#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

    Alex du schwafelst mich nicht zu keine sorge . Ich kann nur im moment einfach nichts mehr schreiben . Bin jetzt noch etwas allein unterwegs , und mache mir gedanken . Werde spaeter wieder schreiben , denk ich .

    Kommentar



    • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

      Ha, das kenn ich. Ich hab nicht einmal zustande gekriegt, eine heruntergefallene gefüllte nasse Kaffeetüte aufzuheben. Die ist tagelang liegengeblieben, die Berge von Wäsche, Geschirr, einfach nicht machbar. Nachts hab ich mich nicht rühren getraut, es war, als ob das Herz dann steht, wenn ich mich bewege, so viel Schwindel, so viel Angst, extremer Ekel vorm Leben, besonders vor den Blicken, die auf mich geschaut haben.
      Über was reden wir jetzt? Über Depressionen, oder darüber, dass Neuronen falsch schalten, oder irre wenig Bock da ist?

      Ich will dir einfach nur sagen, das erleben solcher Zeiten hat sicher Sinn. Das MUSS Sinn machen, sonst wäre es nicht so.

      Ich find, ohne diese Phase wäre ich halb so "wertvoll". Nach Überleben dieser Zeit ist alles anders. Für mich war das wie eine tiefe Reinigung, wie ein gründliches Saubermachen meiner Psyche. All der vergangene Mist, den ich von Baby an erfahren habe, er ist wie neu aufgedeckt worden, noch einmal erlebt worden und nun ist er weg.

      In ganz vielen Büchern die einen spirituellen Hintergund haben wird ausführlich von dieser Lebensphase geredet. Es steht sogar dort: so wanderte ich durch das finstere Tal, oder es wurde Nacht, oder man betritt die Finsternis und so weiter und so fort.
      In einem Buch war das in eine Geschichte verpackt, dieses Eintauchen in die Abgründe eines Menschens. Da wurde jemand in ein Labyrinth geschickt, er durfte das Samenkorn in seiner Hand nicht loslassen, das war die Aufgabe. Im Labyrinth begegnetem ihm alle "Dämonen, Monster, Schreckensgestalten", die ein menschliches Wesen ängstigen, aber das Samenkorn, das darf deshalb nicht losgelassen werden, auch wenn es noch so arg zugeht. Wer also abwarten kann, bis es wieder in eine andere Richtung geht, ohne das Leben deshalb zu beenden, der hats geschafft.

      Kommentar


      • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

        Ich kann nur im moment einfach nichts mehr schreiben . Bin jetzt noch etwas allein unterwegs , und mache mir gedanken . Werde spaeter wieder schreiben , denk ich .
        Mußt Du ja auch nicht. Wollte nur sichergehen, daß ich Dich da eben nicht sinnlos zutexte.

        Mach ganz ruhig und langsam, versuche Dich zu entspannen Wenn Du Lust hast, was zu schreiben, schreibst Du - wenn nicht, dann nicht. Mache einfach das, was Dir im Augenblick am Besten tut

        Du machst das gut!

        Kommentar


        • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

          So nun hab ich versucht ein wenig Spaß zu haben , aber naja , was soll ich sagen . :-( Die Gedanken drehen sich nurnoch ums tun oder nicht tun , meine Dosis vom Seroquel hab ich eigeständig nun schon um eine dosis erhöht , dann kann ich wenigstens nach kurzem Grübelzwang schlafen , und hantiere da nicht rum .

          Zitat : " Wer also abwarten kann, bis es wieder in eine andere Richtung geht, ohne das Leben deshalb zu beenden, der hats geschafft."

          Dann mag ich zu denen gehören die schwach , feige oder sonstwas sind , ist mir völlig egal .

          Ich wusste zwar das eine Therapie auch ins Gegeneil umschlagen kann , aber das nun is einfach zuviel , und ich finde den Weg zurück einfach nicht .

          Kommentar



          • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

            Hallo Chibi,

            das hört sich jetzt nicht so gut an :/

            Mach keinen Scheiß!

            Du bist nicht schwach, nicht feige. Du bist einfach nur down und total durch den Wind.
            Und es sieht so aus, als stünde in Deinem Leben gerade einiges echt nicht gut da... das macht es nicht leicht, den Ausweg zu finden und den Mut, ihn zu gehen.

            Aber Du hast IMMER die Wahl. Und es gibt IMMER eine Lösung! Und zwar nicht die eine... sondern solche, die im Leben stattfinden.

            Und mit der Therapie ist das wie mit den Medikamenten: Zu Anfang geht es einem meistens scheiße dabei. Da wird eben viel Müll hochgeschwemmt. Meine Frau heult einmal die Woche in ihrer Therapie ne komplette Packung Tempos voll und ist den Rest des Tages häufig arg daneben, zusätzlich meist noch körperliche Symptome wie Migräne oder Bauchschmerzen.

            Aber mach Dir eines klar: Das ist Müll! Aus der Vergangenheit! Der hat keine Macht mehr über Dich. Er hat nur soviel Macht über Dich, wie Du ihm gibst. Gib ihm einfach keine, ihm steht keine zu! Weil Dein Leben hier und jetzt stattfindet. Wenn Du etwas ändern mußt oder möchtest, so nicht mehr weiterleben kannst und willst, dann ändere es. Aber behutsam! Und langsam! In kleinen, wohldosierten Schritten. Taste Dich heran, insbesondere, wenn Du den Weg noch nicht siehst.

