#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Es braucht Geduld, wie immer.;-)

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich frage mich halt, ob diese Panikattacken jemals verschwinden werden? Gestern habe ich mich dann viel ausgeruht, weil der Tag davor so schlecht war. Ich habe ja auch meinen Frauenarzttermin abgesagt. Naja da werde ich nicht aufgeben und einen neuen Termin ausmachen. Ich denke ich darf allgemein nicht aufgeben, aber manchmal ist es schwierig, weil es mir jetzt schon so lange schlecht geht. Ich versuche ja das Leben trotzdem zu genießen, aber manchmal find ich das alles so unnormal, wie ich lebe. Dass ich nur Zuhause bin, keinen Partner, keine Kinder, keinen Job habe. Früher war ich so herrlich normal und konnte irgendwie mithalten und jetzt bin ich eigentlich nur noch krank. Die Freunde haben auch keine Zeit für mich. Wahrscheinlich wollen sie sich nicht mit meinen Problemen befassen. Es ist einfach ein komplett anderes Leben als vor der Krankheit und ich frage mich, ob sich das jemals wieder ändert.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Anders muss ja nicht schlechter sein und wenn du denkst dass die Probleme für die Freunde zu viel sind, dann klammere das bei Treffen komplett aus, wird dir auch mal gut tun eine Weile nicht an das Thema zu denken.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja mit einer Freundin habe ich komplett über was anderes geredet. Aber die anderen "Freundinnen" melden sich einfach nicht. Ich habe eine Sprachnachricht geschickt, die recht positiv war, aber sie hat sie sich noch nicht einmal angehört.
          Mit der anderen Freundin wollte ich mich nachmittags treffen, aber sie hat dann auch einfach nicht mehr geantwortet.
          Ich habe mir halt jetzt andere Kontakte gesucht. Auch eher alles Singles und sie sind auch nicht so gesund.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Vielleicht haben die gerade zu viel Stress, Weihnachten halt und melden sich später.
            Man muss ja nicht gleich auf Nachrichten antworten, sie gleich hören oder lesen, mancher lässt sich da sogar mehrere Tage Zeit.
            Ich finde es schon fast eine Unsitte, Nachrichten zu schicken und dann zu erwarten dass sie sehr schnell gelesen und beantwortet werden, was für ein Druck den man anderen und sich selber damit macht.
            Einfach abwarten und wenn sich dann doch keine mehr meldet haben die halt Pech gehabt.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja, ich bin gespannt, vielleicht melden sie sich ja auch zu Weihnachten mit guten Wünschen. Ich bin echt mal gespannt.

              Manchmal habe ich echt Gedanken, dass ich nicht mehr gesund werde. Ich versuche mich dann aber abzulenken.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Aber selbst wenn man krank ist, ist man nicht tot.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Liebe Sanny,

                  ich klinke mich hier mal wieder in den Thread ein, weil ich Dir schöne Weihnachten wünschen wolte.

                  Du hast ein Jahr hinter Dir in dem sich vieles in Deinem Leben stabilisiert hat und Du bist viele kleine Schritte gegangen, die zeigen, dass Du auf einem guten Weg bist. Halte Dir das im kommenden Jahr bitte immer wieder vor Augen, wieviel Du schon erreicht hast.

                  Ich hoffe, Du wirst ein ganz schönes Fest mit Deiner Familie verbringen. Komm gut in das Neue Jahr. Ich wünsche Dir, dass 2023 ein Jahr für Dich wird, indem Du weitere Schritte gehen wirst, um Deinen Wünschen und Träumen immer näher zu kommen.

                  Liebe Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Tired

                    Was willst du mir damit sagen, dass ich nicht tot bin?

