#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, danke! Wird schon hoffentlich wieder von alleine weggehen.

    Ist es eigentlich normal, dass man auch über Vergangenes so viel nachdenkt?
    Mich stört das manchmal.
    Da meine Schwester wieder in der Klinik ist, denke ich wieder über meine Zeit damals nach.Oder auch, dass ich über meine Beziehungen nachdenke. Aber da meinte ein Freund, dass das eigentlich normal sei und man da immer mal drüber nachdenken würde.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, ist normal, solange man sich in nichts rein steigert.
      Ansonsten könnte man ja gar nicht aus Vergangenem lernen, wenn man nicht mehr drüber nachdenkt.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja, das stimmt wohl.
        Ich versuche dann auch nicht all zu lange darüber nachzudenken.
        Wenn man sich mit anderen Dingen ablenkt, dann geht es wieder.

        Naja, bin jetzt mal gespannt, wie es bei meiner Schwester weiterläuft.
        Ich hoffe, dass sie bald merkt, dass sie wohl einen anderen Weg einschlagen muss.
        Meinen Eltern tut das auch leid und sie würden gerne mehr machen.
        Aber wir müssen wohl akzeptieren, dass sie erwachsen ist und dass es ihr Leben ist.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, das müsst ihr akzeptieren.
          Ihr solltet euch klar machen dass es der Weg deiner Schwester ist und sie alles Recht der Welt hat ihn zu gehen.
          Also am Besten nicht darüber grübeln dass sie auf dem falschen Weg ist und wie du das revidieren kannst, sondern ihren Weg als vollwertig ansehen, es ist eben ihr Ding und nicht deins und deshalb solltest du das auch nicht bewerten.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, so werde ich das dann machen. Man sollte sich wohl in erster Linie auf sich konzentrieren.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              War gestern alleine auf einem Konzert. Und war etwas unsicher erst, weil ich so etwas noch nie alleine gemacht habe. Aber es hat alles super geklappt. Ich habe direkt dorthin gefunden und mich auch etwas mit Leuten dort unterhalten.
              Bin jetzt auch stolz, dass ich so etwas wieder kann. Vor einem Jahr dachte ich noch, dass alles den Bach runter geht und heute kann ich sagen, dass ich wieder Spaß habe und das Leben sogar mehr zu schätzen weiß als vorher.

              Habe nochmal versucht heute zu schwimmen, aber ich habe wohl echt eine Prellung von meinen Sportübungen. Ich merke das Knie ist angeschwollen. Das Konzert war dafür auch nicht gerade gut, aber die nächsten Tage werde ich das Knie schonen, kühlen und mit Schmerzsalbe eincremen. Wenn es dann nach 1-2 Wochen noch nicht besser ist, gehe ich mal zum Arzt. Aber habe eigentlich keine Schmerzen daher denke ich ist es nicht so schlimm.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                "dass ich wieder Spaß habe und das Leben sogar mehr zu schätzen weiß als vorher"

                Genau die richtige Einstellung, Sanny.
                Sie können stolz auf sich sein!

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Danke Herr Dr. Riecke.

