#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, das stimmt. Ich glaube auch noch besser werde ich nicht wirklich. Aber ich habe vor ein paar Tagen nochmal einen Sprung gemacht auch was das Selbstbewusstsein angeht. Jetzt einfach mal gucken, wie es weiterhin so läuft.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich war heute beim Orthopäden und der meinte, dass ich wohl einen Meniskusriss habe und das aber nicht so schlimm ist, weil ich keine Schmerzen habe, wenn das Knie knackst beim Treppelaufen.
      Er meinte ich soll einen Termin im Krankenhaus zum MRT ausmachen.
      Er kommt mir auch nicht vor, als würde er unnötig operieren oder Spritzen geben. Darf wohl jetzt leider mehrere Wochen keinen Sport machen.
      Ein Freund von mir und mein Vater haben mich ja erst wie ausgelacht, weil ich ja keine Schmerzen etc. habe und trotzdem zum Arzt gehe. Aber ich lasse mich da nicht mehr verunsichern. Wenn ich nicht darauf achten würde, würde das mit dem Knie sicher schlimmer. Der Arzt meinte auch, wenn ich das jetzt viel bewege, wird es schmerzhaft.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Irgendwie brauchen bestimmte Leute immer jemanden über den sie sich lustig machen können und wenn die einen Schnupfen haben wird der RTW gerufen.;-)

        Frag den Arzt trotzdem mal ob du schwimmen darfst, die Beine brauchst du dazu ja nicht so sehr und es ist auch nicht so belastend.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, habe ich heute gefragt. Bevor das Ergebnis vom MRT noch nicht da ist, soll ich wohl erstmal nichts machen. Letztes Mal beim Schwimmen hat es sich auch nicht so gut angefühlt. Ich denke höchstens spazieren gehen, ginge. Naja werde dann in 3 Wochen mal im Krankenhaus nach der Untersuchung fragen, was ich damit an Sport machen kann oder wann ich wieder mehr machen darf.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            "Er meinte ich soll einen Termin im Krankenhaus zum MRT ausmachen."

            Das ist der richtige Schritt und spricht für den Orthopäden.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja, habe dort auch ein ganz gutes Gefühl.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Heute habe ich mich irgendwie richtig aufgeregt. Habe mir die renovierte Wohnung von meinen Großeltern angeguckt. Also die sind ja mittlerweile beide verstorben und meine Mutter und mein Vater haben sie renovieren lassen und irgendwie sah sie fast noch aus wie davor. Also gleicher Boden, gleiches Bad, sogar noch die Schränke drin. Aber dann meckern sie immer, wie viel Geld das Renovieren etc. kostet. Verstehe einfach nicht, warum sie so geizig sind. Aber wahrscheinlich ist es auch ein Hobby von ihnen so rumzumeckern. Es sei so teuer, dabei haben sie echt genug Geld. Naja merke auch, dass ich wirklich schnell selbstständig werden will und mein eigenes Ding machen möchte. Könnte gerade nicht schnell genug gehen. Bin irgendwie auch sauer, weil mich die Krankheit ja in der Richtung ausgebremst hat. Auch wenn die Wut heute echt unangenehm war, bin ich irgendwie doch etwas froh darüber, weil das auch irgendwie zeigt, dass ich wieder gesund bin und mich die Abhängigkeit von meinen Eltern nervt. Als ich krank war, war ich ja einfach froh, dass sie da waren und habe mir alleine nichts mehr zugetraut.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Hat die Krankheit dich wirklich aus gebremst?
                  Ich meine, du siehst die Welt mit anderen Augen, was viele erst viel später begreifen, manchmal auch gar nicht.
                  Vielleicht gab es auch einen Schub nach vorne, durch die Krankheit und einzig der Übergang vom Alten zum Neuen ist schwierig, aber nicht unbedingt der Krankheit geschuldet, sondern deinen Erkenntnissen?

