#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelmäßigkeit - Warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Regelmäßigkeit - Warum?

[quote Tired]Das Bett als Gesprächsort zu nutzen finde ich auch nicht so dolle, für deine Frau ist es vielleicht eher mit Unbehagen verbunden.[/quote]
    Du meinst, das Gespräch bereitet ihr Unbehagen? Oder das Bett??
    [quote Tired]
    Wenn die Möglichkeit bestünde würde ich sogar soweit gehen getrennte Schlafzimmer einzurichten, so können alle Gespräche mit ihr nicht im Bett enden, was sie vielleicht fürchtet.[/quote]
    Öh... ne, die Möglichkeit besteht nicht - mal ganz abgesehen davon, das es zwischen uns auch so frostig nicht zugeht. Ankuscheln und anschmiegen ist völlig in Ordnung... macht sie inzwischen sogar selbst wieder. Nicht, das ihr da ein anderes Bild habt.

[quote Tired]Wenn sie sich dir im Gespräch zuwendet dann hat sie vielleicht Angst davor das du ihr in Form von Zärtlichkeiten helfen möchtest, oder es als Aufforderung empfindest.[/quote]
    Meinst Du, das ich im Gespräch dann gewissermaßen gleich losglegen würde? Hmm... also auf die Idee würd ich gar nicht kommen. Momentan rechne ich gar nicht damit, das irgendwas passieren wird - da geht von mir keine "Gefahr" aus. Vielleicht sollte ich ihr das auch sagen, aber einen...mm... sich fürchtenden Eindruck macht sie auf mich gar nicht. Eher so, als ob sie (jetzt an dem Samstag), von ihren eigenen Gefühlen überrollt wurde und gar nichts sagen konnte.

Kommentar

>>> Das Bett als Gesprächsort zu nutzen finde ich auch nicht so dolle, für deine Frau ist es vielleicht eher mit Unbehagen verbunden. >>>

Das denke ich auch... Es gibt bessere Orte und Möglichkeiten, ein Gespräch vorzubereiten (gemütlich Tee, Kerze, usw)

>>> Wenn die Möglichkeit bestünde würde ich sogar soweit gehen getrennte Schlafzimmer einzurichten,<<<

Das finde ich zu krass. Ich denke, wenn sich so schon ausgewichen wird und dann auch getrennte Schlafzimmer existieren, kann man besser getrennte Wohnungen nehmen. Sie müssen lernen, anders miteinander zu kommunizieren. Gespräche nicht als Plattform für Unzufriedenheit zu nutzen (das macht ihr, denke ich, Angst. Sich Unzulänglich fühlen, weil die Gespräche keinen neutralen Charakter haben, sondern als Angriff empfunden werden. Wenn das Selbstvertrauen eh schon angeknackst ist, wird auch etwas, was ein Partner vermeintlich neutral sagt, als Angriff auf die eigene Person empfunden. Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass es besser wäre, eine gesprächsführende (neutrale) Person dabei zu haben) ist nicht einfach - aber machbar...

Aber ich glaube auch, wie Tired, dass sie sehr viele Ängste Dir gegenüber hat. Pains Aussage kann ich den Ort betreffend und die Zeit betreffend auch nur unterstützend. Im Bett kurz vorm einschlafen nach einem anstrengendem Tag ist nicht toll. Aber ich finde es, immer noch, gut, dass Du Dich auseinandersetzt und (ja letzten Endes (wie wir alle) dazulernen willst, um die Situation zu bessern, anstatt die Ehe einfach aufzugeben...

Ohne Hilfe über eine Paartherapie allerdings, glaube ich, werdet ihr Euch festfahren - jeder wahrscheinlich auf seiner Position...

Rede doch nnochmal in Ruhe mit ihr betreffend der Gespräche... Vielleicht kannst Du die Neugier eines jeden Menschen auch nutzen und druckst Deinen Thread aus und lässt ihn auf dem Tisch liegen...

Kommentar

Hey berkel,

hab mir (da Tired und Pain hier ausser der Norm (nach dem, was ich von den beiden kenne) geantwortet haben, Deine vorherigen Threads durchgelesen. Du postest ja seit Januar wegen dieser Probleme ...

Kann es sein, dass Du versuchst, Dich (und damit auch Deine Partnerin) selbst zu überholen? Weil, noch vor relativ kurzer Zeit hast Du geschrieben, dass Du glücklich bist, dass ihr Euch wieder annähert und sie begonnen hat, die Kommunikation zwischen Euch anders mitzugestalten und nun ...

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle versuchen, mehr Geduld aufzubringen. Was an Routine oder Problemen jahrelang gewachsen ist, wird nicht in einem halben Jahr behoben sein... ich denke auch, ich würde es tatsächlich damit versuchen, die normale menschliche Neugier auszunutzen und die Beiträge und Threads ausgedruckt auf einen Platz legen. Dann müsstest Du allerdings ihr die Entscheidung überlassen, ob sie darauf eingehen möchte oder nicht... Ob sie sie überhaupt lesen möchte oder nicht...

Du hast in den Threads auch einige total schöne und, finde ich, hervorragende Tips bekommen... Mich würde interessieren, welche davon Du versucht hast, umzusetzen?

Kommentar

Entschuldige - schon wieder ich ...

Wie läuft das bei Gesprächen zwischen Euch eigentlich ab? Lässt Du ihr Raum, zu reden. Das heisst, kannst Du auch mal eine Stunde neben ihr sitzen und warten, bis oder ob sie sich öffnen kann?
          Wenn die Gewohnheit dahin geht, dass Du redest, während sie zuhört wird es dauern, bis sie Deine Bereitschaft zum zuhören erkennen kann.

Hörst Du ihr zu? Hörst Du wirklich, was sie sagt? Wie geht es ihr inzwischen auf der Arbeit? Hast Du da mit ihr drüber reden können?