            Du bist kein hoffnungsloser Fall. Wenn Du einer wärest, würdest Du hier nicht schreiben. Wenn Du einer wärest, wärest Du gestern Abend nicht rausgegangen. Du würdest Dich komplett einkapseln. Aber in Dir drin will genug leben! Es mag ziemlich verschüttet sein. Aber es ist da, es will raus, und es will leben!

            Gib nicht auf, mach langsam. Schritt für Schritt.

            Du bist nicht feige. Du bist mutig. Weil Du weitermachst. Auch, wenn der Weg stockfinster ist

            Du sagst, Du kennst das Thema Elektroschocktherapie. Und? Willst Du es damit nicht wenigstens einmal versuchen? Wenn man Deine Worte liest, kann's Dir kaum schlechter gehen. Also ist es einen Versuch wert. Meinst Du nicht

            LG,
            Alex

            Kommentar


            • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...


              Dann mag ich zu denen gehören die schwach , feige oder sonstwas sind , ist mir völlig egal .
              Weder das Eine, noch das andere.
              Zu dem Thema gäbe es viel zu sagen, gerade zu den unterschiedlichen Formen der Suizidgedanken.
              Da ich mich aber gerade nicht so in mein Geschreibe vertiefen kann und deshalb wahrscheinlich auch nicht viel bei rum käme mache ich es etwas kürzer.

              Die Möglichkeit des Suizids kann auch etwas sehr tröstliches haben, wenn einem dieser Weg offen steht, wenn wirklich nichts anderes mehr geht.
              Ich finde es ist eine Option, für den Fall das keine andere Option mehr da ist.
              Der Gedanke kann sogar Kraft geben und das Einzige sein was einen am Leben hält, weil dadurch das es diese Option gibt.
              Weil alles andere nicht mehr so groß erscheint, so das man es sogar angehen kann, zu verlieren hat man ja eh nichts.
              Suizidgedanken können also auch eine lebenserhaltende Wirkung haben, sofern sie nicht in einem Zustand auftreten der rein gar nichts anderes mehr zulässt.

              Deine Erkrankung ist durch die Therapie auch nicht schlimmer geworden, sie hat nur die Barriere des Verdrängens überwunden.
              Wenn du das nutzt, mit dem Psychotherapeuten zusammen schaust was da hervor gebrochen ist, dann hast du sicher einen vielversprechenden Ansatz für die Therapie.
              Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das dieses Überrollen von negativen Empfindungen auch wieder nachlässt, durch das Bearbeiten und mit der Zeit nimmt es so oder so wieder ab.

              Also, erst mal durchhalten, alle Optionen ausschöpfen, ein Suizid läuft dir ja nicht weg, er wäre ja auch die einzige Option die endgültig ist und keine anderen mehr zulässt und vor dieser Endgültigkeit kann man dann nicht mehr flüchten, vor allem anderen schon.

              Kommentar


              • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                "Ich wusste zwar das eine Therapie auch ins Gegeneil umschlagen kann , aber das nun is einfach zuviel , und ich finde den Weg zurück einfach nicht ."

                Trotzdem ist auch für Sie deutlich geworden, dass Therapie zumindest etwas bewirken kann.
                Im Moment scheint nur "die Richtung" noch nicht zu stimmen. Das lässt sich aber ändern.
                Sie müssen dazu aber offen zu Ihrem Therapeuten sein.

                Kommentar



                • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                  Ich bin offen zu meinem neuen Therapeuten , bei meinem alten hätt ich nie davon gesprochen das ich Suizidgedanken habe , oder das ich mittlerweile auch mehr als 14 Std am Tag schlafe , nur damit ich mir alles nicht antun muss . Seiner Meinung nach schlafe ich mich in die Depression rein , wo ich mir aber denke , das tu ich nicht , ich will nur einfach nichtmehr .

                  Versuche mir schon extra Termine pro Tag zu machen wo ich hingehe , egal ob zu Freunden oder sonstwo hin , um mich von den immer stärker werdenden Gedanken abzulenken .

                  Nächste Woche sind die letzten zwei Termine vorm neuen Jahr , dann ist 2 Wochen Pause wegen Urlaub , ich weiss noch nicht ob und wie ich diese Zeit durchbringen soll . Ich habe Angst vor Situationen die das ganze komplett zum Absturz bringen können , weil ich nicht weiss welche Situationen das sein werden . Derzeit braucht es nur Kleinigkeiten .

                  Heute Abend sind wir bei Bekannten , hat mein Mann eben beschlossen . Ich mach auf Friede Freude Eieerkuchen , obwohl ich am liebsten im Bett wäre , einfach nur schlafen . Dort wird dann wieder getrunken , und ich trink natürlich in letzter Zeit immer mit , obwohl ich ja Medikamente nehme , aber selbst das ist mir mittlerweile egal . Sonst hab ich immer aufgepasst , nur immer ein glas oder garnichts getrunken , oder dann die Tabletten nicht genommen , nun achte ich da garnicht zu sehr mehr drauf . Gut das habe ich dem Therapeuten noch nicht so gesagt , manchmal ist die Zeit einfach zu kurz und ich ag mir dann immer ich spreche dies und jenes beim nächsten mal an . Beim nächsten mal sinds dann doch wieder andere Themen .

                  Weiss auch nicht so recht wie ich mich nächste Woche in der Gruppe verhalten soll , mein Hauptthema sind im moment nur die Gedanken/Planungen in meinem Kopf . Die können mir das auch nicht aus dem Kopf entfernen . So ne Gehirnwäsche wär super , echt klasse , dann müsste ich das auch nichtmehr ertragen .

