#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

meine Freundin ist hochsensibel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: meine Freundin ist hochsensibel

"davon wenigstens 2 tage mit ihr haben möchte diese -nennen wir es mal forderung- nicht übertrieben ist .."

Das ist nicht übertrieben, sondern sogar recht bescheiden.

Aber das Hauptproblem ist im Moment nicht Ihr Wollen, sondern ihr Wollen.

Es müsste also eine Situation entstehen, bei der Ihre Freundin zu dem Schluss kommt, dass sie öfter mit Ihnen zusammen sein möchte, wenn Sie Zeit und Lust haben...

Kommentar

Es ist ja auch so, je häufiger gedrängt und gefordert wird, desto mehr will der andere seine Ruhe.
      Und, je freier man in seinem Tun ist, ohne Druck und Drängen, desto eher hat man das Bedürfnis sich zu treffen.

Kommentar

Du Phari, offenbar können wir nicht mit einem einzigen Satz, kurz und prägnant schreiben, ich sehe bei mir, wie auch bei dir, wir verwenden unzählige Worte, die eh nur wir Frauen verstehen, weil Männer anders gestrickt sind.
        Elektraa, ich erlebe schon seit zig Jahren auch Männer in diversen Gruppen und habe ihnen sehr gut zugehört. Sie reden nicht anders wie Frauen und sind danach bestrebt, sich in ihrer Persönlichkeit zu ändern, um zu sich selbst zu finden und zwar zu ihrer Eigenliebe.

Ich habe Männer erlebt, mit denen ich Bonding machte, sie haben geheult und geschrien. Da habe ich Gefühlsübertragung und Seele gespürt. Mehr noch als bei einer Frau.

Gerade neulich sagte ich mal wo: Ich hatte keinerlei Beziehung zu mir und wollte mit mir nix zu tun haben.

Elektraa, Du glaubst es nicht, ich habe von Männern Feedback erhalten, die mir sagten: "Wow, so haben wir das noch gar nicht gesehen".

Eine Freundin sagte mal: Männer sind noch viel feinfühliger als eine Frau.

Also Elektraa, guck mal nach, ob es bei Dir noch was zu verbessern gäbe.

Kommentar

Elektraa, ich erlebe schon seit zig Jahren auch Männer in diversen Gruppen und habe ihnen sehr gut zugehört. Sie reden nicht anders wie Frauen und sind danach bestrebt, sich in ihrer Persönlichkeit zu ändern, um zu sich selbst zu finden und zwar zu ihrer Eigenliebe.

Ich habe Männer erlebt, mit denen ich Bonding machte, sie haben geheult und geschrien. Da habe ich Gefühlsübertragung und Seele gespürt. Mehr noch als bei einer Frau.

Gerade neulich sagte ich mal wo: Ich hatte keinerlei Beziehung zu mir und wollte mit mir nix zu tun haben.

Elektraa, Du glaubst es nicht, ich habe von Männern Feedback erhalten, die mir sagten: "Wow, so haben wir das noch gar nicht gesehen".

Eine Freundin sagte mal: Männer sind noch viel feinfühliger als eine Frau.

Es ist meine Schuld. Warum haue ich mir meinen Kopf immer wieder erneut blutig.
          Ich bin hier unerwünscht. Das was ich schreibe, wir kritisiert, aber in Wirklichkeit hat hier keine andere Frau eine Chance, zu teilen. Man wird rausgeekelt. Aussichtslos.

Kommentar

Es ist meine Schuld. Warum haue ich mir meinen Kopf immer wieder erneut blutig.
            Ich bin hier unerwünscht. Das was ich schreibe, wir kritisiert, aber in Wirklichkeit hat hier keine andere Frau eine Chance, zu teilen. Man wird rausgeekelt. Aussichtslos.
            Ich habe lange Therapieerfahrung und Gruppenerfahrung und war 7mal Gruppensprecher, Gruppen in Kliniken gegründet

Wenn es tiefgehende Konflikte sind, kann ich Tips nicht in ein paar Sätzen rüberbringen. So eine Entwicklung braucht viele Jahre und ich habe das, was ich schreibe alles selbst durchlebt..

Mir liegt etwas an dem Fragenden, ich spüre seine Not und zeige ihm auf, wie er weiterkommt. In ein paar Sätzen geht das nicht.

Zur Zeit bin ich auch extrem verletzbar geworden und es tut mir gut, wenn ich dem Anderen etwas hilfreiches übermitteln kann..

Aber ich brauche mich nicht zu erklären. Ich vertrage es ganz einfach seelisch nicht, wenn meine Beiträge bewertet bzw. und als untauglich bezeichnet werden.