                    Gestern war ein unglaublich stressiger Tag. Meine Schwester hat Ferien und hat ständig angerufen. Dann war sie wieder so unverschämt und hat gefragt, ob wir geduscht haben und mein Vater musste als Sündenbock herhalten.
                    Ich werde wohl am 25. nicht mitkommen zum Familienessen zu ihr. Mein Vater bleibt auch Zuhause.
                    Ich fühle mich einfach noch zu krank für so eine Feier. Weihnachten ist eh nicht mein Fest.
                    Letzten Geburtstag hat sie mich auch ausgelacht, als ich einmal nicht gut genug geguckt hätte.
                    Ein furchtbarer Mensch, sag ich dir! Ich bin eh schon gestraft genug, weil meine ganze Familie krank ist.
                    Ich brauche den Kontakt nicht an Weihnachten.
                    Mit meinen Eltern muss ich auskommen, weil ich mit ihnen wohne, aber meine Schwester ist zum Glück weiter weg. Wobei sie halt ständig anruft und das nervt und stresst enorm.
                    An Weihnachten fällt mir immer auf,wie schön unperfekt meine Familie ist. Deswegen mag ich auch das Fest nicht so.

                    Ich hoffe liebe Tired, dass du das Fest mehr genießen kannst als ich. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ich hoffe wir machen beide das Beste aus diesem Tag!

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Community-Managerin

                      Vielen Dank liebe Victoria!

                      Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten. Ich hoffe du feierst schön mit deinen Lieben. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

                      Weihnachten ist leider nicht so mein Fest. Ich merke, dass es mir kurz vorher immer etwas schlechter geht. Ich bin dann auch früh ins Bett gestern und das hat mir aber richtig gut getan. Sodass ich jetzt hier noch diesen Beitrag verfasse. Ich genieße gerne mal eine Stunde in der Nacht wach, weil da alles schön ruhig ist.
                      Gerade freue ich mich etwas, dass ich heute feiern kann. Also ich habe da ganz gemischte Gefühle.
                      Meine Schwester war gestern sehr anstrengend, sodass ich entschieden habe, dass ich am 25. nicht mit zu ihr zum Essen gehen werde.
                      Ich bin auch einfach noch zu krank für so eine Feier.

                      Danke liebe Victoria, dass du an mich gedacht hast! Deine Wünsche bedeuten mir viel, weil die Feiertage immer kritisch sind bei mir und ich das gut gebrauchen kann!

                      Liebe Grüße

                      Sanny

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Was willst du mir damit sagen, dass ich nicht tot bin?
                        Damit meine ich, dass man auch wenn man krank ist ein gutes Leben haben kann, es ist nicht das Ende.

                        Ja, ich habe auch Familie.

                        Schöne Weihnachten euch und weg mit der Schwermut Sanny, mach dir trotz allem ein paar schöne Tage und denk nicht an die die nerven.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Danke liebe Tired! Ich hatte leider heute zwei Panikattacken. Einmal weil ich einen aus der Psychiatrie auf der Straße getroffen habe, der hat mir ganz schreckliche Sachen erzählt von einen, den wir auch aus der Psychiatrie kennen. Die beiden wohnten zusammen im Obdachlosenheim und er hätte einer Frau mit einem Messer in den Rücken gestochen. Das war der Kerl mit dem ich "zusammen" war. Vielleicht erinnerst du dich noch. Der die Drogen genommen hat und dann auch viel Geld von mir haben wollte.
                          Das hat mich halt arg mitgenommen diese Geschichte. Das nächste Mal werde ich wohl sagen, dass ich weiter muss, bevor ich mir so Geschichten anhören muss.

                          Und dann hatte ich direkt am Heiligen Abend noch Panik. Aber ich habe es ausgehalten und habe trotzdem mitgefeiert. Aber ich bin sooo froh, dass der Abend rum ist. Irgendwie ist Weihnachten doch ein Stressfest und echt nicht einfach für die Psyche.
                          Ich denke Morgen und Übermorgen wird es mir deutlich besser wieder gehen.

                          Ich glaube die verstärkte Panik kommt echt von meinem neuen Medikament dem Clomipramin. Oder es ist einfach der Weihnachtsstress gewesen. Vielleicht schreibe ich auch noch mal meinem Arzt, aber eigentlich sehe ich ihn schon wieder gleich im Januar.

                          Jetzt ist Durchhalten angesagt. Das mit dem Medikament wird sicher wieder besser je länger ich es nehme.

                          Wie war euer Weihnachten?

