#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pan a los patos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Resumee

Wenn es mein Kind, oder einen nahen Verwandten, Freund etc. betreffen würde, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um an einen Spender zu kommen.

Nerea, mir ist absolut klar, wie wichtig und notwendig es ist, dass Organspender, Blutspender etc. sich zu Verfügung stellen. Aber jeder Mensch muss sich freiwillig und mit bestem Gewissen dafür entscheiden. Manchmal reicht ein kleiner Schubs in die richtige Richtung. Dann wieder dauert es eben länger. Im schlechtesten Fall erzielt man keinen Erfolg.

In AT wird es uns leichter gemacht. Warum es in DE anders ist, weiß ich nicht. Umgekehrt sollte jeder Mensch sich bewusst sein, was er unterschreibt.

Kommentar

Trotzdem darf man sich nicht unterkriegen lassen, bzw. mürbe werden. Jemand, der schrecklich leiden muss, ist oft schlimmer dran, als wenn der Tod ihn erlöst. Sieh es dann von dieser Warte. Zwischen Tod und Tod ist ja auch ein kleiner Unterschied. Oder anders ausgedrückt - in der Akzeptanz.

Kommentar

Jemand, der schrecklich leiden muss, ist oft schlimmer dran, als wenn der Tod ihn erlöst.

--> da hast Du recht Shanti, wobei ja niemand sterben will und bestimmt auch kein Patient, der totkrank ist

Naja, es gibt schon Patienten, die sich nach dem Tod sehnen,gerade weil sie so leiden müssen.

Kommentar

• @Shanti

Wie ist das denn in AT?

Kommentar

• Re: Härte heißt nicht kein _Gefühl

Ein Arzt, Krankenschwester muss sich auch ein wenig abschotten. Schließlich dürfen sie den Patienten auc h keine Angst einjagen. Manchen Kranken kannst du die Wahrheit direkt und mit offenen Worten sagen. Anderen Patienten musst du die Diagnose so schonend wie möglich beibringen, weil sie es in diesem Moment nicht verkraften würden. Es ist eine Gratwanderung, wo der Arzt, bzw. das Pflegepersonal mit Fingerspitzengefühl rangehen muss. Leider beherrscht diese Gabe nicht jeder. Doch es ist nicht viel anders, als beim Otto-Normalverbraucher.

Kommentar

• Re: @Shanti

In AT darf das KH nach deinem Tod Organe entnehmen, ohne dass vorher eine Einwilligung erforderlich ist. Nur wenn du einen Ausweis in der Tasche hast, bzw. Angehörigen diesen vorweisen können, dann darf es nicht gemacht werden. In DE ist es gerade umgekehrt.
              Hier muss der Mensch zu Lebzeiten verfügen, dass er Organe spenden will. Ob das tatsächlich immer beachtet wird, lasse ich jetzt aber offen.

Kommentar

Das ist ja interessant.

Welche Vorgehensweise findest Du denn besser?

Kommentar

Unsere Variante ist einfacher. Mir ist es auch ehrlich gesagt egal, was nach meinem Tod geschieht.
                  Sollte z. B. eine Nierenspende mal angesagt sein, dann muss man sowieso ad hoc eintscheiden.

Kommentar

• Härte heißt nicht kein _Gefühl

Mit Mitte 20, kurz nach der Geburt meiner Tochter, bin ich beruflich in der Aachener Uniklinik auf der Kinderonkolgiestation gewesen. nach 10 Minuten bin ich heulend nach Hause gefahren. Wenn ich jetzt, also ca 25 Jahre später dort zu tun habe, empfinde ich immer noch gleich, aber ich weiß, dass ich den Kranken, egal ob Kinder oder Erwachsene, oft helfen kann. Meine Sensibilität habe ich nicht verloren, aber mein Bewußtsein hat sich deutlich geändert.

Kommentar

Ich finde es schön, wenn man anderen Menschen noch über den Tod hinaus helfen kann. Man hat ja eh nichts mehr von seinen Organen und aus diesem Grund kann man diese Menschen geben, die sie dringend brauchen können. Ich würde es schlimm finden, wenn ich keine Organe spenden würde und dadurch würden Menschen sterben, die sie hätten gebrauchen können.

