#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelmäßigkeit - Warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Regelmäßigkeit - Warum?

>>Inzwischen erhalte ich (sei nicht böse) den Eindruck, dass Du seit Beginn Deiner Entdeckungsphase Deiner Frau keinerlei Ruhe mehr lässt und sie nur noch bedrängst... <<
    Du meinst jetzt sexuell, oder? Nein, das mache ich nicht - jedenfalls nicht absichtlich, falls es so bei ihr ankommen sollte. Ich hab zwar schon ab und an Lust... aber das sag ich ihr eigentlich nicht. Gut, hab ich jetzt in den letzten Wochen mal gemacht und ihr das gesagt (weil sie einfach so verdammt gut gerochen hat (wär mir übrigens früher gar nicht aufgefallen... merke ich jetzt erst irgendwie, mag aber auch an der Pille gelegen haben)... aber ich bin dem nicht weiter nachgegangen. Ich weis auch gar nicht mehr, wann ich es das letzte Mal aktiv versucht hatte... ist schon einige Monate her.

>>Deine Frau ist für diesen Weg offensichtlich nicht geschaffen, sie geht andere Wege die für dich zeitraubend sind.<<
    Sehr schön beschrieben - das verstehe sogar ich ;-)

>>Vielleicht will sie einfach nur mal ein: Schatz, kann ich dir noch was gutes tun, magst du einen Wein oder einen Spaziergang, ach ich liebe dich so, einfach nur weil du da bist" hören.<<
    Ein sehr schöner Tipp, wie ich finde. Den beherzige ich auch schon seid vielen Jahren... ihr immer wieder mal eine Kleinigkeit mitzubringen, oder eine kleine Unternehmung zu machen oder ähnliches. Finde ich einfach schön.

>>Die Bedürfnisse, das was Erregt und das was im Kopf vor sich geht ist unterschiedlich. Die Wege zum Wohlfühlsex sind anders, du musst ihren kennen, sie sexuell verstehen um ihr Freude machen zu können<<
    Das es anders funktioniert, ist mir nicht sonderlich neu, nein. Allerdings weis nun ich auch nicht, WIE der Weg bei ihr ist. Ich habe echt keine Ahnung, was da gut ist. Ich mein..mm... den "Weg" wenn sie schon erregt ist, zum Orgasmus hab ich gefunden... wenn man so möchte. Den habe ich damals vorsichtig erspürt... an ihrer Atmung und oder anderen Reaktionen. Was sie aber nun an sich erregt oder "anmacht" ... da habe ich keinen blassen Schimmer (und ja, ausprobiert habe ich viel... auch damals schon). Und sie wüsste das nach eigener Aussage angeblich auch nicht - ich hab ja gefragt ;-) Naja, wahrscheinlich kann man das von "damals" auch alles gar nicht so recht zählen...

>>Sei doch eine Woche lang mal einfach nur fröhlich, zeig ihr das du ihre Nähe genießt, sitz einfach zufrieden neben ihr und stecke sie an mit deiner Zufriedenheit und guten Laune. <<
    Damit hab ich kein Problem - das ist nun auch gelegentlich mal so - beispielsweise auch im Urlaub von ihr aus. Das finde ich auch einfach herrlich und ich geniesse das, solange es anhält. Und nein, Sex kommt mir dabei eher weniger in den Sinn, falls ihr das vermutet. Nur bewegt sich dadurch im Sinne des Problems doch überhaupt nichts, oder? Es ist dann entspannt und nett... aber ... naja... sie berührt mich trotzdem so gut wie nicht (ebenfalls nicht sexuell gemeint) - mal kraulen oder sowas. Wahrscheinlich verstehe ich da auch was (noch) nicht.

>>Probiere verschiedene Wege aus, finde den dem sie auch folgen kann und vergiss sie als Person nicht, in dem ganzen Bestreben das alles "normal"wird.<<
    Das mache ich schon nicht... denn schliesslich gibt's auch noch das ganz normale Leben ... mit Familie, Freunden, etwaigen Ausflügen und ähnlichem. Es geht bei uns ja nun nicht NUR darum, selbst wenn es hier so klingen mag. Das ist ja gerade auch das... schwierige - der "Rest" vom Leben finde ich wirklich gut... nur eben Berührungen, Nähe und Sexualität... das ist absolute Sparflamme.

Und wo schon der Verdacht aufgekommen ist, ich würde sie dauernd mit dem Thema nerven : Das Sexthema spreche ich jetzt seid Anfang des Jahres (März oder so) auch überhaupt das erste Mal wieder an... in den ersten 2 Monaten, in denen ich Therapietermine hatte... hab ich noch nichtmal SB gemacht.. da hatte ich gar kein Interesse dran.

Kommentar

@tired
      >>Jeder Mensch definiert sich auch über andere, über ihre Kommentare, Komplimente........Das ist beim Lebenspartner nicht anders, die Liebe verkümmert wenn sie nicht gelegentlich gestreichelt wird (z.B. durch Komplimente die ja, wie ich hoffe, nicht erlogen wären?).<<
      Naja, sicherlich ist das bestimmt irgendwie schön. Problematisch ist nur, das ich da gar nicht weis, was ich sagen soll - ohne zu "lügen"?
      So ein paar Dinge gibt's ja... das sie beispielsweise manchmal extrem gut riecht... oder einfach ein verdammt gutes Gedächtnis hat (für manches ) oder oder. Das sage ich ihr auch... aber wie soll ich ihr über ihre Figur beispielsweise ein Kompliment machen? Das sie ...mm.. sehr "kurvig" ist, weiss sie selbst... und das gefällt ihr nicht. Da kommt sie sich doch auch veralbert vor, wenn ich das gutheissen sollte. Naja... Übung macht den Meister oder so ähnlich.

Gute Nacht!!

Kommentar

Guten Morgen Berkel,
        wie gehts dir?
        es gibt ganz viele Sachen mit denen man Komplimente machen kann. Zum Beispiel einfach nur wie gut sie heute aussieht.
        Ihr müsst euch beide neu entdecken. Schau dir deine Frau doch einfach mal in einem entspannten moment an. Dir werden sicher ein paar Sachen an ihr auffallen die dir gut gefallen. Ihre Augen, ihre Haare, die Art wie sie lacht oder wie sie manche Dinge macht. Beschäftige dich damit. Das ist ganz wichtig für euch. Wie schon mal gesagt wenn man sich selber nicht toll oder sexy findet kann man das auch nicht vermitteln.
        Ich finde Komplimente überhaupt nicht geheuchelt. Man sollte das natürlich immer ehrlich meinen. Wenn einem die Figur nicht gefällt soll man nicht sagen du hast eine ganz tolle Figur. Aber es gibt hunderte von anderen Sachen die einem gefallen können.

Kommentar

[quote Zassu]Guten Morgen Berkel,
          wie gehts dir?[/quote]
          Guten Morgen! Och, es geht soweit. Mit dieser Aussage von ihr im Gedächtnis und dem allen... schlägt mir das schon etwas aufs Gemüt - jedenfalls gibts so Momente - wo mehr Frust und Anflüge von Verzweifelung aufkommen. Ist schon paradox eigentlich... ich habe an mir gearbeitet, meinen Gefühlen mehr auf die Spur zu kommen, das sie nicht mehr so gedämpft sind, wie ich das von zu Hause wohl mitbekommen habe. Damit ich ihr auch mehr entgegenkommen kann (sie hatte mal gesagt, das ich doch eher kühl wäre) .Das ist auch wunderbar - fast wie ... ein Wechsel von Schwarzweis auf Farbe ;-) Nur leider wird es damit auch ... erheblich schwieriger mit so mancher Reaktion von ihr oder eben dem ganzen "Komplex" zwischen uns fertig zu werden. Naja.... wie heisst es so schön: Da muß ich wohl durch :-)

>>Komplimente<<
          Seid dem ich mir der eigenen Gefühlswelt bewusster bin... fallen sie mir schon leichter. Früher ... nunja... ging das einfach nicht. Aber da stehe ich auch noch eher ... am Anfang :-)

>>Wie schon mal gesagt wenn man sich selber nicht toll oder sexy findet kann man das auch nicht vermitteln. <<
          Das ist auch nicht einfach... zumal ich finde... das liegt auch mehr im Auge des Betrachters. Ob sie oder jemand anderes mich als sexy empfindet - kann ich nicht sagen - ich bin ich Ich finde, das muss jeder irgendwie selbst entscheiden.