Da sind wirklich massenhaft tolle Tips in den alten Threads... Vielleicht schreibst ja noch was wegen der Umsetzung. Sonst lies Dir die alten doch nochmal durch und ziehe Dir alle Tips und Erkenntnisse und Ansätze, die Du bekommen hast, auf ein Dokument... Dann hast Du eine Übersicht und kannst mal sehen, was davon vielleicht auch bei ihr Anklang finden könnte.

Kommentar

ich glaube inzwischen, dass sie am Sex nichts vermisst, weil sie ihn nicht kennt. Entschuldige. Aber Deine Frau hatte unter Garantie noch nie einen Orgasmus...

>>> Sie hat jedenfalls irgendwann mal gesagt, auf meine Frage hin, ob es ihr gefallen würde, was sie gern hätte, das sie das nicht wüsste, ich solle doch einfach machen.... Naja... das habe ich dann auch in dem .... dünnen Rahmen, den sie zugelassen hat auch versucht. <<<

Das ist die Aussage einer Jungfrau ohne sinnliche Erfahrung gesammelt zu haben. Sie kennt die Erotik und das knistern ja scheinbar garnicht...
            Ihr seid füreinander die ersten Partner. In jungen Jahren fällt es noch relativ leicht, sexuell neugierig und experementierfreudig zu sein (und ab, sagen wir 35?) fällt es wieder leicht () )

Aber ihr scheint eher langjährige Zweckgemeinschaft erfüllt zu haben ... Hm ...

So - da ich nun auch sehr einseitig schreibe - lies nochmal, sammel und mache Dir ernsthaft Gedanken über das, was Dir in den Threads geschrieben wurde (die auch von deiner Seite aus mit ganz anderen Info´s gespickt sind, wie dieser hier) ... Mache Dir Gedanken in Bezug auf Deine Frau, auf Euch und nicht nur in Bezug auf fehlenden Sex...

Wenn Du die Frage noch beantworten magst wegen der Umsetzung, wäre das schon schön...
            Liebe Grüße berkel...

Kommentar

[quote calvin797]Hey berkel,

hab mir (da Tired und Pain hier ausser der Norm (nach dem, was ich von den beiden kenne) geantwortet haben, Deine vorherigen Threads durchgelesen. Du postest ja seit Januar wegen dieser Probleme ...
              [/quote]
              Das stimmt....

Kann es sein, dass Du versuchst, Dich (und damit auch Deine Partnerin) selbst zu überholen? Weil, noch vor relativ kurzer Zeit hast Du geschrieben, dass Du glücklich bist, dass ihr Euch wieder annähert und sie begonnen hat, die Kommunikation zwischen Euch anders mitzugestalten und nun ...
              Ich bin auch froh, wie es sich inzwischen wieder zwischen uns entwickelt hat, das ist immer noch so. Sogar seid diesem Samstagsgespräch noch mehr, weil ich... ihr entgegenkommen spüre. Das sie interessiert ist, was mit mir unternehmen möchte. Hatte ich auch schon geschrieben, denke ich ;-) .

Am Samstag war ich doch relativ enttäuscht von ihrer Reaktion, das ich mich überwinde, und mich ihr öffne - erkläre, was so alles momentan in mir vorgeht - und sie weint "bloss" und sagt nicht wirklich etwas dazu. Da habe ich eigentlich mit deutlich mehr gerechnet - überzogener Weise. Das ist nämlich wieder eine Reaktion, dieses "andauernde" Weinen, die ich nicht verstanden habe - oder besser gesagt verstanden hatte. Für mich war das nun auch ein sehr ... aufgewühlter Moment, so ist es ja nicht. Inzwischen kann ich das besser einordnen.

Auch weis ich jetzt, das ich ... dazu tendiere... ein Problem für gelöst zu erklären, wenn es für mich Sinn ergibt und der Weg für mich klar erscheint. Davon hat nur meine Frau bzw. unsere Beziehung nichts. Ich hab es da gern, das ich das anspreche... erkläre ... und dann ist alles gut - aber so funktioniert es aber anscheinend nicht. Das muß ich mir immer wieder sagen, das es Zeit braucht, da bin ich dann doch sehr ... ungeduldig - offenbar.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle versuchen, mehr Geduld aufzubringen. Was an Routine oder Problemen jahrelang gewachsen ist, wird nicht in einem halben Jahr behoben sein... ich denke auch,
              Naja, weisst Du, ich erwarte auch nicht, das sie mich mit einem Mal "lustvoll anspringt". Ich habe nur gedacht, das... ich ihr zumindest meine Absichten herüberbringen könnte. Da bin ich offenbar einfach zu rational dafür - zu lösungsorientiert, wie die Therapeutin sagte .

ich würde es tatsächlich damit versuchen, die normale menschliche Neugier auszunutzen und die Beiträge und Threads ausgedruckt auf einen Platz legen. Dann müsstest Du allerdings ihr die Entscheidung überlassen, ob sie darauf eingehen möchte oder nicht... Ob sie sie überhaupt lesen möchte oder nicht...
              Da bin ich mir sicher, das sie die nicht lesen würde. Ich denke, das sie da eher ... ihre eigenen "Gespräche" führen müsste... nur wird sie das wohl wahrscheinlich nicht tun.

Du hast in den Threads auch einige total schöne und, finde ich, hervorragende Tips bekommen... Mich würde interessieren, welche davon Du versucht hast, umzusetzen?
              Was habe ich versucht umzusetzen? Hmm... mal schauen. Die Paarberatung habe ich angesprochen, wurde aber (also am Anfang des Jahres) abgelehnt, Entspannungstraining - abgelehnt (würde ja schon sport machen),Jobwechsel - abgelehnt (sooo schlimm sei es gar nicht), Tantra/Erotische Massagebücher und ähnliches - für sie uninteressant - Therapie bezüglich Gefühlswelt entdecken für mich selbst - läuft, hmm... Geduld und ihr Zeit geben - naja... läuft....; Kuscheln - geht soweit ganz gut, auch wenn Kraulen und streicheln eigentlich nur von mir kommen, "Teelichter & Wein" - ich finds toll - sie sagt da nichts zu;

Hmm.. das ist so das, was mir gerade einfällt... an "Übersicht".

