#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    dass man die EINZIGE Ausnahme ist und niiiieee wieder gesund werden kann?
    Dazu muss man aber auch realisieren dass man krank ist, das tun sehr viele nicht, sie halten die anderen für krank.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, wenn man die Medikamente nimmt.
      Aber was ist hier bei dem Fall meines Bekannten?
      Er nimmt ja das Medikament. Müssten da nicht eigentlich auch die Ängste verschwinden? Jedenfalls müssten sie doch geringer werden, sodass er quasi irgendwie wieder "aufwachen" kann und die Realität sieht?

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja, dass sie die anderen für krank halten, habe ich auch an meinem Ex-Freund gesehen... Wenn es Probleme bei ihm gab, hieß es ja die Mutter ist krank oder ja am Ende ich. Aber wenn er ehrlich wäre, müsste er sagen, dass er krank ist und dass so jemand dann auf jeden Fall auch Teilschuld hat, wenn er durch seine Art bzw. Krankheit die anderen mit in den Wahnsinn treibt. Aber denke es gibt auch einfach so Arten von Menschen, die keinerlei Verantwortung übernehmen und zwar für sich nicht und auch nicht für andere.
        Auch wenn ich das niemals verstehen werde, was ihnen das bringt. Bleiben sie dann immer ein unwissendes Kind?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich glaube dass das Misstrauen nicht immer verschwindet und auch nicht die Überzeugung doch gesund zu sein, es setzen ja auch viele ihre Medikamente wieder ab.

          Also in dem Fall den ich meine würden Medikamente sicher keine Genesung bringen, vielleicht das ein oder andere erträglicher machen, aber kaum so eine Wirkung haben dass die Gedanken wieder geordnet sind, der Zug dürfte abgefahren sein.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Jemand in einer Psychose hat keine Teilschuld, auch nicht wenn er auch außerhalb der Psychose nichts mach, da er es ja auch da vollkommen anders sieht.

            Bei deinem Ex dürfte es eher eine Frage des Charakters sein, so dass immer die anderen Schuld sind, egoistisch, empathielos und feige.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Also ich glaube auch, dass Gedanken eine große Rolle spielen, wenn es darum geht wieder gesund zu werden.
              Es ist vermutlich das Zusammenspiel aus Gedanken und Medikamenten oder?
              Wenn ich nicht so viele Vorträge in der Klinik gehört hätte und hier nicht so viel gelesen und geschrieben hätte, wäre ich sicherlich nicht so weit, wie ich heute bin.

              Aber kann man in der Psychose wirklich gar nicht mehr rational denken?
              Also ich zum Beispiel habe schon wahrgenommen, dass ich mich verändert habe und das da irgendwie ein großer "Quatsch" in meinem Kopf abläuft. Wie kann man das denn nicht merken, dass man gerade "spinnt"?
              Ich habe bei der 2. Psychose auch wahrgenommen, dass ich mich von Gott gesteuert fühle etc. Und dann habe ich direkt gedacht, dass das nicht mehr normale Gedanken sind, weil die zu extrem waren und ein gewisses seltsames Gefühl in mir war.
              Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das alles nicht mitbekommt. Oder ist nicht jeder Mensch dazu in der Lage selbstrefektiert zu sein?

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich weiß auch nicht mehr, was ich meinem Bekannten raten soll. Er meint er wäre dumm, obwohl ein IQ-Test etwas anderes sagt, aber angeblich wäre der schlecht gewesen. Und dann kommen immer so dumme Ausreden.
                Er könnte nicht mehr reden, damit hat er mich wirklich minutenlang mit Sprachnachrichten vollgequatscht, die auch nicht über seine Krankheit gingen.
                Also nimmt er doch einfach die Realität nicht mehr wahr? Aber das ist so absurd, dass er das scheinbar echt nicht mehr selbst merkt, obwohl die Menschen um ihn rum etwas anderes sagen.
                Er sucht sich nur das Negative raus und verbleibt dabei. Alles andere hat keine Chance.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Und meinen Ex-Freund habe ich auch nie verstanden. Er meinte er will eine Therapie machen und als ich krank war, war er ja von jetzt auf gleich einfach weg. Ich hatte immer die Vorstellung, dass man da ja dann alles gemeinsam anpacken könnte, gerade wenn er das eh schon länger vor hatte. Aber scheinbar wollen dann einige Menschen doch keine Behandlung. Vielleicht weil es viel Aufwand ist?
                  Ich habe das nicht verstanden. Als ich krank war einfach zaaack weg.Einen anderen Grund gab es ja scheinbar nicht. Wäre ich er gewesen,wäre ich da geblieben und hätte selbst an mir gearbeitet. Aber was weiß ich, wie andere Menschen denken?

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Es gibt so viele Formen von Psychosen und dann nochmal unterschiedliche Ausprägungen, du hast noch was rational wahrgenommen, andere tun das nicht, leben in einer vollkommen anderen Welt die aber für sie genauso real ist wie die Welt ohne Wahn für uns.