Ich finde Komplimente überhaupt nicht geheuchelt. Man sollte das natürlich immer ehrlich meinen. Wenn einem die Figur nicht gefällt soll man nicht sagen du hast eine ganz tolle Figur. Aber es gibt hunderte von anderen Sachen die einem gefallen können.
          Stimmt schon. Ich versuche schon, das mehr zu machen... wie schon gesagt, fällt es mir auch langsam leichter das zu sagen... weil ich fühle! das es stimmt

Kommentar

Vielleicht klappts, wenn man sich nicht mehr als Partner definiert sondern einfach einmal seine eigene Welt anschaut, den anderen völlig sich selber überlässt.

Kannst du mich nicht einmal in Ruhe lassen? Das sagt die Frau.

Nein, denn ich erwarte von dir guten Sex und eine gute Partnerin sagt der Mann.

Also ich biete besten Sex und eine echt gute Gefährtin, wenn ich verliebt bin. In mich vor allem. Wenn ich mich sexy fühle, wenn es mir total gut geht, wenn ich großes Vergnügen habe an dem, was ich so habe. Dann bin ich freizügig, dann bin ich großzügig, dann hat Mann so seine Freude mit mir.

Habe ich einen Mann, der das versteht mich sexy fühlen zu lassen, ( indem er mich dementsprechend ansieht- voller Gusto, voller Freud, voller Wohlbehagen, voll einverstanden mit mir...)..tja, dann gebe ich mich ihm echt gerne hin.
            Und immer wieder, wenn dieses Hingeben sich voll gut anfühlt.

Vielleicht braucht deine Frau einfach einmal sorglose Zeiten, in denen sie sich selber wieder finden kann. Ohne wem dabei, der immer wieder sagt, komm in meine Welt und mach mich happy.
            Vielleicht will sie frei sein, frei haben, sich nicht drum scheren müssen immer wie es dir geht. Wie wenn sie eine Dauerbetreuerin wäre von einem unselbstständigem Pflegefall.

Trau ihr zu, sie kann sich schon selber ein schönes Leben machen, unterstütze sie dabei. Lach sie an und sag wenig zu ihr. Plane deine Freizeit ohne sie. Lass sie selber bestimmen, was sie gerne tun möchte- binde sie nicht ein in deine Welt. Nur wenn sie möchte und will.
            Ich jedenfalls bin wahnsinnig happy, wenn man mich nicht ständig anbettelt um meine Zeit.
            Wenn ich beobachten kann, boah, der ist aber attraktiv, der ist aber glücklich, er steht und geht mit sich und seiner Welt zufrieden, hat tolle Hobbies, kann sich selber wirklich gut unterhalten, wirft mir liebe Botschaften rüber in meine Welt, lockt mit fröhlichem Zuzwinkern, findet mich echt nett, bewundert MEINE Welt, findet mich attraktiv, gut, ausreichend, richtig , nicht immer fehl, sondern sogar sehr sexy....ja dann....

Kommentar

Liebe Elektra,

da hast Du wieder einmal völlig recht... man kann auch ... "zu nah" aufeinander hocken... das man sich selbst kaum noch sieht. Das war auch früher stärker der Fall, zumindest sehe ich das so... das ich früher ...naja... "abhängiger" davon war, wie es ihr geht. Das musste alles irgendwie stimmen... sonst war ich auch nicht im Reinen. Inzwischen... bin ich da schon viel separierter und das tut einfach gut. Ich habe in den letzten Wochen/Monaten so vieles getan, für mich, was mich interessierte - das war wie ein kleiner Selbsturlaub. Das möchte ich auch nicht mehr missen... das "eigene", aber auch das, was Zusammen geschieht. So... diffenrenziert hab ich das noch vor gut einem Jahr nicht (mehr) sehen können :-)

Kommentar

Mir gelingt es lieber Berkel mich selber einzuladen zu einem wundervollen Leben. Auch Liebesleben. Meine Befriedigung hängt nicht ab von einem Mitbefriediger.

Kommentar

*Wenn einem die Figur nicht gefällt soll man nicht sagen du hast eine ganz tolle Figur*
                  Eben... nur nach soviel Jahre, wenn die Figur einem nicht gefehlt, weiss der andere das.- Das braucht ganz sicher kein Wort.
                  & schon sind wieder da, wo eine Frau sich nicht in ihre Sexualität entfalten kann...
                  & die frage ist dann doch, ob es nicht auf vice verca ... usw...

Kommentar

[quote berkel]Liebe Elektra,

da hast Du wieder einmal völlig recht... man kann auch ... "zu nah" aufeinander hocken... das man sich selbst kaum noch sieht. Das war auch früher stärker der Fall, zumindest sehe ich das so... das ich früher ...naja... "abhängiger" davon war, wie es ihr geht. Das musste alles irgendwie stimmen... sonst war ich auch nicht im Reinen. Inzwischen... bin ich da schon viel separierter und das tut einfach gut. Ich habe in den letzten Wochen/Monaten so vieles getan, für mich, was mich interessierte - das war wie ein kleiner Selbsturlaub. Das möchte ich auch nicht mehr missen... das "eigene", aber auch das, was Zusammen geschieht. So... diffenrenziert hab ich das noch vor gut einem Jahr nicht (mehr) sehen können :-)[/quote]

Liebe zu sich selber, das machst du grad Berkely.
                    Wunderschön. Für mich ist das, wie wenn ich auf meinem eigenen Grund eine Wasserquelle gefunden hätte.

So arm ist der, der immer wen braucht um sich gut fühlen zu können.

Finde zugleich heraus, dass es unmöglich ist wen anderen immer zu gefallen. Das muss dir einfach egal sein.

Ich will jetzt nicht hetzen gegen deine Frau, aber sie fühlt sich dir gegenüber schon sehr mächtig. Sie kann dir schlechte Laune machen, oder gute, je nachdem wie sie ist zu dir.

Kommentar

>>>
                      >>Sie soll Entspannung machen, ihren Job kündigen, sich über Sex informieren, einer Paartherapie zustimmen...<<
                      Naja... das sind so Ideen, die ich habe, die ihr vielleicht helfen könnten, aus .... dieser Lethargie rauszukommen. Ich hab ihr die bisher auch gar nicht angetragen, falls Du das denkst.>>>

>>> Was habe ich versucht umzusetzen? Hmm... mal schauen. Die Paarberatung habe ich angesprochen, wurde aber (also am Anfang des Jahres) abgelehnt, Entspannungstraining - abgelehnt (würde ja schon sport machen),Jobwechsel - abgelehnt (sooo schlimm sei es gar nicht), Tantra/Erotische Massagebücher und ähnliches - für sie uninteressant - Therapie bezüglich Gefühlswelt entdecken für mich selbst - läuft, hmm... Geduld und ihr Zeit geben - naja... läuft....; Kuscheln - geht soweit ganz gut, auch wenn Kraulen und streicheln eigentlich nur von mir kommen, "Teelichter & Wein" - ich finds toll - sie sagt da nichts zu; <<<

Grins - hi berkel. Geht nicht aufeinander. Oder? Einmal schreibst Du, Du hast alles provbiert und dann, Du hättest ihr das noch nicht angetragen. Du - manchmal lernt man über das Ausschlussprinzip... Wir haben Anfangs ja auch ganz anders geraten und mit zunehmender Informationsfülle änderten sich auch die Beiträge...