Ich dachte, das wir ein Team hier sind. Aber es wird wohl nichts.

Kommentar

Wir haben uns gerade noch getroffen und uns über alles unterhalten...wir haben uns jetzt darauf geeinigt das wir in Zukunft abends vor dem Schlafen gehen regelmäßig telefonieren wollen... Damit kann ich auch gut leben denn wenn ich ewig nichts von ihr höre weiß ich auch nicht ob es ihr gut geht und so ist das alles schon in Ordnung.... Jetzt warte ich nur noch darauf das es ihr bald besser geht und wir auch mal wieder eine Nacht zusammen verbringen können da die letzte auch schon 5 Wochen her ist

Kommentar

Also Elektraa, guck mal nach, ob es bei Dir noch was zu verbessern gäbe.

Wieso hast du das als Ohrfeige gesehen? Ich habe ja nur bemerkt, ich schreib so viel und so lange, könnte man das nicht kürzer halten, aber wie?
                Das fällt mir aber nicht nur bei mir auf.

Verbessern möchte ich mich- klar, bin Lehrling, wie wir alle, da gibts eine Reihe von Vorsätzen, eben zum Beispiel prägnanter, kürzer, knapper im Ausdruck zu sein, aber nur, wie?
                Dr. Riecke kanns. Vielleicht lerne ich es von ihm.

Kommentar

Wir haben uns gerade noch getroffen und uns über alles unterhalten...wir haben uns jetzt darauf geeinigt das wir in Zukunft abends vor dem Schlafen gehen regelmäßig telefonieren wollen... Damit kann ich auch gut leben denn wenn ich ewig nichts von ihr höre weiß ich auch nicht ob es ihr gut geht und so ist das alles schon in Ordnung.... Jetzt warte ich nur noch darauf das es ihr bald besser geht und wir auch mal wieder eine Nacht zusammen verbringen können da die letzte auch schon 5 Wochen her ist
                  Also vermisst du Hauptsächlich den nächsten Sex ( wem unmittelbar nahe sein, berühren, spüren, mögen, liebhaben) mit knappen, kurzen Worten gesagt.

Deine Panik könnte Entzug sein. Kinder gehen ein ohne Berührungen, das ist nachgewiesen. Wir sind zum Teil immer Kind, auch wenn wir erwachsene Gesichter haben, wir sind ja im Grunde Säugetiere und Gruppenwesen, Herdentiere, Gemeinschaftswesen- die große Unruhe spüren, wenn keiner da ist.

Darum "verenden" viele, weil niemand da ist, sie nirgendwo anlehnen können.

Ich persönlich habe mir einen Gott ausgedacht, der immer für mich da ist und an den ich mich anlehnen kann rund um die Uhr ( wenn sonst niemand Zeit hat ). Mir hilft diese Idee.

Kommentar

Wir haben uns gerade noch getroffen und uns über alles unterhalten...wir haben uns jetzt darauf geeinigt das wir in Zukunft abends vor dem Schlafen gehen regelmäßig telefonieren wollen...
                    Das ist sicher eine Lösung die dich beruhigen wird, wie für dich gemacht.
                    Die Frage ist nur ob diese Lösung deine Freundin näher zu dir bringt, oder nicht.
                    Ob ihr dieser regelmäßige Kontakt schon ausreicht, um ansonsten nichts zu vermissen, was wieder kontraproduktiv für dich wäre.
                    Wie gesagt, es ist halt auch die Frage ob sie gerade eine Phase hat wo sie einfach weniger von dir braucht, oder ob es ihr Naturell ist, dass sie generell mit wenig zufrieden ist, wodurch euer Deal ihre Bedürfnisse schon abdecken würde, deine aber nicht.

Kommentar

viel und so lange, könnte man das nicht kürzer halten, aber wie?
                      Da ginge aber der lyrische Freigeist verloren, es ist nicht in kurze Sätze hinein zu packen was deine längeren Beiträge ausmacht.

Kommentar

Da ginge aber der lyrische Freigeist verloren, es ist nicht in kurze Sätze hinein zu packen was deine längeren Beiträge ausmacht.
                        Emty, da war mal wer, der hieß tired und machte auch so nette Aussagen, wie du! Danke, dass es euch gibt und gegeben hat.. , mha, Öl für mein Getriebe aber wieder.. danke. Ich muss also nicht kürzer werden?

