natürlich eine blöde Vergangenheit hat, kommen alte Ängste. Aber sie werden weniger, je mehr Du dagegen ansteuerst.

                          Da muss man durch. Dann fühlst Du Dich innerlich frei. Sich abgrenzen vom Anderen. Selbstfindung der eigenen Person.

                          Das ist der eigentliche Grund unseres Daseins und für Nachwuchs sorgen.

                          Alles Liebe. Du schaffst das.







                          Kommentar


                          • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                            ich habe ihr meine befürtungen bereits oft gesagt und darauf sagte sie immer nur das ich mir keine sorgen machen brauche....es ist für mich einfach nur unheimlich schwer diese situation zu ertragen...es wäre aber noch schwerer sie zu verlieren....ich weiß einfach nicht wie ich sie unterstützen kann....ich will ihr ja helfen und ihr ihreren freiraum lassen aber ist es wirklich zu viel verlangt wenn ich auch mein bedürfniss nach liebe von meiner freundin erfüllt bekommen möchte ?

                            Kommentar


                            • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                              Diese Strategie ist ja nicht dazu da sie zu nötigen, sondern Gelegenheit zum Überdenken der Situation zu geben und auch um den Druck raus zu nehmen.
                              Damit meine ich natürlich auch dich, einfach mal überlegen ob du sie vielleicht ein wenig erdrückst mit deinen Ansprüchen, oder ob sie angemessen sind.
                              Je nachdem dann auch etwas in deinem Verhalten ändern, wie z.B. generell nicht so oft melden und einfordern, ihr die Luft lassen die sie braucht damit dann auch ganz bei dir sein kann wenn ihr zusammen seid und sich dabei gut fühlt und nicht nur eine ungeliebte Pflicht erfüllt, die du einforderst.
                              Versuche mal ihre Sicht zu verstehen, es ist doch möglich dass sie ein genauso großes Bedürfnis nach Autonomie und alleine sein hat, wie dein Bedürfnis dass sie mehr Zeit in dich investiert.
                              Ihr Wunsch ist genauso zu berücksichtigen, es ist das was sie fühlt und braucht.
                              Sie ist natürlich im Vorteil, Autonomie bedeutet nicht so stark vom Partner abhängig zu sein, du solltest an deiner Autonomie arbeiten damit du auch darin freier bist Lieben zu können ohne dass diese durch Ängste gehemmt wird.
                              Dann wird sich ganz automatisch zeigen ob es bei euch passt, oder eben nicht.

                              Kommentar


                              • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                                [QUOTEaber ist es wirklich zu viel verlangt wenn ich auch mein bedürfniss nach liebe von meiner freundin erfüllt bekommen möchte ?][/QUOTE]

                                Ist es nicht.
                                Das funktioniert aber nur wenn man einigermaßen ähnlich tickt und somit auch Kompromisse finden kann.
                                Ansonsten bleibt nur die Akzeptanz, oder die Trennung.

                                Kommentar


                                • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                                  ich habe ihr meine befürtungen bereits oft gesagt und darauf sagte sie immer nur das ich mir keine sorgen machen brauche....es ist für mich einfach nur unheimlich schwer diese situation zu ertragen...es wäre aber noch schwerer sie zu verlieren....ich weiß einfach nicht wie ich sie unterstützen kann....ich will ihr ja helfen und ihr ihreren freiraum lassen aber ist es wirklich zu viel verlangt wenn ich auch mein bedürfniss nach liebe von meiner freundin erfüllt bekommen möchte ?
                                  Also jeder kann nur das weitergeben, was er selbst durchlebt und praktiziert. Ratschläge sind hilfreich und ich habe sie auch befolgt.

                                  Dann habe ich mal ein Seminar gemacht und die Therapeutin sagte:

                                  Lass' ihn los, damit er kommen kann und krall' Dich nicht an ihm fest. Du blockierst die Energien dadurch.

                                  Klar möchten sich dann die alten Verlustängste breitmachen, die mich lähmen. Ich meine, dass es mich innerlich zerreisst. Wie ein kleines Kind, dass von der Mama zurückgelassen wird. Es tut verdammt weh, aber diese Gefühle haben in diesem Moment mit der Realität nichts zu tun. Sie sind die Gespenster von gestern.

                                  Lieber fahre ich irgendwo hin oder mache ein Fortbildigungsseminar. Treffe andere Menschen.

                                  Das ist ablenken von den Zwängen und hat mit verdrängen nichts zu tun.