Schön, dass ihr einen Gesprächstermin habt. Du musst mal schauen, ob Du für Dich diesen nicht einfach dahingehend nutzt, sie zu überraschen. Sie erwartet ein Gespräch darüber, womit Du nicht zufrieden bist. Sie erwartet, sich damit auseinandersetzen zu müssen, dass es anders werden soll. Wie wäre es, wenn Du für diesen Termin (zusätzlich eine Geduldübung für Dich :-)) Sie ansetzt. Sie fragst, wie es auf der Arbeit läuft und Dir mal ein konkretes Beispiel nennen lässt zB anstatt sie mit einem : Gut: zu entlassen. Versuch doch, Gesprächstermine positiv zu behaften, damit die Lust miteinander zu reden, erstmal geweckt wird. Ob sie begeistert oder nicht begeistert reagiert : Zünd Kerzen an, stell ein Schlemmerschälchen auf den Tisch. Mache, was Tired Dir empfahl: ein Kompliment hier oder da oder sage ihr, was Du die letzte Zeit gut gefunden hast. Dass es Dir gefällt, dass ihr einander langsam wieder näher kommt (Du hattest hier ja das ein oder andere Beispiel...)

Ich glaube, es würde Euch mehr bringen, wie Problemthemen zu besprechen... Auch wenn es Dich juckt und Du schon lange ausharrst - ich glaube, die Zeit zu investieren würde sich lohnen.

>>> war sie im Bad und ich im Wohnzimmer und sie hat mich gerufen, ob ich nicht mit in die Wanne möchte. Ich hab mich doch nicht aufgedrängt... und Sex wollte ich auch nicht direkt. Da bin ich mehr von streicheln, küssen/knutschen oder sowas ausgegangen... aber nicht von... "Fass mich nicht an" - das macht doch keinen Sinn, erst rufen und dann wegbleiben sollen.>>>

Vielleicht hat sie Angst vor der eigenen Courage bekommen. Ich entschuldige mich zumindest bei Dir für den Vorwurf. Nee - dafür kannst de nix...

<<< (weil sie einfach so verdammt gut gerochen hat <<<

Zack - schon das erste Kompliment für Deine Frau :-))) Ging ja schnell...

>>> Was sie aber nun an sich erregt oder "anmacht" ... da habe ich keinen blassen Schimmer (und ja, ausprobiert habe ich viel... auch damals schon). Und sie wüsste das nach eigener Aussage angeblich auch nicht - ich hab ja gefragt ;-) Naja, wahrscheinlich kann man das von "damals" auch alles gar nicht so recht zählen...>>>

ich denke, sie muss erstmal lernen, ihren Körper als etwas zu begreifen, was positiv ist (schrieb ich ähnlich ja schon mal) - das fällt Frauen oft sowieso sehr sehr schwer (kenn ich ;-) - gelingt mir bis heute oft nicht wirklich ;-) )
                      Deshalb finde ich Tired´s Tips (achte doch mal drauf, bei welchen Dingen sich Deine Frau entspannen kann und schaue, ob Du Synonyme findest... ZB badet sie gern. Vielleicht kann man mal in einem Thermalbad schwimmen gehen? Und nicht gleich abschlägig behandeln, weil Du meinst, sie würde nicht mitkommen, weil sie da im Badeanzug rumlaufen muss ;-)) so gut... Auch wenn Du es schon seit Jahren machen magst, hast Du doch jetzt einen anderen Blick dafür, weil eine andere Motivation ;-))

>>> Nur bewegt sich dadurch im Sinne des Problems doch überhaupt nichts, oder? Es ist dann entspannt und nett. <<<

Auch hier meine ich, das ein veränderter Blickwinkel durchaus etwas ändern kann. Du wirst dadurch vielleicht automatisch mal eher eine Berührung einfliessen lassen, was vorher nicht der Fall war. Oder mal rutscht ein : Mensch - ist das schön, mit Dir zu lachen" oder so. Weisst Du, wie ich meine?

So - ich muss mit all den Beiträgen erstmal hinterherkommen und ausserdem hab ich den Kids versprochen, dass wir heute Abend gemütlichen Abend machen... Bin also erstmal weg und schreibe später weiter. Ihr wart ja alle (zum Glück) sehr schreibfreudig... Lach...

Berkel - herzliche Grüße an Dich und lass Dich nicht entmutigen...

Kommentar

[quote Elektraa]Mir gelingt es lieber Berkel mich selber einzuladen zu einem wundervollen Leben. Auch Liebesleben. Meine Befriedigung hängt nicht ab von einem Mitbefriediger.[/quote]
                        Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, was das Liebesleben und einen "Mitbefriediger" angeht. Wenn ich mir das ganz isoliert ansehe... dann brauche ich zur reinen sexuellen Befriedigung auch niemanden dazu - das kann ich auch mit mir selbst ausmachen. Letztlich habe ich das die ganzen Jahre über nun auch so getan. Das kann ich noch nachvollziehen. Was mir dabei jedoch einfach fehlt, sind Berührungen, Emotion und Interaktion. UND das kann ich nur mit einem Partner zusammen erleben. Idealerweise der gleiche, mit dem man auch zu Hause lebt - alles etwas abstrahiert formuliert. Ich möchte nicht sagen: Dafür ist der Partner doch da... aber ganz verschweigen will ich es auch nicht. Wozu nimmt man sich sonst einen Partner an die Seite, wenn nicht auch (unter anderem natürlich) zum Zärtlichkeitsaustausch?

Kommentar

>>Grins - hi berkel. Geht nicht aufeinander. Oder? Einmal schreibst Du, Du hast alles provbiert und dann, Du hättest ihr das noch nicht angetragen. Du - manchmal lernt man über das Ausschlussprinzip... Wir haben Anfangs ja auch ganz anders geraten und mit zunehmender Informationsfülle änderten sich auch die Beiträge…<<
                          ;-) So gesehen hast Du recht. Vielleicht sollte ich da besser zwischen…. Vergangenheit und jetzt unterscheiden - denn z.B. habe ich die Paartherapie vom Anfang des Jahres nicht zu den "aktuellen" Vorschlägen dazugerechnet und dementsprechend "nicht angetragen". Das war für mich schon einfach zu lange her… das ich das in die momentanen Überlegungen groß mit einbezogen hätte. Genauso ist es auch mit den anderen Dingen (Tantra/ Entspannung & Co), die habe ich ihr schon mindestens einmal vorgeschlagen, aber das ist schon teilweise mehrere Jahre her. Es ist also nichts, was gerade in der letzten Zeit auf sie "eingeprasselt" wäre oder sowas.

>>Schön, dass ihr einen Gesprächstermin habt. Du musst mal schauen, ob Du für Dich diesen nicht einfach dahingehend nutzt, sie zu überraschen. <<
                          Eine sehr schöne Idee - da stell ich doch gern ein nettes Ambiente her. Wieso ist mir das eigentlich nie angefallen vorher? Apropos auffallen und erstaunen: Sie war heute auch wieder… naja, wie soll ich es beschreiben? - extrem lieb und aufmerksam, hat sich angekuschelt und war auch … verbal sehr zart und freundlich. Sie hat mir gar von sich aus , von unterwegs eineb Eisbecher mitgebracht? Das mag vielleicht nicht besonders erscheinen… doch… also… mm… sowas gabs noch nie…soweit ich mich erinnern kann ?! Sie hat heute sogar die berühmten drei Worte erwähnt "Ich liebe Dich"… also… mir ist dabei ganz anders geworden… denn das hat sie…mm… ich hab keine Ahnung, wann sie mir das letzte Mal das sagte. Einfach spannend und schön. :-)

>>Ich glaube, es würde Euch mehr bringen, wie Problemthemen zu besprechen... Auch wenn es Dich juckt und Du schon lange ausharrst - ich glaube, die Zeit zu investieren würde sich lohnen. <<
                          Mir geht es bei der Unterhaltung vornehmlich darum, was wir gemeinam tun wollen, um unser Gesprächsverhalten zu verbessern. Wie wir uns da wieder auf einer Ebene unterhalten können - sei es eben auch mit Unterstützung von einer Eheberatung oder ähnlichem, wenn wir das selbst nicht hinbekommen. Das hab ich jedenfalls als Thema "vorgesehen". Das wir da eine.. gemeinsame Richtung einschlagen können.
                          Zumindest halte ich das momentan für das wichtigste, an den Schwierigkeiten unserer Kommunikation miteinander zu arbeiten - sonst können wir so ein Thema wie beispielsweise Sexualität auch gar nicht angehen. Kommunikation: schwierig, Sex: schwierig - Kommunikation über Sex: sehr schwierig.