Wahrscheinlich sehe ich das mal wieder alles zu eng und nicht im zeitlichen Rahmen. Naja, ich stelle mir immer wieder mal die rhetorischen Fragen (bitte nicht so ernst nehmen ):
              Warum ist das blos alles so kompliziert? Warum kann man das nicht einfach in Ruhe besprechen und gut ist, statt dieses ewigen hin und her?

Kommentar

[quote calvin797]Wie läuft das bei Gesprächen zwischen Euch eigentlich ab? Lässt Du ihr Raum, zu reden. Das heisst, kannst Du auch mal eine Stunde neben ihr sitzen und warten, bis oder ob sie sich öffnen kann? [/quote]
                Ämm.. eine Stunde? Ist das Dein Ernst?!?! Nein, so lange warte ich nicht... vielleicht mal ein paar Minuten oder so. Soll ich wirklich dermaßen lange da rumsitzen und stumm warten?

[quote calvin797]Wenn die Gewohnheit dahin geht, dass Du redest, während sie zuhört wird es dauern, bis sie Deine Bereitschaft zum zuhören erkennen kann.[/quote]
                Hmm...

[quote calvin797]Hörst Du ihr zu? Hörst Du wirklich, was sie sagt? Wie geht es ihr inzwischen auf der Arbeit? Hast Du da mit ihr drüber reden können? [/quote]
                Ich denke schon, das ich ihr zuhöre - für gewöhnlich sagt sie nur bei so einem Gespräch einfach nichts. Hmm... vielleicht verstehe ich es auch andes, das was sie sagt. Durchaus möglich

Auf der Arbeit geht es ihr momentan gut - da hat es wieder Kolleginnenwechsel gegeben, aber das schient gut zu laufen. Zumindest höre ich in den letzten Wochen nicht so großartig negatives.

[quote calvin797]Da sind wirklich massenhaft tolle Tips in den alten Threads... Vielleicht schreibst ja noch was wegen der Umsetzung. Sonst lies Dir die alten doch nochmal durch und ziehe Dir alle Tips und Erkenntnisse und Ansätze, die Du bekommen hast, auf ein Dokument... Dann hast Du eine Übersicht und kannst mal sehen, was davon vielleicht auch bei ihr Anklang finden könnte.[/quote]
                Du machst gerne Listen, oder? :-) Hmm.. aber vielleicht keine schlechte Idee, da so einen ... Katalog zu haben.

Kommentar

Mensch berkel,

einfach kann jeder ()

Wie heisst es so schön? Es ist einfach, das Leben schwer zu nehmen. Aber es ist schwer, das Leben einfach zu nehmen...

Aber für heute ist für mich Sense und ich wünsche allen hier eine gute Nacht und süße Träume...

mehr morgen....

Kommentar

Okay - den noch ... Lach

Ja - ich arbeite gern schriftlich. Das hängt mit meinem Sieb - Gedächnis - Syndrom zusammen und bevor ich aus, teilweise eben auch sehr langen Threads (oder Unterlagen usw), mühsam Dinge wieder raussuche, schreibe ich es lieber gleich raus und sammel das, was mir wichtig ist...

So - mehr aber wirklich morgen... Grins - gute Nacht...

Kommentar

[quote calvin797]ich glaube inzwischen, dass sie am Sex nichts vermisst, weil sie ihn nicht kennt. Entschuldige. Aber Deine Frau hatte unter Garantie noch nie einen Orgasmus... [/quote]
                      Das sie guten Sex nicht kennt... das glaube ich auch - denn den kenne ich auch nicht wirklich, wie ich zu meiner Schande gestehen muß. Ich weis, das die letzten Male deutlich schöner und viel intensiver waren als früher - denn da hat sie gar mitgemacht, ganz knapp formuliert. Und... was den Orgasmus angeht, den bekommt sie fast jedes Mal. Manchmal jedoch klappts halt auch einfach nicht, das kommt vor.

[quote calvin797]Das ist die Aussage einer Jungfrau ohne sinnliche Erfahrung gesammelt zu haben. Sie kennt die Erotik und das knistern ja scheinbar garnicht...
                      [/quote]
                      Was soll ich groß sagen.. ja, so ist es. Und mit mir letztlich ebenso - wo sollte ich es auch erlebt haben?

[quote calvin797]
                      Ihr seid füreinander die ersten Partner. In jungen Jahren fällt es noch relativ leicht, sexuell neugierig und experementierfreudig zu sein (und ab, sagen wir 35?) fällt es wieder leicht () ) [/quote]
                      Alles möglich.... da kann ich nichts dazu sagen, habe ich aber schon ab und an gehört, das es so sein soll.

[quote calvin797]
                      Aber ihr scheint eher langjährige Zweckgemeinschaft erfüllt zu haben ... Hm ...
                      [/quote]
                      Ja... durch beiderseitiges anschweigen... und Emotionskälte - wie wir es letztlich beide von zu Hause gewöhnt waren. So gesehen passte es prima, wenn ich nicht Lust auf Intimität und Sexualität "bekommen hätte".