                  Nun kommt bestimmt ich soll nochmal zum Psyschiater , naja mag sein , aber war ja diese Woche , was soll ich nochmal da ? Dann krieg ich es wieder nicht hin es so auszudrücken , dass er nicht denkt das es nicht so ernst ist ... Habe das Seroquel ja nun eine Dosierung höher genommen , vielleicht tut sich da noch was . Klinik ist ja , würde am liebsten rein wenn ich ehrlich sein soll , obwohl meine ganzen Arme sind offen , da werd ich mit Sicherheit auf die komplett geschlossene kommen , das möchte ich wiederrum eher nicht , und dann noch die genannten Gründe , nochmehr Schuld an irgendwas tragen zu müssen was durch einen erneuten Klinikaufenthalt auftritt , ertrage ich auf keinen Fall .

                  Kommentar


                  • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                    Guten Morgen Chibi,

                    geht es Dir heute Morgen vielleicht etwas besser? Ich wünsche es Dir

                    Ich hab jetzt bestimmt ne Woche lang oder so gute bis sehr gute Tage gehabt, abgesehen von minutenweisen Anflügen.
                    Aber heute Vormittag hält sich mein Depri-Sog doch wieder recht hartnäckig, und ich weiß nicht so recht warum. Nicht schlimm, aber unangenehm. Und obwohl ich 100%ig weiß, daß es im Laufe des Tages wieder besser werden wird, schwingt da latent wieder die Angst mit - auch richtig spürbar im Bauch -, es könnte doch nicht so kommen. Wir hatten von gestern auf heute Besuch, gerade eben sind die beiden wieder gefahren, vielleicht hängt es damit zusammen. Vielleicht war es auch ein Gesprächsthema beim Frühstück, wobei ich eigentlich vorher schon so leicht am Schwanken war.

                    Aber unabhängig davon versuche ich mich immer und immer wieder davon zu überzeugen, daß es auch wieder vorübergehen wird. Daß ich dankbar bin am Leben zu sein, und froh darüber. Daß draußen die Sonne scheint und der Tag mir sicher noch was Schönes bringen wird.

                    Ich erzähle Dir das deshalb, weil ich Dein Bedürfnis, loslzulassen und den Tag einfach durchzuschlafen oder wie auch immer gerade absolut nachvollziehen kann. Gleichzeitig zwickt mich aber auch mein Gewissen, wenn ich mir vorstelle, mich einfach ins Bett zu legen - mal abgesehen auch von Frau und Kind.

                    Solche Momente, Stunden oder auch Tage gilt es einfach irgendwie durchzustehen. Mit allen Mittel, die einem zur Verfügung stehen. Hintendran scheint auch wieder das Licht, da glaub ich dran, ganz bestimmt

                    Ich wünsche Dir alles Durchhaltevermögen und alle Kraft, die Du brauchst

                    LG,
                    Alex

                    Kommentar


                    • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                      Nabend ,

                      nein besser gehts mir bei weitem leider nicht . Gedanken werden zur Planung , das ist übel . War eben schon bei ner Freundin um mich was abzulenken aber naja , die arme muss sich mein ganzes Gesülze auch antun :-(

                      Ich beneide jeden der positiv denken kann . Eben hab ich auch mal die Post geholt , naja wie immer alles zum kotzen .

                      Kommentar



                      • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                        """Ich beneide jeden der positiv denken kann""""" .

                        Du hast jetzt den Namen Depression, du denkst gerade, redest gerade, handelst gerade als der Negative. :-)) . Also wundere dich nicht, dass du nicht positiv denken kannst, das tut ja dein anderer "Mitbewohner in dir",den du sicher auch kennengelernt hast. Oder hattest du nie Optimismus, Verliebtheitsgefühle, Freud und so weiter? Das hattest du sicher auch. Der ist aber grad nicht am "reden", jetzt redet der Depri in dir.

                        Diese Beiden leben im Menschen und jeder hat eine andere Sichtweise und andere Art.

                        Ich kann schnell wechseln, es geht ganz leicht ein Depressiver zu sein. Dazu brauchts nicht viel. Ich brauch dann nur machen und sagen und reden, wie eben ein Depri so redet. ( bäh, ich will nicht, ich mag nicht, ich kann nicht..)
                        Will ich der andere sein, dann mach ich alles das, was der Positive täte- also knuddle ich, geh das sagen, tun, machen, was ich als positiv einordne. Sag, ich will, ich kann, ich mag ....Schon hab ich gewechselt.

                        Mir gelingt es, zwischen den Beiden hin und her zu springen. Wahrscheinlich, weil ich das dauernd übe.

                        Kommentar


                        • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                          Wenn ich mich im positiven Bereich befinde, also die Sicht und Denkweise hab, die alles schön und gut findet, dann höre ich nicht, was daneben "schief" läuft. Ich bin wesentlich unkritischer, wenn mir der "Positive" zuflüstert- es schadet nicht, einmal das Kritische Auge aufzumachen.
                          Chibi, jetzt, wo du dem anderen zuhörst in dir, merkst du, wie schlecht eure Ehe gerade läuft, wie wenig da ist, was da sein sollte, wie immens viel fehlt. Das muss doch auch raus, oder? Du spürst derzeit deinen ganzen Unmut, deine Hilflosigkeit, das ist ja nicht gelogen, das ist ja wahr.
                          Solltest du etwa lachen, wenn dein Mann dir nicht gut tut? Oder wenn du total überfordert wirst? Solltest du auf "Liebe" machen können, wenn alles so schief ist?
                          Ich find, der Depri muss auch da sein, ohne den wären wir ausgenutzt und völlig hergegeben. Der Depri ist einer, der sagt, nein, aus, eher lösche ich alles aus, bevor ihr so mit meiner Chibi umgeht weiter.