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, das ist wohl wahr.
                    Ich habe gelernt, dass ich mich nicht mehr verstellen sollte. Ich mache jetzt das, was ich will. Ich weiß jetzt, dass man sich noch so abmühen kann. Es gibt so negative Leute, die nie zufrieden mit dir sind, egal was du machst.
                    Hab mir das immer so sehr zu Herzen genommen, wenn andere schlecht über mich gedacht haben.
                    Und auch so merke ich, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal nicht arbeiten kann. Zum Beispiel unsere Nachbarin war arbeitslos und in der Zeit ist sie fast nicht aus dem Haus gegangen, weil es ihr so peinlich war.
                    Ich wäre da heute echt locker und würde sagen, na und dann ist es mal so. Und ich habe mich endlich vollständig von meinem Vater abgegrenzt. Mit seinen Ratschlägen habe ich mich ja selbst ins Unglück gestürzt. Ich soll mir direkt einen neuen Mann suchen z.B. Aber dafür bin ich nicht der Typ. Ich bin so 2 Jahre Single und dann ist es wieder gut. Aber ich kann nicht von einem zum nächsten. Also ich habe gelernt einfach auf mich zu hören. Ich mache mit der Ernährung wieder mein Ding. Ich mache jetzt Sachen, die mir gefallen und nicht Dinge, die andere mögen, weil ich sie und ihre Wünsche über mich gestellt habe.Im Grunde macht genau das noch meine Schwester. Sie ist irgendwie noch nicht erwachsen und selbstständig geworden und lässt sich auch"fremdsteuern".
                    Ich bin so froh, dass ich jetzt auf die Konzerte gehe, die mir gefallen und dass ich Serien gucke, die ich mag. Oder so lange lerne, wie ich möchte. Dass keiner dumme Kommentare macht, wenn ich koche. Dass ich mich einfach nicht mehr respektlos behandeln lasse. Ich freue mich so auf das Konzert in 2 Wochen. Dass ich Bücher lese, die mir gefallen etc. Und hoffentlich kann ich bald wieder Sport machen.
                    Ja, irgendwie bin ich erwachsener und unabhängiger geworden.

                    MfG

                    Sanny

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Was ist das bisschen verlorene Zeit, gegen diese Erkenntnisse?
                      Du findest dich dadurch selber, das schaffen die meisten Menschen erst ab vierzig aufwärts, oder gar nicht.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Wirklich erst ab 40 oder nie? Was genau meinst du damit mit selber finden?
                        Würde mich interessieren.
                        Ja, ich bin einfach froh, dass ich jetzt ungehindert all meinen Interessen nachgehen kann. Wenn jemand sagt, dass es blöd ist, was für Serien ich gucke, oder dass ich beim Lernen auch mal gerne Musik höre, ist mir das mittlerweile egal. Ich habe schon immer so gelernt und ich mache das, was mir gefällt.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Die meisten Menschen haben einfach keine Zeit, oder Veranlassung sich mit solchen Fragen zu beschäftigen, haben vor allem Karriere und Arbeitsziele im Fokus.
                          Mit dem was sie wirklich wollen, was wirklich wichtig ist und was sie zufrieden macht, wird sich nicht sehr lange beschäftigt und meist geht es gar nicht um sie bei solchen Überlegungen, sondern um das was sie darstellen wollen.
                          Die fangen erst damit an über ihr Leben nachzudenken, wenn beruflich alles erreicht ist und dadurch eine Krise bzw. Lücke entsteht.
                          Bei dir ist es so dass du dich jetzt schon damit beschäftigst was für dich schön ist, mit welchen Leuten du dich umgeben willst, was dir einen Sinn gibt und wer du bist.

                          Du wirst sicher achtsamer durchs Leben gehen als jene die diese Erfahrungen nicht gemacht haben, weil du dadurch lernst was für dich wirklich wichtig ist, das ist vielen einfach nicht bewusst, so wie dir.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ja, also ich wurde ja schon durch die erste Psychose mit 17 nachdenklich. Ich denke ich wäre ziemlich karriereorientiert und arrogant, wenn ich das nicht erlebt hätte.
                            Auf so arrogante und doofe Aussagen meines Vaters höre ich nicht mehr. Er meinte irgendwas mit ich soll doch auch mal etwas machen. Aber ich habe Großes geleistet in meiner Krankheitsphase, auch wenn er das nicht sieht. Und ich wäre ja zu lange hier etc. Und ich sollte gestern wieder wegfahren und Montag wegen des Arzttermins wieder kommen. Wäre ja nicht weit da rumzufahren und ich dachte einfach ne das mach ich nicht und das ist immer noch meine Entscheidung, ob das für mich weit ist oder nicht.
                            Also ich lass mir da einfach nicht mehr reinquatschen. Oder als er meinte, dass ich behindert wäre. Da dachte ich auch einfach so ein empathieloser Mann. Meine Ärztin hat zu ihm gesagt, dass ich weit von einer Behinderung entfernt bin. Ich denke, dass er einfach nicht mit Menschen umgehen kann. Damals hätte ich den Fehler bei mir gesucht, aber jetzt weiß ich, dass die anderen Menschen auch Fehler haben und zwar oft auch größere als ich habe.
                            Hab mich in der Pubertät von meiner Mutter gelöst und jetzt mit dieser Krise von meinem Vater. Hätte ich auf sein negatives Gerede gehört, wäre ich mit dieser Krankheit untergegangen. Aber ich habe meinen Weg gesucht und gefunden. Und ich lass mir nicht erzählen, dass ich faul oder behindert bin.