[quote calvin797]
                      So - da ich nun auch sehr einseitig schreibe - lies nochmal, sammel und mache Dir ernsthaft Gedanken über das, was Dir in den Threads geschrieben wurde (die auch von deiner Seite aus mit ganz anderen Info´s gespickt sind, wie dieser hier) ... Mache Dir Gedanken in Bezug auf Deine Frau, auf Euch und nicht nur in Bezug auf fehlenden Sex... [/quote]
                      Natürlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Mir geht es auch schon lange nicht mehr vordergründig um Sex. Das ist bestenfalls ein Nebenprodukt vom ganzen Problemkomplex. Ich weis da eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll, so "dick" ist sind die Schwierigkeiten eigentlich. Deshalb habe ich auch, durch meine Therapie motiviert, am Samstag den Versuch gewagt, ihr etwas näher davon zu berichten, was in mir gerade passiert. Eigentlich wollte ich auch nicht mehr dazu sagen... mich hat ihre Reaktion darauf nur ganz durcheinandergebracht, denke ich. Zumindest hab ich damit nicht gerechnet gehabt.
                      [quote calvin797]
                      Wenn Du die Frage noch beantworten magst wegen der Umsetzung, wäre das schon schön...
                      [/quote]
                      Ist geschehen :-)

Kommentar

[quote berkel][quote shushu]Ich glaube,Du machst Dir was vor- denn dafür ist das Thema bei euch schon zu alt und Deine Fragen immer dieselben,auch in anderen Foren. Du drehst Dich im Kreis.
                        [/quote]
                        Da hast Du schon recht - doch hat sich allerhand getan - wenn auch nur ... in mir selbst. Am Anfang des Jahres war ich noch gar nicht soweit, das überhaupt vernünftig anzusprechen. Dafür mußte ich erstmal meine eigene Angst überwinden und erstmal herausfinden, was ich überhaupt will - damit ich überhaupt dazu stehen kann. Deshalb.. kam es überhaupt zu dem Gespräch und wird es jetzt auch heute Abend wieder.[/quote]

Die ganze Menschheit dreht sich im Kreis und die Erde mit dazu.
                        Wir sind halt einmal äusserst schwerfällig. Ganz große Veränderungen lassen sich durch Kriege, Katastrophen, Krisen bewirken, oft nicht einmal da.
                        Bei mir hat es Jahrzehnte gedauert bis ich wirklich einmal umgedacht habe und nicht immer wieder die gleichen Verhaltensstrategien ergriffen habe - die, die ich gewusst habe vom Gedächnis her. Der Verstand ist scheinbar nicht immer der, der uns lenkt, oder gar das vielzitierte "Herz". Wir sind eine Summe von Erfahrungen und dementsprechend reagieren wir. Wie die Viecher. Geprägt für Generationen und von Generationen.
                        Verhaltensmuster sind wie Fingerabdrücke kommt mir immer vor.
                        Oder wie eintätowiert.

Ich habe aber was bemerkt...was ist, wenn ich genau das Gegenteil mache von dem, was ich tun wollte....???
                        Zum Beispiel abweisend sein...oder zum Beispiel ablehnen, oder zum Beispiel zusagen, oder zum Beispiel nicht abkürzen- sondern die Komplikation eines stufenweisen Benehmensändern auf mich nehmen...Step by Step wieder von ganz vorne beginnen und das aber wie der weise Berater in uns es wirklich je wollte.
                        Das weiß ja der Berkel, das weiß sicher auch seine Frau wie es sein sollte, oder sein könnte, wäre alles ideal.

Das ist wie mit einem Pullover an dem man strickt. Wenn man das Muster einmal nicht eingehalten hat, auch nicht die Maschenanzahl, wenn man das weiß und trotzdem weiterstrickt, dann ist was am entstehen das wissentlich nicht passen kann. Aber aus Trägheit, aus welchen Gründen auch immer wird nicht getrennt und von vorne begonnen, lieber wirft man den halb gestrickten Pulli weg und lässt es bleiben an solche Bemühungen jemals wieder hinzugehen.

Bei mir ist es so, ich habe ganz bewusst einmal nicht brav ja gesagt, nicht einverstanden zugegeben, sondern ganz mutig und klar meine Schritte gestoppt um GENAU nachzuforschen, warum sage ich ja...?? Oder nein....???
                        Konfliktvermeidung ist an erste Stelle getreten in meinem Leben früher und damit habe ich mir einen Eigenkonflikt nach dem anderen beschert. Hatte zwar selten Zorres mit anderen, dafür umso mehr mit mir selber.

Wir sind nicht absichtlich so- ich denke, wir brauchen immens lange um die Courage aufzubringen aufzutrennen was als gegeben hingenommen worden ist, schon viele, viele Jahre Mühe gekostet hat...auch wenn alle Mühe nicht besonders einträglich gewesen ist für die eigentlichen Wichtigkeiten.

Ich denke da auch an die Berufswahl- nicht nur beim Partnern kann man völlig fehlgehen- aber ist einmal die "Wolle" am alle gehen, dann wirds klar.

Berkie, egal wie oft du ansetzt es richtig zu machen, höre nicht auf genau nachzusehen, was da so alles wirklich läuft.
                        Nachprüfen auf Richtigkeit kann man oft, indem man bewusst Fehler macht und die halt dann einsieht und auftrennt schnell schnell.
                        Grundsätzlich ist die Frage zu stellen, will ich bleiben, will ich gehen. Vielleicht wird alleine durch diese Option bleiben zu wollen alles schon viel besser.

Da müsste noch die gegenseitige Zusage folgen, fangen wir wieder von ganz vorne an.

Zum Beispiel- ich tu so, als würde ich dich heute erst getroffen haben.

Ich mache das so- bei meinem Partner gilt nicht, ich kenne dich..
                        Das stimmt sowieso nie.
                        Bewundernswert finde ich zusätzlich die neue Gabe mich selber dadurch auch neu kennenzulernen.

Wie ich bin, wenn ich nie so bin, wie ich es sonst bin.
                        Oder sagen wir so, wie wäre ich, wenn ich mache, was ich noch nie gemacht habe in so einer Situation..??

Das schließt ein, dass ich nicht rede wie sonst, dass ich nicht antworte wie gewohnt, dass ich nicht lächle wie sonst immer, dass ich nicht böse bin wie sonst auf gewisse Begebenheiten..und und und...nicht einmal, dass ich mich kleide wie sonst oder zu jener Tasse greife wie sonst.