                          Kommentar


                          • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                            Es ist derzeit aber nichts positives da , an was ich mich festhalten könnte ...von der Denkweise her bin ich nurnoch da weil ich keinen jetzt an Weihnachten auch noch enttäuschen möchte . Jeden Tag kommen immer wieder neue negaive Dinge , und ich halte das bald nichtmehr aus . All das ertragen zu müssen .

                            Wie ich schon schrieb , nächste Woche geht noch so halbwegs , aber danach ? Da hab ich bis Neujahr erstmal keinen Druck ich müsse zu irgendwelchen Terminen hin um keine Leute zu enttäuschen, egal ob Ärzte , Therapeuten oder sons wen ....

                            Kommentar


                            • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                              Ja, es ist nichts Positives da...weil das Negative sich entladet gerade.

                              Das gehört dazu zum Ganzen. Vertrau.
                              Wie bei einer Grippe, da meint man auch, man verreckt vor lauter schlecht. Du bist mittendrin in einer psychischen "Grippe" und da ist es genau so, wie du es beschreibst.

                              Würde man dir als junges Mädchen gesagt haben, es kommen Tage auf dich zu, die sind wie ein Wonnemonat, du bist nur noch glücklich, du hast nur noch Freud, es gelingt dir alles, du bist irre vor Glück, dann schau zurück, ob das stimmt. Ganz sicher hast du so auch gefühlt einmal.
                              Jetzt erlebst du halt das Gegenteil grad und Glück oder Leid, wir wissen das alle, sind vergänglich. Grippe hält auch nicht Jahre an.
                              Starker Frust, also starker Frost auch nicht.
                              Ich hab auch gedacht damals, ich erfriere, ich kann nicht mehr. Bin froh, dass ich das nur gedacht habe und es ganz anders gekommen ist als ich dachte.
                              Du nimmst glückliche Zeiten ja auch an. Jetzt nimm diese Zeit an.
                              Bäume sind keine Fresien, Fresien überleben keinen Frost. Bäume schon. Mach, dass du ein stattlicher Baum wirst, der solche Befindlichkeiten überlebt und überdauert.

                              Kommentar


                              • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                Ich habe den Verdacht, dass jeder heimliche Ärger, alle heimliche Wut, oder Kränkung irgendwo im Kopf gespeichert ist, also dass es eine Art Erinnerungsspeicher gibt, der Zug um Zug immer voller wird.
                                Hast du das noch nicht erlebt, dass du einen Witz erzählt bekommen hast, den aber vergessen hast, obwohl er lustig war und du sehr lachen können hast über diesen Witz.
                                Angeblich hast du ihn vergessen, angeblich ist er dir entfallen. Aber, wenn du Jahre drauf den gleichen Witz wieder hören solltest, dann auf einmal wird klar, man hat ihn nicht vergessen, man erinnert sich auf die Pointe auf einmal wieder und sagt, den kenn ich.
                                Ob es nicht ebenso ist mit Verletzungen, Kränkungen, Hass und Wutgefühle, Ohnmachtsgefühle und dergleichen?
                                Vielleicht haben die letzten Vorfälle alle dafür gesorgt, dass du diesen "Erinnerungsteil" in deinen Kopf aktiviert hast.
                                Wir sehnen uns alle doch danach, dass uns jemand an Liebe erinnert, an selige Gefühle, an schönste Empfindungen. Deshalb nehmen wir uns in den Arm und schmusen, oder streicheln uns, weil das diese Erinnerungen auslöst. Wir geben uns diesen Gefühlen so gerne hin und da nehmen wir keine Tabletten dagegen, da nehmen wir sogar in Kauf, dass wir kaum schlafen können vor Lust und Aufregung.

                                Aber sagen einmal die anderen Erinnerungen, was diese fühlen, dann wird geschockt ein Arzt gerufen.
                                Es scheint einfach nur das "Positive" gültig zu sein. Das andere muss verschwiegen werden und so getan werden, als gäbe es das nicht.
                                Grab nach und sieh, so viel Leid hast du erlebt. Das alles kommt jetzt raus.
                                Es speibt sich vielleicht dein Speicher leer gerade.

                                Mir brauchst du nicht erzählen, was Elend ist, das hab ich fühlen dürfen, ebenso natürlich darf ich das Gegenteil auch spüren. Zwar nicht zeitgleich, aber wir haben auch nicht zugleich Sommer und Winter.
                                Dir geht es jetzt halt Winter :-))

                                Kommentar


                                • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                  Das ist nicht nur Winter , das ist Eiszeit pur :-(

                                  Kommentar


                                  • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                    Ich wünsche Dir einen Guten Morgen Chibimoon

                                    Auch Eiszeiten gehen vorüber, sie dauern nur länger.

                                    In meinen Augen hast Du noch nicht alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft. Das solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Psychiater besprechen. Und sag ihm auch, daß Deine Gedanken allmählich konkreter werden. Er – man – kann Dir nur dann richtig weiterhelfen, wenn Du auch alles erzählst.
                                    Chibi, Deinen Schilderungen nach hast Du eh nicht mehr viel zu verlieren – außer Deinem Leben. Und das ist zu kostbar und zu einzigartig, um nicht vorher alles zu versuchen, es zu retten. Die Option, aufzugeben, hast Du ganz am Ende nach dem Ausschöpfen aller Möglichkeiten immer noch!

                                    Laß Dir kurzfristig einen Termin beim Psychiater geben. Mach der Sprechstundenhilfe klar, daß es akut ist, daß Du Suizidgedanken hast. Was hast Du schon zu verlieren? Dränge darauf, möglichst noch vor Weihnachten kurzfristig einen Termin zu bekommen. Und dann besprich das alles mit dem Arzt.