                  Ja, ich bin wirklich froh, dass ich alleine auf diesem Konzert war. Das hat wirklich Spaß gemacht und ich habe genau das gemacht, was ich wollte.
                  Dann hat mich gestern noch eine Freundin besucht.
                  Und ich sehe, wie meine Schwester immer noch an ihrer schlechten Beziehung festhält und dabei kaputt geht.
                  Ich finde es ist ein harter Weg sich zu trennen. Das wirklich richtig durchzuziehen ist für mich schon auch irgendwie die Hölle gewesen, aber nach ein paar Monaten bin ich einfach froh, dass ich jetzt frei bin und alles so machen kann, wie ich möchte.
                  Wenn ich noch in meiner Beziehung wäre, würde ich mir Filme ansehen, die ich nicht mag. Ich würde so viel nur aus Liebe zu meinem Partner machen, obwohl ich das alles gar nicht selbst will.
                  Ich bin froh,dass ich wieder komplett meinen eigenen Kopf habe. Keiner ist mehr neidisch und versucht mein Glück zu zerstören.
                  Ich weiß, dass viele meiner früheren Freunde einfach stinkfaul in der Beziehung geworden sind, weil sie auf das Geld von meinen Eltern gewartet haben. Ich meine wie kann man denn als Mensch so denken, dass das überhaupt funktioniert? Es hieß nur,dass Frauen so dumm sind, mit denen kann man alles machen. Zum Glück war ich das nicht und habe mich von so Leuten getrennt.
                  Ich weiß noch,wie ich mich in der Klinik beim Arzt soo dermaßen darüber aufgeregt habe und er nur ganz cool meinte. Das klappt meistens nicht. So schnell kommen die nicht ans Geld. Zum Glück hatte er recht.
                  Ich hoffe, dass es meine Schwester aus dieser Beziehung auch noch rausschafft. Im Grunde ist sie genauso am Ende, wie ich damals war. Sie macht das Gleiche durch und ich hoffe, dass sie irgendwann stark genug ist und wirklich geht.
                  Ich sitze hier glücklich und lerne. Ich singe, ich hatte so viel Spaß an meinen neuen Sportübungen. Ich gucke abends meine Soaps und lese die Bücher, die ich lesen will. Ich habe gute Freunde. Ich habe erkannt, dass ich ein wirklich tolles Medikament gefunden habe. Ich stehe mittlerweile 100% hinter dem Medikament, obwohl ich anfangs so Angst davor hatte.
                  Ich finde es toll, wie man sich doch wieder total erholen kann von schwierigen Situationen, Menschen und Zeiten.
                  Ich fühle mich wie neu geboren.
                  Ich möchte mich nicht mehr aufgeben für Leute, die mich nicht mal richtig wertschätzen. Ich denke ich habe einen gesunden Egoismus und neues Selbstbewusstsein entwickelt, weil ich mich aus einer total schwierigen Situation herausgekämpft habe.
                  Bald bin ich auf dem nächsten Konzert mit einer Freundin und ich freue mich so, dass ich solche Dinge wieder machen kann.

                  MfG Sanny

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    "Ich denke ich habe einen gesunden Egoismus und neues Selbstbewusstsein entwickelt, weil ich mich aus einer total schwierigen Situation herausgekämpft habe."

                    Und nun sollten Sie noch einen Schritt weiter gehen, Sanny.

                    Verwenden Sie auch mal einen Gedanken an die Möglichkeit, dass es irgendwann mal zu einem Rezidiv kommen kann.

                    Was machen Sie dann?

                    An wen könnten Sie sich wenden?


                    Wenn Sie das gedanklich durchspielen, dann sind Sie gewappnet und nicht gleich wieder so enttäuscht vom Schicksal.

                    Und dieses Procedere hätte noch einen wichtigen Nebeneffekt: Sie genießen jeden Tag, jede Woche, jeden Monat noch mehr, an dem "nichts passiert " ist. Denn das muss es nicht...

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Danke!
                      Das habe mit der Therapeutin bereits besprochen. Habe ein Buch gelesn "Bevor die Stimmen wieder kommen" und da ist hinten ein Frageteil drin, den man ausfüllen kann. Den habe ich mit meiner Therapeutin zusammen ausgefüllt. Da steht drin, welche Symptome vor der akuten Psychose bei mir aufgetreten sind und was ich dagegen machen kann. Auch wohin ich mich wenden kann.

                      Im Moment macht mir eher mein Knie Sorgen. Aber habe mich entschieden deswegen zum Orthopäden zu gehen.
                      Vielleicht kann er mich einfach beruhigen und falls es doch was Komplizierters ist, habe ich mich rechtzeitig darum gekümmert.

                      MfG

                      Sanny

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        "Vielleicht kann er mich einfach beruhigen..."

                        Diagnostik ja, invasive Eingriffe oder gar OP nicht, bevor Sie nicht eine zweite Meinung eingeholt haben.

                        Manche Orthopäden neigen leider vorschnell dazu, vor einer ordentlichen Diagnostik gleich mit einer Injektion ins Gelenk zu reagieren.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Danke. Ja, da werde ich aufpassen. Es ist denke ich nicht so schlimm, dass es operiert werden muss. Eigentlich habe ich nur ziemlich leichte Schmerzen.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Habe jetzt einen Termin in 4 Wochen wegen des Knies bekommen.
                            Die Mutter einer Freundin war auch bei diesem Arzt und die meinte, er wäre ganz gut und würde auch nicht direkt operieren.
                            Bin ja mal gespannt und hoffe eigentlich, dass es in 4 Wochen einfach von selbst verheilt ist.
                            Hoffe, dass es schnell besser wird, weil ich wollte eigentlich den Sommer viel im Freibad verbringen und Schwimmen. Wollte wieder richtig durchstarten mit Sport und dann passiert so etwas.

                            Meine Schwester ist wieder in der Klinik. Bin ja mal gespannt, ob sie irgendwann mal etwas ändert.