Das alleine schafft eine völlige Neudefinierung vom althergebrachten Muster.
                        Wie Chaos machen. Umwerfen, neu aufbauen. Diesmal anders, vielleicht endlich richtig.

Kommentar

Ui - Elektra... Super ... Ein wirklich schöner und wirklich wahrer Beitrag...

Kommentar

Hey berkel,

ich werde nicht auf jeden einzelnen beitrag eingehen und finde, Elektra hat einen sehr schönen Beitrag geschrieben. Ich denke, ihr seid auf dem Weg und ich denke, ihr braucht Zeit...

Jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschwindigkeit ... Das betrifft letzten Endes alle unsere Aktivitäten und was mit uns geschieht.

Du hast begonnen, mit dem Ziel, wieder mehr Emotionen und mehr Zärtlichkeit in Eure Ehe zu bringen, an Dir zu arbeiten. Auch für diese Be - bzw Aufarbeitung hast Du Dein ureigenes Tempo gebraucht.

So geht es Deiner Frau auch. Da Sex als Motivation für sie nicht in Frage zu kommen scheint, müsstet ihr schauen, ob ihr noch einen, für sie angenehmeren Motor findet, um Änderungen an sich und bei Euch willkommen zu heissen...

Aber ihre Lebensgeschwindigkeit (also ihre nötige Aufarbeitungszeit, die absolut nicht Deinem Tempo entsprechen muss) ist eben nicht die Deine. Du hast abgenommen, Du hast eine Therapie begonnen - sie hat irgendwo sicherlich auch im Moment das Gefühl, dass Du ihr davoneilst, im Vorteil bist...

Ich bin gespannt, ob ihr einen Weg findet, miteinander zu kommunizieren... (kriege grade Besuch und bevor ich hier jetzt Blödsinn zusammenschreibe - )
                            Liebe Grüße bis dahin ;-))

Kommentar

Hi Mädels,
                              alles gut & schön was wir hier an tipps durch geben, es klingt auch alles so schön philosophische, Philo ist & bleibe Theorie solange die Person nicht kennt wie es sich real lebt.-
                              & da komme ich zu der bittere Realität ... den unsere Berkel, hat gar keine Ahnung von Sex ?! Wie soll die Frau dann den ( die anscheint genau so drauf ist) wissen wo rüber gesprochen wird wenn es eben nur " von wünsche gesprochen wird".- Theorie oder Philosophie ist nur solange interessant mit zu diskutieren wenn man ( Erlebt hat) wie es sich an fühlt.- Ich sehe nur bei berkel Diskussion, hier und da, wo es ihm erscheint zu passen....
                              sagt er Ihr, "man! bist du hübsch heute!" wo sind seine Kompliment & seine verbale Eroberung ???? dies scheint auch total im abseits seines Welt zur sein.-
                              & es ist wirklich zu viel im grunde um über Sex zu reden wenn es nur als Wort auftaucht.-
                              Er sagt selbst er sei zu dick, von abnehmen & sich in die Mangel zu nehmen ? kein Wort? Von Lippenstift braucht man nicht zu reden, solange ein Mann selbst nicht weiss wie er sich selbst lecker macht. Wille du was, führe es vor....

Berkel lebt tag täglich in eine Introvertierte Welt & zwar in der (Theorie).-
                              Wenn berkel weiterhin nicht mit Männer redet, & weiterhin keine Kumpels hat wo er fragen kann "wie machst du dies, wie machst du das..." & bei der Umsetzung nur mit seine Frau " labert" dann.... ist er noch in 10 jahre auf den gleichen Standpunkt.-wo ist der reizt?
                              Übrigens ein buch über tantra in die Hand von sein Partnerin zu legen, gilt es nur wenn man selbst (ausprobiert) hat was drin steht.- & nicht " lasse uns über tantra Philosophieren".- ohne ein mini Praxis.-
                              Ich rede nicht über Autos, ich habe gar keine Ahnung davon, in sofern, wieso sollte du oder deine Frau über Sex reden?? Oder über deine Bedürfnisse ???? .-

Der po Liebhaber sollte hier echt mal ein Vortrag halten.- Schau doch mal in dieser Forum zurück, es gab Diskussion hier über Sex & von Theorie.....???? tut mir leid....kein spur!

Kommentar

>>> Ämm.. eine Stunde? Ist das Dein Ernst?!?! Nein, so lange warte ich nicht... vielleicht mal ein paar Minuten oder so. Soll ich wirklich dermaßen lange da rumsitzen und stumm warten? <<<

Jap - das ist mein ernst. Pain schreibt in ihrem aktuellen Beitrag, dass Du Theoretiker bist... Ich denke, da hat sie recht. Was bringt Dir hier alles Fragen, wenn Du nicht umsetzt? Wenn Du während Eurer Gespräche viel redest, dann wird sie still sein. Das ist ein Verhalten, dass sich über Jahre festgesetzt hat, scheint mir.

Du schreibst auserdem, dass ihr jahrelang in Eurer Ehe Gefühlskälte und Stille praktiziert habt. Du hast Dich nun professionell unterstützen lassen, um diese Stille zu durchbrechen ... Sie nicht (ja - ich weiss: sie will es nicht) - sie hat gelernt, still zu sein. Über Jahre. Wie soll sie innerhalb relativ kurzer Zeit dazu übergehen, Dir von ihrer Gedanken - und Gefühlswelt zu berichten, wenn sie nie gelernt hat, diese in Worte zu fassen und teilweise eben selbst nicht weiss, wo sie steht? Wenn Du ihr dann eine Frage stellst und innerhalb von Minuten eine Antwort erwartest, weiss sie von vornherein, dass sie diese Erwartung nicht erfüllen kann. Vielleicht auch garnicht erfüllen will. Zusätzlich zu den für sie vorhandenen Problemen im Alltag (Arbeit usw) kommt dann noch der Druck (der relativ neu ist), den Du plötzlich auf sie ausübst (das schrieb Pain bereits ihn einem der letzten Threads)

Dementsprechend reicht es einfach nicht aus, wenn Du ihr Deine Meinung und Deinen Stand der Emotionen mitteilst. Sie braucht Raum, um dahin zu kommen, etwas zu den gestellten Fragen zu sagen. Sie braucht Raum, um für sich diese überhaupt erstmal beantworten zu können (deshalb Lebenstempo)

ich meinte auch nicht die offensichtlichen Tips, die Du erhalten hast (wie Tantra, Entspannung usw) - (ebenfalls Pain und Tired bereits in den vorhergehenden Threads und Pain im aktuellen Thread erneut schrieben / schreiben) ich dachte da mehr an die, die zwischen den Zeilen vermitteln.
                                Ständig versuchst Du, Deine Frau zu ändern.
                                Sie soll Entspannung machen, ihren Job kündigen, sich über Sex informieren, einer Paartherapie zustimmen...