Kommentar

Emty, da war mal wer, der hieß tired
                          So ganz geht man nie und manchmal muss man altes schweren Herzens loslassen, um wieder etwas freier zu sein

Kommentar

Wieso hast du das als Ohrfeige gesehen? Ich habe ja nur bemerkt, ich schreib so viel und so lange, könnte man das nicht kürzer halten, aber wie?
                            Das fällt mir aber nicht nur bei mir auf.

Verbessern möchte ich mich- klar, bin Lehrling, wie wir alle, da gibts eine Reihe von Vorsätzen, eben zum Beispiel prägnanter, kürzer, knapper im Ausdruck zu sein, aber nur, wie?
                            Dr. Riecke kanns. Vielleicht lerne ich es von ihm.
                            Ich habe es nicht als Ohrfeige empfunden. Lediglich als kritische Bewertung und Grenzüberschreitung. Ich kann Deine Beitrage auch nicht immer nachvollziehen. Trotzdem lasse ich es stehen. So tolerant bin ich. Herr Dr.Riecke hat eine jahrelange Erfarhrung. Ein Therapeut macht erst einmal selbst jahrelang Therapie, sodass er seine eigene Wahrnehmung nicht in den Klienten projeziert. Da hastr noch viel nachzuholen. Ein busschen mer Wertschätzung, Sensibilität sind notwendig. Für sich selbst und für Andere. Ein sadistischer Quertreiber, der Lust hat, Anderen wehzutun sollte besser Glöckner von Notre Dame werden.Gutes Gwlingen.

Kommentar

Das ist sicher eine Lösung die dich beruhigen wird, wie für dich gemacht.
                              Die Frage ist nur ob diese Lösung deine Freundin näher zu dir bringt, oder nicht.
                              Ob ihr dieser regelmäßige Kontakt schon ausreicht, um ansonsten nichts zu vermissen, was wieder kontraproduktiv für dich wäre.
                              Wie gesagt, es ist halt auch die Frage ob sie gerade eine Phase hat wo sie einfach weniger von dir braucht, oder ob es ihr Naturell ist, dass sie generell mit wenig zufrieden ist, wodurch euer Deal ihre Bedürfnisse schon abdecken würde, deine aber nicht.
                              Was morgen ist, das weiß keiner. Jetzt ist mal Kommunikation auf diese Art dran und doch schon mehr als gestern, eine Steigerung gegen früher.

Man kann in solche abendlichen Gespräche Bonbons einpacken, die gut schmecken und Lust auf mehr machen.

Man kann solche täglichen Telefonate so halten, dass man sie schon erwartet, erhofft, oder, dass man sie fürchtet und froh ist, wenn sie beendet werden, oder seltener sind.

Was mir auffällt, wenn mich mein Freund anruft, ( was er tagtäglich abennds macht, wenn ich mal wieder bei mir wohne) dann freut es mich, ich spür nie Unbehagen. Das rührt daher, weil er Fröhlichkeit schickt, nicht Kummer und Moralpredigten oder runterziehende Nörgeleien über wen, oder über etwas.

""Was war bei dir los, wie war dein Tag heute Herzchen, eh alles okay..??" so irgendwie. Dann sagt jeder, was da so alles passierte und daherkam des Tages und nie kommts zu Vorwürfen oder Anklagen. Ich habe diese Regelung gern, weil sie unterhaltsam ist und witzig meist. Leichte Zusatzkost vorm Einschlafen, mehr als Bussi als als Beziehungsverhalten und mir gefällt auch, weil keine Liebesschwüre darin verpackt sind. Die bewegen mich nicht, wenn ich nicht in dieser Stimmung ebenso bin.

Future, wie es aussieht ist deine Freundin derzeit auf einen anderen Gefühlsmodus, (als in tiefer Sentimentalität), das kann aber noch kommen.

Dafür brauchts Sehnsucht, ein kleines bissi Bangen, dich verlieren zu können. Das schürt man am besten, wenn man ganz ganz natürlich liebevoll, herzlich ist, aber eben nicht drängend, eher rar und knapp, aber nett knapp, nicht beleidigt knapp. Wenn mein Lover mal nicht anruft, sich nicht an das tägliche Ritual hält, dann zieht es mich direkt dazu, nachzusehen, wo er bleibt, warum er sich nicht meldet. Meine Sehnsucht wird geschürt- je weniger er mir nachläuft.

Vielleicht braucht sie das auch.