>>Vielleicht hat sie Angst vor der eigenen Courage bekommen. Ich entschuldige mich zumindest bei Dir für den Vorwurf. Nee - dafür kannst de nix…<<
                          Angenommen. Hätte ich auch gleich von anfang an, deutlicher schreiben können, was passiert ist

>>ich denke, sie muss erstmal lernen, ihren Körper als etwas zu begreifen, was positiv ist (schrieb ich ähnlich ja schon mal) - das fällt Frauen oft sowieso sehr sehr schwer (kenn ich ;-) - gelingt mir bis heute oft nicht wirklich ;-) )
                          Deshalb finde ich Tired´s Tips (achte doch mal drauf, bei welchen Dingen sich Deine Frau entspannen kann und schaue, ob Du Synonyme findest... ZB badet sie gern. Vielleicht kann man mal in einem Thermalbad Schwimmen gehen? Und nicht gleich abschlägig behandeln, weil Du meinst, sie würde nicht mitkommen, weil sie da im Badeanzug rumlaufen muss ;-)) so gut... Auch wenn Du es schon seit Jahren machen magst, hast Du doch jetzt einen anderen Blick dafür, weil eine andere Motivation ;-))<<
                          Stimmt, da könnte ich nach Parallelem Ausschau halten - klasse Idee.

Was das Schwimmen angeht, da möchte sie tatsächlich ungern mit. Gerade so ein Thermalbad nicht (was ich einfach traumhaft finde), weil ihr das "zu langweilig" ist. Zumindest ist das ihre Aussage. So bin ich dann einfach immer mal mit Freunden unterwegs dorthin, wenn es sich ergibt ;-)

>>ch hier meine ich, das ein veränderter Blickwinkel durchaus etwas ändern kann. Du wirst dadurch vielleicht automatisch mal eher eine Berührung einfliessen lassen, was vorher nicht der Fall war. Oder mal rutscht ein : Mensch - ist das schön, mit Dir zu lachen" oder so. Weisst Du, wie ich meine?<<
                          Ich sehe schon, das es zu meinem, eher direkteren Gesprächsansatz, noch ganz andere Wege gibt. Selbst, wenn ich deren Wirken eher nur erahnen kann. Es ist ein… emotionalerer Weg, wie ich finde - organischer. Hmmm….

>>Berkel - herzliche Grüße an Dich und lass Dich nicht entmutigen…<<
                          Das mache ich nicht mehr - das gewöhne ich mir gerade ab ;-) Hab gehört, die Sonne soll jeden Tag wieder aufs neue Aufgehen ;-)

Kommentar

Hi Berkel,
                            mal mein Eindruck von der Diskussion:

Wir philosophieren über allerhand Sachen, Antwort-Rückantwort.....

Hm, ich habe das Gefühl das du all das was wir schreiben zwar inhalierst, aber es gelangt nicht in deine Beziehung.
                            Ich habe das Gefühl das du immer noch nicht so recht weißt was los ist und auf die ultimative Antwort wartest.
                            Ich habe das Gefühl das du immer noch nicht weißt was du tun sollst und einfach nur reden willst.

Keine Ahnung ob mich mein Gefühl trügt, aber wenn du reden willst dann ist das ok., es braucht dann keine Antworten bezüglich ob du Ratschläge befolgt hast, oder Feedbacks was du versuchen willst.....

Wir reden auch mal so gerne mit dir, erzähl doch mal was über dich, oder auch nur lapidares............Wir hören auch zu wenn du einfach mal irgendwas über irgendwas schreiben möchtest.

War jetzt nur so eine Inspiration, ich habe das Gefühl das du den Thread einfach nur am leben erhalten willst. Um nicht alleine zu sein? Auch da haben wir ein offenes Ohr, es muss nicht um Sex gehen und du darfst ruhig etwas mehr über dich schreiben!

Hoffe ich habe dich jetzt nicht verprellt, du bist mir nämlich allemal sympathisch.;-)

Kommentar

Tireds Idee find ich gut einfach ein bißchen zu reden hilft manchmal auch. Einfach mal mit anderen beschäftigen.

Kommentar

[quote Tired]Keine Ahnung ob mich mein Gefühl trügt, aber wenn du reden willst dann ist das ok., es braucht dann keine Antworten bezüglich ob du Ratschläge befolgt hast, oder Feedbacks was du versuchen willst.....[/quote]
                                Ganz daneben liegst Du mit Deiner Ahnung wohl nicht. Über die ganzen Jahre haben sich soviel Ideen, Vorschläge und Dinge in meinem Kopf angehäuft, die dann fast ausnahmslos "verpufft" sind. Dadurch war ich mir rech lange auch gar nicht mehr so sicher, was eigentlich "echt" ist, also ob dies oder das überhaupt irgendwas bringt oder ob ich mir das nur "zusammenspinne", das es eine tolle Idee ist. Da fehlt mir einfach die... Erfahrung in der Interaktion für sowas und so komme ich mir doch recht hilfslos vor. Ich mein, es gibt vieles, was ich als wahr und richtig in einer Beziehung anshe, was ich "weis", das es so ist - nur kommt da bei uns meist nichts dabei heraus, wenn ich das dann auch mache. Das klingt bestimmt verwirrend, was ich da sage, könnte ich mir denken. Hmm... der Unterschied zwischen Theorie und Praxis vielleicht? Als ich ihr beispielsweise mal (ist schon gut 1-2 Jahre her), ein Rosenbad eingelassen hab.. mit herrlich duftendem Badezusatz, verstreuten Rosenblättern und auch Rosen, Sekt und Schokonaschwerk.. und vielen Kerzen (war im Winter.. also schon dunkel). Da war ihr einziger Kommentar nach dem Rauskommen - "jetzt hab ich diese blätter überall". Kein Danke, kein Anstrahlen, oder auch nur eine Umarmung - nix. Ich hab mich so mies gefühlt an dem Abend.. meine Güte. Am nächsten Morgen hat sie mir dann gesagt, "das ich doch eine süße Idee gehabt hätte". Ja, danke aber auch. Habe da erst gedacht, das ich sie damit vielleicht... überfallen hatte und sie deshalb eher sprachlos war - immerhin war es das erste Mal, das ich es so ... oppulent gemacht hatte. Mit ein paar Wochen Abstand hab ich das dann noch 2-3 mal gemacht, glaube ich... da kam dann auch zwar ein Danke... aber irgendwie... weis nicht... fand ich das einfach etwas wenig für den Aufwand, den es doch macht. Oder hätte ich gedacht, das sie mir dann auch irgendwas derartiges gutes tun würde... (meinetwegen mal das Abendessen machen oder auch eine schöne Wanne oder sonstwas) - leider Fehlanzeige. Da hab ich dann nachgefragt, ob ihr das überhaupt gefällt: "Joa, ist ganz nett"... aha. Da hab ich das dann nochmal (also nicht immer genau gleich) gemacht... und dann hab ich es gelassen - wozu denn auch, wenn sie da sowieso nicht recht was mit anfangen kann?

Vielleicht sind da meine Erwartungen auch einfach zu hoch, da ich doch irgendwie eine ... naja, wenigstens positivere Resonanz erwartet hab. Und solche Dinge gibts zuhauf... das frustriert schon ziemlich - von verstehen mal ganz zu schweigen. Frage ich dann mal nach, dann "bohrere" ich wieder, wo sie keine Antwort hat?! Vielleicht muss ich das auch gar nicht verstehen - ich würd nur gern eine Art finden, wie ich (bzw. wir) damit klar komme(n).