Wenn Du keine Anforderung an sie stellen, sondern Dich selbst in die Pflicht nehmen würdest (wie ebenfalls sowohl Tired als auch Pain in den letzten Threads und Pain eben auch aktuell schreiben) ...
                                lerne, stelle Fragen, versuche umzusetzen.
                                Informiere Dich im Netz über Sexuelle Praktiken, den Aufbau des weiblichen Körpers, Romantik, Gesprächsführung usw. Versuche, Deine Frau (wenn Du für Dich gelernt hast) durch die Praxis zu überzeugen.
                                Wenn man (frag mal Elektra, sie hat schon tolle Beispiele im Forum gegeben, wie es ist, wenn man Gefühl ist und nicht mehr Vernunft ;-)) fühlt und es als schön empfindet, wenn man nicht ständig gefragt wird (bin ich gut? Gefällt Dir das? Darf ich...) - dann entwickeln sich Dinge oft von selbst anders. Natürlich sollst Du nicht ungefragt an Praktiken gehen, die die Zustimmung beider Parteien braucht.
                                Aber den Versuch, ohne Hintergedanken (hattest Du ja auch schon die Idee) mit Massage oder Streichelstunde, Komplimenten usw überhaupt erstmal ein positives Empfinden für den eigenen Körper zu wecken, würde ich wagen, wenn gelernt wurde...

Erfahre erstmal, was Du von ihr verlangst... Übrigens geht mir die Badewannengeschichte aus einem der letzten Threads nicht aus dem Kopf. Warum sie Dich einlädt, mit ihr zu baden? Vielleicht frage ich Dich erstmal, warum Du sie bei ihrem entspannten Bad gestört hast? Warum hast Du ?
                                Dann schreibst Du, es geht Dir nicht um Sex. Aber in der nächsten Sekunde fragst Du, warum lädt sie mich ein, mit ihr zu baden, wenn sie garnichts will und den Kopf wegdreht...

Hui - Junge. Lass ich mal so wirken...

Inzwischen erhalte ich (sei nicht böse) den Eindruck, dass Du seit Beginn Deiner Entdeckungsphase Deiner Frau keinerlei Ruhe mehr lässt und sie nur noch bedrängst...

Versuch doch, Pain´s Vorschläge die Umsetzung der Erfahrungssammlung mal real werden zu lassen... Und (auf die Gefahr hin, dass ich nerve) lies Dir Deine letzten Threads und die Antworten dazu nochmal durch ... ;-))

Kommentar

Du hast Dich vielleicht weiterentwickelt - aber Deine Frau hat ihren sicheren Platz daheim verloren... Weisst Du, was ich meine?

Wenn Du wüsstest, was Du tust, hättest Du die Möglichkeit, Deine Frau mitzureissen (das für den körperlichen Bereich und teilweise, sicherlich, auch für den Rest)

Kommentar

>>>keinerlei Ruhe mehr lässt und sie nur noch bedrängst...<<<

Berkel ist wohl eher der rationale Typ. Er hat etwas gelernt, kennt den Weg und sein Ziel nun ist er auf der Autobahn unterwegs und gerät in einen Stau nach dem anderen.

Die Landstraße ist viel entspannter, man kann auch Zwischenstationen machen das Ziel, Ziel sein lassen und spontan irgendwo sein Zelt aufschlagen, es macht Spaß in die Sterne zu gucken, man muss nicht gleich hin fliegen.

Berkel du hast bei deiner Selbstfindung deine Frau vollkommen vergessen, irgendwer gab dir die Wegbeschreibung und du gehst diesen Weg, wenn ein Baum darauf liegt gerätst du ins Schwimmen und kommst nicht mit einem Umweg klar.
                                    Deine Frau ist für diesen Weg offensichtlich nicht geschaffen, sie geht andere Wege die für dich zeitraubend sind. Sie geht Umwege und will keine Frage-Antwort Gespräche, damit kommt sie nicht klar. Vielleicht will sie einfach nur mal ein: Schatz, kann ich dir noch was gutes tun, magst du einen Wein oder einen Spaziergang, ach ich liebe dich so, einfach nur weil du da bist" hören.

Wusstest du das Frauen sexuell anders ticken als Männer? Die Bedürfnisse, das was Erregt und das was im Kopf vor sich geht ist unterschiedlich. Die Wege zum Wohlfühlsex sind anders, du musst ihren kennen, sie sexuell verstehen um ihr Freude machen zu können. Mann und Frau haben die Möglichkeit etwas über die Sexualität des anderen Geschlechts zu lernen und selber Freude an den Eigenheiten des anderen zu finden.