Kommentar

ja vermutlich mache ich mir zu viele gedanken....bei unserem gespräch gestern abend habe ich auch erfahren wie sie sich fühlt....sie macht ein volontariat bei einer zeitung, seit sie 16 ist (also schin 9 jahre) hat sie immer freiberuflich als journalistin gearbeitet und hat in all den jahren nie richtig urlaub gehabt, das heißt sie hat jetzt zum ersten mal in ihrem Leben 3 wochen urlaub in der ihre nichte auch bei ihnen ist und die beiden haben immer schon eine sehr enge bindung gehabt und da sie nicht so oft bei ihnen ist möchte sie dementsprechen auch viel zeit mit ihr verbringen.....das hat sie mir alles vorher nie richtig erzählt so das ich es garnicht verstehen konnte und in alles warscheinlich noch zu viel reininterpretiert habe....jetzt werde ich abwarten wie es sich entwickeln wird

Kommentar

Immerhin, dann hast du zumindest die Möglichkeit Verständnis für sie zu entwickeln und sie auch für dich.
                                  Der erste Schritt zur Besserung.;-)

Kommentar

...das hat sie mir alles vorher nie richtig erzählt so das ich es garnicht verstehen konnte und in alles warscheinlich noch zu viel reininterpretiert habe....

So wie es ausschaut, klappt es jetzt besser mit der Verständigung.

Woran mag das liegen?

Bist du nicht gelassener, wie vor ein paar Tagen noch?

Als du hier eingeloggt hattest, da warst du in Krisenlaune, du hast diese Krisenlaune nur abwarten müssen- das Blabla hier hat es erleichtert, du warst abgelenkt. Jetzt bist du darüber hinweg!

Ich merke das immer wieder bei mir- keine noch so schlechte Befindlichkeit schreckt mich mehr, seit ich weiß, die verzieht sich wieder, die geht wieder weg. Ich brauch sie nur durchstehen, also abwarten, bis sie sich wieder verzieht.

Falls dich wieder die Panik packen sollte, sag dir, ich helfe mir da raus, indem ich sie nicht mehr wichtig nehme- ist bloß Spuk, der geht vorbei.

Mit jeder überstandenen Furcht und Krisenstimmung bist du gelassener wie vorher. Lass es auf dich zukommen, dieses Regen da in dir, nimms nicht ernst - vermutlich sind das Nachwehen von uralten Tagen, die da auftauchen und haben mit dem Heute gar nichts mehr zu tun. ( weil du erzählt hast, du neigst von Haus aus zu Panik und schlechten Befindlichkeiten).

Mir scheint, das muss ähnlich sein, wie wenn man Chili isst, es brennt mehrmals, beim Essen, wie dann auch beim Entsorgen wieder. Ich habe mal gelesen, viele Ängste von früher melden sich noch einmal massiv, bevor sie ganz verschwinden.

Darum habe ich klammheimlich immer Freude, wenn Krise ist, weil ich beobachte, nachher gehts mir immer besser, wie je vorher.

Alles Liebe dir

Viel Spaß beim Turteln am Telefon

Glück und Liebe auf alle deine Tage!

Servus

Elektraa

Kommentar

Ich habe es nicht als Ohrfeige empfunden. Lediglich als kritische Bewertung und Grenzüberschreitung. Ich kann Deine Beitrage auch nicht immer nachvollziehen. Trotzdem lasse ich es stehen. So tolerant bin ich. Herr Dr.Riecke hat eine jahrelange Erfarhrung. Ein Therapeut macht erst einmal selbst jahrelang Therapie, sodass er seine eigene Wahrnehmung nicht in den Klienten projeziert. Da hastr noch viel nachzuholen. Ein busschen mer Wertschätzung, Sensibilität sind notwendig. Für sich selbst und für Andere. Ein sadistischer Quertreiber, der Lust hat, Anderen wehzutun sollte besser Glöckner von Notre Dame werden.Gutes Gwlingen.
                                      Du bissiges, böses Luder du! , nennst du mich sadistischer Quertreiber? MICH???? Ich bin richtig lieb und alles andere wie das!

Geh Phari, ich hab dich nicht kritisiert! Warum sollte ich? Ich habe nur festgestellt, es scheint zu stimmen- ein Mann ein Wort, eine Frau viele Worte... weißt du, woran das liegt?

Kommentar

[QUOTEEin Therapeut macht erst einmal selbst jahrelang Therapie, sodass er seine eigene Wahrnehmung nicht in den Klienten projeziert.][/QUOTE]

Ich denke eher nicht, learning bei doing und durch Teilnahme an dem Alltag von Kollegen, entsprechende Ansprechpartner im Hintergrund, sind da wohl eher die Praxis und sicher auch eine gute, neben der Theorie.