>>Wir reden auch mal so gerne mit dir, erzähl doch mal was über dich, oder auch nur lapidares............Wir hören auch zu wenn du einfach mal irgendwas über irgendwas schreiben möchtest.<<
                                Danke.

>>War jetzt nur so eine Inspiration, ich habe das Gefühl das du den Thread einfach nur am leben erhalten willst. Um nicht alleine zu sein? Auch da haben wir ein offenes Ohr, es muss nicht um Sex gehen und du darfst ruhig etwas mehr über dich schreiben!<<
                                Naja, es tut schon sehr gut, das "jemandem" erzählen zu können und nicht mehr oder minder allein damit zu kämpfen - völlig richtig. :-) Zumal ich mit den ganzen Vorschlägen und Ideen auch ... sehe, das ich nicht komplett daneben liege mit meinen Gedanken. Das allein ist mir schon sehr viel Wert... denn über die Jahre hat mein Selbstvertrauen, auch ganz allgemein und in solchen Dingen schon extrem gelitten. Gut, ist die Frage, ob das sinnig ist, es hier so... öffentlich zu tun... allerdings bekomme ich dadurch auch ganz unterschiedliches Feedback zu den Situationen und Gedanken - das würde ich sonst auch nie bekommen - Dafür ein dickes DANKE an alle von mir :-)
                                [quote Tired]
                                Hoffe ich habe dich jetzt nicht verprellt, du bist mir nämlich allemal sympathisch.;-)[/quote]
                                :-D Huch, hör ich da ein "Komplimen"t?? *grins* Danke... das gebe ich doch auch gern zurück.

Kommentar

Auch hatten wir heute ... beim Frühstück.. auch unser "Gespräch". Zumindest hab ich mir gedacht, das wäre doch eine gute Gelegenheit - schön hübsch eingedeckt -auch mit Kerzchen und Blume.... dann würden wir uns das... "nervenaufreibende" Warten auf den Zeitpunkt sparen - Uhrzeit hatten wir nicht gesagt.

Naja... jedenfalls sagte sie dann, das sie eigentlich gar nicht mit mir darüber sprechen möchte.... als übers "Kommunikationsproblem". Jedenfalls nach der Reaktion zu urteilen gibts für sie da gar kein Gesprächsbedarf und ich nerve blos. Wenn sie da am Samstag eben in Tränen ausgebrochen wäre (so wie sonst bei sowas auch), das wäre halt einfach so. Ob ich das nicht mal akzeptieren könnte? Ich: Das ist doch genau der Knackpunkt - Du leidest da drunter, akzeptierst es aber trotzdem als gegeben. Sie: Ja und? ist doch auch einfach so. Ich: Na kann man doch dran arbeiten das es nicht mehr so schlimm ist. Sie: Ode rman lässt einfach diese ewigen Gespräche weg. Das nächste mal sag ich dann sowieso, was DU hören willst oder ich denk mir was aus und dann ist gut. Ich: Und was soll das? Das ist doch noch schlimmer... Und genau deswegen würde ich gern mit dir etwas ändern, das wir uns dabei einfach verstehen können.

Naja... das ging noch etwas hin und her... dann kam diesmal sie, mit dem Sexthema an.. weil es mir doch sowieso immer nur darum ginge. Ich: Naja, ich spreche es deshalb an, weil es auch immer noch ein Problem ist... daran hat sich nichts geändert.

Gut, dann ist doch wieder etwas ein Gespräch darüber herausgekommen (mit gegenseitigem weinen... wobei ich glaube ich diesmal deutlich mehr geweint hab, als sie... naja. Ich hab noch mehr erzählt, wie es mir ging und geht... wie ich vieles neu verstehe, das ich sie auch oft verletzt hab mit meinen Reaktionen und und und. ...
                                  Zumindest sagte sie, das sie da kein Problem hätte, es sei eben zweimal im Jahr. Nach einigem hin und her hab ich dann gesagt, das ich eben vielleicht auch mit zweimal leben könnte... das es mir aber eher um so einiges geht, was es bei uns leider nicht gibt... wie Leidenschaft, Verlangen, Hingabe und solcherlei... das mir beim Sex sehr auf das gegenseitige geniessen, liebkosen, kuscheln, berühren und die ganze sinnlichkeit ankommt, als auf einen schnell abgefrühstücken Orgasmus. Damit sie einen Eindruck davon bekommt, um WAS es mir eigentlich geht.

Naja.. Was nun genau dabei rauskommt, weis ich nicht. Ich hab ihr dann noch "nachgeschoben", das ich auch nicht jetzt sofort eine Reaktion erwarten würde.. oder das sich da in den nächsten Tagen oder Wochen was ändert... ich wüsste nun selbst nur zu gut, das es zeit braucht und schwierig ist. Und ich würde sie damit auch erstmal in ruhe lassen - und sie solle dann auf mich zukommen.

Das ist zwar wohl ein bequemes "Tor" zum ausweichen... aber ich konnte echt nicht mehr... Da wir ich zwischendurch auch vor weinen sprachlos... und auch ob dieser, dieser.... verdammten Ignoranz.

Ich weis nicht so recht... ich glaube ich muß/werde sehen, das ich möglichst freundlich und offen bleibe, wie gewissermaßen versprochen... aber ich kann mich da ... emotional momentan gar nicht drauf einlassen... da gehe ich kaputt dabei.. Es ist zum Mäuse melken - ehrlich.

Kommentar

Hi Berkel,

>>>:-D Huch, hör ich da ein "Komplimen"t?? <<<

;-) Wo kann man besser üben Komplimente zu machen und anzunehmen als in einem Forum?()

Es ist ja auch schon bewundernswert das du nicht aufgibst nach Lösungen zu suchen und schade das sich trotzdem alles irgendwie im Kreis dreht.
                                    Vielleicht solltest du deshalb mal einen neuen Ansatz versuchen und der bist du.
                                    Über deine Frau wissen wir jetzt ja ein paar Dinge, z.B. das ihre Gefühlswelt eher introvertiert ist. Ich denke da geht schon eine Menge von statten wenn du ihr ein Bad machst, oder Komplimente. Es scheint so als könne sie damit nicht richtig umgehen und zeigen wie schön sie das findet, bei ihr läuft das eher im stillen ab, sie kann einfach nicht offen zeigen das sie das mag.

Vielleicht verwechselt sie Gefühle mit Schwäche und versucht diese verletzliche Seite zu schützen, hat Angst sich so zu zeigen wie sie ist?

Und dann bist ja auch noch du da, hast auch Probleme mit Gefühlen, dem Verstehen und bist auch (wie mir scheint) eher praktisch veranlagt. Du hast dir früher sicher nie so viele Gedanken gemacht, hast das getan was dir "gut" erschien und kamst nie auf den Gedanken das deine Frau das anders sieht und sie hat auch nie etwas gesagt.
                                    Ihr lebt emotional total aneinander vorbei, einer versteht den anderen nicht, du versuchst dir das zu erklären und dementsprechend Lösungen zu finden, Kompliment())), aber vielleicht ist das der falsche Weg.
                                    Man muss nicht alles verstehen können, auch nicht beim Partner, also erst mal reicht es zu akzeptieren das sie anders ist.

Dann kannst du bei dir ansetzen, erforsche doch mal dein Gefühlsleben. Was wünschst du dir, was würde dir Spaß machen, wie kannst du "ihr deine" Emotionen näher bringen.
                                    Versuche bei dir etwas zu ändern, vielleicht taut sie dadurch auch ein wenig auf.
                                    Lass mal das Sexuelle vollkommen beiseite, ihr müsst euch erst mal wieder als Menschen näher kommen, lernen offener zu sein.