Informiere dich, suche, forsche. Sei charmant zu deiner Frau, sei schweigsam, sei der Zuhörer, der Verständnisvolle und lerne ihre Sprache. Mach Späße, sei unbeschwert und rede wenn sie reden will. Deine Fragen hast du schon gestellt, sie kennt sie, durch das ewige Wiederholen redest du sie tot, verunsicherst sie, machst ihr ein schlechtes Gewissen.
                                    Sei doch eine Woche lang mal einfach nur fröhlich, zeig ihr das du ihre Nähe genießt, sitz einfach zufrieden neben ihr und stecke sie an mit deiner Zufriedenheit und guten Laune. Wer fröhlich ist und auch die kleinen Dinge mit dem Partner genießt, ihn das auch spüren lässt, der erhält viel mehr Resonanz, Antworten und Aufmerksamkeit als jemand der ständig die Logik im Verhalten des anderen sucht, ihn analysiert und Diskutieren möchte.

Probiere verschiedene Wege aus, finde den dem sie auch folgen kann und vergiss sie als Person nicht, in dem ganzen Bestreben das alles "normal"wird.

Kommentar

Mal wieder : Super Beitrag. Hätt ich nie so gut ausdrücken können...

ich meinte das bedrängen auch nicht in dem Sinne - aber mir fiel kein besseres Wort ein... ;-))

Kommentar

>>>ich meinte das bedrängen auch nicht in dem Sinne<<<

Weiß ich doch.()()))

Kommentar

Hallo ihr ,

musste erst mal alles lesen.
                                          Das stimmt schon wenn man nicht weiß wovon man spricht kann man auch keine Freude daran weiter geben. Mit anderen sprechen ist da wahrscheinlich sogar besser als sich stur zu informieren weil man einfach besser versteht worum es geht.
                                          Aber grundsätzlich ist es ja so das wenn ein Mensch sich bedrängt fühlt macht er zu. Und darum sind die Tipps von den anderen den Sex mal eine Zeitlang aussen vor zu lassen und es einfach schön und gemütlich zu gestallten eine sehr gute Sache. Wenn man untereinander entspannt ist gibt sich das mit den extremen Blockaden von alleine. Die Stimmung die untereinander herscht ist da schon enorm wichtig.
                                          Es ist wahrscheinlich schnell so das wenn man etwas für sich alleine lernt man es auch durchsetzten möchte und dabei schnell vergisst das nur einer das gelernt hat.
                                          Geduld ist sehr wichtig. Liegt aber meist nicht in der Natur des Menschen. Zumindest nicht in meiner Ebendrum muss man ab und zu daran erinnert werden oder sich selbst dran erinnern.
                                          Eine Beziehung ist etwas voran man jeden Tag arbeiten muss. Man muss jeden Tag etwas geben. An den anderen denken, für den anderen etwas tun....
                                          Ich denke das muss alles zusammen passen damit es gut läuft. Und da jeder Mensch anders ist muss man sich immer wieder drauf ein stellen. Den perfekten Partner gibt es nicht und jeder von uns muss zugeständnisse an den anderen machen.
                                          Das alles geht im Alltag oft verloren. Manche Menschen trennen sich dann wenn sie fest stellen das es gar nicht so läuft wie sie es erwartet haben. Dabei muss man sich manchmal nur wieder annähern um glücklich zu sein.
                                          Jeder sollte wissen was für ihn wichtig ist aber er sollte auch genau die Bedürfnisse seines Partners kennen. Nur dann kann man einen gemeinsamen Nenner finden um harmonisch mit einander zu leben.

Kommentar

())) Kennst mich halt ...

Kommentar

>>> was den Orgasmus angeht, den bekommt sie fast jedes Mal.

Kennst Du den Film "Harry und Sally" ??? ()

Sex ist kein Leistungssport. Es kommt nicht darauf an, immer und grundsätzlich einen Orgasmus zu haben. Ziel sollte sein (zumindest für mich), gemeinsam ein paar schöne und nahe Stunden miteinander zu verbringen. Was (wohlweislich) nicht heisst, dass ein Quicki keinen Spass machen würde ()

Das wollte ich nochmal kurz loswerden, nachdem ich ja schon mehr als genug Text hier gelassen habe ()

Kommentar

Ich habe gerade nicht so viel Zeit, wie ich bräuchte um detaillierter auf Eure wunderbaren Posts einzugehen. Daher versuche ich es einmal mit einer halbwegs kurzen "Stellungnahme", da ich den Eindruck habe, ihr habt ein ganz anderes Bild von mir

Also...Theoretiker bin ich alle mal, soweit richtig. Allerdings weis ich bereits was es beispielsweise mit der Theorie des Tantra, etwaigen "Sextechniken" und auch dem weiblichen Körper auf sich hat. Für mich hat Sex auch nichts mit Leistungssport oder "unbedingt kommen müssen" zu tun - da werde ich auch gern philosophisch und sage: "Der Weg ist das Ziel". Romantisch? Na, ich denke schon... ich würd gern überall Kerzen verteilen... vielleicht auch gar "oriental" mit Tüchern & Co alles ausgestalten. Bei uns bin ich derjenige, der beim Baden Kerzen anzündet! oder einfach mal eine Duftöllampe entflammt, weil es so einfach eine entspanntere Atmosphäre ist. Beispielsweise.

Was ich tatsächlich bisher nicht groß gemacht habe sind ... allerlei Komplimente und ähnliches. Das... ist wirklich nicht meins (bisher jedenfalls). Weil ich das einfach als... Getue angesehen hatte. Das es überflüssig oder eher beschämend/lächerlich ist. Seh ich jetzt schon langsam ein, das es doch zumindest nett sein kann. Aber es ist echt schwer.

Soviel erstmal dazu... später mehr :-)
                                                GLG

Kommentar

>>>Weil ich das einfach als... Getue angesehen hatte. Das es überflüssig oder eher beschämend/lächerlich ist.<<<

Das kann ich nachvollziehen, besonders wenn man nie gelernt hat es auch anders zu sehen.

Jeder freut sich doch wenn der Chef sagt: Mensch, da hast du wieder gute Arbeit gemacht".
                                                  Jeder braucht Anerkennung und auch mal gute Worte, auch du brauchst Wertschätzung. Das ist bei der Liebe und in einer Beziehung nicht anders, man will auch mal hören das man dem anderen lieb und teuer ist, nicht nur zum Inventar gehört sondern auch das man etwas darstellt.