Aus diesem Grund werde ich mir einen Ausweis zulegen.

Kommentar

Ich habe das Gefühl, dass sie viel im positiven Sinne verändert wenn man älter wird.

Kommentar

• @all

Derzeit warten in Deutschland etwa 12.000 Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan, fast 9.000 auf eine Niere. Es warten etwa dreimal so viele Menschen auf eine neue Niere, wie Transplantate vermittelt werden können.

Für Herz und Leber gilt: Einige Patienten müssen wegen schlechten Allgemeinzustandes von der Warteliste genommen werden, andere sterben, weil kein Organ rechtzeitig zur Verfügung steht.

Das sollten wir immer im Sinn haben. Das sind die Daten der Deutschen Stiftung Organtransplantation.

Kommentar

Das ist doch ein sehr schönes Gefühl, wenn man weiß, man kann einem Menschen sein Leben erleichtern. :-)

Während ich mal im KH auf eine Blutabnahme warten musste, habe ich mit 2 Frauen geplaudert. Beide hatten Brustkrebs. Die eine Frau hat trotz neuerlicher Metastasen kämpferisch gewirkt, während die andere kurz vor einem Zusammenbruch stand. Ihr drohte die Erhöhung der Tablettendosis. Sie war allerdings nervlich fertig.

Kinder sind da meist viel tapferer. Sie können trotz der Schmerzen und ständigen Aufenthalten in KH noch positiv in die Zukunft sehen. Andererseits wissen sie ziemlich genau, wie es um sie steht. SIE sind dann die Trostspender für die Eltern, statt umgekehrt.

Kommentar

Hey Chicky Mouse, ja stimmt, außer der Altersstarrsinn ;-))))). Danke für deinen Mut. Er wird dir ein gutes Gefühl geben.

Kommentar

(8))

Kommentar

Du musst auch selbst etwas dazu beitragen. Automatisch geht es selten. Doch ich denke, du wirst dein Öeben meistern. :-)

Kommentar

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. :-)

Kommentar

Ich versuche viel zu machen, dass sich mein Leben positiv verändert (8))

Aber danke, dass Du an mich glaubst ()

Kommentar

Das ist der Punkt, wo mein vereistes Herz ein kleines Leck hat. Manchmal quält sich da ein Blutstropfen durch, und es entsteht eine menschliche Reaktion. Verrate mich aber bitte nicht. ;-)

Ich habe schon vor langer Zeit jemanden mal

"I believe in you" von Kylie Minouge gesendet. Ich denke, dir kann es auch nicht schaden. ()
                                        Ich glaube an dich, tu du es selbst ebenso.

Kommentar

• Aber mit Gefühl

und Schritt für Schritt

Kommentar

Ich glaube, das Lied kenne ich nicht....kann mich aber auch irren.

Aber Shanti, gib` doch zu, dass Du eigentlich ein ganz warmes Herz hast (8)) Das ist bestimmt nicht vereist ()

Kommentar

• Re: Aber mit Gefühl

Ich bin ein Mensch, der immer gleich alles auf einmal verändern bzw. erreichen wollte, doch ich habe gemerkt, dass dies nicht möglich ist. Nun denke ich, dass es besser ist, Schritt für Schritt die Treppen hochzusteigen. :-)

Kommentar

Sorry, aber ich habe es noch nicht in die Hand genommen. (:d)

Du kannst ja mal Garth, Nurso, Vogue oder Nerea mal fragen. Die werden dir bestätigen, wie herzlos ich sein kann. ()))(:d)

Kommentar

• Härte heißt nicht kein _Gefühl

Aber Shanti, gib` doch zu, dass Du eigentlich ein ganz warmes Herz hast Das ist bestimmt nicht vereist

Ist bestimmt wärmer als die Umgebung. Nur wenn man am Südpol wohnt......

Hunde die bellen, beißen nur auf Wunsch!

Kommentar

Also Nurso hat das nicht gesagt - im Gegenteil! Du würdest Wärme ausstrahlen (8)) also kannst Du garkein kaltes Herz haben ()

Kommentar

Lädt...
                                                    X