Fang mit Kleinigkeiten an, wenn sie z.B. immer alleine Einkaufen geht dann geh mal mit, hinterher noch in ein Eiscafe und ihr dann sagen wies schön du das fandest. Ein Kinobesuch, oder einen Ausflug und hinterher ein Feedback geben in der Art von: Ich habe ganz vergessen wie schön solche Abende mit dir sind, ich fühle mich richtig glücklich wenn wir so zusammen sind......etc. Sie wird dann schon irgendwie drauf reagieren, da solltest du aber keine besonderen Erwartungen haben, sondern dich einfach nur freuen wenn sie dir kurz und knapp zustimmt.
                                    Ihr müsst euch ganz neu kennen lernen, versuch dich mal in eure Anfangszeit zurück zu versetzen, als ihr frisch verliebt ward. Was habt ihr da so gemacht, gab es mal einen Urlaub oder eine Unternehmung die besonders schön war, vielleicht könntet ihr das nochmal aufleben lassen.

Was ich sagen will ist das du weniger an euer Sexualleben denken solltest, sondern an das was dir und auch ihr Freude machen könnte , das du deine Gefühle mehr lebst und sozusagen als gutes Beispiel voran gehst, ganz ohne Erwartungen und schaust ob sie dir folgt. Wichtig ist das du nicht nur ihr eine Freude machst, sondern das du Dinge tust die euch Freude bereiten. Das du auch deinen Spaß hast auch wenn sie nicht in Begeisterungsstürme verfällt, das du ihr mitteilst wenn du dich wohl fühlst und auch nachfragst ob es ihr gut geht. Man braucht nicht unbedingt Romantik um sich wieder näher zu kommen, alles was ihr gerne tut und was euch Spaß macht ist geeignet. Früher waren die Rollschuhbahnen oder Eislaufhallen sehr beliebt, nicht umsonst. Habt einfach Spaß, ohne irgendein Ziel vor Augen.
                                    Auch ein Tag auf der Schlittschuh bahn, bei dem einer einfach nur über die Ungeschicklichkeit des anderen lacht und man dann gemeinsam darüber lacht kann Sinnlichkeit pur sein.

Kommentar

>>Es ist ja auch schon bewundernswert das du nicht aufgibst nach Lösungen zu suchen und schade das sich trotzdem alles irgendwie im Kreis dreht.<<
                                      Und mit jedem Kreis hab ich den Eindruck, wird es schwieriger. Aber gut… immerhin kommen bei mir dann inzwischen auch Emotionen mit raus… früher hätte ich bei sowas eher weniger geweint oder wär wütend geworden … sondern wär dann schweigend und enttäuscht rausgegangen. Trotz allem find ich das dennoch sehr positiv - was irgendwie ein sehr zwiespältiges Gefühl erzeugt. Nunja… willkomen in der Farbwelt ;-)

>>Über deine Frau wissen wir jetzt ja ein paar Dinge, z.B. das ihre Gefühlswelt eher introvertiert ist. Ich denke da geht schon eine Menge von statten wenn du ihr ein Bad machst, oder Komplimente. Es scheint so als könne sie damit nicht richtig umgehen und zeigen wie schön sie das findet, bei ihr läuft das eher im stillen ab, sie kann einfach nicht offen zeigen das sie das mag.
                                      Vielleicht verwechselt sie Gefühle mit Schwäche und versucht diese verletzliche Seite zu schützen, hat Angst sich so zu zeigen wie sie ist?<<
                                      Das könnte ich mir auch durchaus vorstellen. Nur wenn das so ist… warum ist sie dann so verbal absolut gegen Vorschläge von mir? Kann die Angst vor irgendwas so groß sein?

>>Und dann bist ja auch noch du da, hast auch Probleme mit Gefühlen, dem Verstehen und bist auch (wie mir scheint) eher praktisch veranlagt. Du hast dir früher sicher nie so viele Gedanken gemacht, hast das getan was dir "gut" erschien und kamst nie auf den Gedanken das deine Frau das anders sieht und sie hat auch nie etwas gesagt.<<
                                      Das stimmt. Deshalb hat sich für mich auch sehr viel verändert - seid dem ich dem "Fühlen" mehr auf der Spur bin und das für mich entdecke. Kann auch sein, das der Zeitpunkt für die "Problemansprache" auch einfach verfrüht ist, wenn man das so bedenkt.

>>Ihr lebt emotional total aneinander vorbei, einer versteht den anderen nicht, du versuchst dir das zu erklären und dementsprechend Lösungen zu finden, Kompliment, aber vielleicht ist das der falsche Weg.
                                      Man muss nicht alles verstehen können, auch nicht beim Partner, also erst mal reicht es zu akzeptieren das sie anders ist.<<
                                      Naja, was das finden einer Lösung angeht… das können wir meiner Meinung nach nur zusammen erreichen. Hmm… ich bin der Ansicht, das wir noch im Vorstadium sind… das man letztlich doch alles irgendwie Kommunizieren kann. Sprich, ich würde gern verstehen, was SIE eigentlich möchte, wie sie sich das alles vorstellt. Wie soll ich sagen? Ich möchte ihre Ansicht verstehen - aber ich muß sie nicht teilen (oder sie meine). Und das ist unmöglich, wenn sie im fast immer keine Meinung hat (oder das zumindest vorgibt). Das ist sowas… damit kann ich leider fast gar nichts anfangen - klar, das es unterschiedlich ist, weis ich wohl - aber ich weiß partout nicht, wie ich da reagieren oder auf sie eingehen könnte. Wenn ich gar nicht weis, was überhaupt gerade vorgeht. Da mache ich mir vielleicht auch einfach zuviele Gedanken… das sollte ich etwas weniger tun.

>>Dann kannst du bei dir ansetzen, erforsche doch mal dein Gefühlsleben. Was wünschst du dir, was würde dir Spaß machen, wie kannst du "ihr deine" Emotionen näher bringen.
                                      Versuche bei dir etwas zu ändern, vielleicht taut sie dadurch auch ein wenig auf.<<
                                      Ein wenig hat das auch schon gebracht… so ist es ja nicht. Diese ganzen "Kuscheleinheiten" oder mal ein anschmiegen von ihr, was ich schon erwähnt hab… das kommt erst alles erst seid diesem ersten Halbjahr langsam auf. Die Jahre früher gab es das leider überhaupt nicht mehr. Mit anderen Worten - da bin ich gerade mittendrin.

>>Ihr müsst euch ganz neu kennen lernen, versuch dich mal in eure Anfangszeit zurück zu versetzen, als ihr frisch verliebt ward. Was habt ihr da so gemacht, gab es mal einen Urlaub oder eine Unternehmung die besonders schön war, vielleicht könntet ihr das nochmal aufleben lassen.<<
                                      Das mache ich jetzt schon immer mehr - also ihr bei einem Ausflug oder so zu sagen, wie schön ich das heute mit ihr fand und ähnliches. Das war Anfangs sehr schwierig.. mich dazu zu überwinden. Inzwischen ist das aber deutlich einfacher und auch einfach schön ihr das zu sagen. Auch wenn es vielleicht erst im Anfang begriffen ist - so mache ich auch schon wieder mehr, was auch mir Spaß macht. Apropos: Es mag komisch klingen, aber ich habe in den letzten Wochen alte Comics herausgekramt, die ich bestimmt schon seid gut 15 Jahren nicht mehr angesehen hab - das war so herrlich entspannend, die nochmal zu lesen.

Klar besteht Sinnlichkeit nicht nur aus... sexuellen Ereignissen -da bin ich ganz deiner Meinung. Für mich gehört so eine Sinnlichkeit nur unbedingt dazu... wenn es schon Sex gibt.