Jeder Mensch definiert sich auch über andere, über ihre Kommentare, Komplimente........Das ist beim Lebenspartner nicht anders, die Liebe verkümmert wenn sie nicht gelegentlich gestreichelt wird (z.B. durch Komplimente die ja, wie ich hoffe, nicht erlogen wären?).
                                                  Denk doch mal an dich, du bekommst doch sicher auch Anerkennung und Lob, tut das gar nicht gut. Was macht das Lob im Job ehrlicher, als das in einer Beziehung?

Kommentar

Vorweg etwas... ich habe sie gefragt, wie es denn mit uns beiden jetzt weitergeht? Im Hinblick auf den Samstag.? Sie: "Na, genauso wie bisher auch" Hab dann gesagt, das ... ich das Gespräch ziemlich anstrengend und schwierig fand und sie sich sehr unwohl gefühlt hat. Und das ich einfach nicht so wüsste, wie wir denn miteinander reden sollten. Ob wir das vielleicht am Sonntag besprechen würden? Was wir da machen werden. Sie: "Na gut, können wir machen." Ich: Schön, da können wir uns noch ein paar Gedanken bis dahin machen. Darauf sagt sie (genervt): "Wir können den Sonntag auch Sonntag sein lassen!!" Naja... jedenfalls sind wir verblieben, das wir da einen "Termin" haben.. auch wenn sie davon absolut nicht begeistert schien.
                                                    Mal sehen.

[quote calvin797]Ui - Elektra... Super ... Ein wirklich schöner und wirklich wahrer Beitrag...[/quote]
                                                    Dem kann ich nur beipflichten.... ohne Einschränkungen. Die Idee dahinter finde ich auch sehr wertvoll... Entdecke Dich selbst neu, indem Du etwas ganz anders machst, als sonst.

Das ist... zu einem gewissen Grad, auch das, was ich versuche... indem ich mehr darauf eingehe, was mein Gefühl mir sagt... selbst wenn ich es sonst immer anders gemacht hätte. Das ist genau das, was gerade passiert :-)

>>Lebensgeschwindigkeit<<
                                                    Da hast Du recht, das ist völlig unterschiedlich. Zumal ... sie auch ... naja, mit der "Terminverhandlung" z.B. auch den Eindruck macht, das sie da stehenbleiben will. Abwarten.

>>Er sagt selbst er sei zu dick, von abnehmen & sich in die Mangel zu nehmen ?<<
                                                    Das kann ich doch nicht so auf mir sitzen lassen... ;-) Ich mache schon einiges dagegen und hab auch schon abgenommen, seid Anfang des Jahres - so ist es ja nicht. Da kann aber noch einiges verschwinden.

>>Wenn berkel weiterhin nicht mit Männer redet, & weiterhin keine Kumpels hat wo er fragen kann "wie machst du dies, wie machst du das..." <<
                                                    Naja, so wirklich hilfreich war das meist einfach nicht...was soll ich mit so tollen Tipps wie :"Dann machst Du eine Kerze an, kochst was schönes... dann klappt das schon." anfangen? Klingt doch nach einem prima "Rezept"... wenn ich nicht sowieso bei uns der Koch wär... ;-) Naja, vielleicht hab ich auch nicht mit den richtigen Gesprochen.

>>Übrigens ein buch über tantra in die Hand von sein Partnerin zu legen, gilt es nur wenn man selbst (ausprobiert) hat was drin steht.- & nicht " lasse uns über tantra Philosophieren".- ohne ein mini Praxis.-<<
                                                    Naja.. woher sollte ich denn bitte "Praxis" bekommen? Ich finde das jedenfalls eine wunderbare Sichtweise... um Berührung und Lust zu geniessen - würd ich jederzeit mal ausprobieren wollen.

>>Wenn Du ihr dann eine Frage stellst und innerhalb von Minuten eine Antwort erwartest, weiss sie von vornherein, dass sie diese Erwartung nicht erfüllen kann.<<
                                                    Weisst Du, ich erwarte von ihr derzeit auch gar keine ausfüllende Antwort, auf meine Fragen in dem Moment. Es wäre nur schön, wenn überhaupt eine Reaktion käme... beispielsweise ein: "Ich weis gar nicht, was ich dazu jetzt sagen soll... das ist einfach soviel"... wäre doch völlig in Ordnung. Gut, ich hab das "hilflose weinen" jetzt einfach im Nachhinein so interpretiert...auch wenn das irgendwie... komisch ist.

>>Sie soll Entspannung machen, ihren Job kündigen, sich über Sex informieren, einer Paartherapie zustimmen...<<
                                                    Naja... das sind so Ideen, die ich habe, die ihr vielleicht helfen könnten, aus .... dieser Lethargie rauszukommen. Ich hab ihr die bisher auch gar nicht angetragen, falls Du das denkst.

>>Warum sie Dich einlädt, mit ihr zu baden? Vielleicht frage ich Dich erstmal, warum Du sie bei ihrem entspannten Bad gestört hast? Warum hast Du ?
                                                    Dann schreibst Du, es geht Dir nicht um Sex. Aber in der nächsten Sekunde fragst Du, warum lädt sie mich ein, mit ihr zu baden, wenn sie garnichts will und den Kopf wegdreht... <<
                                                    Vielleicht ist das ja falsch rübergekommen, doch ... war sie im Bad und ich im Wohnzimmer und sie hat mich gerufen, ob ich nicht mit in die Wanne möchte. Ich hab mich doch nicht aufgedrängt... und Sex wollte ich auch nicht direkt. Da bin ich mehr von streicheln, küssen/knutschen oder sowas ausgegangen... aber nicht von... "Fass mich nicht an" - das macht doch keinen Sinn, erst rufen und dann wegbleiben sollen.

Mehr folgt später... :-)

Kommentar

Lädt...
                                                    X