                    Ja, man weiß nicht was andere denken, nie, man kann nur darauf vertrauen dass sie sagen was sie denken und dabei auch ehrlich sind.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich kenne mich leider nicht so mit den verschiedenen Störungen aus.
                      Aber meine Freundin meinte, dass es irgendwie schon bipolar wäre, wenn einer von "der großen Liebe" redet und auf einmal passiert irgendwas und zack ist der weg. So dass es quasi nur das eine oder das andere Extrem gebe und nichts dazwischen. Aber kenne mich zu wenig mit Störungen aus, um zu sagen, ob das dann gleich bipolar ist.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ne, das sagt nichts darüber aus ob jemand bipolar ist, eher Unfähigkeit verantwortungsvoll mit anderen umzugehen und halt egoismus.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, wahrscheinlich eher der Gedanken, dass man jetzt gerade keinen Vorteil mehr davon hat und es wohl zu viel Arbeit macht?

                          Ja, also bei meinem Bekannten denke ich auch einfach, dass er einfach nicht mehr in der Realität lebt und ich kann machen, was ich will. Er versteht es nicht.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Wenn Betroffene schon eine Weile mit der Psychose leben, dann kann es auch sehr schwer sein zu erkennen in welcher Welt er lebt.
                            Natürlich beginnen die sich irgendwann zu verstellen, spielen sozusagen dass sie in die reale Welt passen und vermeiden Äußerungen die etwas mit ihrem Wahn zu tun haben.
                            Das passiert besonders wenn es immer mal wieder Konflikte gab mit dem Gesetz, oder Zwangseinweisungen, Betreuungen usw.
                            Wenn man den dann nicht so gut kennt, merkt man es oft gar nicht so sehr, also je nach Schwere der Erkrankung.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              ok, das ist schon ziemlich traurig.
                              Aber gibt wohl viele verschiedene Fälle.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Wenn ich meinem Bekannten dann sage, dass aber all seine neurobiologischen Untersuchungen in Ordnung waren etc. Dann heißt es nur, ja aber mit der Wissenschaft kann man eben nicht alles erfassen. Bei ihm sei einfach etwas kaputt gegangen.
                                Also wie kann man da noch helfen? Irgendwann werde ich auch einfach nur noch genervt sein und den Kontakt abbrechen. Auch wenn ich das eigentlich nicht will.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Scheint ja auch so zu sein, dass bei ihm was kaputt gegangen ist

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ist das echt möglich?

                                    Also sein Arzt meinte, dass er eher eine Denkblockade hat. Er denkt es sei so und daher wäre er blockiert. Nicht, weil wirklich etwas kaputt gegangen ist.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Meine Schwester ist heute wieder in die Psychiatrie gekommen.
                                      Da verstehe ich auch nicht, dass sie nicht einsieht, dass sie mal etwas an ihrer Beziehungssituation ändern sollte. Es haben ihr auch Ärzte von ihrer Beziehunng abgeraten und auch gesagt, dass sie sonst nochmal in die Psychiatrie kommt und wir als Familie haben ihr das auch immer gesagt.
                                      Ich verstehe nicht, warum man dann über Monate nichts an dieser Situation änndert, wenn man doch merkt, dass alles den Bach runtergeht.. Und auch wenn man keine Unterstützung in dieser Sache bekommt, muss man doch merken, wie sinnlos das alles ist, was man da gerade macht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Auch da ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Soll ich ihrem Kerl mal die Meinung geigen, dass er aufhören soll sie auszunutzen?
                                        Aber das wird alles nichts ändern. Als ob da jemand auf mich hört.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ist das echt möglich?
                                          Ich meinte eher dass in ihm etwas nicht sichtbares kaputt gegangen ist.

                                          Deine Schwester ist erwachsen und sie trifft ihre eigenen Entscheidungen, es kommt nicht so gut wenn einem gesagt wird wie man mit seiner Beziehung umgehen soll, ansonsten landet man in der Psychiatrie.
                                          Da würde sich doch jeder quer stellen, sie muss das selber fühlen was sie machen will.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Auch da ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Soll ich ihrem Kerl mal die Meinung geigen, dass er aufhören soll sie auszunutzen?
                                            Aber das wird alles nichts ändern. Als ob da jemand auf mich hört.
                                            Du bist nicht ihre Mutter und auch die hätte kein Recht dazu, einfach hin zu gehen und dem Freund die Leviten zu lesen.
                                            Dass muss sie schon selber machen und wenn nicht, dann musst du diese Entscheidung akzeptieren.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, aber es ist schon doof, dass ich da nichts machen kann. Man kann nur zugucken.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Vielleicht ist es im Nachhinein auch zu was gut, manchmal braucht man auch die harten Erfahrungen, um in seinem Leben weiter zu kommen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, das stimmt wohl schon.
                                                  Ich hoffe mal, dass sie irgendwie weiter kommt.
                                                  Scheinbar war sie auch einfach zu niedrig dosiert eingestellt.
                                                  Naja, mal schauen wie es so weiterhin läuft.

                                                  Ach so nebenbei: Ich mache seit 3 Tagen neue Sportübungen und habe mich wohl zu sehr auf dem rechten Knie abgestützt. Jetzt ist das ein bisschen angeschwollen und knackst, wenn ich die Treppe hochlaufe.
                                                  Hoffe, dass das nichts Schlimmes ist. Aber ich werde wohl eine Sportpause einlegen, bis es wieder in Ordnung ist.
                                                  Irgendwie war ich direkt total motiviert und habe übertrieben. Habe mir gestern und heute morgen schon Sorgen gemacht, aber denke eigentlich nicht, dass es besonders schlimm ist.

                                                  MfG

                                                  Sanny

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Am besten Kühlen, etwas schonen und im Zweifel mal den Arzt drauf schauen lassen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X