Den Beruf zu erlernen dauert schon acht Jahre, da ist kaum Platz um selber auch noch therapiert zu werden und ich persönlich würde das eher als Nachteil ansehen.
                                        Mit der nötigen Fähigkeit des Reflektieren können, Kritikfähigkeit, Offenheit für Leute die einfach anders sind auch wenn man es nicht recht nachempfinden kann, ihnen trotzdem respektvoll zu begegnen und einer guten Portion Empathie reicht der Mentor im Hintergrund und zum weitergeben der Erfahrungswerte und diese zu diskutieren, natürlich auch.

Eigentlich alles Eigenschaften wie sie im Forum benötigt werden, um nicht sein Ding auf andere zu projizieren, das geht auch ohne Therapie.

Ich habe diesen Satz nur aufgegriffen weil er mich zur Antwort animiert hat, diese ist aber auf niemanden persönlich bezogen, sondern nur ein Off Topic Gedanke ohne Bezug zu realen Usern, Fachleuten.

Übrigens Future, wenn sich alles festgefahren hat kann es auch helfen diese Eigenschaften, wie den anderen nehmen wie er ist ohne alles auf sich zu beziehen und egal was passiert den Respekt nicht zu verlieren, die Probleme in ein milderes Licht zu rücken und die Gespräche effektiver hin zu bekommen.
                                        Je gelassener man dem anderen gegenüber auftritt und sich vor allem auf das sachlicher konzentriert, aber auch akzeptiert was der andere gerade braucht und nicht braucht, desto eher kommt das an was man zu sagen hat und desto besser kommt man selber damit klar.
                                        Einfach mal einen Schritt zurück treten und die Situation von Außen betrachten, mit den Augen und Ohren eines interessierten aber unbeteiligten Zuhörers.

Kommentar

ich werde versuchen eure tipps umzusetzen, die klingen für mich größtenteils sehr vernünftig .... und mir fehlt nicht der sex (den kann ich notfalls noch alleine haben) mir fehlt eher das kuscheln und die nähe ...

Kommentar

(den kann ich notfalls noch alleine haben) mir fehlt eher das kuscheln und die nähe ...
                                            Weil das ein Grundbedürfnis ist. Eine meiner Freundinnen glaubts nicht, sie hat Unruhezustände und Panikattacken, seit sie Single ist wieder. Kuscheln würde helfen. Das Herdentier Mensch..

Kommentar

ja...den ganzen tag ging es mir gut und ich konnte ihr ohne Probleme ihren freiraum lassen, doch jetzt wo sich sich bis jetzt nicht gemeldet hat, merke ich wie ich unruhig werde....habe sogar angst schlafen zu gehen da ich eventuell verpassen könnte das sie sich meldet

Kommentar

Und was wäre wenn du es verpasst?
                                                Du würdest es morgen mit bekommen.
                                                Deine Ängste sind echt dein Ding, klar muss man partnerschaftlich zumindest Grundbedürfnisse stillen, aber Angst weil sie sich mal nicht meldet ist alleine dein Problem und damit solltest du sie nicht belasten.

Kommentar

natürlich ist das mein problem....immerhin ist eine nachricht gekommen aber danach auch nichts mehr ..... ich zweifel momentan einfach daran ob sie wirklich ihre ruhe will (da sie ja den ganzen tag was mit ihrer nichte macht) ob sie abstand von mir will oder ob sie sich einfach nicht traut schluss zu machen....ich weiß ich mache mir zu viele Gedanken und immer wenn die kommen sage ich mir selber das sie mich liebt und einfach mal abschalten muss ... trotzdem ist es verdammt schwer damit umzugehen wenn sie von jetzt auf gleich garkein interesse mehr zeigt....das verwirrt mich alles zusätzlich....ich will ihr das aber auch nicht sagen da ich sie ja nicht unter druck setzen möchte da ich ja hoffe das sie wirklich nur zeit für sich braucht und es villeich in ein paar tagen oder vermutlich eher wochen wieder besser wird

Kommentar

Also wenn ich den ganzen Tag was mit der Nichte machen würde, dann wäre ich abends ziemlich groggy und würde einfach nur meine Ruhe haben wollen.

Lass ihr doch für die Zeit ihren Freiraum, vielleicht ist das für sie eine Art Urlaub von allem, auch von Beziehung.
                                                    Sie genießt die Zeit mit dem Kind, vielleicht kann sie selber mal wieder Kind sein, gönne ihr das!
                                                    Das ist nicht verkehrt, es wird erst verkehrt wenn einer drauf eifersüchtig wird und das bist du definitiv.
                                                    Du willst dass sie dir eine gute Nacht SMS schickt, aber auch davon muss es Urlaub geben.

Kommentar

Lädt...
                                                    X