                                  Wenn man eine Zeit durch Aktivitäten, die mir Freude bereiten, überbrückt, dann haben diese Zustände und Panick-Attacken keine Chance.

                                  Du wirst dadurch stärker und nicht mehr so anfällig als wenn Du ein hilfloses kleines Kind bist.

                                  Es ist ja so, der andere Mensch spürt auch die Schwingungen, wenn Du nicht vor Ort bist, wenn er hochsensibel ist und wenn Du leides und klammerst spürt das sein Unbewusstes und flüchtet vor Dir.

                                  Die Seele ist intelligenter, als es der Mensch wahrhaben will.

                                  Kommentar


                                  • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                                    Noch was, es ist gut dass sie weiß was bei dir los ist.
                                    Es ist schlecht dass dies von dir oft wiederholt wird, damit gibst du ihr die Verantwortung und es gibt kaum etwas das so abturnend ist wie einen Mann der oft über seine Ängste spricht und von der Partnerin Trost erwartet und dass sie es wieder gut macht.
                                    Sei Cool, anstatt weinerlich.

                                    Kommentar


                                    • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                                      ich werde es versuchen....aber ich finde das wenn die woche 7 tage hat und ich davon wenigstens 2 tage mit ihr haben möchte diese -nennen wir es mal forderung- nicht übertrieben ist ...mir stellt sich nur die Frage wie es mal sein soll wenn wir eines tages zusammen wohnen würden, dann wären wir ja täglich zusammen.....das merkwürdigste ist einfach das sie früher als wir uns noch nur an den wochenenden gesehen haben selber eingefordert hat das wir uns öfter sehen und plötzlich will sie das gegenteil....das ist eben genau der grund der mich belastet....

                                      Kommentar


                                      • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                                        Es ist halt was anderes, ob der Mann immer verfügbar ist, oder wie bei einer Wochenendbeziehung eben nicht.
                                        Bei letzterem ist die zeit meist qualitativ hochwertiger, bei ersterem nimmt das ab.

                                        Die Frage ist also auch warum es jetzt so bei ihr ist, möglicherweise eine Phase die sicher vorkommen kann wenn sie so sensibel ist wie du sagst und dann auch gestattet werden sollte, oder Reiz hat einfach nachgelassen.

                                        Die Frage kann aber nur sie beantworten, falls sie selber die Antwort kennt.

                                        Kommentar


                                        • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                                          danke für die hilfe

                                          Kommentar


                                          • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                                            ich werde es versuchen....aber ich finde das wenn die woche 7 tage hat und ich davon wenigstens 2 tage mit ihr haben möchte diese -nennen wir es mal forderung- nicht übertrieben ist ...mir stellt sich nur die Frage wie es mal sein soll wenn wir eines tages zusammen wohnen würden, dann wären wir ja täglich zusammen.....das merkwürdigste ist einfach das sie früher als wir uns noch nur an den wochenenden gesehen haben selber eingefordert hat das wir uns öfter sehen und plötzlich will sie das gegenteil....das ist eben genau der grund der mich belastet....
                                            Future93, das Schlimmste, was wir uns antun, sind diese Erwartungshaltungen an Andere. Wenn sie sich nicht erfüllen, dann falle ich in ein tiefes Loch.

                                            Da mache ich doch mich und mein Leben vollends vom Anderen abhängig. Natürlich sind wir irgendwie früher mal zu kurz gekommen und ausgehungert. Das kann aber ein Partner doch gar nicht nachholen bzw. ersetzen. Er muss sein eigenes Leben in den Griff kriegen.

                                            Gehen wir mal an den Punkt Selbst-Liebe und Selbstwert-Gefühl. Habe ich das überhaupt oder benutze ich den Anderen, um meine seelischen Löcher zu füllen?

                                            Das ist nämlich der Punkt.

                                            Wenn ich wirklich an dem Punkt angelangt bin der Eigenständigkeit und Selbstliebe, dann habe ich auch nicht mehr diese übersteigerten Erwaltungshaltungen an Andere.

                                            Dieses sich unabhängig machen tut weh, aber wir haben keine andere Wahl.

                                            Mach doch erst mal ein Schritt nach dem Anderen und arbeite an Dir selbst und bau zu Dir eine Beziehung auf, bevor Du an eine Wohngemeinschaft oder Ehe mit dieser Frau denkst.

                                            Wer weiss, wer Dir noch alles begegnet.

                                            Zukunftsplanung habe ich schon längst aufgegeben, weil nicht ich bestimme sondern mein Lebensweg bestimmt mich !