                                    Chibimoon, es gibt immer eine Lösung. Ja, zur Not auch die eine. Aber ich bin davon überzeugt, daß es vorher noch wenigstens eine andere gibt, die Dir helfen wird. Es dauert nur womöglich etwas, sie zu finden. Das, was Du bisher machst, greift eben (noch) nicht.
                                    Aber das wird. Auch auf Dich wartet der nächste Frühling und das Glück


                                    Ich bin heute Morgen auch wieder n bissel down. Hab verschlafen, Streß, blöde Bemerkungen, blöde Gedanken. Dabei schwingt auch immer wieder der Mist mit hoch, was das denn alles soll, jeden Tag der gleiche Trott, wofür, usw.
                                    Ich sag das ganz klar: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles ohne das Fluoxetin einfach passieren lassen könnte! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich ohne das Fluoxetin da nicht vielleicht weiter reinsteigern würde.

                                    Soll für Dich heißen: Arbeite weiter daran, nimm kein Blatt vor den Mund, Du hast nichts zu verlieren. Auch für Dich wird es das eine Medikament geben, daß Dich dann endlich stabilisieren wird. Gib der Sache und Dir eine Chance.


                                    Aber mal, weg von Therapien und Medikamenten, interessehalber ein paar ganz andere Fragen:

                                    Was sind mal Deine Hobbies gewesen? Vor Deiner Tochter – als Du mehr Freiheiten hattest.
                                    Wofür interessierst Du Dich normalerweise bzw. in der Vergangenheit? Ganz nüchtern aus der Erinnerung. Es geht nicht darum, daß Du dabei jetzt die große Euphorie verspürst.
                                    Aber es würde mich einfach mal interessieren, was Dir früher Spaß gemacht hat?


                                    Gib nicht auf – Du weißt nicht, ob der Spuk morgen oder in einer Woche vielleicht vorbei wäre

                                    LG,
                                    Alex

                                    Kommentar


                                    • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                      Hallo Alex,

                                      letzte Nacht hab ich kein Auge zu gemacht . War heut morgen beim Hausarzt , aber wegen ner "normalen" Sache . Naja Blut musste ich wieder lassen und die Sprechstundenhilfe hat mir die Arme verbunden :-( Muss morgen nochmal hin wegen Blutwerte und Wundkontrolle ..

                                      Beim Psyschiater war ich ja letzte Woche erst , was soll ich denn wieder da ? Wie weiter oben beschrieben ....

                                      Mein Größtes Hobby womit ich damals vor meiner Tochter aber auch noch Geld verdient habe war das modeln , das war meins , aber je unflexibler ich wurde , und je mehr Fotografen ich immer wieder sagen musste das ich nicht mal eben für ne Woche in die Schweiz oder Berlin kommen kann , desto weniger Spaß hatte ich daran . Das hällt sich bis heute , ich würds nichtmehr machen .

                                      Ich muss echt nachdenken was wir früher so alles gemacht haben , normales hallt , Kino , Faulenzen , Lasern fahren , Essen gehen , sowas hallt . Aber all dass bereitet mir absolut keinen Spaß mehr , für mich ist das Stress pur .

                                      Und ja richtig , ich hab nichtmehr zu verlieren , es bringt eh alles nichts ... Ich jammer weiter auf hohem Niveau bis der Knall kommt ...

                                      Kommentar


                                      • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                        Hi,

                                        das mit Deinen früheren Hobbies hört sich doch schonmal gut an

                                        Wann hat es denn angefangen, daß sie Dir zunehmend weniger Spaß gemacht haben? Das mit dem Modeln und dem Kind ist eigentlich sofort klar. Aber wann ging das mit den anderen Sachen los?

                                        Ich berichte mal wieder etwas von mir und meinem Depri-Werdegang:
                                        Rückblickend kann ich glaube ich sagen, daß meine Depri sich bestimmt über 3-4 Jahre hinweg angekündigt hat - wahrscheinlich schon auf Basis einer gewissen Empfänglichkeit ohnehin. Erst ist meine Mutter gestorben, eine Woche später wurde unser Sohn geboren, gleichzeitig deutlich weniger Anerkennung im Job und insgesamt weniger Zeit und Möglichkeit zur positiven Kompensation. Es kam eine Menge Streß hinzu, und schleichend ging der Spaß in meinem Leben. Hier ein bißchen, dort ein bißchen, "ach, das ist doch langweilig", "früher hat mir das mehr Spaß gemacht", "so viele Drachen und Monster wie ich schon erledigt hab..." (PC-Rollenspiele), "so viele Fantasy-Bücher, wie ich schon gelesen hab, was soll mich da noch überraschen..." usw.
                                        Es kam schleichend, unerkannt, und da ich es nicht erkannte, habe ich es mir auch noch madig geredet. Woher sollte ich auch was böses ahnen...?!?

                                        Dann kam im letzten November der erste richtig akute Schub. Akku leer, Motor aus, Schlüssel weg, alles futsch.
                                        Und da schwand dann auch der letzte Funken Spaß an meinen Hobbies. Über wenigstens 2-3 Tage hinweg konnte ich mir absolut nicht vorstellen, was mich in meinem Leben noch motivieren sollte. Mir hat nichts Spaß gemacht. Bei dem Gedanken, Pinsel, Farben und Figuren für meinen Modellbau in die Hand zu nehmen, machte sich eine solche Unlust breit... Ich bin in mein Hobbyzimmer gegangen, und ich hab alle meine Sachen kaum wiedererkannt. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, was mir daran Spaß machen sollte. Ich konnte mich lediglich - und zum Glück - noch sehr gut daran erinnern, daß es mir mal Spaß gemacht hat.