                            MfG

                            Sanny

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              "oder dass ich beim Lernen auch mal gerne Musik höre.."

                              Es ist erwiesen, dass bis zu einem gewissen Alter Lernen mit Musik besser funktioniert.
                              Offenbar ist es hauptsächlich die positive Wirkung auf die Motivation und die allgemeine Gestimmtheit.

                              Also lassen Sie sich nicht beirren, wenn jemand meint, dass Musik beim Lernen störe.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, ich habe das wirklich immer so gemacht. Ich konnte mich dann mit guter Musik echt Stunden hinsetzen und hab recht fröhlich vor mich hin gelernt.
                                Kenne aber viele, die meinen, dass man so nicht lernen kann.
                                Aber hab ja bisher alle Prüfungen so bestanden.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Wurde auch schon kritisiert, dass ich zu lange und zu gute schlafe. Ich schlafe meistens 8-10 Stunden. Aber ich fühle mich seitdem echt viel besser. Früher habe ich nicht so lange geschlafen und vor der Psychose als mein Privatleben so durcheinander ging, konnte ich auch kaum noch schlafen und das war nicht gut für meine seelische Gesundheit.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    MIttlerweile habe ich auch eine eigene Meinung.
                                    Meine Ärztin aus der Psychiatrie hat mich z..B. ausgelacht, wie ich den bei Gymnastikübungen eine solche Verletzung bekommen kann. Und ich dachte mir einfach so besonders helle war sie noch nie. Man kann auch beim Laufen stolpern, hinfallen und sich den Zahn ausschlagen oder Sonstiges.
                                    Und ich frage mich wie Menschen mit einem solchen Studienabschluss solche Aussagen treffen können?
                                    Oder wenn mein Vater sagt ja wie kann denn Frau X eine Psychose bekommen haben, die ist doch aus gutem Haus. Und ich werde sauer und sage, du hast medizinisch mal wieder nichts verstanden.
                                    Da wünscht man sich einfach, dass man mal Menschen findet, auf deren Verstand man sich mehr verlassen kann.
                                    Also diesbezüglich bin ich auch kritisch geworden und prüfe Aussagen.
                                    Nur weil Menschen älter und einen höheren Abschluss haben als ich hat das nicht unbedingt zu bedeuten, dass sie mehr Ahnung haben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Es gibt unterschiedliche Formen der Intelligenz und nur weil einer in der Lage ist gut zu lernen und dann zu deiner Psychiaterin zu werden, heißt dass nicht dass sie sich menschlich weiterentwickeln kann.
                                      Ohne emotionale Intelligenz und die Fähigkeit Menschen Respekt entgegenzubringen, nutzt der höchste IQ nur bedingt etwas.
                                      Der Ausdruck "Fachidiot", wurde sicher auch nicht ohne Grund geprägt.;-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, aber wenn man ein bisschen etwas versteht, müsste man doch wissen, dass eigentlich immer alles passieren kann. Vor allem wenn man nicht dabei war, kann man nicht sagen so etwas ist eigentlich nur beim Fußball oder Skifahren möglich. Also wie kann man auf Grund eines kleinen Wissens so sehr davon überzeugt sein, dass man damit alles begründen kann?
                                        Selbst wenn ich Jahre studiert habe, weiß ich über eine bestimmte Krankheit oder eine Verletzung nicht alles. Das müsste doch eigentlich klar sein.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ja, aber die Leute denken unterschiedlich, ein Falschdenken kann erst durch Erfahrungen revidiert werden.
                                          Das ist bei allen so und die Einstellung richtet sich nach dem Horizont und der Fähigkeit ihn zu erweitern, kann er nicht erweitert werden dann ist nur das wahr was sich innerhalb des begrenzten Horizonts befindet.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, ich habe auch das Gefühl, dass sie immer sich selbst im Kopf hat.
                                            Sie erzählt mir auch immer, dass ich selbstständig werden soll. Dabei war ich das schon früh, weil meine Mutter so oft schwerkrank war. Ich habe früh meine Sachen selbst gewaschen und habe auch schnell eine Ausbildung abgeschlossen. Aber wahrscheinlich denkt sie ich wäre so wie sie, dass ich nur ein Studium habe und erst nach Abschluss dieses Studiums selbstständig bin.
                                            Finde auch dieses Mal war sie irgendwie etwas gehässig. Naja ich konnte sie noch nie sonderlich leiden, aber eigentlich brauche ich sie ja nur dafür, dass sie mir die Tabletten verschreibt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              "kann man nicht sagen so etwas ist eigentlich nur beim Fußball oder Skifahren möglich."