                                            Kommentar


                                            • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                                              ich habe ihr meine befürtungen bereits oft gesagt und darauf sagte sie immer nur das ich mir keine sorgen machen brauche....es ist für mich einfach nur unheimlich schwer diese situation zu ertragen...es wäre aber noch schwerer sie zu verlieren....ich weiß einfach nicht wie ich sie unterstützen kann....ich will ihr ja helfen und ihr ihreren freiraum lassen aber ist es wirklich zu viel verlangt wenn ich auch mein bedürfniss nach liebe von meiner freundin erfüllt bekommen möchte ?
                                              Du musst das sehen, wie wenn Liebe Geld wäre. Bei dir fehlt es an "Geld", du bittest deine Freundin um eins, sie aber sagt, ich liebe dich, ich bin sehr gerne deine Freundin, aber im Moment habe ich selbst kein Geld...

                                              Am allerbesten unterstützt du sie, wenn du sie mal nicht mehr anpumpst, wenn du von ihr mal nichts erbittest, sondern ganz im Gegenteil, sie mal sammeln lässt in aller Ruhe.

                                              Warum bitte, sollte sie dich nicht mehr wollen? Doch nur dann, wenn sie dich als Belastung sieht und nicht als Bereicherung ( im wahrsten Sinn des Wortes).

                                              Du sagst, was ist los, du liebst mich nicht mehr, du küsst mich nicht mehr, du kuschelst nicht mehr mit mir, du schläfst nicht mehr mit mir und bei mir- ich brauch das aber! Als ob das ihre Pflicht wäre, dich zu füttern beständig, dich zu bemuttern und zu versorgen, weil du dazu nicht fähig bist alleine.

                                              Du kannst ihr helfen, indem du sagst, okay Schatz, dann erhole dich gut, ich freue mich schon darauf, wenn es wieder passt und es dir besser geht.
                                              Und dann find, okay, ich schaff das jetzt. Ich werde aushalten, dass man mir nicht immer Geld zusteckt und werde mein eigenes Geld verdienen. D.h...auch ohne die Spenden von ihr zufrieden sein können und irgendwie gut drauf sein können.

                                              Wenn das nur von deinem Mädel abhängt, dann muss sie dich verlassen, weil das wahnsinnig anstrengend ist, wen immer bei Laune zu halten müssen, selbst dann, wenn man selbst keine gute Laune hat.

                                              Das ist so was von rücksichtslos, die Verantwortung für sein Glück auf seine Gefährten zu schieben. ( warum hebst du nicht ab?? Ich wollte reden mit dir!! Warum schaust du so finster, ich will, dass du lächelst..!! Warum bist du nicht da, ich will, dass du da bist...!!! - und was SIE will, das ist dir egal???

                                              Vielleicht will sie dich dazu bringen, dass du ihr mehr freien Willen lässt- also, dass SIE bestimmen darf, wenn sie kommen möchte. Nicht auf dein Fingerschnipsen hin. Sondern dann, wenn sie das irgendwie selbst entscheidet und nicht, weil du sie dazu nötigst.

                                              Du brauchst eigentlich nur nie beleidigt sein, egal, wie sie entscheidet. Das entlastet auch sehr.

                                              Beleidigt ist, wenn man traurig dreinschaut, wenn man schnieft und bedauert, wenn man sagt, okay, dann ist halt Ende, das alles ist bedrohlich. Wie wenn du sagst, wehe, dann wirst du nicht mehr lieb von mir behandelt...das hat Konsequenzen, das lieb ich gaaar nicht, wenn du so zu mir bist...also strafst du sie damit.

                                              Besser wär, du erzählst ihr freudestrahlend, ich war im Kino, toller Film! Oder: mein Fahrrad ist wieder gerichtet, ich war radeln.. oder du schickst ein smiley und Foto, wo du extra toll gekocht hast.
                                              Du musst ein vergnügter, froher Mann sein, damit du es weißt, die sind meist sehr sehr selten zu finden. Die grabscht man sich schnell, weil es Spaß macht, mit ihnen zusammen zu sein. Die traurigen, die immer meinen, niemand spielt mit mir, keiner hat mich lieb, die meidet man.

                                              Wer nicht einmal sich selbst "befriedigen" ( gut unterhalten, erfreuen) kann, wie soll der dann einen anderen zufriedenstellen können???

                                              Geh dich mal zufrieden machen und dann, so zufrieden wie du bist, dann lade sie ein auf einen Ausflug, oder ein Eis und strahle sie an, statt, dass du aufzählst, wie wenig du hast (wegen ihr- weil sie nichts gibt... ) das muss dir egal sein. Du liebst sie trotzdem, sehr, sehr. Egal, wie sie ist, sie ist super!