                                        Aber für die Zukunft... wieder Spaß am Lesen, Spaß am PC-Spielen, Spaß am Modellbau... ?!? Never ever!!! Das einzige, worüber ich mich in der Zeit wenigstens etwas freuen konnte, war, wenn ich nachmittags endlich mal den Ar*** hochbekommen hab und aus dem Haus gegangen bin. Viel mehr war kaum mit mir anzufangen.

                                        Ok - jetzt ging das bei mir damals nur über ein paar Tage. Ein Witz im Vergleich zu Deiner Phase, ja.
                                        Aber ich kenne das Gefühl, und ich verstehe, was Du schreibst.

                                        Bei mir verging es dann erst ... nur um im Sommer wiederzukehren.

                                        Und da hielt es über Wochen an, immer wieder. Zwar nicht ganz so massiv wie letztes Jahr, aber dafür deutlich anhaltender. Null Bock auf nix.

                                        Was hab ich gemacht:
                                        Ich hab mich trotzdem immer mal wieder an meine Hobbies gesetzt!
                                        Früher konnte ich stundenlang am Stück lesen, Figuren bemalen oder am PC sitzen - jetzt war die Konzentration und anfängliche Mini-Motivation meist schon nach zehn Minuten wieder verflogen, maximal nach ner halben Stunde.
                                        Na und? Ich hab beschlossen, mich durchzubeißen. Entweder, indem ich abgebrochen hab und was anderes gemacht hab, meistens rausgehen. Oder indem ich extra noch ne Viertelstunde oder so drangehängt hab.

                                        Je besser das Fluoxetin dann wirkte, umso mehr fing ich mich und umso mehr kam der Spaß an meinen Hobbies zurück.

                                        So richtig perfekt "wie damals" ist es aber (leider) immer noch nicht. Ich muß mich immer noch häufiger mal selbst treten und antreiben, irgendwas zu beginnen. Aber es geht. Irgendwie.


                                        Auf das Niveau kannst Du auch wieder zurückkommen!
                                        Daß Du so drinhängst, liegt einzig an Deiner Krankheit und daran, daß die bisherigen Therapien nicht so richtig angeschlagen haben. Aber das solltest Du mal durchschauen und für Dich selbst dann gegenargumentieren, wenn wieder so ein Unlustschub kommt. Es geht ja nicht darum, daß Du sofort freudestrahlend und euphorisch wieder mit dem Modeln anfängst. Aber organisiere Dir für's erste was überschaubares, engangiere nen Babysitter, Deine (Schwieger-)Eltern oder Freunde, und dann mach etwas von dem, was Dir früher Spaß gemacht hat. Ganz in Ruhe, ohne Druck, es kann eh nur besser werden

                                        Beim Psyschiater war ich ja letzte Woche erst , was soll ich denn wieder da ? Wie weiter oben beschrieben ....
                                        Ihm die volle WAHRHEIT sagen! Daß Du's nicht mehr aushältst. Und daß Du gern mal eine andere, stärkere Therapie ausprobieren möchtest. Bspw. eben die Elektroschocktherapie.
                                        Mensch Chibi, ja, ganz genau, was hast Du denn zu verlieren?!? Also erzähl's ihm!
                                        Wenn er nichts daran ändern möchte oder sich auch bei einer Änderung nichts verbessert, kannst Du es immer noch auf den Knall ankommen lassen. Aber gib Dich nicht auf. Noch nicht jetzt, dafür stehen Dir noch zu viele Möglichkeiten offen.


                                        Mal abschließend noch ein paar Fragen:
                                        WILLST Du wirklich sterben?
                                        Willst Du wirklich NICHT MEHR leben?
                                        Falls ja, warum (nicht)?

                                        Oder willst Du lediglich SO nicht mehr weiterleben?
                                        Was ist dieses "SO"? Kannst Du das irgendwie herausfühlen?
                                        Was setzt Dir so sehr zu bzw. hat es anfangs getan, war der Auslöser für den Depri-Ausbruch vor einem Jahr?

                                        Könntest Du Dir vorstellen, weiterleben zu wollen, wenn sich irgendetwas an dem Jetzt und Heute veränderte?
                                        Was müßte sich ändern?

                                        Chibi, wirklich, Hand auf Herz, geh der Sache auf den Grund!
                                        Wenn Du es mit dem Wunsch zu sterben wirklich ernst meinen solltest (und ich hoffe, daß Du tief drin doch leben möchtest), dann brauchst Du keine großen Geheimnisse mehr zu hüten, erst recht nicht vor Dir selbst. Du brauchst es selbstverständlich auch hier nicht zu schreiben - um Himmels Willen, nicht falsch verstehen, das geht mich alles nichts an. Aber sei ehrlich zu Dir selbst, und dann erzähle dem Psychiater und Deinem Therapeuten so viel davon wie möglich und nötig, damit sie Dir helfen können.
                                        Darum geht es.




                                        Ich bin in Gedanken viel bei Dir und Deinem Problem, und ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen ganz viel Kraft. Du wirst sie brauchen, und Du wirst sie erhalten. Du BIST stark.

                                        Jede Depression geht vorüber. Auch Deine!