                          Liebe Grüße

                          Sanny

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ja, über Menschen die von harten Drogen abhängig sind gibt es immer furchtbares zu erzählen, das gehört einfach dazu aber es ist nicht deine Geschichte und du solltest von solchen Geschichten Abstand wahren.
                            Der Typ war schon damals übel drauf, wenn es da nicht klick macht endet es immer böse, es war/ist also nur der logische Ablauf seiner Geschichte, die eines Drogenabhängigen und der Beschaffungskriminalität, der Auswirkung von all dem auf die Psyche.

                            Im Grunde hast du Hl. Abend gut rum bekommen, das ist ja meist der schwerste Tag und du kannst stolz auf dich sein, eine Panikattacke ist da doch noch tolerabel wenn man bedenkt was Weihnachten alles auslöst in dir drinnen und letztes Jahr wars ja noch schlimmer. Wenn ich mich recht erinnere die Zeit in der du in die Klinik bist?
                            Es geht also weiterhin bergauf!

                            Bei mir war es so lala, wir gehen immer essen, habe ich mal eingeführt weil es durch den Stress und Weihnachten im allgemeinen, immer wieder zu Eskalationen kam, vor allem mit dem Vater, seit wird ins Restaurant gehen ist es zumindest an diesem Abend besser, aber emotional natürlich immer noch sehr schwierig.

                            Auf dem Weg hatte der Hund auch noch ein Problem, Katzenbegegnung und am Leckerli verschlickt, heftige Erstickungsanfälle, also haben meine Tochter, deren Freundin und der Hund den ersten Teil des Abends in der Tierklinik verbracht. Sie kamen dann aber noch später dazu, Hund war zwar mitgenommen aber anscheinend ist er das Leckerli auch wieder los geworden, wird sich aber erst in den nächste Tagen zeigen ob das noch Folgen haben wird.

                            Heute Teil zwei, Kaffee trinken mit einem Bruder und seiner Familie bei meinen Eltern, aber wenn der da ist benimmt sich auch mein Vater, von daher wird es zumindest während dem Besuch friedlich sein.

                            Ich wünsche dir noch ein schönes Weihnachten Sanny, tu einfach so als hätten wir andere Feiertage und nicht Weihnachten, Ostern oder so........

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, wahrscheinlich ist das echt der normale Verlauf eines Drogensüchtigen. Zum Glück hab ich mich damals rechtzeitig von ihm entfernt. Aber irgendwie hat mich die Geschichte gestern doch ziemlich mitgenommen.

                              Es war eine Panikattacke. Aber ich brauche dann echt Ruhe für mich, damit sie wieder weggeht. Erst als ich im Bett lag ging es mir wieder besser. Ich denke aber auch echt, dass das die Nebenwirkung von der neuen Tablette ist. Und dazu noch das Weihnachtsfest. Das ist nicht leicht für meine Psyche.
                              Letztes Weihnachten war noch schlimmer. Da hab ich nur schnell gegessen und bin dann alleine hoch in mein Zimmer und hatte ein ganz üble Stimmung. Ich kam allerdings erst im März in die Klinik.

                              Gut, dass dein Abend durch das Restaurant recht erträglich war. Ich finde den Heiligen Abend auch immer seeehr anstrengend.
                              Das war ja aufregend mit dem Hund! Das tut mir leid.
                              Gut, dass es heute auch friedlich sein wird.

                              Ok ich versuche zu denken es ist Ostern. Das Wetter passt ja dazu zumindestens hier ist es warm und die Sonne scheint.
                              Ich werde heute Nachmittag doch zum Raclette zu meiner Schwester gehen. Im schlimmsten Fall sitzt ich dort mit Panik. Aber das werde ich aushalten und danach kann ich mich ja wieder ausruhen. Vielleicht habe ich ja Glück und mir geht es ganz gut.
                              Das ist auf jeden Fall wieder eine gute Belastungsprobe für mich.

                              Am 28. soll ich meinen Kumpel besuchen, aber das weiß ich noch nicht, ob ich das machen werde. Es ist einfach schwierig, wenn man nicht so fit ist. Aber vielleicht werde ich das auch einfach wagen.

                              Naja jetzt erstmal eins nachdem anderen.
                              Ich wünsche dir noch frohe Festtage!