                                              So musst du sein, dann kräftigst du sie. Wenn sie nur super ist, wenn sie dich betuttelt, dann bist du schwer auszuhalten.

                                              Kommentar


                                              • Re: meine Freundin ist hochsensibel

                                                Mir wurde mal gesagt: "Der Andere ist eine Leihgabe. Ein Geschenk, was mich eine zeitlang begleitet".

                                                Niemand hat das Recht, mich als sein Besitz zu betrachten.

                                                Wenn ich den Anderen nach meinen Vorstellungen formen möchte, damit ich keine kindlichen Angstzustände und Panik-Attacken kriege, das ist ja schon eine egozentrische Forderung und mangelnde Einsicht, an sich selbst zu arbeiten.

                                                Ich war genauso und habe es erst geschnallt, als ich kräftig leiden musste.

                                                Allerdings habe ich das damals noch gar nicht kappiert. Ich musste mir mein Hirn lange blutig schlagen.

                                                Kommentar


                                                • Re: meine Freundin ist hochsensibel


                                                  Future93, das Schlimmste, was wir uns antun, sind diese Erwartungshaltungen an Andere. Wenn sie sich nicht erfüllen, dann falle ich in ein tiefes Loch.

                                                  Da mache ich doch mich und mein Leben vollends vom Anderen abhängig. Natürlich sind wir irgendwie früher mal zu kurz gekommen und ausgehungert. Das kann aber ein Partner doch gar nicht nachholen bzw. ersetzen. Er muss sein eigenes Leben in den Griff kriegen.

                                                  Gehen wir mal an den Punkt Selbst-Liebe und Selbstwert-Gefühl. Habe ich das überhaupt oder benutze ich den Anderen, um meine seelischen Löcher zu füllen?

                                                  Das ist nämlich der Punkt.

                                                  Wenn ich wirklich an dem Punkt angelangt bin der Eigenständigkeit und Selbstliebe, dann habe ich auch nicht mehr diese übersteigerten Erwaltungshaltungen an Andere.

                                                  Dieses sich unabhängig machen tut weh, aber wir haben keine andere Wahl.

                                                  Mach doch erst mal ein Schritt nach dem Anderen und arbeite an Dir selbst und bau zu Dir eine Beziehung auf, bevor Du an eine Wohngemeinschaft oder Ehe mit dieser Frau denkst.

                                                  Wer weiss, wer Dir noch alles begegnet.

                                                  Zukunftsplanung habe ich schon längst aufgegeben, weil nicht ich bestimme sondern mein Lebensweg bestimmt mich !


                                                  Du Phari, offenbar können wir nicht mit einem einzigen Satz, kurz und prägnant schreiben, ich sehe bei mir, wie auch bei dir, wir verwenden unzählige Worte, die eh nur wir Frauen verstehen, weil Männer anders gestrickt sind.

                                                  Wie könnte man Selbstliebe und so anders nennen? Gibt es dafür Begriffe, die auch ein Kind versteht?

                                                  In einem Buch habe ich mal gelesen, ( das habe ich mir echt eingeprägt und immer wieder erwähne ich es hier)- Selbstliebe ist: wenn du spürst, dass du kalte Füße hast, dann ziehe dir Socken an, statt zu jammern...( und zu hoffen, dass sie dir wer anderer anzieht..)

                                                  Future, hole dir gute Filme oder einen Roman, oder erfinde etwas, oder hilf einer alten Dame aus der Nachbarschaft, oder lege dir auf, drei Muskelgruppen aufzupeppen, die kraftlos sind, während sie "schläft", geh turnen..ist nie verkehrt kräftig zu sein... Aber bitte lass sie schlafen, wenn sie es braucht.

                                                  Ich wär völlig kaputt, wenn ich nie alleine sein dürfte und auf Rückzug gehen dürfte. ICH brauch das. Es muss möglich sein, dass man das tun darf, was man wirklich braucht..keiner weiß das besser, als man selbst.

                                                  Darum, ich denk, deine Freundin braucht das, worum sie dich bittet. Ruhe. Hat sie genügend geruht, dann wird sie sicher wieder gerne mit dir zusammen sein. Mach es dir daweil nett.

                                                  Bussi, Umarmung von mir

                                                  alles Liebe inzwischen von uns anderen Mamas.. ..deine wird bald wieder okay sein.. warte ab, du wirst sehen, alles wird wieder gut.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X