Alles zusammen hat es in den letzten Wochen (oder gar Monaten) auch eine gewisse neue Leichtigkeit zwischen uns gegeben die ich einfach phantastisch finde und von der ich jeden Moment geniesse. Das war auch… mit der Auslöser dafür, das ich mich getraut habe, das wieder anzusprechen - gerade weil es so eine neue Art von Harmonie gibt und ich hoffte, das ich vorsichtig auch dieses Thema anschneiden könnte. Naja… war vielleicht nicht die beste Idee… so im Rückblick. Obwohl.. naja… ich hab ihr vorhin noch eine Schokotarte gebacken… als nervenahrung… da musste sie isch die Tränen wieder verdrücken… aber es geht wieder. Nicht mehr ganz so gelöst, wie die letzten Tage, aber doch eher halbwegs entspannt. Ich bin gespannt, ob sich in der nächsten Zeit etwas neues tut. Das quälende daran ist nur… das ich gewissermaßen auf etwas warte, was vielleicht gar nicht kommt.

Kommentar

>>> naja, wenigstens positivere Resonanz erwartet hab. Und solche Dinge gibts zuhauf... das frustriert schon ziemlich - von verstehen mal ganz zu schweigen. Frage ich dann mal nach, dann "bohrere" ich wieder, wo sie keine Antwort hat?! Vielleicht muss ich das auch gar nicht verstehen - ich würd nur gern eine Art finden, wie ich (bzw. wir) damit klar komme(n). <<<

Manchmal lohnt sich ein Einsatz - egal welcher Art. Und manchmal ist der einzige Weg, auf mehr Resonanz und Gegenliebe zu stossen - (Tada) ein Partnerwechsel...

Eigentlich würde ich gerne etwas anderes schreiben und hätte das in jedem anderen Thread sicherlich auch schon getan (vor allem (so Einsichtig muss ich wohl sein) wenn eine Frau geschrieben hätte, dass sie bereits soviel für ihre Partnerschaft tat und kein Annehmen spürte) ...

Es tut mir sehr leid, aber ich glaube, dass Du in dieser Partnerschaft entweder wieder beginnen wirst, Dich und Deine Entwicklung (die sehr gut ist) zu verleugnen oder aber langsam und stetig an der fehlenden Resonanz Deiner Freundin zerbrichst...

Vielleicht solltest Du Dir ernshaft noch einmal Gedanken machen (und meine ;-) vielgepriesene Liste) , ob und wieweit Du noch bereit bist zu gehen, um diese Ehe zu erhalten.
                                        Es ist sehr, sehr schön, wenn jemand sich soviel Mühe für seine Partnerschaft gibt - aber es gibt Partner, mit denen passt es dann leider nicht...

Du, ganz ehrlich? Ich würde vor Freude im Karree springen, wenn jemand sich derartig bemühen würde, mir zu gefallen, es mir gemütlich zu machen, Athmosphäre zu schaffen...

Gefragt ist das ganz bestimmt bei Frauen - nur nicht bei jeder...

Ganz liebe Grüße und melde Dich auch weiterhin, denn wie Tired schrieb, Du bist sehr sympathisch und ausserdem interessiert es, wie es weitergehen wird und ob Du noch Wege beschreiten kannst für eure Ehe...
                                        Nicht böse sein wegen diesen Beitrags, Okay?

Kommentar

Also - ich meine nicht, dass Du Dich jetzt im Moment und sofort trennen solltest... Kleine Fortschritte (schreibst Du) gibt es ja offensichtlich irgendwie...

Aber Du solltest Dir ernsthaft eben überlegen, wie weit Du in dieser Ehe gehst und wo Du Deine Grenzen setzt und zwar emotional wie auch zeitlich...

Irgendwann geht "frustriert sein" in auch wohl mal über in "völlig desillusioniert vor Trümmern stehen" ...

Ach - ich glaub, je mehr ich versuche, zu erklären, was ich meine, um so mehr verrenne ich mich.... Seufz. Mach wohl besser Weekend bis morgen früh ;-)

Kommentar

Guten Morgen calvin!

Erstmal zwei Dinge vorab: Nein, Du hast mich nicht verschreckt und ich bin auch nicht böse wegen des Beitrags ;-) Ich denke nun auch ab und an darüber nach, ob das überhaupt irgendeinen Sinn ergibt sich so zu bemühen, wenn sie das partout ablehnt sich überhaupt damit zu beschäftigen. Andererseits finde ich, das, egal, was letztlich zwischen uns dabei herauskommt, es ist auf jeden Fall sehr gut, das ich mich so intensiv damit und auch mit mir selbst befasse. Davon könnte eine etwaige neue Beziehung auch nur profitieren. Mag sich auch nicht ganz passend im Beziehungzusammenhang anhören, aber ich finde, das ich momentan trotzdem nur gewinnen kann - oder gar "reifen". Denn meine eigenen "Probleme" muß ich so oder so angehen.

Und der zweite Punkt.... mmm... gestern Abend ist noch etwas passiert, mit dem ich nicht gerechnet hätte - wir haben miteinander geschlafen! Warum, wieso, weshalb - das weis ich nicht, ich wollte aber auch nicht nachfragen. Nach dem Frühstück war es eher still zwischen uns gewesen... sie hat (was eher selten ist) angefangen zu bügeln... ab und an mit Tränchen in den Augen. Naja, ich hab mich dann dazu entschlossen, ihr eine Schokotarte zu backen - mit halbweichem Kern.Die hatte sie vor ein paar Tagen als Backmischung gesehen und ich hab sie davon überzeugt, das ich die auch ohne dieses Fertigzeugs backen könne. Und als kleinen Seelentröster fand ich das eine schöne Idee. Da sind ihr gleich Tränen runtergerollt, als ich in unserem Naschschrank nach Schokolade gesucht hab und ihr das sagte, was ich vor hatte. Das Ergebnis soll auch sehr lecker schmecken :-)

Jedenfalls gings am Nachmittag schon wieder ganz gut - zumindest schien sie wieder deutlich entspannter zu sein. Und dann kam es gegen Abend auf dem Sofa... so eher zufällig dazu - angefangen mit Fußkraulen Für die liebe Zassu und ihren anderen Faden noch ein "harmloser" Zusatz ;-) : Ich sitze, sie liegt auf dem Sofa, Ihre Füße über meine Oberschenkel gelegt. Fernseher läuft, ich kraule ihre Füße... und sie fängt irgendwann an, mit dem Fuß, fast wie zufällig, mich so in Penishöhe anzutippen... ich wollts ja nicht glauben und hab mich wieder etwas anders hingesetzt... aber sie ist nachgekommen ;-) Naja... Fand ich als Einstig auch sehr nett... und wahr dann auch fix einsatzbereit. So ähnlich hab ich das dann bei ihr auch gemacht - wenn auch mit der Hand... irgendwann fragte sie dann, ob wir nicht lieber rübergehen wollen (ins Schlafzimmer) :-D Wenn ich mit allem gerechnet hätte... also das hätte ich nicht gedacht. Ich hab es einfach genossen (sie scheinbar auch) und Fragen hab ich nicht weiter gestellt. Das lasse ich einfach so stehen. Alles andere wird sich sowieso erst noch zeigen... denn letztlich hat sich daran nicht wirklich etwas geändert.

>>Es tut mir sehr leid, aber ich glaube, dass Du in dieser Partnerschaft entweder wieder beginnen wirst, Dich und Deine Entwicklung (die sehr gut ist) zu verleugnen oder aber langsam und stetig an der fehlenden Resonanz Deiner Freundin zerbrichst...<<
                                            Danke, das Du Dir Sorgen darum machst, aber ich denke das es dazu nicht mehr kommen wird. Früher, bevor wir mit 17 und 18 (glaub ich) zusammengekommen sind, hab ich vieles davon auch schon "gewusst", bin dann aber, kurz gesagt, an der Realität gescheitert, weil ich es nicht anders kannte und mir gewissermaßen erstmals Zweifel kamen. Heute, knappe 15 Jahre später, *weiss* ich, das ich vieles ganz anders einordne - und das ich auf dem für mich richtigen Pfad bin. Ob es mir nun gelingt, sie mitzunehmen, oder eben auch nicht. Sprich, ich bin heute auch bereit zu akzeptieren, das es vielleicht auch einfach nicht (mehr) passt - das wäre mir früher nie in den Sinn gekommen. Und das trotzdem... obwohl ich jetzt erst in der Lage bin, überhaupt zu fühlen, wie stark die eine oder andere Aussage von ihr mich angeht. Ich weis nicht wie ich es sagen soll... die ganze Dynamik hat sich geändert.