                              Liebe Grüße

                              Sanny

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Und wenn man bedenkt dass es zu Ostern durchaus noch schneien kann........

                                Ja, friedlich war es, halt einiges zu tun weil meine Eltern mittlerweile mehr Unterstützung brauchen, lief aber auch erstaunlich friedlich ab mit meinem Vater.
                                Ich kann ja auch verstehen dass er mies drauf ist, so wie sich sein Leben und seine Gesundheit entwickeln, allerdings war er schon immer so und teilweise noch schlimmer, von daher fehlt mir dann auch wieder dieses Verständnis weil er sich nicht wirklich verändert hat aufgrund der Situation, sondern einfach nur dem freien Lauf lässt womit er die Familie schon immer tyrannisiert hat.
                                Aber heute ging es, auch weil ich seine Stichelversuche heute ganz gut ignorieren konnte. Übung macht den Meister, auch wenn ich da wohl kein Meister mehr werde.

                                Genau, eins nach dem anderen und nicht hetzen lassen.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Gestern ging es mir echt besser. Ich war einfach total erleichtert, dass Heiligabend rum ist.
                                  Morgens kam meine Schwester zu Besuch mit ihrem Freund. Und wir haben Geschenke ausgetauscht. Das war echt ganz schön, weil es mir einfach so viel besser ging als gestern.
                                  Ich habe leckeren Kaffee aus unserer neuen Kaffeemaschine getrunken. Ich versuche mich über die kleinen Dinge zu freuen.
                                  Das Mittagessen war auch sehr gut. Es gab Hirschgulasch, Nudeln und Rosenkohl.
                                  Dann habe ich mich noch gut ausgeruht. Und ich bin froh, dass ich ein dickes Buch über Psychologie durchgelesen habe.
                                  Ich habe Musik gehört und gesungen. Das soll auch gut gegen Panik helfen hat mein Psychologe gesagt.
                                  Vielleicht kann ich das Singen wieder mehr in mein Leben integrieren.
                                  Gegen späten Nachmittag waren meine Mutter und ich dann bei meiner Schwester zum Raclette essen. Da es mir recht gut ging, bin ich dann doch mit. Und es war ganz nett. Es gab leckere und vor allem gesunde Sachen. Und ein kleines Weihnachtseis gab es auch.
                                  Ich denke, dass meine Schwester sich sehr gefreut hat, dass ich auch mit dabei war. Sie weiß ja, dass es mir nicht gut geht und sie hat dann auch gleich gefragt, wie es für mich war. Es war echt ganz schön, auch wenn ich den Smalltalk am Tisch eher langweilig fand. Naja nichts ist perfekt. Aber ich habe den Tag ohne Panik überstanden.

                                  Gut, dass es mit deinem Vater friedlich ablief. Mein Vater ist ja auch leider nicht der einfachste Mensch. Er kann auch pampig werden, aber ich glaube das ist so wegen seiner starken Behinderung. Von daher kann ich ihm da auch nicht böse sein.

                                  Liebe Tired, ich bin froh, dass du durch dein Schreiben mein Leben begleitest. Ich weiß noch, wie verzweifelt ich am Anfang mit dieser Erkrankung war. Es ist zwar immer noch nicht wirklich leichter, aber durch dich habe ich eine gewisse Gelassenheit gelernt.
                                  Ich bin froh, dass es dich gibt.

                                  Liebe Grüße

                                  Sanny

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Danke Sanny,
                                    freut mich dass ich dir so gut helfen konnte.
                                    Ich denke dass auch viele froh sind dass es dich gibt und viel über deinen Thread mit genommen haben ohne dass wir sie bemerken und auch ich habe viel gelernt, in der Zeit die wir jetzt schon miteinander schreiben.
                                    Genieß den Tag.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ja, du konntest mir echt gut helfen. Vor allem locker zu bleiben und das Leben trotzdem zu genießen.

                                      Ich habe gestern den Tag genossen. Wir haben abends nochmal alkoholfreien Sekt getrunken und Eis gegessen. Das war ganz schön.