                                        Kommentar


                                        • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                          Alex ,

                                          ich kann mir einfach nichtmehr vorstellen Dinge zu tun die ich damals getan habe , woran ich Spaß hatte , weil ich keinen Spaß mehr daran habe ! Ich habs zwischenzeitlich ja versucht . Die anderen Dinge haben mir auch so ab dem Zeitpunkt kaum noch Spaß gemacht , und seit Anfang des Jahres finde ich nichts mehr woran ich Spaß habe . Ist nunmal so .

                                          Zu deinen Fragen :

                                          Ja ich denke ich bin absolut auf der Zielgeraden dahin , ich bin zu doof , und vielleicht auch zu feige schwere Entscheidungen zu treffen die alles auf den Kopf stellen . Blöd gesagt , lieber geh ich dann , als diese schwerwiegende Entscheidung zu treffen und dann wohlmöglich auch noch zu leiden . Ich bin fast sicher das ich das mache , ich weiss aber noch nicht ob ich gefunden werden will oder nicht . Zeitpunkt keine Ahnung aber nichtmehr dieses Jahr .. Und nein man braucht mir jetzt nicht die leute mit der weissen Jacke schicken,



                                          Kommentar


                                          • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                            So jetzt kann ich nochwas mehr schreiben. Mein mann kam von der arbeit .... Das was ich eben schrieb sind alles dinge die im kopf herumschwirren . In verschiedene richtungen , da ist ne autobahn nen scheiss dreck gegen . Im rationalen sinn ist das alles einfach nurunverstaendlich , und kaum zu glauben , und falsch . Naja ich ertrag ddas nun seit wochen , und besser wird es nunmal nicht . Ich versteh mich auch nicht warum ich das hier sooo offen schreibe , wo auch noch ein dr. Anwesend ist und werr weiss was denkt ... ich bin total bescheuert ...

                                            Kommentar


                                            • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                              wo auch noch ein dr. Anwesend ist und werr weiss was denkt ... ich bin total bescheuert ...
                                              Was soll er denn denken?
                                              Ich denke das Richtige, schließlich sind solche Erkrankungen ja nichts was er nicht kennt und sogar weiß wie so etwas zustande kommt.
                                              Du selber solltest vielleicht anders darüber denken, dadurch das du deinen momentanen Zustand so abfällig beurteilst, beurteilst du dich auch selber so.

                                              Leider dauert so etwas meist länger als einige Wochen, einer physischen Erkrankung würdest du diese Zeit geben, warum nicht einer psychischen, da gibt es schließlich keinen Unterschied? Jede Erkrankung braucht ihre Zeit, um wieder zu heilen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                                Ja ich denke ich bin absolut auf der Zielgeraden dahin , ich bin zu doof , und vielleicht auch zu feige schwere Entscheidungen zu treffen die alles auf den Kopf stellen . Blöd gesagt , lieber geh ich dann , als diese schwerwiegende Entscheidung zu treffen und dann wohlmöglich auch noch zu leiden . Ich bin fast sicher das ich das mache , ich weiss aber noch nicht ob ich gefunden werden will oder nicht . Zeitpunkt keine Ahnung aber nichtmehr dieses Jahr .. Und nein man braucht mir jetzt nicht die leute mit der weissen Jacke schicken,
                                                Wer hat denn was von den Leuten in weissen Jacken gesagt?

                                                Chibi, Du bist nicht bekloppt, Du bist nicht verrückt, Du bist einfach nur krank. Und auch das nicht in dem Sinne wie "verrückt" oder "schwachsinnig" - sondern einfach "nur" krank.
                                                Depressionen und Angststörungen sind unter den psychischen Erkrankungen das, was unter den physischen Krankheiten Erkältungen sind: Sie sind verflixt häufig! 15-20% der deutschen Bevölkerung wird davon 1x im Laufe ihres Lebens getroffen. Und um in dieser Analogie zu bleiben: Bei manchem geht die Erkältung nach drei Tagen wieder, bei manchen nach drei Wochen erst. Wieder andere machen damit den ganzen Winter rum, und einige bekommen davon ne fette Bronchitis oder Lungenentzündung. Ja, und bei einigen von denen wiederum endet es tödlich... aber das sind die allerwenigsten, vor allem in unseren Breitengraden.
                                                Du hast nen fetten Brocken abbekommen, irgendwas zwischen psychischer Bronchitis und Lungenentzündung. Aber das läßt sich behandeln, sehr gut sogar! Wenn das eine Medikament nicht reicht, wird eben ein anderes genommen. Oder man macht ne Kur an einem Luftkurort - jetzt wie gesagt nur mal vom Bild her.
                                                Und Du mußt noch nicht einmal viel dafür tun, außer es zuzulassen, Dir helfen zu lassen, und Dich deswegen vor allem nicht auch noch fertigzumachen.

                                                Du bist nicht blöd. Du bist nicht dumm. Du bist NICHT bescheuert.
                                                Ganz im Gegenteil:
                                                Im rationalen sinn ist das alles einfach nur unverstaendlich , und kaum zu glauben , und falsch
                                                JA, JA, JA - ich kann's kaum glauben, das aus Deinem Mund zu hören, äh zu lesen Ich könnt tanzen vor Freude - genau DAS ist der Ausweg, Chibi. Du kennst ihn, Du siehst ihn, jetzt mußt Du ihn nur noch weitergehen. Genau DAS ist die richtige Denkweise dafür, so kommst Du da raus!

                                                Wenn Du blöd oder bescheuert wärest, wüßtest Du das nicht. Das ist der Anfang. Nimm diesen Anfang des Fadens auf und folge ihm.

                                                Keine Ahnung, wer oder was Dir Dein Selbstwertgefühl so genommen hat. Aber stink dagegen an, Du kannst das!