                                              Ich habe Jahrzehnte aktiv Badminton gespielt und erlebt, dass das ein sehr leistungsintensiver Sport ist.

                                              Dann musste ich erfahren, dass Ärzte - auch Orthopäden - den Patienten nach belastenden OP´s o.ä. Badminton als sanften Beginn für die Rehabilitation empfohlen haben.

                                              Sie hatten offenbar keine Ahnung von diesem Sport.

                                              Zum Glück ist es nie dazu gekommen, weil die Trainer das Unsinnige dieses Ratschlags erkannt hatten.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, da sieht man mal wieder, dass man doch immer mitdenken sollte.
                                                Meine Ärztin meinte, dass sie eine Patientin da hatte, die von ihren Ops gesprochen hat und meine Ärztin meinte, dass diese Ops eigentlich gar nicht notwendig gewesen sind. Aber da denke ich auch woher will sie das genau wissen. Sie hat sich dazu doch gar keine Untersuchungsergebnisse angeguckt.
                                                Also ich finde es interessant, wie schnell Menschen Aussagen treffen ohne gar nicht richtig nach zu denken.
                                                Auch dass ein Meniskusriss nur durch Skifahren und Fußball verursacht wird. Das sind vielleicht die Standardursachen, die in irgendwelchen Büchern stehen. Aber das bekommen ja auch Fliesenleger bzw. Menschen, die oft in die Hocke gehen. Und ich vielleicht kann man sogar bekommen, wenn man beim Fahrradfahren irgendwie ungünstig und heftig aufs Knie fällt. Also theoretisch ist das doch sicher fast immer möglich. Ich bin mal auf der Treppe umgeknickt und da haben mich auch Leute ausgelacht, weil ich direkt einen Bänderiss hatte. Aber es gibt Dinge, die passieren sehr sehr schnell.
                                                Wahrscheinlich ist so Leuten noch nie etwas passiert und da können sie sich das nicht vorstellen.
                                                Ich habe schon viele Übungen gemacht und auch viele anstrengende, die ich dazu auch noch zu schnell ausgeführt habe. Denke da ist es passiert. Aber ich war irgendwie hochmotiviert und da hab ich mir wohl zu viel zugemutet. Ich habe mich immer gut für Sport begeistern können. Und vielleicht sind die Menschen, die über so Sportverletzungen lachen und sich das nicht vorstellen können, noch nie in der Art aktiv gewesen. Wenn man hochmotiviert ist und denkt, dass man viel und schnell was schaffen kann, dann passieren so Dinge. Vielleicht macht sie einfach gelangweilt und ohne besonderen Elan irgendwelche Übungen zuhause und wundert sich, wie man da etwas falsch machen kann?

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich habe in der Schule Badminton gespielt und ich weiß, dass man da doch sehr schnell hin- und herspringen musste. Das ist ja irgendwie der Sinn von diesem Sport. Man versucht den Ball so hinzuschlagen, dass der Gegner eine ungemütliche Situation hat und sich schnell zum Ball hinbewegen muss. Ich spiele da ja nicht gemütlich Federball hin und her und stehe nur dabei rum, aber vielleicht haben sich das die Ärzte so vorgestellt.
                                                  Sport ist doch eigentlich fast immer mit Risiko verbunden, wenn ich das ernsthaft betreibe und z.B. auch unbedingt gewinnen will oder mich steigern möchte.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ich war gestern und heute im Freibad und bin auch langsam ein paar Bahnen geschwommen. Es hat so gut getan und es ging auch mit dem Knie. Also hatte keine Schmerzen dabei und es fühlt sich auch nicht mehr komisch an. Vor ca. 4 Wochen hatte ich das Schwimmen ja nochmal versucht und es hat da noch nicht geklappt. Ich war auch so traurig, dass ich jetzt gerade im Sommer so eine Verletzung habe, aber jetzt ist der Sommer gerettet und ich kann wieder schwimmen. Ich denke auch nicht, dass ich damit etwas falsch mache. Ich übe den Sport ja schon Jahre aus und weiß, wie sich das anfühlen muss und was ich da mache. Also bin ich wieder happy, dass ich Sport machen kann. Ich habe jetzt auch mit dem Kochen angefangen. Möchte das "richtig" lernen. Bin wieder richtig motiviert und aktiv. Ich muss aber aufpassen, dass ich nicht zu viel mache und dann überfordert bin. Aber die alte Sanny ist wieder zurück. Die immer fröhlich und aktiv war!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X