                                      Heute gehe ich gegen Mittag in die Stadt mit meiner Freundin einen Kaffee trinken. Ich hoffe, dass ich es gut vertrage. Ich freue mich auf jeden Fall drauf.

                                      Und dann Anfang Januar geht es schon wieder zum Psychiater. Ich bin mal gespannt, was er dann macht. Wahrscheinlich misst er bald den Spiegel und dann wird das Medikament bestimmt erhöht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, in 2023 geht es voran, für alles und jeden, im positivsten Sinne!

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Liebe Sanny1990,

                                          vielen Dank für Deine Wünsche.

                                          Ich hoffe, Du hast trotzdem Deine Schwester Dich angestrengt hat, ein schönes Weihnachtsfest gehabt.

                                          Ja, an solchen Tage kommen Dinge immer mal wieder hoch, aber ich denke, Du hast das ganz gut hingekriegt und Dir Nachts die Zeit gegeben, etwas schönes für Dich zu machen. Ich mag diese Stunden Nachts manchmal auch sehr gerne, wenn alles ganz ruhig ist.

                                          Komm nun gut in das Neue Jahr und bleib weiterhin so positiv. Du hast allen Grund dazu.

                                          Liebe Grüße

                                          Victoria

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Tired

                                            Ich hoffe es wird echt positiv weiter gehen für uns alle.
                                            Kannst du dir erklären, warum man wenn man das Antidepressivum neu nimmt verstärkt Ängste hat? Wenn das Serotonin im Gehirn steigt können anfangs verstärkt Ängste auftreten.

                                            Community-Managerin

                                            Ja, an sich war das Weihnachtsfest trotzdem ganz schön. Ich hatte dann doch ein schönes Essen bei meiner Schwester.
                                            Danke für deinen Zuspruch! Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr! Ich versuche echt positiv zu bleiben.

                                            Liebe Grüße

                                            Sanny

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Wenn das Serotonin im Gehirn steigt können anfangs verstärkt Ängste auftreten.
                                              Keine Ahnung, aber ich denke viele AD erhöhen anfangs die innerliche Unruhe, den Antrieb, während es noch nicht gegen die Ängste hilft und auch noch nicht gegen die Depressionen, die Ängste werden dadurch verstärkt weil auch u.a. das Adrenalin steigt.
                                              Aber wissen tue ich es nicht.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Danke für die Erklärung. Das kann echt sein.

                                                Ich war wieder mit dem Zug bei meinem Kumpel. Wir hatten einen echt schönen Tag. Ich habe auch übernachtet,weil die Anreise ziemlich lang war für mich. Ich hatte auch keine Panikattacke und hatte echt saumäßig Glück, dass es mir nicht schlecht ging unterwegs. Ich fühle mich jetzt ganz erfüllt, weil ich diesen Ausflug wirklich gemacht habe.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Das war kein Glück, dein Unterbewusstes beginnt Vertrauen zu fassen, deine Arbeit an dir selber trägt langsam Früchte.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass ich mich so eine Reise schon traue. Er weiß bescheid, dass ich Panikattacken habe und ich hätte mich dann auch bei ihm zurückziehen können. Das ist wohl auch der Grund, warum ich dann diese Reise angetreten bin, weil ich Verständnis bekommen habe und auch auf mich eingegangen wurde. Ich glaube jemanden, den ich nicht so vertraut hätte hätte ich nicht besucht.
                                                    Und ich habe das Gefühl, dass mir die Ablenkung auch geholfen hat keine Panik zu bekommen. Wenn ich etwas vor habe worauf ich mich freue, tritt sie eher nicht auf.
                                                    Dennoch glaube ich, dass es auch viel Glück war. Es wird wahrscheinlich nicht immer so gut ausgehen, wenn ich etwas unternehme, aber die Angst vor der Angst ist schlimmer und häufiger als die Panikattacke selbst.
                                                    Das Glücksgefühl, was ich nach der Reise hatte, war echt super schön und da sieht man mal, dass es einem trotz noch nicht richtiger Medikamenteneinstellung auch schon sehr gut gehen kann, wenn man etwas Schönes unternimmt.
                                                    Ich bin sehr froh, dass ich mich getraut habe und ein paar superschöne Stunden hatte.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X