                            Dann habe ich zufällig wieder meinen Ex getroffen an der U-Bahn. Aber bin einfach selbstbewusst und zielstrebig eingestiegen und habe ihn ignoriert.
                            Ich weiß noch, wie ich vor paar Wochen Panikattacken bei diesen Begegnungen hatte, aber heute bin ich da zum Glück endlich wieder richtig cool.
                            Scheint ja alles so zu laufen, wie es sein soll. :-)
                            Treffe mich viel mit Freunden und bin fleißig am Lernen. :-)

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Hallo Sanny,

                              ich wollte nur schreiben, dass ich es schön finde, wenn Du mit Deiner Psychose gut umgehen kannst und die Erfahrung verarbeitet hast. Ich brauche da noch etwas Zeit, aber bei mir ist auch viel passiert. Neben der Psychose, die ich hatte, bin ich noch wegen meiner Epilepsie recht stark beeinträchtigt.
                              Zur Zeit bin ich nicht psychotisch, sondern kämpfe mehr mit den emotionalen Zuständen, die mit meiner Borderline-Störung zu tun haben.

                              Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Knie bald besser wird.

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, leider hat man ja oft auch mehrere Baustellen.
                                Hoffe, dass du auch alles in den Griff bekommst.
                                Ist echt ärgerlich mit dem Knie. Wollte mit dem Sport durchstarten und dann wird man zur Pause gezwungen, aber hoffe, dass es bald besser wird.

                                Danke und viele liebe Grüße zurück

                                Sanny

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich weiß gar nicht, ob ich das schonmal gefragt habe.
                                  Aber wie kann es sein, dass Schizophrenie erst im jungen Erwachsenenalter auftritt? Ich weiß auch gar nicht, ob die Forschung diesbezüglich überhaupt schon so weit ist, um das zu erklären.

                                  MfG

                                  Sanny

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    "ob die Forschung diesbezüglich überhaupt schon so weit ist"

                                    Ist sie.

                                    Es gibt sehr viel Literatur darüber.

                                    Aber es ist sicher nicht sinnvoll, dass Sie sich intensiv mit dem Thema befassen.
                                    Es gibt nämlich viel, dass Sie in Ihrem Leben noch bewältigen müssen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Übrigens, Sanny, morgen haben Sie hier ihr Einjähriges!

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Meinen Sie z.B. die Arbeitswelt etc.?

                                        Ja, stimmt vor einem Jahr ging es mir wirklich schlecht und ich habe hier Hilfe gesucht und bekommen. :-)

                                        MfG

                                        Sanny

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Bin jetzt endlich wieder richtig schnell beim Lernen.
                                          Und habe jetzt auch meine Ernährung umgestellt.
                                          Es geht langsam voran und ich habe wieder richtige Lebensfreude und
                                          blühe bei Aktivitäten wieder richtig auf.
                                          Habe mir wieder persönliche Ziele gesetzt und glaube auch daran, dass ich sie erreichen kann.
                                          Habe mich die letzten Wochen und Monate eher vorsichtig an alles rangetastet, aber die Unsicherheiten verschwinden langsam.

                                          MfG Sanny

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Da kannst du echt stolz auf dich sein!!!

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, ist echt gut, dass ich mich immer mehr steigere und dann komme ich sicher schnell wieder zu meiner alten Form zurück und zwar ohne viel Druck-
                                              Bin echt froh, dass ich wieder ich bin.
                                              Wenn man geisteskrank ist, ist man einfach geisteskrank. Ich finde man hat in dieser Zeit das Gefühl, dass man nichts anderes mehr ist.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                "Wenn man geisteskrank ist, ist man einfach geisteskrank."

                                                Meinen Sie sich damit selbst, Sanny, in der akuten Phase Ihrer Krankheit?

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, also ich habe mich damals irgendwie nicht mehr als eigene Person wahrgenommen, sondern ich war einfach nur noch krank. Habe anders nicht mehr existiert. Dachte dann auch mein Leben sei vorbei.
                                                  Seltsames Gefühl, was man schwer beschreiben kann.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ist doch alles super, nur wenn sich dann die Geschwindigkeit der Steigerungen den Begebenheiten anpasst, also der Normalität, dann solltest du auch nicht mehr so viel erwarten.
                                                    Irgendwann hat jeder den Leistungspegel erreicht, den er leisten kann und dann ist es auch gut.
                                                    Das fällt dann vielleicht auch etwas schwer, wenn es nicht mehr so rasant bergauf geht, sondern die Routine Einzug hält und man sich auf einem Level ein pendelt.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X