                                                Sei so nett und schreib Dir diesen Satz oben bitte groß und fett auf und füge noch hinzu, daß Du (nur) eine Krankheit hast, die wieder heilen wird. Und lese ihn immer wieder und wieder. Vor allem abends vor dem ins Bett gehen. Vielleicht auch noch 2-3x abschreiben auf einem Zettel, in ein kleines Tagebuch o.ä. Okay? Damit Du anfängst, Dir wieder selbst zu glauben!

                                                Ich versteh mich auch nicht warum ich das hier sooo offen schreibe , wo auch noch ein dr. Anwesend ist und werr weiss was denkt
                                                Das kann Dir doch erstmal egal sein, oder?
                                                Und meinst Du, er würde sich hier als Experte mit Rat und Tat zur Verfügung stellen, wenn er so über Dich und Deine Erkrankung denken würde, wie Du es über Dich selbst tust...?!? Wohl kaum

                                                So, und ansonsten, ich hab's schonmal gesagt:
                                                Wenn es Dir hilft, hier Dampf abzulassen und Du Dich traust hier Dinge zu schreiben, die Du Dich noch nicht traust, jemandem direkt zu erzählen, dann mach es.

                                                Könntest Du Dir vorstellen, weiterleben zu wollen, wenn sich irgendetwas an dem Jetzt und Heute veränderte?
                                                Was müßte sich ändern?
                                                Auf die Frage hast Du nicht geantwortet, womöglich auch mangels Zeit und Gelegenheit.

                                                Aber wenn Du Dir dafür im Laufe der nächsten Tage mal die Zeit nähmest, würde mich Deine Antwort interessieren. Überleg ganz in Ruhe, und stelle Dir dabei auch erstmal vor, es wäre alles möglich. Keine Schranken, keine Begrenzungen, kein Mann, kein Kind - einfach nur, was Du Dir für Dich wünschen würdest im Leben.

                                                Chibi, Du kannst das. Du bist intelligent und schlau und kennst den Weg. Trau Dich, ihn zu gehen

                                                Kommentar


                                                • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                                  Morgen alex , Bin grad auf dem weg zum arzt , blutergebnisse besprechen und wundkontrolle.. naja. Zu deiner nicht beantworteten frage : Wenn all das nicht waere , was sich auch von jetzt auf gleich nicht aendern wird , dann waere ich schon gluecklicher .

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                                    Morgen Chibimoon,

                                                    Wenn all das nicht waere , was sich auch von jetzt auf gleich nicht aendern wird , dann waere ich schon gluecklicher .
                                                    Das ist doch schonmal ein Anfang: Du kannst Dir grundsätzlich vorstellen, daß sich etwas ändern müßte - was auch immer -, damit Du wieder glücklicher würdest.
                                                    Es ist also NICHT hoffnungslos, denn es gibt Dinge, sich ändern lassen. Das ist doch gut
                                                    Ja, es wird sich nicht alles von jetzt auf gleich ändern lassen. Aber erstens trifft das nicht auf alles zu - es gibt auch Dinge, die sich recht schnell ändern lassen. Und zweitens lassen sich auch die anderen Sachen ändern - oder müssen vielleicht gar nicht mehr geändert werden, wenn andere, kleinere Brocken, die Dir grad wie Gebirge erscheinen, erstmal aus dem Weg geräumt sind.

                                                    Jetzt ist das natürlich recht allgemein, was Du da in einem Satz sagst; wahrscheinlich auch, weil die Zeit knapp war.

                                                    Aber liste doch hier mal auf, was das im einzelnen konkret wäre. Muß ja auch nicht komplett sein, für den Anfang reichen ja auch schon ein paar Punkte, kannst Du ja nach und nach ergänzen. Eventuell ist es für die Strukturierung hilfreich, wenn Du zuerst die großen Hauptthemen benennen kannst, z.B. "Kind", "Mann", Familie", "Hobbies", oder so ähnlich. Und dann füllst Du die Hauptthemen mit einzelnen Punkten, was Dich stört, was sich ändern müßte.

                                                    Wie gesagt: Es muß ausdrücklich nicht komplett sein! Hier ein Punkt, dort zwei... das reicht schon. Und es bleibt ja auch hier im Forum. Aber schreib es hier mal runter. Und urteile erstmal noch nicht über die Umsetzbarkeit - das kommt im zweiten Schritt.

                                                    Es ist übrigens absolut normal, wenn Dir da nicht gleich viel einfällt. Auch das ist Teil des Krankheitsbildes - alles wird irgendwie einheitlich grau und eine Soße. Aber mit ein klein wenig Ruhe und Übung und Konzentration darauf kannst Du zumindest einzelne Farbflecken darin entdecken und freilegen.

                                                    Chibi, ganz im Ernst, ohne Dir Honig ums Maul zu schmieren oder hier nur blöde Sprüche aus Motivationsseminaren zu dreschen:
                                                    Aber Du machst das wirklich gut. Du kannst Dir wenigstens ganz ganz grob eine Perspektive vorstellen, auch wenn sie doch sehr verschwommen ist. Aber Du kannst Dir vorstellen, daß es eine geben könnte, und zwar im Hier und Jetzt, in diesem Leben, nicht auf der "anderen Seite".
                                                    Das ist wirklich gut, das ist ein Anfang!

                                                    Bleib dabei, stink gegen die Krankheit an! Du bist stark, das zeigst Du grad mal wieder, jeden Tag auf's Neue. Du bemerkst es nur selbst kaum noch. Aber es ist so.

                                                    Mach weiter so

                                                    Wünsche Dir einen hoffentlich schönen, wenigstens erträglichen Tag
                                                    Alex

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X