>>Es ist sehr, sehr schön, wenn jemand sich soviel Mühe für seine Partnerschaft gibt - aber es gibt Partner, mit denen passt es dann leider nicht...<<
                                            Das kann ich mir ehrlich gesagt einfach gar nicht vorstellen - selbst wenn ich es hier so oft gesehen habe. Vielleicht bin ich auch zu einem unterschütterlichen Optimisten mutiert

>>Du, ganz ehrlich? Ich würde vor Freude im Karree springen, wenn jemand sich derartig bemühen würde, mir zu gefallen, es mir gemütlich zu machen, Athmosphäre zu schaffen...
                                            Gefragt ist das ganz bestimmt bei Frauen - nur nicht bei jeder...
                                            <<
                                            Ehrlich? Das freut mich zu hören, das es (wenigstens) Dir gefällt :-)

>>Ganz liebe Grüße und melde Dich auch weiterhin, denn wie Tired schrieb, Du bist sehr sympathisch und ausserdem interessiert es, wie es weitergehen wird und ob Du noch Wege beschreiten kannst für eure Ehe...<<
                                            :-) Ihr zwei seid mir auch sehr sympathisch - danke dafür. :-)

Kommentar

Guten Morgen Berkel,
                                              na wie gehts dir? Ich hatte ein kleines Chaoswochenende
                                              Hat sich ja doch viel bei dir getan am Wochenende. Als ich das gelesen habe wie sie reagiert hat auf deine erneute Aussprache dachte ich erst mal autsch. Nicht schön für dich.
                                              Aber als ich jetzt den zweiten Text gelesen habe hab ich gedacht das das doch zeigt das ihr viel an dir liegt. Sonst hätte sie diesen schritt nicht auf dich zu gemacht. Ich glaube sie hat einfavh Probleme damit über ihre Gefühle zu sprechen. Die entspannte Situation hat bestimmt auch dazu bei getragen.
                                              Sie sieht das sie dir etwas bedeutet und hat ernsthaft darüber nachgedacht.
                                              Ich denke das war ein großer Schritt für sie auf dich zu. Sie ist bestimmt froh das du sie mit einbeziehst in deine Veränderungen und offen darüber sprichst. Auch wenn sie das noch nicht so kann. Sie kann aber von dir lernen. Und wie du schon schreibst wenn es gut läuft kannst du sie mit ziehen.
                                              Ein weiteres Lob auf deinen Optimismus. Weg von der schnell lebigkeit.
                                              Ind wie schon mal gesagt wenn ihr das übersteht werdet ihr wissen was ihr aneinander habt.
                                              Vielleicht hast du auch einfach ihre neugierde geweckt indem du ihr von zuneigung, genießen, zärtlichkeit...usw erzählt hast.
                                              Das mit der Tarte war super. Solche Sachen zeigen ihr das du dich um sie bemühst. Und das sie wichtig ist für dich.
                                              Und beschäftige dich weiter so mit dir. Ich finde du hast schon sehr gute Vortschritte gemacht. Wer weiß was er will wirkt sexy auf andere.
                                              Hast du ihr den gesagt wie schön das für dich war?
                                              Liebe Grüße Zassu
                                              Wie du schon sagst du kannst nur gewinnen.

Kommentar

>>> Aber als ich jetzt den zweiten Text gelesen habe hab ich gedacht das das doch zeigt das ihr viel an dir liegt. Sonst hätte sie diesen schritt nicht auf dich zu gemacht. Ich glaube sie hat einfavh Probleme damit über ihre Gefühle zu sprechen. Die entspannte Situation hat bestimmt auch dazu bei getragen.
                                                Sie sieht das sie dir etwas bedeutet und hat ernsthaft darüber nachgedacht.
                                                Ich denke das war ein großer Schritt für sie auf dich zu. Sie ist bestimmt froh das du sie mit einbeziehst in deine Veränderungen und offen darüber sprichst. Auch wenn sie das noch nicht so kann. Sie kann aber von dir lernen. Und wie du schon schreibst wenn es gut läuft kannst du sie mit ziehen.
                                                Ein weiteres Lob auf deinen Optimismus. Weg von der schnell lebigkeit.<<<

Lach - hab genau dasselbe gedacht... Mensch, jetzt beginnen seine Bemühungen Früchte zu tragen... :-)))

Kommentar

[quote Zassu]Aber als ich jetzt den zweiten Text gelesen habe hab ich gedacht das das doch zeigt das ihr viel an dir liegt. Sonst hätte sie diesen schritt nicht auf dich zu gemacht. Ich glaube sie hat einfavh Probleme damit über ihre Gefühle zu sprechen. Die entspannte Situation hat bestimmt auch dazu bei getragen.
                                                  Sie sieht das sie dir etwas bedeutet und hat ernsthaft darüber nachgedacht.[/quote]
                                                  Ich hatte ihr nach der Unterhaltung am Morgen und nachdem sich die ersten Wogen gegättet hatten auch gesagt, das ich sie gern verstehen möchte... und ich suche dafür immer eine Erklärung. Aber vielleicht sollte mir ihre Angekuschletheit der letzten Woche auch antwort genug sein. Da hat sie leicht feuchte Augen bekommen. Ich könnte mir zumindest vorstellen, das es zu ihr durchgedrungen ist. Ich hoffe das. Mal schauen, ob sie da... sich überwinden kann und ob ich als "gutes" Beispiel vorgehen kann Man tut was man kann. Naja, ich lasse das für mich nochmal offen und schaue, was die nächste Zeit so bringt.... wie.... mm.... "echt" das war. Zumindest kann ich das momentan nicht so ganz glauben, da schon soviel passiert ist - da bin ich etwas vorsichtig.

[quote Zassu]Ich denke das war ein großer Schritt für sie auf dich zu. Und wie du schon schreibst wenn es gut läuft kannst du sie mit ziehen. [/quote]
                                                  Das wäre jedenfalls fantastisch, wenn das wäre. Ich würde da gern als Vorreiter dienen, wenn ich denn kann.

[quote Zassu]Vielleicht hast du auch einfach ihre neugierde geweckt indem du ihr von zuneigung, genießen, zärtlichkeit...usw erzählt hast.[/quote]
                                                  Das hab ich mir auch gedacht... das sie vielleicht auch gar ... mmm... irgendwie angenommen hat, ich würde darunter was anderes verstehen und würde das gar nicht mögen? Jedenfalls ist mir das auch schon in den Sinn gekommen.

[quote Zassu]Das mit der Tarte war super. Solche Sachen zeigen ihr das du dich um sie bemühst. Und das sie wichtig ist für dich.
                                                  [/quote]
                                                  Stimmt... daran hab ich gar nicht gedacht. Ich wollte ihr einfach nur eine Freude machen und sie etwas aufheitern damit... Aber klar, das ist schon ein gewisses Zeichen.
                                                  [quote Zassu]
                                                  Und beschäftige dich weiter so mit dir. Ich finde du hast schon sehr gute Vortschritte gemacht. Wer weiß was er will wirkt sexy auf andere.
                                                  [/quote]
                                                  [quote Zassu]
                                                  Hast du ihr den gesagt wie schön das für dich war?[/quote]
                                                  Nein,... ich hab mir gedacht, das hätte eher was von "War ich gut, Schatz?"... bzw... das hat sie auch so germerkt, denke ich. Vielleicht ist es aber trotzdem gut, das zu sagen.

Kommentar

Sie hat also gewollt. Obwohl noch nicht Oktober ist.

Ihr könnt wieder poppen, das ohne lange Gespräche drum zu machen, das muss dir doch endlich reichen!

Kommentar

Lädt...
                                                    X